Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Lilia »

Volta hat geschrieben: 13 Jan 2019 16:04
Lilia hat geschrieben: 13 Jan 2019 15:48
Volta hat geschrieben: 13 Jan 2019 15:10 Hier schreiben Leute, dass sie sich möglichst davon fernhalten, und du postest extra einen Link. Eiskalt :mrgreen:
So bin ich eben. :peitsche:
Vielleicht sind für so ein Verhalten andere Foren passender?
Warum Foren? Das geht auch live :flirten: :holy:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Michael Knight

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Michael Knight »

Lilia hat geschrieben: 13 Jan 2019 16:15
Gilbert hat geschrieben: 13 Jan 2019 15:35
John McClane hat geschrieben: 13 Jan 2019 14:05 ......sondern weil ich mir auf Dauer das Geflirte, Gebalze, Geknutsche und Gesexle nicht anschauen kann und will.
Ich habe mir derartiges auch nie angesehen und finde Balzereien anderer Menschen peinlich und zum Fremdschämen.
Der Serienmüll ist vergleichbar mit den üblichen Tränen-Schmonzetten für Frauen und Mädels.
Hier geht es um mehr als nur um Liebe und Sex, sondern um das Erwachsenwerden Ende der 60er mit allem, was dazu gehört. Die Serie beginnt im Jahr 1968, zu Zeiten von Vietnamkrieg, Hippiebewegung und Bürgerrechtsbewegung. Entsprechend fließen da auch Themen ein, die einen Jugendlichen in der Zeit bewegt und beeinflusst haben. Natürlich gehört da auch die erwachende Sexualität, Pubertätsprobleme, etc dazu, aber nicht nur. Die Schwierigkeiten, mit der Fülle der Veränderungen und Einflüsse im Teenageralter umzugehen und die Gefühle, die einen Teenager beschäftigen, schildert ein erwachsener Ich-Erzähler, ähnlich wie bei den Waltons oder anderen Erfolgsserien, wenn auch mit mehr Humor und Augenzwinkern. Genau das steht im Mittelpunkt der Folgen, sich daran zu erinnern, wie das bei uns Zuschauern so war, als wir 12, 13 oder 14 waren. Für manche ist das natürlich extrem schmerzhaft, wenn es eine Zeit war, in der Dinge passiert sind, die einen verletzt haben.

Ich kann zwar auch nicht mit den Erfahrungen von Kevin, Paul und Winnie mithalten, aber es schmerzt mich zumindest auch nicht. Bei mir ist da eher ein Aha-Effekt: "Ach, so in etwa wäre es vielleicht gewesen, wenn ich mich als Teenie in einen Mitschüler verknallt hätte!". Und ein Bedauern, dass ich es nicht erlebt habe. Schade.
Ich habe das vor vielen Jahren mal angeschaut und fand das auch sehr warmherzig gemacht. Das hat mit irgendwelchem Teenie-Trash überhaupt nichts zu tun. Schmerzen würde es mich nicht das anzuschauen, aber eine leise Melancholie und ein paar schöne Gedanken an die oft verlorengegangene Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Kindheit und frühen Jugend würden da schon hochkommnen.Es war trotz allem im Großen und Ganzen einfach eine tolle Zeit!
Automobilist

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Automobilist »

Interessiert mich nicht; Fernseher nicht vorhanden....Pennälerromantik ist auch nicht gerade einer meiner Favoriten.
Lilia hat geschrieben: 13 Jan 2019 16:15
Hier geht es um mehr als nur um Liebe und Sex, sondern um das Erwachsenwerden Ende der 60er mit allem, was dazu gehört. Die Serie beginnt im Jahr 1968, zu Zeiten von Vietnamkrieg, Hippiebewegung und Bürgerrechtsbewegung. Entsprechend fließen da auch Themen ein, die einen Jugendlichen in der Zeit bewegt und beeinflusst haben. Natürlich gehört da auch die erwachende Sexualität, Pubertätsprobleme, etc dazu, aber nicht nur. Die Schwierigkeiten, mit der Fülle der Veränderungen und Einflüsse im Teenageralter umzugehen und die Gefühle, die einen Teenager beschäftigen, schildert ein erwachsener Ich-Erzähler, ähnlich wie bei den Waltons oder anderen Erfolgsserien, wenn auch mit mehr Humor und Augenzwinkern. Genau das steht im Mittelpunkt der Folgen, sich daran zu erinnern, wie das bei uns Zuschauern so war, als wir 12, 13 oder 14 waren. Für manche ist das natürlich extrem schmerzhaft, wenn es eine Zeit war, in der Dinge passiert sind, die einen verletzt haben.
Solche Themen hätten mich niemals auch nur ansatzweise beschäftigt - keines davon. Verletzt hat mich damals, als ich zwischen 12 und 14 Jahren alt war, rein nichts -
daß da irgendwelche Parallelen zwischen mir und den Protagonisten exsistierten, würde mich sehr verwundern.
Hineinversetzen könnte ich mich auch nicht.
Ergo : Ignorieren, wie " Fernsehen " überhaupt. ( Schreibt sich " wunderbar " jetzt mit " h " ? )
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Lilia »

Automobilist hat geschrieben: 13 Jan 2019 16:35 ...daß da irgendwelche Parallelen zwischen mir und den Protagonisten exsistierten, würde mich sehr verwundern.
Wie warst du denn, als du in dem Alter warst? Als du begonnen hast, wahrzunehmen, was politisch vor sich geht, deinen eigenen Kleidergeschmack entwickelt und gemerkt hast, dass man bei Mädchen nicht nur an deren Haaren ziehen kann? Mal rein aus Neugierde?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Automobilist

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Automobilist »

Ich habe brav meine Vocabeln gelernt; irgendwelche " Mädchen " waren mir völlig gleichgültig ( etwas später gab es dann Aphrodite; dem zu Folge war erst recht kein Interesse an " jungen Gören " vorhanden ), Kontakte mit " Mitschülern " gab es praktisch nicht, " Sport " war schon immer Anathema für mich; über Politik möchte ich mich nicht auslassen - für mich ist - und war damals ! - alles nach dem 9. XI. 1918 illegitim.
Verändert hat sich also wenig - ich wollte auch damals nirgendwo hingehen, wenn es denn nicht unbedingt sein mußte; von " freiwillig " kann indessen nicht die Rede sein.
Mit Automobiltechnik beschäftigt hatte ich mich damals schon - ich hatte ja meinen ersten Wagen mit 16...und der Wagen ist heute noch da. Ich liebte es, Schallplatten zu durchstöbern und zu kaufen - jünger als von 1928 war aber keine einzige Platte...
Ach ja : ich habe auch niemals ein Mädchen an den Haaren gezogen - das wäre mir damals bereits ridicül, infantil und unschicklich vorgekommen. Es gab somit nicht einmal derartige " Berührungen " - wenn man das so nennen möchte.
hesperus

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von hesperus »

Patti hat geschrieben: 13 Jan 2019 13:39 Hallo ihr...

Ich habe vorhin die ganze Zeit die Sendung " Wunderbahre Jahre " gesehen, ich weiß nicht wer die von euch kennt. Da gehts um Liebe, Sex und Zärtlichkeiten im Teenie Alter. Jetzt merke ich erst wie sehr mich das schmerzt, dass ich da noch nie die Erfahrung gemacht habe, erstes mal hatte ich mit 25 und Beziehung mit 26. Die ganze Jugend Zeit war in dieser Hinsicht ein Desaster. Wer kennt das auch wenn ihr so Sendungen seht und wie geht ihr damit um???
Da muss ich glatt fragen: WO?!
Bin so auf der Suche nach der Serie. Hab die echt geliebt :)
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Patti »

achja, ich habe halt bei dem Thema versagt! :(
Vidar

Re: Wunderbahre Jahre geschaut und fast wieder am heulen :(

Beitrag von Vidar »

hesperus hat geschrieben: 13 Jan 2019 18:03 Da muss ich glatt fragen: WO?!
Bin so auf der Suche nach der Serie. Hab die echt geliebt :)
Auf englisch gibt es diese bei Amazon.uk
https://www.amazon.co.uk/Wonder-Years-C ... B01935AHIM