Ich hasse chatten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Ich hasse chatten

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Aufgrund der Unklarheit der Situation wusste ich nicht, wo sonst hin mit dem Thread. Für den Bereich "Erste Beziehung" ist das noch zu wackelig, und mit Erfolgsmeldung sowie Änderung des AB-Status will ich warten, bis das auch wirklich in trockenen Tüchern ist.

Siehe hier: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=24794

Ich hatte mit meinem OdB (nennen wir sie vorläufig einfach so) bisher zwei sehr romantische Treffen zu zweit. An denen will ich nicht herummäkeln.

Was mich stört, ist die Textkommunikation per WhatsApp. Okay, das hat jetzt nicht unbedingt etwas speziell mit ihr zu tun. Bei anderen OdBs sowie bei Freunden war/ist es genau dasselbe, hat hier jedoch aufgrund der Beziehung noch mal eine andere Qualität.

Ich hatte jetzt doch wieder zwei Tage, an denen es mir irgendwie nicht gut ging und ich alles eher negativ sah. Und hier kommen wir zum Problem mit der Textkommunikation: Die Nachrichten selbst sowie das Verhalten des "Gegenübers" sind umfangreich interpretierbar. Ich persönlich frage mich immer, ob meine Nachrichten so aufgefasst werden, wie ich es will, und ob der Fakt, dass ich Nachrichten des Gegenübers gerne mal eher spät sehe, da ich mein Handy gerne mal in den Flugmodus schalte.

Und um meine Gefühle bezüglich der Nachrichten des anderen zu beschreiben, zitiere ich einfach mal aus "Generation Beziehungsunfähig" von Michael Nast. Mir geht es da ähnlich wie ihm.
Weil ich ein doch ziemlich konfliktscheuer Mensch bin, zögere ich klärende Gespräche oft hinaus. Ich warte lieber erstmal ab, kann aber nichts dagegen tun, dass sich währenddessen in meinem Kopf die verschiedensten Szenarien abspielen, was der andere denn nun wirklich denkt oder wie er sich verhalten wird. Meistens sind es beunruhigende Szenarien, was dazu führt, dass ich das Gespräch immer weiter hinaussschiebe. Wenn es dann doch irgendwann dazu kommt*, ist dass immer sehr befreiend, weil schnell klar wird, dass viele meiner Vermutungen in eine vollkommen falsche Richtung gegangen sind. Ich weiß das, aber trotzdem passiert mir das immer mal wieder. Es ist einer dieser Fehler, die ich immer wieder begehe, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Ich kann irgendwie nicht aus meiner Haut.
*Anmerkung: Bei mir braucht es meist nicht mal das Gespräch, es reicht ein Treffen mit der Person aus und die Zweifel sind wie weggeblasen.

Die Hervorhebung im Text erfolgte durch den Autor.

Und so kam es gestern und heute, dass mich ständige Zweifel an den Gefühlen meines OdBs durchfuhren. Selbst Herzchen-Emojis rissen das nicht heraus. Ich fragte mich ständig, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob ich weniger oder mehr schreiben sollte, ob sie mich überhaupt noch will, etc. Ich stelle mir immer wieder bildlich vor, wie sie die Augen verdreht, wenn eine Nachricht von mir kommt. Ich habe noch nicht mit ihr darüber gesprochen und sollte das vielleicht auch nicht, da ich dadurch diesen Erfolg torpedieren könnte. Ich kann auch nicht ständig einen Liebesbeweis fordern, da das dann immer kraftraubender für sie werden würde.

Es tut mir auch leid, da ich, anstatt mich zu freuen, wieder mal alles hinterfrage. :sadman:

Ich treffe mich morgen wieder mit ihr, habe aber ständig die Befürchtung, dass sie es absagt. Und wenn sie überhaupt nicht online ist, also meine Nachrichten nicht mal empfängt, was auch bedeutet, dass sie ihre Mutter und ihre Freundinnen aussperrt, denke ich irgendwie immer, dass sie was mit einem anderen Typen unternimmt oder gar mit einem anderen vögelt.

Was soll ich tun? Trotz Erfolg sind die psychischen Schieflagen, die bei mir ein großer Faktor beim Entstehen des AB-Tums waren, nicht beseitigt.

Was soll ich tun?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Mannanna »

Einfach so weitermachen wie bisher. Wenn's bis jetzt funktioniert hat, wird es wohl auch weiter funktionieren. Viel Glück :vielglueck:

Ich hasse chatten auch. Hab's ein paar Male versucht. War irgendwie doof und macht gar keinen Spaß.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Tania »

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Was soll ich tun?
Fürs erste würde ich empfehlen: ruhig bleiben. Du bist bei Weitem nicht der Einzige, der bei beginnender Verknalltheit so fühlt. Denn die hat meist solche Gemeinheiten wie Eifersucht ("trifft sie jemand anderen?"), Sehnsucht, Unsicherheit ("wie findet sie das, was ich sage oder tue") im Schlepptau.

Was dagegen hilft, hast Du selbst schon rausgefunden: euch treffen. Also konzentrier Dich darauf, sie schnellstmöglich wieder zu sehen. Und wenn es nur für paar Minuten ist. Dadurch wächst irgendwann auch das Vertrauen in das, was ihr da habt, und ineinander. Dann wird es leichter.

Und das hat wenig mit Whatsapp zu tun. Gäbe es das nicht, würdest Du wie zufällig an ihrem Haus vorbeilaufen und gucken, ob ihr Fenster offen ist. Dich an die Worte erinnern, die sie beim letzten Gespräch gesagt hat und sie immer wieder analysieren. Gänseblümchenblätter auszupfen und das selbst total albern finden. 30 Mal täglich das Telefon ansehen, ob Dir vielleicht ein Anruf entgangen ist. Mit ihren Bekannten reden und hoffen, dass jemand ihren Namen erwähnt. Tagträumen und dabei in den falschen Bus steigen...

Verlieben kann einfach scheiss anstrengend sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Reinhard »

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Ich hatte jetzt doch wieder zwei Tage, an denen es mir irgendwie nicht gut ging und ich alles eher negativ sah. Und hier kommen wir zum Problem mit der Textkommunikation: Die Nachrichten selbst sowie das Verhalten des "Gegenübers" sind umfangreich interpretierbar.
Auch nicht schlimmer interpretierbar als bei gesprochenen Nachrichten. Beim Reden legst du dich halt auf eine Interpretation fest -- zwangsläufig, weil wenig Zeit ist -- und antwortest auf der aufbauend und vielleicht fällt dir erst ein paar Minuten drauf ein, wie man das hätte anders interpretieren können.

Beim Lesen liest man gern zwei oder drei- oder zwanzigmal und verhält sich wie im Deutschunterricht. "Was hat uns der Autor mit der Verwendung der Stilmittel sagen wollen." :hammer:

Bleib lieber bei der ersten Interpretation. "Oh sie schreibt mir schon wieder. Und so schöne Herzchen." Mehr ist es ja auch nicht. :hierlang:

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Ich persönlich frage mich immer, ob meine Nachrichten so aufgefasst werden, wie ich es will, und ob der Fakt, dass ich Nachrichten des Gegenübers gerne mal eher spät sehe, da ich mein Handy gerne mal in den Flugmodus schalte.
Erklär ihr das mal und gut is. Asynchrone Kommunikation hat als Vorteil, man kann auch mal verzögert fortsetzen. Lass es nicht zum Nachteil werden.

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Und so kam es gestern und heute, dass mich ständige Zweifel an den Gefühlen meines OdBs durchfuhren. Selbst Herzchen-Emojis rissen das nicht heraus. Ich fragte mich ständig, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob ich weniger oder mehr schreiben sollte, ob sie mich überhaupt noch will, etc. Ich stelle mir immer wieder bildlich vor, wie sie die Augen verdreht, wenn eine Nachricht von mir kommt.
Das würdest du Erkennen an einem Schreiben vom Gericht "Einstweilige Verfügung", oder so.

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Ich treffe mich morgen wieder mit ihr, habe aber ständig die Befürchtung, dass sie es absagt. Und wenn sie überhaupt nicht online ist, also meine Nachrichten nicht mal empfängt, was auch bedeutet, dass sie ihre Mutter und ihre Freundinnen aussperrt, denke ich irgendwie immer, dass sie was mit einem anderen Typen unternimmt oder gar mit einem anderen vögelt.
Wieviele mögliche Beischlafpartner muss dieser Darth Revan wohl haben, wenn er gern mal sein Handy ausschaltet ... betrachte einfach mal dein eigenes Verhalten von deiner eigenen Warte aus.

Merkst du was, wie unrealistisch das ist?

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Was soll ich tun?

Rede halt mit ihr, wenn dir Chatten nicht gefällt.
Das "Phon" in "Telephon" kommt vom griechischen Wort für Töne und nicht für Textzeichen. :frech2:
Make love not war!
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Gucki »

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Ich stelle mir immer wieder bildlich vor, wie sie die Augen verdreht, wenn eine Nachricht von mir kommt.
Ich kann nur von mir sprechen: Wenn Du mich nerven würdest, täte ich Dir nicht mehr zurückschreiben :mrgreen:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Krausig »

Darth Revan hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:23 Was soll ich tun?
Ihr sagen, du lass uns doch lieber statt hin und her zu texten, einmal am Tag telefonieren?
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Darth Revan »

Wahrscheinlich ist wieder mal alles weit weniger dramatisch, als ich mir vorgestellt habe. Es fällt mir halt immer noch schwer zu glauben, dass sie tatsächlich in mich verliebt ist.
Mannanna hat geschrieben: 19 Nov 2018 21:51 Einfach so weitermachen wie bisher. Wenn's bis jetzt funktioniert hat, wird es wohl auch weiter funktionieren. Viel Glück :vielglueck:
Tania hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:14 Fürs erste würde ich empfehlen: ruhig bleiben. Du bist bei Weitem nicht der Einzige, der bei beginnender Verknalltheit so fühlt. Denn die hat meist solche Gemeinheiten wie Eifersucht ("trifft sie jemand anderen?"), Sehnsucht, Unsicherheit ("wie findet sie das, was ich sage oder tue") im Schlepptau.

Was dagegen hilft, hast Du selbst schon rausgefunden: euch treffen. Also konzentrier Dich darauf, sie schnellstmöglich wieder zu sehen. Und wenn es nur für paar Minuten ist. Dadurch wächst irgendwann auch das Vertrauen in das, was ihr da habt, und ineinander. Dann wird es leichter.
Also: Einfach weiter mit ihr treffen, so oft wie möglich. Wirklich Zeit mit ihr verbringen.
Reinhard hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:15 Wieviele mögliche Beischlafpartner muss dieser Darth Revan wohl haben, wenn er gern mal sein Handy ausschaltet ... betrachte einfach mal dein eigenes Verhalten von deiner eigenen Warte aus.

Merkst du was, wie unrealistisch das ist?
Ja, stimmt, so betrachtet ist es natürlich Blödsinn.
Reinhard hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:15 Rede halt mit ihr, wenn dir Chatten nicht gefällt.
Das "Phon" in "Telephon" kommt vom griechischen Wort für Töne und nicht für Textzeichen. :frech2:
Krausig hat geschrieben: 20 Nov 2018 11:48 Ihr sagen, du lass uns doch lieber statt hin und her zu texten, einmal am Tag telefonieren?
Also einfach telefonieren anstatt zu chatten. Gefiele mir auch besser.

Mann, irgendwie fühle ich mich total blöd. Die Dame will Zeit mit mir verbringen (lädt mich z.B. auch zu einer Feier ein), wir sind schon am Knutschen, wenn wir uns treffen, will, dass ich sie in ihrer Heimat besuchen komme und ich habe Schwierigkeiten, das zu realisieren und hänge mich am Chatverhalten auf. Ich sollte mich über den Erfolg freuen, denke aber daran, dass das alles wieder kaputtgehen könnte.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Tania »

Darth Revan hat geschrieben: 20 Nov 2018 13:27 Mann, irgendwie fühle ich mich total blöd. Die Dame will Zeit mit mir verbringen (lädt mich z.B. auch zu einer Feier ein), wir sind schon am Knutschen, wenn wir uns treffen, will, dass ich sie in ihrer Heimat besuchen komme und ich habe Schwierigkeiten, das zu realisieren und hänge mich am Chatverhalten auf. Ich sollte mich über den Erfolg freuen, denke aber daran, dass das alles wieder kaputtgehen könnte.
Kein Grund, Dich blöd zu fühlen. Du liegst mit diesen Gefühlen und Gedanken absolut innerhalb der üblichen Parameter. Durchhalten und aufs nächste Treffen freuen. Die schönen Stunden mit ihr sind dieses Gedankenchaos doch wert, oder? ;)

Ich finde übrigens, dass das alles sehr gute Zeichen sind :vielglueck:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Darth Revan »

Tania hat geschrieben: 20 Nov 2018 14:08 Kein Grund, Dich blöd zu fühlen. Du liegst mit diesen Gefühlen und Gedanken absolut innerhalb der üblichen Parameter. Durchhalten und aufs nächste Treffen freuen. Die schönen Stunden mit ihr sind dieses Gedankenchaos doch wert, oder? ;)

Ich finde übrigens, dass das alles sehr gute Zeichen sind :vielglueck:
Dass es normal ist, beruhigt mich schon mal ungemein. Und ja, ich freue mich aufs nächste Treffen. Allein der Gedanke, sie wieder in meinen Armen zu halten... :shylove:

Danke, Tania! :hut:
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Saraj »

Darth Revan hat geschrieben: 20 Nov 2018 13:27 Mann, irgendwie fühle ich mich total blöd. Die Dame will Zeit mit mir verbringen (lädt mich z.B. auch zu einer Feier ein), wir sind schon am Knutschen, wenn wir uns treffen, will, dass ich sie in ihrer Heimat besuchen komme und ich habe Schwierigkeiten, das zu realisieren und hänge mich am Chatverhalten auf. Ich sollte mich über den Erfolg freuen, denke aber daran, dass das alles wieder kaputtgehen könnte.
Diese Bedenken habe ich selbst nach eineinhalb Jahren Beziehung zwischendurch noch. Am Anfang ist das völlig normal. Ich befürchte, da kann man so schnell gar nicht viel machen. Es liegt vermutlich an einem nicht besonders hohen Selbstwertgefühl. Es macht dich aber auch sympathisch. Was bringt einem ein Kerl, der sich gleich nach der kleinsten Interaktion einbildet, er wäre jetzt sowas von gelandet und für die Gegenseite nun selbstverständlich der wichtigste Mensch der Welt, obwohl dem absolut nicht so ist? Du brauchst vermutlich viel weitere Zeit mit ihr, in der sie dir immer wieder zeigen kann, wie sehr sie dich mag. Irgendwann wird es bei dir ankommen. :vielglueck:
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von Darth Revan »

@Saraj: Danke! :hut:
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich hasse chatten

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich mag chatten auch nicht. Benutze IM-Programme, Telefon und E-Mail privat nur zum Ausmachen von Treffen und dringenden Mitteilungen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34