Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Dichter »

Ich vermute mal ohne Depressionen hätte ich mehr Selbstwertgefühl und längst einen Job und eine Frau. Die meisten Beziehungen entstehen im Job oder in Freundeskreisen. Leider hatte ich meistens sehr wenige Freunde und keinen Job wegen der Erkrankung. Meine Mutter machte mir Druck, dass man nur mit Job eine Beziehung bekommt und das machte mich auch fertig.
Die wenigen Sex- und Beziehungsmöglichkeiten habe ich aus einer inneren Angst nicht versucht. Dazu die Angst beim Sex zu versagen. Einige Möglichkeiten waren da. War sogar im Bett, aber dann ging es nicht weiter. Eigentlich bräuchte ich eine feinfühlige Frau die mich in den Sex einführt. Ich habe mehr Probleme über meine Unerfahrenheit zu reden als über Depressionen. Echt verrückt. Es bräuchte mehr normale bis gutaussehende Menschen im Fernsehen oder in den Medien die über das Tabu Absolute Beginner sprechen. Gerade eben lerne ich eine Frau über eine Singlebörse kennen und wieder ist meine Angst da vor der Nähe. Soll ich mein Geheimnis beichten? Wie haben Frauen dann bei euch reagiert?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Melli »

Dichter hat geschrieben: 03 Mai 2019 22:32Leider hatte ich meistens sehr wenige Freunde und keinen Job wegen der Erkrankung. Meine Mutter machte mir Druck, dass man nur mit Job eine Beziehung bekommt und das machte mich auch fertig.
Vielleicht erzählt sie Dir erstmal, wie Du wieder pumperlgesund wirst :shock: Wenn man immer nur noch mehr angebliche Voraussetzungen draufpackt, wird es vollends kompliziert.

Natürlich gibt es durchaus auch materielle Interessenkonflikte bei vielen Leuten. Als Teenager waren sie in der Hinsicht vielleicht mal unbeschwerter, auch wenn man Standesfragen wohl nie ganz ausklammern kann, weil die sich ja auch miteinander verstehen können sollen. Aber darüber sich zur Unzeit den Kopf zu zerbrechen ist nun vollends kontraproduktiv.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von NeC »

Dichter hat geschrieben: 03 Mai 2019 22:32 Gerade eben lerne ich eine Frau über eine Singlebörse kennen und wieder ist meine Angst da vor der Nähe. Soll ich mein Geheimnis beichten? Wie haben Frauen dann bei euch reagiert?
Ich war immer jemand, der recht schnell damit rausgerückt hat. Allerdings auch immer bei passender Gelegenheit, also nie proaktiv. Auch heute noch fühle ich mich ja bei zwischenmenschlich-partnerschaftlichen Dingen weniger erfahren, und erzähle auch in entsprechenden Situationen eher früh davon, wie das kommt.

Ich habe damit nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil.

Es gibt hier aber auch viele Leute, die genau zum Gegenteil raten. Ich denke, es ist ein individuelles Ding. Du solltest machen, womit Du Dich besser fühlst. Ich persönlich mochte nie eine Täuschungskulisse aufbauen. Ich war/bin allerdings auch immer auf langfristige Kontakte aus; für Affairen oder ONS mag eine kleine Täuschung oder Verschleierung sinnvoller sein.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Brax »

NeC hat geschrieben: 04 Mai 2019 09:54 Ich persönlich mochte nie eine Täuschungskulisse aufbauen.
Dazu würde ich auch niemals raten. Was macht man denn dann, wenn es tatsächlich klappt und eine langfristige Beziehung daraus wird? Hinterher beichten, dass man gelogen hat, dürfte für die Beziehung schädlicher sein als am Anfang zuzugeben, dass man nicht so viel Erfahrung hat.

Allerdings heißt das nicht, dass man gleich mit seinem ABtum oder seiner Jungfräulichkeit rausrücken muss. Wenn man es hinkriegt, es durchzuziehen, kann man auch einfach gar nichts dazu sagen. Man wird ja wohl kaum gefragt werden, ob man noch Jungfrau ist, da das Gegenüber bei Leuten Ü25 einfach annehmen wird, dass das nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von NeC »

Brax hat geschrieben: 04 Mai 2019 11:20
NeC hat geschrieben: 04 Mai 2019 09:54 Ich persönlich mochte nie eine Täuschungskulisse aufbauen.
Dazu würde ich auch niemals raten. Was macht man denn dann, wenn es tatsächlich klappt und eine langfristige Beziehung daraus wird?
Das natürlich auch. Aber alleine schon die Überlegungen, welche Story habe ich wem erzählt, und später darauf achten müssen, dass man "in der Rolle bleibt", ist einfach nicht meins. Das bedeutet zusätzlichen Stress, der mir nicht gut tut.
Außerdem ist Authentizität etwas, was ich sowohl bei anderen sehr mag, :shylove: als auch selber zu bieten versuche.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Gahaltan »

NeC hat geschrieben: 04 Mai 2019 12:32 Außerdem ist Authentizität etwas, was ich sowohl bei anderen sehr mag, :shylove: als auch selber zu bieten versuche.
authentizität ist das wichtigste! wenn du die vortäuschen kannst, hast du gewonnen!
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von alex321 »

Interessantes Thema. Ich habe eine recht ähnliche Biographie wie der Threadersteller und mit den selben Problemen zu kämpfen. Was die Unerfahrenheit angeht: Ich würde es sagen sobald es passt, z.B. beim Thema vorige Beziehungen. Dann ist die Katze aus dem Sack und ich muss mir nicht mehr Sorgen und Stress machen dass mein "schreckliches" Geheimnis raus kommt.
Und ja, es gibt Frauen die das abschreckt. Mir wurde einmal von einer gleichaltrigen Frau ganz klar gesagt sie will keine Beziehung mit einem beziehungsunfahrenen Mann weil solche Beziehungen schwierig sind. Es war zwar frustrierend so etwas zu hören, aber besser man hört es früh, bevor man intensive Gefühle entwickelt.

Melli hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:20
Dichter hat geschrieben: 03 Mai 2019 22:32Leider hatte ich meistens sehr wenige Freunde und keinen Job wegen der Erkrankung. Meine Mutter machte mir Druck, dass man nur mit Job eine Beziehung bekommt und das machte mich auch fertig.
Vielleicht erzählt sie Dir erstmal, wie Du wieder pumperlgesund wirst :shock: Wenn man immer nur noch mehr angebliche Voraussetzungen draufpackt, wird es vollends kompliziert.
Schön wärs! Leider bekommt man für psychische Krankheiten, vor allem von älteren Generationen, oft wenig bis gar kein Verständnis. Erzählt man von Depression oder sozialer Phobie bekommt man Reaktionen der Art: "So ein Blödsinn, du bist einfach nur faul. Reiß dich mal zusammen und mach was aus deinem Leben."
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von NeC »

alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:03 Leider bekommt man für psychische Krankheiten, vor allem von älteren Generationen, oft wenig bis gar kein Verständnis. Erzählt man von Depression oder sozialer Phobie bekommt man Reaktionen der Art: "So ein Blödsinn, du bist einfach nur faul. Reiß dich mal zusammen und mach was aus deinem Leben."
Ich glaube, am fett markiertem ist was dran. Die Erkenntnis, dass auch die Psyche erkranken kann, scheint noch nicht so alt zu sein. Sogar die selbst betroffenen älteren Menschen haben meiner Erfahrung nach eine seltsame Meinung davon. Eben so, als könne es das gar nicht geben.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Gambler »

Ich habe in meiner Beziehung bisher gelernt dass Nähe zu seinem Partner und natürlich auch Sex was absolut normales ist (und natürlich etwas sehr schönes. ... kuscheln etc.)
Davor muss man keine Angst haben.
Natürlich muss man seinen Partner absolut Vertrauen können .... erst dann (zumindest bei mir )
Entsteht dieses Gefühl.
Ich habe ihr von meinem ab tum auch nichts erzählt vorher. ... und ich glaube selbst wenn ich es heute tun würde.... würde sie es mir kaum glauben.
There´s no one like you...
Melli

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Melli »

alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:03Mir wurde einmal von einer gleichaltrigen Frau ganz klar gesagt sie will keine Beziehung mit einem beziehungsunfahrenen Mann weil solche Beziehungen schwierig sind.


Wer's glaubt wird selig :roll: Ich hatte auch schon OdBs, von denen man hätte erwarten sollen, sie seien "erfahren", verstünden dies und hätten jene Kompetenzen, aber Pustekuchen. Außer eingebildet waren die nichts :(

Ich war nur durch Zufall mal an zwei OdBs geraten, die man später als AB bezeichnet hätte. Da lag das Problem alleine darin, daß wir es auf rein persönlicher Ebene nicht hinbekamen. Das ist bedauerlich, aber haarscharf dasselbe kann auch bei anderen OdBs passieren.
alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:03
Melli hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:20Vielleicht erzählt sie Dir erstmal, wie Du wieder pumperlgesund wirst :shock: Wenn man immer nur noch mehr angebliche Voraussetzungen draufpackt, wird es vollends kompliziert.
Schön wärs! Leider bekommt man für psychische Krankheiten, vor allem von älteren Generationen, oft wenig bis gar kein Verständnis. Erzählt man von Depression oder sozialer Phobie bekommt man Reaktionen der Art: "So ein Blödsinn, du bist einfach nur faul. Reiß dich mal zusammen und mach was aus deinem Leben."
Das dürfte mehr von den Kreisen abhängen, in denen man sich bewegt. Disziplinen wie Psychiatrie, Psychologie, Psychoanalyse, Kognitive Wissenschaften oder Neurowissenschaften gibt es schon lange. Wenn bei manchen nichts davon je angekommen ist, dann ist das deren Problem.

Es sollte sich aber so langsam mal herumgesprochen haben, daß "Reiß dich zusammen" zu sagen zu den ärgsten Fehlern gehört, die man nur machen kann.
Gambler hat geschrieben: 04 Mai 2019 20:26Natürlich muss man seinen Partner absolut Vertrauen können .... erst dann (zumindest bei mir ) Entsteht dieses Gefühl.
Ja, absolut.

Ambivalenzen oder gar residuales Mißtrauen untergraben einen Beziehungsversuch :(
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von alex321 »

Melli hat geschrieben: 04 Mai 2019 20:31
alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:03Mir wurde einmal von einer gleichaltrigen Frau ganz klar gesagt sie will keine Beziehung mit einem beziehungsunfahrenen Mann weil solche Beziehungen schwierig sind.


Wer's glaubt wird selig :roll: Ich hatte auch schon OdBs, von denen man hätte erwarten sollen, sie seien "erfahren", verstünden dies und hätten jene Kompetenzen, aber Pustekuchen. Außer eingebildet waren die nichts :(
Doch die gibt es. Frauen in ihren 30ern die Familie gründen wollen, wollen sich nicht mehr auf Experimente einlassen. Kann ich auch verstehen.
Melli hat geschrieben: 04 Mai 2019 20:31
alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 17:03
Melli hat geschrieben: 04 Mai 2019 07:20Vielleicht erzählt sie Dir erstmal, wie Du wieder pumperlgesund wirst :shock: Wenn man immer nur noch mehr angebliche Voraussetzungen draufpackt, wird es vollends kompliziert.
Schön wärs! Leider bekommt man für psychische Krankheiten, vor allem von älteren Generationen, oft wenig bis gar kein Verständnis. Erzählt man von Depression oder sozialer Phobie bekommt man Reaktionen der Art: "So ein Blödsinn, du bist einfach nur faul. Reiß dich mal zusammen und mach was aus deinem Leben."
Das dürfte mehr von den Kreisen abhängen, in denen man sich bewegt. Disziplinen wie Psychiatrie, Psychologie, Psychoanalyse, Kognitive Wissenschaften oder Neurowissenschaften gibt es schon lange. Wenn bei manchen nichts davon je angekommen ist, dann ist das deren Problem.

Es sollte sich aber so langsam mal herumgesprochen haben, daß "Reiß dich zusammen" zu sagen zu den ärgsten Fehlern gehört, die man nur machen kann.
Die Personen von denen ich spreche, meine Verwandten und Eltern, sind alle um die 60, die ändern ihre Einstellung nicht mehr. Ich habe schon gesagt bekommen ich gehör ins Zuchthaus, dort wird man mir meine Flausen schon austreiben ...
Deren Meinung ist aber eh nicht mehr relevant für mich weil ich sie kaum mehr sehe. Früher war das aber schon belastend dass es da überhaupt kein Verständnis gab. Es hat lange gedaurt bis ich begriffen habe, dass ich die Maßstäbe für ein erfolgreiches Leben selber setzen kann und muss. (Ganz habe ich es immer noch nicht verinnerlicht, ich vergleiche mich immer noch mit anderen.)
Melli

Re: Depression Ursache meiner Beziehungslosigkeit. Meine Angst vor Sex

Beitrag von Melli »

alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 21:37Frauen in ihren 30ern die Familie gründen wollen, wollen sich nicht mehr auf Experimente einlassen.
Wer glaubt, das sei kalkulierbar, macht sich was vor :(

Gerade in dem Szenario geht es nicht nur im die "Erfahrung" beim Sex oder in einer Beziehung. Tragischerweise ist es für beide Neuland, sich als Mama und Papa wiederzufinden.
alex321 hat geschrieben: 04 Mai 2019 21:37Ich habe schon gesagt bekommen ich gehör ins Zuchthaus, dort wird man mir meine Flausen schon austreiben ...
Das ist bodenlos.

Die können froh sein, daß sie nicht mit mir verwandt sind :wuetend: