Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Undomiel »

Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2019 18:47
Undomiel hat geschrieben: 26 Feb 2019 19:17 Ja, das ist bei mir genau so. Ich denke das liegt an meiner Unerfahrenheit und allgemeinen Unsicherheit sowie meinem geringen Selbstwertgefühl. Ich habe einfach Angst, in einer Beziehung nicht gut genug zu sein. In jeder Hinsicht. Und in der Folge zurückgewiesen und verletzt zu werden.
Nicht jedes Mal, wenn man nicht mit jemandem zusammenkommt ist schon eine Zurückweisung. Das kann auch ganz andere Gründe haben. Du bist gut genug. :umarmung2: Das heißt ja nicht, dass du mit jedem zurechtkommen müsstest, um beziehungsgeeignet zu sein. Und für viele Menschen wärst gerade du ein Quell der Freude in ihrem Leben. Selbst für die Menschen, mit denen du nicht für den Rest deines Lebens zusammen bist. Sogar sich wieder zu trennen heißt nicht, dass alles schlecht gewesen sein muss.

Natürlich ist es nicht immer eine Zurückweisung, wenn keine Beziehung entsteht oder sie vielleicht auch auseinander geht. Ich meine eher den Fall, dass ich Gefühle entwickle oder habe, der andere Partner aber nicht, weil ich eben nicht liebenswert bin. Davor habe ich Angst. Ich habe ja bisher nur unerwiderte Gefühle erlebt, das tat jedes Mal weh. Und in meinem Kopf endet jeder Versuch der Beziehungsanbahnung so.
Danke :umarmung2: mir haben schon einige Leute gesagt, daß sie gar nicht verstehen könne, warum ich Single bin. Trotzdem kommt es bei mir nicht an und überwindet diese negative Einstellung gegenüber mir selber nicht 😔
Undomiel hat geschrieben: 26 Feb 2019 19:17 Deswegen hab ich auch riesengroße Angst vor Dates. Entweder man wird direkt abgelehnt oder es könnte ja tatsächlich ernst werden und man wird dann zurückgewiesen :roll: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mann dauerhaft mit mir zusammen sein will.
Was ist denn der wichtigste Grund, den du dir dafür einredest, dass niemand mit dir zusammen sein wollen würde? :gruebel:


Es ist schwer zu sagen. Ich weiss ja eigentlich, dass diese Gedanken objektiv Blödsinn sind. ich bin nicht schlechter als der Durchschnittsmensch, der sich in einer Beziehung befindet. Trotzdem fokussieren ich mich stark auf meine Mängel.
Zunächst einmal die Optik. Ich finde mich selber nicht wirklich attraktiv, deswegen glaube ich nicht, dass mich ein Mann attraktiv finden kann.
Mit meinem Charakter bin ich eigentlich ganz zufrieden 😉 Trotzdem frage ich mich, ob ich tatsächlich in der Lage bin, mich auf eine Beziehung einzulassen und auch Kompromisse zu machen.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von mak1 »

Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 12:17 Ich finde mich selber nicht wirklich attraktiv, deswegen glaube ich nicht, dass mich ein Mann attraktiv finden kann.
Hey Lady, gestatte mir Dich auf die Reaktionen der Forumsteilnehmer zu erinnern, als Du zwei Bilder von Dir gezeigt hattest.
Also stell Dein (Licht) Aussehen nicht unter den Scheffel.

Und was Beziehungen angeht, ohne Kompromisse dürfte es recht schwierig werden. Wer an Dir Interesse zeigt, ist auch bereit Kompromisse einzugehen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von fidelchen »

mak1 hat geschrieben: 28 Feb 2019 14:08 Hey Lady, gestatte mir Dich auf die Reaktionen der Forumsteilnehmer zu erinnern, als Du zwei Bilder von Dir gezeigt hattest.
Also stell Dein (Licht) Aussehen nicht unter den Scheffel.
Nicht nur das...
Sie hat auch eine unglaublich weibliche, knuffige, fröhliche, süße und natürliche Ausstrahlung ;)

Aber manchmal wollen wir es einfach nicht (unterbewusst?) wahrhaben :roll:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Reinhard »

Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 12:17
Was ist denn der wichtigste Grund, den du dir dafür einredest, dass niemand mit dir zusammen sein wollen würde? :gruebel:


Zunächst einmal die Optik. Ich finde mich selber nicht wirklich attraktiv, deswegen glaube ich nicht, dass mich ein Mann attraktiv finden kann.

"Attraktiv finden" ist nicht so schwer, es ist ja nicht auf dem Niveau wie "heiß genug, um Verliebtheit auf den ersten Blick auszulösen". :dont:

Ich denke mal, die Optik ist vor allem da wichtig, wo man sonst nichts anderes hat, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und erstmal ins Gespräch zu kommen (bzw. gemeinsam ins Bett). Wenn man an dieser Hürde mal vorbei ist, und man genügend Gemeinsamkeiten gefunden hat, um immer wieder mal in Kontakt miteinenander treten zu können, dann ist gegenseitiges Verständnis wichtiger als wie hübsch sich jemand herrichten könnte ... :hierlang:
Make love not war!
Undomiel

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Undomiel »

mak1 hat geschrieben: 28 Feb 2019 14:08
Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 12:17 Ich finde mich selber nicht wirklich attraktiv, deswegen glaube ich nicht, dass mich ein Mann attraktiv finden kann.
Hey Lady, gestatte mir Dich auf die Reaktionen der Forumsteilnehmer zu erinnern, als Du zwei Bilder von Dir gezeigt hattest.
Also stell Dein (Licht) Aussehen nicht unter den Scheffel.

Und was Beziehungen angeht, ohne Kompromisse dürfte es recht schwierig werden. Wer an Dir Interesse zeigt, ist auch bereit Kompromisse einzugehen.
Ich erinnere mich durchaus ;) Es ist auch nicht so, dass ich nie Komplimente kriege. Aber es ist leider nicht selbstverständlich, Komplimente auch annehmen zu können und für wahr zu halten. Ich könnte wahrscheinlich jeden Tag hundertmal erzählt kriegen, dass ich hübsch bin, glauben würde ich es trotzdem nicht.

Mir ist bewusst, dass Kompromisse zu einer Beziehung gehören. Vor allem, wenn man dann auch zusammen wohnt. Ich bin grundsätzlich auch bereit dazu. Aber ich lebe mein Leben jetzt auch schon eine ganze Weile unabhängig. Deswegen habe ich Angst, dass ich dazu gar nicht mehr in der Lage bin und die Anforderungen, die eine Beziehung stellt, nicht erfüllen kann.
Undomiel

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Undomiel »

fidelchen hat geschrieben: 28 Feb 2019 14:54
mak1 hat geschrieben: 28 Feb 2019 14:08 Hey Lady, gestatte mir Dich auf die Reaktionen der Forumsteilnehmer zu erinnern, als Du zwei Bilder von Dir gezeigt hattest.
Also stell Dein (Licht) Aussehen nicht unter den Scheffel.
Nicht nur das...
Sie hat auch eine unglaublich weibliche, knuffige, fröhliche, süße und natürliche Ausstrahlung ;)

Aber manchmal wollen wir es einfach nicht (unterbewusst?) wahrhaben :roll:
Vielen Dank ;) Dabei hast du mich ja sogar nur getroffen, als ich wegen den ganzen neuen Leuten bei der SHG sehr nervös und eher gehemmt war. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man als Frau wirklich eine knuffige Ausstrahlung haben will :lol: Ich bin ja kein Pandabär :lol: :lol: :lol:

Ja, objektiv weiß ich schon, dass ich zwar kein Model bin aber auch nicht hässlich. Ich sehe halt ganz normal aus. Aber man ist mit sich selber einfach oft überkritisch.
Undomiel

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Undomiel »

Reinhard hat geschrieben: 28 Feb 2019 16:39
Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 12:17
Was ist denn der wichtigste Grund, den du dir dafür einredest, dass niemand mit dir zusammen sein wollen würde? :gruebel:


Zunächst einmal die Optik. Ich finde mich selber nicht wirklich attraktiv, deswegen glaube ich nicht, dass mich ein Mann attraktiv finden kann.

"Attraktiv finden" ist nicht so schwer, es ist ja nicht auf dem Niveau wie "heiß genug, um Verliebtheit auf den ersten Blick auszulösen". :dont:

Ich denke mal, die Optik ist vor allem da wichtig, wo man sonst nichts anderes hat, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und erstmal ins Gespräch zu kommen (bzw. gemeinsam ins Bett). Wenn man an dieser Hürde mal vorbei ist, und man genügend Gemeinsamkeiten gefunden hat, um immer wieder mal in Kontakt miteinenander treten zu können, dann ist gegenseitiges Verständnis wichtiger als wie hübsch sich jemand herrichten könnte ... :hierlang:
Also ich meinte mit "attraktiv finden" einfach, dass ein Mann mich anziehend genug findet, um Kontakt mit mir aufzunehmen/mich anzusprechen und mich kennenlernen will, sich eine Beziehung vorstellen kann. Sei es jetzt wegen Optik oder Ausstrahlung. Diese Hürde muss man erst mal nehmen. Vor allem wenn man jemanden nicht in einem Kontext kennenlernt, wo man sich eh immer wieder sieht (z.B. Kollegen) und die Aufmerksamkeit auch mit anderen Dingen auf sich ziehen kann.
Knallgrau

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Knallgrau »

Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Senf

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Senf »

Sorry, ich kann nicht richtig mitreden, da ich mein Problem seit Geburt habe. Naja, den Wunsch nach Beziehung/ Nähe habe ich schon, da ich keinen Sinn in immer alleine zu leben sehe. Sowie das andere Menschen damit glücklich sind.

Angst vor einer Beziehung/ Nähe habe ich nicht, ich kenne Beziehung und Nähe aus eigen Erfahrungen nicht.
Ich kann nicht vor etwas Angst haben, was ich nicht kenne.
:fessel:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von mak1 »

Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 16:42
... Aber es ist leider nicht selbstverständlich, Komplimente auch annehmen zu können und für wahr zu halten. Ich könnte wahrscheinlich jeden Tag hundertmal erzählt kriegen, dass ich hübsch bin, glauben würde ich es trotzdem nicht.

Mir ist bewusst, dass Kompromisse zu einer Beziehung gehören. Vor allem, wenn man dann auch zusammen wohnt. Ich bin grundsätzlich auch bereit dazu. Aber ich lebe mein Leben jetzt auch schon eine ganze Weile unabhängig. Deswegen habe ich Angst, dass ich dazu gar nicht mehr in der Lage bin und die Anforderungen, die eine Beziehung stellt, nicht erfüllen kann.
Du würdest also den Komplimenten eines Mannes nicht glauben, wenn er ehrlich zu Dir ist?
Gestatte mal eine ungewöhnliche Frage: Bist Du masochistisch veranlagt? Wenn Du Komplimente und Nettigkeiten zu hören bekommst scheinst Du Dich innerlich selbst zu geißeln um eine ehrliche Aussage nicht auf Dich wirken zu lassen.

Was für eine Vorstellung von Anforderungen eine Beziehung betreffend hast Du denn?
Die Anforderungen stellt man sich gemeinsam. Mir ist bewußt dass man sich auch alleine unter Druck setzen kann was ein Zusammenleben betrifft.
Wenn Du Dich mit jemandem gut fühlst und er mit Dir, wird alles einfacher als Du glaubst.
Voraussetzung ist, man stellt nicht zu viele Bedingungen an den Anderen. Möglichst gar keine.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von mak1 »

Knallgrau hat geschrieben: 28 Feb 2019 17:10 Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Liebe Knallgrau, die Unerfahrenheit ist eine Marginalie und wird meistens zu hoch gehängt.
Ansonsten wünsche ich Dir den Mann zu treffen der all Deine Zuneigung und Fürsorge zu schätzen weiß. :vielglueck:
Das muss ja richtig schön sein in Deiner Nähe.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Calliandra »

Senf hat geschrieben: 28 Feb 2019 18:16 Angst vor einer Beziehung/ Nähe habe ich nicht, ich kenne Beziehung und Nähe aus eigen Erfahrungen nicht.
Ich kann nicht vor etwas Angst haben, was ich nicht kenne.
:fessel:
Interessant – ich finde, gerade Dinge, die man nicht kennt, können einem Angst machen.
Knallgrau

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Knallgrau »

mak1 hat geschrieben: 28 Feb 2019 20:31
Knallgrau hat geschrieben: 28 Feb 2019 17:10 Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Liebe Knallgrau, die Unerfahrenheit ist eine Marginalie und wird meistens zu hoch gehängt.
Ansonsten wünsche ich Dir den Mann zu treffen der all Deine Zuneigung und Fürsorge zu schätzen weiß. :vielglueck:
Das muss ja richtig schön sein in Deiner Nähe.
Danke. ;)
Ich sag mal ja ich denk schon, dass es in meiner Nähe schön ist. :mrgreen:
Sommersprosse

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Sommersprosse »

Knallgrau hat geschrieben: 28 Feb 2019 17:10 Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Manchmal machst du mir echt Angst - das könnte wieder 1:1 von mir sein (auch wenn ich 'n bisschen mehr Erfahrung habe)...
Oxymoron

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Oxymoron »

Geht mir genauso. Und jetzt wo ich jedesmal bestätigt bekommen habe, dass ich nicht gut genug bin habe ich den Entschluss gefasst es zu lassen.
Es kann halt auch nicht jeder Profisportler bspw. werden. Da muss man sich einfach mit abfinden. Es ist zwar sehr traurig, aber ich werde niemals wieder einem anderen Menschen vertrauen.
Undomiel

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Undomiel »

mak1 hat geschrieben: 28 Feb 2019 20:26
Undomiel hat geschrieben: 28 Feb 2019 16:42
... Aber es ist leider nicht selbstverständlich, Komplimente auch annehmen zu können und für wahr zu halten. Ich könnte wahrscheinlich jeden Tag hundertmal erzählt kriegen, dass ich hübsch bin, glauben würde ich es trotzdem nicht.

Mir ist bewusst, dass Kompromisse zu einer Beziehung gehören. Vor allem, wenn man dann auch zusammen wohnt. Ich bin grundsätzlich auch bereit dazu. Aber ich lebe mein Leben jetzt auch schon eine ganze Weile unabhängig. Deswegen habe ich Angst, dass ich dazu gar nicht mehr in der Lage bin und die Anforderungen, die eine Beziehung stellt, nicht erfüllen kann.
Du würdest also den Komplimenten eines Mannes nicht glauben, wenn er ehrlich zu Dir ist?
Gestatte mal eine ungewöhnliche Frage: Bist Du masochistisch veranlagt? Wenn Du Komplimente und Nettigkeiten zu hören bekommst scheinst Du Dich innerlich selbst zu geißeln um eine ehrliche Aussage nicht auf Dich wirken zu lassen.

Was für eine Vorstellung von Anforderungen eine Beziehung betreffend hast Du denn?
Die Anforderungen stellt man sich gemeinsam. Mir ist bewußt dass man sich auch alleine unter Druck setzen kann was ein Zusammenleben betrifft.
Wenn Du Dich mit jemandem gut fühlst und er mit Dir, wird alles einfacher als Du glaubst.
Voraussetzung ist, man stellt nicht zu viele Bedingungen an den Anderen. Möglichst gar keine.
Ich weiss es nicht. Solange es sich nur um Worte handelt vermutlich nicht. Woher weiss ich denn, dass er ehrlich ist? Bisher kamen so Komplimente auch noch nie von einem Mann, der sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte. Sondern von Familie, Freunden, Kollegen. Da denke ich dann immer, dass sie sowas nur sagen, weil sie mich halt mögen und nicht den Blickwinkel eines potentiellen Partners haben. Mir fehlt einfach das Selbstvertrauen, um Komplimente annehmen zu können.
Mir ist durchaus bewusst, dass dieses fehlende Selbstvertrauen ein grosses Problem für mich ist und mir das Leben ziemlich schwer macht. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden.

Hier ist es einfach das Unbekannte, was mir Angst macht. Dass ich vielleicht endlich finde, was ich mit schon lange wünsche, dann aber nicht in der Lage bin, dieses auch zu leben und funktionieren zu lassen.
Knallgrau

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Knallgrau »

Sommersprosse hat geschrieben: 28 Feb 2019 21:36
Knallgrau hat geschrieben: 28 Feb 2019 17:10 Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Manchmal machst du mir echt Angst - das könnte wieder 1:1 von mir sein (auch wenn ich 'n bisschen mehr Erfahrung habe)...
:mrgreen: :mrgreen: sowas sagst du jetzt zum 3ten Mal oder so. ;-) Viell.bin ich ja du. :gruebel: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Tania »

Knallgrau hat geschrieben: 01 Mär 2019 05:28
Sommersprosse hat geschrieben: 28 Feb 2019 21:36
Knallgrau hat geschrieben: 28 Feb 2019 17:10 Ich kenne das Gefühl durchaus. Ich hab aber keine Angst vor Bindung, Nähe oder Zusammenleben. Es wär sogar schön. :shylove: Aber ich hab Angst nicht zu genügen, einfach meiner (sexuellen) Unerfahrenheit wegen. Außerdem hätte ich Angst zu viel zu geben. Ich mach immer einen auf "cool", kümmere mich aber total gern um Menschen, die ich liebe und ich hätte inzwschen Angst zu viel zu geben, da ich so viel Liebe zu vergeben habe :shylove: oder auch zu viel zu akzeptieren, weil mich "endlich" jemand gut findet...
Manchmal machst du mir echt Angst - das könnte wieder 1:1 von mir sein (auch wenn ich 'n bisschen mehr Erfahrung habe)...
:mrgreen: :mrgreen: sowas sagst du jetzt zum 3ten Mal oder so. ;-) Viell.bin ich ja du. :gruebel: :mrgreen:
Vielleicht seid ihr beide einfach tolle Frauen :gruebel: :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von Knallgrau »

Tania hat geschrieben: 01 Mär 2019 06:59
Knallgrau hat geschrieben: 01 Mär 2019 05:28
Sommersprosse hat geschrieben: 28 Feb 2019 21:36 Manchmal machst du mir echt Angst - das könnte wieder 1:1 von mir sein (auch wenn ich 'n bisschen mehr Erfahrung habe)...
:mrgreen: :mrgreen: sowas sagst du jetzt zum 3ten Mal oder so. ;-) Viell.bin ich ja du. :gruebel: :mrgreen:
Vielleicht seid ihr beide einfach tolle Frauen :gruebel: :umarmung2:
:umarmung2:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Wunsch nach und Angst vor einer Beziehung/ Nähe

Beitrag von mak1 »

Undomiel hat geschrieben: 01 Mär 2019 05:27 ... Woher weiss ich denn, dass er ehrlich ist? Bisher kamen so Komplimente auch noch nie von einem Mann, der sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte. Sondern von Familie, Freunden, Kollegen.
Liebe Undomiel, woher weiß denn Dein Gegenüber dass Du Ehrlich bist? Interesse am Anderen beginnt mit Vertrauen dem Anderen gegenüber. Wir vertrauen in das Gesagte des Gegenübers. Dabei sind wir noch nicht in einen Beziehung.
Im Laufe der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht: Jeder hat die Chance sich selbst zu wiedersprechen. Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis.
Undomiel hat geschrieben: 01 Mär 2019 05:27 Mir ist durchaus bewusst, dass dieses fehlende Selbstvertrauen ein grosses Problem für mich ist und mir das Leben ziemlich schwer macht. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden.
Die meisten Menschen mussten erst Selbstvertrauen aufbauen. Auch ich. Einfach Sachen probieren. Erst mal bei Menschen die einen kennen und von denen man keine gravierenden Konsequenzen befürchten muss. Es geht nicht von heute auf morgen, es braucht Zeit. Es braucht auch etwas Mut. Aber dieser Mut wird mit einem besseren Stand in der umgebenden Gesellschaft belohnt. Und dann ist es ein sehr schönes Gefühl zu merken, dass einem Sachen zugetraut werden bei denen man vorher kaum beachtet wurde. Ich glaube, man kann auch sagen, man gewinnt an Sozialkompetenz.
Undomiel hat geschrieben: 01 Mär 2019 05:27 Hier ist es einfach das Unbekannte, was mir Angst macht. Dass ich vielleicht endlich finde, was ich mir schon lange wünsche, dann aber nicht in der Lage bin, dieses auch zu leben und funktionieren zu lassen.
Ja das fürchterliche Unbekannte...
Frag Dich mal, wie sich andere Leute trauen vor Unbekannten aufzutreten. Angst vor Unbekanntem ist ein Urinstinkt. Die heutige gesellschaftliche Konvention ist, man geht sich nicht gleich an die Gurgel wenn man nicht gleicher Meinung ist. Es geht nicht ums Überleben, es geht um gemeinsame Kommunikation.
Auch hier, versuch Deine Meinung zu äußern, auch wenn sie sehr von der Meinung anderer abweicht. Auch hier gilt, versuch es im bekannten und vertrauten Umfeld. Du wirst sehen, es geht nicht um Dein Leben, Du wirst vielleicht erstmal Verwunderung auslösen, aber es wird Dir keiner an die Wäsche gehen.

Mut und Erfolg wünscht Dir mak