Wenn der Stammbaum endet

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Mit müden Augen »

Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:52Der Baum an sich geht weiter, das stimmt. Aber halt nicht mit unserem Familiennamen, und jemand, der als Chronist fungiert, wird auch nicht mehr da sein
Es gibt Vereine die sich mit Stammbäumen und Ahnenforschung (das komplizierte Wort habe ich gerade vergessen) beschäftigen. So ein lokaler Verein könnte an einem Stammbaum ab 16xx durchaus interessiert sein und ihn vielleicht weiter pflegen / anderen Menschen zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre das ein (schwacher) Trost?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:58
Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:52Der Baum an sich geht weiter, das stimmt. Aber halt nicht mit unserem Familiennamen, und jemand, der als Chronist fungiert, wird auch nicht mehr da sein
Es gibt Vereine die sich mit Stammbäumen und Ahnenforschung (das komplizierte Wort habe ich gerade vergessen) beschäftigen. So ein lokaler Verein könnte an einem Stammbaum ab 16xx durchaus interessiert sein und ihn vielleicht weiter pflegen / anderen Menschen zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre das ein (schwacher) Trost?
Kein Schwein interessiert sich für einen Stammbaum, wenn in der Ahnenreihe nicht wenigstens einmal die Welt gerettet wurde, ein Papst drin ist ... ich denke Du verstehst, was ich meine. Für die kleinen Lichter wie unsereins interessiert sich stammbaumtechnisch niemand.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Gatem »

Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:52 Der Baum an sich geht weiter, das stimmt. Aber halt nicht mit unserem Familiennamen, und jemand, der als Chronist fungiert, wird auch nicht mehr da sein (ich hätte dazu z.B. zuwenig Kontakt zur Rest-Familie), ergo fällt der Stammbaum auch wieder in Vergessenheit.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Ein Familienname, den nur noch zwei Menschen auf der Welt haben? Sowas wäre doch durch diverse Boulevard-Blätter gegeistert. :gruebel:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:29 Eine männliche Linie über Jahrhunderte zu halten ist extrem schwer.
Früher hatten deutlich mehr Männer gefährliche Berufe als heute bzw. der gleiche Beruf hat heute weniger Risiko wie etwa Waldarbeiter oder Soldat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Montecristo »

Das Konzept des "Stammbaums" habe ich sowieso noch nie verstanden. Auch meine Vorfahren werden um 1000 oder 1500 CE gelebt haben. Da diese nicht dem Hochadel angehörten und vermutlich wie 80% der Bevölkerung unfreie Bauern waren, sind sie natürlich völlig unbekannt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.