Heirat? Was würdet ihr tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gitarrenheld

Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Gitarrenheld »

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich im Oktober eine Chinesin kennengelernt.
Kurze Rahmendaten: Wir sind etwa genauso alt, sie hat bereits ein Kind, das bei einer Tante in China untergebracht ist. Das Kind ist 5 Jahre alt, der Vater nach ihrer Angabe allerdings unbekannt.

Insgesamt kennen wir uns jetzt seit 4 Monaten. Wie ich allerdings erst später erfahren habe, hat sie sich in Deutschland schon seit längerem illegal aufgehalten. Wir sind zusammen zur Ausländerbehörde, wo sie sich sozusagen selbst angezeigt hat, um eine Ausreiseerlaubnis zu bekommen.
OK, das ist jedenfalls erledigt und sie ist in China. Das Strafmaß kommt noch, vermutlich eine Geldstrafe je nach ermittelter Dauer des illegalen Aufenthalts. Ob die Selbstanzeige eine Milderung bringt, ist fraglich. Die Leute in der Ausländerbehörde meinten, wenn ihnen einfällt, dass sie nochmal nach Deutschland wollen, dann kämen sie alle, in der Hoffnung die Sache so aus der Welt zu schaffen.

Ihr Plan wäre gewesen, dass wir beide gemeinsam mit dem Zug nach Paris fahren und von dort aus zur Heirat nach China fliegen. Diese Zugfahrt nach Paris machte mich natürlich hellhörig, weshalb ich mir dann ihren Reisepass zeigen ließ. Es wäre eine schlechte Idee gewesen, denn ihr französisches Schengenvisum war seit mehreren Monaten abgelaufen.

Ich habe sie erst einmal alleine fliegen lassen. Das ist jetzt ein paar Wochen her. Laut Rechtsanwalt hätte sie sich mit dem illegalen Aufenthalt die Chance auf ein nationales deutsches Heiratsvisum verbaut, jedenfalls wird es wohl schwer werden. Die einzige Möglichkeit, wieder in Deutschland zusammenzukommen sei nur noch eine Heirat in China. Danach sei eine Familienzusammenführung möglich.

Deutsche Sprachkenntnisse hat sie praktisch nicht, Englisch auch nicht. Wir haben uns meist mit den paar Brocken, die ich Chinesisch kann oder per google Übersetzer verständigt, mehr schlecht als recht. Für eine Familienzusammenführung müßte sie natürlich einen Deutschtest mit dem Level A1 bestehen. Den Deutschunterricht dazu will sie allerdings erst nehmen, wenn wir verheiratet sind.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marcus80
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 30 Nov 2018 09:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bremer Umland

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von marcus80 »

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich im Oktober eine Chinesin kennengelernt.
Kurze Rahmendaten: Wir sind etwa genauso alt, sie hat bereits ein Kind, das bei einer Tante in China untergebracht ist. Das Kind ist 5 Jahre alt, der Vater nach ihrer Angabe allerdings unbekannt.

Insgesamt kennen wir uns jetzt seit 4 Monaten. Wie ich allerdings erst später erfahren habe, hat sie sich in Deutschland schon seit längerem illegal aufgehalten. Wir sind zusammen zur Ausländerbehörde, wo sie sich sozusagen selbst angezeigt hat, um eine Ausreiseerlaubnis zu bekommen.
OK, das ist jedenfalls erledigt und sie ist in China. Das Strafmaß kommt noch, vermutlich eine Geldstrafe je nach ermittelter Dauer des illegalen Aufenthalts. Ob die Selbstanzeige eine Milderung bringt, ist fraglich. Die Leute in der Ausländerbehörde meinten, wenn ihnen einfällt, dass sie nochmal nach Deutschland wollen, dann kämen sie alle, in der Hoffnung die Sache so aus der Welt zu schaffen.

Ihr Plan wäre gewesen, dass wir beide gemeinsam mit dem Zug nach Paris fahren und von dort aus zur Heirat nach China fliegen. Diese Zugfahrt nach Paris machte mich natürlich hellhörig, weshalb ich mir dann ihren Reisepass zeigen ließ. Es wäre eine schlechte Idee gewesen, denn ihr französisches Schengenvisum war seit mehreren Monaten abgelaufen.

Ich habe sie erst einmal alleine fliegen lassen. Das ist jetzt ein paar Wochen her. Laut Rechtsanwalt hätte sie sich mit dem illegalen Aufenthalt die Chance auf ein nationales deutsches Heiratsvisum verbaut, jedenfalls wird es wohl schwer werden. Die einzige Möglichkeit, wieder in Deutschland zusammenzukommen sei nur noch eine Heirat in China. Danach sei eine Familienzusammenführung möglich.

Deutsche Sprachkenntnisse hat sie praktisch nicht, Englisch auch nicht. Wir haben uns meist mit den paar Brocken, die ich Chinesisch kann oder per google Übersetzer verständigt, mehr schlecht als recht. Für eine Familienzusammenführung müßte sie natürlich einen Deutschtest mit dem Level A1 bestehen. Den Deutschunterricht dazu will sie allerdings erst nehmen, wenn wir verheiratet sind.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?
Nope :omg:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

"Ich verlasse mich auf meine Sinne:
Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!"
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Axolotl »

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?
Nö. Also sorry, das riecht ja fast schon nach einem krummen Ding.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich kann nicht so ganz glauben, dass deine Geschichte echt ist.

Wenn ich aber davon ausgehe, dann wären meine ersten Fragen:
Liebt ihr euch? Bist du sicher, nach 4 Monaten Bekanntschaft heiraten zu wollen? Noch dazu, wo ihr euch kaum verständigen könnt?

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte, wie du sie darstellst: Nein, mach das auf keinen Fall.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Tania »

Keinesfalls. Die Sache ist ihr ja nicht mal einen Deutschkurs wert. Du sollst da quasi in Vorleistung gehen, und erst dann würde sie aktiv werden. Oder auch nicht. Wozu nach Deutschland ziehen, wenn man bereits einen Ehemann, der einen versorgt, hat?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maverick

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Maverick »

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:58 Ich kann nicht so ganz glauben, dass deine Geschichte echt ist.

Wenn ich aber davon ausgehe, dann wären meine ersten Fragen:
Liebt ihr euch? Bist du sicher, nach 4 Monaten Bekanntschaft heiraten zu wollen? Noch dazu, wo ihr euch kaum verständigen könnt?

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte, wie du sie darstellst: Nein, mach das auf keinen Fall.
Die Fragen würde ich mir auch stellen. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen klingt das für mich so, als würde sie eine “Versorgungsehe“ für einen Freifahrtsschein nach Deutschland suchen. Ich kann mich aber auch täuschen. Die Antwort solltest du selber finden, ich finde das aber alles ein bisschen merkwürdig.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 19 Feb 2019 21:08 klingt das für mich so, als würde sie eine “Versorgungsehe“ für einen Freifahrtsschein nach Deutschland suchen
Oder jemanden, der Unterhalt zahlt, während sie wieder in China bei ihrem Kind und ihrem "unbekannten" Mann ist.

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?
Wenn du erst in einem Forum nachfragen musst, um zu wissen, ob du sie heiraten willst? Nein.
fredstiller

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von fredstiller »

@Gitarrenheld:

Vermisse jeglichen Hinweis darauf, warum du sie heiraten wolltest.
Zumal ihr euch kaum verständigen könnt.

Hier spricht wirklich alles dafür, dass es für sie eine reine Zweckheirat ist (inkl. dem Sohn in China).

Was hat sie überhaupt in Deutschland gemacht?
Illegale Beschäftigung?
Kief

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Kief »

fredstiller hat geschrieben: 19 Feb 2019 21:20Vermisse jeglichen Hinweis darauf, warum du sie heiraten wolltest.
Zumal ihr euch kaum verständigen könnt.

Hier spricht wirklich alles dafür, dass es für sie eine reine Zweckheirat ist (inkl. dem Sohn in China).
+1

Was spricht dafuer?
Haeltst Du das fuer etwas Tragfestes?
Oder ist das eher Torschlusspanik?


K
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Milchbub »

Ich würde es nicht mal für eine Million Euro tun.
:whiteflag:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Gahaltan »

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich im Oktober eine Chinesin kennengelernt.
Kurze Rahmendaten: Wir sind etwa genauso alt, sie hat bereits ein Kind, das bei einer Tante in China untergebracht ist. Das Kind ist 5 Jahre alt, der Vater nach ihrer Angabe allerdings unbekannt.

Insgesamt kennen wir uns jetzt seit 4 Monaten. Wie ich allerdings erst später erfahren habe, hat sie sich in Deutschland schon seit längerem illegal aufgehalten. Wir sind zusammen zur Ausländerbehörde, wo sie sich sozusagen selbst angezeigt hat, um eine Ausreiseerlaubnis zu bekommen.
OK, das ist jedenfalls erledigt und sie ist in China. Das Strafmaß kommt noch, vermutlich eine Geldstrafe je nach ermittelter Dauer des illegalen Aufenthalts. Ob die Selbstanzeige eine Milderung bringt, ist fraglich. Die Leute in der Ausländerbehörde meinten, wenn ihnen einfällt, dass sie nochmal nach Deutschland wollen, dann kämen sie alle, in der Hoffnung die Sache so aus der Welt zu schaffen.

Ihr Plan wäre gewesen, dass wir beide gemeinsam mit dem Zug nach Paris fahren und von dort aus zur Heirat nach China fliegen. Diese Zugfahrt nach Paris machte mich natürlich hellhörig, weshalb ich mir dann ihren Reisepass zeigen ließ. Es wäre eine schlechte Idee gewesen, denn ihr französisches Schengenvisum war seit mehreren Monaten abgelaufen.

Ich habe sie erst einmal alleine fliegen lassen. Das ist jetzt ein paar Wochen her. Laut Rechtsanwalt hätte sie sich mit dem illegalen Aufenthalt die Chance auf ein nationales deutsches Heiratsvisum verbaut, jedenfalls wird es wohl schwer werden. Die einzige Möglichkeit, wieder in Deutschland zusammenzukommen sei nur noch eine Heirat in China. Danach sei eine Familienzusammenführung möglich.

Deutsche Sprachkenntnisse hat sie praktisch nicht, Englisch auch nicht. Wir haben uns meist mit den paar Brocken, die ich Chinesisch kann oder per google Übersetzer verständigt, mehr schlecht als recht. Für eine Familienzusammenführung müßte sie natürlich einen Deutschtest mit dem Level A1 bestehen. Den Deutschunterricht dazu will sie allerdings erst nehmen, wenn wir verheiratet sind.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?
:hammer:
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 19 Feb 2019 21:08 Keinesfalls. Die Sache ist ihr ja nicht mal einen Deutschkurs wert. Du sollst da quasi in Vorleistung gehen, und erst dann würde sie aktiv werden. Oder auch nicht. Wozu nach Deutschland ziehen, wenn man bereits einen Ehemann, der einen versorgt, hat?
Selbst wenn sie nach D ziehen würde, wäre der Stress mit dem Deutschkurs ja nicht vorbei. Die Ausländerbehörde würde sie verpflichten, bis Niveau B1 zu lernen. Das sind im besten Fall 400 Unterrichtseinheiten Sprachkurs (ab A1) + 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs, im schlimmsten Fall 1200 Unterrichtseinheiten Sprachkurs + 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs, wobei der arbeitende Ehemann dann pro 100 Unterrichteinheiten 195 Euro zahlt. Dazu kommen noch die auch in China üblichen Versorgungsleistungen für die Familie (Rente, finanzielle Hilfe bei medizinischen Eingriffen, etc).

Das klingt vielleicht böse, aber ich erlebe es immer wieder, dass die finanzielle Belastung durch einen ausländischen Ehepartner unterschätzt wird. Und das neben der Bewältigung kultureller und rechtlicher Probleme. Wenn der Partner nicht entsprechend bereit ist, diese ganzen Belastungen mitzutragen und sich zu integrieren, wird das nichts mit dem ersehnten Eheglück. Das sage ich aus persönlicher (im fam. Umfeld) und beruflicher Erfahrung.

Ich würde - wenn meine Liebe groß genug ist - ihr sagen, dass ich nicht bereit bin, nach der Heirat noch monatelang zu warten, bis sie den Deutschkurs gemacht hat. Das kann man ja entsprechend positiv (Sehnsucht nach ihr) verpacken. Ein Deutschkurs A1 kostet beim Goetheinstitut 7000 Yuan, also rund 920 Euro. Den Kurs kann man in 2 Abschnitten buchen ( A1.1 und A1.2). Die 3500 Yuan (Direktüberweisung ans Goetheinstitut) wären es mir wert, zu sehen, inwieweit sie sich bewegt und bereit ist, in diese Ehe Arbeit zu investieren. Wenn sie das schon nicht macht, würde ich mich von der Idee einer chinesischen Braut verabschieden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Lazarus Long »

Nach dem, was du hier geschrieben hast: Lass es.

Ist dir tatsächlich nur das wenige über sie bekannt, was du hier geschrieben hast?
Was hat sie in Europa gemacht?
Warum kennt sie den Vater des Kindes nicht?
Hast du ihre Rückreise bezahlt?
Was habt ihr zusammen gemacht?
Was spricht aus deiner Sicht für die Ehe?

Fragen über Fragen...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Zwerg »

Ab der Sache ist etwas faul. Es wäre interessant, zu wissen, wie sie an das französische Schengenvisum gekommen ist bzw. ob sie sich einige Zeit dort aufgehalten hat.

Was die ausländerrechtliche Seite betrifft, könntest Du hier Rat suchen:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... ction=help

Ansonsten halte ich den Rat von Lilia für vernünftig. Ob sie so einfach die Möglichkeit hat, am Goetheinstitut einen Deutschkurs zu besuchen hängt allerdings davon ab, aus welcher Region Chinas sie kommt. Schließlich ist Deutsch dort nicht gerade sehr verbreitet, wie ich vor ein paar Monaten selbst feststellen durfte. Auch die fehlenden Englischkenntnisse überraschen nicht.

Warum planst Du nicht einen Urlaub in China und überzeugst dich bei dieser Gelegenheit selbst. Wenn sie ein Kind in China hat, musst Du dich sowieso auf eine dauernde Unterstützung einstellen, egal ob in China oder Deutschland.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 20 Feb 2019 08:00 Ansonsten halte ich den Rat von Lilia für vernünftig. Ob sie so einfach die Möglichkeit hat, am Goetheinstitut einen Deutschkurs zu besuchen hängt allerdings davon ab, aus welcher Region Chinas sie kommt. Schließlich ist Deutsch dort nicht gerade sehr verbreitet, wie ich vor ein paar Monaten selbst feststellen durfte. Auch die fehlenden Englischkenntnisse überraschen nicht.
https://www.goethe.de/ins/cn/de/index.html

Es gibt lediglich drei Standorte (Die KArte zeigt auch noch Taiwan...) und ein halbes Dutzend "Kooperationszentren".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Montecristo »

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Deutsche Sprachkenntnisse hat sie praktisch nicht, Englisch auch nicht. Wir haben uns meist mit den paar Brocken, die ich Chinesisch kann oder per google Übersetzer verständigt, mehr schlecht als recht. Für eine Familienzusammenführung müßte sie natürlich einen Deutschtest mit dem Level A1 bestehen. Den Deutschunterricht dazu will sie allerdings erst nehmen, wenn wir verheiratet sind.
Anruf von Hape Kerkeling bei Erika Berger...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 20 Feb 2019 08:20
Es gibt lediglich drei Standorte (Die KArte zeigt auch noch Taiwan...) und ein halbes Dutzend "Kooperationszentren".
Dazu quartiert man sich in deren Nähe für die paar Monate Kursdauer ein. Hat meine Frau so gemacht. Trotzdem: Eigentlich alles was er der TE über die Frau geschrieben hat mahnt zur Vorsicht.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von selina »

Gitarrenheld hat geschrieben: 19 Feb 2019 20:39 Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet Ihr nach China fliegen, um sie zu heiraten?
Nein.

Aber da du darüber wohl nachdenkst, solltest du dir dringend etliche Fragen beantworten lassen.
Zu welchem Zweck hat sie ein Visum erhalten? Warum ausgerechnet für Frankreich?
Hat sie dort Familie? Wurde sie von jemand dort eingeladen?
Warum ist sie nicht in Frankreich geblieben?
Was wollte sie dann in Deutschland?
Wo und von welchem Geld lebte sie in Deutschland?
Bei wem lebte sie? Warum möchte sie dich unbedingt heiraten?

Und ganz wichtig, weshalb bist du gewillt eine völlig Fremde zu heiraten?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
ComebackCat

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von ComebackCat »

selina hat geschrieben: 20 Feb 2019 15:43
Warum ist sie nicht in Frankreich geblieben?
Was wollte sie dann in Deutschland?
Vermutlich, weil Merkel im September 2015 so enthusiastisch den Karnevalsklassiker "Es ist noch Suppe da" gesungen hat. Dann ist es natürlich klar, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte.
knopper

Re: Heirat? Was würdet ihr tun?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Feb 2019 16:00
selina hat geschrieben: 20 Feb 2019 15:43
Warum ist sie nicht in Frankreich geblieben?
Was wollte sie dann in Deutschland?
Vermutlich, weil Merkel im September 2015 so enthusiastisch den Karnevalsklassiker "Es ist noch Suppe da" gesungen hat. Dann ist es natürlich klar, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte.
hm tja...kann was dran sein. Kann mir jedenfalls absolut vorstellen das Deutschland zu der zeit regelrecht wie ein Magnet gewirkt haben muss....eines der reichsten Industrienationen der Welt zeigt sich großzügig, klar das da alle denselben Gedanken haben. :hammer:

Würde ich genauso machen wenns mir jeden Tag dreckig geht, ich nie n vollen Magen habe usw....