Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Optimist »

Hab heute einen spannenden Artikel gelesen, der die Auswirkungen von Smartphones und Social Media auf Jugendliche thematisiert. Der Autor ist Professor der Psychologie an der San Diego State University. Er behauptet, dass Jugendliche mehr psychische Probleme als früher haben und sich öfter einsam fühlen. Einige Entwicklungen deuten daraufhin, dass es in Zukunft mehr ABs geben könnte und dann vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema.
Today’s teens are also less likely to date. The initial stage of courtship, which Gen Xers called “liking” (as in “Ooh, he likes you!”), kids now call “talking”—an ironic choice for a generation that prefers texting to actual conversation. After two teens have “talked” for a while, they might start dating. But only about 56 percent of high-school seniors in 2015 went out on dates; for Boomers and Gen Xers, the number was about 85 percent.

The decline in dating tracks with a decline in sexual activity. The drop is the sharpest for ninth-graders, among whom the number of sexually active teens has been cut by almost 40 percent since 1991. The average teen now has had sex for the first time by the spring of 11th grade, a full year later than the average Gen Xer. Fewer teens having sex has contributed to what many see as one of the most positive youth trends in recent years: The teen birth rate hit an all-time low in 2016, down 67 percent since its modern peak, in 1991.
https://www.theatlantic.com/magazine/ar ... on/534198/

Die Daten beziehen sich zwar nur auf die USA, aber ich gehe mal davon aus dass Smartphones und Social Media hierzulande genauso weit verbreitet sind wie in den USA . Die 13-Jährigen Jungs eines Bekannten haben aktuell eher Fortnite (populäres Computerspiel) im Kopf als Mädchen, aber das ist wohl bloß anekdotisches Wissen. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Milvus »

Optimist hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:16Die 13-Jährigen Jungs eines Bekannten haben aktuell eher Fortnite (populäres Computerspiel) im Kopf als Mädchen, aber das ist wohl bloß anekdotisches Wissen. ;)
Das wird sich schnell ändern, wenn sich die Hormone melden.
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Siegfried »

Wurde was ähnliches nicht auch schon vor 15-20 Jahren bei Computerspielen vorhergesagt und groß passiert ist auch nichts.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Cascade »

Das muss nicht zwangsläufig so kommen, Interessen ändern sich immer wieder mal. Derzeit ist es Fortnite, in 3 Jahren sind es Mädls :)
Vidar

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Vidar »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die letzten 20 Jahre die Zahl der Interaktionen mit anderen Gleichaltrigen außerhalb der Onlinewelt drastisch abnimmt ("draußen spielen", "sich mit Freunden verabreden" etc.), so dass es zu größerer Einsamkeit kommt, die die digitalen Freunde nicht so einfach ausgleichen können. Gleichzeitig ist der Sexualtrieb generell halt schon sehr stark, so dass - auch insb. durch Dating-Apps - da bezüglich der Anzahl an Beziehungen (und somit auch Anzahl ABs) sich vielleicht gar nicht soviel ändert, höchstens die Art. Ich sehe sehr häufig Pärchen, die sich beim gemeinsamen Restaurantbesuch jeder für sich mit seinem Smartphone beschäftigt und höchstens mal alle paar Minuten ein besonders interessantes Video dem Anderen gezeigt wird (was ich sehr schade finde). Das gab es im Prä-Smartphone-Zeitalter ja nicht, da musste man sich ja zwangsläufig mehr mit dem Gegenüber beschäftigen. Das ist dann schon eine qualitative Veränderung im Beziehungsleben.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von fifaboy1981 »

Optimist hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:16 Die 13-Jährigen Jungs eines Bekannten haben aktuell eher Fortnite (populäres Computerspiel) im Kopf als Mädchen, aber das ist wohl bloß anekdotisches Wissen. ;)
13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Clochard

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Clochard »

Hmm, und hier heißt es, dank Smartphone und Dating-Apps: "Sex war noch nie so easy".

Was denn nun?

http://www.spiegel.de/plus/cat-person-a ... 0161789371
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Sabinchen »

fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Jan 2019 07:57
Optimist hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:16 Die 13-Jährigen Jungs eines Bekannten haben aktuell eher Fortnite (populäres Computerspiel) im Kopf als Mädchen, aber das ist wohl bloß anekdotisches Wissen. ;)
13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Das heißt, du hast den Sexualkundeunterricht in der Schule komplett verpennt? :gruebel:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Nonkonformist

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Nonkonformist »

Sabinchen hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:03
fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Jan 2019 07:57
Optimist hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:16 Die 13-Jährigen Jungs eines Bekannten haben aktuell eher Fortnite (populäres Computerspiel) im Kopf als Mädchen, aber das ist wohl bloß anekdotisches Wissen. ;)
13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Das heißt, du hast den Sexualkundeunterricht in der Schule komplett verpennt? :gruebel:
Bei mir gab es in der grundschule keinerlei sexualunterricht (Calvinistisch Protestantische Schule in den Niederländen, erste hälte der 1970ern) und meine eltern haben mich auch nicht aufgeklärt bis etwa meinen 13en lebensjahr. Die medien waren in der zeit auch noch stark zensuriert.
Verliebt habe ich mich mit 7 zum ersten mal; ich würde auch von meinen damaligen OdB aufgeklärt, im 11en lebensjahr.
Automobilist

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Automobilist »

Clochard hat geschrieben: 15 Jan 2019 08:41 Hmm, und hier heißt es, dank Smartphone und Dating-Apps: "Sex war noch nie so easy".

Was denn nun?

http://www.spiegel.de/plus/cat-person-a ... 0161789371
Du glaubst Lügenblättern, äh, Zeitungen ?
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Sabinchen »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:12 Bei mir gab es in der grundschule keinerlei sexualunterricht (Calvinistisch Protestantische Schule in den Niederländen, erste hälte der 1970ern) und meine eltern haben mich auch nicht aufgeklärt bis etwa meinen 13en lebensjahr. Die medien waren in der zeit auch noch stark zensuriert.
Verliebt habe ich mich mit 7 zum ersten mal; ich würde auch von meinen damaligen OdB aufgeklärt, im 11en lebensjahr.
Ja, aber der Fifaboy ist doch fast 20 Jahre jünger als du und hat bestimmt eine normale Grundschule/Sekundarschule in Rheinland-Pfalz besucht. So wie ich auch. :winken:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Giebenrath »

Es geht doch darum, dass die Jugendlichen "später" Sex und Beziehungen haben als in den 1990ern. Mit ABs hat das erstmal nicht so viel zu tun.

Das liegt meines Erachten daran, dass den Jugendliche weniger Freiräume gelassen werden als früher, weil sie ständig von Helikoptern umschwirrt werden oder auch mit steigendem schulischen Leistungsdruck. Also ich meine, viele Jugendliche dürfen nicht mehr einfach auf der Straße abhängen.
Ich weiß auch noch, dass sich damals in den 90ern niemand darum geschert hat, wenn z.B. 14- oder 15-jährige ein paar Bier zu viel getrunken haben. Heute ist das ja gleich ein Riesenaufriss. Trotz der Freiheiten in meiner Jugend blieb ich natürlich trotzdem übrig. :crybaby:

In den USA spielt sicherlich auch die Ausbreitung von evangelikalen Prüderiebewegungen eine Rolle. Wer die Sache ernst, heiratet natürlich sehr früh im weißem Kleid.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
knopper

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von knopper »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:46 In den USA spielt sicherlich auch die Ausbreitung von evangelikalen Prüderiebewegungen eine Rolle. Wer die Sache ernst, heiratet natürlich sehr früh im weißem Kleid.
jap, kann ich nur bestätigen.
Ey diese unglaubliche Doppelmoral. :D Das ganze Netz voller Porn...fast alle aus den USA...aber dann solche Sachen wie 1. Kuss erst beim 3. Date. Kein Sex vor der Ehe (was immer noch weit verbreitet ist). Absurde Hochzeitsrituale, groß aufgezogen usw....

Ja das sind halt die USA. :hammer:
Gatem

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Gatem »

fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Jan 2019 07:57 13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Ähm, nein. In dem Alter ist man bilogisch definitiv kein Kind mehr. Da ist die Pubertät in vollem Gange und schon fast abgeschlossen.
Clochard

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Clochard »

knopper hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:58
Giebenrath hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:46 In den USA spielt sicherlich auch die Ausbreitung von evangelikalen Prüderiebewegungen eine Rolle. Wer die Sache ernst, heiratet natürlich sehr früh im weißem Kleid.
jap, kann ich nur bestätigen.
Ey diese unglaubliche Doppelmoral. :D Das ganze Netz voller Porn...fast alle aus den USA...aber dann solche Sachen wie 1. Kuss erst beim 3. Date. Kein Sex vor der Ehe (was immer noch weit verbreitet ist). Absurde Hochzeitsrituale, groß aufgezogen usw....

Ja das sind halt die USA. :hammer:
Und Oralsex zählt nicht als Sex.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Frangipani210 »

Sabinchen hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:36
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:12 Bei mir gab es in der grundschule keinerlei sexualunterricht (Calvinistisch Protestantische Schule in den Niederländen, erste hälte der 1970ern) und meine eltern haben mich auch nicht aufgeklärt bis etwa meinen 13en lebensjahr. Die medien waren in der zeit auch noch stark zensuriert.
Verliebt habe ich mich mit 7 zum ersten mal; ich würde auch von meinen damaligen OdB aufgeklärt, im 11en lebensjahr.
Ja, aber der Fifaboy ist doch fast 20 Jahre jünger als du und hat bestimmt eine normale Grundschule/Sekundarschule in Rheinland-Pfalz besucht. So wie ich auch. :winken:
Ich bin jünger als Fifaboy und wir hatten auch keinen Sexualunterricht. Lag allerdings daran, dass es unserem Biologielehrer peinlich war darüber zu reden. Wir haben dieses Thema nur mal ganz kurz angeschnitten und dabei ist er dann auch errötet und es war deutlich zu sehen, dass es ihm unangenehm war.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Nonkonformist

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Nonkonformist »

Gatem hat geschrieben: 15 Jan 2019 10:52
fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Jan 2019 07:57 13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Ähm, nein. In dem Alter ist man bilogisch definitiv kein Kind mehr. Da ist die Pubertät in vollem Gange und schon fast abgeschlossen.
Man kanns auch übertreiben.

Wikipedia:
Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 21. Lebensjahr durchlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3 ... ert%C3%A4t

Mit 13 war ich meist mit meinen Faller bausätze für meinen HO-Märklinzüge und comics und so beschäftigt und wollte ich mit sicherheit noch keine beziehung. Die OdBs gab es fürs von entfernt bewundern. Erst mit 16 habe ich fürs erste mal überlegt mit einen OdB zusammen zu kommen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Jan 2019 11:39 Mit 13 war ich meist mit meinen Faller bausätze für meinen HO-Märklinzüge und comics und so beschäftigt und wollte ich mit sicherheit noch keine beziehung. Die OdBs gab es fürs von entfernt bewundern. Erst mit 16 habe ich fürs erste mal überlegt mit einen OdB zusammen zu kommen.
....und ich wollte mit 13 die Möpse meiner Schulfreundin/Banknachbarin berühren. Was dann auch mehr oder weniger indirekt passiert ist. Ach ja, ich hatte mit 13 schon einen starken Bartwuchs und konnte ohne Ausweis Alkohol und Zigaretten kaufen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Omomo

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Omomo »

Gatem hat geschrieben: 15 Jan 2019 10:52
fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Jan 2019 07:57 13 also mit 13 wusste ich nichtmal was SEX ist, geschweige denn interesse an Mädels gehabt, man muss es auch nicht übertreiben, 13 Jährige sind immernoch Kinder.
Ähm, nein. In dem Alter ist man bilogisch definitiv kein Kind mehr. Da ist die Pubertät in vollem Gange und schon fast abgeschlossen.
Ich muss grad an meine Schulzeit zurückdenken und wie wir uns mit 13 verhalten haben und vor allem wie wir damals aussahen. Wenn ich da schon ausgewachsen gewesen sein sollte...Hallelujah :lach:
Nonkonformist

Re: Wird es in Zukunft mehr ABs geben?

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 15 Jan 2019 12:48
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Jan 2019 11:39 Mit 13 war ich meist mit meinen Faller bausätze für meinen HO-Märklinzüge und comics und so beschäftigt und wollte ich mit sicherheit noch keine beziehung. Die OdBs gab es fürs von entfernt bewundern. Erst mit 16 habe ich fürs erste mal überlegt mit einen OdB zusammen zu kommen.
....und ich wollte mit 13 die Möpse meiner Schulfreundin/Banknachbarin berühren. Was dann auch mehr oder weniger indirekt passiert ist. Ach ja, ich hatte mit 13 schon einen starken Bartwuchs und konnte ohne Ausweis Alkohol und Zigaretten kaufen.
Ich bin mit meine OdBs (mitschulerinnen) während schulpausen und unterrischtsausfall wegen kranke lehrern mal spazieren gegangen, aber mehr wollte ich auch nicht, das war alles sehr platonisch. So mit 14 sind die mitschulerinnen dann als ersten experimentierfreudiger geworden (klassenfeten mit engtänze, eine verehrerin die aktiv versucht hat mich zu küssen und mich ein sexangebot gab.) Die meisten jungs machten da eher nur halbherzig mit. Est so ab 15 würden dann auch die jungs aktiv gab dann den ersten pärchen.
Schwacher bartwuchs gab es bei mir bereits mit 11; deswegen ist es auch keinem aufgefallen das ich zwisschen 16 und 20 kein testosteron im leib hatte. Aber auch vor meinen 16en hatte ich nie so einen sturm-und-drang pubertät - genau so wenig wie mein freundeskreis. Die sturm uind drang jungs, das waren eher die extravertierten, die so ab 16 auch al deren geld in diskos ausgegeben haben. (Ich habe auf klassenfeten auch mal getanzt aber war erst mit 21 fürs erste mal in einen disko, auf einen klassenfahrt. Ich war bereits 33 wann ich mal regelmäßiger in diskos kam, war auch nie so wirklich mein ding.)
Nicht jede pubertät fangt am gleichen alter an oder ist gleich stark ausgeprägt.