Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Auf entsprechende Nachfrage anderswo hin:

Wie seid ihr auf eure späteren OdBs aufmerksam geworden, bzw. wie wurden die dann zu OdBs.

Teenagerzeit:
Eine gewisse Zeit massiv angebaggert worden, etwas (zu) spät(er) dann festgestellt, dass die Person sehr unterhaltsam und mit Liebe zum Detail und feinem Humor erzählen kann.

Studienzeit:
Bei einer der wenigen Mischvorlesungen jemanden schon mal beim Sport gesehenes gemeint wieder zu erkennen und habe halt nachgefragt. Da dann ins Gespräch gekommen und dass dann ein paar Semester später in einer gemeinsamen Freistunde vertieft .

Frühe Berufszeit:
Beim Sport war eine neue überdreht energetisch chaotische Person, die erst einmal wie Person 1 oben erschien. Habe ich irgendwann dann zur Teilnahme an einer der damals noch im Verein existenten Freizeitfahrten überredet.

Späte 30er:
Bin beim Sport über den Haufen geschwommen worden, dann gefragt mit wem ich die Ehre habe und Lebensgeschichte wie Lebensplanung innerhalb weniger Stunden erzählt bekommen. Habe dann mit der Zeit festgestellt, dass vor allem letzteres verdammt viel neue Einblicke gebracht hatte, sowie Hand und Fuß hat, wacher Verstand mit ich nenne es einmal Wärme einher ging und habe das dann im Auge behalten.

Letztes OdB: War halt die einzige halbwegs altersähnliche Dame bei einer etwas längeren Veranstaltung und habe da dann mühsam smalltalk versucht. Irgendwann wieder getroffen und so mit der Zeit einen Eindruck von hohem Intellekt, beeindruckender Zähigkeit und folgend Sportlichkeit bei gleichzeitig irgendwo Verletzlichkeit und Unbeholfenheit, die zum Knuddeln reizt, gewonnen.

Hat also alles ein paar Monate gedauert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2019 22:05 Auf entsprechende Nachfrage anderswo hin:

Wie seid ihr auf eure späteren OdBs aufmerksam geworden, bzw. wie wurden die dann zu OdBs.
Danke für die Antwort - und die Auslagerung :) Hast meine Fragestellung ja ein bisschen erweitert - mir ging es nur um das Aufmerksamwerden. Dass dann später über einen längeren Zeitraum noch Dinge dazu kommen, die letztlich entscheiden, ob das Ganze in Richtung OdB geht oder nicht über das Anfangsinteresse hinausgeht, hat ja mit der "Initialzündung" wenig zu tun.

Also, wenn ich es richtig verstehe, haben die Damen folgendes "geleistet", um erstmals auf Deinem Radar aufzutauchen:

* massiv baggern
* in derselben Mischvorlesung und Sportgruppe sein
* überdreht energetisch chaotische sein
* Dich über den Haufen schwimmen
* die einzige halbwegs altersähnliche Dame bei einer etwas längeren Veranstaltung sein

Bleibt die Frage: warum glaubst Du, irgendwelche herausragenden Leistungen bringen zu müssen, damit umgekehrt Du einer Frau auffällst?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Omomo

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Omomo »

Teenie-Zeit:
Sie war in meiner Klasse und die meiner Meinung nach physisch attraktivste aus dem ganzen Jahrgang. Nur hatte die kein Interesse an mir.
Damals hatte ich mich sogar gefreut als sie sich in einer Chemiestunde neben mich gesetzt hatt - oder eher gesagt musste, da es der einzige freie Platz war.

Ausbildung:
Ich bin auf sie aufmerksam geworden als sie einen Patienten mit dem Rollstuhl auf unsere Station gebracht hat. Sie war damals FSJ'lerin. Mir ist zunächst aufgefallen, dass sie sehr attraktiv war und ein wenig besser kennenlernen durfte ich sie als wir uns in der Kantine zum Mittagessen zufällig trafen. Damals war ich mit der Situation natürlich komplett überfordert und wusste auch nicht was ich mit ihr reden sollte. Haben uns dann immer öfter in der Kantine getroffen und irgendwann habe ich bemerkt, dass sie ja ganz cool ist. Sie fand mich auch cool und so verbrachten wir mit anderen Azubis und FSJ'lern regelmäßig die Wochenenden(mit viel Alkohol). Habe mich nie getraut bei ihr einen ersten Schritt zu machen und scheinbar war ich auch längst in der Friendzone gewesen, so wie sie mit mir damals umgegangen war.

Studienzeit:
Sie hat mit mir angefangen und haben uns durch die O-Phase damals kennengelernt, da wir im selben Studiengang waren. Fand sie von Tag 1 an super, weil sie meiner Ansicht nach die hübscheste im ganzen Jahrgang war. Hatte aber erst Gelegenheit sie besser kennenzulernen als wir zusammen auf der O-Phasenfahrt waren(sowas wie Klassenfahrt für Studienanfänger) und haben festgestellt, dass wir ziemlich ähnlich ticken und sie einer der wenigen war, die meinen Humor auf Anhieb verstand. Es vergingen 3 Monate, wo wir uns zwar täglich in den Vorlesungen und Übungen gesehen haben, aber erstmal passierte, auch wenn ich immer schon das Gefühl hatte, dass da irgendwie eine Spannung zwischen uns war, die mir bis dorthin eher unbekannt war. Schlussendlich waren wir auf einer Hausparty von einem Kommilitonen von uns am Ende des 1. Semesters, wo wir mit viel Alkohol miteinander geflirtet haben. Ich dachte mir dabei echt nichts, da wir uns regelmäßig aus Spaß beleidigten und es für mich relativ normal erschien. Viele Typen hatten sie bereits angesprochen und ich merkte, dass ich ziemlich eifersüchtig war und sauer auf mich selbst, dass ich nicht die Eier hatte den ersten Schritt zu wagen und jeder Typ da besser ist als ich. Wollte mir das natürlich nicht geben und bin rausgegangen, um frische Luft zu schnappen und ein wenig Zeit für mich alleine zu haben. Als ich gerade wieder reingehen wollte kam sie mir entgegen und hat sich dafür entschuldigt, dass sie mich mit Absicht versucht hatte eifersüchtig zu machen. Ich war erstmal ziemlich geschockt und wusste nicht wie ich reagieren sollte. Naja, Ende vom Lied: Wir haben am selben Abend noch vor der Tür miteiner rumgeknutscht und eine Woche später war sie dann meine erste Freundin.

Berufszeit:
Sie arbeitet in einer anderen Abteilung und ist mir mal wieder durch ihre physische Attraktivität aufgefallen. Hatten ab und zu mal die Gelegenheit Smalltalk zu führen und sie schien mir dabei ziemlich helle und witzig zu sein. Ihr Hang zum Sarkasmus mit der Gestikullation dabei hat mich vollends überzeugt. Bisher hatten wir noch kein privates Treffen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 01 Apr 2019 22:27
NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2019 22:05 Auf entsprechende Nachfrage anderswo hin:

Wie seid ihr auf eure späteren OdBs aufmerksam geworden, bzw. wie wurden die dann zu OdBs.
Danke für die Antwort - und die Auslagerung :) Hast meine Fragestellung ja ein bisschen erweitert - mir ging es nur um das Aufmerksamwerden. Dass dann später über einen längeren Zeitraum noch Dinge dazu kommen, die letztlich entscheiden, ob das Ganze in Richtung OdB geht oder nicht über das Anfangsinteresse hinausgeht, hat ja mit der "Initialzündung" wenig zu tun.

Also, wenn ich es richtig verstehe, haben die Damen folgendes "geleistet", um erstmals auf Deinem Radar aufzutauchen:

* massiv baggern
* in derselben Mischvorlesung und Sportgruppe sein
* überdreht energetisch chaotische sein
* Dich über den Haufen schwimmen
* die einzige halbwegs altersähnliche Dame bei einer etwas längeren Veranstaltung sein

Bleibt die Frage: warum glaubst Du, irgendwelche herausragenden Leistungen bringen zu müssen, damit umgekehrt Du einer Frau auffällst?
Weil die Erweiterung/Leistung relevant ist für den positiven Abschluss eines sehr zufälligen oder doch recht erzwungenen und damit ablehnungsträchtigen Grundereignisses. Und teils war eine gewisse Grundleistung schon notwendig, um überhaupt zu diesem Grundereignis zu kommen.
Auffallen kann letztlich jeder mit der notwendigen Überwindungsfähigkeit - positiv auffallen ist die Kunst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Ich hatte zwei große OdBs:
- Schulzeit: Hab mich in meiner Meinung nach dem schönsten Mädel an der Schule verguckt. Hab sie aber nie angesprochen und vielleicht alle paar Monate mal kurz zufällig wo gesehen.
- kurz vorm Abi hatte ich einen Nebenjob bei einem Supermarkt an der Kasse. Und plötzlich stand sie vor mir und zahlte. Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann war es das. :shylove:
Nur hab ich sie dann lange nicht mehr gesehen. Als ich dann zum Studieren begann, fuhren wir zufällig mit dem gleichen Zug am Morgen. Manchmal setzte sie sich auch neben mich. Nur gesprochen hatte ich nie mit ihr. Etwas creepy war wohl, dass ich herausfand, wann sie Abends heim führ, und ich auch immer mit diesem Zug fuhr. :hammer:
Ein paar Mal hab ich sie auch beim Fortgehen gesehen. Einmal sind wir minutenlang dagestanden und haben uns gegenseitig angeschaut. Leider war ich viel zu feig sie anzusprechen. :wuetend:
Durch Studien-. und Jobwechsel hab ich sie immer weniger oft "zufällig" getroffen. Irgendwann hab ich sie mal mit Baby-Bach gesehen, da war wurde mir klar, dass es mit uns nie etwas werden kann.
Wir sind heute auf Facebook befreundet und ich weiß nicht so wirklich, wie das zustande gekommen ist. :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2019 22:37 Weil die Erweiterung/Leistung relevant ist für den positiven Abschluss eines sehr zufälligen oder doch recht erzwungenen und damit ablehnungsträchtigen Grundereignisses. Und teils war eine gewisse Grundleistung schon notwendig, um überhaupt zu diesem Grundereignis zu kommen.
Auffallen kann letztlich jeder mit der notwendigen Überwindungsfähigkeit - positiv auffallen ist die Kunst.
Moment .... es ging in der Ursprungsdiskussion um Folgendes:
NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2019 12:48 Wobei zusätzlich auch noch hilft, wenn man durch irgendwelche "Leistungen" auch schon mal aus der relativen Ferne für ein positives Signal gesorgt hat.

Wobei für ein positives Signal halt notwendig wäre:
> Leistung ist erkennbar
> Leistung wird vom Ziel als entsprechend bemerkenswert gut empfunden.
> Lesitung wird vom Wertekanon des Ziels direkt oder indirekt als positiv/wichtig eingestuft.
Also nicht um einen positiven Abschluss im Sinne von "Start einer Beziehung" oder "Etablierung des OdB-Status", sondern NUR um das "positive Signal aus der Ferne". Also diese Initialzündung, die dafür sorgt, dass man dem Anderen auffällt, dass derjenige einen sozusagen ab dann auf dem Schirm hat.

ABs fliegen häufig unter dem Radar. Captain Unsichtbar kann sicher ein Lied davon singen ;) Sie fallen einfach nicht besonders auf - was wiederum bedeutet, dass die "Antennen" der Damen nicht auf sie gerichtet sind und sie noch so nett und charmant sein können; es wird einfach nicht bemerkt. Wohingegen man, wenn man denn einmal auf dem Schirm gelandet ist, durch sehr viele kleine und größere Leistungen sein Punktekonto füllen kann. Oder auch nicht ...

Ich weiß nicht so genau, wie diese Initialzündung zu stande kommt - aber es scheinen eher zufällige Kleinigkeiten zu sein, als echte Höchstleistungen. Oder, wie Omomo beschrieben hat, pure Äußerlichkeiten.

Bei mir waren solche Initialzündungen z.B.
- nicht-aus-den-Augen-lassen während einer mehrstündigen Veranstaltung
- ein ungewöhnlich emotionaler Post in einem Onlineforum
- eine unerwartet hinter einer eher unscheinbaren Fassade hervorblitzende überragende Intelligenz und Bildung
- bei einem Treffen den Fahrradschlüssel verlieren und sich von mir und meiner Flex retten lassen
- eine gewisse körperliche Reaktion seinerseits bei einer Abschiedsumarmung (die ihm ausgesprochen peinlich war)
- gastfreundliche Behandlung nicht nur meiner Person, sondern auch meiner Kinder
- bis zur Hüfte reichende Haare und Mitgliedschaft in einer Metalband ;)

Was daraus dann wurde, hat sich natürlich erst bei weiterer Interaktion herausgestellt. Mal verlosch der Funke wieder, mal wurde ein loderndes Feuer draus, mal ein wärmendes Freundschaftsflämmchen, und mitunter habe ich es nicht einmal geschafft, auf dem Radar des Betreffenden aufzutauchen. Aber irgendwelche herausragenden "Leistungen" wurden irgendwie nie geliefert oder erwartet ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

Als Teenager war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt. Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden. Und schon stürzte ich in den Strudel der Teenagerliebe :mrgreen:
Während der Ausbildung und des Studiums kam eine vierte, sehr praktische Voraussetzung hinzu: Sie musste zusätzlich an mir interessiert sein.

Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein

Das ist gleichzeitig wenig und viel Leistung :lol:
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden.
Oje, das mit dem Reden war bei mir schwer. Ich hab in meiner gesamten Jugend kaum ein Wort mit dem anderen Geschlecht gewechselt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

"Wobei zusätzlich auch hilft" - es ist also nicht der einzige Weg, aber die anderen sind halt extrem vom Zufall abhängig, bzw. von gezielter Eigeninitiative, wo man dann bei 0 oder oft auch negativ anfängt und DANN schnell punkten muss.

Im Normalfall ist man einfach ein Teil einer größeren grauen Masse und muss sich dann eben irgendwo mit positiv abheben. - wie du später dann ja auch selbst anmerkst.
"Leistung" steht da halt irgendwo auf der Mittelstufe nach den offensichtlicheren oberflächlich erkennbar Attributen, aber wer da nicht punkten kann schaut dannhalt auf die nächste Schicht.

Wenn man schon in einem näheren persönlichen Umfeld eingebunden ist, können das auch eher schon einmal die sonst unauffälligeren Sekundärtugenden sein (wobei meinem Eindruck nach dann trotzdem noch ein weiterer bauchgefühlwirksamer Schlüsselreiz oder Passung dazu kommen muss. Nur "nett" ist auch der Opa von nebenan.)
Dieses nähere persönliche, kandidatenhaltige Umfeld muss man aber auch erst einmal haben und das scheint mir hier doch eher die Minderheit zu sein.

Bezgl. "mit mir reden":
Ja, das ist schon relativ wichtig - zumindest für Nichtjäger, und die werden dann im Gegenzug auch wiederum eine "Trophäe" erwarten.
Wenn man jemanden schon (z.B. als Neues im Umfeld oder bei einem anderen Anlass) anspricht und dann schnell abgebügelt wird / die Kommunikation schnell wieder zusamemnbricht, hakt man die Kandidatin halt auch erst mal einfach ab und dann müßte sie halt schon selbst erst wieder etwas Neues aufzeigen oder Initiative aufbringen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2019 08:01 Bezgl. "mit mir reden":
Ja, das ist schon relativ wichtig - zumindest für Nichtjäger, und die werden dann im Gegenzug auch wiederum eine "Trophäe" erwarten.
Wenn man jemanden schon (z.B. als Neues im Umfeld oder bei einem anderen Anlass) anspricht und dann schnell abgebügelt wird / die Kommunikation schnell wieder zusamemnbricht, hakt man die Kandidatin halt auch erst mal einfach ab und dann müßte sie halt schon selbst erst wieder etwas Neues aufzeigen oder Initiative aufbringen.
Dann hast du offenbar keine Scheu Gespräche mit dem anderen Geschlecht zu führen. Ich hatte die schon immer. Zusätzlich zwischen 15 und 20 auch keinerlei Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Ein gravierender Nachteil, wenn man in Österreich in eine HTL geht. Wir hatten gar keine Mädels in der Klasse, ich glaube ich der gesamten Abteilung gab es nur ein einziges. In anderen Abteilungen sah es zwar besser aus, aber Kontakt war da für mich nicht möglich. Man hätte ja mal einfach "Hallo" sagen können. Nein, ich nicht. Ich war damals Mobbingopfer. Manchmal reichte schon mein Gang, dass sich jemand über mich lustig machte, da hatte ich viel zu wenig Selbstvertrauen um ein Mädel anzusprechen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als Teenager war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt. Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden. Und schon stürzte ich in den Strudel der Teenagerliebe :mrgreen:
Während der Ausbildung und des Studiums kam eine vierte, sehr praktische Voraussetzung hinzu: Sie musste zusätzlich an mir interessiert sein.

Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein

Das ist gleichzeitig wenig und viel Leistung :lol:
Die vier Leistungen ... A, B und C ;)

Naja, reden ist ja bekanntlich eh überbewertet :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 02 Apr 2019 08:36
Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als Teenager war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt. Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden. Und schon stürzte ich in den Strudel der Teenagerliebe :mrgreen:
Während der Ausbildung und des Studiums kam eine vierte, sehr praktische Voraussetzung hinzu: Sie musste zusätzlich an mir interessiert sein.

Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein

Das ist gleichzeitig wenig und viel Leistung :lol:
Die vier Leistungen ... A, B und C ;)

Naja, reden ist ja bekanntlich eh überbewertet :frech2:
Interesse zeigen beinhaltet auch Reden. Deshalb habe ich "Reden" nicht mehr als Sonderpunkt aufgeführt. Im ersten Abschnitt machte die Unterteilung noch Sinn, im Fazit für die Nach-Teenagerzeit nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte für Aufklärung sorgen :hut:
Gatem

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 02 Apr 2019 07:49 Als Teenager war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt. Die jeweiligen Damen brauchten eigentlich nur drei Dinge erfüllen: Sie mussten da sein, mir gefallen und mit mir reden. Und schon stürzte ich in den Strudel der Teenagerliebe :mrgreen:
Während der Ausbildung und des Studiums kam eine vierte, sehr praktische Voraussetzung hinzu: Sie musste zusätzlich an mir interessiert sein.

Als von ihr zu erbringende „Leistungen“ lassen sich also bei mir aufführen:
A) Existenz
B) Muss mir gefallen
C) Muss erkennbar an mir interessiert sein

Das ist gleichzeitig wenig und viel Leistung :lol:
Interessant. Also soweit ich mich an die Schulzeit erinnern kann, gab es eigentlich so gut wie kein Mädchen in meiner Jahrgangsstufe, in die ich während der Gesamtschulzeit nicht zumindest zeitweise mal verknallt gewesen wäre. Völlig unabhängig von irgendwelchen weiteren Faktoren.

Ansonsten würde ich deine Punkte A und B übernehmen.
Aber C halte ich irgendwie für fragwürdig: Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Brax »

Meine OdBs sind immer dadurch meine OdBs geworden, dass sie mir das Gefühl gegeben haben, mich gut zu finden, mich als Person wahrzunehmen (nicht nur meine Leistung o.ä.) und sich für mich, als Person, zu interessieren (und nicht für das, was sie von mir haben könnten).
Charme, Flirten und Humor wirken da als Verstärker, hatte aber nicht jeder meiner OdBs.
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:02 Aber C halte ich irgendwie für fragwürdig: Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Ohne irgendeiner positiven Reaktion von ihr kann ich mittlerweile keine Gefühle für eine Frau empfinden. Unglücklich verliebt war ich schließlich lange genug.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

Dann ist mein "aufmerksam geworden" ggf. etwas arg weit gefasst.
Ich meine damit:
Wo und wie habt ihr den Eindruck gewonnen, der dann dazu geführt hat sich diese Person dann selbst genauer anschauen zu wollen.

Pentas hat geschrieben: 02 Apr 2019 08:16
Dann hast du offenbar keine Scheu Gespräche mit dem anderen Geschlecht zu führen. Ich hatte die schon immer. Zusätzlich zwischen 15 und 20 auch keinerlei Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Ein gravierender Nachteil, wenn man in Österreich in eine HTL geht. Wir hatten gar keine Mädels in der Klasse, ich glaube ich der gesamten Abteilung gab es nur ein einziges. In anderen Abteilungen sah es zwar besser aus, aber Kontakt war da für mich nicht möglich. Man hätte ja mal einfach "Hallo" sagen können. Nein, ich nicht. Ich war damals Mobbingopfer. Manchmal reichte schon mein Gang, dass sich jemand über mich lustig machte, da hatte ich viel zu wenig Selbstvertrauen um ein Mädel anzusprechen.
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, von reine Jungenklasse über technisches Studium und der Notwendigkeit Mobbingversuchen keine Angriffsfläche zu geben.
Dazu kommt noch eine feministisch geprägte Erziehung und der daraus erwachsene Instinkt ja niemanden zu "belästigen".

Keine Scheu ist damit nicht ganz der richtige Ausdruck, oder wenn aus anderen Ursachen vermute ich.
Mangel an Gelegenheit plus entsprechende Denkmuster plus wohl eher wenig Testosteron führen halt dazu, dass die Situationen, wo da der Reiz und Gelegenheit zusammenfallen doch ziemlich rar gesäht sind, bzw. von einem guten, besser auch seriösen Anlass begleitet sind.
Das interessiert werden oder gar "zünden" dauert dann halt auch noch einmal recht lange, aber wenn, dann war das Ansprechen selbst eher ein "taktisches" Problem als ein generelles.

@brax:
Das heiß aber letztlich, dass damit für dich nur Kandidaten möglich sind, welche bereits länger in einem entsprechend näheren Bekanntenkreis sind und somit Gelegenheit hatten diese Merkmale auch wahrnehmen zu können und sich damit auch nachvollziehbar darauf zu beziehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Gatem »

Pentas hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:13
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:02 Aber C halte ich irgendwie für fragwürdig: Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Ohne irgendeiner positiven Reaktion von ihr kann ich mittlerweile keine Gefühle für eine Frau empfinden. Unglücklich verliebt war ich schließlich lange genug.
Also würde ich „wahrgenommen werden“ oder gar „erkennbares Interesse“ als Voraussetzung für Verliebtheit nehmen, dann hätte ich ja praktisch noch nie verliebt gewesen sein dürfen.
Aber so funktionieren Gefühle – zumindest bei mir – nicht. Die entwickeln sich völlig unabhängig davon, was bei der Gegenseite vorgeht.
Peter

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Peter »

Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:02 Interessant. Also soweit ich mich an die Schulzeit erinnern kann, gab es eigentlich so gut wie kein Mädchen in meiner Jahrgangsstufe, in die ich während der Gesamtschulzeit nicht zumindest zeitweise mal verknallt gewesen wäre. Völlig unabhängig von irgendwelchen weiteren Faktoren.

Ansonsten würde ich deine Punkte A und B übernehmen.
Aber C halte ich irgendwie für fragwürdig: Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Steuern würde ich es nicht nennen. Ich hatte früher bereits etwas dazu geschrieben:
Peter hat geschrieben: 18 Okt 2017 11:55 Man müsste zunächst mal darüber reflektieren, wie das mit dem Verlieben so im allgemeinen und im Besonderen abläuft.
Vielleicht gibt es dabei Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Ich weiß es nicht.

Ich bin ein Mann und kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung reflektieren. Verliebt habe ich mich immer nur, wenn ich mir auch Hoffnung gemacht habe, dass ich die Dame für mich gewinnen kann. Das ist vielleicht sogar der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Mädchen und Frauen gemeinsam hatten, in die ich mich verliebt hatte. Hoffnung ist die Basis dafür, dass ich mich in die Verliebtheit "hineinsteigern" kann.

Die Verliebtheit ist dementsprechend bei mir nicht steuerbar. Vielmehr hat sich die Basis dafür, dass ich mir Hoffnung gemacht habe, verändert. Noch nicht mal bewusst, sondern aus Erfahrungen, die man so gesammelt hat.

Mit 14 habe ich mich in das Mädchen aus dem Schulbus verliebt, weil sie mir gefallen hat und ich davon ausging, dass ich sie erfolgreich umwerben kann.
Dann kam eine Phase, in der ich gerne mal neutrale Freundlichkeit als Interesse gewertet habe. Wird hier der ein oder andere sicher kennen.
Beides waren keine Situationen, die ich zum Erfolg führen konnte.

Erstes Händchenhalten und erster Kuss gelang mit Mädels, die sich um mich bemüht hatten. Reine Freundlichkeit habe ich gelernt von wirklichem Interesse zu unterscheiden.
Und weil der Mensch auf seine Erfahrungen aufbaut, habe ich mir bei Mädels, die sich nicht um mich bemühten auch keine Hoffnung mehr gemacht und mich in solche Damen mangels Hoffnung auch nicht mehr verliebt.
Peter hat geschrieben: 28 Sep 2018 12:37 Startet der männliche Teenager in die bunte Welt des amourösen Interesses, neigt er häufig dazu zu glauben, er könnte das Mädel seiner Sehnsüchte von sich überzeugen. In dem er sich romantisch, cool, hilfsbereit, sensibel, was auch immer zeigt. Irgendwann wird sie schon seine tollen Seiten erkennen und sich in ihn verlieben. Funktioniert aber eher selten bis nie. Da helfen dann auch keine romantischen Briefe. Kein Graffiti auf ihrem Weg zur Schule. Keine Kondensstreifen in Herzform am Himmel.
Andererseits stellt er fest, dass plötzlich das ein oder andere Mädchen sich um ihn bemüht, obwohl er nichts anderes gemacht hat als zu existieren. Man kann das sicher nicht als „ist immer so“ bezeichnen. Aber das ist genau die Erfahrung, die Männer immer wieder durchlaufen.
Verkürzt ausgedrückt: Die Dame öffnet zumindest mental ihre Tür ein Stück. Der Mann kann sie dann weiter aufmachen. Ob sie ihm bewusst oder unbewusst schon gezeigt hat, dass die Tür bereits ein Spalt (oder gar sperrangelweit) geöffnet ist, ist nicht so entscheidend. Höchstens für den Aufbau von Mut, sich auch tatsächlich zu trauen, die Tür selbst weiter zu öffnen.
Peter hat geschrieben: 18 Aug 2017 10:28 Da dachte ich, dass ich die Mädels davon überzeugen muss, dass ich ein total lieber, netter, sensibler, verständnisvoller, romantischer Jüngling bin. Was natürlich quatsch ist. Solch offensichtliche Eigenschaften erkennen die Mädels doch schon nach spätestens 10 Minuten ganz von alleine :lol: Selbst vor Liebesbriefen habe ich nicht zurückgeschreckt. Die mussten doch einfach überzeugen und ihr Herz gewinnen, so toll, romantisch und sensibel wie sie geschrieben waren :shylove:
Und natürlich neigte ich dazu, den ersten Schritt zu machen, bevor die Dame angefangen hat, mir :flirten: zu machen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von NBUC »

@ Peter:
Schön, aber andere sind da ein Leben lang bei 0 oder zumindest nahezu 0.
Da ist nichts mit Interesse, erst rechtnicht genug um das dann Einschätzen zu lernen
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pentas

Re: Wie seid ihr auf eure bisherigen OdB aufmerksam geworden?

Beitrag von Pentas »

Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:29
Pentas hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:13
Gatem hat geschrieben: 02 Apr 2019 09:02 Aber C halte ich irgendwie für fragwürdig: Du verliebst dich echt nur in Personen, die „erkennbar an dir interessiert sind“? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wie steuerst du deine Gefühle so perfekt?
Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Ohne irgendeiner positiven Reaktion von ihr kann ich mittlerweile keine Gefühle für eine Frau empfinden. Unglücklich verliebt war ich schließlich lange genug.
Also würde ich „wahrgenommen werden“ oder gar „erkennbares Interesse“ als Voraussetzung für Verliebtheit nehmen, dann hätte ich ja praktisch noch nie verliebt gewesen sein dürfen.
Aber so funktionieren Gefühle – zumindest bei mir – nicht. Die entwickeln sich völlig unabhängig davon, was bei der Gegenseite vorgeht.
Bei mir in der Vergangenheit auch. Nur das führte dazu, dass ich zuerst jahrelang in ein Mädel verliebt war, das mich wahrscheinlich gar nicht wahr genommen hat, und beim zweiten Mal in eine Frau, wo ich jahrelang untätig war. In beiden Fällen haben mich andere Frauen relativ wenig interessiert. Daher habe ich es auch jahrelang bei gar keiner probiert.
Klar vergucke ich mich heute auch noch in Frauen, aber echte Verliebtheit entsteht daraus erst langsam, wenn ich positive Signale von ihr bekomme. Aber wenn ich eine Ablehnung bekomme, dann erlischt auch mein Interesse. Beispielsweise hab ich im Vorjahr eine Singledame um ein Date gefragt. Schriftlich. Das war vielleicht nicht so schlau. :hammer: Sie hat höflich aber bestimmt abgelehnt. Das wars dann auch mit meinem Interesse. Gibt genug andere Frauen, die womöglich mehr Interesse an mir haben. Hat dann keine zwei Monate gedauert, und ich hab eine solche getroffen. Wäre ich immer noch auf die erste fixiert gewesen, hätte ich diese Chance verpasst.