Sexualität bei Menschen mit Behinderung

Rund um die persönliche Situation, Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Moderatoren: orthonormal, Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza

Antworten
Benutzeravatar
John McClane
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 13:15
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: NRW

Sexualität bei Menschen mit Behinderung

Beitrag von John McClane » Donnerstag 31. Januar 2019, 23:00

Ich möchte auf einen Artikel hinweisen, den ich gestern gelesen habe. Darin geht es um eine bemerkenswerte Frau Anfang 40, die seit ihrem 18. Lebensjahr querschnittsgelähmt ist und wie sie Intimitäten und Sex erlebte und erlebt. Auch wenn in einer modernen und liberalen Gesellschaft Menschen mit Behinderung immer mehr thematisiert werden, sie sich barrierefreier bewegen können und ihnen eine Stimme gegeben wird, wird oft vergessen oder tabuisiert, dass auch sie Nähe und Sexualität brauchen, suchen und erleben.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-01/umarm-mich

Auch interessant: gleich um 23:15 im ZDF ist bei "Markus Lanz" u.A. Kristina Vogel zu Gast. Die Ex-Bahnradsportlerin ist die erfolgreichste Bahnradsportlerin der Welt ; sie stieß 2018 bei einer Trainingsrunde mit einem anderen Fahrer zusammen und seit dem ist sie querschnittsgelähmt. Sie wird über ihr neues Leben erzählen.


Was denkt ihr über Maria-Cristina? Kennt ihr Menschen wie sie privat oder beruflich oder seid selbst stark eingeschränkt in eurem Alltag und mögt vielleicht eure Gedanken und Sorgen mit uns teilen, auch speziell was Sexualität betrifft (keine Details, wenn es euch zu persönlich ist)?
- Alles in Ordnung, Sir?
- Sie fragen mich das dauernd. Wie kann denn alles in Ordnung sein? Das wäre doch vermessen.
Patrick Melrose in Patrick Melrose


“Würde Sport nicht viel mehr Spaß machen, wenn man die kleinen Kalorien schreien hört, während man sie verbrennt?“
– Bill Murray

Antworten

Zurück zu „Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Doggo, Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste