Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Dichter »

Hallo,
ich sehe immer wieder eine super liebe Bedienung und frage mich wie ich weibliche Signale deuten soll. Auf den Cafe-Becher wird auch schon mal der Name geschrieben. Daher weiß sie ihn. Wir haben uns schon ein bisschen unterhalten und sie fragte mich auch schon wie es mir geht. Ich war gerade am gehen, da fragte sie mich ob ich schon gehe. Ich sagte ja und wir verabschiedeten uns. Sie lächelt mich auch oft lieb an. Ich frage mich, ob das einfach ne nette Art ist oder ob da mehr ist. Zumindest, dass sie mich oft verabschiedet fällt mir positiv auf. Machen die anderen normalerweise nicht. Wer weiß da was?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
VollAB

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von VollAB »

Darüber kann man erstmal nichts sagen als Außenstehender.
Das kann rein aus professioneller Ebene sein und wenn du dort öfters bist, dann wäre das wohl auch nicht ungewöhnlich, dass man sich herzlich verabschiedet.
Dieerrax

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Dieerrax »

Naja, klar entwickelt sich mit den Stammgästen immer ein Gespräch - aber bitte deute das nicht falsch.
Dieerrax

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Dieerrax »

PS: Bei meinem Uni-Stammcafe wurde der Manager gefeuert, weil er weibliche Stammgäste sexuell belästigt hat. :hammer: :frech: (Kann also in jede Richtung gehen, aber in 90% der Fälle, in denen Männer meinen, sie wolle was von ihm, ist das "emotional labor". :zaehneputzen: Also weibliches Freundlichsein als Teil der Jobbeschreibung - wie Hostessen und Stewardessen.)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn eine Bedienung einfach nur freundlich ist, kann das viel bedeuten. Vielleicht erkennt sie dich nur als Stammgast wieder. Womöglich denkt sie gar: „Der schon wieder …“ und trägt nur eine „nette Maske“. (Weiß sie im voraus, was du bestellen möchtest?)

Andererseits sagst du, du hast dich mit ihr schon unterhalten. Das könnte die Karten neu mischen …

Ich würde erst einmal sehen, wie es sich von selbst entwickelt, wie sie sich bei deinen nächsten Besuchen verhält. Die analytischeren User unter uns hätten dann eventuell mehr Material zum Auswerten. Ich meine, es sieht nicht so aus, als verschwände sie demnächst, noch dazu scheinst du sie nicht unter „akutes OdB“ zu führen. Von daher gibt es keinen Grund, etwas zu überstürzen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Khaleesi

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Khaleesi »

* "(...) Wer alles mit einem Lächeln beginnt – dem wird das Meiste gelingen! Für unser Selbstbedienungs-Café suchen wir Dich (...) Unsere Mission ist es, schöne Momente und erholsame Auszeiten vom Alltag in gemütlichem Ambiente zu schaffen. Werde Teil des Teams und hilf dabei, unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (...)"

* "(...) Du hast Freude am Service, gehst auf im Kontakt mit unseren Gästen und sie glücklich zu machen ist für Dich dabei das Größte(...)"

* "(...) Spaß bei der Arbeitnette Stammkunden (wir leben von Stammkunden)ein echt tolles Teamfamiliäres Arbeitsklima Freiraum um deine Ideen umzusetzen (...)"
Diese Textzeilen spuckt google mir aus, wenn ich mir mal 'ne Minute Zeit nehme und nach Stellenanzeigen suche, welche an arbeitsuchende Servicekräfte (oder solche, die es werden wollen) adressieret sind.

Merkste was? ;)

Natürlich können wir die Situation nicht abschließend bewerten - aber ich geh' ziemlich sicher davon aus, dass die Lady einfach nur ihren Job macht (Stichwort Kundenbindung und so...) ;)

Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Quasimodus

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Quasimodus »

Dichter hat geschrieben: 29 Apr 2019 17:26 Auf den Cafe-Becher wird auch schon mal der Name geschrieben.
Starbucks?
Quasimodus

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Quasimodus »

Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Weil wir uns an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern, denn wir überhaupt zu kriegen bekommen. Ich kenn dieses Gefüh. Es gibt einem eine (oft trügerische) Hoffnung auf eine Chance, auf die man schon so lange gewartet hat.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Volta »

Quasimodus hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:58
Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Weil wir uns an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern, denn wir überhaupt zu kriegen bekommen. Ich kenn dieses Gefüh. Es gibt einem eine (oft trügerische) Hoffnung auf eine Chance, auf die man schon so lange gewartet hat.
Wer ist denn wir? Sprich bitte nur für dich.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von One One Seven »

Ich sehe da keine zu deutenden Signale.
Die Bedienung in meinem früheren Stammrestaurant, in welchem ich häufig meine Mittagspause verbrachte, kam auch immer lächelnd auf mich zu, hat ein paar Worte mehr mit mir gewechselt und sich gemerkt was ich öfter mal bestellt habe, ebenso wussten wir irgendwann unsere Namen.
Dennoch war sie vergeben und es handelte sich um ihre normale, freundliche und kundenorientierte Art.
Dass man zu den netteren Gästen gehört, immer gepflegt auftritt, höflich ist und auch Trinkgeld gibt, mag dazu führen, dass man auch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Mehr Aufmerksamkeit => Trinkgeld. :surprise:

Ansonsten würde ich nicht versuchen lange herumzudeuten.
Entweder schnappt man irgendwann mal auf, wie sie sich z.B. mit einer Kollegin über Ihren Freund unterhält oder spricht sie selbst mal an, wenn sich die Gelegenheit zu einem Gespräch bietet oder sie beim Wortwechsel irgendwas sagt, woraus man vielleicht ein etwas längere Unterhaltung machen kann.
Hierzu bietet es sich natürlich an auch mal im Laden zu sein, wenn sehr wenig los ist.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Quasimodus

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Quasimodus »

Volta hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:01
Quasimodus hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:58
Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Weil wir uns an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern, denn wir überhaupt zu kriegen bekommen. Ich kenn dieses Gefüh. Es gibt einem eine (oft trügerische) Hoffnung auf eine Chance, auf die man schon so lange gewartet hat.
Wer ist denn wir? Sprich bitte nur für dich.
ich und die: so viele mAB/(Single)Männer
Warum fühlen sich hier eigentlich immer so viele gleich angesprochen und auf den Schlips getreten? Ist doch klar definiert wer hier gemeint ist und wer nicht
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von BTVS »

Ich gehöre tendenziell auch zu der Gattung, die bei kleinen Signalen gleich die Hochzeitsglocken in Gedanken hört (etwas übertrieben formuliert). Aber gerade im Servicebereich ist es üblich und sogar vom Arbeitgeber gewünscht, dass man freundlich zum Kunden ist. Gerade als Stammkunde bekommt man wie bereits gesagt vielleicht mehr Aufmerksamkeit. Solange sie nicht gleich ihre Nummer auf den Kaffeebecher schreibt oder sonstwie offensiver rangeht würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

In meiner Stammkneipe kenne ich auch die Chefin persönlich mit Namen und sie meinen auch. Aber auch wenn sie mir ab und zu nette Komplimente macht denke ich mir dabei nichts und freue mich nur, dass sie mich als Kunden und Menschen sympathisch findet.
VollAB

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von VollAB »

Quasimodus hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:58
Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Weil wir uns an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern, denn wir überhaupt zu kriegen bekommen. Ich kenn dieses Gefüh. Es gibt einem eine (oft trügerische) Hoffnung auf eine Chance, auf die man schon so lange gewartet hat.
Kenne ich auch von früher. Wenn man absolut keine Aufmerksamkeit von Frauen bekommt, dann wirkt ein nettes und ehrliches Lächeln einer Servicekraft wie vermeintliches Interesse, weil man sowas einfach nicht gewohnt ist.
Das weibliche Pendant wäre wohl eine super attraktive junge Frau, die in ihrem Leben sonst immer nur das beste von jedem bekommen hat und dann plötzlich mal von einem Kerl kein Lächeln, sondern sogar Ablehnung.

Menschen die alle Situationen öfters durchleben werden dann den Unterschied kennen und sich nur selten fragen, ob da ernsthaftes Interesse stecken könnte.
Bei einer Servicekraft erkennt man aber schon oft gut, ob sie einfach nur freundlich ist oder wirklich interessiert ist. in 95% der Fälle ist es ersteres.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Cornerback »

Quasimodus hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:58
Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Weil wir uns an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern, denn wir überhaupt zu kriegen bekommen. Ich kenn dieses Gefüh. Es gibt einem eine (oft trügerische) Hoffnung auf eine Chance, auf die man schon so lange gewartet hat.
Richtig. Vor allem wenn man hier bspw. sagt, dass noch nie irgendeine eine Interesse an einem gezeigt hat, dann kann das ja nicht sein und es muss daran liegen, dass man es nicht erkennt. Umgekehrt wird "uns" dann vorgeworfen, in irgendwas zu viel reinzuinterpretieren. :roll: Mehr als Freundlichkeiten gab es definitiv nie. Und nachvollziehbar, dass man deswegen Frust schiebt, scheint es auch nicht so zu sein...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Tania »

Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Warum sollten sie das denn nicht tun? :gruebel:

Wenn es kein romantisches Interesse ist, sie es aber als solches interpretieren, merken sie es früh genug. Dann war das halt ein Irrtum

Wenn es jedoch romantisches Interesse ist, sie es aber nicht als solches interpretieren, dann war es eine verpasste Chance. Und wenn sie JEDES Lächeln nicht als Interesse interpretieren, dann ist es eine AB-Laufbahn.

Was ist schlimmer - eine Folge von Irrtümern oder eine Folge von verpassten Chancen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
VollAB

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von VollAB »

Tania hat geschrieben: 30 Apr 2019 00:01
Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 20:04 Was ich mich in Bezug auf threads wie diesen allerdings immer wieder Frage: Warum interpretieren so viele mAB/(Single)Männer ein (freundliches, spontanes) Lächeln / Blickkontakt / (oberflächlichen) smalltalk gleich als (potentiell romantisches) Interesse an der eigenen Person?
Warum sollten sie das denn nicht tun? :gruebel:

Wenn es kein romantisches Interesse ist, sie es aber als solches interpretieren, merken sie es früh genug. Dann war das halt ein Irrtum

Wenn es jedoch romantisches Interesse ist, sie es aber nicht als solches interpretieren, dann war es eine verpasste Chance. Und wenn sie JEDES Lächeln nicht als Interesse interpretieren, dann ist es eine AB-Laufbahn.

Was ist schlimmer - eine Folge von Irrtümern oder eine Folge von verpassten Chancen?
Wenn es so einfach wäre, wären wir vermutlich keine AB's und selbst Normalos haben da ihre Probleme Interesse zu erkennen.
Wenn jeder in der Lage wäre Körbe(Irrtümer) so locker wegzustecken, dann gäbe es absolut keine Probleme.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Tania »

VollAB hat geschrieben: 30 Apr 2019 00:05 ... selbst Normalos haben da ihre Probleme Interesse zu erkennen.
Korrekt :daumen:
Wenn jeder in der Lage wäre Körbe(Irrtümer) so locker wegzustecken, dann gäbe es absolut keine Probleme.
Mit steigender Anzahl der Irrtümer/Körbe wird es leichter. Dann hat der einzelne Korb nicht mehr so ein Gewicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Nonkonformist »

Mit stammkunden wird manchmal so ein bisschen 'geflirtet'.
Ich habe einige malen miterlebt das kollegen versucht haben bei so eine nette bedienung weiter zu kommen.
Gescheitert sind sie alle.
Aber dabei ist auch niemanden gestorben.
Ich denke, sie haben sich auch drann angewöhnt das sowas mal passiert.

Versuchen kann mans immer, aber viel hoffnung soll man sich dabei nicht machen.,
Nonkonformist

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 30 Apr 2019 01:12 Mit steigender Anzahl der Irrtümer/Körbe wird es leichter. Dann hat der einzelne Korb nicht mehr so ein Gewicht.
Ich denke das das eher eine frage des verhältnis ist.
Gibt es zwisschen den korben auch mal ein erfolg, dan gleicht es sich wohl aus.
Gibt es nur korbe, verliert man nach eine weile den glauben an der sache.
Ein boxer der bei 40 kämpfe 40 mal KO geht wird wohl ncht mehr drann glauben jemanls noch weltmeister zu werden.

Bei mir ist es seit jahrzehnte bereits so das ich nicht mehr an den erfolg glaube, das beim verlieben scheitern bereits vorprogrammiert ist. Ich habe deswegen auch gar kein spaß mehr drann mich zu verlieben.
(Der standart-reaktion wann ich mich mal realisiere miich noch mal verliebt zu haben ist mittlereweile: 'Äch scheiße, nicht wieder...!!')
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hübsche Cafe Bedienung. Wie kann ich ihre Signale deuten?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Apr 2019 04:50
Tania hat geschrieben: 30 Apr 2019 01:12 Mit steigender Anzahl der Irrtümer/Körbe wird es leichter. Dann hat der einzelne Korb nicht mehr so ein Gewicht.
Ich denke das das eher eine frage des verhältnis ist.
Gibt es zwisschen den korben auch mal ein erfolg, dan gleicht es sich wohl aus.
Gibt es nur korbe, verliert man nach eine weile den glauben an der sache.
Ein boxer der bei 40 kämpfe 40 mal KO geht wird wohl ncht mehr drann glauben jemanls noch weltmeister zu werden.

Bei mir ist es seit jahrzehnte bereits so das ich nicht mehr an den erfolg glaube, das beim verlieben scheitern bereits vorprogrammiert ist. Ich habe deswegen auch gar kein spaß mehr drann mich zu verlieben.
(Der standart-reaktion wann ich mich mal realisiere miich noch mal verliebt zu haben ist mittlereweile: 'Äch scheiße, nicht wieder...!!')
Ich hab allerdings von "Interesse bemerken" geredet. Nicht von "verlieben".

Und im Bereich "Interesse bemerken" hattest Du meines Wissens durchaus paar Erfolge.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.