Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Tania »

Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Wenn das Deine Intuition ist, brauchst Du dringend mehr Übung im Bereich Sozialverhalten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 04 Mai 2019 08:01
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Wenn das Deine Intuition ist, brauchst Du dringend mehr Übung im Bereich Sozialverhalten.
Das sagt er ja indirekt. Die Intuition ist ohne passende Formung eben Müll, sei es dass sie dann völlig triebgesteuert ist oder eben von Jahr(zehnt)e langer Historie an falschen Lehrsätzen und folgend Versagenserfahrungen geprägt ist.

Entsprechend ist auch die Aufforderung "Handle einfach nach deiner Intuition" schlicht und einfach völlig weltfremd falsch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
eggi

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von eggi »

Icke_Bins hat geschrieben: 17 Apr 2019 19:20 Wie ist das bei euch? Haben sich bei euch mal Situationen oder Gelegenheiten ergeben, die möglicherweise geeignet gewesen wären, um ein Date oder eine nähere Bekanntschaft mit einer potentiellen Partnerin / einem potentiellen Partner zu initiieren?
Früher, als noch Einiges an Fluktuation im Bekanntenkreis stattfand, hätte ich da bei mehr Eigeninitiative vielleicht mal was versuchen können/ sollen. Eine Gelegenheit, ohne dass ich sie selbst geschaffen hätte (wie weiter vorne beschrieben, mit zufälligem Gespräch etc.), gab es nie.

In den letzten 5-6 Jahren, seitdem sich der eigene Freundeskreis gefestigt bzw. mehr oder weniger aufgelöst hat und auch keine geeigneten Unternehmungen mehr stattfanden, bestand nicht einmal mehr die Chance zu einer Gelegenheit :crybaby:.

Mangels privater Gelegenheiten (alleine "feiern" gehen ist armselig?) habe ich zuletzt versucht, zumindest zu Übungszwecken, mit zwei sympathischen Arbeitskolleginnen zu "flirten" (wie geht das eigentlich?). Jedoch ohne Erfolg.
Eine hat bei mehreren Versuchen über einen längeren Zeitraum immer nur einsilbig geantwortet und mich auch nicht recht dabei angesehen. Das habe ich letztlich als Fall ohne Chance gedeutet und es dann auch dabei belassen. Ihr schien das sehr unangenehm zu sein.
Mit der anderen kann ich mich auf Eigeninitiative immer mal nett oberflächlich unterhalten, aber groß was von ihrer Seite kommt da auch nicht. Zumal ich weiß, dass sie einen Freund hat und ich das tatsächlich auch nur mal ausprobieren wollte, um Überhaupt eine Rückmeldung über mein gegenwärtiges Standing zu bekommen.
Das Feedback deckt sich jedenfalls zu 100% mit meinen "Erfahrungen" aus der Teeniezeit :good:.
Die einen simulieren aus Mitleid zumindest eine Art Aufmerksamkeit und die anderen sind angewidert.
Icke_Bins hat geschrieben: 17 Apr 2019 19:20 Als Außenstehender würde man sicher denken, dass ein AB über jede Gelegenheit die sich bietet froh sein müsste und dann sein Bestes gibt, um womöglich endlich mal ein Rendez-Vouz mit jemanden in die Wege zu leiten. Aber fühlt Ihr euch dazu überhaupt in der Lage, sollte sich eine günstig erscheinende Situation ergeben?
Definitiv nein. Ich würde wohl genauso panisch wegrennen wie durch Ferienhaus weiter oben beschrieben :wuetend:.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Hoppala »

Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Deine Intution kannst in die Tonne werfen wenn die auf keiner Grundlage basiert.... da ist es nur noch raten.
Intuition hat immer "Grundlage". Insofer ist dein Versuch eines Arguments schon mit der ersten Zeile hinfällig.

"Raten" verweist eben auf das von mir erwähnte (Selbst)Vertrauen in die eigene Intuition.
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Ich behaupte auch nicht das man das nicht mehr lernen kann. Jeder "Normalmann" besitzt einen unterschiedlichen Erfahrungs und Sozialisationsgrad der eben die Sache erleichtert oder erschwert.
Dass es dem einen leichter und dem anderen schwerer erscheint, ist ein Argument wofür genau?
Die Frage ist dioch nicht "erscheint leicht oder schwer". Die Frage ist: Kann ich ? Ja. Will ich? ...
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 wo der HC-AB mit 30 Jahren gar nichts davon hatte. Auf welcher Grundlage sollen da irgendwelche flirts ablaufen ? Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Du hast meinen vorherigen Post gelesen? Da habe ich doch genau diese sachfremde Reduktion aufgegriffen.
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 08:18
Tania hat geschrieben: 04 Mai 2019 08:01
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Wenn das Deine Intuition ist, brauchst Du dringend mehr Übung im Bereich Sozialverhalten.
Das sagt er ja indirekt.
Und er sagt direkt, dass seine Intuition ist, diesem dummen Gedanken nicht zu folgen.
Sonst würde er wohl kaum die rhetorische Frage formulieren.
Dahinter steckt doch vielmehr der Mangel an Intuition, die weiten "sonstigen" Möglichkeiten zu erkennen, wahrzunehmen, sich in ihnen nach eigenen Maßstäben zufriedenstellend zu verhalten.

Da also klar ist, dass diese "Intuition" eher sagt, genau dies nicht zu tun: Was aus dem reichen Feld der Möglichkeiten llegt die Intuition nahe? Im Moment scheint das: "nix" zu sein. Wenn man aber doch was (Bestimmtes?) tun will, und der eigene Eindruck sagt einem: "lass es, und alles, was dir sonst noch dazu einfällt" - dann hat man einen Gefühlskonflikt, den man auflösen könnte und müsste. Entweder wollen oder lassen.
Und wenn man dieser Antwort immer wieder ausweicht, und immer wieder in dem Konflikt landet: "ich will - aber jeder Impuls zur Umsetzung erscheint falsch" - dann hat man meist vor irgendwas Angst. Es sei denn, der so wiederholte Stillstand macht einem irgendwie Freude.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 12:27 Und er sagt direkt, dass seine Intuition ist, diesem dummen Gedanken nicht zu folgen.
Sonst würde er wohl kaum die rhetorische Frage formulieren.

Dahinter steckt doch vielmehr der Mangel an Intuition, die weiten "sonstigen" Möglichkeiten zu erkennen, wahrzunehmen, sich in ihnen nach eigenen Maßstäben zufriedenstellend zu verhalten.

Da also klar ist, dass diese "Intuition" eher sagt, genau dies nicht zu tun: Was aus dem reichen Feld der Möglichkeiten llegt die Intuition nahe? Im Moment scheint das: "nix" zu sein. Wenn man aber doch was (Bestimmtes?) tun will, und der eigene Eindruck sagt einem: "lass es, und alles, was dir sonst noch dazu einfällt" - dann hat man einen Gefühlskonflikt, den man auflösen könnte und müsste. Entweder wollen oder lassen.
Und wenn man dieser Antwort immer wieder ausweicht, und immer wieder in dem Konflikt landet: "ich will - aber jeder Impuls zur Umsetzung erscheint falsch" - dann hat man meist vor irgendwas Angst. Es sei denn, der so wiederholte Stillstand macht einem irgendwie Freude.
Nein, was zu der rethorischen Frage geführt hat ist das bewußte Nachdenken und die Kontrolle der Intuition.

Mangel an förderlicher Intuition ist ja auch gerade das, was ich beschrieben habe und daher kann Intuition nicht die Lösung sein, bis sie "repariert" ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 12:36 Nein, was zu der rethorischen Frage geführt hat ist das bewußte Nachdenken und die Kontrolle der Intuition.
Wenn es "bewusstes Nachdenken" ist - warum macht es nicht weiter? Dass eine "rhetorische Frage" automatisch weite "nicht-rhetorische Antworten" eröffnet, sollte dem bewussten Nachdenker auf der Hand liegen. Oder er denkt doch nicht so bewusst.
Wenn es "kontrollierte Intuition" ist, und die in den Stillstand führt: dann die Kontrolle mal abschalten und schaun was passiert. Oder es ist doch keine Intuition. Oder keine kontrollierte.

Du lieferst die weiterführenden Aspekte selbst.
Sie als unausweichlich zuzulassen: das kann einem niemand abnehmen.
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 12:36 Mangel an förderlicher Intuition ist ja auch gerade das, was ich beschrieben habe und daher kann Intuition nicht die Lösung sein, bis sie "repariert" ist.
Ich habe in meinem ursprünglichen Post schon geschrieben, wie man das trainieren und üben kann.
Es gibt keine "kaputte" Intuition. Da ist nichts zu reparieren. Es geht um "lernen", oder genauer "trainieren" (Lernen wird zu leicht als "kognitiv" verstanden).
Es kann weh tun ("schiwerig sein"), zu erkennen, dass die Intution einen schon leitet - auch bei den selbsthinderlichen Verhaltensweisen.
Die gute Nachricht ist: Sie kann sich verändern.

Am Anfang steht nicht: Ich denke, also bin ich.
Sondern: ich fühle, also bin ich. Die Ratio kommt immer erst ins Spiel, wenn die Intuition sie anstellt. Wer zuviel denkt, hat 1. den intuitiven Impuls: "das ist zuviel". Und kann sich dann 2. auf den Weg machen, seine Intuition so trainieren, dass sie den Punkt "jetzt ist es so genau richtig" treffsicherer findet.
Intuition ist nicht unfehlbar.

Die logische Ratio wird dir jetzt vielleicht "Zirkelschluss!" mitteilen. Aber die Maßstäbe der Ratio sind für Intuition zu kurz gegriffen.
Der praktische Ausweg aus dem vermeintlichen Zirkelschluss lautet: Handeln (was Neues machen) und sich selbst (besser) wahrnehmen.

Logik ist ein Werkzeug der Ratio. Ratio ist ein Werkzeug des Verstands.
Werkzeuge benutzt man, wenn sie nützlich sind. Man muss sie auch weglegen können, wenn sie nicht gebraucht werden und unnütz die Hände / die Aufmerksamkeit füllen.

Logik und Ratio bringen logisch und rational ihren eigenen Standby-Knopf mit. Der impuls, das bei jeder Frage sofort wieder anzuschalten, kann verlockend sein. Oder auch nur Gewohnheit.

Öfter mal länger aus lassen und beobachten, was passiert. (Wichtig: sehr aufmerksam dafür sein, wann und wenn man doch wieder einschaltet.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Brax »

Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 13:20 Es gibt keine "kaputte" Intuition. Da ist nichts zu reparieren.
Weiß nicht. Wenn meine Intuition (oder verinnerlichten Glaubenssätze - ist das dann nicht auch dasselbe? Also im Endeffekt mein Bauchgefühl?) mir jedes Mal, wenn ein Mann sich für mich interessiert, meldet "Achtung, jetzt wirds gefährlich" (oder bei NBUC z. B. jedes Mal, wenn er gerne eine Frau näher kennenlernen würde "Achtung, drastische Reaktion mit unabsehbar negativen Folgen für dich im Verzug"), dann funktioniert da schon etwas nicht so, wie es sollte.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von fifaboy1981 »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:10 jap! Und diese Konkurrenz ist halt nun mal immer da... ob man AB ist oder nicht.
Aber ich will nicht schon wieder jammern :D
Wir jammern nicht, wir stellen nur fest ;) :lach:
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51 Deine Intution kannst in die Tonne werfen wenn die auf keiner Grundlage basiert.... da ist es nur noch raten.
Ich behaupte auch nicht das man das nicht mehr lernen kann. Jeder "Normalmann" besitzt einen unterschiedlichen Erfahrungs und Sozialisationsgrad der eben die Sache erleichtert oder erschwert. Die erfahrenen Männer haben nicht unbedingt jede Woche 2 heiße Flirts aber dafür je nach Alter mit 30 Jahren vielleicht schon 15 Jahre Beziehungserfahrung mit einem Dutzend unterschiedlicher Frauen inkl. der Teenagerverliebtheiten wo der HC-AB mit 30 Jahren gar nichts davon hatte. Auf welcher Grundlage sollen da irgendwelche flirts ablaufen ? Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Das gleiche sage ich ja auch immer wieder. So direkt kannst du es natürlich aussprechen, aber dann heist "Duck und weg" :mrgreen:
Sicher hat man auch als AB sonst mit anderen zu tun, kann daher gewisse situationen intuitiv erkennen. Schwer wirds aber dann in dem Fall weil es da um etwas geht was man nie hattte. Während ich bei anderen sofort erkennen würde da bahn sich was, würde ich das bei mir nie glauben, da gibt es dann 1000 von anderen gründen warum und wieso sie sich so verhält.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Hoppala »

Brax hat geschrieben: 04 Mai 2019 13:45
Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 13:20 Es gibt keine "kaputte" Intuition. Da ist nichts zu reparieren.
Weiß nicht. Wenn meine Intuition (oder verinnerlichten Glaubenssätze - ist das dann nicht auch dasselbe? Also im Endeffekt mein Bauchgefühl?) mir jedes Mal, wenn ein Mann sich für mich interessiert, meldet "Achtung, jetzt wirds gefährlich" (oder bei NBUC z. B. jedes Mal, wenn er gerne eine Frau näher kennenlernen würde "Achtung, drastische Reaktion mit unabsehbar negativen Folgen für dich im Verzug"), dann funktioniert da schon etwas nicht so, wie es sollte.
Das sind doch schon 2 gute(und lösungsweisende) Gedanken.
1. Warum ist es gefühlt "gefährlich"? Den Antworten kann man sich auf vielen Wegen annähern.
2. Du registrierst, dass Gefühl 1 nicht zu trauen ist - du es aber dennoch hast. Entweder ist der Gedanke vor dem Spiegelstrich verkehrt oder das Geschehen hinter dem Spiegelstrich. Ergo => 1.

Man muss doch "nur" den eigenen Widersprüchen folgen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Brax »

Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 15:39 1. Warum ist es gefühlt "gefährlich"? Den Antworten kann man sich auf vielen Wegen annähern.
Die Antwort weiß ich bereits. Mein Fluchtverhalten im entscheidenden Moment kann ich trotzdem nicht ändern.

Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 15:39 2. Du registrierst, dass Gefühl 1 nicht zu trauen ist - du es aber dennoch hast. Entweder ist der Gedanke vor dem Spiegelstrich verkehrt oder das Geschehen hinter dem Spiegelstrich. Ergo => 1.
Versteh grad nicht, was du sagen willst. :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 15:39 Man muss doch "nur" den eigenen Widersprüchen folgen.
Der Unterschied zwischen Verstand und Intuition ist doch gerade, das letzterer intuitiv, unwebußt ist und eben nicht bewußt gesteuert sondern das Ergebnis es Einfluss von Instinkten und der unterbewußten Verarbeitung von langjährigen frühen Erziehungssätzen und bisherigen Erfahrungen ist bis die Verarbeitung entsprechender Reize dann unterbewußt automatisiert abläuft.

So etwas wird mit zunehmendem Alter schwerer zu verändern, aber sicher noch nicht unmöglich. Aber dazu gehören eben einschlägige neue Erfahrungen, welche dann mit genügend Gewicht alte Sätze überschreiben können.
Aber diese neuen Erfahrungen wird man sicher nicht mittels der krummen Altintuition herbeiführen.

Und zu wissen, dass die intuitive Reaktion falsch ist, heißt noch lange nicht zu wissen, wo denn die richtige Lösung liegt. Genausowenig wie im Falle eines soclhen Verhaltensversuch dann der Baucheinfluss dann opontan weg wäre udn die entsprechende Unsicherheit etc. nicht doch mitwirken würde mit entsprechenden Auswirkungen auf eigenes Handeln wie auch Ausstrahlung.
Man kann sich z.B. bewußt zwingen jemanden anzusprechen. Man kann nicht einfach bewußt verhindern nervös zu sein und auch so zu wirken und auch die folgenden Schritte als reaktion wenn es mal nicht zu einem sofortigen Abbruch kommt fallen nicht vom Himmel.

Das heißt nicht die Ansprechversuche abzublasen, aber es heißt, dass genau hier Unterstützung und Konzepte als Untützung fpür die Kopfarbeit notwendig wären und dann Hinweise "auf Intuition zu vertrauen" oder "einfach zu machen" akute Sabotage.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Isa_01 »

Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51
Hoppala hat geschrieben: 03 Mai 2019 20:42
Siegfried hat geschrieben: 03 Mai 2019 14:57 Das ist dann der Unterschied zu (sehr) Erfahrenen Männer die über die Erfahrung und Schlagfertigkeit verfügen um aus solchen Situationen dann Kapital zu schlagen in Form eines möglichen neuen Partners wo der AB schon im Vorfeld kläglich versagt und sich nur wundert wo der Typ (Bekannte) schon wieder die neue Freundin herhat. :surprise:
Es ist natürlich einfach und wohltuend, die "mangelnde Erfahrung" mit speziellen Situationen als Begründung heranzuziehen, weshalb man solche Erfahrungen nicht (mehr) machen kann.

Blöd nur, dass die angesprochene "Intuiton", "um aus solchen Stuationen Kapital zu schlagen" (was für eine Formulierung. ... watch your words. Bzw. thoughts), so nicht funktioniert.
Intuition in speziellen sozialen Situationen übt sich nicht nur in solchen speziellen Situationen. Auch "erfahrene Männer" haben ja nun nicht jede Woche 2 heiße Flirts plus mehr. Wenn wir mal vom "Normalmann" ausgehen, also dem Bereich zwischen den "abgehängten 5%" und den "Casanova 5%".

Was da an Erfahrung nötig ist, um geeigenete Intuition zu haben übt sich in praktisch jeder sozialen Situation.
Der zentrale Punkt ist: man muss diese Intuition selbst wahrnehmen und ihr vertrauen.
Anstatt der dafür bestenfalls als Tellerwäscher geeigeneten "Ratio" die Position als Chefkoch anzuvertrauen.
Deine Intution kannst in die Tonne werfen wenn die auf keiner Grundlage basiert.... da ist es nur noch raten.
Ich behaupte auch nicht das man das nicht mehr lernen kann. Jeder "Normalmann" besitzt einen unterschiedlichen Erfahrungs und Sozialisationsgrad der eben die Sache erleichtert oder erschwert. Die erfahrenen Männer haben nicht unbedingt jede Woche 2 heiße Flirts aber dafür je nach Alter mit 30 Jahren vielleicht schon 15 Jahre Beziehungserfahrung mit einem Dutzend unterschiedlicher Frauen inkl. der Teenagerverliebtheiten wo der HC-AB mit 30 Jahren gar nichts davon hatte. Auf welcher Grundlage sollen da irgendwelche flirts ablaufen ? Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Es gibt unter den Erfahrenen aber auch genau solche Männer, die viel Erfahrung haben und eben durchihre Erfahrung ein viel grösseres Päckchen mit sich rumtragen als so mancher AB. Sehr attraktive Männer, die geradezu verbittert sind, weil ihnen zu oft das Herz gebrochen wurde als sie schon an Heirat dachten, weil Frauen sie eine zeitlang als geilen Lover genommen haben, ihn aber nicht als Ehemann wollten, da er bspw. zu wenig Kohle oder Status hat. Die sich wie so mancher AB nach einer Frau sehnen aber genauso ihre Ängste haben, nur eben andere. Jeder trägt sein Päckchen, erst recht wenn er keine 21 mehr ist. Und ich behaupte, AB zu sein ist da nicht das Schlimmste.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Siegfried »

Isa_01 hat geschrieben: 04 Mai 2019 22:28
Siegfried hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:51
Hoppala hat geschrieben: 03 Mai 2019 20:42
Es ist natürlich einfach und wohltuend, die "mangelnde Erfahrung" mit speziellen Situationen als Begründung heranzuziehen, weshalb man solche Erfahrungen nicht (mehr) machen kann.

Blöd nur, dass die angesprochene "Intuiton", "um aus solchen Stuationen Kapital zu schlagen" (was für eine Formulierung. ... watch your words. Bzw. thoughts), so nicht funktioniert.
Intuition in speziellen sozialen Situationen übt sich nicht nur in solchen speziellen Situationen. Auch "erfahrene Männer" haben ja nun nicht jede Woche 2 heiße Flirts plus mehr. Wenn wir mal vom "Normalmann" ausgehen, also dem Bereich zwischen den "abgehängten 5%" und den "Casanova 5%".

Was da an Erfahrung nötig ist, um geeigenete Intuition zu haben übt sich in praktisch jeder sozialen Situation.
Der zentrale Punkt ist: man muss diese Intuition selbst wahrnehmen und ihr vertrauen.
Anstatt der dafür bestenfalls als Tellerwäscher geeigeneten "Ratio" die Position als Chefkoch anzuvertrauen.
Deine Intution kannst in die Tonne werfen wenn die auf keiner Grundlage basiert.... da ist es nur noch raten.
Ich behaupte auch nicht das man das nicht mehr lernen kann. Jeder "Normalmann" besitzt einen unterschiedlichen Erfahrungs und Sozialisationsgrad der eben die Sache erleichtert oder erschwert. Die erfahrenen Männer haben nicht unbedingt jede Woche 2 heiße Flirts aber dafür je nach Alter mit 30 Jahren vielleicht schon 15 Jahre Beziehungserfahrung mit einem Dutzend unterschiedlicher Frauen inkl. der Teenagerverliebtheiten wo der HC-AB mit 30 Jahren gar nichts davon hatte. Auf welcher Grundlage sollen da irgendwelche flirts ablaufen ? Soll ich jetzt jeder Verkäuferin oder Arbeitskollegin die mich mal angelächelt hat und die mir optisch gefällt aus heiterem Himmel fragen ob die mit mir schlafen würde wenn das meine Intuition ist.
Es gibt unter den Erfahrenen aber auch genau solche Männer, die viel Erfahrung haben und eben durchihre Erfahrung ein viel grösseres Päckchen mit sich rumtragen als so mancher AB. Sehr attraktive Männer, die geradezu verbittert sind, weil ihnen zu oft das Herz gebrochen wurde als sie schon an Heirat dachten, weil Frauen sie eine zeitlang als geilen Lover genommen haben, ihn aber nicht als Ehemann wollten, da er bspw. zu wenig Kohle oder Status hat. Die sich wie so mancher AB nach einer Frau sehnen aber genauso ihre Ängste haben, nur eben andere. Jeder trägt sein Päckchen, erst recht wenn er keine 21 mehr ist. Und ich behaupte, AB zu sein ist da nicht das Schlimmste.
Soll man jetzt auch Multimillionäre mit ihrem Päckchen bedauern weil jeder nur deren bestes will und das nicht immer auf freundliche Weise. :lol: Mir sind diese ganzen verbitterten gut aussehenden Männer noch nicht begegnet. Mag ja daran liegen das ich im Umfeld nur mit eher einer mittleren Gesellschaftsschicht zu tun habe und nicht wo sich irgendwelche Manager-Karrierefrauen einen gutaussehenden Hilfsarbeiter als fuckboy holen.
Die Päckchen bei den gutaussehenden bestehen aus meiner Beobachtung eher darin das die sich mit Unterhaltszahlungen für Kinder, Scheidungen, Sorgerecht, stalkende verflossene etc. rumschlagen müssen. Wobei man auch sagen kann das solche Geschichten wo viele der "normalos" durch ähnliche Erfahrungen mitreden können bei Leuten die man kennt ein hervorragendes Smalltalk Thema bietet. So eine Scheidung kann schon viel Gesprächsstoff liefern. :lol:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Hoppala »

Brax hat geschrieben: 04 Mai 2019 16:03Die Antwort weiß ich bereits. Mein Fluchtverhalten im entscheidenden Moment kann ich trotzdem nicht ändern.
Vielleicht sollte das heißen: "Mein Fluchtverhalten im entscheidenden Moment kann ich trotzdem noch nicht ändern." ?
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:06
Hoppala hat geschrieben: 04 Mai 2019 15:39 Man muss doch "nur" den eigenen Widersprüchen folgen.
Der Unterschied zwischen Verstand und Intuition ist doch gerade, das letzterer intuitiv, unwebußt ist
Beides kann man sich bewusst machen.
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:06 So etwas wird mit zunehmendem Alter schwerer zu verändern, aber sicher noch nicht unmöglich. Aber dazu gehören eben einschlägige neue Erfahrungen, welche dann mit genügend Gewicht alte Sätze überschreiben können.
Aber diese neuen Erfahrungen wird man sicher nicht mittels der krummen Altintuition herbeiführen.
Deshalb ist es eine Sackgasse, aufgrund der bisherigen Erfahrungen das kommende Richtige extrapolieren zu wollen.* Nimm das, was du noch nicht kennst. Völlig egal, ob von Intution oder Ratio vorgeschlagen. Allerdings wird die Intuition - wenn du sie wahrnimmst - dir eher zeigen, was du a) bisher vermieden hast zu tun und b) was aus den unendlichen Möglichkeiten gerad naheliegend ist.
Alles, wobei du dich auf sicherm Terrain fühlst, scheidet aus.
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:06 Das heißt nicht die Ansprechversuche abzublasen, aber es heißt, dass genau hier Unterstützung und Konzepte als Untützung fpür die Kopfarbeit notwendig wären und dann Hinweise "auf Intuition zu vertrauen" oder "einfach zu machen" akute Sabotage.
Es ist eines deiner Probleme, dass du dich von jedem Vorgehen, das nicht in deine geschlossene Ideenwelt passt, sabotiert fühlst. Genau dadurch bist du immer an deine alten, anscheinend bislang ungünstig wirkenden Erfahrungen gebunden.
Für de Kopfarbeit brauchst du ganz gewiss keine Unterstützung. Du brauchst eher Unterstützung darin, sie in ihre Schranken zu weisen.
Ideen zur praktischen Unterstützung wurden dir hier nicht nur von mir schon des Langen und Breiten vorgelegt. Allerdigns ist richtig, dass notwendigerweise niemand dir hier theoretisch das Rezept mit Geling-Garantie aufschreiben kann. Die ändernde Aktion - auch zum Finden von Unterstützung - muss von dir selbst kommen.


* Eine nicht gerade simple Ausnahme wäre vielleicht: Nachzuspüren, was in der Vergangenheit bei relevantem Kontakt sich gut angefühlt hat zu tun. Alles andere ausblenden. Nur an diese Aspekte anknüpfen, sie auszubauen versuchen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Seb-X »

Icke_Bins hat geschrieben: 17 Apr 2019 19:20Und wenn sich solche Gelegenheiten geboten haben, wart Ihr dann in der Lage diese zu nutzen? Wenn ja, wie? Falls nein, was glaubt Ihr warum Ihr die Situation nicht genutzt habt?
Nein, ich nutze solche Gelegenheit nicht. Wobei für mich die Frage nie komplett geklärt ist, was denn solche Gelegenheiten ausmacht. Ich nutze diese Gelegenheiten nicht, weil ich ein Feigling bin.
fredstiller

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von fredstiller »

NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:06 Und zu wissen, dass die intuitive Reaktion falsch ist, heißt noch lange nicht zu wissen, wo denn die richtige Lösung liegt. Genausowenig wie im Falle eines soclhen Verhaltensversuch dann der Baucheinfluss dann opontan weg wäre udn die entsprechende Unsicherheit etc. nicht doch mitwirken würde mit entsprechenden Auswirkungen auf eigenes Handeln wie auch Ausstrahlung
Und hier hat man dann leider es mit anderen Menschen zu tun, die sich zurückziehen oder das Interesse verlieren.
Bzw. gar nicht erst entwickeln - und gegebenenfalls gerade aufgrund der eigenen Unsicherheit.
Es ist nicht so, als könnte man sich einfach an die richtige Lösung herantasten und diese unbegrenzt oft üben und trainieren.
Geschweige denn, dass "richtige Lösung" und Handeln immer eindeutig wären - unterschiedliche Gegenüber, unterschiedliche Präferenzen.
Es ist ein bisschen so, als müsste man auf bewegliche Ziele zielen und schiessen.
NBUC hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:06 Das heißt nicht die Ansprechversuche abzublasen, aber es heißt, dass genau hier Unterstützung und Konzepte als Untützung fpür die Kopfarbeit notwendig wären und dann Hinweise "auf Intuition zu vertrauen" oder "einfach zu machen" akute Sabotage.
Das ist das, warum ich nicht verstehe, wie vehement hier manche gegen Pickup sind.
Denn eines kann man dem nicht absprechen: Er beruht auf rationalen Konzepten.
Auf die man in Kennenlern-Situationen zurückgreifen kann - zumindest als Krücke, bis man ohne laufen kann.
Isa_01 hat geschrieben: 04 Mai 2019 22:28 Es gibt unter den Erfahrenen aber auch genau solche Männer, die viel Erfahrung haben und eben durchihre Erfahrung ein viel grösseres Päckchen mit sich rumtragen als so mancher AB. Sehr attraktive Männer, die geradezu verbittert sind, weil ihnen zu oft das Herz gebrochen wurde als sie schon an Heirat dachten, weil Frauen sie eine zeitlang als geilen Lover genommen haben, ihn aber nicht als Ehemann wollten, da er bspw. zu wenig Kohle oder Status hat. Die sich wie so mancher AB nach einer Frau sehnen aber genauso ihre Ängste haben, nur eben andere. Jeder trägt sein Päckchen, erst recht wenn er keine 21 mehr ist. Und ich behaupte, AB zu sein ist da nicht das Schlimmste.
Vielleicht nicht das Schlimmste.
Aber ob ich jetzt ernsthaft sagen würde, der attraktive Mann mit multipler Lovererfahrung hätte eines "grösseres" zu tragen!?

Für mich gibt's da nämlich einen sehr wesentlichen Unterschied:
Der attraktive Mann mit "zu oft" von Frauen gebrochenem Herzen hat Erfahrung (auch mit Erfolg!) in der Beziehungsanbahnung.
Seine negativen Erfahrungen mit Frauen beruhen auf blossem "Pech", nicht erkannten (Warn-) Signalen oder falschen Entscheidungen.
Aber trotzdem kann er sich damit als handlungsfähig wahrnehmen, als jemand, der es selbst in der Hand hat.

Ich glaube, viele ABs haben das belastende Gefühl, immer darin "versagt" zu haben, Was "Norm-Menschen" irgendwann gelingt.
Deshalb haben wahrscheinlich manche das Gefühl, ihre (sehr belastende oder schamhafte) Situation nicht ändern zu können.
Bzw. befürchten, gerade aufgrund ihrer Beziehungslosigkeit von anderen abgelehnt zu werden ("Was stimmt nicht mit dem/der?")
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von fifaboy1981 »

fredstiller hat geschrieben: 05 Mai 2019 20:12 Ich glaube, viele ABs haben das belastende Gefühl, immer darin "versagt" zu haben, Was "Norm-Menschen" irgendwann gelingt.
Deshalb haben wahrscheinlich manche das Gefühl, ihre (sehr belastende oder schamhafte) Situation nicht ändern zu können.
Bzw. befürchten, gerade aufgrund ihrer Beziehungslosigkeit von anderen abgelehnt zu werden ("Was stimmt nicht mit dem/der?")
Es ist nicht nur ein Gefühl, sondern Tatsache.
Das einzig gute ist, das die Lust eh nicht mehr so da ist. Und ich aktuell zumindest genug anderesn um den Kopf habe und somit erst recht nicht bereit bin mir noch mehr probleme aufzulegen. Auf der Arbeit haben wir mehr Arbeit als man abarbeiten kann, da bin ich froh in der Freizeit mich nicht mit Problemen rum zu schlagen. ;)
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Isa_01 »

fredstiller hat geschrieben: 05 Mai 2019 20:12
Isa_01 hat geschrieben: 04 Mai 2019 22:28 Es gibt unter den Erfahrenen aber auch genau solche Männer, die viel Erfahrung haben und eben durchihre Erfahrung ein viel grösseres Päckchen mit sich rumtragen als so mancher AB. Sehr attraktive Männer, die geradezu verbittert sind, weil ihnen zu oft das Herz gebrochen wurde als sie schon an Heirat dachten, weil Frauen sie eine zeitlang als geilen Lover genommen haben, ihn aber nicht als Ehemann wollten, da er bspw. zu wenig Kohle oder Status hat. Die sich wie so mancher AB nach einer Frau sehnen aber genauso ihre Ängste haben, nur eben andere. Jeder trägt sein Päckchen, erst recht wenn er keine 21 mehr ist. Und ich behaupte, AB zu sein ist da nicht das Schlimmste.
Vielleicht nicht das Schlimmste.
Aber ob ich jetzt ernsthaft sagen würde, der attraktive Mann mit multipler Lovererfahrung hätte eines "grösseres" zu tragen!?
Naja, er hat natürlich oberflächlich erst mal gute Karten. Aber wenn er durch seine schlechten Erfahrungen bspw extrem misstrauisch wird, klammert oder sehr eifersüchtig ist hat der AB bessere Karten. Ich kenn schon Leute die durch ihre Beziehungserfahrung beziehungstechnisch richtige Wracks geworden sind.
Und ich glaube, da hat man als AB schon einen Vorteil durch die nicht vorhandene Vorbelastung aus diversen anderen Beziehungen. Ich habe hier auch schon oft von männlichen ABs gelesen, dass Frauen nicht entsetzt reagiert haben wenn sie sich als AB offenbart haben. Ja, das Gegenteil gibt es auch, das ist klar. Ich glaube aber ABs brauchen eh zukünftige Partner mit Gefühl für ihre besondere Situation damit es klappen kann. Und so trennt sich vllt dann vorher schon die Spreu vom Weizen.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von alex321 »

Isa_01 hat geschrieben: 06 Mai 2019 20:31 Naja, er hat natürlich oberflächlich erst mal gute Karten. Aber wenn er durch seine schlechten Erfahrungen bspw extrem misstrauisch wird, klammert oder sehr eifersüchtig ist hat der AB bessere Karten. Ich kenn schon Leute die durch ihre Beziehungserfahrung beziehungstechnisch richtige Wracks geworden sind.
Und ich glaube, da hat man als AB schon einen Vorteil durch die nicht vorhandene Vorbelastung aus diversen anderen Beziehungen. Ich habe hier auch schon oft von männlichen ABs gelesen, dass Frauen nicht entsetzt reagiert haben wenn sie sich als AB offenbart haben. Ja, das Gegenteil gibt es auch, das ist klar. Ich glaube aber ABs brauchen eh zukünftige Partner mit Gefühl für ihre besondere Situation damit es klappen kann. Und so trennt sich vllt dann vorher schon die Spreu vom Weizen.
Warum sollte der AB nicht misstrauisch sein, klammern oder eifersuchtig sein? Für ihn sind intensive Liebesgefühle Neuland. Ich glaube ein Neuling macht viel eher Fehler als ein Erfahrener, der schon einige gescheiterte Beziehungen hinter sich hat. Letzterer weiß zumindest was nicht funktioniert hat und kann versuchen es beim nächsten Mal anders zu machen. Der AB hingegen ist auf Blindflug.
Doggo

Re: Seid Ihr in der Lage Gelegenheiten zum Kennenlernen zu nutzen?

Beitrag von Doggo »

alex321 hat geschrieben: 06 Mai 2019 20:39
Isa_01 hat geschrieben: 06 Mai 2019 20:31 Naja, er hat natürlich oberflächlich erst mal gute Karten. Aber wenn er durch seine schlechten Erfahrungen bspw extrem misstrauisch wird, klammert oder sehr eifersüchtig ist hat der AB bessere Karten. Ich kenn schon Leute die durch ihre Beziehungserfahrung beziehungstechnisch richtige Wracks geworden sind.
Und ich glaube, da hat man als AB schon einen Vorteil durch die nicht vorhandene Vorbelastung aus diversen anderen Beziehungen. Ich habe hier auch schon oft von männlichen ABs gelesen, dass Frauen nicht entsetzt reagiert haben wenn sie sich als AB offenbart haben. Ja, das Gegenteil gibt es auch, das ist klar. Ich glaube aber ABs brauchen eh zukünftige Partner mit Gefühl für ihre besondere Situation damit es klappen kann. Und so trennt sich vllt dann vorher schon die Spreu vom Weizen.
Warum sollte der AB nicht misstrauisch sein, klammern oder eifersuchtig sein? Für ihn sind intensive Liebesgefühle Neuland. Ich glaube ein Neuling macht viel eher Fehler als ein Erfahrener, der schon einige gescheiterte Beziehungen hinter sich hat. Letzterer weiß zumindest was nicht funktioniert hat und kann versuchen es beim nächsten Mal anders zu machen. Der AB hingegen ist auf Blindflug.
Das stimmt natürlich. Wobei auch ein AB sich gewisserweise "vorbereiten" kann. So ganz blind muss es ja nicht unbedingt sein.