AB-Treffen bringt das was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:52 Ich bezog mich auf die Tatsache, dass ich dann beginne zu singen. Vorwiegend unzüchtige Lieder :pfeif:
Und das erwähnst du vor dem Travemünde-Treffen?

Ach ja, ich vergaß: Nach dem Travemünde-Treffen ist vor dem Travemünde-Treffen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 16:16 Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Ich finde, hier sollte differenziert werden, ob es um Leute geht, an denen er Interesse hat oder nicht. Interesse muss was gegenseitiges sein, damit es Sinn macht. Wie er vorher schrieb, hätte er außer an NK an niemanden hier Interesse.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:00
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 14:52 Ich bezog mich auf die Tatsache, dass ich dann beginne zu singen. Vorwiegend unzüchtige Lieder :pfeif:
Und das erwähnst du vor dem Travemünde-Treffen?
Reine Menschenfreundlichkeit. So haben die hiermit gewarnten Teilnehmer die Chance, Oropax einzupacken. Oder mich rechtzeitig ins Wasser zu werfen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:04
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 16:16 Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Ich finde, hier sollte differenziert werden, ob es um Leute geht, an denen er Interesse hat oder nicht. Interesse muss was gegenseitiges sein, damit es Sinn macht. Wie er vorher schrieb, hätte er außer an NK an niemanden hier Interesse.
Darf er doch. Deswegen fragte ich ja, ob das bei ihm im realen Leben ähnlich ist. Denn dann bräuchten wir nicht mehr rätseln, warum er so "unsichtbar" ist. Wer sich für fast niemanden interessiert, für den interessiert sich meist auch fast niemand.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:04
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 16:16 Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Ich finde, hier sollte differenziert werden, ob es um Leute geht, an denen er Interesse hat oder nicht. Interesse muss was gegenseitiges sein, damit es Sinn macht. Wie er vorher schrieb, hätte er außer an NK an niemanden hier Interesse.
Das Problem ist, dass man das gar nicht wissen kann, ob man mit jemand gut kann, solange man sich nicht ein bisschen kennengelernt hat ...

Das ist ein bisschen ein Henne-Ei-Problem, wenn man das Kennenlernen vorher abbricht, bevor man einen guten Grund entdeckt hat dafür. Ich habe mir vorgenommen, diesen großen Fehler zu vermeiden. Was jetzt nicht heißt, dass ich darin schon besonders gut bin, oder über ausreichend Ressourcen dazu verfüge, aber zumindest bin ich schon mal auf dem Erkenntnisstand, so ein Verhalten als Fehler zu bezeichnen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Optimistin »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:00 Ach ja, ich vergaß: Nach dem Travemünde-Treffen ist vor dem Travemünde-Treffen.
:gewinner: sehr wahr ...
Schade, dass du nicht mit dabei bist Zero - aber du und Strand werden in diesem Leben keine Freunde mehr, das ist voll okay.
Es gibt dieses Jahr wahrscheinlich noch eine Neuauflage von Ü45-Fulda - da bist du hoffentlich mit dabei :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von bettaweib »

Optimistin hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:09
Es gibt dieses Jahr wahrscheinlich noch eine Neuauflage von Ü45-Fulda - ......
:cheerleader:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von klecks »

bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:14
Optimistin hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:09
Es gibt dieses Jahr wahrscheinlich noch eine Neuauflage von Ü45-Fulda - ......
:cheerleader:
Das klingt ja verlockend ... Werden da auch "Vergebene" zugelassen? Kriegt man von den Terminen hier im Forum was mit?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 16:16 Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Keine Ahnung, was jetzt dein Problem ist. Das war eine berechtigte Frage (zumal mein Post nichts mit mir persönlich zu tun hatte, sondern ganz allgemein gemeint war). Normalerweise treffe ich mich nicht bloss um andere zufrieden zu stellen. Die Formulierung klang einfach sehr danach, als müsste ich andern diese Chancen bieten, ganz egal ob ich selbst Interesse daran habe. Darum ja meine Frage.
Ich bin hier, weil man sich hier anonym austauschen kann. Steht ja auch im Profil. Ist kein Geheimnis.
Ich wusste halt nicht, dass man jeden Menschen irgendwo auf der Welt persönlich kennen lernen müsste, bloss weil man im selben Forum ist...
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:20 Darf er doch. Deswegen fragte ich ja, ob das bei ihm im realen Leben ähnlich ist. Denn dann bräuchten wir nicht mehr rätseln, warum er so "unsichtbar" ist. Wer sich für fast niemanden interessiert, für den interessiert sich meist auch fast niemand.
Sag mal ist dir langweilig, dass du hier jetzt solche Geschichten ausdenkst? Wenn du eine neue Userin wärst würde ich die Bemerkung ja noch verstehen. :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Optimistin »

klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:34
bettaweib hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:14
Optimistin hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:09
Es gibt dieses Jahr wahrscheinlich noch eine Neuauflage von Ü45-Fulda - ......
:cheerleader:
Das klingt ja verlockend ... Werden da auch "Vergebene" zugelassen? Kriegt man von den Terminen hier im Forum was mit?
Na klar sind AB's aller Familienstände herzlich Willkommen, mit Partner (wenn gewünscht) :winken: Gilbert z.b. hat beim letzten Mal seine Frau mitgebracht, eine schöne Bereicherung unserer Runde!
Im Termin Thread werde ich dann ein Thema aufmachen, wie letztes Jahr auch.
Sei gerne mit dabei klecks :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von klecks »

Ja, das reizt mich wirklich. Wenn es passen sollte terminlich ... - dann sogar gern mit Partner. Der war schließlich auch ein (Sc)AB. :mrgreen:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Karlsson »

Ich finde, man sollte es einfach mal versuchen... Meiner Erfahrung nach sind es völlig normale, angenehme Leute, die man dort trifft...
Ist doch alles nicht so schlimm, wie man sich das immer denkt... :lol:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von inVinoVeritas »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:34
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 16:16 Reagierst Du immer so freundlich, wenn Menschen Interesse zeigen, Dich kennenzulernen? Das könnte Einiges erklären ...
Keine Ahnung, was jetzt dein Problem ist. Das war eine berechtigte Frage (zumal mein Post nichts mit mir persönlich zu tun hatte, sondern ganz allgemein gemeint war). Normalerweise treffe ich mich nicht bloss um andere zufrieden zu stellen. Die Formulierung klang einfach sehr danach, als müsste ich andern diese Chancen bieten, ganz egal ob ich selbst Interesse daran habe. Darum ja meine Frage.
Ich bin hier, weil man sich hier anonym austauschen kann. Steht ja auch im Profil. Ist kein Geheimnis.
Ich wusste halt nicht, dass man jeden Menschen irgendwo auf der Welt persönlich kennen lernen müsste, bloss weil man im selben Forum ist...
Tania hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:20 Darf er doch. Deswegen fragte ich ja, ob das bei ihm im realen Leben ähnlich ist. Denn dann bräuchten wir nicht mehr rätseln, warum er so "unsichtbar" ist. Wer sich für fast niemanden interessiert, für den interessiert sich meist auch fast niemand.
Sag mal ist dir langweilig, dass du hier jetzt solche Geschichten ausdenkst? Wenn du eine neue Userin wärst würde ich die Bemerkung ja noch verstehen. :roll:
Ich bin echt verblüfft, wie man so derart dünnhäutig und miesepetrig auf einen Beitrag reagieren kann, der mit der positiven Intention geschrieben wurde dir die Hand zu reichen und dir Interesse an deiner Person bzw. daran dich kennenzulernen zu signalisieren.
Du hast ihr Interessensignal an dir maximal negativ verdreht und so ungünstig wie nur möglich interpretiert.
Die zweite Bemerkung von Tania ist angesichts dessen garnicht abwegig: wenn du auch nur im entferntesten in der Realität ähnlich "sympathisch" auf deine Umwelt reagierst wie hier (wortlos ausstrahlen reicht bereits, die meisten Menschen haben feine Antennen dafür), dürfte dieser Umstand tatsächlich ein bedeutender Hinweis zur Ursache deines Nicknames sein.
Ein positiv gestimmter Mensch hätte bei nichtvorhandenem Interesse sowas wie das hier geschrieben: "Oh echt nett von dir dass du dich freuen würdest mich mal auf einem Treffen kennenzulernen, aber ich bin wirklich nur für den anonymen Austausch hier angemeldet und möchte es generell auch dabei belassen. Wünsche euch aber viel Spaß beim nächsten AB-Treffen!".
yes_or_no

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von yes_or_no »

Ja, mit ein paar Höflichkeitsfloskeln wird das Leben gleich viel einfacher ;)
Aber soo schlimm ist das, was er geschrieben hat, find ich auch wieder nicht, da gings in anderen Threads schon deutlicher in die Konfrontation, also eigentlich auch egal, alles gut - oder nicht? :P
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von inVinoVeritas »

yes_or_no hat geschrieben: 21 Mai 2019 08:18 Ja, mit ein paar Höflichkeitsfloskeln wird das Leben gleich viel einfacher ;)
Aber soo schlimm ist das, was er geschrieben hat, find ich auch wieder nicht, da gings in anderen Threads schon deutlicher in die Konfrontation, also eigentlich auch egal, alles gut - oder nicht? :P
Es geht hierbei nicht um Floskeln sondern auf einen Hinweis darauf, wie man von anderen wahrgenommen wird, was wiederum hilfreich für die eigene Weiterentwicklung sein "könnte".
"Könnte" in Gänsefüßchen, weil ich bezweifle dass an solchem Feedback überhaupt ein Interesse besteht.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ferienhaus »

Bei mir ist das Problem bzgl. Forentreffen, dass ich selbst inzwischen einen ganzen Haufen meiner persönlichen "Probleme" hier preisgegeben habe. Das ist OK, weil ich ja - bislang - anonym bin. Sobald ich mich auf ein Forentreffen begeben würde, wäre aber diese Anonymität für mich weg, einige Mitglieder würden plötzlich die Person hinter dem Nick Ferienhaus sehen, man könnte sehen, wer hinter diesen geposteten Problemen alles steht.

Hätte etwas sehr Unangenehmes für mich. Obwohl ich nicht leugnen kann, eigentlich mal an einem Treffen Interesse zu haben.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von klecks »

Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:35 Bei mir ist das Problem bzgl. Forentreffen, dass ich selbst inzwischen einen ganzen Haufen meiner persönlichen "Probleme" hier preisgegeben habe. Das ist OK, weil ich ja - bislang - anonym bin. Sobald ich mich auf ein Forentreffen begeben würde, wäre aber diese Anonymität für mich weg, einige Mitglieder würden plötzlich die Person hinter dem Nick Ferienhaus sehen, man könnte sehen, wer hinter diesen geposteten Problemen alles steht.

Hätte etwas sehr Unangenehmes für mich. Obwohl ich nicht leugnen kann, eigentlich mal an einem Treffen Interesse zu haben.
Vielleicht hätte es aber auch etwas sehr Heilsames. Zu merken, dass du genommen wirst, wie du bist. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum gar nicht jeder so ein hervorragendes Gedächtnis hat, alle User mit allen Details sich zu merken oder auch nur richtig zuzuordnen ...

Erkannt zu werden, kann etwas sehr Befreiendes sein. - Und: Du weißt doch von den anderen auch - falls du es dir gemerkt hast - was für Baustellen der andere hat bzw. meint zu haben.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Ferienhaus »

klecks hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:58
Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:35 Bei mir ist das Problem bzgl. Forentreffen, dass ich selbst inzwischen einen ganzen Haufen meiner persönlichen "Probleme" hier preisgegeben habe. Das ist OK, weil ich ja - bislang - anonym bin. Sobald ich mich auf ein Forentreffen begeben würde, wäre aber diese Anonymität für mich weg, einige Mitglieder würden plötzlich die Person hinter dem Nick Ferienhaus sehen, man könnte sehen, wer hinter diesen geposteten Problemen alles steht.

Hätte etwas sehr Unangenehmes für mich. Obwohl ich nicht leugnen kann, eigentlich mal an einem Treffen Interesse zu haben.
Vielleicht hätte es aber auch etwas sehr Heilsames. Zu merken, dass du genommen wirst, wie du bist. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum gar nicht jeder so ein hervorragendes Gedächtnis hat, alle User mit allen Details sich zu merken oder auch nur richtig zuzuordnen ...

Erkannt zu werden, kann etwas sehr Befreiendes sein. - Und: Du weißt doch von den anderen auch - falls du es dir gemerkt hast - was für Baustellen der andere hat bzw. meint zu haben.
Warum eigentlich war dein erster Post in meinem Thread nicht auch so empathisch? :frech: :pfeif:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Optimistin hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:09 Schade, dass du nicht mit dabei bist Zero - aber du und Strand werden in diesem Leben keine Freunde mehr, das ist voll okay.
Ich überlege noch. Aber selbst wenn ich komme, werde ich nicht bis zum Schluß bleiben, geschweige denn vor Ort übernachten, sondern zurückfahren, solange noch Züge nach Hamburg fahren. Rechnet außerdem mit nicht strandüblicher Kleidung, also langer Jeans statt Shorts oder Badehose und geschlossenen Fullbrogues statt barfuß.
Optimistin hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:09 Es gibt dieses Jahr wahrscheinlich noch eine Neuauflage von Ü45-Fulda - da bist du hoffentlich mit dabei :D
Zum einen bin ich noch U45. Zum anderen ist mir Fulda für ein AB-Treffen zu weit weg.
Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:35 Bei mir ist das Problem bzgl. Forentreffen, dass ich selbst inzwischen einen ganzen Haufen meiner persönlichen "Probleme" hier preisgegeben habe. Das ist OK, weil ich ja - bislang - anonym bin. Sobald ich mich auf ein Forentreffen begeben würde, wäre aber diese Anonymität für mich weg, einige Mitglieder würden plötzlich die Person hinter dem Nick Ferienhaus sehen, man könnte sehen, wer hinter diesen geposteten Problemen alles steht.

Hätte etwas sehr Unangenehmes für mich. Obwohl ich nicht leugnen kann, eigentlich mal an einem Treffen Interesse zu haben.
Selbst wenn dich andere ABs im Real Life treffen, haben sie zu deinem Nickname ein Gesicht und evtl. einen Vornamen, aber noch keine vollständige Identität. Sie kennen dich ja sonst noch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, daß du jemanden, den du vorher schon kanntest, auf einem AB-Treffen triffst, und daß derjenige im Treff mitgelesen hat und nun die Abgründe hinter der Online-Person „Ferienhaus“ mit einem realen Bekannten verknüpfen kann, halte ich für minimal.

Im übrigen wird auf die Privatsphäre geachtet. Fotos von Teilnehmern werden bei AB-Treffen grundsätzlich nicht gemacht, schon gar nicht ohne deren Einwilligung, und erst recht nicht werden die dann der Gesichtserkennung von Facebook zum Fraß vorgeworfen. Und selbst wenn dich jemand schon kennen sollte, kennst du denjenigen auch – und höchstwahrscheinlich outet er sich dadurch selbst als AB.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Zwerg »

Soweit ich mich an die Forentreffen erinnere, an denen ich teilgenommen habe, hatte dort niemand Tischkärtchen mit Nicknamen dabei. Sollte sich das tatsächlich in den letzten zehn Jahren geändert haben? Selten wurde auch im Gespräch danach überhaupt gefragt.