Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: An die vergebenen Frauen: Was haben eure Partner getan, um euch "rumzukriegen"?

Beitrag von Ferienhaus »

Stabil hat geschrieben: 01 Okt 2018 13:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Okt 2018 11:52 ... erklärt auch, warum ich so verbittert bin. Frauen, die von sich aus an mit Interesse zeigen, gibts nicht (bin zumindest noch keiner begegnet) und eine ohne Interesse zu überzeugen versuchen, ist aussichtslos.
LC,
dass du bis jetzt keine Frau gesehen hast, die von sich aus dir Interesse gezeigt hat und auch keine, die dir Interesse gezeigt hat, nachdem du dein Interesse gezeigt hast, ist hart. Dass du verbittert bist, ist dir mitunter auch anzumerken.

Aber du ziehst aus deinen sehr eng begrenzten Erfahrungen verallgemeinernde Schlüsse für die Zukunft und für Bereiche, an die du dich noch nicht einmal in Ansätzen herangewagt hast.

Deine bisherigen Suchgebiete - wenn man das so nennen kann, waren eng begrenzt. Trotz ausbleibenden Ergebnissen, bist du konsequent lange Zeit dabei geblieben. Ob es dort sinnvoll ist, weiter zu suchen, kann ich dir natürlich nicht vorhersagen. Dazu habe ich nicht einmal eine Meinung. Aber zu etwas anderen habe ich eine Meinung: Wenn du deine Suche erweiterst, steigen deine Chancen. Ich weiss schon, das ist alles mit Mühe und mit der Auseinandersetzung mit Unbekanntem verbunden. Du scheinst deine Selbstbeschränkung aber auch so gut mit Begründungen untermauert zu haben, dass ich es unterlasse, Beispiele für eine erweiterte Suche zu nennen. Die erweiterte Suche würde angestrebte Beziehungsform und Personenkreis hinterfragen. Ich weiss nicht, ob ich da etwas von deiner Entmutigung mitfühle, oder ob es meine eigene Entmutigung ist, wenn da aufgehört habe, Alternativen dar zu stellen.

Vielleicht fehlt es mir auch nur an Vorstellungskraft, um mich ausreichend in deine Situation einzufühlen. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was es bedeuten würde, wenn du eine Frau suchst und findest, die sich selbst für hässlich hält, die Asperger hat, introvertiert ist, bei ihren Elten lebt und sich auch am ehesten eine Freundschaft plus vorstellen kann mit eher sporadischen Treffen. Zugegeben - ich weiss nicht, womit ihr euch dann vor allem auseinander zu setzen hättet und wie ihr am Besten zueinander finden könntet.
Vielleicht wirkt das, was jetzt kommt, zu invasiv. Ich möchte hier niemanden beleidigen. Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass manche Personen etwas ganz bestimmtes in diesem Forum vielleicht unterschwellig motiviert. Hatte mal 'nen Beitrag dazu geschrieben:

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 3#p1042743
Ferienhaus hat geschrieben:Ich glaube, es ist gibt diesbezüglich eine psychologische Motivation, welche das alles erklärt: Viele möchten einfach, das ihr eigenes Leid (welches zweifelsohne da ist) gewürdigt wird. Das scheint mir die dahinterstehende Motivation zu sein.

Ich halte diese Motivation auch ehrlich gesagt nicht für per se "unreif" oder sonst etwas. Sondern für absolut nachvollziehbar. Vielleicht wäre das ein Kniff den viele bräuchten. Würde dieses Bedürfnis nach "Mein-Leid-wird-gewürdigt-und-anerkannt" befriedigt werden...

Ich persönlich habe manchmal die gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Menschen in anderen Situationen (nichts, was auf AB-Tum bezogen ist) gesehen habe denen es schlecht ging, das über 80 % des Gesprächs aus "Würdigung des Erlittenen" bestanden hat und nur wenig aus konkreten Ratschlägen. Den konnten sich die Leute oftmals selber geben, nachdem dieses andere Grundbedürfnis befreidigt wurde.

Aber Halt! höre ich: Ein erwachsener, reifer Mensch darf niemals erwarten, das sein Leid gewürdigt wird. Das ist kindisch. Sich zusammenreißen ist die Devise. Mag alles sein. Aber man muss die Leute nunmal "da abholen, wo sie stehen" und in einer solchen Phase stehen viele nunmal nicht aktiv und sprunghaft bereit, neue Ratschläge umzusetzen...

Ich glaube, das erklärt das von dir genannte Phänomen, invinoveritas.

Ich muss dazu auch sagen, das Menschen mit Erfolgserlebnissen hier in einer priviligerten Situation sind: Befinden sich doch auf ihrer "Haben-Seite" auch ein positiver Betrag, der dazu führt, das man weitermacht und nicht aufgibt und als "Puffer" dient, sollten negative Erlebnisse hinzukommen, welche wiederum Beträge von der "Haben-Seite" abziehen. Verzweifelte haben diesen Luxus nicht. Man kann nicht erwarten, das diese sich (zumindestens sofort) bewegen wie Menschen mit weniger Erfolg. Nicht böse gemeint. ;)


Letztenendes geht es immer darum zu schauen, was man selbst besser machen kann. Ich selbst habe ja gepostet, dass der Punkt: "Männer sollen zuerst ansprechen" wahrscheinlich nicht veränderbar ist. Daran muss man sich gewöhnen. Nur der Weg, wie man Leute dazu bringt, "diesen Kampf anzunehmen" führt meiner Meinung nach anders als über Ratschläge und Diskussionen, welche immer verbitterter werden...
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 01 Okt 2018 17:21
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:50 Davon abgesehen fand ich bislang jeden Mann, über den ich mal geschimpft habe, noch geraume Zeit toll und wenn der zu mir käme und sagte, desigual, es war ein Fehler,.... Ich würde den begeistert zurück nehmen...
Wow, das finde ich mutig. Ich hätte viel zu viel Angst, dass er es sich paar Monate später dann doch wieder anders überlegt. Beim ersten Versuch bekommt er mein Vertrauen geschenkt ... für einen zweiten müsste er es sich mühevoll erarbeiten.
Na so direkt würde ich ihm meine Begeisterung nicht zeigen, das ist schon klar. Aber innerlich würde ich natürlich erst mal jubilieren.... Wenn ich verliebt bin, was soll ich da machen, da würde ich natürlich vieles verzeihen...
Knallgrau

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Knallgrau »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:06
Tania hat geschrieben: 01 Okt 2018 17:21
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:50 Davon abgesehen fand ich bislang jeden Mann, über den ich mal geschimpft habe, noch geraume Zeit toll und wenn der zu mir käme und sagte, desigual, es war ein Fehler,.... Ich würde den begeistert zurück nehmen...
Wow, das finde ich mutig. Ich hätte viel zu viel Angst, dass er es sich paar Monate später dann doch wieder anders überlegt. Beim ersten Versuch bekommt er mein Vertrauen geschenkt ... für einen zweiten müsste er es sich mühevoll erarbeiten.
Na so direkt würde ich ihm meine Begeisterung nicht zeigen, das ist schon klar. Aber innerlich würde ich natürlich erst mal jubilieren.... Wenn ich verliebt bin, was soll ich da machen, da würde ich natürlich vieles verzeihen...
+1, obwohl man Monate später weiß, dass man froh sein kann, wenn es nicht passiert ist...
:umarmung2: desigual!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:42 Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in den Fällen, von denen ich sprach, war das Verhalten der Männer schon deutlich mehr als nur nett zu sein.
(Z. B. konnten wir uns ein Wochenende eigentlich nicht sehen, weil er mehrere wichtige Verpflichtungen hatte und dann ist er doch noch mal fix zwei Stunden Auto gefahren, um mich zwei Stunden, zu sehen. Und auf meine Äußerung, dass es mir leid tut, dass ich ihm so einen Stress mache hat er erwidert, dass er halt gern Zeit mit mir verbringt und mich gern sehen wollte. Und dann hatten wir nicht mal Sex, sondern haben nur so gekuschelt, gequatscht, usw. Da hatte ich schon den Eindruck, dass ich ihm was bedeute und dass das mehr als nett sein ist. Und da rechne ich dann eigentlich nicht damit, dass drei Wochen später Schluss ist.
Streich das Kuscheln und der Rest ist genau sowas was ich mit "nett" meinte (Kuscheln deswegen nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, da kann ich nicht mitreden). Natürlich bedeuten mir diese Menschen dann etwas. Wobei die Betonung auf etwas liegt, sprich muss absolut nichts romantischer Art sein. Aber im Allgemeinen muss ich sagen bezog sich das natürlich nicht auf Extrembeispiele. Wobei ich selbst auch schon von (mittlerweile ehemaligen) besten Freundinnen geghosted wurde von heute auf morgen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Teenage Kicks

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Teenage Kicks »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:18
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:42 Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in den Fällen, von denen ich sprach, war das Verhalten der Männer schon deutlich mehr als nur nett zu sein.
(Z. B. konnten wir uns ein Wochenende eigentlich nicht sehen, weil er mehrere wichtige Verpflichtungen hatte und dann ist er doch noch mal fix zwei Stunden Auto gefahren, um mich zwei Stunden, zu sehen. Und auf meine Äußerung, dass es mir leid tut, dass ich ihm so einen Stress mache hat er erwidert, dass er halt gern Zeit mit mir verbringt und mich gern sehen wollte. Und dann hatten wir nicht mal Sex, sondern haben nur so gekuschelt, gequatscht, usw. Da hatte ich schon den Eindruck, dass ich ihm was bedeute und dass das mehr als nett sein ist. Und da rechne ich dann eigentlich nicht damit, dass drei Wochen später Schluss ist.
Streich das Kuscheln und der Rest ist genau sowas was ich mit "nett" meinte (Kuscheln deswegen nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, da kann ich nicht mitreden). Natürlich bedeuten mir diese Menschen dann etwas. Wobei die Betonung auf etwas liegt, sprich muss absolut nichts romantischer Art sein. Aber im Allgemeinen muss ich sagen bezog sich das natürlich nicht auf Extrembeispiele. Wobei ich selbst auch schon von (mittlerweile ehemaligen) besten Freundinnen geghosted wurde von heute auf morgen.
+1
So etwas mache ich für Freunde auch, aber genau dieses Verhalten muss man sich beim anderen Geschlecht halt wirklich verkneifen um keine falschen Signale zu senden :?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Cavia »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:18
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:42 Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in den Fällen, von denen ich sprach, war das Verhalten der Männer schon deutlich mehr als nur nett zu sein.
(Z. B. konnten wir uns ein Wochenende eigentlich nicht sehen, weil er mehrere wichtige Verpflichtungen hatte und dann ist er doch noch mal fix zwei Stunden Auto gefahren, um mich zwei Stunden, zu sehen. Und auf meine Äußerung, dass es mir leid tut, dass ich ihm so einen Stress mache hat er erwidert, dass er halt gern Zeit mit mir verbringt und mich gern sehen wollte. Und dann hatten wir nicht mal Sex, sondern haben nur so gekuschelt, gequatscht, usw. Da hatte ich schon den Eindruck, dass ich ihm was bedeute und dass das mehr als nett sein ist. Und da rechne ich dann eigentlich nicht damit, dass drei Wochen später Schluss ist.
Streich das Kuscheln und der Rest ist genau sowas was ich mit "nett" meinte (Kuscheln deswegen nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, da kann ich nicht mitreden). Natürlich bedeuten mir diese Menschen dann etwas. Wobei die Betonung auf etwas liegt, sprich muss absolut nichts romantischer Art sein. Aber im Allgemeinen muss ich sagen bezog sich das natürlich nicht auf Extrembeispiele. Wobei ich selbst auch schon von (mittlerweile ehemaligen) besten Freundinnen geghosted wurde von heute auf morgen.
Wow. Wenn so ein Verhalten nicht mal etwas bedeutet, was denn dann????
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von desigual »

Teenage Kicks hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:18
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:42 Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber in den Fällen, von denen ich sprach, war das Verhalten der Männer schon deutlich mehr als nur nett zu sein.
(Z. B. konnten wir uns ein Wochenende eigentlich nicht sehen, weil er mehrere wichtige Verpflichtungen hatte und dann ist er doch noch mal fix zwei Stunden Auto gefahren, um mich zwei Stunden, zu sehen. Und auf meine Äußerung, dass es mir leid tut, dass ich ihm so einen Stress mache hat er erwidert, dass er halt gern Zeit mit mir verbringt und mich gern sehen wollte. Und dann hatten wir nicht mal Sex, sondern haben nur so gekuschelt, gequatscht, usw. Da hatte ich schon den Eindruck, dass ich ihm was bedeute und dass das mehr als nett sein ist. Und da rechne ich dann eigentlich nicht damit, dass drei Wochen später Schluss ist.
Streich das Kuscheln und der Rest ist genau sowas was ich mit "nett" meinte (Kuscheln deswegen nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, da kann ich nicht mitreden). Natürlich bedeuten mir diese Menschen dann etwas. Wobei die Betonung auf etwas liegt, sprich muss absolut nichts romantischer Art sein. Aber im Allgemeinen muss ich sagen bezog sich das natürlich nicht auf Extrembeispiele. Wobei ich selbst auch schon von (mittlerweile ehemaligen) besten Freundinnen geghosted wurde von heute auf morgen.
+1
So etwas mache ich für Freunde auch, aber genau dieses Verhalten muss man sich beim anderen Geschlecht halt wirklich verkneifen um keine falschen Signale zu senden :?
Du würdest bis kurz vor acht auf deiner Baustelle schuften, dich dann ins Auto setzen, deine Kumpeline besuchen, zwei Stunden später zurück fahren, fünf Stunden schlafen und dann aufstehen um zur Arbeit zu gehen? Völlig grundlos, nur weil sie sagt, dass sie Lust hätte dich zu sehen? Und dazu, wenn du sie eine knappe Woche später sowieso siehst?
Das würde ich nur machen, wenn es dem anderen richtig dreckig geht oder ich ihn schon sehr, sehr, sehr mag (bzw eigentlich nicht mal dann...).
Teenage Kicks

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Teenage Kicks »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:56
Teenage Kicks hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:18
Streich das Kuscheln und der Rest ist genau sowas was ich mit "nett" meinte (Kuscheln deswegen nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, da kann ich nicht mitreden). Natürlich bedeuten mir diese Menschen dann etwas. Wobei die Betonung auf etwas liegt, sprich muss absolut nichts romantischer Art sein. Aber im Allgemeinen muss ich sagen bezog sich das natürlich nicht auf Extrembeispiele. Wobei ich selbst auch schon von (mittlerweile ehemaligen) besten Freundinnen geghosted wurde von heute auf morgen.
+1
So etwas mache ich für Freunde auch, aber genau dieses Verhalten muss man sich beim anderen Geschlecht halt wirklich verkneifen um keine falschen Signale zu senden :?
Du würdest bis kurz vor acht auf deiner Baustelle schuften, dich dann ins Auto setzen, deine Kumpeline besuchen, zwei Stunden später zurück fahren, fünf Stunden schlafen und dann aufstehen um zur Arbeit zu gehen? Völlig grundlos, nur weil sie sagt, dass sie Lust hätte dich zu sehen? Und dazu, wenn du sie eine knappe Woche später sowieso siehst?
Das würde ich nur machen, wenn es dem anderen richtig dreckig geht oder ich ihn schon sehr, sehr, sehr mag (bzw eigentlich nicht mal dann...).
Nein, aber es gibt durchaus Menschen die sowas machen.
Ein Kumpel von mir ist so jemand, er ist wohl das was man als "zu nett" bezeichnen würde.
Er hat einer Arbeitskollegin mal bei etwas geholfen, doch besagte Arbeitskollegin hatte wohl eine paranoide Persönlichkeitsstörung (nicht diagnostiziert) und hat seine Nettigkeit als Angriff aufgefasst, das gab damals richtig Theater inklusive Beschwerde beim Vorgesetzten + Klärungsgespräch.
2 Wochen Später hat er ihr wieder bei etwas geholfen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:06
Tania hat geschrieben: 01 Okt 2018 17:21
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 16:50 Davon abgesehen fand ich bislang jeden Mann, über den ich mal geschimpft habe, noch geraume Zeit toll und wenn der zu mir käme und sagte, desigual, es war ein Fehler,.... Ich würde den begeistert zurück nehmen...
Wow, das finde ich mutig. Ich hätte viel zu viel Angst, dass er es sich paar Monate später dann doch wieder anders überlegt. Beim ersten Versuch bekommt er mein Vertrauen geschenkt ... für einen zweiten müsste er es sich mühevoll erarbeiten.
Na so direkt würde ich ihm meine Begeisterung nicht zeigen, das ist schon klar. Aber innerlich würde ich natürlich erst mal jubilieren.... Wenn ich verliebt bin, was soll ich da machen, da würde ich natürlich vieles verzeihen...
Ach, zu verzeihen gäbe es gar nichts. Hat ja schliesslich jeder das Recht, sich gegen mich zu entscheiden. Ich wäre aus reinem Selbstschutz zurückhaltend .... einmal Liebeskummer reicht mir völlig. Da müssten wirklich sehr gute Argumente her, damit ich mich noch einmal drauf einlasse.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:56 Du würdest bis kurz vor acht auf deiner Baustelle schuften, dich dann ins Auto setzen, deine Kumpeline besuchen, zwei Stunden später zurück fahren, fünf Stunden schlafen und dann aufstehen um zur Arbeit zu gehen? Völlig grundlos, nur weil sie sagt, dass sie Lust hätte dich zu sehen? Und dazu, wenn du sie eine knappe Woche später sowieso siehst?
Das würde ich nur machen, wenn es dem anderen richtig dreckig geht oder ich ihn schon sehr, sehr, sehr mag (bzw eigentlich nicht mal dann...).
Ich weiss der Post war jetzt nicht direkt an mich gerichtet, aber da ich immerhin der Auslöser dazu war, antworte ich auch mal: Nein würde ich nicht, weil ich nicht auf einer Baustelle arbeite. Und ehrlich gesagt, finde ich die Fragestellung auch nicht wirklich relevant, da sie sowieso nur einen gewissen Prozentsatz an Männern betrifft, die zufälligerweise gerade auf der Baustelle arbeiten. Für alle anderen ist der Vergleich doch absolut nicht verhältnismässig. Mir reicht es vollkommen, wenn ich etwas Nettes mache, dass in meinem Leben relevant ist. Ach ja ein Auto geschweige denn Führerschein habe ich auch nicht, also in meinem Falle wäre das wohl die Bahn. Aber ja, ich würde kurzfristig in die Bahn springen.
Cavia hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:49 Wow. Wenn so ein Verhalten nicht mal etwas bedeutet, was denn dann????
Woher soll ich das wissen, ich war ja noch nie in der Situation. Soweit kam ich noch nie.
EDIT: ich sehe jetzt gerade beim zweiten Lesen, dass du ja geschrieben hast "nicht mal etwas", aber genau das habe ich doch gar nicht geschrieben? Ich habe doch geschrieben, es bedeutet sicherlich "etwas", aber eben etwas anderes, nichts zwingend romantisches. Immerhin können mir auch Männer etwas bedeuten.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von desigual »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Okt 2018 19:58
desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:56 Du würdest bis kurz vor acht auf deiner Baustelle schuften, dich dann ins Auto setzen, deine Kumpeline besuchen, zwei Stunden später zurück fahren, fünf Stunden schlafen und dann aufstehen um zur Arbeit zu gehen? Völlig grundlos, nur weil sie sagt, dass sie Lust hätte dich zu sehen? Und dazu, wenn du sie eine knappe Woche später sowieso siehst?
Das würde ich nur machen, wenn es dem anderen richtig dreckig geht oder ich ihn schon sehr, sehr, sehr mag (bzw eigentlich nicht mal dann...).
Ich weiss der Post war jetzt nicht direkt an mich gerichtet, aber da ich immerhin der Auslöser dazu war, antworte ich auch mal: Nein würde ich nicht, weil ich nicht auf einer Baustelle arbeite. Und ehrlich gesagt, finde ich die Fragestellung auch nicht wirklich relevant, da sie sowieso nur einen gewissen Prozentsatz an Männern betrifft, die zufälligerweise gerade auf der Baustelle arbeiten. Für alle anderen ist der Vergleich doch absolut nicht verhältnismässig. Mir reicht es vollkommen, wenn ich etwas Nettes mache, dass in meinem Leben relevant ist. Ach ja ein Auto geschweige denn Führerschein habe ich auch nicht, also in meinem Falle wäre das wohl die Bahn. Aber ja, ich würde kurzfristig in die Bahn springen.
Cavia hat geschrieben: 01 Okt 2018 18:49 Wow. Wenn so ein Verhalten nicht mal etwas bedeutet, was denn dann????
Woher soll ich das wissen, ich war ja noch nie in der Situation. Soweit kam ich noch nie.
EDIT: ich sehe jetzt gerade beim zweiten Lesen, dass du ja geschrieben hast "nicht mal etwas", aber genau das habe ich doch gar nicht geschrieben? Ich habe doch geschrieben, es bedeutet sicherlich "etwas", aber eben etwas anderes, nichts zwingend romantisches. Immerhin können mir auch Männer etwas bedeuten.
Das war ja auch nur ein, von mir so in der Art eben bereits erlebtes Beispiel, dafür, dass man sehr viel Aufwand treibt/eine sehr große Anstrengung unternimmt für einen verhältnismäßig kleinen Nutzen, ohne dass ein objektiver Grund (wie ein zu lösendes Problem, Tröstungsbedarf oder der geplante Besuch einer Veranstaltung) vorliegt, wenn man eigentlich überhaupt keine Zeit für einen solchen Spaßbesuch hat. Bzw der große Nutzen eben darin besteht einen Menschen, den man sehr mag, in real zu sehen und zz spüren statt nur am Telefon zu hören.
Natürlich habe/hatte ich auch schon männliche Freunde, die bei Problemen für mich jederzeit da waren, natürlich fahre ich, um einen guten Freund mal einen Nachmittag zu sehen, auch mehrere Stunden durch die Gegend, alles ohne dass diese Leute denken, ich sei in sie verliebt oder umgekehrt.
Unter den oben von mir genannten Umständen kenne ich das hingegen nicht unter Leuten, mit denen ich nur befreundet bin. Da kenne ich das eher so, dass man in der Situation mal telefoniert und sich sieht, wenn man nicht das ganze Wochenende mit Renovierungsarbeiten beschäftigt ist, sondern mal wieder etwas mehr Ruhe hat...
Aber vielleicht ist diese Diskussion auch sinnlos, mir ging es eigentlich darum den Männern, die Angst haben sich zu sehr um eine Kumpelfreundin zu bemühen, die in sie verliebt sein könnte und am Ende als Arschloch dazustehen, Mut zu machen... Aber eigentlich kann es mir ja echt egal sein...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 20:28 Das war ja auch nur ein, von mir so in der Art eben bereits erlebtes Beispiel, dafür, dass man sehr viel Aufwand treibt/eine sehr große Anstrengung unternimmt für einen verhältnismäßig kleinen Nutzen, ohne dass ein objektiver Grund (wie ein zu lösendes Problem, Tröstungsbedarf oder der geplante Besuch einer Veranstaltung) vorliegt, wenn man eigentlich überhaupt keine Zeit für einen solchen Spaßbesuch hat. Bzw der große Nutzen eben darin besteht einen Menschen, den man sehr mag, in real zu sehen und zz spüren statt nur am Telefon zu hören.
Natürlich habe/hatte ich auch schon männliche Freunde, die bei Problemen für mich jederzeit da waren, natürlich fahre ich, um einen guten Freund mal einen Nachmittag zu sehen, auch mehrere Stunden durch die Gegend, alles ohne dass diese Leute denken, ich sei in sie verliebt oder umgekehrt.
Unter den oben von mir genannten Umständen kenne ich das hingegen nicht unter Leuten, mit denen ich nur befreundet bin. Da kenne ich das eher so, dass man in der Situation mal telefoniert und sich sieht, wenn man nicht das ganze Wochenende mit Renovierungsarbeiten beschäftigt ist, sondern mal wieder etwas mehr Ruhe hat...
Ich habe doch auch nur für mich gesprochen. Mein Post zu dem Thema war ja auch gar nicht an dich adressiert, du warst bloss die erste, die sich angesprochen gefühlt hat. Mir ging es bloss darum, eine zusätzliche Perspektive in die Diskussion zu bringen, da ein Grossteil der hier diskutierenden Frauen offenbar felsenfest der Überzeugung ist, dass jeder Mann absolut alles vorsätzlich macht und absolut hintertrieben ist und sich bloss nicht festlegen will. Darum meine Bemerkung dazu.
Und ja meine eigene Geschichte ist nun mal die, dass ich solche Dinge mache. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass jeder Mann das macht. ;)
Aber vielleicht ist diese Diskussion auch sinnlos, mir ging es eigentlich darum den Männern, die Angst haben sich zu sehr um eine Kumpelfreundin zu bemühen, die in sie verliebt sein könnte und am Ende als Arschloch dazustehen, Mut zu machen... Aber eigentlich kann es mir ja echt egal sein...
Sag mal, habe ich dir irgendetwas getan? :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von NBUC »

Es wählt die Partei, welche ein Angebot zur Entscheidung vorliegen hat, welches sie dann annehmen kann oder nicht.
Üblciherweise ist das dann die Seite, welche die AN DIESER STELLE niedrigeren Ansprüche / höhere Flexibilität/ höheren Druck hat, welche damit dieses Angebot stellt.
Das sind in der ersten Anbahnung typischerweise die Männer, abermeist eben noch nicht "voll entflammt", sondern mit einem "Basisinteresse" zum weiteren Kennenlernen (oder auch nur Sex...) . Denn für ein Beziehungsinteresse gehört auch für Männer üblicherweise deutlich mehr dazu, als über kaltes oder entfernteres Kennenlernen erzeugt werden kann, laufen aber typischerwise auch gegen erheblich mehr Mauern, bis sie mal auf die nächste Stufe kommen bzw. echtes Gegeninteresse erleben. Dumm gelaufen für diejenigen Männer, die es dann doch schon zu dem Zeitpunkt erwischt hat.
Die meisten sind da (? nach einer gewissen Abstumpfungsphase in der Jugendzeit?) aber noch viel rationaler zu diesem Zeitpunkt als sie.

Mein Eindruck ist, dass wenn der Typ dann "der richtige ist" bzw. es dann richtig macht (nicht unbedingt moralisch, sondern taktisch oder auch rein zufällig den Nerv trifft) erwischt es die Frau dann recht schnell bzw. stark als Nächstes - schneller jedenfalls, als der durchschnittliche Mann sich dann wirklich auf eine Beziehung festlegt.
Wenn nicht, scheitert er eben auf dieser nächsten Stufe - gerne wohl auch, weil er eben nicht die gewünschte Begeisterung zeigt, für die er hier noch gar keinen Anlass hat, was so einige Männer dann wieder zum faken treibt.
Trifft er den Bauchgefühltrigger jedoch, haben wir zu diesem Zeitpunkt plötzlich die umgekehrte Situation, dass in dieser Situation er plötzlich derjenige mit dem kühlen Kopf und der Position für Daumen hoch oder runter ist und umgekehrte Traumaerlebnisse produziert, wenn er dann ablehnt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Teenage Kicks

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Teenage Kicks »

desigual hat geschrieben: 01 Okt 2018 20:28 Aber vielleicht ist diese Diskussion auch sinnlos, mir ging es eigentlich darum den Männern, die Angst haben sich zu sehr um eine Kumpelfreundin zu bemühen, die in sie verliebt sein könnte und am Ende als Arschloch dazustehen, Mut zu machen... Aber eigentlich kann es mir ja echt egal sein...
Das finde ich auch sehr nett von Dir Desigual^^
Aber Menschen sind halt verschieden, bspw. hatte eine Frau mal Interesse an mir nur weil ich ihr die Tür ein paar mal aufgehalten habe und sie immer freundlich gegrüßt habe (obwohl ich sie kaum kannte).
Sie hat wochenlang starke Signale in meine Richtung gesendet und als ich ihr Interesse nicht erwidert habe, hat sie mich wohl auch als
Ar :upps: och abgestempelt, denn nachdem ihr klar wurde dass ich kein Interesse an ihr habe, hat sie mich komplett ignoriert und mich nicht mal mehr gegrüßt.
Das liest man hier im Forum doch auch immer mal wieder von MABs, da lächelt ihnen eine Verkäuferin zu (was ja auch Teil ihres Jobs ist) und sie gehen dann direkt davon aus dass die Verkäuferin Interesse an ihnen hat.
Vielleicht muss man da auch einfach ein gewisses Feingefühl für entwickeln :gruebel: aber das finde ich (als AB) teilweise sehr schwierig.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Reinhard »

Die Diskussion ist zwar jetzt schon weiter gewandert, aber ich möchte hierauf trotzdem noch antworten.
desigual hat geschrieben: 30 Sep 2018 19:46 Meine Güte, fängst du jetzt auch schon an, dich an jedem Wort aufzuhängen?
Männer dürfen sich im Forum über hunderte oder tausende von Beiträgen über die Ungerechtigkeit aufregen, dass sie wegen ihres Übergewichts, der geringen Körpergröße,... nicht an Dates kommen.
Aber wenn ich sage, dass es unfair/scheiße ist, wenn Männer erst mal daten, umwerben, umschmeicheln, um dann, wenn sie die Frau emotional quasi "erobert" haben, überhaupt mal zu überlegen, ob dieses ganze Flirten und Erobern Sinn macht, wird mit Unverständnis reagiert.
Ich hänge mich nicht eigentlich an einzelnen Worten auf, sondern vielleicht daran, dass du die ganze Situation eventuell falsch einschätzt. Was ist denn, wenn er das Ganze schon als Beziehung gesehen hat und es somit im Thread-Kontext "Partner auswählen" falsch angesiedelt ist? Und auch die Annahme, dass der Mann sich erst Gedanken über die Sinnhaftigkeit macht, wenn es beendet ist, halte ich einfach für unrealistisch. Und wenn es enfach daran lag, dass es nach einem Abflauen von Verliebtheit nicht gereicht hat, dann hat da nicht "DER Mann im Kollektivsingular" Schuld, der halt Frauen ausnutzt. Da fiel die Entscheidung in einem Limbischen System, und das haben Männer wie Frauen gleichermaßen ...

desigual hat geschrieben: 30 Sep 2018 19:46 Glaube mir, Liebeskummer wegen Schlussmachens nach Verliebtheit, Zweisamkeit, wunderbarem Sex, Ausflügen, allabendlichen Telefonaten tut sehr viel mehr weh als ein Korb von einem von Ferne angehimmelten OdB.
Ich möchte dir nicht absprechen, das Verhalten scheiße finden zu dürfen.

desigual hat geschrieben: 30 Sep 2018 19:46 Und negative Folgen für die Psyche hat auch beides. Irgendwann fragt man sich dann nämlich auch, ob man nicht wirklich liebenswert ist.

Das ist dann doch nicht mit der Lage von Männern vergleichbar, die subjektiv immer nur Ablehnung gesehen haben. Denn irgendwas musst du ja richtig gemacht haben, um so weit zu kommen, und bei der Trennung hast du auch eine gewisse Chance, herauszufinden, an welchem Punkt es denn gescheitert ist. Männer haben ja schon mal öfter das Problem, dass sie gern eine Rückmeldung hätten, warum beispielsweise der Chat im Onlinedating-Portal abgebrochen ist. Oder man sich nach dem ersten Date kein zweites vereinbart. Ansonsten steht man in so einer Situation ja völlig im Wald. Man weiß nicht, ob und wenn ja was, man richtig gemacht hat, und was falsch. Nur dass irgendwas falsch war, kann man noch ahnen ...

Und weil man(n) in der Situation so verloren ist, kommen so Fragen auf, wie ob es am Aussehen liegt, ob man(n) sich nicht mehr wie ein Arschloch verhalten soll; und sowas wie LMS-Theorie; und überhaupt die ganze Pickupliteratur. Für die ist die Unsicherheit, woran es denn liegen könnte, ein Biotop zum Gedeihen.

Ich habe hier im Forum auch schon mal auf "non contingent reward experiments" hingewiesen, zum Vergleich, aber jetzt ist schon nach Mitternacht, da suche ich jetzt nicht mehr was dazu raus. Ihr könnt doch selber googeln.
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Calliandra »

Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2018 22:12 ... und sowas wie LMS-Theorie ...
Sorry, kurz offtopic … Ich bin hier beim Stöbern öfter über diese Abkürzung gestoßen und frage mich, was es damit auf sich hat. Kurzes Googeln bringt nix gescheites und im Glossar kann ich auch nichts entdecken. Danke für eine kurze Aufklärung ;)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 01 Okt 2018 21:10 Es wählt die Partei, welche ein Angebot zur Entscheidung vorliegen hat, welches sie dann annehmen kann oder nicht.
...
Nein.
Mag sein, dass es Menschen gibt, die in Beziehungsdingen so "ökonomisch" denken/vorgehen. Dass die es dann noch schwieriger (nicht: unmöglic)h haben als ich, die/den Richtigen(n) zu finden, würde mich nicht wundern. Rundenbasierte Actio-Reactio-Kausalitäten blenden den deutlich überwiegenden Teil des relevanten Geschehens aus. Welches ein zeitgleich gegenseitiges ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Teenage Kicks

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Teenage Kicks »

Calliandra hat geschrieben: 01 Okt 2018 22:30
Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2018 22:12 ... und sowas wie LMS-Theorie ...
Sorry, kurz offtopic … Ich bin hier beim Stöbern öfter über diese Abkürzung gestoßen und frage mich, was es damit auf sich hat. Kurzes Googeln bringt nix gescheites und im Glossar kann ich auch nichts entdecken. Danke für eine kurze Aufklärung ;)
Looks Money Status
Die Theorie dass ein Mann nur dann eine Frau abkrieg wenn er überdurchschnittlich gut aussieht, viel verdient und einen angesehenen Beruf (Arzt, Anwalt etc.) ausübt.
Und ja, manche hier glauben wirklich dran :hammer:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Calliandra »

Teenage Kicks hat geschrieben: 01 Okt 2018 23:12
Calliandra hat geschrieben: 01 Okt 2018 22:30
Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2018 22:12 ... und sowas wie LMS-Theorie ...
Sorry, kurz offtopic … Ich bin hier beim Stöbern öfter über diese Abkürzung gestoßen und frage mich, was es damit auf sich hat. Kurzes Googeln bringt nix gescheites und im Glossar kann ich auch nichts entdecken. Danke für eine kurze Aufklärung ;)
Looks Money Status
Die Theorie dass ein Mann nur dann eine Frau abkrieg wenn er überdurchschnittlich gut aussieht, viel verdient und einen angesehenen Beruf (Arzt, Anwalt etc.) ausübt.
Und ja, manche hier glauben wirklich dran :hammer:
Ah, danke für die Auflösung :)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wer "wählt" den Partner aus?/Kann eine interessierte Frau einen uninteressierten Mann überzeugen?

Beitrag von Talbot »

Teenage Kicks hat geschrieben: 01 Okt 2018 23:12 Looks Money Status
Die Theorie dass ein Mann nur dann eine Frau abkrieg wenn er überdurchschnittlich gut aussieht, viel verdient und einen angesehenen Beruf (Arzt, Anwalt etc.) ausübt.
Und ja, manche hier glauben wirklich dran :hammer:
Nein, wird zwar gerne so ausgelegt, um es möglichst ins lächerliche zu ziehen, aber so extrem ist diese Theorie eigentlich gar nicht.
Erstmal ist das S keinesfalls nur auf Status im beruflichen Sinne beschränkt, sondern damit ist der soziale Status innerhalb/bei einer gewissen Zielgruppe gemeint. Entsprechend kann da alles mögliche drunter fallen. In z.B einer sehr linken sozialen Gruppe könntest du da z.B als sehr erfolgreich und gut verdienender Anwalt sogar sehr schlecht dastehen.
Und zweitens ist damit nicht gemeint: "Sonst kriegste niemals eine ab", sondern " Damit sind die Chancen am höchsten".
Und das nicht mal zwangsläufig im Bezug auf Beziehungen, sondern eigentlich eher im Bezug auf Casualsex und den mit möglichst wenig Aufwand und möglichst attraktiven Frauen.