Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

In welcher Umgebung würdet ihr am liebsten einen potentiellen Partner kennenlernen?

Bei der Arbeit
6
5%
Während der Arbeitspausen oder beim Ausgehen mit Kollegen nach der Arbeit
5
4%
Im Café ("klassiche Einladung zum Kaffeetrinken")
11
9%
Bei einem Kinobesuch, Theater, Konzert oder sowas
13
11%
Im Restaurant
6
5%
Vor oder nach dem Sex
8
7%
Beim Sport als Sportler
5
4%
Beim Sport als Zuschauer
0
Keine Stimmen
Im Urlaub (z.B. beim Strandliegen)
7
6%
Bei Vereinsfesten oder -veranstaltungen
4
3%
Bei einer Wanderung oder Waldspaziergang
19
16%
Bei einem Zoobesuch
5
4%
Einladung Zuhause ("Film gucken", Küchentischgespräch, Kochen o.ä.)
15
13%
Sonstiges, nämlich ...
9
8%
Ich will eigentlich niemand so wirklich kennenlernen
4
3%
Ich will nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

Egil hat geschrieben: 24 Nov 2018 20:40
Sehe ich ähnlich. Habe ich nie versucht. Mich hat allerdings mal eine Dame zu einem Date eingeladen und wir sind planlos durch Lübeck gelaufen. War Müll (das Date, nicht unbedingt das Mädel). Passtenallerdimgs aif den ersten Blick zwar gut, en detail aber so gar nicht zusammen. Hätten wir vorher ein bisschen miteinander geschrieben, hätten wir uns das ganze sparen können (war für jemand so Unerfahrenen wie mich aber natürlich trotzdem wertvoll). Fürs erste Date wäre Cafe o.ä. auch die Stelle meiner Wahl. Kleiner Spaziergang ist zur Auflockerung okay, aber man sieht sich dabei halt nicht an. Kennenlernen auf der Arbeit wäre toll, weil man sich dann zwangsweise immer wieder sieht, die Möglichkeit ist für mich aber quasi inexistent, es sei denn, man zählt kennengelernte Kundinnen mit (was aber problematisch ist, weil man ja will, dass sie Kundinnen bleiben.
Und damit nicht genug; dem Ganzen setze ich noch die Krone auf : ich für meine Person gehe n i e m a l s in " Cafés "; für kein rdv der Welt - und schon überhaupt nicht " spazieren ". Eine Dame, welchselbige derartige Vorlieben hat, schiede per se aus.

Ein für mich durchaus nicht unerhebliches Problem : " convenierende " Damen habe ich in meinem nicht so kurzen Leben realiter verzweifelt wenige gesehen - zweistellig ist die Anzahl nicht.

" Arbeit " scheidet bei mir völlig aus; da gibt es keine Damen. Und gäbe es welche, so wären sie nicht das, was ich möchte - sonst würden sie eine solche Tätigkeit niemals ausüben.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Malin »

Meine bevorzugten Kennenlernumgebungen fehlen in dieser Umfrage komplett. Das wären z. B.

- Ausgehen mit Freunden/Bekannten (nicht Arbeitskollegen!)
- Privatpartys/-feiern
- beim Ausüben eines gemeinsamen Hobbys (dazu zählen auch VHS-Kurse o. ä.)

Bei der Antwortoption "Einladung zu Hause" frage ich mich dagegen, wie das gehen soll. Ich quatsche einen wildfremden Mann auf der Straße an und lade ihn zu mir nach Hause ein? :gruebel: Und die Option "Vor oder nach dem Sex" erschließt sich mir überhaupt nicht. Generell hat man den Sex doch immer erst nach dem Kennenlernen, oder? :verwirrt:

Oder ist mit "Kennenlernumgebung" die Umgebung gemeint, in der man einen potentiellen Partner nach dem ersten Kennenlernen treffen will?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
MannMitHut

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von MannMitHut »

Malin hat geschrieben: 24 Nov 2018 21:46 Oder ist mit "Kennenlernumgebung" die Umgebung gemeint, in der man einen potentiellen Partner nach dem ersten Kennenlernen treffen will?
Ja, das ist gemeint. Das hat Reinhard in seinem Startposting genauso geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2018 20:12 Es geht auch nicht darum, was ihr als ideal ansehen würdet, wo man sich zum ersten Mal begegnet. Eher das, wo man nach der ersten Begegnung hingeht zum -- was man so nennt -- "Miteinander Quatschen". [...] ich meine sowas, wo ihr schon von der Wahl des Ortes denkt, dass das euer Traumpartner sein könnte, wenn er/sie sich darauf einlässt, sich mit euch an diesem Ort zu treffen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Reinhard »

Ich finde es interessant, dass doch so viele Leute Wandern und Waldspaziergang angekreuzt haben. :shylove:

Ein bisschen war es eine Motivation für die Umfrage, die Option Waldspaziergang unterzubringen, weil ich die Idee irgendwie gut finde, durch ruhige Natur zu laufen und sich dabei über Ideen auszutauschen oder etwas rumzuspinnen und sich schließlich näher zu kommen. :oops:

Ich bin hier wohl nicht der einzige, der das schön findet. Hallo an euch Naturromantiker da draußen. :winken:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:25Ich finde es interessant, dass doch so viele Leute Wandern und Waldspaziergang angekreuzt haben.
:gruebel: Wenn ein Wolf vorbei kommt, kann man sich ängstlich aneinander kuscheln...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von desigual »

Ich hatte meine ganzen letzten Dates bei Waldspaziergängen oder sogar Ganztageswanderungen und finde das ideal. Perfekt ist, wenn man dann noch ein Picknick integriert.
Auf diese Weise hatte ich dieses Jahr die zwei schönsten Dates meines Lebens. Mit dem einen Mann ist dann auch mehr draus geworden, mit dem anderen zwar nicht, aber es war trotzdem wunderbar!

Ein bisschen schwierig ist es bloß, wenn das das erste Treffen mit einer Sinflebörsenbekanntschaft ist... Aber wenn ich vorher schon engen Kontakt und ein gutes Gefühl hatte, habe ich mich trotzdem in so "unsicherer" Umgebung getroffen.
Thorson

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Thorson »

Elli hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:23 Sonstiges, nämlich: Kneipe. Ich denke, das muss man nicht groß erläutern. :prost: Bin da einfach am lockersten.
Die Option habe ich verzweifelt gesucht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:25 Ein bisschen war es eine Motivation für die Umfrage, die Option Waldspaziergang unterzubringen, weil ich die Idee irgendwie gut finde, durch ruhige Natur zu laufen und sich dabei über Ideen auszutauschen oder etwas rumzuspinnen und sich schließlich näher zu kommen. :oops:
Ich hatte da ähnliche Gedanken wie desigual: eine Internet- oder Diskobekanntschaft im einsamen Wald treffen, wäre mir zu unsicher. Sowas ist dann super für spätere Dates.

Mein Kompromiss wäre der halbwegs belebte Stadtpark. Oder ein Strandspaziergang außerhalb der Saison...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Thorson

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Thorson »

Wie bereits geschrieben: Standard ist bei mir die Kneipe.
Wenn mn sich in der jeweiligen Gegend auskennt und/oder die Interessen des Gegenübers kennt, lässt sich natürlich auch daraus was machen. In meiner alten Unistadt kannte ich einige schöne Ecken, die bei einem Spaziergang lohnenswert waren, ebenso in meiner Heimat.
So fürs 3.-4. Date kam Autokino z.B. früher gut an, das hatten die meisten nämlich noch nie gemacht. Planetarium auch.
Je nach Region lassen einem im Winter auch die Polarlichter nicht im Stich. So 'ne gemeinsame, nächtliche Polarlichterjagd mit dem Auto, geht.
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

In eine " Kneipe " würde ich nicht einmal für Aphrodite gehen. Alles hat seine Grenzen...(sie würde aber ebenfalls nie in eine Solche gehen ! )
hesperus

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von hesperus »

Automobilist hat geschrieben: 24 Nov 2018 21:03
Egil hat geschrieben: 24 Nov 2018 20:40
Sehe ich ähnlich. Habe ich nie versucht. Mich hat allerdings mal eine Dame zu einem Date eingeladen und wir sind planlos durch Lübeck gelaufen. War Müll (das Date, nicht unbedingt das Mädel). Passtenallerdimgs aif den ersten Blick zwar gut, en detail aber so gar nicht zusammen. Hätten wir vorher ein bisschen miteinander geschrieben, hätten wir uns das ganze sparen können (war für jemand so Unerfahrenen wie mich aber natürlich trotzdem wertvoll). Fürs erste Date wäre Cafe o.ä. auch die Stelle meiner Wahl. Kleiner Spaziergang ist zur Auflockerung okay, aber man sieht sich dabei halt nicht an. Kennenlernen auf der Arbeit wäre toll, weil man sich dann zwangsweise immer wieder sieht, die Möglichkeit ist für mich aber quasi inexistent, es sei denn, man zählt kennengelernte Kundinnen mit (was aber problematisch ist, weil man ja will, dass sie Kundinnen bleiben.
Und damit nicht genug; dem Ganzen setze ich noch die Krone auf : ich für meine Person gehe n i e m a l s in " Cafés "; für kein rdv der Welt - und schon überhaupt nicht " spazieren ". Eine Dame, welchselbige derartige Vorlieben hat, schiede per se aus.

Ein für mich durchaus nicht unerhebliches Problem : " convenierende " Damen habe ich in meinem nicht so kurzen Leben realiter verzweifelt wenige gesehen - zweistellig ist die Anzahl nicht.

" Arbeit " scheidet bei mir völlig aus; da gibt es keine Damen. Und gäbe es welche, so wären sie nicht das, was ich möchte - sonst würden sie eine solche Tätigkeit niemals ausüben.
Lieber Automobilst, ich habe vor meinem inneren Auge ein Bild von dir. Das eines vorm Computer sitzenden alternden Herren mit Monokel, Zylinder und Pfeife. Gekleidet in einen Frack.
Kann sein, dass ich total daneben liege, aber irgendwie werde ich das Bild nicht los , wenn ich deine Beiträge lese.
Sorry. Das musste mal raus.
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

hesperus hat geschrieben: 28 Nov 2018 21:46
Lieber Automobilst, ich habe vor meinem inneren Auge ein Bild von dir. Das eines vorm Computer sitzenden alternden Herren mit Monokel, Zylinder und Pfeife. Gekleidet in einen Frack.
Kann sein, dass ich total daneben liege, aber irgendwie werde ich das Bild nicht los , wenn ich deine Beiträge lese.
Sorry. Das musste mal raus.
So daneben ist das nicht. Ich gestatte mir, die Pfeife durch C i g a r r e zu ersetzen; natürlich habe ich Hut und Monocle ( aber jetzt nicht auf..) - und vor 4 Jahren hätte ich noch herzlich gelacht, hätte mir jemand gesagt, daß ich dereinst an einem Rechner sitzen würde.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Calliandra »

Spaziergang oder Wanderung oder sonstiges draußen in der Natur (z. B. paddeln, zum See radeln ...) fänd ich auch schön, hab ich aber noch nicht gemacht, wenn ich jemanden so ganz neu kannte. Ansonsten find ich auch, eine nette Kneipe geht immer (Schummerlicht, nette Musik und das ein oder andere Gläschen tragen durchaus zur entspannten Atmosphäre bei).

Was ich allerdings so als erstes Date nach dem Kennenlernen diesen Sommer mal hatte und was ich auch toll fand, war Freiluftkino. So am lauen Abend im Park mit nem guten Film das hat schon was.
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 28 Nov 2018 22:55 Spaziergang oder Wanderung oder sonstiges draußen in der Natur (z. B. paddeln, zum See radeln ...) fänd ich auch schön,

Was ich allerdings so als erstes Date nach dem Kennenlernen diesen Sommer mal hatte und was ich auch toll fand, war Freiluftkino. So am lauen Abend im Park mit nem guten Film das hat schon was.
Bliebe zu hinterfragen, was unter einem " guten Film " zu verstehen sei - für mich würde das schwierig werden.

Was, in aller Welt, sollte man wohl an einem See ? " Paddeln " käme für mich als Nichtschwimmer keinesfalls in Frage - und das Velo auch nicht. Für mich ein Scenarium des Grauens...
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 28 Nov 2018 23:11 Was, in aller Welt, sollte man wohl an einem See ? " Paddeln " käme für mich als Nichtschwimmer keinesfalls in Frage - und das Velo auch nicht. Für mich ein Scenarium des Grauens...
Ach, schade, dabei hätte ich doch ausgerechnet dich gern mitgenommen :mrgreen:
Du kannst ja das Auto nehmen und ich das Rad (heimlich, damit du den Anblick nicht ertragen musst) und wir treffen uns dann direkt dort. Ich verbinde dir die Augen, dass du den See nicht siehst und lese dir was aus selbst gewählter Lektüre vor :flirten:
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 28 Nov 2018 23:45 Ach, schade, dabei hätte ich doch ausgerechnet dich gern mitgenommen :mrgreen:
Du kannst ja das Auto nehmen und ich das Rad (heimlich, damit du den Anblick nicht ertragen musst) und wir treffen uns dann direkt dort. Ich verbinde dir die Augen, dass du den See nicht siehst und lese dir was aus selbst gewählter Lektüre vor :flirten:
Ausgerechnet mich ? Du ahnst nicht, worauf Du Dich da einließest...aber dennoch : weshalb der See ? In dieser Saison garantierte Erbsensuppe; im Sommer wohl Mücken. Ergo : auf meine Gegenwart würde verzichtet werden müssen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 28 Nov 2018 23:52 ... weshalb der See ? In dieser Saison garantierte Erbsensuppe; im Sommer wohl Mücken. Ergo : auf meine Gegenwart würde verzichtet werden müssen.
Na, dann Frühling! ;)
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

Touché !
Timido

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Timido »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2018 12:19 Wandern (oder ein wanderähnlicher Spaziergang) scheint sehr beliebt zu sein. Dann werde ich das häufiger als erstes Treffen vorschlagen.
Aber dazu muss man doch erst mal jemanden kennen lernen.
Timido

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Timido »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Nov 2018 07:16 Eigentlich ist es bei mir ausschließlich der arbeit, seit ich nirgendwo anders frauen über längere perioden regelmäßig begegne.
Wäre auch meine Idealvorstellung. Leider arbeiten in meiner Branche kaum Frauen. Auch davor im Studium und sogar in der Schule gab es kaum bis gar keine Frauen. Gerade mal im Studium bin ich über längere Zeit mit ein paar wenigen Frauen regelmäßig in der Vorlesung gesessen, aber habe mich nie eine anzusprechen getraut. Davor in der Schule war ich fünf Jahre lang in einer rein männlichen Klasse. Und in der Arbeit bin ich wieder in einem rein männlichen Team.