Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 12 Dez 2018 15:23 Sehr junge Mädchen fangen zu kichern an. Wenn man die freundlich ansieht, beruhigen sie sich.
Erwachsene Mädchen und Frauen können über deine Unsicherheit lächeln. Das heisst, sie finden dich mutig, dass du dich der Situation aussetzt.
Meistens lächeln sie dich nur an, um zu zeigen, dass sie dir freundlich gesonnen sind.
Das Auslachen ist nicht ausgeschlossen. Das tun aber nur Personen, die selbst sehr unsicher sind. Die sind zu bemitleiden. Mitlächeln und weitergehen.
Ich halte nichts davon, sich sicher zu sein, die generelle Reaktion sehr junger Mädchen/erwachsener Mädchen/Frauen vorhersagen zu können. Sie hängt von so vielen Faktoren ab, die man gerade in einem Umfeld wie dem Supermarkt kaum alle berücksichtigen kann.
Klar kann die Frau mich anlächeln. Sie muss es aber nicht. In vielen Fällen wird sie es auch nicht, sondenr wird sich, aus einem Grund, der nur sie selbst etwas angeht, anders entscheiden. Das ist ihr Recht.

Des weiteren sehe ich Auslachen als respektlose Reaktion an. Wie du letztens anderweitig schriebst: Das muss nicht sein. Dahinter verbirgt sich möglicherweise eine despektierliche Intention - Mitleid muss ich dann sicherlich nicht haben.
Polarfuchs hat geschrieben: 13 Dez 2018 08:10 Im Supermarkt bin ich noch nie angesprochen worden und finde auch dass es eine sehr kühle, unromantische und sachliche Umgebung ist. Da gibt es Orte die besser dafür geeignet sind.
Wenn man aber die eine Frau/den einen Mann, von denen man spontan so geflasht ist wie bisher von niemandem, nun mal im Supermarkt getroffen hat?
Dann lieber davongehen und inständig hoffen, dass man genau diese Person später nochmal in der Kneipe wiedersehen wird? Oder gleich hingehen und ansprechen?
knopper

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von knopper »

Polarfuchs hat geschrieben: 13 Dez 2018 08:10 Im Supermarkt bin ich noch nie angesprochen worden und finde auch dass es eine sehr kühle, unromantische und sachliche Umgebung ist. Da gibt es Orte die besser dafür geeignet sind.
das ist richtig! :D
Nur muss man sich dann halt auch mal bequemen und aktiv zu diesen Orten hingehen.... große, große Baustelle bei mir... :hammer:
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von RomeoKnight »

knopper hat geschrieben: 13 Dez 2018 10:24
Polarfuchs hat geschrieben: 13 Dez 2018 08:10 Im Supermarkt bin ich noch nie angesprochen worden und finde auch dass es eine sehr kühle, unromantische und sachliche Umgebung ist. Da gibt es Orte die besser dafür geeignet sind.
das ist richtig! :D
Nur muss man sich dann halt auch mal bequemen und aktiv zu diesen Orten hingehen.... große, große Baustelle bei mir... :hammer:
Wer es an diesen Orten nicht hin bekommt, wird die sogenannten cold approaches in Alltagssituationen erst recht nicht hinbekommen. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, als sei sowas die Normalität. Ich finde das hat schon was ziemlich asoziales. Man sieht es in den Pickup Videos auch immer sehr deutlich, dass die Typen dort keine echten Dialoge führen, sondern eigentlich abgespulte Monologe, die eine Konversation nur simulieren. Die Reaktionen auf das Gegenüber sind nur einstudierte Techniken. Ich hab solche Szenen auch schon live mit erlebt und finde sie zum fremd schämen. Erst recht, wenn sie funktionieren, weil dann kann man echt nur sagen, dass sich die zwei verdient haben.
knopper

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von knopper »

RomeoKnight hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:17
Wer es an diesen Orten nicht hin bekommt, wird die sogenannten cold approaches in Alltagssituationen erst recht nicht hinbekommen. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, als sei sowas die Normalität. Ich finde das hat schon was ziemlich asoziales. Man sieht es in den Pickup Videos auch immer sehr deutlich, dass die Typen dort keine echten Dialoge führen, sondern eigentlich abgespulte Monologe, die eine Konversation nur simulieren. Die Reaktionen auf das Gegenüber sind nur einstudierte Techniken. Ich hab solche Szenen auch schon live mit erlebt und finde sie zum fremd schämen. Erst recht, wenn sie funktionieren, weil dann kann man echt nur sagen, dass sich die zwei verdient haben.
ja sage ich ja auch. Es muss wie gesagt irgendwie einen Anlass geben, also so dass man halt irgendwie ins Gespräch kommt. Alles andere ist verkrampft, bzw. einstudiert wie du schon sagst.
Dennoch hört man ja nun immer wieder diese Storys von manchen Frauen dass sie oft angesprochen werden, wo ich mich dann frage ja wo denn? Müssen ja dann solche "cold-approaches" sein oder nicht?
Stabil

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Stabil »

Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14 Was mich betrifft: Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich das mit dem Ansprechen definitiv sein lassen. Ich käme mir dabei vor, als würde ich mich zum Affen machen. Lieber bereue ich es für ein paar Tage, dass ich nichts getan habe, als dass ich mich die nächsten Jahrzehnte darüber ärgere mich zum Affen gemacht zu haben…
Das ist sicher ok so - wenn du damit glücklich bist.

Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14
Stabil hat geschrieben: 12 Dez 2018 17:02 Eine Frau freundlich ansehen, zu ihr hingehen und sie anreden zum Zweck des Plauderns und womöglich des kennen Lernens, ist normal. Das nennst du anmachen. Gleichzeitig willst du kein Anmacher sein. Das scheint jetzt eine verzwickte Lage zu sein. Wie kommt die eigentlich zu stande?
Wildfremde Leute im Supermarkt einfach so anzuquatschen findest du „normal“? :shock:
Ich nenne es nicht "quatschen". "Quatschen" ist bei uns negativ konnotiert. Und ja, das Anreden finde ich normal. Ich mache das respektvoll und der Situation angemessen.

Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14 Das ist es definitiv nicht!
Das ist definitiv deine Meinung. Die unterscheidet sich halt von meiner Meinung.

Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14 Wurde dir als Kind nicht beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so belästigt?
Das war noch viel schlimmer, mir wurde beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so anspricht!

Zum Glück habe ich den Unterschied zwischen 'ansprechen' und 'belästigen' erkannt.
Und es war mir möglich, das was mir als Kind beigebracht wurde, zu hinterfragen, und mir meine eigene Meinung zu bilden, was normal ist, und was nicht.
Stabil

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:40
Stabil hat geschrieben: 12 Dez 2018 15:23 Sehr junge Mädchen fangen zu kichern an. Wenn man die freundlich ansieht, beruhigen sie sich.
Erwachsene Mädchen und Frauen können über deine Unsicherheit lächeln. Das heisst, sie finden dich mutig, dass du dich der Situation aussetzt.
Meistens lächeln sie dich nur an, um zu zeigen, dass sie dir freundlich gesonnen sind.
Das Auslachen ist nicht ausgeschlossen. Das tun aber nur Personen, die selbst sehr unsicher sind. Die sind zu bemitleiden. Mitlächeln und weitergehen.
Ich halte nichts davon, sich sicher zu sein, die generelle Reaktion sehr junger Mädchen/erwachsener Mädchen/Frauen vorhersagen zu können.
Von einer generellen Vorhersage habe ich nicht geschrieben. Was ich angeführt habe, waren nur ein paar Beispiele, die einem begegnen können, wie man sie deuten kann und wie man reagieren kann. Das muss nicht über interpretiert werden.

Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:40 Sie hängt von so vielen Faktoren ab, die man gerade in einem Umfeld wie dem Supermarkt kaum alle berücksichtigen kann. Klar kann die Frau mich anlächeln. Sie muss es aber nicht. In vielen Fällen wird sie es auch nicht, sondenr wird sich, aus einem Grund, der nur sie selbst etwas angeht, anders entscheiden. Das ist ihr Recht.
Dass eine Frau das Recht hat, auf genau die Weise zu reagieren, wie es für sie selbst passt, ist selbstverständlich und steht wohl ausser Diskussion. Die "Faktoren" brauchst du gar nicht zu berücksichtigen. Es reicht, die Frau achtsam wahr zu nehmen und zu respektieren.

Beispielsweise brauche ich nicht zu wissen, ob eine grad ein Problem mit ihren vielen Verpflichtungen und Terminen hat. Wenn ich sehe, dass jemand zielstrebig durch die Regalreihen geht und konzentriert, die Waren in den Wagen legt, werde ich sie nicht so anreden, wie jemanden, die durch die Gänge schlendert und umher blickt.

Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2018 09:40 Des weiteren sehe ich Auslachen als respektlose Reaktion an. Wie du letztens anderweitig schriebst: Das muss nicht sein. Dahinter verbirgt sich möglicherweise eine despektierliche Intention - Mitleid muss ich dann sicherlich nicht haben.
Interessanter Punkt, was ich "letztens anderweitig" angesprochen habe, war die Möglichkeit, sich selbst mit dem Witzeln über andere zurück zu nehmen. Das halte ich tatsächlich für eine gute Sache.

Auf der anderen Seite, geht es hier darum, wie man selbst damit umgeht, wenn andere Lachen. Das haben wir zwei schon mal ausführlich durch diskutiert. Mit diesen Situationen gehen wir anscheinend unterschiedlich um. Jeder hat seinen eigenen Umgang damit.

Auf der Verhaltensebene und unter der Voraussetzung, dass es sich um eine unbekannte Frau handelt, die ich vielleicht gern angeredet hätte, würde ich wahrscheinlich - wie gesagt - einfach zurücklächeln und weiter gehen. Die Bedingungen für ein Ansprechen waren vielleicht nicht gut, ich reagiere darauf und behalte mir meine Offenheit und meine gute Laune. Das wird bei mir durch meine Reaktion auf emotionaler, Überzeugungs- und Einstellungsebene unterstützt.

Emotional hilft mir, dass ich mitunter über mich selbst wohlwollend und belustigt, herzlich lachen kann.
Dass eventuell eine "despektierliche Intention" dahinter stehen könnte, beunruhigt mich nicht so sehr. "Despektierliche Intentionen" fremder Menschen tangieren mich wenig. Darunter liegt meist Unsicherheit oder ein sehr ängstliches Abgrenzungsbedürfnis. Wenn man bei den Emotionen darunter schaut, dann kann man tiefer liegende Emotionen entdecken, die oft leichter zu akzeptieren sind. Das hilft mir in dem Fall. Dass andere Menschen unsicher sind oder sich ängstlich abgrenzen müssen, das kann ich akzeptieren. Wenn sie das etwas ungeschickt über ein Auslachen machen, dann tun sie mir leid. Die beschriebene Einstellung schützt mich ein Wenig davor, überempfindlich zu reagieren und allzu ängstlich auf andere Menschen zu zu gehen.
Gatem

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Gatem »

Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:03
Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14 Wurde dir als Kind nicht beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so belästigt?
Das war noch viel schlimmer, mir wurde beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so anspricht!

Zum Glück habe ich den Unterschied zwischen 'ansprechen' und 'belästigen' erkannt.
Und es war mir möglich, das was mir als Kind beigebracht wurde, zu hinterfragen, und mir meine eigene Meinung zu bilden, was normal ist, und was nicht.
Durch das Hinterfragen habe ich hier „ansprechen“ durch „belästigen“ ersetzt. Das Ändert aber nicht viel daran, dass in den meisten Fällen ein Ansprechen ohne vernünftigen Grund einer Belästigung gleichkommt.
Stabil

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Stabil »

Gatem hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:46
Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:03
Gatem hat geschrieben: 12 Dez 2018 21:14 Wurde dir als Kind nicht beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so belästigt?
Das war noch viel schlimmer, mir wurde beigebracht, dass man Fremde nicht einfach so anspricht!

Zum Glück habe ich den Unterschied zwischen 'ansprechen' und 'belästigen' erkannt.
Und es war mir möglich, das was mir als Kind beigebracht wurde, zu hinterfragen, und mir meine eigene Meinung zu bilden, was normal ist, und was nicht.
Durch das Hinterfragen habe ich hier „ansprechen“ durch „belästigen“ ersetzt. Das Ändert aber nicht viel daran, dass in den meisten Fällen ein Ansprechen ohne vernünftigen Grund einer Belästigung gleichkommt.
Ja genau. Anscheinend haben wir beim Hinterfragen jeder etwas anderes gemacht. Daher kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Du bist überzeugt, "in den meisten Fällen ein Ansprechen ohne vernünftigen Grund einer Belästigung gleichkommt."

Du hast nicht spezifiziert, was du unter einem vernünftigen Grund verstehst. "Die meisten Fälle", die du als Vorstellung im Hintergrund hast, die kenne ich nicht. Zu dem, was du unter den "meisten Fällen" verstehst, sage ich daher ausdrücklich nichts. Meine Art des Anredens kenne ich sehr wohl, daher kann ich jetzt nur darüber was sagen.

Ich bin überzeugt, das Folgende ist keine Belästigung.
Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:03 ... das Anreden finde ich normal. Ich mache das respektvoll und der Situation angemessen.
Die Gründe können unterschiedlich sein. Vielleicht will ich einen freundlichen Satz zu einer Frau sagen, die ich sympathisch finde. Vielleicht will ich wissen, wie ihre Stimme klingt. Vielleicht möchte ich gerne plaudern und ich will sehen, ob sie auf ein kurzes Gespräch einsteigt. Vielleicht will ich sehen, ob sie im Gespräch auch so sympathisch ist, wie vom Ansehen her. Vielleicht wünsche ich mir, sie kennen zu lernen und ich will sehen, ob sie das auch möchte. Ob das jemand als vernünftige Gründe beurteilt, ist irrelevant. Für mich sind das gute Gründe, und zu denen kann ich stehen. Dieser Gründe schäme ich ich mich weder vor der Frau, noch vor den anderen Personen, die zufällig anwesend sind.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Ich fasse es nicht!

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

ich fasse nicht, was mir heute passiert ist. Ich war einkaufen und laufe an den Kühltruhen entlang, als plötzlich ein sehr hübsches Mädchen :oho: aus einem Gang rauskommt. Wir wären beinahe zusammengestossen. Und was macht sie? Sie lächelt mich an! Sie mich!!!!! :surprise: Ich war so irritiert, dass ich natürlich mal wieder nichts gesagt habe. Aber zumindest habe ich es noch geschafft zurück zu lächeln. Wenigstens das habe ich hingekriegt.
Aber ein Mädchen lächelt mich an. Ok, ich weiss, es war aus der Situation heraus. Aber glaubt mir, für mich ist das sowas ungewöhnliches, dass ich mich darüber gefreut habe. :tanzen2: :gewinner:

Das sind so kleine Erlebnisse, die einem wieder etwas Hoffnung geben. Die Hoffnung, dass man eben doch nicht der allerletzte Restposten ist, der irgendwann mal verbittert und einsam ist. Sondern, dass es vielleicht irgendwann doch mal was werden könnte.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Gatem

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Gatem »

Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 15:47 Ich bin überzeugt, das Folgende ist keine Belästigung.
Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:03 ... das Anreden finde ich normal. Ich mache das respektvoll und der Situation angemessen.
Die Gründe können unterschiedlich sein. Vielleicht will ich einen freundlichen Satz zu einer Frau sagen, die ich sympathisch finde. Vielleicht will ich wissen, wie ihre Stimme klingt. Vielleicht möchte ich gerne plaudern und ich will sehen, ob sie auf ein kurzes Gespräch einsteigt. Vielleicht will ich sehen, ob sie im Gespräch auch so sympathisch ist, wie vom Ansehen her. Vielleicht wünsche ich mir, sie kennen zu lernen und ich will sehen, ob sie das auch möchte. Ob das jemand als vernünftige Gründe beurteilt, ist irrelevant. Für mich sind das gute Gründe, und zu denen kann ich stehen. Dieser Gründe schäme ich ich mich weder vor der Frau, noch vor den anderen Personen, die zufällig anwesend sind.
All diese Szenarien würde ich als Belästigung sehen. Nicht einer der Gründe ist plausibel und sinnvoll genug um eine fremde Person anzusprechen.

Ein guter Grund wäre es aus meiner Sicht z.B. wenn man (vom bisher genannten Setting Supermarkt ausgehend) die Person darum bitten würde beiseite zu gehen, weil man ansonsten nicht an eines der Produkte im Regal kommen würde. Ein anderer guter Grund wäre es, wenn man sich entschuldigen muss, weil man beim Greifen eines Produktes etwas hat fallen lassen, oder generell etwas aus dem Regal gefallen ist und man dabei unabsichtlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Davon abgesehen fallen mir für dieses spezielle Setting jetzt spontan jedenfalls keine weiteren Gründe ein, die es entschuldigen würden jemanden einfach so anzusprechen.
Morkel

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Morkel »

Gatem hat geschrieben: 13 Dez 2018 19:24 All diese Szenarien würde ich als Belästigung sehen. Nicht einer der Gründe ist plausibel und sinnvoll genug um eine fremde Person anzusprechen.
Das ist leider ein Glaubenssatz mit dem sich schwerlich Kontakte außerhalb des absoluten Minimums aus reinen Zweckkontakten aufbauen lassen.

Ein guter Grund wäre es aus meiner Sicht z.B. wenn man (vom bisher genannten Setting Supermarkt ausgehend) die Person darum bitten würde beiseite zu gehen, weil man ansonsten nicht an eines der Produkte im Regal kommen würde. Ein anderer guter Grund wäre es, wenn man sich entschuldigen muss, weil man beim Greifen eines Produktes etwas hat fallen lassen, oder generell etwas aus dem Regal gefallen ist und man dabei unabsichtlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Warum entschuldigt du dich für Sachen die dir zwar verständlicherweise ärgerlich und unangenehm sind, aber wohl kaum den Anderen schaden? Gar dafür "Aufmerksamkeit" zu haben und wahrgenommen zu werden? Klingt ja so, als ob du dich in solchen Situationen schon beinahe entschuldigst, überhaupt zu existieren.

Davon abgesehen fallen mir für dieses spezielle Setting jetzt spontan jedenfalls keine weiteren Gründe ein, die es entschuldigen würden jemanden einfach so anzusprechen.
Warum Bedarf es deiner Meinung nach einer Entschuldigung oder sonstigen dringenden Rechtfertigung um jemanden anzusprechen?
Stabil

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Stabil »

Gatem hat geschrieben: 13 Dez 2018 19:24
Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 15:47 Ich bin überzeugt, das Folgende ist keine Belästigung.
Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 14:03 ... das Anreden finde ich normal. Ich mache das respektvoll und der Situation angemessen.
Die Gründe können unterschiedlich sein. Vielleicht will ich einen freundlichen Satz zu einer Frau sagen, die ich sympathisch finde. Vielleicht will ich wissen, wie ihre Stimme klingt. Vielleicht möchte ich gerne plaudern und ich will sehen, ob sie auf ein kurzes Gespräch einsteigt. Vielleicht will ich sehen, ob sie im Gespräch auch so sympathisch ist, wie vom Ansehen her. Vielleicht wünsche ich mir, sie kennen zu lernen und ich will sehen, ob sie das auch möchte. Ob das jemand als vernünftige Gründe beurteilt, ist irrelevant. Für mich sind das gute Gründe, und zu denen kann ich stehen. Dieser Gründe schäme ich ich mich weder vor der Frau, noch vor den anderen Personen, die zufällig anwesend sind.
All diese Szenarien würde ich als Belästigung sehen. Nicht einer der Gründe ist plausibel und sinnvoll genug um eine fremde Person anzusprechen.

Ein guter Grund wäre es aus meiner Sicht z.B. wenn man (vom bisher genannten Setting Supermarkt ausgehend) die Person darum bitten würde beiseite zu gehen, weil man ansonsten nicht an eines der Produkte im Regal kommen würde. Ein anderer guter Grund wäre es, wenn man sich entschuldigen muss, weil man beim Greifen eines Produktes etwas hat fallen lassen, oder generell etwas aus dem Regal gefallen ist und man dabei unabsichtlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Davon abgesehen fallen mir für dieses spezielle Setting jetzt spontan jedenfalls keine weiteren Gründe ein, die es entschuldigen würden jemanden einfach so anzusprechen.
Ok, jetzt hast du deine Sicht der Dinge einen guten Schritt klarer dar gestellt. Unsere Sichtweisen sind noch unterschiedlicher, als ich das zunächst vermutet habe.

Du siehst die angeführten Verhaltensweisen als Belästigung, und ich sehe sie als normal an, unter der Voraussetzung, dass sie respektvoll und der Situation angemessen gezeigt werden. Ich habe mich vor langer Zeit mal so verhalten wie du das beschrieben hast. Für mich hat sich sehr viel verändert, so dass ich mich in mein damaliges Verhalten nicht mehr ganz einfühlen kann. Hineindenken kann ich mich wohl. Deine Beschreibung, kann ich gedanklich auch nachvollziehen. Nachfühlen kann ich sie nicht. Umgekehrt wird es vielleicht ähnlich sein.

Ich will deine Sichtweise nicht hinterfragen, im Sinn von 'in Frage stellen', das kann nach meiner Überzeugung nur jeder für sich.
Aber aus Interesse möchte ich was nachfragen. Vielleicht willst du es beantworten, wenn nicht, wäre das natürlich auch ok: Was heisst plausibel in dem Zusammenhang? Und was heisst sinnvoll? Wer beurteilt das. Bist du das selbst, oder schreibst du diese Urteile der anderen Person zu? Oder beurteilen das die Leute rundum?

Der Wunsch, einen höflichen und freundlichen Satz zu einer sympathischen Frau zu sprechen ist anscheinend weniger plausibel, als der Wunsch an die Zahnpasta zu kommen. Ersteres ist weniger sinnvoll, als letzteres. So habe ich deine Darstellung verstanden. Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das sozusagen ein Axiom, das ist so und kann nicht begründet werden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 12 Dez 2018 10:45 Hinterher dann immer "ohh maaan hättste in dem Moment mal dies und das gesagt" .... jo :hammer: immer erst HINTERHER :evil: :twisted:
Das ist halt der magische Moment der Spontanität, und das hab ich nun mal überhaupt nicht drauf.
Intro-Schicksal. Ich würde mir ein paar feste Sätze bereitlegen. Probiere das mal aus. (Ich habe das nicht nötig, bei mir hauen sie schon nach dem "Hallo" ab, haha.)
Peter hat geschrieben: 12 Dez 2018 16:55 Ansonsten würde ich eher empfehlen, sich einen Kumpel (falls vorhanden) zu schnappen und die Damenwelt an Orten anzusprechen, wo es nicht sonderlich überrascht. Kneipen, Bars, Discos etc.
Nur da machen es sehr viele und entsprechend genervt sind viele Frauen. Weiteres Problem: man verpasst Frauen, die etwa wegen Introvertierheit nicht weggehen wollen oder einfach andere Interessen haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von RomeoKnight »

Zum Thema ab wann Flirten und Baggern grenzwertig wird, hab ich grad einen Artikel gelesen, den ich ganz gut fand : https://www.rubikon.news/artikel/die-flirt-diktatur

Meine Meinung dazu ändert sich aber nicht, weil ich das irgendwie von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen scheine.
knopper

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2018 22:24 Intro-Schicksal. Ich würde mir ein paar feste Sätze bereitlegen. Probiere das mal aus. (Ich habe das nicht nötig, bei mir hauen sie schon nach dem "Hallo" ab, haha.)
ja ist wohl wirklich das Beste...muss dann in dem Moment natürlich auch so rüberkommen als wenn man das spontan raushaut.... und möglichst keine Standardsätze die eine solche Frau dann vermutlich schon x mal gehört hat.
Das ist es ja immer. :D
Doggo

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Doggo »

RomeoKnight hat geschrieben: 13 Dez 2018 23:33 Zum Thema ab wann Flirten und Baggern grenzwertig wird, hab ich grad einen Artikel gelesen, den ich ganz gut fand : https://www.rubikon.news/artikel/die-flirt-diktatur

Meine Meinung dazu ändert sich aber nicht, weil ich das irgendwie von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen scheine.
Und du findest Rubikon seriös?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:10 ja ist wohl wirklich das Beste...muss dann in dem Moment natürlich auch so rüberkommen als wenn man das spontan raushaut.... und möglichst keine Standardsätze die eine solche Frau dann vermutlich schon x mal gehört hat.
Wenn die Frau angesprochen werden will, dann ist es fast egal. Allzu plump und primitiv ist natürlich schlecht.

Vor meiner SB-Zeit, habe ich alle Jahre wieder Kolleginnen angesprochen. War nie ein Problem. Aber das waren grundsätzlich zu wenig Möglichkeiten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:25 War nie ein Problem. Aber das waren grundsätzlich zu wenig Möglichkeiten.
richtig, das kommt auch noch dazu! Da scheint wohl die Methode "Brute Force", also auf Teufel komm raus die Möglichkeiten zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit zu steigern, eine Methode zu sein die bei den meisten (Männern) doch funktioniert....leider.
Gatem

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Gatem »

Morkel hat geschrieben: 13 Dez 2018 19:56 Warum Bedarf es deiner Meinung nach einer Entschuldigung oder sonstigen dringenden Rechtfertigung um jemanden anzusprechen?
Weil man sich damit eigenmächtig in dessen Leben und persönlichen Raum drängt. Das macht man halt einfach nicht. Näheres siehe unten.

Stabil hat geschrieben: 13 Dez 2018 20:55 Ich will deine Sichtweise nicht hinterfragen, im Sinn von 'in Frage stellen', das kann nach meiner Überzeugung nur jeder für sich.
Aber aus Interesse möchte ich was nachfragen. Vielleicht willst du es beantworten, wenn nicht, wäre das natürlich auch ok: Was heisst plausibel in dem Zusammenhang? Und was heisst sinnvoll? Wer beurteilt das. Bist du das selbst, oder schreibst du diese Urteile der anderen Person zu? Oder beurteilen das die Leute rundum?
Im konkreten Fall bin ich natürlich derjenige, der die Entscheidung trifft. Das Urteil als solches steht jedoch grundsätzlich allen genannten gleichermaßen zu.
Vielleicht kann ich es mit einem Vergleich verdeutlichen: Im Umgang mit anderen Menschen gibt es einen bestimmten physischen Abstand, den man den anderen Menschen gegenüber einnimmt. Dieser Abstand – der kulturell und gesellschaftlich festgelegt ist – beträgt in unserem Kulturkreis etwa eine Armlänge, es gibt jedoch auch Gegenden, in denen er kürzer oder länger ist. Aber unabhängig davon, wie groß der Abstand nun im konkreten Umfeld ist, wird ein mutwilliges unterschreiten dieses Abstands von allen Anwesenden als ein Eindringen in den jeweils „persönlichen Raum“ wahrgenommen, der eigentlich zu unterbleiben hat und normalerweise Unbehagen auslöst. Ich glaube dies ist auch der Ursprung des Ausdrucks „jemandem zu nahe treten“.
Und genau so, wie es jeder Mensch einen „physichen Raum“ hat, hat er ebenfalls einen „mentalen Raum“. Durch das ungefragte und grundlose Ansprechen dringe ich in diesen mentalen Raum ein – ich beanspruche u.a. Zeit und Aufmerksamkeit.
Das Ansprechen ist also das mentale Äquivalent des physischen Zu-nahe-tretens.

Der Wunsch, einen höflichen und freundlichen Satz zu einer sympathischen Frau zu sprechen ist anscheinend weniger plausibel, als der Wunsch an die Zahnpasta zu kommen. Ersteres ist weniger sinnvoll, als letzteres. So habe ich deine Darstellung verstanden. Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das sozusagen ein Axiom, das ist so und kann nicht begründet werden.
Die Einschätzung zur Plausibilität empfinde ich ebenso als Axiom, wie die Größe des persönlichen physischen Raums und kann es nicht anders erklären, als ich es soeben versucht habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:28 Methode "Brute Force", also auf Teufel komm raus
Würde ich am Arbeitsplatz lassen. Wenn beide wollen dann kann man sich halt diskret treffen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.