Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13
Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.

Letzte Woche war Rumgammeln mit etwas Lesen und Videogucken (Youtube). Dieses Wochenende sieht bisher genauso aus, für Sonntag ist noch Schach geplant. Wenn ich nicht gerade irgendwas will oder brauche, sehe ich keinen Grund, mir irgendwelche Wochenendaktivitäten anzutun ...
(Da würden einem ja Menschen begegnen.)

2. Eure Woche bisher

Naja, Arbeitswoche halt. Bild
Bugs gejagt und neue Features ausgedacht. Mails beantwortet, was sich im Wesentlichen auch auf Fragen von Kollegen zu Bugs und Features (realisierte und potentielle) herunterbrechen lässt ...

Privat ... naja, lesenderweise auf dem Laufenden geblieben (ich sollte meinen Konsum von Nachrichten im weiteren Sinne reduzieren), ein bisschen zu einem bestimmten Thema Bürokratie und Gesetze gelesen und hinterher gedacht, jetzt weiß ich mehr als ich brauche. :hammer:

3. Eure Hobbies

Bei der Frage komme ich etwas ins Straucheln, weil ich zwar Interessen habe, aber die resultieren nicht in Tätigkeiten, die man Hobby nennen könnte.
Was ich noch so identifizieren kann, ist Schach. Bild

4. Euer letzter Urlaub

Zuhause rumsitzen beziehungsweise öfter mal ausschlafen und im Wald spazieren.

Wenn nur Urlaubsreisen gemeint sein sollten, da könnte ich von letztes Jahr Woche auf Rügen erzählen. :shylove:

5. Eure letzte Privatpartie/Treffen

Was soll das sein? :gruebel:
Zählen auch AB-Treffen?

6. Eure letzte öffentliche Partie

:gruebel:
Weihnachtsfeier in der Firma?
Oder wie ich mal auf einem Volksfest war? Da war ich aber nur körperlich anwesend und sonst nicht dort.

7. Euer letztes "Ausgehen"

Das muss man erstmal genauer spezifizeren, was gemeint ist.
Zählt da auch mein letztes Mal allein in einer Pizzeria? Oder mal kurz beim Fast-Food-Restaurant ein paar Burger verdrückt? Auf dem Heimweg von der Arbeit Kaffee und Leberkässemmel? :lol:

Wenn das nicht zäht wird es schon schwierig mit "Ausgehen" ...

8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet

Ich habe keinen Fernseher :good: und gucke keine Serien. :good:

Die letzten, die ich gesehen habe, waren so bis 2011 oder so, aber fachsimpeln? :gruebel: Star Trek vielleicht. Bild

9. Euer letzter Kinofilm

Weiß ich gar nicht mehr.



-----


Als weitere mögliche Small-Talk-Themen wäre ja Arbeitsthemen noch möglich, auch über so allgemeine Sachen wie "was macht man da so" oder "wie ist dein Chef/Kunde/?" bis hin zu "erzähl doch mal einen Schwank aus deinem Arbeitsleben". Naja, wie das bei mir aussieht steht weiter oben schon ...


Über die jeweilige tagesaktuelle Berichterstattung kann man sich auch meist noch smalltalk-seicht austauschen. Wenn es um Sport oder Societytratsch geht, ist das bei mir eher schwierig (Bild), und politische Themen erspare ich mir, weil ich da damit rechne, dass ich eine so stark abweichende Sicht habe, das geht über Smalltalk hinaus, wenn ich damit anfange. (Ist zu einem gewissen Maß auch Selbstschutz.)
Make love not war!
Adrian Wonk

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Adrian Wonk »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Meist putze ich meine Wohnung, surfe im im Internet und lese ein wenig.
2. Eure Woche bisher
Arbeit, am Freitag krank.
3. Eure Hobbies
Ich lese viel.
4. Euer letzter Urlaub
Die Abiturreise vor 15 Jahren
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Ist schon ein paar Jahre eher, da hat mich eine Cousine auf ihre Silvesterparty eingeladen.
6. Eure letzte öffentliche Partie
Muss eine Firmenweihnachtsfeier vor ein paar Jahren gewesen sein.
7. Euer letztes "Ausgehen"
Noch viel länger her.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Firefly.
9. Euer letzter Kinofilm
Maria Stuart, Königin von Schottland
Omomo

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Omomo »

1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Nichts besonderes. Die meiste Zeit zuhause rumgesessen und ansonsten draußen trainiert.
2. Eure Woche bisher
Ganz normale Woche. Arbeit, Sport und 2x mit Freunden zum chillen getroffen.
3. Eure Hobbies
Zocken, Fußball spielen, Basketball spielen, Fitness, Singen und mich politisch engagieren. Wobei ich mich auch gerne mit Freunden treffe, um über allerlei Themen zu philosophieren(Zählt das überhaupt als "Hobby"?)
4. Euer letzter Urlaub
Letzten Sommer Thailand und Vietnam mit einem guten Freund von mir.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Vorgestern erst mit ein paar Leuten zusammen gekocht.
6. Eure letzte öffentliche Partie
Das war eine Hausparty von einem Kumpel zu Silvester.
7. Euer letztes "Ausgehen"
"Ausgehen" im Sinne von Date? Hmm. Das letzte Mal vor ungefähr 3 Wochen. Es war aber eher komisch. Wussten scheinbar beide nicht ob das jetzt gerade ein Treffen unter Freunden ist oder ein Date. Kino->Spaziergang durch den Park.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Definitiv Game of Thrones.
9. Euer letzter Kinofilm
Robin Hood
Seb-X

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:131. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Viel schlafen und versacken. Wollte putzen, nichts draus geworden, Wohnung weiterhin ein Shithole, nicht besuchsgeeignet.
2. Anstrengend, kräftezehrend. Wie jede.
3. Kampfsport. Sonst keine mehr.
4. Daheim abhängen.
5. + 6. Seit einigen Jahren nichts dergleichen.
7. Mit Kumpels vor einer Woche.
8. Keine. ich schaue regelmäßig Serien, aber ich wüsste nicht, was ich darüber fachsimpeln sollte.
9. Lords of Chaos.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mär 2019 20:47
9. Euer letzter Kinofilm

Weiß ich gar nicht mehr.

Ist mir wieder eingefallen. Gar nicht so lange her, in 2017 habe ich mich mal selbst überredet ins Kino zu gehen (eigentlich vor allem aus dem Grund, um gegebenenfalls ein Smalltalkthema zu haben, also passt voll in diesen Thread), und dann traf es "Bullyparade". Ich erinnere mich, den Film auf dem erwarteten Klamaukniveau amüsant gefunden zu haben, aber einen bleibenden Eindruck hat er nicht hinerlassen. (Sonst hätte ich mich gleich erinnert.)
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von BartS »

Naja, dann will ich das auch mal versuchen. Gibt es am Ende dann eine Auswertung mit Punktesystem oder Ranking? :mrgreen:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Tango Argentino tanzen.
2. Eure Woche bisher
Hmm, weiß gar nicht, ob ich das so offen erzählen möchte. Hatte mich diese Woche mit Muskelschmerzen an Füßen, Knien und Händen rumärgern müssen, ohne wirklich große Belastungen gehabt zu haben. War mehr eine psychische Sache. Nix, womit ich jetzt in einer Smalltalk-Situation glänzen wollte. ;) Arbeit war nicht stressig. Am Dienstag Abend bei Helge Schneider gewesen, war wieder lustig. Am Freitag auf einem kleinen Konzert bei einer Harfenspielerin, echt beeindruckend. Heute noch eine Freundin besucht, Film angeschaut, Pizza gegessen, im Cafe gesessen. Und mich zu wenig um die eigene Wohnung gekümmert. Um den Frühjahrsputz komm ich bald nicht mehr herum.
3. Eure Hobbies
Tanzen, Schach, Kino, Wandern, historische Computer, und vielleicht fang ich doch mal mit kochen an
4. Euer letzter Urlaub
So richtig Urlaubsreisen mache ich eigentlich gar nicht. Wenn ich Freunde besuche, finde ich das erholend, aber zählt das schon als Urlaub? Ansonsten eine Woche Kassel.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Mit einer Person? ;) Dann heute. Ansonsten lange her. Aber im April will ich mal 3 Leute bei mir einladen.
6. Eure letzte öffentliche Partie
Also das war vor zwei Wochen, da hatte ich meine letzte Partie in der Schach-Bezirksklasse gegen...... ähm, oder ist eine Party gemeint? :mrgreen: Tsss, ja dann letzte Woche die Faschingsfeier in der Tanzschule.
7. Euer letztes "Ausgehen"
Ja dann wohl auch heute, in einem Cafe, dass bestimmt viele Frau entzücken würde, mit viel Vintage und Nippes als Dekoration.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Get Shorty, 1.Staffel.
9. Euer letzter Kinofilm
Weiß nicht mehr genau, ob das Jonny English war oder Der Junge muss mal an die frische Luft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Zölibatär
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2019 17:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Zölibatär »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13
Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Sturmschäden am Haus repariert, Mopedtour, in der Natur mit dem Camper abgehangen, lecker gegrillt.

2. Alten Urlaub abbauen :good: , Berge von Wäsche gewaschen + gebügelt, begonnen mit Kraftsport (jeden 2. Tag).

3. Haus, Garten, Restauration / Schrauben an Autos und Mopeds, Fahrrad, Schatzsuche (Sondeln), PS4, Natur, Campen, Fitness.

4. Angelurlaub in der Uckermark 2011, Ferienhaus am See, herrlich die Ruhe dort, absolut nichts los.

5. Geburtstagsparty von meinem Patenkind.

6. Weihnachtsfeier im Unternehmen.

7. An Heiligabend in die Kirche.

8. Bonanza

9. Rocky IV (1985) :boxing:

LG
Wer nicht handelt, wird behandelt. (Rainer Barzel)