Ich verstehe Frauen nicht.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

Pentas hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:26
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:16 Das gehört aber dann nicht in die Kategorie "flirten", sondern in die Kategorie "sexuelle Belästigung".
Manche Männer verstehen den Unterschied wirklich nicht, in Österreich gab es zum Thema Po-Grapschen von einem Politiker die Aussage: "Er verstehe nicht, wieso das strafbar sein soll, so hat er immerhin seine Frau kennen gelernt." :wuetend:
Ja, aber diese Ausnahmen gibt es doch immer.
Gibt sicher auch Männer, die es nicht stören würde, wenn eine hotte junge Frau sich vor ihren Augen ausziehen würde, während es bei einer älteren, die womöglich noch mehr als 100kg auf die Wage bringt dann als "sexuelle Belästigung" gilt.
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:29
Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 21:26
Frauen senden durchaus Signale, nur sind diejenigen, die am lautesten nach dem ersten Schritt seitens der Frauen schreien, oft weder in der Lage, diese Signale zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, noch selbst den ersten Schritt zu wagen. Damit verbauen sie sich die Möglichkeit, auf dem Flirtradar einer Frau zu aufzutauchen. Unter diesen Voraussetzungen kommt man halt eben nicht zusammen.
Oder die entsprechenden Männer sind einfach wirklich zu "schlecht", die Ansprüche dieser Frauen zu erfüllen und demzufolge werden erst gar keine Signale gesendet.
Wenn man als Mann nicht durch sein Auftreten/Optik auf sich aufmerksam machen kann, dann muss er zwangsläufig wohl die Initiative ergreifen. Gleiches gilt doch auch für Frauen. Gibt ja genügend Frauen, die nicht das Privileg haben ständig angesprochen zu werden oder überhaupt angesprochen zu werden. Die müssten dann auch die Initiative übernehmen und von sich aus aktiv werden.
Bei vielen Männern habe ich das Gefühl, dass sie lediglich das Interesse von Frauen als valide empfinden, welche sie auch interessieren, wohingegen Frauen, die nicht ihrem Beuteschema entsprechen direkt rausgestrichen bzw. ignoriert werden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:29Oder die entsprechenden Männer sind einfach wirklich zu "schlecht", die Ansprüche dieser Frauen zu erfüllen und demzufolge werden erst gar keine Signale gesendet.
Ein erster Schritt wäre es, nicht "schlecht" zu denken, sondern z.B. "unpassend".
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von NBUC »

Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39 Angenommen, die Frau macht den für (geschätzt) 80% der Menschheit erkennbaren ersten Schritt in Form eines längeren Blickkontaktes und evtl. eines kurzes Anlächelns. Da du das Signal nicht erkennst, gehst du nicht darauf ein. Damit hast du der Frau durch deine Nicht-Reaktion eine Ablehnung signalisiert. Warum sollte sie nochmal nachlegen und dich ansprechen? Sie weiß ja nicht, dass du zu den 20% gehörst, die das Signal nicht verstehen.
Zunäcsht einmal wird ein guter Teil derer zu dnene gehören, welche
a) diesen Blickkontakt erst gar nicht bekommen oder
b) so extrem selten, dass sie die passende Reaktion darauf auch nicht üben konnten - und z.B. bei der Abschätzung was jetzt die passende Reaktion ist (oder ob sie überhaupt tasächlich gemeint sind) so lange brauchen, dass die Situation schon wieder vorbei ist.

Praktisch ist dieses Signal aber - und ich denke mit Vorsatz - so uneindeutig, dass sie das Signal jederzeit auch wieder abstreiten könnte.

Die Frage zu dem "Warum sollte sie ihn ansprechen" ist aber denke ich für beide Seiten grundlegend.

Und da dürften wir unter den gegebenen Umständen, wo die Leute sich offenbar noch nicht kennen, wieder bei LMS u.ä. sein - was dann wiederum erklärt, warum manche da so ziemlich gar nichts ab bekommen.
Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:50 Ich sag mal so: Flirten geht nicht von 0 auf 100. Deswegen ist es gesellschaftlicher Konsens, dass man bei Interesse zunächst klein anfängt und die positive Reaktion des Angeflirteten abwartet. Wenn man immer nur kleine Schritte macht und sich nur bei positivem Feedback weiter vorantastet, gerät man nicht in Gefahr auf #metoo-Gebiet zu kommen. Das impliziert aber auch: Die Art von eindeutigem Wink mit dem Zaunpfahl, die du von einer Frau als ersten Schritt erwartest, kommt nicht aus dem Nichts. Er ist in der Regel viel weiter oben auf der Eskalationsskala angesiedelt. Wenn du die Signale und den Austausch davor nicht erkennst und mitmachst, wird eine Frau davon ausgehen, dass du nicht an ihr interessiert bist - siehe auch meine Antwort an Gatem.
Wenn es diesen Konsens je gab, ist er gerade unter Pauken und Trompeten aufgekündigt worden.
Abgesehen davon, dass er meinem Eindruck nach zumindest hierzulande eh nie so richtig ein "Standard" war, (In anderen Ländern z.B. den USA scheint da sviel form,eller zu sein) und in entsprechenden Jugendjahren rechtzeitig mit try&terror erlernt worden hätte sein sollen.
Und wenn man sich die dazugehörigen Diskussionen oder auch Hashtaglisten ansieht, ist da munter jede Stufe mit dabei. Es kann sich also nie jemand sicher sein nicht mit dem kleinsten Schritt doch dabei zu sein.
Und wozu sollte ich "mutig" sein bei einer Person, von der ich außer den oberflächlichsten Details gar nichts weis?
Innerhalb eines engeren sozialen Zirkels sieht das deutlich anders aus, aber den in partnerschaftsförderlicher Form nicht zu haben ist hier glaube ich zumindest stark verbreitet - womit wir wieder bei Kaltansprachen sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
knopper

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von knopper »

Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:30 während es bei einer älteren, die womöglich noch mehr als 100kg auf die Wage bringt dann als "sexuelle Belästigung" gilt.
...ist umgekehrt ganz genauso. Im Fall einer Anmache spielt IMMER mit rein von wem das kommt, also auch das Äußere. Ist einfach ein Fakt.
Gatem

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Gatem »

Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39
Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:48 Ich fühle mich hier angesprochen, daher gehe ich mal darauf ein: Du schreibst das fast so, als wäre das ein Widerspruch.
Dabei ist das ein eindeutiger Kausalzusammenhang: Gerade weil ich absolut unfähig bin irgendwelche Signale zu erkennen, sowie den ersten Schritt zu machen, bin ich darauf angewiesen (=will ich) dass die Frauen den ersten Schritt machen und mich ansprechen.
Angenommen, die Frau macht den für (geschätzt) 80% der Menschheit erkennbaren ersten Schritt in Form eines längeren Blickkontaktes und evtl. eines kurzes Anlächelns. Da du das Signal nicht erkennst, gehst du nicht darauf ein. Damit hast du der Frau durch deine Nicht-Reaktion eine Ablehnung signalisiert. Warum sollte sie nochmal nachlegen und dich ansprechen? Sie weiß ja nicht, dass du zu den 20% gehörst, die das Signal nicht verstehen.
Der „erste Schritt“ einer Kontaktaufnahme ist es, das Gegenüber anzusprechen oder anderweitig mit einer Geste zu begrüßen!
Ich kann mir kein Setting der Welt vorstellen, in der man ein/en Blickkontakt/Anschauen als „einen Schritt“ bezeichnen dürfte. Den Begriff „Signal“ lass ich gelten, aber es ist definitiv noch kein Schritt.
Und zu deiner Frage: Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ich blind oder sehbehindert wäre, oder das Signal also aus anderen rein physischen Gründen (merkwürdige Lichtverhältnisse o.ä.) nicht wahrnehme.
Der viel wichtigere Punkt aber: Wieso sollte derjenige, der den ersten Schritt macht zuvor auf ein Signal warten müssen? Wenn Interesse da ist, soll die Frau den Mann ansprechen. (Vorausgesetzt die Person verfügt über entsprechende Fähigkeiten.)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Dr. House »

Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:58
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:57
Arikari hat geschrieben: 02 Apr 2019 21:26 Frauen senden durchaus Signale, nur sind diejenigen, die am lautesten nach dem ersten Schritt seitens der Frauen schreien, oft weder in der Lage, diese Signale zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, noch selbst den ersten Schritt zu wagen. Damit verbauen sie sich die Möglichkeit, auf dem Flirtradar einer Frau zu aufzutauchen. Unter diesen Voraussetzungen kommt man halt eben nicht zusammen.
Man kann durchaus Signale senden, welche nicht zu übersehen sind. Angemessen reagieren ist noch einmal eine andere Baustelle, aber die wird ja erst relevant, wenn das mit der Kontaktherstellung geklappt hat.

Und seitdem mann mit dem ersten Schritt gleich in #metoo-Gebiet zu geraten droht, seid ihr jetzt halt dran - zumindest solange ihr mit denjenigen, welchen das egal ist, auch nicht zufriedenstellend versorgt seid.
Flirten und #metoo hat halt so gar nichts miteinander zu tun.
Ist das so?
Es hat insofern damit zu tun, als das es Unsicherheit geschürt hat. Was zählt jetzt nicht als Belästigung? Der Eindruck wurde (durch gewisse Fälle) befeuert, dass Frau sich aussuchen kann wann etwas belästigend ist und wann nicht (hängt halt davon ab, ob du heiß aussiehst oder nicht).

Einfach keine Dame anreden und gut ist. Meine Biouhr läuft ja nicht, von daher - passt scho : -)
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

Dr. House hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:17
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:58
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:57

Man kann durchaus Signale senden, welche nicht zu übersehen sind. Angemessen reagieren ist noch einmal eine andere Baustelle, aber die wird ja erst relevant, wenn das mit der Kontaktherstellung geklappt hat.

Und seitdem mann mit dem ersten Schritt gleich in #metoo-Gebiet zu geraten droht, seid ihr jetzt halt dran - zumindest solange ihr mit denjenigen, welchen das egal ist, auch nicht zufriedenstellend versorgt seid.
Flirten und #metoo hat halt so gar nichts miteinander zu tun.
Ist das so?
Es hat insofern damit zu tun, als das es Unsicherheit geschürt hat. Was zählt jetzt nicht als Belästigung? Der Eindruck wurde (durch gewisse Fälle) befeuert, dass Frau sich aussuchen kann wann etwas belästigend ist und wann nicht (hängt halt davon ab, ob du heiß aussiehst oder nicht).

Einfach keine Dame anreden und gut ist. Meine Biouhr läuft ja nicht, von daher - passt scho : -)
Oder einige Männer suchen sich eine Begründung, warum sie erst recht nicht auf Frauen zugehen brauchen ;)
Zumal ich bezweifle, dass ich eine Frau die angeflirtet wird sich bei den Gesetzeshütern melden wird, weil der Mann ihr gesagt hat, dass ihr Hintern schön aussieht. Ich denke da wird selbst Frau wissen, dass es lächerlich ist.
IronAngel

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von IronAngel »

Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:43 Frauen lieben Männer nicht, sondern nur das was der Mann liefern kann. Sei es Spaß, Geld, Pimmel, Auto, Status, Unterhaltung usw.

Sie ist nicht an dir als Mensch interessiert. Du bist für sie nur ein Werkzeug für ihr persönliches Wohlbefinden. Und wenn das Werkzeug mal einen Defekt hat, wird es gegen ein neues Modell eingetauscht. Das Eintauschen geht heute übrigens schneller und leichter als jemals zuvor.
Ist es bei Männern anders?
Nein, ist es nicht. Männer stellen auch Bedingungen. Allerdings sind sie üblicherweise genügsamer und mit weniger zufrieden zu stellen. Außnahmen bestätigen die Regel.
Sogar die Geschichte von Adam und Eva beinhaltet dieses Thema. Unabhängig davon ob man religiös ist oder nicht.
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:41
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:43 Frauen lieben Männer nicht, sondern nur das was der Mann liefern kann. Sei es Spaß, Geld, Pimmel, Auto, Status, Unterhaltung usw.

Sie ist nicht an dir als Mensch interessiert. Du bist für sie nur ein Werkzeug für ihr persönliches Wohlbefinden. Und wenn das Werkzeug mal einen Defekt hat, wird es gegen ein neues Modell eingetauscht. Das Eintauschen geht heute übrigens schneller und leichter als jemals zuvor.
Ist es bei Männern anders?
Nein, ist es nicht. Männer stellen auch Bedingungen. Allerdings sind sie üblicherweise genügsamer und mit weniger zufrieden zu stellen.
Sogar die Geschichte von Adam und Eva beinhaltet dieses Thema. Unabhängig davon ob man religiös ist oder nicht.
Das wäre mir zu pauschal. Vor dem Hintergrund, dass jedes Individuum anders tickt sind einige genügsamer und andere sicher wiederum anspruchsvoller. Einige Männer sind damit zufrieden, wenn die Frau einfach nur gut aussieht, anderen wiederum reicht das absolut nicht.
Einige Frauen wollen, dass der Mann alles von dir oben genannte besitzt, anderen wiederum reicht es, wenn sie sich lediglich bei ihm wohlfühlen.
Zuletzt geändert von Omomo am 03 Apr 2019 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Arikari »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:58
Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39 Angenommen, die Frau macht den für (geschätzt) 80% der Menschheit erkennbaren ersten Schritt in Form eines längeren Blickkontaktes und evtl. eines kurzes Anlächelns. Da du das Signal nicht erkennst, gehst du nicht darauf ein. Damit hast du der Frau durch deine Nicht-Reaktion eine Ablehnung signalisiert. Warum sollte sie nochmal nachlegen und dich ansprechen? Sie weiß ja nicht, dass du zu den 20% gehörst, die das Signal nicht verstehen.
Zunäcsht einmal wird ein guter Teil derer zu dnene gehören, welche
a) diesen Blickkontakt erst gar nicht bekommen oder
b) so extrem selten, dass sie die passende Reaktion darauf auch nicht üben konnten - und z.B. bei der Abschätzung was jetzt die passende Reaktion ist (oder ob sie überhaupt tasächlich gemeint sind) so lange brauchen, dass die Situation schon wieder vorbei ist.
Das sind jetzt wieder neue Aspekte, die du mit a) und b) einführst. Es ging ja ursprünglich um die Forderung, Frauen sollten den ersten Schritt so unmissverständlich tun, dass selbst der sozial unerfahrenste und unsicherste Mann ihn erkennt. Es gibt hier viele Männer, die glauben noch nie ein positives Signal von einer Frau bekommen zu haben. Bei einigen trifft das zu, andere haben vielleicht doch mal das ein oder andere Signal übersehen. Auf die Wahrnehmung ihrer Situation hat diese Unterscheidung erstmal keinen Einfluss. In beiden Fällen bleibt ihnen aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen gar keine andere Option, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Damit meine ich nicht, fremde Frauen auf der Straße anzubaggern. Sondern erst einmal am offenen und freundlichen Auftreten zu arbeiten. Blickkontakt üben und im Alltag Frauen anlächeln. Neutrale Komplimente machen üben. Der Bäckereiverkäuferin sagen, dass das Schokohörnchen bei ihr im Laden immer am besten schmeckt. Sich von Verkäuferinnen in Geschäften ausführlich beraten lassen und nett mit ihnen über's Wetter plaudern. Die Nachbarin mal fragen, wie es ihr geht, und zwar wie es ihr wirklich geht. Versuchen, sich ins Gegebüber hineinzuversetzen und aufmerksam Stimmung, Körpersprache, Tonfall etc. zu erfassen. Das steigert die Chance, positive Signale seitens Frauen besser zu erkennen, und erleichtert das Initiieren von Kontakten mit Frauen, die man wirklich attraktiv und interessant findet. Nicht zuletzt dadurch, dass man mit mehr Übung mehr Selbstvertrauen und damit ein positiveres Auftreten hat.
Wenn diese Männer ihr Auftreten nicht verändern, wird sich auch an den (ausbleibenden) Reaktionen der Frauen nichts ändern. Ins Blaue hinaus zu fordern: "Frauen, sagt mir doch einfach mal, dass ihr mich gut findet und euch vorstellen könnt, mich heute Abend mit nach Hause zu nehmen!" ist eine verständliche Frustreaktion, bringt den einzelnen aber erstmal nicht weiter. Weil ich das als Frau zwar lese und ein Stück weit nachvollziehen kann, es aber als unadequat empfinde, meinem Interesse an einem Mann auf diese Weise Ausdruck zu verleihen. Auf diese Art würde ich bereits ein gewisse Verbindlichkeit ausdrücken, ohne etwas über ihn zu erfahren, also quasi die Katze im Sack kaufen. Warum sollte ich das tun, wenn es bei (wieder geschätzt) 80% der Männerwelt auch "normal" mit kleinen, sich steigernden Signalen geht, in deren Verlauf man sich schon ein wenig kennenlernt?
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:58 Praktisch ist dieses Signal aber - und ich denke mit Vorsatz - so uneindeutig, dass sie das Signal jederzeit auch wieder abstreiten könnte.


Was die Uneindeutigkeit des Signale angeht: das ist ja gerade der Witz am Flirten. Alle Signale sind unverbindlich und mehrdeutig, gerade das erzeugt die Spannung. Wählt man jeweils die anzüglichere Interpretation, geht der Flirt weiter. Überschreitet man eine Grenze, zieht sich das Gegenüber ein Stück zurück. Da weiß man dann: hier muss ich die Taktik ändern oder etwas Geschwindigkeit rausnehmen. Merkt man: uuh, der tickt ja ganz anders als ich, kann man sich jederzeit wieder aus der Affäre ziehen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Peter

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:58
Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:50 Ich sag mal so: Flirten geht nicht von 0 auf 100. Deswegen ist es gesellschaftlicher Konsens, dass man bei Interesse zunächst klein anfängt und die positive Reaktion des Angeflirteten abwartet. Wenn man immer nur kleine Schritte macht und sich nur bei positivem Feedback weiter vorantastet, gerät man nicht in Gefahr auf #metoo-Gebiet zu kommen. Das impliziert aber auch: Die Art von eindeutigem Wink mit dem Zaunpfahl, die du von einer Frau als ersten Schritt erwartest, kommt nicht aus dem Nichts. Er ist in der Regel viel weiter oben auf der Eskalationsskala angesiedelt. Wenn du die Signale und den Austausch davor nicht erkennst und mitmachst, wird eine Frau davon ausgehen, dass du nicht an ihr interessiert bist - siehe auch meine Antwort an Gatem.
Wenn es diesen Konsens je gab, ist er gerade unter Pauken und Trompeten aufgekündigt worden.
Abgesehen davon, dass er meinem Eindruck nach zumindest hierzulande eh nie so richtig ein "Standard" war, (In anderen Ländern z.B. den USA scheint da sviel form,eller zu sein) und in entsprechenden Jugendjahren rechtzeitig mit try&terror erlernt worden hätte sein sollen.
Doch, diesen Konsens gibt es.
Wie sollten Deiner Meinung nach Menschen sonst die Interessenlage ausloten und sich gegebenenfalls annähern?
Dieses System funktioniert deswegen, weil es leicht und ungefährlich ist. Niemand möchte mit einem Korb dastehen. Dieses Herantasten ermöglicht eine Annäherung ohne Korbrisiko, weil man bei ausbleibenden positiven Feedback einfach wieder auf eine unverfängliche Kommunikationsebene zurückkehren kann.
IronAngel

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von IronAngel »

Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:45
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:41
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39

Ist es bei Männern anders?
Nein, ist es nicht. Männer stellen auch Bedingungen. Allerdings sind sie üblicherweise genügsamer und mit weniger zufrieden zu stellen.
Sogar die Geschichte von Adam und Eva beinhaltet dieses Thema. Unabhängig davon ob man religiös ist oder nicht.
Das wäre mir zu pauschal. Vor dem Hintergrund, dass jedes Individuum anders tickt sind einige genügsamer und andere sicher wiederum anspruchsvoller. Einige Männer sind damit zufrieden, wenn die Frau einfach nur gut aussieht, anderen wiederum reicht das absolut nicht.
Einige Frauen wollen, dass der Mann alles von dir oben genannte besitzt, anderen wiederum reicht es, wenn sie sich lediglich bei ihm wohlfühlen.
Ist es nicht auch pauschalisierend, zu behaupten dass jedes Individuum anders ticke? Ich glaub nicht, dass das der Fall ist. Die meisten Männer und Frauen folgen einem Muster. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Arikari »

Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:14
Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39
Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:48 Ich fühle mich hier angesprochen, daher gehe ich mal darauf ein: Du schreibst das fast so, als wäre das ein Widerspruch.
Dabei ist das ein eindeutiger Kausalzusammenhang: Gerade weil ich absolut unfähig bin irgendwelche Signale zu erkennen, sowie den ersten Schritt zu machen, bin ich darauf angewiesen (=will ich) dass die Frauen den ersten Schritt machen und mich ansprechen.
Angenommen, die Frau macht den für (geschätzt) 80% der Menschheit erkennbaren ersten Schritt in Form eines längeren Blickkontaktes und evtl. eines kurzes Anlächelns. Da du das Signal nicht erkennst, gehst du nicht darauf ein. Damit hast du der Frau durch deine Nicht-Reaktion eine Ablehnung signalisiert. Warum sollte sie nochmal nachlegen und dich ansprechen? Sie weiß ja nicht, dass du zu den 20% gehörst, die das Signal nicht verstehen.
Der „erste Schritt“ einer Kontaktaufnahme ist es, das Gegenüber anzusprechen oder anderweitig mit einer Geste zu begrüßen!
Ich kann mir kein Setting der Welt vorstellen, in der man ein/en Blickkontakt/Anschauen als „einen Schritt“ bezeichnen dürfte. Den Begriff „Signal“ lass ich gelten, aber es ist definitiv noch kein Schritt.
Von welchem Setting gehst du aus? Ich würde gern konkreter auf deine Situation eingehen und finde es schwierig, sich auf so abstrakter Ebene auszutauschen. Hast du ein konkretes Beispiel? Ich bin von einer Alltagssituation ausgegangen. Man ist meinetwegen auf einer Fortbildung mit einer Gruppe fremder Menschen. Eine Frau schaut öfter mal rüber und lächelt dich in der Kaffeepause an. Würdest du das nicht als ersten Schritt wahrnehmen, dass sie mit dir ins Gespräch kommen möchte? Ich kann dir sagen, als Frau empfindet man das seht wohl als ersten Schritt.
Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:14Und zu deiner Frage: Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ich blind oder sehbehindert wäre, oder das Signal also aus anderen rein physischen Gründen (merkwürdige Lichtverhältnisse o.ä.) nicht wahrnehme.
Der viel wichtigere Punkt aber: Wieso sollte derjenige, der den ersten Schritt macht zuvor auf ein Signal warten müssen? Wenn Interesse da ist, soll die Frau den Mann ansprechen. (Vorausgesetzt die Person verfügt über entsprechende Fähigkeiten.)
Naja, wenn wir jetzt auf der Ebene von körperlichen Beeinträchtigungen beim Flirten angelangt sind... Vielleicht ist die Frau stumm und kann dich gar nicht ansprechen?^^ Mit solchen Ausnahmefällen zu argumentieren bringt nicht viel.

Das Signal vor dem Ansprechen ist wichtig, weil es aussagt: "Ich habe dich positiv wahrgenommen und bin offen für eine Kontaktaufnahme. Hast du mich auch wahrgenommen? Bin ich okay für dich?" Nun musst du reagieren. Das kann erstmal ebenfalls ein Lächeln sein, ein Nicken, ein Zuwenden des ganzen Körpers. Wer dann die verbale Kommunikation einleitet und ob es sofort passiert oder bei passendem Aufhänger, ist eine Typsache, wobei viele Frauen erwarten, dass der Mann es tut. Wenn du nicht reagierst, hat das auch eine Aussage und zwar "kein Interesse".

Nachtrag: Dazu fällt mir noch ein ältere Geschichte ein, zu der ich schon mal was geschrieben habe:
viewtopic.php?p=1032996#p1032996
Damals hatte mir ein User geschrieben, dass er die Aufdröselung hilfreich fand. Vielleicht bringt sie dir auch was. ;)
Zuletzt geändert von Arikari am 03 Apr 2019 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:03
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:45
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:41

Nein, ist es nicht. Männer stellen auch Bedingungen. Allerdings sind sie üblicherweise genügsamer und mit weniger zufrieden zu stellen.
Sogar die Geschichte von Adam und Eva beinhaltet dieses Thema. Unabhängig davon ob man religiös ist oder nicht.
Das wäre mir zu pauschal. Vor dem Hintergrund, dass jedes Individuum anders tickt sind einige genügsamer und andere sicher wiederum anspruchsvoller. Einige Männer sind damit zufrieden, wenn die Frau einfach nur gut aussieht, anderen wiederum reicht das absolut nicht.
Einige Frauen wollen, dass der Mann alles von dir oben genannte besitzt, anderen wiederum reicht es, wenn sie sich lediglich bei ihm wohlfühlen.
Ist es nicht auch pauschalisierend, zu behaupten dass jedes Individuum anders ticke? Ich glaub nicht, dass das der Fall ist. Die meisten Männer und Frauen folgen einem Muster. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vor dem Hintergrund, dass es für ALLES Präferenzen gibt, ist es Tatsache, dass jedes Individuum anders tickt. Es gibt sicher Individuuen, die ähnlich ticken, aber die Zusammenfassung "Mann" ist da meiner Ansicht nach deutlich zu grob gewählt. Wie sich das ausprägt habe ich ja oben bereits illustriert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 11:58 ... und in entsprechenden Jugendjahren rechtzeitig mit try&terror erlernt worden hätte sein sollen.
Man lernt es dann, wenn man es anwenden will. Das kann auch im höheren Alter sein.

Und wozu sollte ich "mutig" sein bei einer Person, von der ich außer den oberflächlichsten Details gar nichts weiß?
Um die Gelegenheit zu haben, mehr als die oberflächlichsten Details kennen zu lernen?

Wenn Du natürlich den Anspruch an Dich selbst hast, nur mit potentiellem "Beziehungsmaterial" flirten zu wollen, wird es schwer. Du bekommst nun mal keine Garantie, dass jede Frau, die Du anflirtest, sich als nett, sympathisch, interessiert oder Single erweist. Nicht mal die Mehrheit ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:14
Arikari hat geschrieben: 03 Apr 2019 10:39
Gatem hat geschrieben: 03 Apr 2019 09:48 Ich fühle mich hier angesprochen, daher gehe ich mal darauf ein: Du schreibst das fast so, als wäre das ein Widerspruch.
Dabei ist das ein eindeutiger Kausalzusammenhang: Gerade weil ich absolut unfähig bin irgendwelche Signale zu erkennen, sowie den ersten Schritt zu machen, bin ich darauf angewiesen (=will ich) dass die Frauen den ersten Schritt machen und mich ansprechen.
Angenommen, die Frau macht den für (geschätzt) 80% der Menschheit erkennbaren ersten Schritt in Form eines längeren Blickkontaktes und evtl. eines kurzes Anlächelns. Da du das Signal nicht erkennst, gehst du nicht darauf ein. Damit hast du der Frau durch deine Nicht-Reaktion eine Ablehnung signalisiert. Warum sollte sie nochmal nachlegen und dich ansprechen? Sie weiß ja nicht, dass du zu den 20% gehörst, die das Signal nicht verstehen.
Der viel wichtigere Punkt aber: Wieso sollte derjenige, der den ersten Schritt macht zuvor auf ein Signal warten müssen? Wenn Interesse da ist, soll die Frau den Mann ansprechen. (Vorausgesetzt die Person verfügt über entsprechende Fähigkeiten.)
Da haben wir den Punkt, dass Frau sich genau so wenig traut wie Mann.
Die Frage ist dann letztendlich wer von den beiden in der Haltung länger ausharren kann. Ist es der Mann oder die Frau?

Zumal gerade, wenn vom Mann der erste Schritt erwartet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer Frau zusammenkommt, die auch den optischen Ansprüchen entspricht deutlich größer als wenn man darauf wartet, dass man mit seiner Erscheinung eine Frau abbekommt, oder nicht?
Ich sehe das relativ positiv.
IronAngel

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von IronAngel »

Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:10
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:03
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 12:45

Das wäre mir zu pauschal. Vor dem Hintergrund, dass jedes Individuum anders tickt sind einige genügsamer und andere sicher wiederum anspruchsvoller. Einige Männer sind damit zufrieden, wenn die Frau einfach nur gut aussieht, anderen wiederum reicht das absolut nicht.
Einige Frauen wollen, dass der Mann alles von dir oben genannte besitzt, anderen wiederum reicht es, wenn sie sich lediglich bei ihm wohlfühlen.
Ist es nicht auch pauschalisierend, zu behaupten dass jedes Individuum anders ticke? Ich glaub nicht, dass das der Fall ist. Die meisten Männer und Frauen folgen einem Muster. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vor dem Hintergrund, dass es für ALLES Präferenzen gibt, ist es Tatsache, dass jedes Individuum anders tickt. Es gibt sicher Individuuen, die ähnlich ticken, aber die Zusammenfassung "Mann" ist da meiner Ansicht nach deutlich zu grob gewählt. Wie sich das ausprägt habe ich ja oben bereits illustriert.
Welche Präferenzen? Die Brustgröße und Hüftumfang? Die Haarfarbe? Das fällt alles unter die selbe Kategorie ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:00 Doch, diesen Konsens gibt es.
Wie sollten Deiner Meinung nach Menschen sonst die Interessenlage ausloten und sich gegebenenfalls annähern?
Dieses System funktioniert deswegen, weil es leicht und ungefährlich ist. Niemand möchte mit einem Korb dastehen. Dieses Herantasten ermöglicht eine Annäherung ohne Korbrisiko, weil man bei ausbleibenden positiven Feedback einfach wieder auf eine unverfängliche Kommunikationsebene zurückkehren kann.
OK, präzisiere:
Das Herantasten sehe ich nicht als den Konsens, das ist letztlich von denen, die das so praktizieren letztlich nur guter Menschenverstand.

Was aufgekündigt wurde ist in weiten Bereichen der Konsens, was denn nun wann und wo erlaubte Schritte in diesem Verfahren sind, was zu entsprechender Irritation, Enttäuschungen und bösem Blut führt und das Risiko auch beim kleinteiligen Herantasten entsprechend erhöht - inklusive demjenigen mit zu kleinen und damit ggf auch unsichtbaren oder nicht eindeutig geugen Schritten die Interaktion ganz scheitern zu lassen.

@ Arikari. Ich schau zurück und lächle dann auch zurück, nachdem ich sicher bin gemeint zu sein.
Wärst du jetzt wieder dran?
Ggf. habe ich mich jetzt noch ein wenig aufgerichtet und den Bauch eingezogen. Reicht das als "Zeichen"?

@Tania: Die zugestandenen Fehler bei dem Spiel haben sich aber massiv verringert. Da wird dann eben nicht mit Ungeschicktheit gerechnet (oder solche erkannte verziehen), sondern dass dann eben schnell als Dummheit oder Desinteresse gewertet und das wars.

Gelegenheit? Ohne ein Vorzeichen (was ich jetzt in so einer Kaltsituation auch gar nicht erwarte) ist es eine von Dutzenden (selbst nach dem Optikfilter) an einem anonym vorbeilaufenden jeden Tag. Welche davon soll denn nun die "Chance" sein? Oder alle ansprechen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Omomo

Re: Ich verstehe Frauen nicht.

Beitrag von Omomo »

IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:15
Omomo hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:10
IronAngel hat geschrieben: 03 Apr 2019 13:03
Ist es nicht auch pauschalisierend, zu behaupten dass jedes Individuum anders ticke? Ich glaub nicht, dass das der Fall ist. Die meisten Männer und Frauen folgen einem Muster. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vor dem Hintergrund, dass es für ALLES Präferenzen gibt, ist es Tatsache, dass jedes Individuum anders tickt. Es gibt sicher Individuuen, die ähnlich ticken, aber die Zusammenfassung "Mann" ist da meiner Ansicht nach deutlich zu grob gewählt. Wie sich das ausprägt habe ich ja oben bereits illustriert.
Welche Präferenzen? Die Brustgröße und Hüftumfang? Die Haarfarbe? Das fällt alles unter die selbe Kategorie ;)
Z.B. groß, klein, Ziele im Leben, Intelligenz, Humor, Bildungsstand, introvertiert, extorvertiert, Hobbys, Familie(Ja/Nein), Lebensgestaltung und vieles vieles mehr.
Selbst beim Aussehen gibt es keinen Konsens.