Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

BartS hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:35 P.S.:
Solstice hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:31 Ein Interesse an Meinungsaustausch erkenne ich daraus immer noch nicht.
Früher haben wir aus Scherz gesagt, unser Chef betreibt wieder Meinungsaustausch. Zuerst gehst Du mit Deiner Meinung in sein Büro und kommst dann mit seiner Meinung wieder heraus.
:lol: :mrgreen: :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 08:53
Krausig hat geschrieben: 13 Nov 2018 10:38 BartS hats gut beschrieben, zum Auto haben eben sehr viele vorgefertigte Meinungen. Und je nach Umfeld ist so eine direkte Sprache durchaus normal finde ich. Und ja, wie Kief schrieb ist das auch sowas wie Männer-Smalltalk, und somit auch nicht wiklich ernst zu nehmen. Sprich ich denke du nimmst das Geplänkel viel zu wichtig
Tach. Also das mit dem Auto war nur als Beispiel gedacht. Wie gesagt begegnet mir dieses Verhalten nicht nur bei dem Thema und unter Kollegen, sondern in letzter Zeit immer häufiger.

"Meine Freundin und ich gehen heute in Restaurant X." - "Nee, das ist scheiße, geht lieber nach Z"
Ich trug mal ein T-Shirt einer bestimmten Marke - ungefragt sagte ein Kollege "Die Marke mag ich nicht".
"Kommst du mit ins Kino, ich möchte mir [Blablub] anschauen?" - "Blablub soll schlecht sein hab ich gehört."
oder beispielhaft fürs Forum
"Mir hat ein Tanzkurs geholfen" - "Tanzen würde ich nie im Leben!"
:roll:
Ja und? Sind meiner Meinung nach ganz normale Antworten. Ok, das mit dem T-Shirt ist ungefragtes Feedback, das würde ich so nie sagen und ich finds auch etwas befremdlich. Aber der Rest ist aalles einfach eine Meinungsäußerung zu einer Aussage.

Ich verstehe dich noch nicht ganz, was dich da genau stört? Die deutliche Formulierung? Oder dass der Andere überhaupt seine Meinung sagt?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von klecks »

Solstice, ich stehe dir bei - ich mag DIESE Art des Smalltalk auch nicht. Aber ich bin auch kein Mann ... ;)

Wenn man sich sehr gut kennt, weiß, dass man sich grundsätzlich mag und respektiert, dann kann man gemeinsam frozzeln. Wir haben in unserer Klein-Familie z.B. einen derben frozzelnden Neck-Stil bisweilen. Stiefvater und Sohn haben sich in diesem Stil mal kurz an einem Flaschenrückgabeautomaten so unterhalten, weil der eine dem anderen aus Versehen eine leere Plastikflasche an den Kopf gehauen hat. Da war eine danebenstehende unbekannte Frau völlig irritiert und verängstigt. :lol:

Meine Art smalltak wäre in solchen Situationen eher: Ah, interessant. Und was hat dich letztlich bewogen, Auto xy zu kaufen? Find's immer interessant, was für Argumente Menschen haben beim Autokauf.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 08:53Tach. Also das mit dem Auto war nur als Beispiel gedacht. Wie gesagt begegnet mir dieses Verhalten nicht nur bei dem Thema und unter Kollegen, sondern in letzter Zeit immer häufiger.
Ich weiß schon was Du meinst. Ich kenne das, wenn ich zur Arbeit etwas zu essen mitbringe. Es gibt 1-2 Kollegen, die darauf immer einen Kommentar abgeben. Die sind meistens nicht schlimm, aber nerven schon. Ich wünsche mir manchmal, dass ich einfach was am Arbeitsplatz esse, ohne das das irgendwie kommentiert wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:04 Ich verstehe dich noch nicht ganz, was dich da genau stört? Die deutliche Formulierung? Oder dass der Andere überhaupt seine Meinung sagt?
Nehmen wir an, ein Kollege fragt mich, wie mein Wochenende war. Ganz normaler Smalltalk. Ich antworte darauf: "Schön! Ich war im Moviepark, Wetter passte ja."
Der Kollege entgegnet: "Moviepark? Der ist doch öde! Phantasialand ist besser."

Aus folgenden Gründen finde ich seine Aussage ärgerlich:
- Seine Aussage ist eine glasklare verbale Abwertung meines Wochenendes (öde!) und Besserwisserei (meine Präferenz ist besser!).
- Nach seiner Meinung hatte ich nicht gefragt. Meine Intention war freundlicher Smalltalk, keine Diskussion. Können Menschen das heute nicht mehr trennen? Hat m.E. etwas mit Höflichkeit und Empathie zu tun.
- Die Kritik ist nicht konstruktiv. Das Wochenende ist ja schon vorbei.
Und ein "Ich finde das Phantasialand total gut, da musst du auch mal hin" ist doch viel zielführender, wenn seine Intention denn wirklich "mein Wohlergehen" ist...

Und ja, sicher, das Leben ist kein Ponyhof. Aber normal finde ich diese Umgangsform trotzdem nicht.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Clochard

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Clochard »

BartS hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:24 Ich wünsche mir manchmal, dass ich einfach was am Arbeitsplatz esse, ohne das das irgendwie kommentiert wird.
dann sag das denen doch - und wenn sie partout nicht aufhören, wirfst du ihnen dein Essen an den Kopf
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:41
Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:04 Ich verstehe dich noch nicht ganz, was dich da genau stört? Die deutliche Formulierung? Oder dass der Andere überhaupt seine Meinung sagt?
Nehmen wir an, ein Kollege fragt mich, wie mein Wochenende war. Ganz normaler Smalltalk. Ich antworte darauf: "Schön! Ich war im Moviepark, Wetter passte ja."
Der Kollege entgegnet: "Moviepark? Der ist doch öde! Phantasialand ist besser."

Aus folgenden Gründen finde ich seine Aussage ärgerlich:
- Seine Aussage ist eine glasklare verbale Abwertung meines Wochenendes (öde!) und Besserwisserei (meine Präferenz ist besser!).
- Nach seiner Meinung hatte ich nicht gefragt. Meine Intention war freundlicher Smalltalk, keine Diskussion. Können Menschen das heute nicht mehr trennen? Hat m.E. etwas mit Höflichkeit und Empathie zu tun.
- Die Kritik ist nicht konstruktiv. Das Wochenende ist ja schon vorbei.
Und ein "Ich finde das Phantasialand total gut, da musst du auch mal hin" ist doch viel zielführender, wenn seine Intention denn wirklich "mein Wohlergehen" ist...

Und ja, sicher, das Leben ist kein Ponyhof. Aber normal finde ich diese Umgangsform trotzdem nicht.
Ja, ich verstehe schon, das eine solche Antwort nicht besonders höflich und empathisch ist. Aber so IST dieser Kollege eben, beim nächsten Mal sagst du zu dem eben nur noch auf die Frage: "ach nichts besonderes". Du kannst doch die Leute nicht dazu zwingen immer höflich und empathisch zu sein? Klar im Kundenbereich da sicher. Aber Gespräche unter Kollegen? Der Eine ist so, der Andere anders, du kannst m.E. doch nicht verlangen dass der Andere sich anpasst? Bei so einer unwichtigen Sache wie Smalltalk unter Männern?
Und konkret noch auf deine Punkte eingehend: Abwertung ist auch immer etwas was man selbst zulassen muss. Du kannst auch antworten: Kann ja sein, MIR ist der Moviepark lieber (alternativ: hat er sehr gefallen).
Meinung gehört fast immer zur Kommunikation.
Man kann die Kritik auch konstruktiv sehen. Und zwar wenn du dich eben NICHT abgewertet fühlst, sondern denkst: hm ist vielleicht auch mal ne Idee das Phantasialand auszuprobieren. Und wenn du beides kennst und dir der Moviepark besser gefällt, dann ist dein Kollege da eben anderer Meinung. Welche er etwas derb geäußert hat.
Finde ich durchaus normal. Weitaus befremdlicher finde ich, dass man heutzutage ganz oft keinen Klartext mehr sprechen darf sondern immer auf politische Korrektheit achten soll. Aber auch da bin ich eben anders als du. So ist das Leben.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 11:08 Ja, ich verstehe schon, das eine solche Antwort nicht besonders höflich und empathisch ist. Aber so IST dieser Kollege eben, beim nächsten Mal sagst du zu dem eben nur noch auf die Frage: "ach nichts besonderes". Du kannst doch die Leute nicht dazu zwingen immer höflich und empathisch zu sein?
Wenn der Kollege eben so IST, dann kann und will ich ihn auch zu nichts zwingen.

Meine These war aber, dass immer mehr Menschen "einfach so sind" und in kaum einer Runde einfach mal eine Aussage oder Ansicht so stehen gelassen wird. Es wird irgendwie zum Normalzustand, seine Meinung ungefragt zu äußern.

Unter Selbstbewusstsein verstehe ich auch, dass man Aussagen von anderen auch mal stehen lassen kann ohne seine Meinung äußern zu müssen. Man kann sich ja denken "sehe ich nicht so, aber jeder so wie er mag.".
Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 11:08 Finde ich durchaus normal. Weitaus befremdlicher finde ich, dass man heutzutage ganz oft keinen Klartext mehr sprechen darf sondern immer auf politische Korrektheit achten soll. Aber auch da bin ich eben anders als du. So ist das Leben.
Nein, grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber mir erschließt sich halt nicht der Sinn hinter dem reflexhaften "Klartext sprechen" wenn ein anderer sagt, dass er Himbeer-Eis mag.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Hathor

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Hathor »

klecks hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:15 Solstice, ich stehe dir bei - ich mag DIESE Art des Smalltalk auch nicht. Aber ich bin auch kein Mann ... ;)
...
Meine Art smalltak wäre in solchen Situationen eher: Ah, interessant. Und was hat dich letztlich bewogen, Auto xy zu kaufen? Find's immer interessant, was für Argumente Menschen haben beim Autokauf.
+1

Es gibt einfach Menschen, die einem ungefragt und ungebeten ihre Meinung vor die Füße rotzen müssen - und wenn man angepisst reagiert, darauf hinweisen, sie seien doch nur "ehrlich und geradeheraus". :roll:
Es ist aber ein schmaler Grat zwischen "ehrlich und geradeheraus" und "taktlos, unhöflich und saugrob" und nicht jeder balanciert darauf ohne Ausrutscher; solche Kandidaten kenne ich auch und finde solch ein Verhalten extrem ätzend, habe allerdings nicht den Eindruck, dass diese Verhaltensweise generell zunimmt.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Dérkesthai »

Hathor hat geschrieben: 14 Nov 2018 13:33 Es gibt einfach Menschen, die einem ungefragt und ungebeten ihre Meinung vor die Füße rotzen müssen - und wenn man angepisst reagiert, darauf hinweisen, sie seien doch nur "ehrlich und geradeheraus". :roll:
Eine ungewollte Äußerung wäre ja auch, die Ankündigung eines Wochenendes im Freizeitpark, der Kauf eines Autos. Mit beiden Dingen habe ich nicht viel am Hut und ich mag Small Talk generell nicht, weil belanglos, unwichtig. Zumindest für mich.

@topic
Die Anmerkungen, dass die Kritik nicht konstruktiv sei, bezogen auf das Freizeitparkbeispiel. Woran wird denn erkannt, dass das Kritik war. Das wurde vorher weder von ihm so angekündigt und ist - aus meiner Sicht - sein subjektives Empfinden. Das muss weder empathisch, noch konstruktiv sein. Und ist etwas, was man tolerieren lernen muss. (Nicht verwechseln mit akzeptieren)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Hathor

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Hathor »

Dérkesthai hat geschrieben: 14 Nov 2018 15:36
Hathor hat geschrieben: 14 Nov 2018 13:33 Es gibt einfach Menschen, die einem ungefragt und ungebeten ihre Meinung vor die Füße rotzen müssen - und wenn man angepisst reagiert, darauf hinweisen, sie seien doch nur "ehrlich und geradeheraus". :roll:
Eine ungewollte Äußerung wäre ja auch, die Ankündigung eines Wochenendes im Freizeitpark, der Kauf eines Autos. Mit beiden Dingen habe ich nicht viel am Hut und ich mag Small Talk generell nicht, weil belanglos, unwichtig. Zumindest für mich.
Ich bezog mich ausdrücklich auf das ungefragte Miesmachen und Herunterputzen von Dingen oder Aktivitäten, die mir persönlich Freude bereiten: "Neuer Pullover?" "Ja, hab' ich gestern gekauft." "Gab's den nicht auch in schön?". :mrgreen:

Was Smalltalk angeht: du führst nie einfach mal im Freundes- oder Kollegenkreis Gespräche über die jeweiligen Urlaubspläne, bevorzugte Formen der Freizeitgestaltung oder sonstige oberflächlichen Inhalte? Verwickelst du die Leute gleich in tiefschürfende Diskussionen über die Literaturnobelpreisträger der letzten 25 Jahre oder die neuen Entwicklungen der Quantenphysik? ;)

Das kann vielleicht bei Leuten gutgehen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und von denen ich weiß, dass sie meine Interessen teilen. Aber um überhaupt erstmal festzustellen, ob jemand mit mir auf einer Wellenlänge ist und um ein gutes zwischenmenschliches Miteinander mit flüchtigen Bekannten und Kollegen herzustellen und aufrechtzuerhalten, ist Smalltalk doch sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Dérkesthai »

Hathor hat geschrieben: 14 Nov 2018 16:00 Ich bezog mich ausdrücklich auf das ungefragte Miesmachen und Herunterputzen von Dingen oder Aktivitäten, die mir persönlich Freude bereiten: "Neuer Pullover?" "Ja, hab' ich gestern gekauft." "Gab's den nicht auch in schön?". :mrgreen:
Ah, okay, war für mich nicht richtig ersichtlich.
Dann stellt sich halt die Frage, ob es nicht einfach dennoch - aus Sicht der jeweiligen Person - Äußerung eines subjektiven Empfindens ist. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, jemand äußert die subjektive Einschätzung ohne das Recht abzusprechen, dass das der Besitzer auch schön finden darf, kann und soll. (Ich versuch das nur zu verstehen...)
Hathor hat geschrieben: 14 Nov 2018 16:00
Was Smalltalk angeht: du führst nie einfach mal im Freundes- oder Kollegenkreis Gespräche über die jeweiligen Urlaubspläne, bevorzugte Formen der Freizeitgestaltung oder sonstige oberflächlichen Inhalte? Verwickelst du die Leute gleich in tiefschürfende Diskussionen über die Literaturnobelpreisträger der letzten 25 Jahre oder die neuen Entwicklungen der Quantenphysik? ;)
Das ist meist ein sehr einseitiges Bedürfnis, meine Antwort wird in den meisten Fällen in die Tiefe gehen. Ich verstehe warum, ich weiß, dass das für andere nützlich ist und in irgendeine Art und Weise auf die künftige Konversation vorbereiten soll. Sehe ich aber eher wie die Unmutsäußerung, die dir sauer aufstoßen, ich muss das maximal tolerieren aber nicht gut finden / akzeptieren, dass das ein gesellschaftlicher Zwang ist. Glücklicherweise hält dieser Zeitpunkt bei meinem Freundeskreis nie wirklich lange an.
Hathor hat geschrieben: 14 Nov 2018 16:00 Das kann vielleicht bei Leuten gutgehen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und von denen ich weiß, dass sie meine Interessen teilen. Aber um überhaupt erstmal festzustellen, ob jemand mit mir auf einer Wellenlänge ist und um ein gutes zwischenmenschliches Miteinander mit flüchtigen Bekannten und Kollegen herzustellen und aufrechtzuerhalten, ist Smalltalk doch sehr hilfreich.
Wie findet man den bei Gesprächen über Wetter, Errungenschaften, Männer / Frauen an die jemand interessiert, etc. heraus, ob sich jemand für Astronomie, Sprachen, Autodidaktik, Kunst etc. interessiert. Das erschließt sich mir nicht wirklich. Die Small Talk-Phase bis ich zu einem wirklich, für mich relevanten Ergebnis / Entschluss komme, zieht sich für mich nur ungünstig in die Länge. Wenn ich durch schlechte Erfahrungen nicht so risikoscheu wäre, wäre daher eindeutig Kleinanzeigen und Partnerbörsen für mich sinniger, weil dort grob schon mal alles steht, was mich und der jeweils anderen Person interessiert. Dann kann ich deutlich besser abschätzen, ob die Expertise von dem Anderen für mich interessant sein könnte oder eben nicht. und Small Talk fehlt mir das.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Siegfried »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 12:17 Meine These war aber, dass immer mehr Menschen "einfach so sind" und in kaum einer Runde einfach mal eine Aussage oder Ansicht so stehen gelassen wird. Es wird irgendwie zum Normalzustand, seine Meinung ungefragt zu äußern.
Ich habe das Gefühl das die Menschen immer rechthaberischer, extremer und ihre Meinung oft als die einzige Wahrheit zulassen.
Das sehe z.B. bei vielen Themen wo in gewisser Weise die Gesellschaft oder zumindest Gruppen davon sehr gespalten sind und ihren Standpunkt als den einzig wahren Akzeptieren. Umwelt, Verkehr, Migration, Wirtschaft etc. Jeder hat einen gewissen Standpunkt bei den Themen und akzeptiert es nicht wenn jemand anderer Meinung ist die der eigenen entgegensteht.
Kief

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Kief »

Siegfried hat geschrieben: 14 Nov 2018 21:21 Ich habe das Gefühl das die Menschen immer rechthaberischer, extremer und ihre Meinung oft als die einzige Wahrheit zulassen.
[ ... ] Jeder hat einen gewissen Standpunkt bei den Themen und akzeptiert es nicht wenn jemand anderer Meinung ist die der eigenen entgegensteht.
Sehe ich ebenso.

Und ich sehe das als Resultat unserer Unkultur in Bezug auf Umgang mit Konflikten.
In den oeffentlichen Medien haben wir einfach total untaugliche "Vorbilder" ...
wie sollen Kids da etwas Vernuenftiges uebernehmen?


K
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:41
Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 10:04 Ich verstehe dich noch nicht ganz, was dich da genau stört? Die deutliche Formulierung? Oder dass der Andere überhaupt seine Meinung sagt?
Nehmen wir an, ein Kollege fragt mich, wie mein Wochenende war. Ganz normaler Smalltalk. Ich antworte darauf: "Schön! Ich war im Moviepark, Wetter passte ja."
Der Kollege entgegnet: "Moviepark? Der ist doch öde! Phantasialand ist besser."
In so einem Fall würde ich ihm in Ruhe erklären, warum mir der Moviepark an dem Wochenende gefallen hat. Dadurch demonstriert man auch Selbstbewusstsein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Solstice »

@BartS: Danke, die Frage nach einer selbstbewussten Antwort beschäftigt mich auch.

"Na, wenn du meinst" erscheint mir zu passiv. Sich in eine Rechtfertigung oder Diskussion zwingen lassen finde ich auch nicht optimal.
Die ehrliche Antwort ("das ist mir sowas von schnurzpiepegal, was du denkst") klingt wiederum zu zickig... :gruebel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 15 Nov 2018 09:51 "Na, wenn du meinst" erscheint mir zu passiv.
Finde ich auch.
Solstice hat geschrieben: 15 Nov 2018 09:51Sich in eine Rechtfertigung oder Diskussion zwingen lassen finde ich auch nicht optimal.
Rechtfertigen muss man sich nicht, finde ich. Aber man kann einfach sagen, was einem besonders an dieser Veranstaltung gefallen hat. Man gibt seine Vorlieben, Geschmack und Wahrnehmungen preis, ohne dabei Scham oder Peinlichkeit auszudrücken. Das gehört auch zu einem Dialog, Person A sagt was ihm gefällt und Person B sagt, was ihm gefällt. A kann dann auch sagen, dass er an der Sache kein Gefallen hat, nach dem Motto "für mich wäre das nichts". Das gehört auch zu einem selbstbewussten Auftreten dazu, dass man auch sagt, was einem nicht gefällt. Aber es bleibt beim persönlichen Geschmack. Kurzum, es macht attraktiv, wenn man zeigen kann, für was man selber brennt.

Es gibt auch Sachen, die aus objektiver Sicht schädlich sind. Mal als Beispiel, jemand erzählt von seinem "coolen Wochenende" wo er mit Kumpels bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen hat. Ich finde man kann da auch fragen "hältst Du das wirklich für eine gute Idee, dass (wieder) zu machen?". Natürlich kann man da sagen, dass damit ein ungefragtes Feedback gegeben wird. Ich finde nicht, dass man das nicht machen darf. Ich finde, das man dieses Mittel aber gezielt und nicht wahllos verwenden sollte (zum Beispiel um Sorge über die Gesundheit eines Kollegen auszudrücken).
Solstice hat geschrieben: 15 Nov 2018 09:51 Die ehrliche Antwort ("das ist mir sowas von schnurzpiepegal, was du denkst") klingt wiederum zu zickig... :gruebel:
Sehe ich auch so. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 15 Nov 2018 09:51 @BartS: Danke, die Frage nach einer selbstbewussten Antwort beschäftigt mich auch.

"Na, wenn du meinst" erscheint mir zu passiv. Sich in eine Rechtfertigung oder Diskussion zwingen lassen finde ich auch nicht optimal.
Die ehrliche Antwort ("das ist mir sowas von schnurzpiepegal, was du denkst") klingt wiederum zu zickig... :gruebel:
Eigentlich hattest Du es schon selbst geschrieben:
Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 12:17 "sehe ich nicht so, aber jeder so wie er mag.".
Damit bekräftigst Du Deinen Standpunkt, ohne ihn aufzufordern, seinen zu untermauern. Denselben Zweck würde ein "Geschmäcker sind halt verschieden" erfüllen. Einen positiven Touch könnte man mit "Das ist auch gut, dass Du da anders denkst als ich. Wenn wir alle auf denselben Park stehen würden, wären die Warteschlangen ja noch länger" reinbringen.

Wenn Du das Thema diskutieren willst, würde ich eher mit einem interessierten "oh, wieso denn?" reagieren. Soll er doch seinen Standpunkt klarstellen. Wenn ich mich selbst ungefragt in eine Erklärung meiner Präferenzen stürze, wirkt das entweder rechthaberisch oder unsicher - als müsste ich meine Meinung verteidigen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2018 12:17
Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 11:08 Ja, ich verstehe schon, das eine solche Antwort nicht besonders höflich und empathisch ist. Aber so IST dieser Kollege eben, beim nächsten Mal sagst du zu dem eben nur noch auf die Frage: "ach nichts besonderes". Du kannst doch die Leute nicht dazu zwingen immer höflich und empathisch zu sein?
Wenn der Kollege eben so IST, dann kann und will ich ihn auch zu nichts zwingen.

Meine These war aber, dass immer mehr Menschen "einfach so sind" und in kaum einer Runde einfach mal eine Aussage oder Ansicht so stehen gelassen wird. Es wird irgendwie zum Normalzustand, seine Meinung ungefragt zu äußern.

Unter Selbstbewusstsein verstehe ich auch, dass man Aussagen von anderen auch mal stehen lassen kann ohne seine Meinung äußern zu müssen. Man kann sich ja denken "sehe ich nicht so, aber jeder so wie er mag.".
Krausig hat geschrieben: 14 Nov 2018 11:08 Finde ich durchaus normal. Weitaus befremdlicher finde ich, dass man heutzutage ganz oft keinen Klartext mehr sprechen darf sondern immer auf politische Korrektheit achten soll. Aber auch da bin ich eben anders als du. So ist das Leben.
Nein, grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber mir erschließt sich halt nicht der Sinn hinter dem reflexhaften "Klartext sprechen" wenn ein anderer sagt, dass er Himbeer-Eis mag.
Danke, jetzt hab ich - hoffentlich - endlich verstanden was du sagen wolltes. :oops:
Ob das wirklich immer mehr so wird, keine Ahnung. Vielleicht merke ich das nur nicht, weil mir so eine Reaktion einfach gar nicht negativ auffällt?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ungefragtes Feedback - kennt ihr das?

Beitrag von Krausig »

Solstice hat geschrieben: 15 Nov 2018 09:51 @BartS: Danke, die Frage nach einer selbstbewussten Antwort beschäftigt mich auch.

"Na, wenn du meinst" erscheint mir zu passiv. Sich in eine Rechtfertigung oder Diskussion zwingen lassen finde ich auch nicht optimal.
Die ehrliche Antwort ("das ist mir sowas von schnurzpiepegal, was du denkst") klingt wiederum zu zickig... :gruebel:
Antwort: "Ja findest du? MIR hat der Movie Park sehr gut gefallen".
Muss doch nicht weiter begründet werden?