Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Hallo,

ich habe gestern folgende Situation erlebt:

Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"

Ich fand das unmöglich. Die anderen Kollegen fingen sofort an, seine Kaufentscheidung zu kritisieren und ihn mit ihrer "Weisheit" zu erleuchten.

Dieses Verhalten, einem anderen ungefragt seine Meinung zu sagen, und das in einer barschen Art und Weise, als habe man selber die Weisheit mit Löffeln gefressen... So ein Verhalten begegnet mir immer häufiger. Im Freundeskreis, im Kollegenkreis, in der Verwandtschaft, auch hier im Forum.

Kennt ihr das? Ist das ein Phänomen der heutigen Zeit? :?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Was ist daran "barsch"? Das ist in meinen Augen eine ganz normale Unterhaltung mit Meinungsaustausch.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Also ich find's unhöflich (ungefragte Kritik an einer bereits getroffenen Entscheidung) und unsachlich (ein Golf ist kein schlechtes Drecksauto). Dazu die Wortwahl (i.S.v. "wie kannst du nur?")

Statt normalem Meinungsaustausch riecht das für mich nach runtermachen und sich selbst aufwerten.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:47 Also ich find's unhöflich (ungefragte Kritik an einer bereits getroffenen Entscheidung) und unsachlich (ein Golf ist kein schlechtes Drecksauto). Dazu die Wortwahl (i.S.v. "wie kannst du nur?")

Statt normalem Meinungsaustausch riecht das für mich nach runtermachen und sich selbst aufwerten.
Für mich klingt es nicht nach Selbstaufwertung. Sondern nach unverblümten seine Meinung sagen. Aber eben auf eine sehr direkte, nicht p.c.-verklausulierte Antwort. Find ich ehr gut als negativ. Ich muss ja diese Meinung nicht mir zu eigen machen.
Kief

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:38 Was ist daran "barsch"? Das ist in meinen Augen eine ganz normale Unterhaltung mit Meinungsaustausch.
Seh ich ebenso.
Ist halt die Maennerversion vom Smalltalk.

Wie beim Sport die Entscheidungen des Trainers zu kritisieren, und alles besserzuwissen als die Fachleute am Platz.


K
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:08
Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:47 Also ich find's unhöflich (ungefragte Kritik an einer bereits getroffenen Entscheidung) und unsachlich (ein Golf ist kein schlechtes Drecksauto). Dazu die Wortwahl (i.S.v. "wie kannst du nur?")

Statt normalem Meinungsaustausch riecht das für mich nach runtermachen und sich selbst aufwerten.
Für mich klingt es nicht nach Selbstaufwertung. Sondern nach unverblümten seine Meinung sagen. Aber eben auf eine sehr direkte, nicht p.c.-verklausulierte Antwort. Find ich ehr gut als negativ. Ich muss ja diese Meinung nicht mir zu eigen machen.
Dann lass mich die Frage für dich umformulieren:
Warum äußert man direkt, unverblümt und ohne p.c. seine Meinung - selbstverständlich formuliert wie einen Fakt - sobald jemand etwas erzählt?

Ein Interesse an Meinungsaustausch erkenne ich daraus immer noch nicht.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von BartS »

Im Forum? Ständig. :mrgreen:

Das Auto scheint nochmal ein ganz spezielles Thema zu sein. Mir scheint, man kauft nicht ein Auto für sich, sondern für sein Umfeld. Ich erlebe das gerade bei der erwachsenen Tochter meiner Tanzpartnerin. Nachdem ihr altes Auto fast nur noch Schrottwert hat, will sie ein neues kaufen. Sie hat auch konkrete Vorstellungen, was es für einer sein wird, aber dieses Auto muss auch ihrem Ehemann gefallen und ihrer Mutter. Und bei einigen Marken hat ihr Mann schon gesagt, nee, das will er überhaupt nicht (obwohl sie es kauft). Soviel zum Thema "freier Wille". ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von BartS »

P.S.:
Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:31 Ein Interesse an Meinungsaustausch erkenne ich daraus immer noch nicht.
Früher haben wir aus Scherz gesagt, unser Chef betreibt wieder Meinungsaustausch. Zuerst gehst Du mit Deiner Meinung in sein Büro und kommst dann mit seiner Meinung wieder heraus.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:31
Krausig hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:08
Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:47 Also ich find's unhöflich (ungefragte Kritik an einer bereits getroffenen Entscheidung) und unsachlich (ein Golf ist kein schlechtes Drecksauto). Dazu die Wortwahl (i.S.v. "wie kannst du nur?")

Statt normalem Meinungsaustausch riecht das für mich nach runtermachen und sich selbst aufwerten.
Für mich klingt es nicht nach Selbstaufwertung. Sondern nach unverblümten seine Meinung sagen. Aber eben auf eine sehr direkte, nicht p.c.-verklausulierte Antwort. Find ich ehr gut als negativ. Ich muss ja diese Meinung nicht mir zu eigen machen.
Dann lass mich die Frage für dich umformulieren:
Warum äußert man direkt, unverblümt und ohne p.c. seine Meinung - selbstverständlich formuliert wie einen Fakt - sobald jemand etwas erzählt?

Ein Interesse an Meinungsaustausch erkenne ich daraus immer noch nicht.
BartS hats gut beschrieben, zum Auto haben eben sehr viele vorgefertigte Meinungen. Und je nach Umfeld ist so eine direkte Sprache durchaus normal finde ich. Und ja, wie Kief schrieb ist das auch sowas wie Männer-Smalltalk, und somit auch nicht wiklich ernst zu nehmen. Sprich ich denke du nimmst das Geplänkel viel zu wichtig

LOL @ BartS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Tania »

Wer etwas erzählt, muss damit rechnen, dass seine Zuhörer dazu ihre Meinung sagen. Und das auch ungefragt - schließlich wurden sie auch nicht gefragt, ob sie zuhören wollen.

Allerdings scheint es eine gewisse Hemmschwelle zu geben, was die Kritik an bereits umgesetzten Entscheidungen betrifft. Sprich, wäre er mit seinem neuen Golf stolz vorgefahren, wären die Reaktionen vermutlich anders ausgefallen.

Beobachte mal das Verhalten werdender Eltern. Kaum jemand nennt vor der Geburt den geplanten Namen des Nachwuchs - einfach weil dann wirklich JEDER seine Einwände dazu geben würde. Die Tochter einer Bekannten heisst z.B. nicht Freya, weil ein Onkel bei Bekanntgabe des Namens zwei Monate vor der Geburt verkündet hat, dass so nur ostfriesische Nutten heißen.

Nennt man den Namen aber erst, wenn er schon auf der Geburtsurkunde steht, heisst es nur "ach wie schön" oder "aha".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
AviferAureus

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von AviferAureus »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18 Hallo,

ich habe gestern folgende Situation erlebt:

Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"

Ich fand das unmöglich. Die anderen Kollegen fingen sofort an, seine Kaufentscheidung zu kritisieren und ihn mit ihrer "Weisheit" zu erleuchten.

Dieses Verhalten, einem anderen ungefragt seine Meinung zu sagen, und das in einer barschen Art und Weise, als habe man selber die Weisheit mit Löffeln gefressen... So ein Verhalten begegnet mir immer häufiger. Im Freundeskreis, im Kollegenkreis, in der Verwandtschaft, auch hier im Forum.

Kennt ihr das? Ist das ein Phänomen der heutigen Zeit? :?
Sehe das eher wie Solstice, sowohl was den konkreten Fall anbelangt wie auch die generelle Veränderung des Kommunikationsverhaltens.
Im konkret beschriebenen Fall war Gegenstand des Gespräches ja nicht die Wahl des zu kaufenden Autotyps, sondern eine anscheinend bereits weitgehend getroffene Kaufentscheidung. Da kann man sich zumindest in der Wortwahl etwas zurückhalten, sofern man keine triftigen Gründe hat, vom Kauf abzuraten. Sonst nimmt man jemanden nur die Freude am neuen Auto.
Generell scheint auch mir dieses "Weisheit mit Löffeln gefressen haben" ebenso wie der oft barsche Tonfall ("Geht gar nicht.") häufiger geworden zu sein.
hesperus

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von hesperus »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18 Hallo,

ich habe gestern folgende Situation erlebt:

Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"

Ich fand das unmöglich. Die anderen Kollegen fingen sofort an, seine Kaufentscheidung zu kritisieren und ihn mit ihrer "Weisheit" zu erleuchten.

Dieses Verhalten, einem anderen ungefragt seine Meinung zu sagen, und das in einer barschen Art und Weise, als habe man selber die Weisheit mit Löffeln gefressen... So ein Verhalten begegnet mir immer häufiger. Im Freundeskreis, im Kollegenkreis, in der Verwandtschaft, auch hier im Forum.

Kennt ihr das? Ist das ein Phänomen der heutigen Zeit? :?
Dass sich Typen bei Gesprächen foppen und dissen ist doch völlig normal und viel mehr ein Kommunikationsmittel als ernst gemeinte Kritik.

Dein Kollege hat ja eine Entscheidung getroffen und ich glaube nicht, dass ihn die anderen umstimmen möchten, sondern lediglich smalltalken. Auf ihre etwas direktere Art.

Nicht alles so ernst nehmen!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Mit müden Augen »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"
Also das klingt für mich erstmal wie eine ganz normale Unterhaltung, vielleicht etwas direkt aber nicht böse gemeint. Gerade bei Männern dürften Autos ein beliebtes Thema sein zu dem jeder seine eigene Meinung hat und dann wird halt diskutiert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von fidelchen »

Ich finde Tania hat es schon gut erklärt...
Man darf jetzt auch nicht bei allem zu empfindlich oder kompliziert sein. Wenn das die größten Probleme im Zwischenmenschlichen sind, sollte man sich glücklich schätzen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Siegfried »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"

VW oder Skoda kauft man ja auch nicht, die haben ja nur langweilige Spießerkarren im Programm. :dont:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Siegfried hat geschrieben: 13 Nov 2018 17:40
Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"

VW oder Skoda kauft man ja auch nicht, die haben ja nur langweilige Spießerkarren im Programm. :dont:
:mrgreen: Genau derselbe Stil! :good:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Dr. House »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:18 Hallo,

ich habe gestern folgende Situation erlebt:

Ein Kollege, nennen wir ihn Fritz, erzählte am Mittagstisch, dass er sich heute ein neues Auto kaufen wolle. Einen Golf.
Und schon begann es.
Kollege A: "Neee, oder?! Wieso denn VW?"
Kollege B: "Aber wirklich, nimm 'nen Skoda, der hat denselben Motor!"
Kollege C: "Also meine Frau hat sich 'nen XY geholt, der ist viel besser, hol dir so einen!"


Der Hund liegt bei Kollegen A, B UND C begraben:

BMW is eh das non plus Ultra :gewinner: :mrgreen:

Zurück zum Thema: Sehe das auch als normales Gespräch an, nichts ungewöhnliches..
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Dérkesthai »

Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 09:47 Also ich find's unhöflich (ungefragte Kritik an einer bereits getroffenen Entscheidung) und unsachlich (ein Golf ist kein schlechtes Drecksauto). Dazu die Wortwahl (i.S.v. "wie kannst du nur?")
1. Er hat es offen gesagt, er kann also erwarten, das jemand darauf reagiert. Wenn er es nicht möchte, kann er ruhig bleiben.
2. Er kann das bei kompetenten Menschen äußern und bekommt dann sachliches Feedback.
3. Er hat es auch ungefragt - ohne Rücksicht darauf, ob die Anderen das wissen wollen oder sie an diesem Thema interessiert sind - geäußert.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Antimainstream »

Na sowas kenne ich auch zu genüge. Gerade wenn es um Autos geht, werden gewisse Kollegen sehr redseelig. Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, da ich selber auch an Autos interessiert bin. Aber diese Schlaumeierei über Tage hinweg geht mir so dermaßen auf den Zeiger. Und es fängt genau mit solch einer derartigen Situation an, wie vom TE beschrieben.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum in solch einem Ton darüber geredet werden muss. Wie jeder immer gleich sein "Wissen" raushängen lassen muss, anstatt einfach gechillt und sachlich darüber zu diskutieren, unverständlich... :roll:

Ähnliches erlebte ich neulich, als mein Auto Kühlwasser verlor und ich einen neuen Kühler brauchte. Zum einen hat ein Kollege gemeint, warum ich das von der Werkstatt machen lasse - sowas kann man doch selber machen. Bla, bla, bla, auf den Spruch von ihm habe ich nur gewartet. Und ein paar Tage später kam er zu mir, dass er im Internet viel günstigere Kühler gefunden hätte. Da brodelte es schon innerlich in mir :evil: . Zum einen habe ich das selber schon gesehen (keine Ahnung wie gut dann die Verarbeitung wäre). Und zum Anderen fragte ich mich, ob er denn nichts Besseres zu tun hätte, als sich Tage später immer noch um die Angelegenheiten anderer Personen zu kümmern. Das erinnerte mich, als er einen anderen Kollegen immer wieder unter die Nase rieb, dass er seinen gebrauchten Golf IV viel zu teuer kaufte, im Internet recherchierte und sogar Ausdrucke mit günstigeren mitbrachte. Was soll das? Wir sind doch wohl alles erwachsene Menschen, die wissen was gut für uns ist und was nicht :twisted: !

Ich sage euch eins. Ich überlege, meine Karre nächstes Jahr mit frischem TÜV nochmal zu verkaufen, denn jetzt ist das Auto in einem Alter wo einfach immer wieder was Größeres kommen kann. Aber ich erwähne es keinem Ton gegenüber meinen Kollegen. Sonst habe ich keine Ruhe mehr bis ich das nächste Auto ne Weile gefahren habe.

Ob das in unserer Gesellschaft schlimmer wird, wie der TE fragt, weiß ich nicht. Es könnte genauso gut sein, dass ich es einfach intensiver wahrnehme...
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:38 BartS hats gut beschrieben, zum Auto haben eben sehr viele vorgefertigte Meinungen. Und je nach Umfeld ist so eine direkte Sprache durchaus normal finde ich. Und ja, wie Kief schrieb ist das auch sowas wie Männer-Smalltalk, und somit auch nicht wiklich ernst zu nehmen. Sprich ich denke du nimmst das Geplänkel viel zu wichtig
Tach. Also das mit dem Auto war nur als Beispiel gedacht. Wie gesagt begegnet mir dieses Verhalten nicht nur bei dem Thema und unter Kollegen, sondern in letzter Zeit immer häufiger.

"Meine Freundin und ich gehen heute in Restaurant X." - "Nee, das ist scheiße, geht lieber nach Z"
Ich trug mal ein T-Shirt einer bestimmten Marke - ungefragt sagte ein Kollege "Die Marke mag ich nicht".
"Kommst du mit ins Kino, ich möchte mir [Blablub] anschauen?" - "Blablub soll schlecht sein hab ich gehört."
oder beispielhaft fürs Forum
"Mir hat ein Tanzkurs geholfen" - "Tanzen würde ich nie im Leben!"
:roll:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: