Augenkontakt halten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ninja Turtle

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Ninja Turtle »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 10:37
Ninja Turtle hat geschrieben: 31 Jul 2019 10:17
Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:16 Letztlich ist das Ausweichen von Augenkontakt eine Vermeidungstaktik. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder eine Geste der Unterwerfung, weil man sich mit seinem Gegenüber eben nicht auf Augenhöhe sieht.

Meint zumindest mein Therapeut
Hart ausgedrückt. Aber wohl nicht falsch.
Was rät er, wie man sich zu mehr Augenkontakt entwickeln kann?
Mehr Selbstbewusstsein durch positive Erfahrungen.
Also im Grunde das alte Lied.
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

...aber mal ganz ehrlich ...zielt dieses Üben bzw. daraufhin arbeiten jemanden in die Augen zu schauen halt nicht doch wieder auf dieses konkrete Ziel ab, eine Partnerin / Partner zu finden bzw. auch irgendwelche sonstigen Vorteile im eigenen Berufsleben zu erlangen?
Also sonst ist ja alles ok und ich komme auch sehr gut klar mit meinen Kollegen usw… heißt wenn ich (nur noch) schon eine Beziehung hätte, wäre es mir im Grunde egal ob ich Leuten in die Augen schaue oder nicht.... ich hab ja dann ne liebe Partnerin an meiner Seite der das egal ist, und die mich auch so liebt :D
Und beim Job dasselbe...da ist es in meinem jetzigen so ziemlich egal, ob ich dem Gegenüber in die Augen schaue oder nicht.

...es geht mir im Grunde also wieder nur darum mein AB-Dasein zu beenden und mit mehr Augenkontakt evt. die Chancen beim Gegenüber zu erhöhen...und DA denke ich ist das nicht unbedingt das Ausschlaggebende. :D
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Calliandra »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:54 ...es geht mir im Grunde also wieder nur darum mein AB-Dasein zu beenden und mit mehr Augenkontakt evt. die Chancen beim Gegenüber zu erhöhen...und DA denke ich ist das nicht unbedingt das Ausschlaggebende. :D
Du meinst, dafür reicht's doch, mit den Augen im Dekoletté der Dame zu verweilen ;)
Die Sache ist doch, dass sie (gerade bei Erstkontakt) sich nicht gesehen fühlt, wenn du irgendwo hinguckst und genausowenig bekommt sie von dir was mit. Ich selbst bin da wie gesagt im alltäglichen Gespräch auch nicht gut (auch wenn mein Blick üblicherweise immerhin im Gesicht des anderen weilt – und damit zumindest indirekt auch die Augen im größeren Radius sind), aber wenn ich mal so drüber nachdenke, ich kann mich nicht erinnern, jemals geküsst zu haben, ohne dass dem vorher ein intensiver Augenkontakt vorausgegangen wäre.

Davon abgesehen hilft Augenkontakt unabhängig von Beziehungsfindung, einen Bezug zu anderen herzustellen (damit meine ich nicht starren).
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Calliandra hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:11 Du meinst, dafür reicht's doch, mit den Augen im Dekoletté der Dame zu verweilen ;)
Die Sache ist doch, dass sie (gerade bei Erstkontakt) sich nicht gesehen fühlt, wenn du irgendwo hinguckst und genausowenig bekommt sie von dir was mit. Ich selbst bin da wie gesagt im alltäglichen Gespräch auch nicht gut (auch wenn mein Blick üblicherweise immerhin im Gesicht des anderen weilt – und damit zumindest indirekt auch die Augen im größeren Radius sind), aber wenn ich mal so drüber nachdenke, ich kann mich nicht erinnern, jemals geküsst zu haben, ohne dass dem vorher ein intensiver Augenkontakt vorausgegangen wäre.

Davon abgesehen hilft Augenkontakt unabhängig von Beziehungsfindung, einen Bezug zu anderen herzustellen (damit meine ich nicht starren).
ja ist ja alles richtig. Die Frage ist nur ist es denn unabdingbar für eine erfolgreiche Erstkontaktaufnahme bzw. einem 1. Kuss? Muss man dies hierfür unbedingt beherrschen...oder ist das nicht im Grunde egal wenn das Gegenüber in mich verliebt ist?
haben alle Paare, die es so gibt irgendwann mal Augenkontakt hergestellt und beherrschen das perfekt? :D ... ich denke nicht.

Selbst der seltsamste "Hans-Guck-In-die Luft" kann eine tolle Beziehung haben mit einer Frau die er liebt und umgekehrt. :D …es zählen dann eben auch noch andere Dinge….
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Calliandra »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:31 ... Die Frage ist nur ist es denn unabdingbar für eine erfolgreiche Erstkontaktaufnahme bzw. einem 1. Kuss? Muss man dies hierfür unbedingt beherrschen...oder ist das nicht im Grunde egal wenn das Gegenüber in mich verliebt ist?
Wie meinst du das, wenn das Gegenüber in dich verliebt ist, wenn es noch nichtmal eine Erstkontaktaufnahme gab (wozu der Augenkontakt ja auch mit gehört)? Ich meine, woher soll dann die Liebe kommen?

Edit: Das mit dem niemals geküsst ohne Augenkontakt nehme ich zurück. Es gab schon auch Küsse ohne das (aber da war man dann ohnehin schon näher aneinander :oops: ) ... Aber wohl trotzdem ein Augenkontakt vor dem ersten Kuss.
Zuletzt geändert von Calliandra am 31 Jul 2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:54 ...aber mal ganz ehrlich ...zielt dieses Üben bzw. daraufhin arbeiten jemanden in die Augen zu schauen halt nicht doch wieder auf dieses konkrete Ziel ab, eine Partnerin / Partner zu finden bzw. auch irgendwelche sonstigen Vorteile im eigenen Berufsleben zu erlangen?
Augenkontakt nicht aufnehmen zu können ist eine Einschränkung, die die gesamte zwischenmenschliche Kommunikation und das soziale Miteinander betrifft bzw. einschränkt.

Mitmenschen nicht in die Augen schauen zu können ist wohl auch eher ein Symptom für das oder die eigentlichen Probleme. Und in der Regel ist es dann auch nicht die einzige Einschränkung, die den zwischenmenschlichen Alltag erschwert.
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Calliandra hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:40 Edit: Das mit dem niemals geküsst ohne Augenkontakt nehme ich zurück. Es gab schon auch Küsse ohne das (aber da war man dann ohnehin schon näher aneinander :oops: ) ... Aber wohl trotzdem ein Augenkontakt vor dem ersten Kuss.
durch andere Dinge eben. Geht denn verlieben ausschließlich darüber? Also dieses unabdingliche Beherrschen von zwischenmenschlicher Kommunikation inkl. Augenkontakt usw... ? Ich meine immerhin haben auch extreme Freaks und Psychopaten Beziehungen....

oder von mir aus Autisten / Menschen mit schlimmen psychischen Einschränkungen
Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:41
knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:54 ...aber mal ganz ehrlich ...zielt dieses Üben bzw. daraufhin arbeiten jemanden in die Augen zu schauen halt nicht doch wieder auf dieses konkrete Ziel ab, eine Partnerin / Partner zu finden bzw. auch irgendwelche sonstigen Vorteile im eigenen Berufsleben zu erlangen?
Augenkontakt nicht aufnehmen zu können ist eine Einschränkung, die die gesamte zwischenmenschliche Kommunikation und das soziale Miteinander betrifft bzw. einschränkt.
hm...du meist also ein ziemlich großer Faktor für immer AB zu bleiben?
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:47 hm...du meist also ein ziemlich großer Faktor für immer AB zu bleiben?
Nein. Es gehört zu den Dingen, die die meisten Menschen erlernen können. Wenn sie denn überhaupt daran Arbeiten möchten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Calliandra »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:47 Geht denn verlieben ausschließlich darüber? Also dieses unabdingliche Beherrschen von zwischenmenschlicher Kommunikation inkl. Augenkontakt usw... ? Ich meine immerhin haben auch extreme Freaks und Psychopaten Beziehungen....
Naja, ich denke schon, man muss jemanden irgendwie auch erstmal richtig anschauen können, um dort irgendwelche Gefühle zu erzeugen. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie man sonst eine engere Verbindung herstellen soll. Ansonsten müsste man den/diejenige(n) halt über andere Wege schon länger kennen, dass er/sie einen auch bemerkt und Gefühle entwickelt, ohne dass man selbst wirklichen Blickkontakt aufnimmt. Aber wenn man es darauf reduziert, schränkt man sich ja extrem ein.
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Gatem hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:49Aber warum sollte sich denn ausgerechnet die Gruppe derer, die den Augenkontakt vermeiden, an diejenigen die ihn suchen anpassen?
Weil letztere sich für die dominantere Gruppe hält, die anderen ihre Positionen aufzwingen kann.
Gatem hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:49Genauso gut könnte man doch umgekehrt verlangen, dass gefälligst die andere Gruppe nicht ständig mit Augenkontakt provoziert.
Kann man ja auch. Bzw. in anderen kulturellen Kontexten wird erst gar nichts verlangt (oder erklärt), da verlieren sie zur Not auch schonmal ihr Gesicht.

Ist so ähnlich wie mit dem Schreiben. Wenn jemand meint, es sei doch "unkomplizierter", mir 1½ Stunden lang die Ohren abzukauen statt einen Brief von 1½ Seiten zu schreiben, dann ist er bei mir schon fast unten durch. Und ich kann mir den Luxus leisten, telefonisch meistens nicht erreichbar zu sein :shock:

(Nur der Klarheit halber: wenn man sich kennt, geschweige gut kennt, ist das alles ja auch keine Dreistigkeit.)

(Und auch wenn ich mich wiederhole: ein Gesicht besteht nicht nur aus einem paar Augen. Wie wäre es z.B. mit Lächeln? ;))
Radioactivman

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Radioactivman »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:51 Nein. Es gehört zu den Dingen, die die meisten Menschen erlernen können. Wenn sie denn überhaupt daran Arbeiten möchten.
Genauso ist es.

Auch wenn ich es vorher schon mal geschrieben habe:

Ich konnte in meiner Jugend niemandem in die Augen schauen, nicht mal Männern oder Familienmitgliedern, außer meinen Eltern. Bei jeder Gelegenheit bin ich dabei rot geworden, wenn ich es doch mal tat und habe es nur maximal 1 Sekunde ausgehalten.

Aber ich habe daran gearbeitet und es "wegtrainiert", einfach gezwungen weiter in die Augen zu blicken, auch wenn der Drang wegzusehen innerlich schon fast weh tat. Dafür braucht man nicht mehr selbstbewusstsein, sondern muss Durchhaltevermögen haben und sich überwinden/zwingen können, etwas zu tun.

Inzwischen fällt mir auf, wie viele Menschen keinen oder nur kurzen Augenkontakt halten (können).
Bei einem Date sagte mir mal eine sehr extrovertierte Frau, dass selbst für sie mein Augenkontakt etwas zu viel sei. Deswegen schaue ich jetzt häufiger auch mal weg, damit es für andere nicht unangenehm wird.
Aber mein Beispiel zeigt, dass man es ändern kann und dass man dadurch auch schon eine andere Wirkung auf andere bekommt.
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Radioactivman hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:14
Inzwischen fällt mir auf, wie viele Menschen keinen oder nur kurzen Augenkontakt halten (können).
...was wieder die Frage aufwirft ob es nicht doch ein Stück weit normal ist und dieses "abtrainieren" nicht ein wenig übertrieben ist.

Wie gesagt wenn man jetzt nicht drunter leidet und sonst ganz normal seinen Alltag lebt sehe ich keinen Grund sich da so zu quälen, und da quasi die "Brute-Force-Methode" anzuwenden.
Also rot werde ich bei Augenkontakt bspw. nicht.
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

Melli hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:03
Gatem hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:49Aber warum sollte sich denn ausgerechnet die Gruppe derer, die den Augenkontakt vermeiden, an diejenigen die ihn suchen anpassen?
Weil letztere sich für die dominantere Gruppe hält, die anderen ihre Positionen aufzwingen kann.
Gatem hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:49Genauso gut könnte man doch umgekehrt verlangen, dass gefälligst die andere Gruppe nicht ständig mit Augenkontakt provoziert.
Kann man ja auch. Bzw. in anderen kulturellen Kontexten wird erst gar nichts verlangt (oder erklärt), da verlieren sie zur Not auch schonmal ihr Gesicht.

Ist so ähnlich wie mit dem Schreiben. Wenn jemand meint, es sei doch "unkomplizierter", mir 1½ Stunden lang die Ohren abzukauen statt einen Brief von 1½ Seiten zu schreiben, dann ist er bei mir schon fast unten durch. Und ich kann mir den Luxus leisten, telefonisch meistens nicht erreichbar zu sein :shock:

(Nur der Klarheit halber: wenn man sich kennt, geschweige gut kennt, ist das alles ja auch keine Dreistigkeit.)

(Und auch wenn ich mich wiederhole: ein Gesicht besteht nicht nur aus einem paar Augen. Wie wäre es z.B. mit Lächeln? ;))
Auf mich wirkt das Geschriebene von euch beiden wie ein gewichtiger Bestandteil einer Vermeidungsstrategie.

Die, die es können werden mit negativen Eigenschaften belegt und man selbst ist durch das Fehlen dieser Fähigkeit auf der moralisch besseren Seite. „Dominant“, „wollen aufzwingen“.

Dabei wird Augenkontakt überwiegend friedlich zum Aufbau von zwischenmenschlicher Beziehung verwendet.

Dann werden andere kulturelle Kontexte aufgeführt. Was nützen die in Europa? Das ist ein Ausweichargument.

Der Wille zu telefonieren wird als negative Eigenschaft dargestellt. Was ich nicht mag oder kann, das ist schlecht. Meine Ersatzherangehensweise jedoch objektiv überlegen.
Und auch ein Nutzen wird gesucht und gefunden (Zeit gespart).
Tatsächlich tritt die Angst vor Telefonaten häufig in Verbindung mit der Schwierigkeit anderen in die Augen zu sehen auf. Weil häufig beides auf die gleiche Ursache zurück zu führen ist.

Und die Karte "Relativierung des Nutzen von Blickkontakten" wird auch noch ausgespielt. (Das Gesicht besteht nicht nur aus Augen)
Niemand hat bezweifelt, dass die Mimik als solche von Bedeutung ist. Und zur Mimik gehört nun mal der Blick zu einem hohen Anteil dazu.

Mir ist es egal, ob ihr nun andere Menschen in die Augen schauen wollt oder könnt. Aber die „andere Seite“ für ihre mühelose Fähigkeit zum Augenkontakt herabzuwürdigen, bringt eigentlich nur einen Nutzen: Die Vermeidung zu begründen in dem das eigene Verhalten zum besseren Verhalten erhoben wird.
Peter

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:22
Radioactivman hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:14
Inzwischen fällt mir auf, wie viele Menschen keinen oder nur kurzen Augenkontakt halten (können).
...was wieder die Frage aufwirft ob es nicht doch ein Stück weit normal ist und dieses "abtrainieren" nicht ein wenig übertrieben ist.

Wie gesagt wenn man jetzt nicht drunter leidet und sonst ganz normal seinen Alltag lebt sehe ich keinen Grund sich da so zu quälen, und da quasi die "Brute-Force-Methode" anzuwenden.
Also rot werde ich bei Augenkontakt bspw. nicht.
Ist diese Schlussfolgerung nicht letztlich nur Bestandteil einer Vermeidungsstrategie? ;)
Marta

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Marta »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 10:40
Marta hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:44
Wir brauchten viel Übung, ehe es in die Gewohnheit überging. Also schön üben üben üben! :hammer:
Jetzt kann ich es einigermaßen, aber es wird auch in meinem Beruf gefordert.
ja....eben da liegt das Problem.... :D
Geh kellnern. Oder leg dir einen Buddy zu, mit dem du es übst. Nicht schwer. Oder geh wie ich in ein Assertiveness Coaching Seminar. :tanzen2:
knopper

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von knopper »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:40
knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:22
Radioactivman hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:14
Inzwischen fällt mir auf, wie viele Menschen keinen oder nur kurzen Augenkontakt halten (können).
...was wieder die Frage aufwirft ob es nicht doch ein Stück weit normal ist und dieses "abtrainieren" nicht ein wenig übertrieben ist.

Wie gesagt wenn man jetzt nicht drunter leidet und sonst ganz normal seinen Alltag lebt sehe ich keinen Grund sich da so zu quälen, und da quasi die "Brute-Force-Methode" anzuwenden.
Also rot werde ich bei Augenkontakt bspw. nicht.
Ist diese Schlussfolgerung nicht letztlich nur Bestandteil einer Vermeidungsstrategie? ;)
denke ich nicht, sondern schon objektiv gedacht...wenn es doch die meisten Menschen nicht tun.
oder nicht?
Marta hat geschrieben: 31 Jul 2019 15:59
Geh kellnern. Oder leg dir einen Buddy zu, mit dem du es übst. Nicht schwer. Oder geh wie ich in ein Assertiveness Coaching Seminar. :tanzen2:
ja wie gesagt...das stört mich ja überhaupt nicht und demzufolge will ich es ja gar nicht üben. :D
Was ich will ist nur irgendwann mal ein Ende vom AB-Dasein und da spielt hat sowas wie "richtig Augenkontakt halten" meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von TheHoff »

knopper hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:22 Wie gesagt wenn man jetzt nicht drunter leidet und sonst ganz normal seinen Alltag lebt sehe ich keinen Grund sich da so zu quälen, und da quasi die "Brute-Force-Methode" anzuwenden.
Also rot werde ich bei Augenkontakt bspw. nicht.
Mach es doch als dokumentierte Challenge und belohne dich selbst dafür!
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Hoppala »

Es geht nicht um Tun (können) oder nicht Tun (können).

Es geht um situativ das Angemessene tun (können).

Wer merkt oder vermutet, dass in dieser Hinsicht das eigene Handlungssspektrum zu knapp ist - jemand spürbar immer wieder in Situationen gerät (oder nicht gerät, z. B. Flirten), in denen er sich nicht wohl fühlt - und den Verdacht hat, ein anderes Handeln könnte es besser machen, der ist gut beraten, sein Handlungssspektrum in dieser Hinsicht zu erweitern.

Dabei ist völlig egal, ob anderen das auch fehlt oder sie mehr davon haben oder man das noch nie oder schon mal ergebnislos probiert oder das in anderen Situationen ja auch nicht oder es schwer fällt oder oder oder.

Wer anderen z. B. aufgrund irgendeiner Phobie nicht die die Hand reichen kann, wird es hierzulande bei der Jobsuche sehr schwer haben. Da nutzt alles Spekulieren nichts,warum Handreichen doch objektiv gesehen die schlimmste Keimschleuder überhaupt und in JWD macht das auch keiner und ein zugewinktes Hi!! könnte doch auch reichen und es wird Zeit, dass man sowas ausschließlich per Videotelefonie macht und vor 3 Jahren war irgendwo zu lesen, dass jemand auch mit ausgeprägter Kontaktscheu nen tollen Job gefunden hat und wie machen das eigentlich Menschen an beiden Armen schwer behindert sind und und ...

Lern es soweit, dass du dir über all das keine Gedanken mehr machen brauchst. Es ist dir physisch möglich. Das einzige Hindernis steckt in deinem Kopf.

Du darfst dir dann natürlich weiter Gedanken darüber machen. Aber du brauchst dann nicht mehr.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2019 17:38 Es geht nicht um Tun (können) oder nicht Tun (können).

Es geht um situativ das Angemessene tun (können).

Womit der Schwierigkeitsgrad gleich mal eine Größenordnung gestiegen ist ... :shock: :fessel:
Make love not war!
Melli

Re: Augenkontakt halten

Beitrag von Melli »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:36Auf mich wirkt das Geschriebene von euch beiden wie ein gewichtiger Bestandteil einer Vermeidungsstrategie.
[...]
Tatsächlich tritt die Angst vor Telefonaten häufig in Verbindung mit der Schwierigkeit anderen in die Augen zu sehen auf. Weil häufig beides auf die gleiche Ursache zurück zu führen ist.
[...]
Aber die „andere Seite“ für ihre mühelose Fähigkeit zum Augenkontakt herabzuwürdigen, bringt eigentlich nur einen Nutzen: Die Vermeidung zu begründen in dem das eigene Verhalten zum besseren Verhalten erhoben wird.
Das bei weitem meiste, was Du beanstandest, habe ich zu verantworten :? Das empfindest Du als Herabwürdigung? :schwarzekatze: Nein, das war so nicht intendiert.

Dafür konterst Du mit einer Pathologisierung :shock:

Wenn Du vielleicht noch eine Diagnose für mich hättest -?
Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:36Dabei wird Augenkontakt überwiegend friedlich zum Aufbau von zwischenmenschlicher Beziehung verwendet.
Daran habe ich nun doch bedauerlicherweise mal wieder etwas mehr Zweifel.
Peter hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:36Dann werden andere kulturelle Kontexte aufgeführt. Was nützen die in Europa? Das ist ein Ausweichargument.
Für mich nicht.

Aber in diesem Sinne kann es mir ja umgekehrt auch nur mal wieder egal sein :coolsmoke: Spielt in meinem Leben ohnehin längst keine Rolle mehr :hammer: