Wisst ihr, was Liebe ist?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von knopper »

Gilbert hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:42
All diese Dinge sind in Bezug auf das Glücksgefühl vergänglich. Auch die Verliebtheit ist nach ein paar Wochen oder Monaten abgeklungen.
Das hat nach meinem Empfinden nichts mit >der Liebe< zu tun.
ja gut so gesehen ist alles irgendwie vergänglich.... ist mir klar das richtige Liebe was anderes ist, aber grade als AB fühlt man sich da so weit entfernt. so dass Verliebtheit fürs Erste erstmal völlig ausreicht. :D
Immerhin mal was anderes als der graue Alltag....
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

Gilbert hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:42
knopper hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:17 Nicht umsonst handelt fast jeder Song davon...irgendwie. Ein Umstand der mich schon immer gewundert hat, klar wenn man es nicht kennt...
Kein Lottogewinn, schöne Reise, Zusage z einem guten Job usw.. kommt an dieses Glücksgefühl heran wenn man wirklich verliebt ist.
All diese Dinge sind in Bezug auf das Glücksgefühl vergänglich. Auch die Verliebtheit ist nach ein paar Wochen oder Monaten abgeklungen.
Das hat nach meinem Empfinden nichts mit >der Liebe< zu tun.
Nach meiner Erfahrung hat die Verliebtheit sehr wohl etwas mit der Liebe zu tun. Aus der Verliebtheit kann mit den Monaten und Jahren gelebte Liebe entstehen und das Glücksgefühl kann ungleich grösser werden. Die Liebe muss halt gepflegt werden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:53 Immerhin mal was anderes als der graue Alltag....
....ja natürlich. Unter der Voraussetzung, daß man überhaupt fähig ist, ein Gefühl der Verliebtheit zu verspüren. So selbstverständlich ist das nämlich nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Arikari »

Gilbert hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:42
knopper hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:17 Nicht umsonst handelt fast jeder Song davon...irgendwie. Ein Umstand der mich schon immer gewundert hat, klar wenn man es nicht kennt...
Kein Lottogewinn, schöne Reise, Zusage z einem guten Job usw.. kommt an dieses Glücksgefühl heran wenn man wirklich verliebt ist.
All diese Dinge sind in Bezug auf das Glücksgefühl vergänglich. Auch die Verliebtheit ist nach ein paar Wochen oder Monaten abgeklungen.
Das hat nach meinem Empfinden nichts mit >der Liebe< zu tun.
Verliebtheit schwächt sich mit der Zeit ab, und das ist auch ganz gut so. Auf Dauer in einem emotionalen Ausnahmezustand zu leben wäre ziemlich anstrengend, so gut er sich auch anfühlen mag.^^ Ehrlich gesagt mag ich diese Achterbahnfahrt der Gefühle nicht wirklich, weil ich mich dabei selbst ziemlich verliere.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 11:00 Aus der Verliebtheit kann mit den Monaten und Jahren gelebte Liebe entstehen und das Glücksgefühl kann ungleich grösser werden.
Ich habe Bauchschmerzen bei diesem Satz. Ist das Gefühl von Verliebtheit wirklich quantitativ mit dem der Liebe zu vergleichen? Bzw., wird jemand, der am Übergang von Verliebtheit zu Liebe steht, und dann erwartet, ein "ungleich größeres" Glücksgefühl zu erleben, sich nicht ein wenig enttäuscht fühlen? Vielleicht sogar befürchten, irgendwas sei nicht in Ordnung?

Nach meinem Gefühl ist Verliebtheit eher wie eine Achterbahnfahrt. Schnell, spannend, aufregend, voller Hormonausschüttungen und Gefühlslagen im gesamten Spektrum von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Sehr intensiv, aber kurzlebig.

Liebe hingegen ist eher wie eine Fahrt auf einem langen Fluss. Mal schwimmt man über Stromschnellen, mal muss man heftig rudern, aber meist gleitet man einfach ereignislos dahin. Man genießt die Sicherheit und den Komfort, die das Boot bietet, aber manchmal vergisst man auch, das wertzuschätzen und schaut leicht neidisch auf die Yacht des Nachbarn. Und mitunter schlägt das Boot leck und droht zu sinken und man hat alle Hände voll zu tun, um es wieder flott zu machen. Und trotzdem würde man es nie freiwillig hergeben wollen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 12 Nov 2018 11:22
Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 11:00 Aus der Verliebtheit kann mit den Monaten und Jahren gelebte Liebe entstehen und das Glücksgefühl kann ungleich grösser werden.
[+]
Ich habe Bauchschmerzen bei diesem Satz. Ist das Gefühl von Verliebtheit wirklich quantitativ mit dem der Liebe zu vergleichen? Bzw., wird jemand, der am Übergang von Verliebtheit zu Liebe steht, und dann erwartet, ein "ungleich größeres" Glücksgefühl zu erleben, sich nicht ein wenig enttäuscht fühlen? Vielleicht sogar befürchten, irgendwas sei nicht in Ordnung?

Nach meinem Gefühl ist Verliebtheit eher wie eine Achterbahnfahrt. Schnell, spannend, aufregend, voller Hormonausschüttungen und Gefühlslagen im gesamten Spektrum von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Sehr intensiv, aber kurzlebig.

Liebe hingegen ist eher wie eine Fahrt auf einem langen Fluss. Mal schwimmt man über Stromschnellen, mal muss man heftig rudern, aber meist gleitet man einfach ereignislos dahin. Man genießt die Sicherheit und den Komfort, die das Boot bietet, aber manchmal vergisst man auch, das wertzuschätzen und schaut leicht neidisch auf die Yacht des Nachbarn. Und mitunter schlägt das Boot leck und droht zu sinken und man hat alle Hände voll zu tun, um es wieder flott zu machen. Und trotzdem würde man es nie freiwillig hergeben wollen ...
Sorry, ich wollte keine Bauchschmerzen verursachen. Un es ist mir vollkommen klar, dass wir hier ein heikles Thema haben. Jahrzehntelang habe ich unter Anderem auch viel Schmerzhaftes erlebt. Darum habe ich aus guten Gründen meine Worte so gewählt: KANN und MIT DEN MONATEN UND JAHREN.

Da steht ausdrücklich etwas Anderes als Garantie und schnelle Entwicklung. Beides kann niemandem versprochen werden. Aber ich erwähne mit gutem Gewissen, was ich selbst erlebt habe und erlebe. Dazu sage ich auch, wie du oben nachlesen kannst, dass es so sein kann.

Und ja, die Intensität des Liebesgefühls nach Jahren kann bedeutend stärker sein, als die der anfänglichen Verliebtheit. Dabei war die Verliebtheit schon nicht ohne.
Charlie

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Charlie »

TheRealDeal hat geschrieben: 12 Nov 2018 09:40
Charlie hat geschrieben: 12 Nov 2018 08:58 Ja ich weiß sehr gut was Liebe ist, wobei es natürlich verschiedene Arten gibt.
Welche ist denn interessant für dich?
Interessant. Für mich gibt es nur eine Art der Liebe. Die bedingungslose, irgendwie schwer greifbare, nicht ohne Zauber.

Natürlich fühlt es sich für mich jeweils anders an, ob ich eine Katze, meinen Neffen, meine Partnerin, oder eine gute Flasche Scotch liebe. Was in meinen Augen aber nichts mit der Institution Liebe zu tun hat, sondern mit unterschiedlicher Vertrautheit und Bindung.
Ja ich meinte zu verschiedenen Personen oder Dinge.

Liebe zu Menschen ist vertrauen, Zuneigung, der Wunsch, dass es der Person gut geht, Geborgenheit, Spaß, Zusammenhalt und vieles mehr.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 12:07 Darum habe ich aus guten Gründen meine Worte so gewählt: KANN und MIT DEN MONATEN UND JAHREN.

Da steht ausdrücklich etwas Anderes als Garantie und schnelle Entwicklung. Beides kann niemandem versprochen werden. Aber ich erwähne mit gutem Gewissen, was ich selbst erlebt habe und erlebe. Dazu sage ich auch, wie du oben nachlesen kannst, dass es so sein kann.
Stimmt. Dennoch kommen Deine Worte bei mir so an, als wäre dieses große Glücksgefühl das, wonach jeder in einer Liebesbeziehung suchen sollte. Dass man quasi nicht wirklich am Ziel sei, wenn man nicht so empfindet, sondern sich vielleicht noch mal umschauen sollte, ob man dieses Megagefühl vielleicht doch noch irgendwie entwickeln kann.

Und ich erlebe das zum Beispiel anders. Verliebtheit ist für mich viel intensiver als Liebe - in dem Sinne, dass es das Potential hat, alles zu überlagern. Sorgen, Schlafen, Essen, Arbeit - egal, Hauptsache ER ist da. Ein für mich ausgesprochen anstrengender Zustand, auf den ich bei aller Euphorie genauso gut verzichten kann wie auf eine Achterbahnfahrt.

Liebe ist für mich ein viel tieferes, aber bei weitem nicht so aufdringliches Gefühl. Es überlagert mein Leben nicht, sondern durchdringt es. Verschönert jeden Teilbereich, ohne ihn zu verdrängen. Und darauf verzichten könnte ich nur sehr schwer. Aber ich würde es nicht als das größere Gefühl bezeichnen. Nur als das für mich schönere ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 12 Nov 2018 14:45
Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 12:07 Darum habe ich aus guten Gründen meine Worte so gewählt: KANN und MIT DEN MONATEN UND JAHREN.

Da steht ausdrücklich etwas Anderes als Garantie und schnelle Entwicklung. Beides kann niemandem versprochen werden. Aber ich erwähne mit gutem Gewissen, was ich selbst erlebt habe und erlebe. Dazu sage ich auch, wie du oben nachlesen kannst, dass es so sein kann.
Stimmt. Dennoch kommen Deine Worte bei mir so an, als wäre dieses große Glücksgefühl das, wonach jeder in einer Liebesbeziehung suchen sollte. Dass man quasi nicht wirklich am Ziel sei, wenn man nicht so empfindet, sondern sich vielleicht noch mal umschauen sollte, ob man dieses Megagefühl vielleicht doch noch irgendwie entwickeln kann.

Und ich erlebe das zum Beispiel anders. Verliebtheit ist für mich viel intensiver als Liebe - in dem Sinne, dass es das Potential hat, alles zu überlagern. Sorgen, Schlafen, Essen, Arbeit - egal, Hauptsache ER ist da. Ein für mich ausgesprochen anstrengender Zustand, auf den ich bei aller Euphorie genauso gut verzichten kann wie auf eine Achterbahnfahrt.

Liebe ist für mich ein viel tieferes, aber bei weitem nicht so aufdringliches Gefühl. Es überlagert mein Leben nicht, sondern durchdringt es. Verschönert jeden Teilbereich, ohne ihn zu verdrängen. Und darauf verzichten könnte ich nur sehr schwer. Aber ich würde es nicht als das größere Gefühl bezeichnen. Nur als das für mich schönere ...
Vielleicht sind unsere Ansichten nicht so weit auseinander. In manchem werden wir uns aber sicher unterscheiden, weil wir ja schon festgestellt haben, einiges unterschiedlich zu erleben.

Was andere sollen oder "jeder sollte" das will ich nicht entscheiden. Meine Intention ist das keinesfalls, dass meine Worte bei dir oder andern in diesem Sinn ankommen.

Das Gefühl der Liebe kann für mich auch nicht Ziel sein. Mein Ziel ist was anderes, nämlich allein und uch mit der Partnerin Bedingungen zu schaffen, so dass die Liebe gedeihen kann. Dann kann sie sich einstellen. Meine Haltung ist da viel bescheidener. Demütig hätte ich fast geschrieben, aber das ist schon wieder so ein vieldeutiges und missverständliches Wort. Ich bin nicht religiös und auch nicht esoterisch eingestellt, aber wenn ich Liebe erlebe, fühle ich mich unendlich beschenkt von etwas, das unbeschreiblich viel grösser ist, als meine Partnerin, ich oder wir beide zusammen.

Ich erlebe die Liebe auch nicht als Megagefühl ( ***grusel***). Andere Attribute, die du verwendest, gefallen mir besser: tief, verschönernd, alles durchdringend.

Vielleicht verwenden wir unterschiedliche Grössendimensionen beim Vergleichen von Verliebtheit und dem Erleben der Liebe.
Wenn ich jetzt meine Pulsrate hernehme, komme ich zu einem anderen Ergebnis als dann, wenn ich das strömende warme Gefühl beachte, dass sich von der Herzgegend ausgehend in meinem ganzen Körper ausbreitet. Vielleicht war in der Verliebtheitsphase der Puls beim Anblick meiner Zukünftigen Partnerin höher. Sicher ist das warme Strömen, das ich angeführt habe jetzt stärker da und es ist nachhaltiger vorhanden. Wir Menschen sind da nicht so gut vergleichbar jeder reagiert physiologisch anders, jeder hat eine andere Körperwahrnehmung, jeder schreibt ihr andere Bedeutungen zu.

Wenn ich die Intensität der Liebe erlebe, dann spüre ich mehr die Tiefe, das Strömen, die Wärme im Herzen und im ganzen Körper. Sie durchdringt mich und ich spüre dabei insgesamt mehr, als in der Zeit der Verliebtheit.

Wenn die Verliebtheit ambivalent ist, weil man wirklich gebeutelt wird, und wenn man dann das als Teil der Intensität erlebt, verschiebt sich natürlich die Einschätzung stark. Persönlich kann ich Verliebtheit recht gelassen empfinden, die Intensität der Verliebtheit ist deswegen nicht schwächer, das Gefühl liegt nur wo anders. Ich erlebe Verliebtheit auch eher durchdringend, als überlagernd.
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 12 Nov 2018 14:45...
Nachtrag:
Im Autobus hatte ich noch Zeit, nach zu denken.

Grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass die das Gefühl der gelebten Liebe sich nicht ganz gleich anfühlt, wie das verliebt Sein.
Aber zwei Dinge sind für mich gleich: Das Glücksgefühl allgemein und das Glücksgefühl ganz speziell, wenn ich meiner Partnerin beim Sex ganz unmittelbar nahe bin. Beides erlebe ich am Anfang, wo ich verliebt bin und auch nach Jahren, wo wir die Liebe leben konnten. Beides hat sich für mich intensiviert. Meine Frau sagt und zeigt mir, dass sie das auch so erlebt.

Danke ür die Anregungen, genauer hinzusehen. Ich find die Diskussion recht spannend.
Priam

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Priam »

Liebe ist...
Wenn einem das Wohlergehen eines Menschen mindestens genauso wichtig ist, wie das eigene Wohlergehen. Und dieser Mensch dies genau so empfindet.
Priam

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Priam »

Lazarus Long hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:54 Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

Ein zwar altes, aber noch immer lesenswertes Büchlein.
*unterschreib*

Ich hatte das Buch als Gymnasiast gelesen, musste Wochen später in einer Deutsch-Klausur zum Thema "Kameradschaft. Freundschaft. Liebe." einen Aufsatz schreiben, bzw. ich hatte mir aus den 3 vorgeschlagenen Themen genau dieses ausgesucht^^.

Ich hatte da wohl wirklich was abgeliefert....

Noch bevor Rückgabe der Klausur kam mein Lehrer in der Pausenhalle auf mich zu, er wäre überwältigt von dem, was ich geschrieben hatte, aber wegen der Rechtschreib- und Grammatikfehler könnte er mir dafür keine 15 Punkte, also eine 1+, geben, ob ich dafür Verständnis hätte...

*seufz*
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von TheRealDeal »

Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 16:06
Tania hat geschrieben: 12 Nov 2018 14:45
Stabil hat geschrieben: 12 Nov 2018 12:07 Darum habe ich aus guten Gründen meine Worte so gewählt: KANN und MIT DEN MONATEN UND JAHREN.

Da steht ausdrücklich etwas Anderes als Garantie und schnelle Entwicklung. Beides kann niemandem versprochen werden. Aber ich erwähne mit gutem Gewissen, was ich selbst erlebt habe und erlebe. Dazu sage ich auch, wie du oben nachlesen kannst, dass es so sein kann.
Stimmt. Dennoch kommen Deine Worte bei mir so an, als wäre dieses große Glücksgefühl das, wonach jeder in einer Liebesbeziehung suchen sollte. Dass man quasi nicht wirklich am Ziel sei, wenn man nicht so empfindet, sondern sich vielleicht noch mal umschauen sollte, ob man dieses Megagefühl vielleicht doch noch irgendwie entwickeln kann.

Und ich erlebe das zum Beispiel anders. Verliebtheit ist für mich viel intensiver als Liebe - in dem Sinne, dass es das Potential hat, alles zu überlagern. Sorgen, Schlafen, Essen, Arbeit - egal, Hauptsache ER ist da. Ein für mich ausgesprochen anstrengender Zustand, auf den ich bei aller Euphorie genauso gut verzichten kann wie auf eine Achterbahnfahrt.

Liebe ist für mich ein viel tieferes, aber bei weitem nicht so aufdringliches Gefühl. Es überlagert mein Leben nicht, sondern durchdringt es. Verschönert jeden Teilbereich, ohne ihn zu verdrängen. Und darauf verzichten könnte ich nur sehr schwer. Aber ich würde es nicht als das größere Gefühl bezeichnen. Nur als das für mich schönere ...
Vielleicht sind unsere Ansichten nicht so weit auseinander. In manchem werden wir uns aber sicher unterscheiden, weil wir ja schon festgestellt haben, einiges unterschiedlich zu erleben.

Was andere sollen oder "jeder sollte" das will ich nicht entscheiden. Meine Intention ist das keinesfalls, dass meine Worte bei dir oder andern in diesem Sinn ankommen.

Das Gefühl der Liebe kann für mich auch nicht Ziel sein. Mein Ziel ist was anderes, nämlich allein und uch mit der Partnerin Bedingungen zu schaffen, so dass die Liebe gedeihen kann.
Das sehe ich auch so. Ich habe heute zwei Dinge gelernt: 1. Macht es Sinn, dass meine Partnerin und ich "Alltagssituationen" durchleben, gerade bei unserer noch jungen Liebe und der noch relativ zarten Bande, die uns verbinden und 2. habe ich festgestellt, dass ich einfach einen guten Geschmack habe, was Frauen betrifft... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

TheRealDeal hat geschrieben: 25 Nov 2018 17:38 Das sehe ich auch so. Ich habe heute zwei Dinge gelernt: 1. Macht es Sinn, dass meine Partnerin und ich "Alltagssituationen" durchleben, gerade bei unserer noch jungen Liebe und der noch relativ zarten Bande, die uns verbinden und 2. habe ich festgestellt, dass ich einfach einen guten Geschmack habe, was Frauen betrifft... ;)
Gratuliere und viel Glück euch!

Gemeinsamen Alltag entdecken finde ich als eines der aufregendsten und beglückendsten Aspekt des Zusammenfindens. Nach meiner Überzeugung sollte man gerade die Verliebtheitsphase schon dafür nutzen. Die Verliebtheit ist eine emotiomaler Bonus, der gut helfen kann, das Ungewohnte als Entdeckungen anstatt als Störungen zu empfinden.