Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 09 Feb 2019 19:34
Tania hat geschrieben: 09 Feb 2019 09:50 Alles nur eine Frage der Risikobereitschaft, Leidensfähigkeit und Exit-Strategie.
Ich habe jetzt zum ersten mal "Exit-Strategie" gehoert im Kontext von Partnerschaft ...
Nicht "Partnerschaft". Der Kontext war die Phase, in der man hofft, dass sich aus einem ONS oder einer Affäre oder einer Plusfreundschaft eine Partnerschaft entwickelt.

Bei dem ONS ist es ja relativ einfach. Wenn sich der/die Andere auch nach Anschreiben nicht mehr meldet, kann man die Sache zeitnah abhaken.

Schwieriger ist es, wenn man sich seit Monaten trifft, miteinander redet, lacht, kocht, ausgeht, Urlaub macht, auf der Couch kuschelt, sich echt gern hat - aber wesentliche Beziehungsmerkmale wie Zukunftspläne, wechselseitige Familienvorstellung oder ein gelegentliches "Ich liebe Dich" fehlen, und Schatzi auf die Frage "wohin soll das mit uns eigentlich laufen" in permanentes Herumeiern verfällt. Für solche Fälle ist es recht hilfreich, sich mal Gedanken zu machen, ob und wie lange man sich das noch antun will und wie man vorgehen möchte, wenn sich die Hoffnung auf ein "mehr" so langsam verflüchtigt.

Wenn man natürlich selbst ebenfalls auf eine Daueraffäre aus ist und sich gar kein "mehr" wünscht, braucht man natürlich auch in dieser Situation keine Exit-Strategie.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Strange Lady »

Meine Beobachtung:
Wenn's der/die Richtige ist, kann's nicht schnell genug und idR auch nicht lang genug gehen. Ganz gleich, was im Profiltext steht.
Wie oft hab ich schon mitbekommen, dass ein Mann, der seiner Partnerin gegenüber auch nach Jahren des Zusammenseins "ich bin nicht der verbindliche Ehetyp" behauptete, eine andere Frau ohne Probleme innerhalb von 2 Monaten zu ehelichen bereit sein kann. Für die Richtige werden Berge versetzt, vom ersten Tag an!
Wer nichts langfristiges will, dann nur aus einem Grunde: die Gefühle stimmen nicht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 09 Feb 2019 20:22 Wer nichts langfristiges will, dann nur aus einem Grunde: die Gefühle stimmen nicht.
Das trifft sicher auf existierende Kontakte zu - wobei es auch da passieren kann, dass Gefühle mit der Zeit wachsen. Von den 5 Paaren in meinem näheren Freundeskreis hat der Mann in den ersten 3-9 Monaten der Bekanntschaft heftige Unsicherheit gezeigt oder sogar sein Heil in der Flucht gesucht, bevor er bemerkt hat, dass er mit dieser Frau den Rest seines Lebens verbringen will.

Aber beim Ausfüllen des OkCupid-Profils spielen Gefühle ja keine wirkliche Rolle. Also warum dann diese zeitliche Begrenzung der erträumten Beziehung? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Strange Lady »

Tania hat geschrieben: 09 Feb 2019 20:49
Strange Lady hat geschrieben: 09 Feb 2019 20:22 Wer nichts langfristiges will, dann nur aus einem Grunde: die Gefühle stimmen nicht.
Das trifft sicher auf existierende Kontakte zu - wobei es auch da passieren kann, dass Gefühle mit der Zeit wachsen. Von den 5 Paaren in meinem näheren Freundeskreis hat der Mann in den ersten 3-9 Monaten der Bekanntschaft heftige Unsicherheit gezeigt oder sogar sein Heil in der Flucht gesucht, bevor er bemerkt hat, dass er mit dieser Frau den Rest seines Lebens verbringen will.

Aber beim Ausfüllen des OkCupid-Profils spielen Gefühle ja keine wirkliche Rolle. Also warum dann diese zeitliche Begrenzung der erträumten Beziehung? :gruebel:
Viele Männer sind wirklich überzeugt davon, dass sie glücklicher sind, wenn sis sich nicht festlegen, keine Verantwortung übernehmen, sich jederzeit eine Hintertür offen halten, frei bleiben etc.
Bis dann die Eine kommt, die sie wirklich aufrichtig wollen und lieben... Dann lassen sie sich widerstandslos-butterweich und ohne Auffangnetz fallen in das monogame "bis dass der Tod sie scheidet".
Ich weiß, wovon ich spreche - ich hab drei Brüder.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 09 Feb 2019 21:03 Viele Männer sind wirklich überzeugt davon, dass sie glücklicher sind, wenn sis sich nicht festlegen, keine Verantwortung übernehmen, sich jederzeit eine Hintertür offen halten, frei bleiben etc.
Bis dann die Eine kommt, die sie wirklich aufrichtig wollen und lieben... Dann lassen sie sich widerstandslos-butterweich und ohne Auffangnetz fallen in das monogame "bis dass der Tod sie scheidet".
Das erinnert mich irgendwie an Wilhelm Busch
Oh, wie anders ist der Gute!
Er erlegt mit frischem Mute
Die gesetzlichen Gebühren,
Läßt sich redlich kopulieren,
Tut im stillen hocherfreut
Das, was seine Schuldigkeit,
Steht dann eines Morgens da
Als ein Vater und Papa
Und ist froh aus Herzensgrund,
Daß er dies so gut gekunnt.


Wie viel einfacher könnte das Leben sein, wenn man(n) sofort bei der ersten Begegnung wissen würde, ob es "die Richtige" ist, und direkt zum Kopfsprung ins Ehebett ansetzen würde. Frau würde sofort wissen, woran sie ist, und könnte entspannt und ohne trügerische Hoffnungen mit dem Falschen die Zeit verbringen, bis der Richtige kommt oder einfach bis dahin Single bleiben. Und Millionen unschuldiger Gänseblümchen hätten ihre Blütenblätter behalten, statt als "er liebt mich - er liebt mich nicht"-Orakel missbraucht zu werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Stabil »

Strange Lady hat geschrieben: 09 Feb 2019 21:03 Viele Männer sind wirklich überzeugt davon, dass sie glücklicher sind, wenn sis sich nicht festlegen, keine Verantwortung übernehmen, sich jederzeit eine Hintertür offen halten, frei bleiben etc.
Bis dann die Eine kommt, die sie wirklich aufrichtig wollen und lieben... Dann lassen sie sich widerstandslos-butterweich und ohne Auffangnetz fallen in das monogame "bis dass der Tod sie scheidet".
Ich weiß, wovon ich spreche - ich hab drei Brüder.
Ja, das ist wohl so.

Dafür, dass einer dieser Einen auch begegnet gibts halt keine Garantie.

Und die Gefühle, die nicht stimmen, müssen sich nicht unbedingt auf bestimmte Personen beziehen. Es kommt durchaus vor, dass die Gefühle gegenüber dem anderen Geschlecht 'nicht stimmen'. In dem Fall kann kommen, wer will, es wird sich nichts ändern.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Dérkesthai »

Für mich ist es von jeher undenkbar gewesen, dass ich schon vorher an ein Ende denke.
Für mich waren die Trennungsgründe, trotz Verständnis, im Sinne von Verstehen, dass das Bauchschmerzen verursacht, keine unlösbaren "Probleme" (weder bezogen auf das unterschiedliche Einkommen, den Einkommensquellen noch bei anderen Dingen...).
Mir ist es wichtiger, dass man gegenseitiges Verständnis hat, gemeinsame Lösungen sucht, womit beide leben können (also known as Kompromissbereitschaft), reflektives Verhalten auf beiden Seiten, ...
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange sollte eine Beziehung dauern?

Beitrag von Swenja »

Tyrion hat geschrieben: 09 Feb 2019 18:49 Ich finde, wenn man vor dem Anfang schon ans Ende denkt, kann man die Sache auch gleich ganz bleiben lassen. Erspart man sich womöglich viel Stress mit.
:daumen:

...also - " bis dass der Tod uns scheidet " ...
(aber nicht um jeden Preis)

lg, Swenja