Überinterpretation von Freundlichkeiten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Birds_of_Color

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Birds_of_Color »

Ich frag mich, wie hier so viele solche Erfahrungen gemacht haben können :mrgreen:
Mir begegnen die meisten eigentlich eher distanziert und / oder unfreundlich und / oder sehr abweisend gegenüber. Dass jemand wirklich nett und freundlich ist, passiert ja eigentlich eher selten.
Michael Knight

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Michael Knight »

Birds_of_Color hat geschrieben: 20 Jan 2019 11:47 Ich frag mich, wie hier so viele solche Erfahrungen gemacht haben können :mrgreen:
Mir begegnen die meisten eigentlich eher distanziert und / oder unfreundlich und / oder sehr abweisend gegenüber. Dass jemand wirklich nett und freundlich ist, passiert ja eigentlich eher selten.
Ich finde schon dass viele Leute freundlich sind. Oft hängt es auch davon ab, wie man selbst auf andere Menschen zugeht. Was ich nicht mag ist gekünstelte und gespielte Freundlichkeit, diese Leute sind bei mir schnell unten durch.
Birds_of_Color

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Birds_of_Color »

Michael Knight hat geschrieben: 20 Jan 2019 11:55
Birds_of_Color hat geschrieben: 20 Jan 2019 11:47 Ich frag mich, wie hier so viele solche Erfahrungen gemacht haben können :mrgreen:
Mir begegnen die meisten eigentlich eher distanziert und / oder unfreundlich und / oder sehr abweisend gegenüber. Dass jemand wirklich nett und freundlich ist, passiert ja eigentlich eher selten.
Ich finde schon dass viele Leute freundlich sind. Oft hängt es auch davon ab, wie man selbst auf andere Menschen zugeht. Was ich nicht mag ist gekünstelte und gespielte Freundlichkeit, diese Leute sind bei mir schnell unten durch.
Ja, das stimmt schon, aber ich bin immer höflich, egal ob ich jemanden mag oder nicht. Vor allem aber wenn ich jemanden gar nicht erst kenne. Meiner Erfahrung nach hängt der Grad der Freundlichkeit bei den meisten Menschen aber davon ab, wie sehr sie die optische Erscheinung des Gegenüber mögen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Siegfried »

Mir sind diese Freundlichkeiten mittlerweile egal und ich reagiere da auch nicht mehr drauf. Früher habe ich mir auch immer Gedanken gemacht ob jetzt die Verkäuferin ein Interesse haben könnte wenn die mich angelächelt hat und habe mir da sonst was in meiner Phantasie ausgemalt.
Nur habe ich keinen Plan ohne jetzt mit der Tür in das Haus zu fallen was ich sagen soll um in diesen kurzen Momenten des Verkaufsaktes das Gespräch auf eine gewisse persönliche Note zu eskalieren. Bei der Kollegin hätte ich auch Angst davor das ich die Freundlichkeiten falsch verstehe und damit dann auf die Schnauze fallen könnte.
Insgesamt muss ich gestehen das mir offensichtlich die kommunikativen Mittel fehlen oder ich sie nie gelernt habe um in einem angemessenem Tempo die Situation eskalieren zu lassen und zwar so das man nicht direkt auf die Fresse fällt. Nachdem man mal angelächelt worden ist, ist es wohl nicht optimal direkt nach einem Date oder Sex zu fragen....da muss es kommunikativ noch viele zwischenschritte geben bevor man das fragen darf wovon ich aber keine Ahnung habe. Ergo lass ich es am besten bleiben.
Stabil

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Stabil »

Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02 Wenn es sich ergibt, will ich es als Lernfeld für ungezwungene Gespräche mit Männern nutzen. Einfach weil ich glaube, dass frau das üben kann und dann auch bei Männern lockerer ist, die sie toll findet.
Das halte ich für den richtigen Weg. Du wirst aktiv und machst das auf eine Weise, wo intensivieren kannst oder auch wieder etwas locker lassen kannst. Du kannst viele unterschiedliche Dinge probieren.

Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02 Gesagt, getan und so kams dann auch.
So schnell kann es gehen. Finde ich toll. Weiterhin alles Gute!

Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02 Ich frage mich jetzt jedoch genau das, meinten die beiden Männer, ich hätte geflirtet und haben Grenzen gesetzt? Ich hab mir bei den Gesprächen echt nichts gedacht und wollte freundlich sein und ein lockeres Gespräch führen. :gruebel:
Ich unterhalte mich gerne mit Frauen, denen ich begegne und ich höre das ganz oft, dass der Partner, die Kinder oder Beziehungsstatus erwähnt werden. Das finde ich immer schön, wenn ich merke, wie schnell man auf so einer persönlichen Ebene ankommt. Freundlich sein, ein lockeres und persönliches Gespräch führen ist dir anscheinend gelungen.

Als bremsen oder Grenzen setzen empfinde ich das nicht. Es ist eher Offenheit und das offen Sein vermittelt der Person auch Sicherheit. Unterstellt wird nach meinem Empfinden dadurch nichts. Info über die Rahmenbedingungen wird vermittelt. Wäre meine Intention, eine potentielle Beziehungspartnerin kennen zu lernen, könnte ich die Info zum Einordnen des Ganzen und zum wahr Nehmen einer Grenze nutzen. Wäre meine Intention, nach einer Affäre zu suchen, könnte ich die Info anders nutzen. Meine Intention ist, mich freundlich und persönlich zu unterhalten, also lächle ich dazu verstehend und plaudere weiter. Nach meiner Erfahrung öffnen sich die Frauen meistens dann emotional ein Stück weiter. Was man daraus macht, ist offen. Man kann sich dran erfreuen und das zum Abschied auch sagen. Man kann auch Anknüpfungspunkte für ein wieder Sehen suchen, die Freizeitgestaltung ins Gespräch bringen oder auch nicht.
Knallgrau

Re: Überinterpretation von Freundlichkeiten

Beitrag von Knallgrau »

Stabil hat geschrieben: 21 Jan 2019 19:48
Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02 Wenn es sich ergibt, will ich es als Lernfeld für ungezwungene Gespräche mit Männern nutzen. Einfach weil ich glaube, dass frau das üben kann und dann auch bei Männern lockerer ist, die sie toll findet.
Das halte ich für den richtigen Weg. Du wirst aktiv und machst das auf eine Weise, wo intensivieren kannst oder auch wieder etwas locker lassen kannst. Du kannst viele unterschiedliche Dinge probieren.
Das denke ich eben auch und wer weiß, was sich aus nem lockeren "Lernumfeld-Gespräch" ergeben kann, wenn man nur offen ist.

Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02
Stabil hat geschrieben: Gesagt, getan und so kams dann auch.
So schnell kann es gehen. Finde ich toll. Weiterhin alles Gute!
Dank dir, ich hatte heute ein sehr nettes Beratungsgespräch. Der Verkäufer und ich waren alleine und normalerweise hätte ich auf die Frage: "Kann ich Ihnen helfen?" mit "Nein danke, ich komme zurecht." geantwortet. Heute jedoch nicht und ich wurde mit einem Lächeln und Zwinkern verabschiedet. Was die innere Einstellung so mit einem anstellt. :mrgreen:

Knallgrau hat geschrieben: 19 Jan 2019 08:02
Stabil hat geschrieben: Ich frage mich jetzt jedoch genau das, meinten die beiden Männer, ich hätte geflirtet und haben Grenzen gesetzt? Ich hab mir bei den Gesprächen echt nichts gedacht und wollte freundlich sein und ein lockeres Gespräch führen. :gruebel:
Ich unterhalte mich gerne mit Frauen, denen ich begegne und ich höre das ganz oft, dass der Partner, die Kinder oder Beziehungsstatus erwähnt werden. Das finde ich immer schön, wenn ich merke, wie schnell man auf so einer persönlichen Ebene ankommt. Freundlich sein, ein lockeres und persönliches Gespräch führen ist dir anscheinend gelungen.

Als bremsen oder Grenzen setzen empfinde ich das nicht. Es ist eher Offenheit und das offen Sein vermittelt der Person auch Sicherheit. Unterstellt wird nach meinem Empfinden dadurch nichts. Info über die Rahmenbedingungen wird vermittelt. Wäre meine Intention, eine potentielle Beziehungspartnerin kennen zu lernen, könnte ich die Info zum Einordnen des Ganzen und zum wahr Nehmen einer Grenze nutzen. Wäre meine Intention, nach einer Affäre zu suchen, könnte ich die Info anders nutzen. Meine Intention ist, mich freundlich und persönlich zu unterhalten, also lächle ich dazu verstehend und plaudere weiter. Nach meiner Erfahrung öffnen sich die Frauen meistens dann emotional ein Stück weiter. Was man daraus macht, ist offen. Man kann sich dran erfreuen und das zum Abschied auch sagen. Man kann auch Anknüpfungspunkte für ein wieder Sehen suchen, die Freizeitgestaltung ins Gespräch bringen oder auch nicht.
Möglicherweise hast du ja recht...Randinfomationen...die man nutzen kann. Ich hab die Stories und 2 weitere der letzten Wochen erzählt. Sie wird mich bei Gelegenheit beobachten und Rückmeldung geben, was sie denkt....

Dank dir für den Input Stabil!