Augenkontakt halten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Gatem »

TheHoff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:37 Man hat mir als Kind zum Glück beigebracht, dass es unhöflich ist, wenn man anderen nicht in die Augen schaut beim Reden. Ich bin auch introvertiert und war sehr schüchtern und ängstlich.
Interessant. Mir hat man beigebracht, dass es unhöflich ist anderen Leuten in die AUgen zu sehen, also im Grunde das genaue Gegenteil.
Wobei es im Grunde ja kaum relevant ist, ob man nun höflich sein will oder nicht. Es ist doch so, dass es sich unangenehm anfühlt jemandem in die Augen zu sehen, warum sollte man also etwas tun, was beiden Parteien Unbehagen bereitet?
Radioactivman

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Radioactivman »

Gatem hat geschrieben: 29 Jul 2019 08:54 Interessant. Mir hat man beigebracht, dass es unhöflich ist anderen Leuten in die AUgen zu sehen, also im Grunde das genaue Gegenteil.
Wobei es im Grunde ja kaum relevant ist, ob man nun höflich sein will oder nicht. Es ist doch so, dass es sich unangenehm anfühlt jemandem in die Augen zu sehen, warum sollte man also etwas tun, was beiden Parteien Unbehagen bereitet?
Nicht für jeden fühlt es sich unangenehm an, jemandem in die Augen zu schauen.
Beim Flirten oder wenn man die Person mag, ist es schön. Außerdem zeigt es, dass die Aufmerksamkeit bei der Person ist und man nicht in der Weltgeschichte rumguckt.

Früher konnte ich niemandem in die Augen schauen, weil ich zu schüchtern war, was ich aber zum Glück wegtrainiert habe.
Inzwischen klappt es gut.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

Gatem hat geschrieben: 29 Jul 2019 08:54
TheHoff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:37 Man hat mir als Kind zum Glück beigebracht, dass es unhöflich ist, wenn man anderen nicht in die Augen schaut beim Reden. Ich bin auch introvertiert und war sehr schüchtern und ängstlich.


Interessant. Mir hat man beigebracht, dass es unhöflich ist anderen Leuten in die AUgen zu sehen, also im Grunde das genaue Gegenteil.
Wobei es im Grunde ja kaum relevant ist, ob man nun höflich sein will oder nicht. Es ist doch so, dass es sich unangenehm anfühlt jemandem in die Augen zu sehen, warum sollte man also etwas tun, was beiden Parteien Unbehagen bereitet?
Das ist wirklich interessant! Ich frage mich, wo dir verschiedenen Auslegungen herkommen. Unangenehm ist es mir allerdings längst nicht mehr. Ist es bei dir so schlimm?

Das Problem ist ja auch, dass bei jemandem, der einen nicht in die Augen sehen kann, assoziiert, dass er etwas vor dir verbergen will.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Hoppala »

TheHoff hat geschrieben: 29 Jul 2019 09:11
Gatem hat geschrieben: 29 Jul 2019 08:54
TheHoff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:37 Man hat mir als Kind zum Glück beigebracht, dass es unhöflich ist, wenn man anderen nicht in die Augen schaut beim Reden. Ich bin auch introvertiert und war sehr schüchtern und ängstlich.


Interessant. Mir hat man beigebracht, dass es unhöflich ist anderen Leuten in die AUgen zu sehen, also im Grunde das genaue Gegenteil.
Wobei es im Grunde ja kaum relevant ist, ob man nun höflich sein will oder nicht. Es ist doch so, dass es sich unangenehm anfühlt jemandem in die Augen zu sehen, warum sollte man also etwas tun, was beiden Parteien Unbehagen bereitet?
Das ist wirklich interessant! Ich frage mich, wo dir verschiedenen Auslegungen herkommen. Unangenehm ist es mir allerdings längst nicht mehr. Ist es bei dir so schlimm?

Das Problem ist ja auch, dass bei jemandem, der einen nicht in die Augen sehen kann, assoziiert, dass er etwas vor dir verbergen will.
Sich in die Augen schauen bedeutet, einander "auf Augenhöhe" zu begegnen.
Es gibt soziale Organisationsformen, da wird das als Formbruch (auch als "unhöfich" zu bezeichnen) angesehen. Immer dann, wenn einer eine besondere Form von Respekt und Höhergestelltsein beansprucht. Typisch beim Miltär und bekannt im (nicht nur) us-amerikanischen Justizwesen: der Untergeordnete wird gemaßregelt, wenn der dem Übergeordneten in die Augen schaut. "Auf Augenhöhe" zu sein zieht dann die grundlegenden Regeln der Siutation in Zweifel und wird sanktioniert.
Ich kann mir vorstellen, dass auch in manchen gesellschaftlichen Kreisen traditionell und vielleicht teils unbewusst/unhinterfragt Hierarchien und Autoritäten durch solche Dominanzformen bestätigt werden.

Ich selbst hab das aber auch so nicht kennengelernt. Allerdings ist es eben auch (leider) keine Selbstverständlichkeit, einander immer von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe zu begegnen. Es gibt (relativ harmlose, in meiner Wahrnehmung) Situationen, da bemerke ich selbst, dass "auf Augenhöhe" nicht erwartet wird oder erwünscht ist. Entsprechend wird mein Versuch, auf einer Ebene zu kommunizieren, als aggressiv wahrgenommen.
Bei mir ist es dann so, dass ich die pikierte Reaktion oft belustigend finde ("wer solche Unterwürfigkeits-Gesten braucht, hat es anscheinend nötig?") Was leider nicht gerade deeskaliert ... :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Marta

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Marta »

Ich habe auf einem Assertiveness Seminar im Studium die 3-Sekunden Regel gelernt. Beim Erzählen ist Augenkontakt für (bis zu) 3 Sekunden hilfreich, um die Aufmerksamkeit zu halten, danach kann man (zusammen mit Gestik) weiter erzählen und entweder jemand anders anschauen, oder in die Gegend gucken.
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

TheHoff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:37Man hat mir als Kind zum Glück beigebracht, dass es unhöflich ist, wenn man anderen nicht in die Augen schaut beim Reden.
Ich habe zuerst gelernt, daß es unhöflich ist, jemanden unverwandt anzustarren, dann wollte man mir beibringen, das werde erwartet (genauso wie u.a auch Hände zerquetschen und laut werden) :roll:

Eigentlich sollte man ja denken, wenn ich jemanden so ansehe, dann sollte das für den unangenehm sein, nicht für mich :shock:

Was ich wirklich denke, erfährt man ohnehin kaum dadurch, daß man mich anschaut :schwarzekatze: Zumal die meisten Leute ohnehin nicht richtig hingucken :specht:

Oder vielleicht sollte man mal auf die sonstige Mimik und den Habitus achten (und nicht zuletzt auch auf sprachliche Äußerungen). Ein Mensch besteht nunmal nicht nur aus einem paar Augen. Joa, ist schon alles recht kompliziert :hammer:
Gatem

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Gatem »

Melli hat geschrieben: 29 Jul 2019 21:43 Eigentlich sollte man ja denken, wenn ich jemanden so ansehe, dann sollte das für den unangenehm sein, nicht für mich :shock:
Ein sich gegenseitig in die Augen sehen ist doch eine zweiseitige Angelegenheit… zumindest solange derjenige nicht blind ist und das ganze daher überhaupt nicht wahrnimmt.
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass in einem solchen Fall beide sowohl „Ansehender“ als auch „Angesehener“ sind und sich dementsprechend auch beide gleichermaßen unwohl fühlen dürften. Ob das Gefühl nun eher vom angesehen werden kommt, oder vom ansehen, ist dann ja nicht mehr wirklich relevant.
Ich schaue beim Sprechen sehr gerne aus dem Fenster. Damit verursache ich kein Unwohlsein und bekomme zudem noch etwas von der Umgebung mit. :)
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

Gatem hat geschrieben: 30 Jul 2019 07:48
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass in einem solchen Fall beide sowohl „Ansehender“ als auch „Angesehener“ sind und sich dementsprechend auch beide gleichermaßen unwohl fühlen dürften. Ob das Gefühl nun eher vom angesehen werden kommt, oder vom ansehen, ist dann ja nicht mehr wirklich relevant.
Da sich nicht jeder unwohl dabei fühlt, liegt es eben eher an den teilnehmenden Personen.
INFP nach Myers-Briggs
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Gatem hat geschrieben: 30 Jul 2019 07:48Ein sich gegenseitig in die Augen sehen ist doch eine zweiseitige Angelegenheit…
Meinen späteren Erfahrungen nach weichen Leute sogar eher recht schnell Blicken aus, sowohl im ganz banalen Alltag als auch OdBs :?

Vielleicht klappt das mit Augenhöhe, Offenheit und diesen ganzen schönen Ideen doch nicht so gut. Da wird mir möglicherweise mehr Autorität zugeschrieben als ich beanspruchen möchte, man fühlt sich "geprüft", oder die Beziehung war wohl doch nicht so gut, was weiß ich :( Wenn mich sowas streßt, dann macht es mir leider auch keinen Spaß mehr, ich höre zu lächeln auf, schaue bedrückt... und so gerät das immer mehr daneben :(

Bei Vorträgen ist es, glaube ich, ganz günstig, den Blick in die Tiefe des Raumes zu richten, aber dabei etwas wandern zu lassen. Aus dem Fenster sehen kann auch mal ganz interessant sein ;)

Früher war das schon so, daß mich Leute, die mir beibringen zu müssen glaubten, wie man gefälligst zu kommunizieren habe, nichts als Angst machten. Das war der absolute Kommunikationskiller. Darüberhinaus entsteht da schon eine Schleife, mir bereitet Unwohlsein, daß ich denken muß, das wird einem doch Unwohlsein bereiten, usw. usf.
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Also mit wurde das jetzt auch schon n paar Mal regelrecht vorgeworfen... "gucke doch mal in die Augen" bzw. "n ganz guter und ernst gemeinter Tipp, guck den Leuten in die Augen wenn du mit ihnen redest, und nicht woanders hin...das kommt komisch" :D :D :D :hammer:
...aber egal wie man es auch angeht, man fällt immer wieder in alte Gewohnheiten zurück und macht es dann doch wieder so wie sonst immer. Mir ist das super unangenehm bzw. komme ich mir dabei immer so und beherrschend vor, also wenn ich direkt in die Augen sehe...fast wie son kleiner Diktator :D
Ich will halt das Gegenüber nicht provozieren und daher gucke ich woanders hin bzw, meist runter...
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

Die meisten Menschen suchen ganz automatisch Augenkontakt. Das fängt schon bei der Begrüßung an. Selbst wenn man den Kellner rufen möchte, nimmt man üblicherweise zunächst Augenkontakt auf um ihm zu signalisieren, dass man etwas von ihm will.

Im Gespräch gehört Augenkontakt einfach dazu. Die meisten Menschen denken darüber gar nicht nach. Erst wenn das Gegenüber den Augenkontakt vermeidet, wird das bewusst wahrgenommen und bewertet - in der Regel nicht positiv.

Man sollte aufpassen, dass man das eigene ungute Gefühl von Augenkontakt nicht auf das Gegenüber projiziert.
Aus meiner Erfahrung mit Menschen, die Augenkontakt vermieden haben zeigt sich, dass es viel mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun hat. Mit wachsendem Selbstbewusstsein sinkt die Angst vor dem Augenkontakt. Ich kenne Leute, die hatten damit mit Anfang zwanzig Probleme, heute aber nicht mehr.

Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Unangenehmen wird ausgewichen. Und wie es bei allen Vermeidungstaktiken der Fall ist, verstärkt sich die Angst durch das Vermeiden und das Verhalten festigt sich. Gegensteuern kann man, in dem man sich der Situation stellt. Je öfter man Augenkontakt aufnimmt, desto leichter fällt es.
Das ist bei vielen Dingen so. Die Angst vorm Telefonieren wird nicht dadurch besser, dass man Mails schreibt. Sie wird nur dadurch kleiner, dass man sich bewusst dem Telefonat stellt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 08:43 Also mit wurde das jetzt auch schon n paar Mal regelrecht vorgeworfen... "gucke doch mal in die Augen" bzw. "n ganz guter und ernst gemeinter Tipp, guck den Leuten in die Augen wenn du mit ihnen redest, und nicht woanders hin...das kommt komisch" :D :D :D :hammer:
...aber egal wie man es auch angeht, man fällt immer wieder in alte Gewohnheiten zurück und macht es dann doch wieder so wie sonst immer. Mir ist das super unangenehm bzw. komme ich mir dabei immer so und beherrschend vor, also wenn ich direkt in die Augen sehe...fast wie son kleiner Diktator :D
Ich will halt das Gegenüber nicht provozieren und daher gucke ich woanders hin bzw, meist runter...
Du bist doch aber ein AB ohne viel Erfahrung und kein Diktator :-) Du darfst dich gerne mal etwas größer und wichtiger machen. Provozieren tut man da doch niemanden.

Vielleicht kannst du es üben! Nimm dir vor, jeden Tag mindestens ein mal freundlich den Leuten, mit denen du redest, in die Augen zu sehen.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16 Die meisten Menschen suchen ganz automatisch Augenkontakt. Das fängt schon bei der Begrüßung an. Selbst wenn man den Kellner rufen möchte, nimmt man üblicherweise zunächst Augenkontakt auf um ihm zu signalisieren, dass man etwas von ihm will.

Im Gespräch gehört Augenkontakt einfach dazu. Die meisten Menschen denken darüber gar nicht nach. Erst wenn das Gegenüber den Augenkontakt vermeidet, wird das bewusst wahrgenommen und bewertet - in der Regel nicht positiv.

Man sollte aufpassen, dass man das eigene ungute Gefühl von Augenkontakt nicht auf das Gegenüber projiziert.
Aus meiner Erfahrung mit Menschen, die Augenkontakt vermieden haben zeigt sich, dass es viel mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun hat. Mit wachsendem Selbstbewusstsein sinkt die Angst vor dem Augenkontakt. Ich kenne Leute, die hatten damit mit Anfang zwanzig Probleme, heute aber nicht mehr.

Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Unangenehmen wird ausgewichen. Und wie es bei allen Vermeidungstaktiken der Fall ist, verstärkt sich die Angst durch das Vermeiden und das Verhalten festigt sich. Gegensteuern kann man, in dem man sich der Situation stellt. Je öfter man Augenkontakt aufnimmt, desto leichter fällt es.
Das ist bei vielen Dingen so. Die Angst vorm Telefonieren wird nicht dadurch besser, dass man Mails schreibt. Sie wird nur dadurch kleiner, dass man sich bewusst dem Telefonat stellt.
+1

Sehr guter Beitrag!
INFP nach Myers-Briggs
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16Die Angst vorm Telefonieren wird nicht dadurch besser, dass man Mails schreibt. Sie wird nur dadurch kleiner, dass man sich bewusst dem Telefonat stellt.
Das hätte ich analog mal den ganzen schreibfaulen Leutchen erzählen sollen :mrgreen:

Man lernt nicht besser schreiben dadurch, daß man nicht schreibt :lach:
Marta

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Marta »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 08:43 Also mit wurde das jetzt auch schon n paar Mal regelrecht vorgeworfen... "gucke doch mal in die Augen" bzw. "n ganz guter und ernst gemeinter Tipp, guck den Leuten in die Augen wenn du mit ihnen redest, und nicht woanders hin...das kommt komisch" :D :D :D :hammer:
...aber egal wie man es auch angeht, man fällt immer wieder in alte Gewohnheiten zurück und macht es dann doch wieder so wie sonst immer. Mir ist das super unangenehm bzw. komme ich mir dabei immer so und beherrschend vor, also wenn ich direkt in die Augen sehe...fast wie son kleiner Diktator :D
Ich will halt das Gegenüber nicht provozieren und daher gucke ich woanders hin bzw, meist runter...
Kann ich nur zustimmen. Augenkontakt ist sehr wichtig. In meinem Coaching Seminar haben wir bewusst das nicht-starren-Augenkontakt Konzept gelernt. Es klingt einfach, aber für uns größtenteils schüchterne Mädchen war es echt eine Überwindung.
Für mich fühlte es sich jedes Mal als Abenteuer an, nicht wegzugucken. Mutig, tapfer, mit der Hoffnung, dass man sich schlimmstenfalls nur blamiert, schaute ich Leuten in die Augen, wenn sie etwas erzählten. Die 3-Sekunden Regel muss ich nochmal erwähnen. Bis zu 3 Sekunden anschauen, dann weggucken oder die Aufmerksamkeit jemand anderem widmen.
Wir brauchten viel Übung, ehe es in die Gewohnheit überging. Also schön üben üben üben! :hammer:
Jetzt kann ich es einigermaßen, aber es wird auch in meinem Beruf gefordert.
Ninja Turtle

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Ninja Turtle »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16 Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder eine Geste der Unterwerfung, weil man sich mit seinem Gegenüber eben nicht auf Augenhöhe sieht.

Meint zumindest mein Therapeut
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

Ninja Turtle hat geschrieben: 31 Jul 2019 10:17
Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16 Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder eine Geste der Unterwerfung, weil man sich mit seinem Gegenüber eben nicht auf Augenhöhe sieht.

Meint zumindest mein Therapeut
Hart ausgedrückt. Aber wohl nicht falsch.
Was rät er, wie man sich zu mehr Augenkontakt entwickeln kann?
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Marta hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:44
Wir brauchten viel Übung, ehe es in die Gewohnheit überging. Also schön üben üben üben! :hammer:
Jetzt kann ich es einigermaßen, aber es wird auch in meinem Beruf gefordert.
ja....eben da liegt das Problem.... :D
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Calliandra »

Mir ist auch irgendwann aufgefallen, das ich Leuten selbst bei längeren Gesprächen eigentlich kaum in die Augen schaue (zwar schon ins Gesicht, aber eher auf den Mund – ich hänge also quasi an den Lippen meines Gegenübers ;) ). Was auch irgendwie bezeichnend ist, weil ich oft die gute Zuhörerin bin.

Dabei wurde mir bewusst, dass ich auf Anhieb selbst die Augenfarbe enger Freunde (bis auf einige wenige auffällige Ausnahmen) oder sogar meiner Eltern (!) gar nicht richtig benennen könnte. Zwar meist schon soweit, ob eher dunkel oder ob eher im Grün-/Blau-/Grau-Spektrum, aber nicht genauer.
Das ist schon ungewöhnlich, weil ich sonst eigentlich schon eher ein visueller Typ bin, der auch viele Details wahrnimmt oder ich mich auch öfter an bestimmte Unterhaltungen erinnern kann, wo mir die Gesamtpräsenz des Gegenübers noch ziemlich bewusst ist mit teilweiser Erinnerung an Kleidungsstücke/Farben/Haare etc.

Ich habe mir dann auch vorgenommen, das öfter bewusst zu machen, beim Gespräch in die Augen zu schauen, aber ich habe es dann einfach doch immer wieder vergessen, so dass es (noch) nicht zur Gewohnheit wurde. Vielleicht inspiriert mich dieser Thread ja dazu, diesbezüglich doch wieder aufmerksamer zu sein ;)

Letztens hatte ich noch eine interessante Situation zum Thema Augenkontakt. Es gab hier ein kostenloses Kommunikations-Seminar, was ich neugierdehalber besucht habe. Da gab es eine Übung, wo man dem Übungspartner volle zwei Minuten in die Augen schauen sollte und danach einige wenige positive Eigenschaften des Gegenübers auflisten sollte, die man dabei in der Person erkannt hat. Danach hat man sich diese Liste gegenseitig vorgelesen. Interessanterweise lag ich da mit meiner Übungspartnerin gar nicht so verkehrt, also es wurden durchaus Eigenschaften benannt, die man auch selbst von sich kennt.
Gatem

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16 Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Unangenehmen wird ausgewichen. Und wie es bei allen Vermeidungstaktiken der Fall ist, verstärkt sich die Angst durch das Vermeiden und das Verhalten festigt sich. Gegensteuern kann man, in dem man sich der Situation stellt. Je öfter man Augenkontakt aufnimmt, desto leichter fällt es.
Das ist bei vielen Dingen so. Die Angst vorm Telefonieren wird nicht dadurch besser, dass man Mails schreibt. Sie wird nur dadurch kleiner, dass man sich bewusst dem Telefonat stellt.
Aber warum sollte sich denn ausgerechnet die Gruppe derer, die den Augenkontakt vermeiden, an diejenigen die ihn suchen anpassen?
Genauso gut könnte man doch umgekehrt verlangen, dass gefälligst die andere Gruppe nicht ständig mit Augenkontakt provoziert.
Nur mal so als Denkanstoß.