Kopfkino und die Folgen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MattEagle

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von MattEagle »

Meine Erfahung ist eher das die ausländischen Frauen auf mich genauso reagieren wie die einheimischen. Das das Eis da schneller bricht hab ich bisher nur bei anderen beobachtet.

Das die Nordländer weniger gesellig sind als die Südeupäter mag auch dran liegen das dort 6 Monate richtig Winter ist, und man dort eher "drinnen" ist während sich im Süden das Leben eher auf der Straße abspielt.
Sommersprosse

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Sommersprosse »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Mär 2019 14:06 Vllt. wollen Frauen bei uns einfach nicht so gern vom fremden Männern angesprochen werden, reagieren negativ darauf und demotivieren so die Männer.
Ja, genau so wird es sein. :roll:
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Das ist aber seltsam, dass sich so erfolgreiche und allwissende Dating-Spezialisten aus dem Ex- und Nicht-AB Milieu wie InVinoVeritas und Omomo noch nicht mal trauen, fremde Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen.
Melli

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Melli »

Sommersprosse hat geschrieben: 22 Mär 2019 06:47
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Mär 2019 14:06 Vllt. wollen Frauen bei uns einfach nicht so gern vom fremden Männern angesprochen werden, reagieren negativ darauf und demotivieren so die Männer.
Ja, genau so wird es sein. :roll:
Ich muß gestehen, daß es gar nicht so unwillkommen ist, egal ob Männer oder Frauen, mit denen ich nichts zu tun haben will, zu demotivieren :mrgreen:
MattEagle hat geschrieben: 21 Mär 2019 18:58Das die Nordländer weniger gesellig sind als die Südeupäter mag auch dran liegen das dort 6 Monate richtig Winter ist, und man dort eher "drinnen" ist während sich im Süden das Leben eher auf der Straße abspielt.
Und warum sind sie nicht im Haus gesellig?
Reinhard hat geschrieben: 21 Mär 2019 18:44(Falls das nicht mehrfach untersucht wurde ...)
Sieht so aus, aber auf die Schnelle werde ich das bedauerlicherweise nicht finden können :( (Habe das nur beiläufig zur Kenntnis genommen, nicht notiert. Ist nicht mein Arbeitsgebiet :oops:)

Aber danke für den Link :)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von inVinoVeritas »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 07:19 Das ist aber seltsam, dass sich so erfolgreiche und allwissende Dating-Spezialisten aus dem Ex- und Nicht-AB Milieu wie InVinoVeritas und Omomo noch nicht mal trauen, fremde Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen.
Ich finde es viel mehr seltsam, dass du so etwas in deiner charmanten passiv-agressiven Art und Weise hier hinschreibst, obwohl sich dutzende Beiträge von mir finden lassen, aus denen hervorgeht dass ich kein Problem damit habe Frauen im Nachtleben anzusprechen und ich das auch im Alltag immerhin ca. 10x im Jahr irgendwie hinbekomme.
Im Alltag ist es halt sehr viel schwerer, vor allem ist da die Ansprechangst um Welten größer, das habe ich gerne offen zugegeben.

Hilft es dir in irgendeiner Art besser mit deinem frustvollen Leben klarzukommen, wenn du derartige diffamierende Beiträge über mich verfasst?
Falls ja: gerne weitermachen, ich kann damit leben und wenn es dir hilft, hat es ja immerhin einen positiven Effekt. :hut:
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:11
ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 07:19 Das ist aber seltsam, dass sich so erfolgreiche und allwissende Dating-Spezialisten aus dem Ex- und Nicht-AB Milieu wie InVinoVeritas und Omomo noch nicht mal trauen, fremde Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen.
Ich finde es viel mehr seltsam, dass du so etwas in deiner charmanten passiv-agressiven Art und Weise hier hinschreibst, obwohl sich dutzende Beiträge von mir finden lassen, aus denen hervorgeht dass ich kein Problem damit habe Frauen im Nachtleben anzusprechen und ich das auch im Alltag immerhin ca. 10x im Jahr irgendwie hinbekomme.
Im Alltag ist es halt sehr viel schwerer, vor allem ist da die Ansprechangst um Welten größer, das habe ich gerne offen zugegeben.

Hilft es dir in irgendeiner Art besser mit deinem frustvollen Leben klarzukommen, wenn du derartige diffamierende Beiträge über mich verfasst?
Falls ja: gerne weitermachen, ich kann damit leben und wenn es dir hilft, hat es ja immerhin einen positiven Effekt. :hut:
Mein Leben ist nicht "frustvoll", mir geht es gut. :-) Ich mag es nur nicht, wenn Nicht-Betroffene in einem Problemforum arrogant und überheblich auftreten, ohne angemessene Empathie für die Betroffenen, und das ist in deinem Fall leider schon öfter vorgekommen.
zumsel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von zumsel »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:27
inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:11
ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 07:19 Das ist aber seltsam, dass sich so erfolgreiche und allwissende Dating-Spezialisten aus dem Ex- und Nicht-AB Milieu wie InVinoVeritas und Omomo noch nicht mal trauen, fremde Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen.
Ich finde es viel mehr seltsam, dass du so etwas in deiner charmanten passiv-agressiven Art und Weise hier hinschreibst, obwohl sich dutzende Beiträge von mir finden lassen, aus denen hervorgeht dass ich kein Problem damit habe Frauen im Nachtleben anzusprechen und ich das auch im Alltag immerhin ca. 10x im Jahr irgendwie hinbekomme.
Im Alltag ist es halt sehr viel schwerer, vor allem ist da die Ansprechangst um Welten größer, das habe ich gerne offen zugegeben.

Hilft es dir in irgendeiner Art besser mit deinem frustvollen Leben klarzukommen, wenn du derartige diffamierende Beiträge über mich verfasst?
Falls ja: gerne weitermachen, ich kann damit leben und wenn es dir hilft, hat es ja immerhin einen positiven Effekt. :hut:
Mein Leben ist nicht "frustvoll", mir geht es gut. :-) Ich mag es nur nicht, wenn Nicht-Betroffene in einem Problemforum arrogant und überheblich auftreten, ohne angemessene Empathie für die Betroffenen, und das ist in deinem Fall leider schon öfter vorgekommen.
Und ich dachte es hört auf, wenn ich hier weg bin.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Kalypso »

zumsel hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:58 Und ich dachte es hört auf, wenn ich hier weg bin.
Oh, nein Zumsel. Seitdem du deine Festanstellung als Forenzumsel aufgegeben hast, teilen sich hier mehrere Mabs (darunter inVinoVeritas und Omomo) den Job. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
zumsel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von zumsel »

Kalypso hat geschrieben: 22 Mär 2019 12:49
zumsel hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:58 Und ich dachte es hört auf, wenn ich hier weg bin.
Oh, nein Zumsel. Seitdem du deine Festanstellung als Forenzumsel aufgegeben hast, teilen sich hier mehrere Mabs (darunter inVinoVeritas und Omomo) den Job. :mrgreen:
Ich hoffe sie machen ihren Job gut. :mrgreen: :good: Ich lese hier nur noch selten.
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

zumsel hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:58
Und ich dachte es hört auf, wenn ich hier weg bin.
Hallo zumsel, was geht so?
Omomo

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Omomo »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:27
inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:11
ComebackCat hat geschrieben: 22 Mär 2019 07:19 Das ist aber seltsam, dass sich so erfolgreiche und allwissende Dating-Spezialisten aus dem Ex- und Nicht-AB Milieu wie InVinoVeritas und Omomo noch nicht mal trauen, fremde Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen.
Ich finde es viel mehr seltsam, dass du so etwas in deiner charmanten passiv-agressiven Art und Weise hier hinschreibst, obwohl sich dutzende Beiträge von mir finden lassen, aus denen hervorgeht dass ich kein Problem damit habe Frauen im Nachtleben anzusprechen und ich das auch im Alltag immerhin ca. 10x im Jahr irgendwie hinbekomme.
Im Alltag ist es halt sehr viel schwerer, vor allem ist da die Ansprechangst um Welten größer, das habe ich gerne offen zugegeben.

Hilft es dir in irgendeiner Art besser mit deinem frustvollen Leben klarzukommen, wenn du derartige diffamierende Beiträge über mich verfasst?
Falls ja: gerne weitermachen, ich kann damit leben und wenn es dir hilft, hat es ja immerhin einen positiven Effekt. :hut:
Mein Leben ist nicht "frustvoll", mir geht es gut. :-) Ich mag es nur nicht, wenn Nicht-Betroffene in einem Problemforum arrogant und überheblich auftreten, ohne angemessene Empathie für die Betroffenen, und das ist in deinem Fall leider schon öfter vorgekommen.
Also ich habe inVinoVeritas bisher immer als sehr respektvollen Menschen wahrgenommen, der äußerst rücksichtsvoll schreibt und sich auch auf Reibereien nicht einlässt, obwohl diese vom Gegenüber ganz klar provoziert wurden. Sollte dies nicht der Realität entsprechen, so kannst du sicherlich, wenn du ihn schon diffamierst, auch Zitate von ihm anbringen, die Gegenteiliges aufzeigen. Ansonsten ist deine Position wenig glaubwürdig.
Zumal du ja ordentlich Langeweile zu haben scheinst, wenn du komplett kontextlos einfach mal provozieren wolltest. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Mär 2019 11:11 Im Alltag ist es halt sehr viel schwerer, vor allem ist da die Ansprechangst um Welten größer, das habe ich gerne offen zugegeben.
Ohrstöpsel drin und Augen fest aufs Smartphone fixiert - das, was nahezu alle Leute unter 35 in der Öffentlichkeit machen, spricht auch nicht gerade dafür, dass Kontaktaufnahmen groß erwünscht seien. Blickkontakt vor der Begrüßung geht so gar nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mär 2019 15:14Ohrstöpsel drin und Augen fest aufs Smartphone fixiert - das, was nahezu alle Leute unter 35 in der Öffentlichkeit machen, spricht auch nicht gerade dafür, dass Kontaktaufnahmen groß erwünscht seien. Blickkontakt vor der Begrüßung geht so gar nicht.
Wenn ich mit jemandem keinen Blickkontakt aufnehmen kann, dann würde ich auch nicht grüßen.

Vielen Leuten ist es eben unangenehm, auf der Straße oder in der Bahn von Fremden angesprochen zu werden. Manchmal sollen Ohrstöpsel und Smartphone auch genau das Signal "Lass mich in Ruhe" sein. Die meisten Leute sind viel offener für eine Kontaktaufnahme, wenn eine Ansprache in einem bestimmten Rahmen passiert: an der Uni, im Verein, auf einer Feier, etc.
Ich halte es nach wie vor für viel sinnvoller, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen als es mit Kaltansprachen zu versuchen.
Bummi

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Bummi »

Eine freundliche Mimik und Blickkontakt ist das A&O für eine erste Kontaktaufnahme, denke ich.
So kleine Kontaktaufnahmen erlebe ich hierzulande schon ziemlich oft.
Es scheitert dann immer, wenn ich mich mal zusammen reisse*, um daraus einen Smalltalk entstehen zu lassen. (*Aus der Motivation heraus, dass ich das dann auch irgendwo seltsam finde, sich immer nur anzulächeln oder kurz was zu sagen und dann wieder verschämt in eine andere Richtung zu starren.)
Beim weiteren von mir initiierten Smalltalk hab ich immer den Eindruck, dass das Gegenüber gar nicht daran interessiert ist oder es eilig hat. Da kam es mir bisher immer so vor, als ob ich dem anderen lästig wäre.
Letztens einen kurzen Smalltalk mit einem Verkäufer angefangen. Da kam ich mir anschliessend so blöd vor, was den Inhalt anging. Da dachte ich mir dann auch, manchmal ist es besser, nichts gesagt zu haben. :oops:

Also: kurzer Blickkontakt, freundliches Lächeln, kleiner Spruch, kurzer Gruss: Das passiert ziemlich oft und macht auch Laune.

Längerer Smalltalk, von mir initiiert: nee, eher nicht. Bisher hatte ich da noch keine Erlebnisse, die ich als anregend/positiv im Sinne von "Da will ich mehr von" verbuchen konnte.
Bei Gesprächen, die nicht von mir initiiert wurden sondern vom Gegenüber konnte ich schon ein paar als positiv/anregend verbuchen.

Liegt aber wahrscheinlich an mir, weil ich nicht locker genug bin. Ist aber vielleicht auch nur eine Sache des regelmässigen Trainings, keine Ahnung. Ich rede oft tagelang mit niemandem (ausser vielleicht an der Kasse im Supermarkt) da ist es schon befremdlich, plötzlich die eigene Stimme zu hören.
Wenn ich beruflich mehr mit Leuten zu tun hatte und dieser auch nicht zu negativ war, dann klappte es auch etwas besser mit dem Smalltalk.
Zuletzt geändert von Bummi am 22 Mär 2019 17:49, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

Omomo hat geschrieben: 22 Mär 2019 13:15 Also ich habe inVinoVeritas bisher immer als sehr respektvollen Menschen wahrgenommen, ...
Das Witzige ist: wie DU etwas wahrnimmst, ändert nichts daran, wie ComebackCat etwas wahrnimmt. Und ich gehe mal davon aus, dass er der relevantere Experte für seine Wahrnehmungen ist.

Du musst seine Position nicht für glaubwürdig halten - Du darfst sie einfach akzeptieren und ihm zugestehen, dass er seine Gefühle besser kennt als Du. Von ihm "Beweise" in Form von Textstellen zu verlangen, empfinde ich als ausgesprochen übergriffig.

Yeah, wir sind wieder uneins! Die gewohnte Weltordnung ist wiederhergestellt :cheerleader:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 22 Mär 2019 17:40
Omomo hat geschrieben: 22 Mär 2019 13:15 Also ich habe inVinoVeritas bisher immer als sehr respektvollen Menschen wahrgenommen, ...
Das Witzige ist: wie DU etwas wahrnimmst, ändert nichts daran, wie ComebackCat etwas wahrnimmt. Und ich gehe mal davon aus, dass er der relevantere Experte für seine Wahrnehmungen ist.

Du musst seine Position nicht für glaubwürdig halten - Du darfst sie einfach akzeptieren und ihm zugestehen, dass er seine Gefühle besser kennt als Du. Von ihm "Beweise" in Form von Textstellen zu verlangen, empfinde ich als ausgesprochen übergriffig.

Yeah, wir sind wieder uneins! Die gewohnte Weltordnung ist wiederhergestellt :cheerleader:
Ja, danke, Tania.

Aber wenn ich mir die beiden Beiträge von mir noch einmal so anschaue, waren die tatsächlich ziemlich unangebracht und aggressiv. Daher entschuldige ich mich bei InVinoVeritas und Omomo und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.
Tom mit T

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tom mit T »

Zurück zum Thema... Sehr schöner Werbespot. Danke für den Link. Da fallen mir gleich mehrere Situationen aus meiner Vergangenheit ein, in denen ich mich nicht getraut habe, eine Frau anzusprechen. Nicht im Aufzug, aber z.B. in der Bahn oder einmal auch in der Sauna^^ In der Situation habe ich nur mehrmals rübergeschaut und Augenkontakt gesucht und gelächelt, überlegt, was ich sagen könnte, aber so lange gezögert, bis sich unsere Wege trennten. Tja und mich hinterher geärgert, dass ich nichts gesagt habe.
Glücklicherweise kann ich mich inzwischen häufiger überwinden :)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 22 Mär 2019 16:14 Vielen Leuten ist es eben unangenehm, auf der Straße oder in der Bahn von Fremden angesprochen zu werden. Manchmal sollen Ohrstöpsel und Smartphone auch genau das Signal "Lass mich in Ruhe" sein. Die meisten Leute sind viel offener für eine Kontaktaufnahme, wenn eine Ansprache in einem bestimmten Rahmen passiert: an der Uni, im Verein, auf einer Feier, etc.
Ich halte es nach wie vor für viel sinnvoller, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen als es mit Kaltansprachen zu versuchen.
Das bestätigt die Annahme vom mir und vielen anderen Männern, dass die meisten Frauen außerhalb der typischen Ansprechszenarios nicht gern angesprochen werden.
Finde das mit den sozialen Aktivitäten auch sinnvoller. Wer welche hat, bei denen er Leute von passenden Alter und Geschlecht begegnet oder es solche für ihn geben würde, die er noch nicht hat, sollte er oder sie das so machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Siegfried »

So geht es mir immer wenn ich gern jemand ansprechen würde und mich dann wie immer nicht traue :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=GmDG10BWtgE
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Mär 2019 20:10 Das bestätigt die Annahme vom mir und vielen anderen Männern, dass die meisten Frauen außerhalb der typischen Ansprechszenarios nicht gern angesprochen werden.
Wenn Du es nur an den Szenarien festmachst, dann entgehen Dir all die tollen Frauen, die nicht in diesen Szenarien unterwegs sind.

Ich würde eher auf die Faustregel "Blickkontakt + Lächeln = Ansprechbarkeit" setzen.

Hab heute wieder festgestellt, dass das tatsächlich funktioniert. Beim Einkaufen einen wildfremden Mann strahlend angelächelt - der Arme war so verwirrt, dass er spontan gegrüßt hat. :lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.