Keine Meinung - (k)ein Problem?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Reinhard »

Ich merke gerade (mal wieder): Menschliche Kommunikation ist furchtbar unpräzise. :roll:

Da meinen die Leute: "beteilige dich doch an unserer gemeinsamen Entscheidungsfindung" (=> ja, gerne, kann ich machen)
und sagen tun sie: "wo willst du hingehen?" (=> anything really)


Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Solstice »

Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34
Solstice hat geschrieben: 18 Okt 2018 07:50 Situationen wie diese gehen mir wiederum auf den Keks ^^ Jemand fragt mich nach meiner Meinung, ich äußere sie (ausnahmsweise mal ;)), und dann kommt "ne, genau DAS nicht". Könnt ich kotzen. Solche Gespräche finde ich nervtötender, als mein "Keine-Meinung-haben"...
Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Nein. Mich nervt, wenn jemand zu mir sagt "mir egal, entscheide du", ich dann entscheide, und mir entgegnet wird "ne, das will ich nicht.". Nach dem Motto: "Falsche Meinung. Versuch's nochmal." :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 19 Okt 2018 05:22
Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34
Solstice hat geschrieben: 18 Okt 2018 07:50 Situationen wie diese gehen mir wiederum auf den Keks ^^ Jemand fragt mich nach meiner Meinung, ich äußere sie (ausnahmsweise mal ;)), und dann kommt "ne, genau DAS nicht". Könnt ich kotzen. Solche Gespräche finde ich nervtötender, als mein "Keine-Meinung-haben"...
Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Nein. Mich nervt, wenn jemand zu mir sagt "mir egal, entscheide du", ich dann entscheide, und mir entgegnet wird "ne, das will ich nicht.". Nach dem Motto: "Falsche Meinung. Versuch's nochmal." :mrgreen:
Da oben hat du aber nicht geschrieben dass zu dir "entscheide du" gesagt wurde, sondern lediglich eine Frage nach deiner Meinung. Und da wird der Andere ja wohl sagen dürfen, nein, das will ich gerade nicht?

Generell zu Entscheidungen, ja das ist auch ein Thema für mich, ich bin auch nicht gerade der Prototyp dessen, der gerne etwas entscheidet. Auch in der Beziehung nervt das meine Partnerin manchmal.
Generell gehöre ich halt zur "Logik-Fraktion", sprich ich wäge gerne Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Aber wenn nicht eines eindeutig überwiegt, halte ich mir gerne Entscheidungen offen. Klar das kann nerven. Auch dass ich mich oft, auch wenn ich etwas will, mich schwer aufraffen kann es dann wirklich zu tun. Gerade wenns ums Aufräumen, Ordnung machen, Arbeiten zu Hause geht.
Aber so bin ich eben :)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 19 Okt 2018 05:56
Solstice hat geschrieben: 19 Okt 2018 05:22
Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34 Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Nein. Mich nervt, wenn jemand zu mir sagt "mir egal, entscheide du", ich dann entscheide, und mir entgegnet wird "ne, das will ich nicht.". Nach dem Motto: "Falsche Meinung. Versuch's nochmal." :mrgreen:
Da oben hat du aber nicht geschrieben dass zu dir "entscheide du" gesagt wurde, sondern lediglich eine Frage nach deiner Meinung. Und da wird der Andere ja wohl sagen dürfen, nein, das will ich gerade nicht?
Ach so, das ist ein Missverständnis: Da oben bezog ich mich auf den von Goldilocks verlinkten Text und das Zitat ("Maybe you'll say Pizza..."). Im Text wird der "Keine-Meinung-Haber" gefragt, was er essen möchte, und dann wird das Geäußerte mit "Nein, nicht Pizza. Ich will Sandwiches." abgelehnt. Situationen in der Art finde ich nervig.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Goldilocks »

Bei Fragen, wo einem die Auswahl wirklich egal ist, aber das Gegenüber eine Antwort braucht, etwa im Szenario "welche Sorten soll das gemischte Eis denn haben" kann man statt "ist mir egal" auch "Überraschen Sie mich ruhig" sagen. Man bekommt erfahrungsgemäß dann nicht dreimal Schlumpfeis.
Gatem

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Gatem »

Solstice hat geschrieben: 19 Okt 2018 05:22
Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34 Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Nein. Mich nervt, wenn jemand zu mir sagt "mir egal, entscheide du", ich dann entscheide, und mir entgegnet wird "ne, das will ich nicht.". Nach dem Motto: "Falsche Meinung. Versuch's nochmal." :mrgreen:
Das ist doch aber eine ganz andere Situation. Dem Gesprächstprtner in diesem Fall ist es ja offensichtlich nicht egal, er hat wohl nur ein Problem damit seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Nonkonformist

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Nonkonformist »

Gatem hat geschrieben: 19 Okt 2018 06:24
Solstice hat geschrieben: 19 Okt 2018 05:22
Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34 Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Nein. Mich nervt, wenn jemand zu mir sagt "mir egal, entscheide du", ich dann entscheide, und mir entgegnet wird "ne, das will ich nicht.". Nach dem Motto: "Falsche Meinung. Versuch's nochmal." :mrgreen:
Das ist doch aber eine ganz andere Situation. Dem Gesprächstprtner in diesem Fall ist es ja offensichtlich nicht egal, er hat wohl nur ein Problem damit seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Die richtige wortwahl waere dann gewesen - "Ich bin da ein bisschen planlos. Schlag doch was vor." dan weiss man das der diskussion noch offen ist.
Wer um ein entscheidung fragt uberlasst dabei der wahl eigentlich den anderen.

Aber so im algemein glaube ich das es so einige frauen gibt, die sich von maenner erhoffen, das sie gedanken lesen koennen, und wuenschen von lippen ablesen koennen und so, oder mit sehr subtilen indirekten hints klarkommen koennen, und dann veraergert sind wann es doch so nicht funktioniert.....
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Siegfried »

Wenn der Mann zu allem ja und Amen sagt wie der ewige "ja-sager" kann Frau sich auch einen Hund anschaffen der gehorcht auch aufs Wort und geht wenigstens nicht fremd.
Ewig immer alles egal zu sein hat was unterwürfige an sich was auf Dauer langweilig und nerfig ist.... es vermittelt nicht den Eindruck auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Clochard

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Clochard »

wieso überhaupt fragen, wo es hingegen und was es zu essen geben soll... einfach sagen "hey, heute Abend Kino, Film xy, der soll geil sein, und danach ein Bier in Kneipe sowieso"

Sowas finden speziell Frauen z. B. attraktiv an Männern, Stichwort "Führung"
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Solstice »

Clochard hat geschrieben: 19 Okt 2018 07:51 Sowas finden speziell Frauen z. B. attraktiv an Männern, Stichwort "Führung"
Hört sich in der Theorie gut an. Klappt das bei dir in der Praxis? Nach meiner Erfahrung kommt dann gern mal ein "Heute Abend kann ich nicht" (geht man dann trotzdem, auch alleine, weil man natürlich männlich-cool sein Ding durchzieht?) oder halt "mag nicht ins Kino, lass uns doch lieber zur Fotoausstellung gehen" oder sowas.

Knickt man dann ein und das mit "Führung" hat sich erledigt? Auf den geilen Film zu verzichten, auf den man so sehr Bock hatte, wäre schon ein deutliches Einknicken IMHO. Genauso wie: "Na gut, dann morgen?".

"Kein Ding, dann geh ich mit [Frauenname]" klänge wiederum sehr nach PickUp, und je nach Kontext (die Anfrage ging an die feste Freundin) wohl auch unpassend.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Gatem

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Gatem »

Siegfried hat geschrieben: 19 Okt 2018 07:08 Wenn der Mann zu allem ja und Amen sagt wie der ewige "ja-sager" kann Frau sich auch einen Hund anschaffen der gehorcht auch aufs Wort und geht wenigstens nicht fremd.
Ewig immer alles egal zu sein hat was unterwürfige an sich was auf Dauer langweilig und nerfig ist.... es vermittelt nicht den Eindruck auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Ich würde es eher als Vermeidung von Konflikten sehen. Und das wiederum ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gegenseite daran interessiert ist, dass die Beziehung noch möglichst lange Bestand hat.
Was bringt es denn eine eigene Meinung zu haben, wenn diese dann zu einem Konflikt und dadurch dann zum Abbruch der Beziehung führt? Da bin ich doch lieber ohne Meinung in einer glücklichen Beziehung, als dass ich mit Meinung alleine da stehe.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Arikari »

Gatem hat geschrieben: 19 Okt 2018 08:24
Ich würde es eher als Vermeidung von Konflikten sehen. Und das wiederum ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gegenseite daran interessiert ist, dass die Beziehung noch möglichst lange Bestand hat.
Was bringt es denn eine eigene Meinung zu haben, wenn diese dann zu einem Konflikt und dadurch dann zum Abbruch der Beziehung führt? Da bin ich doch lieber ohne Meinung in einer glücklichen Beziehung, als dass ich mit Meinung alleine da stehe.
- Schatz, wollen wir heiraten?
- Ganz wie du meinst, Liebling. Ich richte mich nach dir.

- Zusammenziehen oder getrennte Wohnungen?
- Ist mir nicht so wichtig. Entscheide du mal, wie es dir besser passt.

- Liebst du mich eigentlich?
- Hab mir nie darüber Gedanken gemacht. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
...

Szenen einer glücklichen, konfliktfreien Beziehung. :lol:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Solstice »

Arikari hat geschrieben: 19 Okt 2018 09:22 [...]
:lol: :lol: :lol:
So ist es!

Sobald Mann sagt was man möchte ("Ich will einfach nur hier sitzen!") gibt es Stress, s. Loriot! ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:34 ]Dich nervt, dass andere auf einen Vorschlag von dir nicht ebenso "egal" reagieren, wie du sonst?
Tja: ich würde sagen, Menschen wissen öfter, was sie wollen; noch öfter, was sie nicht wolllen; und selten ist alles egal. Das wirst du nicht ändern können. Immerhin strebt der Mensch nach für ihn angenehme Situationen; daraus ergeben sich notwendigerweise Präferenzen.
Der Punkt ist doch, wenn er/sie fragt was "wir" machen sollen und mit egal nicht zufrieden ist, muss er/sie damit leben können, dass wir was anderes machen als er/sie will.

Und in diesem Sinne ist die Antwort "ne, genau DAS nicht" unangemessen.
Milkman

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Milkman »

Arikari hat geschrieben: 19 Okt 2018 09:22 - Schatz, wollen wir heiraten?
- Ganz wie du meinst, Liebling. Ich richte mich nach dir.

- Zusammenziehen oder getrennte Wohnungen?
- Ist mir nicht so wichtig. Entscheide du mal, wie es dir besser passt.

- Liebst du mich eigentlich?
- Hab mir nie darüber Gedanken gemacht. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Nicht zu vergessen der Klassiker "Findest du mich zu dick?" - die einzige Frage, auf die jede Antwort die falsche ist.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Arikari »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:44 Nicht zu vergessen der Klassiker "Findest du mich zu dick?" - die einzige Frage, auf die jede Antwort die falsche ist.
Eine richtige Antwort gibt es: "Du gefällst mir genau so, wie du bist." ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Talbot »

Gatem hat geschrieben: 19 Okt 2018 08:24 Ich würde es eher als Vermeidung von Konflikten sehen. Und das wiederum ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gegenseite daran interessiert ist, dass die Beziehung noch möglichst lange Bestand hat.
Was bringt es denn eine eigene Meinung zu haben, wenn diese dann zu einem Konflikt und dadurch dann zum Abbruch der Beziehung führt? Da bin ich doch lieber ohne Meinung in einer glücklichen Beziehung, als dass ich mit Meinung alleine da stehe.
Aber genau das sehe ich als größtes Problem einer solchen Haltung an.
Viele Leute dürften weniger ein Problem mit der fehlenden Meinung an sich haben (auch wenn es eventuell irgendwann ein wenig nervt) sondern eher damit, dass in den meisten Fällen die fehlende Meinung durch mangelndes Selbstvertrauen hervorgerufen wird.
Mangelndes Selbstvertrauen in sich selbst und in die Beziehung.
Konflikte kommen vor und in der Regel lassen sie sich auch problemlos lösen.
Ist es da nicht ein deutlich größeres Zeichen, dass man an die Beziehung glaubt, wenn man einfach ehrlich seine Meinung sagt und darauf vertraut, dass man auch bei abweichenden Meinungen schon eine vernünftige Lösung finden wird?
Was bringt mir eine Beziehung in der ich jederzeit in der Angst lebe, dass die Beziehung an jedem Konflikt zerbrechen könnte, denn irgendwann wird auch ohne eigene Meinung ein Konflikt auftauchen, der sich nicht vermeiden lässt.
Seine eigene Meinung zu unterdrücken, weil man Angst hat, dass der Mensch den man "liebt" einen verlässt ist ja wohl kaum zu toppen was fehlendes Selbstvertrauen angeht.
Und das ist eben maximal unattraktiv und dürfte daher für viele während des Kennenlern-Prozesses ein No-Go sein.
Das wäre für mich z.B auch eines der großen K.o-Kriterien in der Kennenlernphase, wenn es zu deutlich erkennbar wird.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von NBUC »

Zwei Sachen dazu:
1) Die beschriebene Problematik verortet sich doch wohl in der Beziehungsanbahnung. In einer Beziehung würde eine ausgeglichenere Beteiligung wohl unterBeziehungsarbeit fallen udn deren Verweigerung zu recht bemängelt. Aber bis Beziehung sind wir hier ja ncoh lange nciht.

2) Die typische Grundsituation dieses Vorwurfs zeichnet sich doch schon durch ein ausdrückliches Ungleichgewicht aus. Wenn beide Seiten interessiert sind, sollten die äußeren Umstände ja weitgehend zweitrangig sein - und wenn dann doch ein unakzeptabler Vorschlag kommt, dieser dann auch ohen Vorwürfe mit einem wohlwollend ausgedrückten Veto belegt werden können.
Wenn ich (nur als fürs Beispiel nicht "Egal"-Typ) interessiert bin, dann suche ich doch erst einmal schon aus eigenem Interesse mögliche Überschneidungen. Und dann sind Gegenvorschläge doch auch nicht das Maß der Dinge, sondern das entstehende Klima bei den von mir vorgeschlagenen Aktivitäten. Wenn die natürlcih alle abgelehnt werden sollten, haben wir ein ganz anderes problem als "egal".

So erscheint mir das eher die "Meinungsforschung" als ein Test der weniger interessierten Seite gegenüber dem nun liefern müssenden interessierten und damit emotional am kürzeren Hebel sitzenden Kandidaten.
Und dann ist "egal" natürlich die Verweigerung dieses Tests bzw. ein Versagen ein über das aktuelle, beschränkte von der eigenen Person erzeugten Interesse durch weitere förderliche Aktivitäten oder zumindest Vorstellungen zu erzeugen - der Mangel als nicht direkt begeisternder Kandidat wenigstens ausreichend unterhaltsam oder nützlich zu sein.
Andere spezifische Einstellungstest sind ggf auch der Torschlusspanik zuzuschreiben und der sich daraus anzeigenden Notwendigkeit möglichst schnell potentielles Vatermaterial von den anderen, untauglichen zu trennen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Milkman

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Milkman »

Arikari hat geschrieben: 19 Okt 2018 12:00
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:44 Nicht zu vergessen der Klassiker "Findest du mich zu dick?" - die einzige Frage, auf die jede Antwort die falsche ist.
Eine richtige Antwort gibt es: "Du gefällst mir genau so, wie du bist." ;)
Auch die hat mir schon Minuspunkte eingebracht... nämlich dann, wenn sich die Dame selbst für zu dick hielt und mir dann vorgeworfen hat, ich hätte sie lethargisch, faul und fett gemacht. :boxing:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Keine Meinung - (k)ein Problem?

Beitrag von Solstice »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 12:28
Arikari hat geschrieben: 19 Okt 2018 12:00
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:44 Nicht zu vergessen der Klassiker "Findest du mich zu dick?" - die einzige Frage, auf die jede Antwort die falsche ist.
Eine richtige Antwort gibt es: "Du gefällst mir genau so, wie du bist." ;)
Auch die hat mir schon Minuspunkte eingebracht... nämlich dann, wenn sich die Dame selbst für zu dick hielt und mir dann vorgeworfen hat, ich hätte sie lethargisch, faul und fett gemacht. :boxing:
Oder wenn sie weiß, dass sie 10 kg zugenommen hat. Dann wirkt die Antwort nämlich beliebig und ihrer Meinung nach unehrlich :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: