Wisst ihr, was Liebe ist?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Saraj »

TheRealDeal hat geschrieben: 08 Nov 2018 15:21 Begegnet sie euch? Und wenn ja, könnt ihr sie zulassen bzw. euch daran erfreuen, oder habt ihr vielleicht sogar das Gefühl, dass ihr sie nicht verdient habt?
Ja, ich kann sie zulassen und mich auch daran erfreuen. Das fiel mir noch nie schwer. Schwer fiel es mir zu glauben, dass mich jemand lieben könnte.
Ich weiß nicht, was Liebe ganz genau ist, aber ich bin mir ganz sicher, sie im Moment zu empfinden. Und ich bin mir der Dinge bewusst, die dieses Gefühl nach sich zieht.

Eine ganz besonders schöne Sache ist für mich, dass ich Liebe geben kann, wenn ich sie bekomme.
Benutzeravatar
Hjalmar
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jan 2018 12:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Hjalmar »

Ich habe keine genaue Vorstellung, was es mit dieser "Liebe" oder "verliebt sein" auf sich hat. Aber die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Hab mal kurz in die wikipedia geschaut
Def.: "Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
Interessant finde ich den Abschnitt: "Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als immer vorhanden angesehen; von einigen auch als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen ... "
Das klingt nicht motivierend ... :cry:
"Etwas endet, etwas beginnt."
Morkel

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Morkel »

Hjalmar hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:25 Ich habe keine genaue Vorstellung, was es mit dieser "Liebe" oder "verliebt sein" auf sich hat. Aber die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Hab mal kurz in die wikipedia geschaut
Def.: "Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
Interessant finde ich den Abschnitt: "Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als immer vorhanden angesehen; von einigen auch als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen ... "
Das klingt nicht motivierend ... :cry:
Ist aber logisch: man kann ja nur das geben was man auch selbst hat.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Dérkesthai »

Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:40
Hjalmar hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:25 Ich habe keine genaue Vorstellung, was es mit dieser "Liebe" oder "verliebt sein" auf sich hat. Aber die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Hab mal kurz in die wikipedia geschaut
Def.: "Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
Interessant finde ich den Abschnitt: "Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als immer vorhanden angesehen; von einigen auch als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen ... "
Das klingt nicht motivierend ... :cry:
Ist aber logisch: man kann ja nur das geben was man auch selbst hat.
Aus meiner Sicht habe ich keine Selbstliebe, war aber in Beziehungen, meinte es ehrlich und konnte das Gefühl auch vermitteln.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
AviferAureus

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von AviferAureus »

Stabil hat geschrieben: 09 Nov 2018 11:56
AviferAureus hat geschrieben: 08 Nov 2018 21:19 Dem folgenden Statement kann ich mich für die eigene Person nur anschließen. Das ist hart, aber gerecht.
naptime hat geschrieben: 08 Nov 2018 19:20 Ich bin nicht liebbar. Schon scheiße.
Nach welchem ungeschriebenen "Gesetz" - jetzt metaphorisch gemeint - würdest du das als gerecht gerecht empfinden?
Es kommt gar nicht so selten vor, dass so etwas als Strafe für vergangenes -vermeintliches oder tatsächliches- Unrecht empfunden wird. Oft ist es aber auch nur eine unkonrete Ahnung ohne bekannten Bezug.

Magst du was dazu sagen?
Jeder bekommt, was er verdient, Wer nichts taugt, hat auch nichts verdient.
Heathcliff hat geschrieben: 09 Nov 2018 04:05 So dachte ich auch laaaange Zeit von mir selbst. Aber, die Entscheidung, ob Ihr liebbar seid, müsst Ihr schon denen überlassen, die infrage kommen, euch lieben zu können! [...]
Das habe ich gemacht und ich weiß daher, dass ich nur wertloser, unbrauchbarer Müll bin.
Heathcliff hat geschrieben: 09 Nov 2018 04:05 [...] Und habe dann sogar eine Frau kennengelernt, die mich inzwischen genau so liebt, wie ich bin. :shylove:
Das ist schön. Dass man jemanden akzeptieren möchte und auch akzeptiert, halte ich auch für eine wichtige Basis für Liebe, so wie hier von Hachi bschrieben:
Hachiko hat geschrieben: 10 Nov 2018 21:43 [...] Für mich ist Liebe, wenn zwei sich ergänzen, stützen und unterstützen - in guten, wie auch in besonders schweren Zeiten... [...]
Zuletzt geändert von AviferAureus am 11 Nov 2018 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Morkel

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Morkel »

Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:05
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:40
Hjalmar hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:25 Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als immer vorhanden angesehen; von einigen auch als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen ... "
Das klingt nicht motivierend ... :cry:
Ist aber logisch: man kann ja nur das geben was man auch selbst hat.
Aus meiner Sicht habe ich keine Selbstliebe, war aber in Beziehungen, meinte es ehrlich und konnte das Gefühl auch vermitteln.
Ich sehe jetzt irgendwie keinen Zusammenhang zwischen deinen Sätzen und meinen. "In Beziehung sein" und "es ehrlich meinen" sind jedenfalls keine Synonyme für Liebe. Sie können höchstens mit dieser einhergehen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Dérkesthai »

Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:18
Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:05
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:40
Ist aber logisch: man kann ja nur das geben was man auch selbst hat.
Aus meiner Sicht habe ich keine Selbstliebe, war aber in Beziehungen, meinte es ehrlich und konnte das Gefühl auch vermitteln.
Ich sehe jetzt irgendwie keinen Zusammenhang zwischen deinen Sätzen und meinen. "In Beziehung sein" und "es ehrlich meinen" sind jedenfalls keine Synonyme für Liebe. Sie können höchstens mit dieser einhergehen.
du hattest geschrieben - wegen dem Wikipedia-Teil zur Selbstliebe - dass es logisch ist, da man nur das geben können, was man sich selbst gestattet. Ich dann meinen Teil dazu geschrieben, da ich anhand den Erfahrungen deinen Sätzen nicht zustimmen kann.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
HalloLeben!

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von HalloLeben! »

AviferAureus hat geschrieben: 08 Nov 2018 21:19 Dem folgenden Statement kann ich mich für die eigene Person nur anschließen. Das ist hart, aber gerecht.
naptime hat geschrieben: 08 Nov 2018 19:20 Ich bin nicht liebbar. Schon scheiße.
...und doch hast du solche Sprüche drauf...?
AviferAureus hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:45 Sie kann die lodernde Lohe sein, die alsbald verglimmt.
Sie kann der schwellende Brand sein, der nie verglüht.
Damit es auch hier drin ist ^^....

Ich dachte früher auch immer, dass ich weiß was Liebe ist (Liebe zu einer Frau)... wusste ich doch nicht. Erst als ich es dann erlebt habe, zuerst verliebt sein und dann nach einiger Zeit Liebe die entstanden ist.

Ohne Liebe mag ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen, allerdings kann sie auch verdammt weh tun... so schrecklich, wie wenn die liebsten Verwandten sterben... hab noch nie solche seelischen Qualen durchlitten.... es hat sich trotzdem gelohnt...
Morkel

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Morkel »

Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:31
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:18
Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:05

Aus meiner Sicht habe ich keine Selbstliebe, war aber in Beziehungen, meinte es ehrlich und konnte das Gefühl auch vermitteln.
Ich sehe jetzt irgendwie keinen Zusammenhang zwischen deinen Sätzen und meinen. "In Beziehung sein" und "es ehrlich meinen" sind jedenfalls keine Synonyme für Liebe. Sie können höchstens mit dieser einhergehen.
du hattest geschrieben - wegen dem Wikipedia-Teil zur Selbstliebe - dass es logisch ist, da man nur das geben können, was man sich selbst gestattet. Ich dann meinen Teil dazu geschrieben, da ich anhand den Erfahrungen deinen Sätzen nicht zustimmen kann.
Macht es jetzt immer noch nicht verständlicher was der eigentliche Einwand in Bezug auf (Selbst)liebe war. Oder meinst du die Tatsache dass du trotz fehlender Selbstliebe mal eine Beziehung hattest? Es gibt so viele Beziehungen wo keine Liebe im Spiel ist...
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Dérkesthai »

Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:54 Oder meinst du die Tatsache dass du trotz fehlender Selbstliebe mal eine Beziehung hattest?
korrekt
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:54 Es gibt so viele Beziehungen wo keine Liebe im Spiel ist...
Na, du wirst das ja beurteilen können, wie ich mich gefühlt habe.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Morkel

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Morkel »

Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 22:01
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:54 Oder meinst du die Tatsache dass du trotz fehlender Selbstliebe mal eine Beziehung hattest?
korrekt
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:54 Es gibt so viele Beziehungen wo keine Liebe im Spiel ist...
Na, du wirst das ja beurteilen können, wie ich mich gefühlt habe.
OK. Sag bei sowas doch gleich, dass du nur stänkern willst. Dann brauche ich weder deine noch meine Zeit mit unnötigem hinundher zu vergeuden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Dérkesthai »

Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 22:16 OK. Sag bei sowas doch gleich, dass du nur stänkern willst. Dann brauche ich weder deine noch meine Zeit mit unnötigem hinundher zu vergeuden.
Ich habe lediglich festgestellt, dass es anmaßend ist, zu sagen, dass es viele Beziehungen gibt, wo keine Liebe im Spiel war/ ist und das als Antwort auf meinem Post schreibst, ich somit annehmen muss, dass du mir das unterstellst.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Galip »

Stabil hat geschrieben: 11 Nov 2018 15:37 Galip,
deine Gedanken zur Liebe gefallen mir. Alles kann ich nicht nach vollziehen und ich denke auch anders. Vielleicht liegt es daran. Bei mir ist die Liebe keine Idee, kein abstrakter Begriff, sondern eine komplexe Emotion und ein Geschehen zwischen Menschen.

Ich schreib mal ein Wenig von meinem Konzept hier dazu, weil ich deine Darstellung anregend finde. Das wo wir zu unterschiedlichen Aussagen kommen, will ich nicht als Widerspruch auffassen, sondern als Ausdruck der Meinungsvielfalt. Es ist auch Ergebnis dessen, dass es einfach viele Perspektiven gibt, das Thema anzusehen.
Vielen Dank. Das Kompliment kann ich zurückgeben, dein Beitrag trifft einen Nerv bei mir, wie man so schön sagt. Meine Vorstellung von der Liebe als gegenseitig bzw. symmetrisch einerseits, aber zugleich bedingungslos andererseits, bedarf vermutlich dringend einer Lockerung, wenn sie "realitätskonform" werden soll. Die Konzepte schließen sich zwar nicht logisch aus, die Schnittmenge der beiden ist aber vermutlich von geringer praktischer Relevanz. Wie heißt es so schön: In theory, there is no difference between theory and practise; in practise, there is.
Stabil hat geschrieben: 11 Nov 2018 15:37 Das Vertrauen hängt für mich mit durchaus mit den Bedingungen zusammen. Von einem Anspruch der vollständigen Bedingungslosigkeit könnte ich mich überfordert und entmutigt fühlen.
Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer bei mir. Mir diesen impliziten Anspruch bewusster zu machen hilft mir vielleicht dabei, eine "gesündere" Einstellung zu gewinnen. Und wie Du ja richtig schreibst, haben Bedingungen per se noch nichts mit gegenseitiger Verrechnung o.ä. zu tun. Da gibt es schon noch einige Zwischenstufen, das sehe ich ein.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Strange Lady »

Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 22:23
Morkel hat geschrieben: 11 Nov 2018 22:16 OK. Sag bei sowas doch gleich, dass du nur stänkern willst. Dann brauche ich weder deine noch meine Zeit mit unnötigem hinundher zu vergeuden.
Ich habe lediglich festgestellt, dass es anmaßend ist, zu sagen, dass es viele Beziehungen gibt, wo keine Liebe im Spiel war/ ist und das als Antwort auf meinem Post schreibst, ich somit annehmen muss, dass du mir das unterstellst.
Ich verstehe, was du meinst. Natürlich kann man andere lieben, ohne Selbstliebe. Gerade in unserer Müttergeneration gibt es viele liebevolle Frauen, die ihren Mann und ihre Familie von Herzen lieben. Ohne sich selbst wirklich zu lieben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Dérkesthai »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2018 05:05 Ich verstehe, was du meinst. Natürlich kann man andere lieben, ohne Selbstliebe. Gerade in unserer Müttergeneration gibt es viele liebevolle Frauen, die ihren Mann und ihre Familie von Herzen lieben. Ohne sich selbst wirklich zu lieben.
Exakt. Oder, wie in meinem Fall, bekommt man halt so lange Mobbing und Schläge zu spüren bis man das und andere Dinge verlernt hat. Dann muss man die irgendwann wieder lernen. Wenn man weiß wie zumindest. :gruebel:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Charlie

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Charlie »

Ja ich weiß sehr gut was Liebe ist, wobei es natürlich verschiedene Arten gibt.
Welche ist denn interessant für dich?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von TheRealDeal »

Charlie hat geschrieben: 12 Nov 2018 08:58 Ja ich weiß sehr gut was Liebe ist, wobei es natürlich verschiedene Arten gibt.
Welche ist denn interessant für dich?
Interessant. Für mich gibt es nur eine Art der Liebe. Die bedingungslose, irgendwie schwer greifbare, nicht ohne Zauber.

Natürlich fühlt es sich für mich jeweils anders an, ob ich eine Katze, meinen Neffen, meine Partnerin, oder eine gute Flasche Scotch liebe. Was in meinen Augen aber nichts mit der Institution Liebe zu tun hat, sondern mit unterschiedlicher Vertrautheit und Bindung.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Stabil

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Stabil »

Dem Wiki Artikel kann ich nur insofern zustimmen, dass die Selbstliebe die Liebe verändert. Dass aber ohne die Selbstliebe gar keine Liebe möglich wäre, halte ich für nicht zutreffend.
Dérkesthai hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:05 Aus meiner Sicht habe ich keine Selbstliebe, war aber in Beziehungen, meinte es ehrlich und konnte das Gefühl auch vermitteln.
Ja.

Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2018 05:05 Natürlich kann man andere lieben, ohne Selbstliebe. Gerade in unserer Müttergeneration gibt es viele liebevolle Frauen, die ihren Mann und ihre Familie von Herzen lieben. Ohne sich selbst wirklich zu lieben.
Ja. Ob es besser geworden ist, weiss ich nicht. Angeblich hat der Narzissmus zugenommen, was wenig hilft.

Viele von uns haben von ihren Müttern kaum Selbstliebe lernen können. Da zähle ich mich dazu. Wenn wir aber überleben konnten, dann war ein Mindestmass an Selbstliebe in uns - selbst dann, wenn wir diese nicht wahrnehmen konnten.

Zum Glück konnte ich erfahren, wie die Zunahme der Selbstliebe meine erlebte Liebe und die gelebte Liebe wachsen liess. Da konnte ich viel erfahren, was ich davor nicht geahnt habe.
knopper

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von knopper »

Hjalmar hat geschrieben: 11 Nov 2018 20:25 Ich habe keine genaue Vorstellung, was es mit dieser "Liebe" oder "verliebt sein" auf sich hat. Aber die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Hab mal kurz in die wikipedia geschaut
Def.: "Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
ja die Betonung liegt auf Stärkste!
Nicht umsonst handelt fast jeder Song davon...irgendwie. Ein Umstand der mich schon immer gewundert hat, klar wenn man es nicht kennt...
Kein Lottogewinn, schöne Reise, Zusage z einem guten Job usw.. kommt an dieses Glücksgefühl heran wenn man wirklich verliebt ist.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wisst ihr, was Liebe ist?

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:17 Nicht umsonst handelt fast jeder Song davon...irgendwie. Ein Umstand der mich schon immer gewundert hat, klar wenn man es nicht kennt...
Kein Lottogewinn, schöne Reise, Zusage z einem guten Job usw.. kommt an dieses Glücksgefühl heran wenn man wirklich verliebt ist.
All diese Dinge sind in Bezug auf das Glücksgefühl vergänglich. Auch die Verliebtheit ist nach ein paar Wochen oder Monaten abgeklungen.
Das hat nach meinem Empfinden nichts mit >der Liebe< zu tun.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse