Anspracheszenarien

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Anspracheszenarien

Beitrag von NBUC »

Angesichts gerade aktueller Konfusionen zu Ansprachesituationen und deren (Schwerigkeits)-Klassifizierungen will ich mal entsprechende Situationen und ggf. Modifikatoren sammeln:

A) Kaltansprachesituation MK3: Draußen in einer Umgebung, wo Kontakte kurz sind und Ansprechen auch nicht üblich: Ampel, Straßenbahn, Supermarktkasse.
B) Kaltansprachesituation MK2: Wie MK3, aber mit etwas längerer Exposition ingewisser Nähe: Wartezimmer, Bahnreise, manche Freizeitsituationen
C) Kaltansprachesituation MK1: Draußen, aber eben in einem Umfeld, wo Fremde es irgendwo erwarten einschlägig angesprochen zu werden: Baggerbar, Diskothek

D) Semikaltansprache MK3: Anonyme thematische Großveranstaltung: Sportveranstaltung, Karnevalszug, große Vorlesung
E) Semikaltansprache MK2: Anonyme thematische Veranstaltung mit Teilkontakten, z.B. großer Stammtisch mit wechselnden Teilnehmern, Seminar, größere Forentreffen
F) Semikaltansprache MK1: Thematische Veranstaltung mit üblichen Kontaktenkontakten, z.B. Übungsgruppen, Sportkurse, Exkursionen, Großvereine

G) Privatumfeld MK3: gr. Privatparty, kleinere Vereinsgruppen
H) Privatumfeld MK2: gr. Privatparty mit Vorstellung, kleinere Privatparty, Vereinsleben
I) Privatumfeld MK1: Freundeskreis

Modifikatoren:
i) Wing(wo)men, man ist nicht alleine unterwegs
ii) Wiederkehrendes Ereignis, man hat sich schon ein paar Mal gesehen.
iii) Dedizierte Kennenlern/Sozialsierveranstaltung
iv) keine festgefahrenen bestehenden Gruppen vorhanden

Anregungen , Erweiterungen, Kommentare?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Lycaeus »

Niemand?

Schon ein technische Betrachtung aber logisch. Meine Erfahrungen liegen fast nur in A und C.
Nonkonformist

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 A) Kaltansprachesituation MK3: Draußen in einer Umgebung, wo Kontakte kurz sind und Ansprechen auch nicht üblich: Ampel, Straßenbahn, Supermarktkasse.
Aus eigen initative kam bei mir nichts. Es gab mal verkäuferinnen die mit mir geflirtet haben aber nur sehr selten. Eine verkäuferin kannte nach kurzem zeit meine feste aber umfangreiche sammstagbestellung auswendig. (Die war eigentlich schon süß, aber es gab bereits eine OdB...)
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 B) Kaltansprachesituation MK2: Wie MK3, aber mit etwas längerer Exposition ingewisser Nähe: Wartezimmer, Bahnreise, manche Freizeitsituationen
Kontakt nur extrem selten, und wann, dann in 99% der fälle nur volkommen neutral. Die vielleicht nicht neutrale begegnungen waren da eher blickkontakt von entfernt, im zug.
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 C) Kaltansprachesituation MK1: Draußen, aber eben in einem Umfeld, wo Fremde es irgendwo erwarten einschlägig angesprochen zu werden: Baggerbar, Diskothek
Auch eher sehr selten. Mein eigenes ansprechbedarf bezüglich unbekannten ist kaum vorhanden; wann ich in solche lokalen biin, dann nur im eigenen freundeskreis. Würde mal angesprochen, aber sehr selten. Manchmal frauen angetanzt oder von frauen angetanzt in tanzlokalen-diskos.
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 D) Semikaltansprache MK3: Anonyme thematische Großveranstaltung: Sportveranstaltung, Karnevalszug, große Vorlesung
E) Semikaltansprache MK2: Anonyme thematische Veranstaltung mit Teilkontakten, z.B. großer Stammtisch mit wechselnden Teilnehmern, Seminar, größere Forentreffen
F) Semikaltansprache MK1: Thematische Veranstaltung mit üblichen Kontaktenkontakten, z.B. Übungsgruppen, Sportkurse, Exkursionen, Großvereine
Comicsfestivals, trickfilmfestivals, etc, eigneten sich schon zum anderen menschen kennen lernen. Dauerkontakte würden daraus jedoch selten. Habe mich einmal bei so ein festival unsterblich verliebt, meine einzige richtige verliebtheit auf den ersten blick. Daraus würden zwei dates.
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 G) Privatumfeld MK3: gr. Privatparty, kleinere Vereinsgruppen
H) Privatumfeld MK2: gr. Privatparty mit Vorstellung, kleinere Privatparty, Vereinsleben
I) Privatumfeld MK1: Freundeskreis
Meist rede ich da nur mit diejengen die ich bereits kenne.
Auf romantische ebene tat sich bei so einzelpartys bei mir nie was.
Eher waren es für mich gelegenheiten meine bereits existierenden OdBs näher zu kommen.
Es gab eine situation wo mir jemanden vorgestellt würde mit den klaren absicht uns zu verkuppeln, über mehreren treffen, essenseinladungen in kleinen kreis. Ihre interesse an mir war dabei großer als meine interesse an sie (war eher charakterlich nicht kompatibel, sie war bildhübsch. Aber obsessive kontrolfreaks kombinieren schlecht mit chaoten wie ich.)
NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 Modifikatoren:
i) Wing(wo)men, man ist nicht alleine unterwegs
Wingpersonen hatte ich noch nie. Bin schon im gesellschaft unterwegs, war noch nie alleine in bars oder diskos, aber dabei ist keiner beauftragt mich beim anbaggern zu unterstützen. Warum auch; ich baggere keinem an. Ich gehe generell nicht in bars und diskos um dort unbekannte frauen ab zu schleppen. Einmalige begegnungen reichen bei mir für richtige interesse so gut wie nie aus. Und nicht mal mit meine verliebtheit auf den ersten blick hätte ich sofort sex haben wollen. Kaltansprache eignet sich nicht wann man meist wochen braucht um sich wirklcih für jemanden zu interessieren.

Aber gut, als demi-sexueller bin ich da wahrscheinlich eher ausnahme als regel. Ich bezweiffele da sehr represäntativ zu sein.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

„Privatumfeld“ würde ich ändern in z. B. „vertrautes Umfeld“, denn auch das Arbeitsumfeld fällt teilweise in diese Kategorie. Natürlich gibt es da auch die Kalt- oder Semikaltansprachen, aber man kann durchaus mit einem Kollegen oder einer Kollegin in Kontakt kommen, der/die dauerhaft z. B. im selben Büro sitzt wie man selbst (unabhängig von „never fuck the company“ gedacht).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Automobilist

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Automobilist »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41
Anregungen , Erweiterungen, Kommentare?
Die ganze Chose klingt für mich nach einer völlig anderen Welt. Von A - I kommt bei mir praktisch nichts vor; gilt für die " Modifikatoren " ebenso.

Macht aber nichts; Aphrodite nutzt ganz sicher nicht die Elektrische...
Thorson

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Thorson »

Erfolgsversprechend waren für mich:
E) Semikaltansprache MK2: Anonyme thematische Veranstaltung mit Teilkontakten, z.B. großer Stammtisch mit wechselnden Teilnehmern, Seminar, größere Forentreffen
F) Semikaltansprache MK1: Thematische Veranstaltung mit üblichen Kontaktenkontakten, z.B. Übungsgruppen, Sportkurse, Exkursionen, Großvereine
G) Privatumfeld MK3: gr. Privatparty, kleinere Vereinsgruppen
H) Privatumfeld MK2: gr. Privatparty mit Vorstellung, kleinere Privatparty, Vereinsleben

Man ist dem Gegenüber nicht völlig "fremd" wie es bei Kaltansprachen der Fall wäre. Gleichzeitig ist das Beziehungsgefüge aber auch noch nicht so festgefahren wie bei "I) Freundeskreis".
Morkel

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Morkel »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 Angesichts gerade aktueller Konfusionen zu Ansprachesituationen und deren (Schwerigkeits)-Klassifizierungen will ich mal entsprechende Situationen und ggf. Modifikatoren sammeln:
Tja. Manche sammeln Briefmarken. Andere irgendwelche end- und letzendlich nutzlosen Gedankenspiele über Ansprechsituationen und das ganze hätte/könnte/sollte/dürfte dort...
Anregungen , Erweiterungen, Kommentare?
Naja, was soll es denn werden wenn es fertig ist? Und vorallem, welchen Nutzen hätte so eine Sammlung, und für wen? Außer für Andere, die auch lieber in ihrem Kopf hocken bleiben.

EDIT: Klingt so als ob du das mit deiner "Ansprech-Enzyklopädie" doch ernst meinst :mrgreen:
viewtopic.php?f=1&t=24978&p=1072684#p1072684
Seb-X

Re: Anspracheszenarien

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:41 Angesichts gerade aktueller Konfusionen zu Ansprachesituationen und deren (Schwerigkeits)-Klassifizierungen will ich mal entsprechende Situationen und ggf. Modifikatoren sammeln:

A) Kaltansprachesituation MK3: Draußen in einer Umgebung, wo Kontakte kurz sind und Ansprechen auch nicht üblich: Ampel, Straßenbahn, Supermarktkasse.
B) Kaltansprachesituation MK2: Wie MK3, aber mit etwas längerer Exposition ingewisser Nähe: Wartezimmer, Bahnreise, manche Freizeitsituationen
C) Kaltansprachesituation MK1: Draußen, aber eben in einem Umfeld, wo Fremde es irgendwo erwarten einschlägig angesprochen zu werden: Baggerbar, Diskothek

D) Semikaltansprache MK3: Anonyme thematische Großveranstaltung: Sportveranstaltung, Karnevalszug, große Vorlesung
E) Semikaltansprache MK2: Anonyme thematische Veranstaltung mit Teilkontakten, z.B. großer Stammtisch mit wechselnden Teilnehmern, Seminar, größere Forentreffen
F) Semikaltansprache MK1: Thematische Veranstaltung mit üblichen Kontaktenkontakten, z.B. Übungsgruppen, Sportkurse, Exkursionen, Großvereine

G) Privatumfeld MK3: gr. Privatparty, kleinere Vereinsgruppen
H) Privatumfeld MK2: gr. Privatparty mit Vorstellung, kleinere Privatparty, Vereinsleben
I) Privatumfeld MK1: Freundeskreis

Modifikatoren:
i) Wing(wo)men, man ist nicht alleine unterwegs
ii) Wiederkehrendes Ereignis, man hat sich schon ein paar Mal gesehen.
iii) Dedizierte Kennenlern/Sozialsierveranstaltung
iv) keine festgefahrenen bestehenden Gruppen vorhanden

Anregungen , Erweiterungen, Kommentare?
Geht's nicht noch komplizierter und verkopfter?