Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lazarus Long hat geschrieben: 31 Mai 2019 12:38 @Le Chiffre Zéro: Du solltest die Düsseldorfer Schule nicht vergessen. speziell Kraftwerk sind der Allgemeinheit mehr bekannt, als alle Vertteter der Berliner Schule. Aber auch Neu und Nachfolger sollte man nicht vergesen...
Die habe ich ganz und gar nicht vergessen. Aber Kraftwerk sind hierzulande die einzigen, die so Musik machen wie Kraftwerk.

Wer ansonsten hier in Deutschland elektronische Musik macht, hat im allgemeinen nichts übrig für Musik, die zwar elektronisch gemacht wird, aber wie nichtelektronische Musik mit „richtigen“ Melodien komponiert und arrangiert ist und womöglich noch per Hand gespielt wird. Über Kraftwerk rümpft man die Nase, über Jarre, Vangelis & Co. sogar noch mehr. Das gilt nicht als „elektronische Musik“ und hat daher keine Existenzberechtigung. Schon gar nicht läßt man sich dazu herab, selbst so Musik zu machen. (Tatsächlich kaschieren viele mit dieser Attitüde, daß sie das gar nicht können.)

Nein, hierzulande muß elektronische Musik vom Stepsequenzer kommen und aus möglichst kurzen sich wiederholenden Tonfolgen bestehen. Allenfalls werden diese Tonfolgen in Improvisationen variiert und mit Akkordflächen kombiniert. Aber auf gar keinen Fall dürfen Melodien komponiert werden, geschweige denn per Hand gespielt. Als Tangerine Dream damit 1978 anfingen, war das ein Riesenskandal für ihre Fans.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Kebu bis zu zweimal im Jahr durch Deutschland touren kann: Sonst macht hier praktisch niemand solche Musik. Live macht absolut niemand solche Musik, jedenfalls kein Deutscher. Und wer überhaupt solche Musik macht, ist in der Synthesizerszene – die an sich schon Außenseiterstatus in der Musikszene hat – ein Außenseiter und eckt an.
bettaweib hat geschrieben: 31 Mai 2019 12:50 Nicht einfach nur Musik..... :dont:

Selbstgemacht und klassisch. :amor:
Da bin ich dann auch raus. Das kann ich nicht ansatzweise bieten.
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2019 20:27 Bezgl. Wert als Mensch.
Klar, den hat jeder von uns von Natur aus.
Aber damit starten dann doch alle diesbezüglich wieder auf derselben Nullinie und müssen sich zusätzlich etwas einfallen lassen, um jemanden anderes im Wettbewerb mit der Konkurrenz von sich zu überzeugen.
Wenn denn alle auf derselben Nullinie starten würden, also mit denselben Grundvoraussetzungen. Leider ist dem nicht so. Einige von uns starten sehr viel weiter unten und müssen dieses Defizit zusätzlich ausgleichen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
schmog

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von schmog »

Laute Rockmusik hören! :D 8-) :coolsmoke:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Jun 2019 10:43 Wenn denn alle auf derselben Nullinie starten würden, also mit denselben Grundvoraussetzungen. Leider ist dem nicht so. Einige von uns starten sehr viel weiter unten und müssen dieses Defizit zusätzlich ausgleichen.
Das meinte ich ja: Dein Wert als Mensch an sich setzt dich nur auf die in dieser Hinsicht hier noch völlig irrelevante Nullinie (noch datet hier niemand Aliens) . Und danach fängt das Problem erst an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!