Kopfkino und die Folgen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:59
ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:17
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:00

Also für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen der sachlichen Erwähnung wissenschaftlicher Studien und der Darstellung einer Ehe als "lebendig begraben sein". Aber jedem seins 🤷‍♀️
Das nennt man Metapher.
Meines Erachtens keine gute, aber was solls. Ist nicht mein Humor. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, weiter darüber zu diskutieren. Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Lassen wir es also einfach dabei bewenden.
Ja, du hast schon Recht. "Gefängnis" wäre wohl die geläufigere Bezeichnung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von LonesomeCoder »

Oxymoron hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:41 Liebe gibt es sowieso nicht und ist mMn. nur eine romantisierte Wunschvorstellung einiger Traumtänzer.
Laut Wissenschaft ist Liebe ein evolutionärer Trick, damit Paare zumindest so lange zusammen bleiben, bis die Kinder erwachsen sind (Quelle: 3sat Doku "Was macht sexy?" http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=34180).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morkel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Morkel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Apr 2019 20:46
Oxymoron hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:41 Liebe gibt es sowieso nicht und ist mMn. nur eine romantisierte Wunschvorstellung einiger Traumtänzer.
Laut Wissenschaft ist Liebe ein evolutionärer Trick, damit Paare zumindest so lange zusammen bleiben, bis die Kinder erwachsen sind (Quelle: 3sat Doku "Was macht sexy?" http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=34180).
Was du meintest ist sicherlich "Verliebtsein", und nicht "Liebe". Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, und haben auch recht wenig miteinander zu tun, höchstens dass auf das Pärchen-Szenario bezogen das erste idealerweise irgendwann in das zweite übergehen sollte, sobald sich nach dem Zusammenfinden der Rausch des Verliebtseins wieder legt.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:55 Du hast das tatsächlich falsch interpretiert und ich weiß nicht, wo der süffisante Unterton sein soll. Dann wäre so ein Smiley :lol: ;) dabei gewesen. Aber das ist wohl ein Problem der schriftlichen Kommunikation. Da passieren noch mehr Missverständnisse als in real.
Alles klar, das klingt einleuchtend und gut begründet, sorry also, sollte ich da etwas komplett falsch interpretiert haben. :hut:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 20:27
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:59
ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:17

Das nennt man Metapher.
Meines Erachtens keine gute, aber was solls. Ist nicht mein Humor. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, weiter darüber zu diskutieren. Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Lassen wir es also einfach dabei bewenden.
Ja, du hast schon Recht. "Gefängnis" wäre wohl die geläufigere Bezeichnung.
Den Vergleich kann ich genauso wenig leiden. Impliziert für mich den Partner als Gefängniswärter. Hat nichts mit meinem Verständnis von Ehe und Partnerschaft zu tun.
Don Rosa

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Don Rosa »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 20:27Ja, du hast schon Recht. "Gefängnis" wäre wohl die geläufigere Bezeichnung.
Ich wünsche mir, du hast die Eier und trägst das bei deiner Hochzeit, wenn du gefragt wirst, ob du die Ehe eingehen willst. :fessel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Apr 2019 06:22 Ich wünsche mir, du hast die Eier und trägst das bei deiner Hochzeit, wenn du gefragt wirst, ob du die Ehe eingehen willst. :fessel:
Und natürlich die stilvoll passende Ringgravur... "Ein Ring ihn zu knechten ..." ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Undomiel

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 06:48
Don Rosa hat geschrieben: 11 Apr 2019 06:22 Ich wünsche mir, du hast die Eier und trägst das bei deiner Hochzeit, wenn du gefragt wirst, ob du die Ehe eingehen willst. :fessel:
Und natürlich die stilvoll passende Ringgravur... "Ein Ring ihn zu knechten ..." ;)
:lol: :lol: :lol:
Peter

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Peter »

Undomiel hat geschrieben: 11 Apr 2019 07:11
Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 06:48
Don Rosa hat geschrieben: 11 Apr 2019 06:22 Ich wünsche mir, du hast die Eier und trägst das bei deiner Hochzeit, wenn du gefragt wirst, ob du die Ehe eingehen willst. :fessel:
Und natürlich die stilvoll passende Ringgravur... "Ein Ring ihn zu knechten ..." ;)
:lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=LMBDiiPQuFM
Das mit dem Gefängnis kann ja auch schön sein ;)
knopper

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von knopper »

Morkel hat geschrieben: 10 Apr 2019 21:25
Was du meintest ist sicherlich "Verliebtsein", und nicht "Liebe". Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, und haben auch recht wenig miteinander zu tun, höchstens dass auf das Pärchen-Szenario bezogen das erste idealerweise irgendwann in das zweite übergehen sollte, sobald sich nach dem Zusammenfinden der Rausch des Verliebtseins wieder legt.
ja eben dieser Unterschied ist mir aber als AB überhaupt nicht klar bzw. kann ich mich gar nicht in die Lage versetzen...

Können Teenies übrigens auch noch nicht...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2019 09:33
Morkel hat geschrieben: 10 Apr 2019 21:25
Was du meintest ist sicherlich "Verliebtsein", und nicht "Liebe".
ja eben dieser Unterschied ist mir aber als AB überhaupt nicht klar bzw. kann ich mich gar nicht in die Lage versetzen...

Können Teenies übrigens auch noch nicht...
Ein guter Freund hat Verliebtheit kürzlich so beschrieben:
Das ist so ein chemischer Prozess der das Gehirn ausschaltet.
Das ist wie wenn meine Freundin ein Baby sieht.
Oder ich meine Freundin sehe, wie sie nackt die Hausaufgaben macht die ihr Ballett Lehrer ihr aufgegeben hat.
Liebe ist da wesentlich entspannter. Beim Verliebtsein rauscht Du quasi über einen Wildwasserbach - bei Liebe treibst Du friedvoll einen ruhigen Fluss entlang. Geht zwar beides in dieselbe Richtung, fühlt sich aber ziemlich unterschiedlich an.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du Beides mal erlebst :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 10:06

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du Beides mal erlebst :umarmung2:
nun ja ...wenn man den Studien und Untersuchungen glauben will, dass sich sowas wie Liebe erst nach ca. 2 Jahren einstellt...dann dauert es ja noch :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2019 10:10
nun ja ...wenn man den Studien und Untersuchungen glauben will, dass sich sowas wie Liebe erst nach ca. 2 Jahren einstellt...dann dauert es ja noch :D
Naja, das ist ja kein Schalter, der sich plötzlich umlegt ... die schlimmste Chaosphase hast Du nach 3-6 Monaten überstanden, und dann wird die Verliebtheitssymptomatik weniger, und dafür schleicht sich dann die Liebe ein. Manchmal tut sie das auch, ohne dass vorher heftige Verliebtheit aufgetreten ist ... Insofern würde ich die 2 Jahre nur als groben Richtwert betrachten, nicht als Gesetz.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 10:48 Manchmal tut sie das auch, ohne dass vorher heftige Verliebtheit aufgetreten ist ... Insofern würde ich die 2 Jahre nur als groben Richtwert betrachten, nicht als Gesetz.
ja... das wird dann sowieso eher der Fall sein. Dieses heftige Verliebtseinsgefühl mit magenkribbeln, fast wie in der Achterbahn usw... erlebt man vermutlich auch nur in den Teeniejahren...danach ist diese Phase dann vorbei. War ja bei mir nun auch schon so...nur das ich nicht meinen Mund aufbekommen habe, aber ok. :D
Ich kann mir nur vorstellen dass wenn das dann beidseitig ist bzw. auch in Erfüllung geht, der 1. Kuss usw... richtig heftig sein muss, wenn es da schon so doll war bei mir. :D
Aber ist sicherlich auch eine individuelle Sache.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2019 11:25 Dieses heftige Verliebtseinsgefühl mit magenkribbeln, fast wie in der Achterbahn usw... erlebt man vermutlich auch nur in den Teeniejahren...
Dann bin ich wohl immer noch in der Teeniephase :schuechtern:

Das geht auch im höheren Alter noch. :oma:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Silvina »

Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 12:20
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2019 11:25 Dieses heftige Verliebtseinsgefühl mit magenkribbeln, fast wie in der Achterbahn usw... erlebt man vermutlich auch nur in den Teeniejahren...
Dann bin ich wohl immer noch in der Teeniephase :schuechtern:

Das geht auch im höheren Alter noch. :oma:
Ja, das ist definitiv so, das hat gar nichts mit dem Alter zu tun. Vielleicht ist es auch ein bisschen Charaktersache.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von Tania »

Silvina hat geschrieben: 14 Apr 2019 05:44
Tania hat geschrieben: 11 Apr 2019 12:20
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2019 11:25 Dieses heftige Verliebtseinsgefühl mit magenkribbeln, fast wie in der Achterbahn usw... erlebt man vermutlich auch nur in den Teeniejahren...
Dann bin ich wohl immer noch in der Teeniephase :schuechtern:

Das geht auch im höheren Alter noch. :oma:
Ja, das ist definitiv so, das hat gar nichts mit dem Alter zu tun. Vielleicht ist es auch ein bisschen Charaktersache.
... wobei man vielleicht darauf hinweisen sollte, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Stärke des Verliebtseins und der Wahrscheinlichkeit, das eine Beziehung draus wird, geschweige denn deren Dauer, zu geben scheint :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Kopfkino und die Folgen

Beitrag von ComebackCat »

Undomiel hat geschrieben: 11 Apr 2019 04:21
ComebackCat hat geschrieben: 10 Apr 2019 20:27
Undomiel hat geschrieben: 10 Apr 2019 19:59

Meines Erachtens keine gute, aber was solls. Ist nicht mein Humor. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, weiter darüber zu diskutieren. Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Lassen wir es also einfach dabei bewenden.
Ja, du hast schon Recht. "Gefängnis" wäre wohl die geläufigere Bezeichnung.
Den Vergleich kann ich genauso wenig leiden. Impliziert für mich den Partner als Gefängniswärter. Hat nichts mit meinem Verständnis von Ehe und Partnerschaft zu tun.
Ja, mit meinem selbstverständlich ebenfalls nicht. Aber in der Realität sieht es ja mitunter anders aus. Daher habe ich darauf satirisch angespielt.