Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38Mit so etwas gehe ich den allerallermeisten Menschen eher auf die Nerven.
aber eben nicht allen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
strategister

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von strategister »

Cylon hat geschrieben: 22 Mär 2019 20:34 Ich habe die Frage schon einmal zur Diskussion gestellt, aber damals habe ich fast nur Spaßantworten bekommen. Antworten wie 'Ich kann besonders lange schlafen' oder 'Ich kann ganz viel Schokolade essen'. Ich meine es aber ernster. Seid ihr besonders gut in einer Sportart oder könnt ihr ein Musikinstrument spielen. Also bewundert euch jemand für etwas Besonderes, was ihr könnt.

Mir fiel an mir selbst auf, dass ich im Prinzip nichts kann. Ich brenne für nichts. Da ist nichts.
Ich kann besonders gut über Probleme anderer reden (telefonieren) und nehme mir sehr viel Zeit dafür. Ich kann auch besonders gut auf bestimmte Menschen die mir wichtig sind zugehen und sie unterstützen.
Bin zwar sozial schwach weil kaum Erfahrung, aber bei den richtigen Personen blühe ich auf :)
Automobilist

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Automobilist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Mär 2019 12:34
Aber seien wir ehrlich: Versteht ihr immer das, was ich hier schreibe? Außerdem sind vermutlich hier im Treff diejenigen sympathischer, die 1:1 so schreiben, wie sie sprechen.
Grammatikalisch : selbtredend ja - nur manche Abkürzungen und Themata sind mir natürlich völlig unbekannt.
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38Diese „Kunstbanausen“ sind in derartig vielen Genres zu Hause (eben nicht nur Rockmusik, sondern außerdem alle vorstellbaren akustischen Genres von Barock und Klassik über Jazz bis Folk jeglicher Couleur), daß sie bei weitem die Mehrheit stellen dürften.
Das habe ich schon als kleines Kind sehr gut begriffen, daß es über manche Dinge keinen Mehrheitsentscheid geben kann :shy:

Und wie es so trefflich heißt: "Hört nicht auf die Kritiker, denen hat noch keiner ein Denkmal gesetzt."
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38[...] Auf einmal fällt ihnen ein, daß sie ja eigentlich „nix zu verbergen“ haben und jeder ihre Daten haben und damit machen kann, was er will – weil sie keine Lust auf den Mehraufwand haben.
Man kann sich ja helfen lassen :oops:

Aber die Floskel „nix zu verbergen“ müßte mittlerweile in sämtlichen Lebensbereichen völlig ausgelatscht sein. Fällt den Leuten echt nichts besseres mehr ein? :(
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38Du vielleicht. Aber es dürfte hier genug regelmäßige Teilnehmer geben, denen alles, was ich schreibe, was mehrere Sätze hat, nicht mehr entlockt als ein „Hä?“.
Wahrscheinlich sind das ausgerechnet die, vor deren Beiträgen ich allmählich kapituliere (wenn auch nicht unbedingt aus sprachlichen Gründen :?)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38Trotzdem dürfte es weitaus sympathischer machen, wenn man sprachlich „Fünfe grade“ sein läßt, wann immer es geht.
Mag ja sein... Bei manchen Dingen hier im Treff hatte ich schon Schwierigkeiten bis ich darauf kam, was das wahrscheinlich zu bedeuten haben sollte :shy:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Mär 2019 13:21
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38Mit so etwas gehe ich den allerallermeisten Menschen eher auf die Nerven.
aber eben nicht allen.
Einer winzigen, unbedeutenden Minderheit vielleicht nicht. Aber diese winzige, unbedeutende Minderheit ist in meinem persönlichen Umfeld nicht vertreten.

Ich bin ja leider kein FLOSS- und Security-Geek unter seinesgleichen. Das Leben ist kein Kuketz-Blog.
Melli hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:38[...] Auf einmal fällt ihnen ein, daß sie ja eigentlich „nix zu verbergen“ haben und jeder ihre Daten haben und damit machen kann, was er will – weil sie keine Lust auf den Mehraufwand haben.
Man kann sich ja helfen lassen :oops:
Aber auch das ist wieder Mehraufwand gegenüber dem bisherigen Vorgehen.
Melli hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:33 Aber die Floskel „nix zu verbergen“ müßte mittlerweile in sämtlichen Lebensbereichen völlig ausgelatscht sein. Fällt den Leuten echt nichts besseres mehr ein? :(
Es ist eben der Weg des geringsten Widerstandes. Schön bequem und einfach. Sogar noch einfacher, als sich Gedanken über Konsequenzen zu machen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

Es ist halt auch schwer zu beurteilen, was den nun als gut oder gar besonders gut gilt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

NBUC hat geschrieben: 28 Mär 2019 18:05 Es ist halt auch schwer zu beurteilen, was den nun als gut oder gar besonders gut gilt.
Und wenn man sich dann unbelegt einmal (ggf. zu weit) vorwagt läuft man eben auch Gefahr gewogen und als zu leicht befunden zu werden - genau wie z.B. beim Ansprechen.
Im Sport kann man ja zumindest noch irgendwo mit Zahlen argumentieren (z.B. Platzierungen, Bestenlisten etc) , aber ansonsten wird es doch schnell dünn.

Zählt: "Es sind schon Leute wiedergekommen, und keiner ist vergiftet worden" als "gut kochen können" ?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 13:25Zählt: "Es sind schon Leute wiedergekommen, und keiner ist vergiftet worden" als "gut kochen können" ?
Erinnert an die berühmt-berüchtigte chinesische Kritik: "Das Restaurant ist sehr verkehrsgünstig gelegen."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 29 Mär 2019 13:30
NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 13:25Zählt: "Es sind schon Leute wiedergekommen, und keiner ist vergiftet worden" als "gut kochen können" ?
Erinnert an die berühmt-berüchtigte chinesische Kritik: "Das Restaurant ist sehr verkehrsgünstig gelegen."
Nein, das sollte diesmal keine spitzfindige Doppeldeutigkeit sein, aber wie stellt jemand - insbesondere jemand der nur selten Gäste hat- fest, wie gut er kocht?
Oder die Bewertung von privaten Gesang, Gedichten, Fotos ... .
Und nicht mal auf einzelne Rückmeldungen kann man sich verlassen.
Es ist erstaunlich, wie begeistert manche Leute von klar fehlerhaften Fotos sind, wenn sie oder Anhang nur mit drauf und erkennbar sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Saraj »

Cylon hat geschrieben: 22 Mär 2019 20:34 Also bewundert euch jemand für etwas Besonderes, was ihr könnt.
Ich kann zumindest nichts so gut, dass mich irgendwer dafür bewundert. Aber ich möchte auch nicht bewundert werden, sondern Spaß an dem haben, was ich tue.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31 ... wie stellt jemand - insbesondere jemand der nur selten Gäste hat- fest, wie gut er kocht?
Oder die Bewertung von privaten Gesang, Gedichten, Fotos ... .
Und nicht mal auf einzelne Rückmeldungen kann man sich verlassen.
Es ist erstaunlich, wie begeistert manche Leute von klar fehlerhaften Fotos sind, wenn sie oder Anhang nur mit drauf und erkennbar sind.
Es geht hier glaube ich nur um die subjektive Selbsteinschätzung. Du brauchst nicht 500 Likes von unabhängigen Experten nachweisen.

Aber mit dem Selbstwertgefühl ist das ja immer so eine Sache ... 🤔
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31 Nein, das sollte diesmal keine spitzfindige Doppeldeutigkeit sein, aber wie stellt jemand - insbesondere jemand der nur selten Gäste hat- fest, wie gut er kocht?
Wenn es dir selber schmeckt, dann war es wohl nicht so schlecht. Ob es dir selber schmeckt, kannst du im Vergleich mit beispielsweise Restaurants rausfinden.

Wenn du nur deshalb selber kochst, weil es die billigste Variante der Ernährung ist, dann kochst du nicht gut. :brille1:
Make love not war!
Omomo

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Omomo »

Reinhard hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:04 Wenn du nur deshalb selber kochst, weil es die billigste Variante der Ernährung ist, dann kochst du nicht gut. :brille1:
Wie ist diese Logik zu verstehen?
Es kann die billigste Variante sein und trotzdem sehr gut schmecken.

@NBUC
Ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung, ob man etwas gut kann oder nicht. Wenn man das Gefühl hat, dass man in etwas besser ist als der Durchschnitt, dann kann man das schon als "gut können" betrachten.
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31Nein, das sollte diesmal keine spitzfindige Doppeldeutigkeit sein, aber wie stellt jemand - insbesondere jemand der nur selten Gäste hat- fest, wie gut er kocht?
Im Prinzip ist dazu bereits das wesentliche gesagt.
NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31Oder die Bewertung von privaten Gesang, Gedichten, Fotos ... .
Wenn man sich wirklich für etwas interessiert und sich damit beschäftigt, lernt man schon worauf es ankommt. Man sollte selbstkritisch sein können. Aber man sollte auch über die Kompetenz verfügen, überzogene bis ungerechtfertigte Kritik zurückweisen zu können.
NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31Es ist erstaunlich, wie begeistert manche Leute von klar fehlerhaften Fotos sind, wenn sie oder Anhang nur mit drauf und erkennbar sind.
Die meisten Leute besitzen zwar einen Fotoapparat oder wenigstens ein Smartphone, Handy, o.ä., aber sie verstehen nichts von Fotographie. Wie denn auch? Das muß man lernen. Das fällt doch nicht vom Himmel :(
Omomo

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Omomo »

Melli hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:28 Die meisten Leute besitzen zwar einen Fotoapparat oder wenigstens ein Smartphone, Handy, o.ä., aber sie verstehen nichts von Fotographie. Wie denn auch? Das muß man lernen. Das fällt doch nicht vom Himmel :(
Solange den Menschen die Fotos auf denen sie drauf sind gefallen, gehört das wohl auch in die Richtung "gut können".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Tania »

Omomo hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:27
Reinhard hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:04 Wenn du nur deshalb selber kochst, weil es die billigste Variante der Ernährung ist, dann kochst du nicht gut. :brille1:
Wie ist diese Logik zu verstehen?
Es kann die billigste Variante sein und trotzdem sehr gut schmecken.
Es kann dem Gast sogar scheisse schmecken und trotzdem perfekt gekocht sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

Omomo hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:30
Melli hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:28
NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 15:31Es ist erstaunlich, wie begeistert manche Leute von klar fehlerhaften Fotos sind, wenn sie oder Anhang nur mit drauf und erkennbar sind.
Die meisten Leute besitzen zwar einen Fotoapparat oder wenigstens ein Smartphone, Handy, o.ä., aber sie verstehen nichts von Fotographie. Wie denn auch? Das muß man lernen. Das fällt doch nicht vom Himmel :(
Solange den Menschen die Fotos auf denen sie drauf sind gefallen, gehört das wohl auch in die Richtung "gut können".
Fragt sich nur, um welche Art von Kompetenz es sich dann handelt, wenn das Kriterium ist, ob "sie oder Anhang nur mit drauf und erkennbar sind", oder auch andere Motive, an denen ihnen etwas liegt.

Es gibt auch Leute, die ein Essen gut finden, wenn es "schmeckt wie bei Muttern".

Oder sie mögen ein Musikstück, selbst wenn der Vortag deutlich zu wünschen übrig läßt.

Usw. usf.

Es kann sogar sein, daß das viel wichtiger ist, weil es eine Bindung zwischen solchen Leuten fördert.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Ferienhaus »

Mir fällt so gut wie nichts ein.

Das einzige, was mir einfällt, aber das ist so speziell und zieht mir unter Umständen wiederum Sympathiepunkte ab:

Ich habe bisweilen unter Pseudonym im Internet politische Diskussionen geführt und wurde dort vom politischen Gegner (sind bei mir öfters Linke und Grüne...) als "erstaunlich sachlich" charakterisiert.

Das ist alles. Mehr fällt mir nicht ein. Ich kann sonst nichts. :crybaby:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von vinzenz67 »

Ich habe ein gewisses Technisches Verständnis in allen möglichen Bereichen kann also gut reparieren egal ob Auto Flachbildschirm auch
Handwerklich ich hab mal eine Mauer verputzen müssen nachdem ich sie unabsichtlich beschädigt habe, :crybaby: hauptsächlich habe ich mir das
wissen aber wegen Geldersparnis angeeignet erst an zweiter stelle kam dann das Interesse dazu. :buch:
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Nonkonformist

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kann in comicstil zeichnen, so Disney ähnliches zeug, und habe ein gespür für bewegungsabläufe, körpersprache, schauspielen und geschichten erzählen. Hat ausgereicht um zwei jahrzehnte lang profi-trickfilmzeichner zu sein. Leider ist der beruf kaum noch gefragt, und habe ich für computerprogramme nicht ganz so viel talent.
In der schule, in der alte heimat, haben zwei meiner lehrer sich erhofft das ich schriftsteller werde.
(Mit der Niederländische sprache kann ich spielerisch kreativ sein, auf englisch auch; Deutsch liegt mir irgendwie nicht, ich finde Deutsch auch zum lesen zäh.)

Freunde zuhören und moralisch unterstützen kann ich auch einigermassen.

Ich bin weiter gut mich gruppenzwang zu widersetzen und der eigene indentität zu behalten.