Ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

Irgendwo stimmt es aber; weshalb war dann bis dahin nichts ? Dafür gibt es gewiß g u t e Gründe. Hinzu kommen die " Folgeschäden " der Vorjahre, das immer kleiner werdende " Umfeld " ( gerade weil man als " AB " in einem " Umfelde ", in welchem alle verheiratet sind, einfach nichts verloren hat ! ) - und die Tatsache, daß Damen wohl nicht gerade nach " Jungmännern " über 40, 50, oder gar 60 jagen.

Optimismus in allen Ehren; realistisch zu bleiben schadet aber nichts.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Strange Lady »

Vala hat geschrieben: 01 Nov 2018 15:46 Hallo,
gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten und sie meinte, irgendwann sei der Zug für die Partnersuche einfach abgefahren.
Ich bin jetzt knapp über 40, und wenn ich bisher niemanden gefunden habe, dann wird das wahrscheinlich auch nichts mehr werden.
In dem Alter sind die meisten Leute ja auch schon verpartnert.
Ist das wirklich so? Ist der Zug für mich abgefahren? Was meint ihr?
Es wird immer schwieriger.
Männer können sich tendenziell etwas länger Zeit lassen.
Für Frauen gibt es da ja auch noch die Kinderfrage: da ist der Zug dann tatsächlich irgendwann abgefahren.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

Strange Lady hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:12 Für Frauen gibt es da ja auch noch die Kinderfrage: da ist der Zug dann tatsächlich irgendwann abgefahren.
" Irgendwann " sicherlich. Doch das kann lange währen - bis über die 60 hinaus. Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von bettaweib »

Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15 Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Erzähl' das mal unseren Hormonen...

Ohne Kinder kann ich ja noch leben. Hat ja auch so seine Vorteile. Aber wenn Männer noch Kinder haben wollen...dann sind wir älteren Abinen raus....wie immer :sadwoman:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

bettaweib hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:33
Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15 Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Erzähl' das mal unseren Hormonen...
Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Ich habe eine freie wille, der sagt mich was ich will und nicht will.
Ich lass mich nicht von meinen hormonen treiben.
Und kinder haben nie zu meinem wuenschpaket gehoert.

Nichts gegen menschen die kinder wollen, die welt braucht solche menschen auch, aber sag mir bitte nicht das wir da keine freie entscheidungsgewalt haben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, je älter man ist, desto schwerer wirds. Man ist ein Rest und muss auf andere übrig gebliebene hoffen. Oder auf Scheidungen. Eine kleine Restchance gibts immer. Aufm Land gibts extra Angebote für Singles im hohen Alter (und NUR für die, Alter ist hier meist 50+ oder 55+).
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:40 Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Ich habe eine freie wille, der sagt mich was ich will und nicht will.
Ich lass mich nicht von meinen hormonen treiben.
Und kinder haben nie zu meinem wuenschpaket gehoert.

Nichts gegen menschen die kinder wollen, die welt braucht solche menschen auch, aber sag mir bitte nicht das wir da keine freie entscheidungswahl haben.
Ich denke bei Frauen ist das stärker ausgeprägt als bei uns Männern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:41
Nichts gegen menschen die kinder wollen, die welt braucht solche menschen auch, aber sag mir bitte nicht das wir da keine freie entscheidungswahl haben.
Ich denke bei Frauen ist das stärker ausgeprägt als bei uns Männern.
Ich kenne mehreren ueber40 frauen (verpartnert, keine ABinen) die ganz freiwillig kinderlos geblieben sind. Vieleicht gibt es nicht viele, aber es gibt sie. Sicher in alternativeren kreisen.
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

bettaweib hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:33
Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15 Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Erzähl' das mal unseren Hormonen...

Ohne Kinder kann ich ja noch leben. Hat ja auch so seine Vorteile. Aber wenn Männer noch Kinder haben wollen...dann sind wir älteren Abinen raus....wie immer :sadwoman:
Derartige Entscheidungen mache ich nicht von " Hormonen " abhängig - das erledigen die kleinen grauen Zellen. Oder in den Worten des Nonkonformisten :
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:40
Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Ich habe eine freie wille, der sagt mich was ich will und nicht will.
Ich lass mich nicht von meinen hormonen treiben.
Und kinder haben nie zu meinem wuenschpaket gehoert.
Richtig.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wild West Zorro »

Zug abgefahren? Da musst du wohl auf Mitfahrgelegenheiten setzen :)

Es ist wie mit allem, es ist nie zu spät, du musst nur anfangen.. Gibt doch auch Leute die machen mit 50 eine Ausbildung, lassen sich scheiden etc. Es liegt an Dir was du draus machst und wie sehr du etwas ändern willst. Ist natürlich nicht einfach sich aus seiner Komfort-Zone heraus zu bewegen.
Kief

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:40
bettaweib hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:33
Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15 Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Erzähl' das mal unseren Hormonen...
Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Lebensziele vielleicht nicht mit den Lebenszielen anderer kompatibel und identisch sind?

Wenn ABinen Kinder wollen, dann ist das vermutlich ziemlich schmerzhaft, wenn sie sich gerade geoeffnet haben, und dann so nen Spruch runterwuergen muessen.


K
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

Kief hat geschrieben: 01 Nov 2018 22:34 Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Lebensziele vielleicht nicht mit den Lebenszielen anderer kompatibel und identisch sind?

Wenn ABinen Kinder wollen, dann ist das vermutlich ziemlich schmerzhaft, wenn sie sich gerade geoeffnet haben, und dann so nen Spruch runterwuergen muessen.
An wen war die Frage gerichtet, an mich oder den Nonkonformisten - oder Beide ?
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben: 01 Nov 2018 22:34
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:40
bettaweib hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:33
Erzähl' das mal unseren Hormonen...
Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Lebensziele vielleicht nicht mit den Lebenszielen anderer kompatibel und identisch sind?

Wenn ABinen Kinder wollen, dann ist das vermutlich ziemlich schmerzhaft, wenn sie sich gerade geoeffnet haben, und dann so nen Spruch runterwuergen muessen.


K
Ich mag es auch nicht besonders, vorgeschrieben zu bekommen was ich zu wollen habe und was nicht.
Jeder mensch ist ein individuum und jeder wuensch oder nicht wuensch ist legitim.
Fuer jedem mensch pauschale zu bestimmen was er zu wollen hat und wie er sich zu verhalten hat ist fuer mich nicht im sinne einer offenen diskussion im forum.

Und ich muess hier auch ne menge runterschlucken bei den menschbildern die hier manchmal herrschen.

Geheimnis des lebens uno - wir muessen nicht mit allen anderen kompatibel sein und identisch sein.
Wir duerfen unterschiedlich sein.
Wir duerfen freien wahl haben.

Und ich spreche - immer - fuer mich, nicht fuer den rest der menschheit.
Jede ABiine die kinder woll, soll sie meinenswegs auch gerne haben.
Aber ich lasse mir nicht sagen das jeder mensch kinder zu wollen hat, weil er hormonal gar nicht anders koenne.
Kief

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 22:54
Kief hat geschrieben: 01 Nov 2018 22:34
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:40 Ach, komm, wir sind unseren hormone doch nicht willenlos versklavt?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Lebensziele vielleicht nicht mit den Lebenszielen anderer kompatibel und identisch sind?

Wenn ABinen Kinder wollen, dann ist das vermutlich ziemlich schmerzhaft, wenn sie sich gerade geoeffnet haben, und dann so nen Spruch runterwuergen muessen.
Ich mag es auch nicht besonders, vorgeschrieben zu bekommen was ich zu wollen habe und was nicht.
[ ... ]
Aber ich lasse mir nicht sagen das jeder mensch kinder zu wollen hat, weil er hormonal gar nicht anders koenne.
Ich lese nicht heraus, dass jemand Dir zu Deiner Kinderentscheidung etwas vorschreiben wollte.

Ich lese lediglich heraus, dass die Damen ueber ihre eigenen Wuensche geschrieben haben.
Sich mit ihren Sehnsuechten geoeffnet haben.
Ich glaube auch nicht, dass so viele andere Leser da eine Vorschrift fuer Dich herauslesen.


K
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Elli »

@ Vala: Ein paar Züge sind schon abgefahren, klar, aber es kommen schon noch ein paar!
Meine Tante war 45, als sie ihren ersten Partner hatte. Mit dem ist sie bis heute (jahrzehtelang) zusammen! Auch hier im Forum finden sich solche Beispiele (z.B. Montecristo und Lazarus Long, wenn ich es richtig im Kopf habe).
Außerdem, hör nicht auf Bekannte*. Auf mich trifft prinzipiell nie zu, was andere sagen - es ist immer ein bisschen anders. Und ich bin ganz normal!

Zum Kinderwunsch: Hab ich nicht. Okay, manchmal habe ich Visionen von einem kleinen Jungen, den ich an der Hand nehme & dem ich die Welt erkläre, oder sowas, aber das blitzt ungefähr so auf wie Superwoman-Träume ... I'm not made for this.
Glaube aber schon auch, dass der biologische Aspekt die Frage nach der Partnerfindung für Frauen, zumindest bis zu einem bestimmten Alter eben, existenzieller macht als für Männer.

______________
* Ok, das ist jetzt logisch betrachtet auch ne Aufforderung, außer acht zu lassen, was zB ich schreibe, aber ... naja, ich bin ja zumindest unbekannt.
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben: 01 Nov 2018 23:15
Ich mag es auch nicht besonders, vorgeschrieben zu bekommen was ich zu wollen habe und was nicht.
[ ... ]
Aber ich lasse mir nicht sagen das jeder mensch kinder zu wollen hat, weil er hormonal gar nicht anders koenne.
Ich lese nicht heraus, dass jemand Dir zu Deiner Kinderentscheidung etwas vorschreiben wollte.

Ich lese lediglich heraus, dass die Damen ueber ihre eigenen Wuensche geschrieben haben.
Sich mit ihren Sehnsuechten geoeffnet haben.
Ich glaube auch nicht, dass so viele andere Leser da eine Vorschrift fuer Dich herauslesen.


K
Es ist das algemeine momentan hier sehr beliebtes dogma das wir menschen wenig mehr sind als biologische maschinen, der mich stoert.
Im sinne dieses menschbilds habe ich geantwortet.
Klar, es gibt hormone, aber es gibt auch immer der freie wahl, der neokortex der entscheidet wie viel einfluess unseren hormone haben.
Wie jeder entscheidet ist natuerlich privatsache, aber es gibt immer der freie wahl.
Das wollte ich betonen.
Das ein wuensch immer eine privatsache ist, und kein naturgesaetz.
Das es nicht nur hormone gibt, aber auch immer zusaetzlich die freie wille und der freie entscheidung.
Welche wahl frauen dabei treffen, da mische ich mich nicht ein, das muess jeder fuer sich privat ausmachen.
Aber es ist immer eine wahl, nie eine unkontrollierbare macht.
Meine freiwillig kinderlios gebliebene biologisch intakten freundinnen und bekannten sind fuer mich das beweis dafuer.
Das ist, was ich klar machen wollte.
Ich sehe auch nicht ein, was schlecht daran sein soll.
Kief

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 23:26
Kief hat geschrieben: 01 Nov 2018 23:15
Ich mag es auch nicht besonders, vorgeschrieben zu bekommen was ich zu wollen habe und was nicht.
[ ... ]
Aber ich lasse mir nicht sagen das jeder mensch kinder zu wollen hat, weil er hormonal gar nicht anders koenne.
Ich lese nicht heraus, dass jemand Dir zu Deiner Kinderentscheidung etwas vorschreiben wollte.

Ich lese lediglich heraus, dass die Damen ueber ihre eigenen Wuensche geschrieben haben.
Sich mit ihren Sehnsuechten geoeffnet haben.
Ich glaube auch nicht, dass so viele andere Leser da eine Vorschrift fuer Dich herauslesen.
Es ist das algemeine momentan hier sehr beliebtes dogma das wir menschen wenig mehr sind als biologische maschinen, der mich stoert.
Im sinne dieses menschbilds habe ich geantwortet.
[ ... ]
Welche wahl frauen dabei treffen, da mische ich mich nicht ein, das muess jeder fuer sich privat ausmachen.
Aber es ist immer eine wahl, nie eine unkontrollierbare macht.
Das ist, was ich klar machen wollte.
Ich sehe auch icht ein, was schlecht daran sein soll.
Ich habe dies Jahr erlebt, wie eine Frau traumatisiert wurde, weil ein sexgeiler Fremdgeher ihr ne Zukunft mit Partnerschaft weisgemacht hat, und sie jetzt von Traumatologe zu Traumatologe rennt.
Diese Frau hat aus Not und wegen der Gefahr durch diesen Kerl sich fuer ne Abtreibung entschieden.
Obwohl sie jetzt Angst hat, dass sie dadurch vielleicht ihre letzte Chance ruiniert hat, jemals ein Kind zu bekommen.
Ein Herzenswunsch. Den sie riskiert hat, weil dieses Arschloch ihr das Kind weggenommen haette, so dass weder sie noch das Kind ein vernuenftiges Leben haette haben koennen.

Wenn Du dieser Frau erzaehlst, sie soll sich mal nicht so den Hormonen beugen, und ihren Lebenswunsch abhaken,
da erzeugst Du gleich den naechsten Heulkrampf, reisst die Wunde neu auf, frischst das Trauma wieder auf.

Ich weiss nicht, ob bettaweib oder eine der anderen hier mitlesenden Frauen so an ihrem Kinderwunsch haengen,
ich kann es nur hoffen, dass sie da nicht so verletzlich sind.
Denn wenn doch, dann kann Dein Spruch der Person echt brutal weh tun.

Deine Motivation kann ich nachvollziehen.
Dennoch war das arg ungluecklich.


K
HalloLeben!

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von HalloLeben! »

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Nov 2018 23:26 Es ist das algemeine momentan hier sehr beliebtes dogma das wir menschen wenig mehr sind als biologische maschinen, der mich stoert.
Im sinne dieses menschbilds habe ich geantwortet.
Klar, es gibt hormone, aber es gibt auch immer der freie wahl, der neokortex der entscheidet wie viel einfluess unseren hormone haben.
Wie jeder entscheidet ist natuerlich privatsache, aber es gibt immer der freie wahl.
Das wollte ich betonen.
Das ein wuensch immer eine privatsache ist, und kein naturgesaetz.
Das es nicht nur hormone gibt, aber auch immer zusaetzlich die freie wille und der freie entscheidung.
Welche wahl frauen dabei treffen, da mische ich mich nicht ein, das muess jeder fuer sich privat ausmachen.
Aber es ist immer eine wahl, nie eine unkontrollierbare macht.
Meine freiwillig kinderlios gebliebene biologisch intakten freundinnen und bekannten sind fuer mich das beweis dafuer.
Das ist, was ich klar machen wollte.
Ich sehe auch nicht ein, was schlecht daran sein soll.
Alles was Kief dir sagen wollte (so habe ich das zumindest verstanden) war, dass es nicht schlecht wäre wenn du etwas mehr Feingefühl zeigen würdest, wenn es um die Wünsche und Gedanken anderer geht.

Du regst dich auf, dass andere kein Verständnis für dich und deine Vorstellungen aufbringen? Machst du das denn?

Bei dir klingt es ja fast so als wären alle die nicht so denken triebgesteuerte Unmenschen...

Also ich bin gerne ein Mensch mit Gefühlen und Lust. Das gehört für fast alle Menschen zum Leben nun mal dazu.

Du hast auch nicht bei allen Dingen im Leben die freie Wahl, das magst du vielleicht denken, aber das ist nicht so. Wenn eine Frau einen starken Kinderwunsch hat, kann sie sich nicht einfach dazu entscheiden den abzustellen...
AviferAureus

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von AviferAureus »

bettaweib hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:33
Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15 Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?
Erzähl' das mal unseren Hormonen...[...]
Ist bei Männern ja in der Regel (und mit einigen Ausnahmen) auch nicht viel anders mit den Hormonen bzw. dem Kinderwunsch. Aber irgendwann ist für Männlein und Weiblein der Zug halt altersmäßig, was den eigenen Nachwuchs betrifft, abgefahren.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Strange Lady »

Automobilist hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:15
Strange Lady hat geschrieben: 01 Nov 2018 20:12 Für Frauen gibt es da ja auch noch die Kinderfrage: da ist der Zug dann tatsächlich irgendwann abgefahren.
" Irgendwann " sicherlich. Doch das kann lange währen - bis über die 60 hinaus. Und : m u ß man denn unbedingt Kinder haben ? Falls ja : weshalb ?

Weshalb? Muss ich hier jetzt rechtfertigen, dass ich einen Kinderwunsch habe/hatte? Glaubst du, Frauen bilden sich ihren Kinderwunsch nur ein?
Ist es denn so schwierig, die Realitäten anderer Menschen einfach mal so stehenzulassen?
Ich stelle ja auch deine nicht in Frage.

Bis über 60 hinaus? Du meinst bei Männern, oder?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

Strange Lady hat geschrieben: 02 Nov 2018 06:45
Weshalb? Muss ich hier jetzt rechtfertigen, dass ich einen Kinderwunsch habe/hatte?Durchaus nicht. Glaubst du, Frauen bilden sich ihren Kinderwunsch nur ein? Nein - aber mich würde interessieren, ob sich Derselbe rational begründen lässt.
Ist es denn so schwierig, die Realitäten anderer Menschen einfach mal so stehenzulassen? Das Problem ist vielmehr, daß ich das a b s o l u t n i c h t verstehe.
Ich stelle ja auch deine nicht in Frage.

Bis über 60 hinaus? Du meinst bei Männern, oder?Nein; es war selbstredend auf Damen gemünzt. Aphrodite war gebärfähig bis zu ihrem 62. Lebensjahre - aber so weit muß ich da gar nicht gehen. Bei meiner Mutter war es genauso. Ich könnte der Beispiele eine sehr lange Liste anführen - aber wofür ?