Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Cornerback »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03
Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 16:49 Deinen "Mythos", habe ich hier so eigentlich noch nicht gelesen. Ich glaube du interpetierst da was rein. Das Problem ist ja, wenn nur wenige Menschen von der Optik her für eine Beziehung in Frage kommen, dann ist es natürlich entsprechend noch viel schwerer jemanden zu finden der dann auch charakterlich passt, als wenn man bei der Optik nicht so wählerisch ist.
Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren. So wie ein Hersteller eines Autos mit schwachen Motor nicht mit Fahrspaß und Leistung, sondern mit Umwelt schonen und niedrigen Kosten wirbt.
Ich verstehe gerade nicht genau den Bezug zu dem was du zitiert hast. :) Ich meinte in dem Teil eigentlich nur, dass jemand der bei der Optik anspruchsvoll ist dann auch weniger potentiell charakterlich passende Partner zur Auswahl hat - unter der Prämisse, dass Charakter und Aussehen nicht korrelieren (Bsp.: 20% aller Menschen passen charakterlich, 5% passen optisch - dann ist man auf 1% potentielle Partner eingeschränkt).
Das es normal und auch richtig ist, seine besseren Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, wollte ich dann am Ende des Beitrags zum Ausdruck gebracht haben. :)

Ich frage mich aber hier sowieso öfter mal, ob ich meinen Gedankensalat denn nun irgendwie rüberbringen konnte. :gruebel:
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03
Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 16:49 Deinen "Mythos", habe ich hier so eigentlich noch nicht gelesen. Ich glaube du interpetierst da was rein. Das Problem ist ja, wenn nur wenige Menschen von der Optik her für eine Beziehung in Frage kommen, dann ist es natürlich entsprechend noch viel schwerer jemanden zu finden der dann auch charakterlich passt, als wenn man bei der Optik nicht so wählerisch ist.
Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren. So wie ein Hersteller eines Autos mit schwachen Motor nicht mit Fahrspaß und Leistung, sondern mit Umwelt schonen und niedrigen Kosten wirbt.
Ich verstehe gerade nicht genau den Bezug zu dem was du zitiert hast. :) Ich meinte in dem Teil eigentlich nur, dass jemand der bei der Optik anspruchsvoll ist dann auch weniger potentiell charakterlich passende Partner zur Auswahl hat - unter der Prämisse, dass Charakter und Aussehen nicht korrelieren (Bsp.: 20% aller Menschen passen charakterlich, 5% passen optisch - dann ist man auf 1% potentielle Partner eingeschränkt).
Das es normal und auch richtig ist, seine besseren Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, wollte ich dann am Ende des Beitrags zum Ausdruck gebracht haben. :)

Ich frage mich aber hier sowieso öfter mal, ob ich meinen Gedankensalat denn nun irgendwie rüberbringen konnte. :gruebel:
Ist es aber nicht immer so, dass die Auswahl kleiner wird je mehr Filter man drauflegt?
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Cornerback »

VollAB hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:32
Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03
Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren. So wie ein Hersteller eines Autos mit schwachen Motor nicht mit Fahrspaß und Leistung, sondern mit Umwelt schonen und niedrigen Kosten wirbt.
Ich verstehe gerade nicht genau den Bezug zu dem was du zitiert hast. :) Ich meinte in dem Teil eigentlich nur, dass jemand der bei der Optik anspruchsvoll ist dann auch weniger potentiell charakterlich passende Partner zur Auswahl hat - unter der Prämisse, dass Charakter und Aussehen nicht korrelieren (Bsp.: 20% aller Menschen passen charakterlich, 5% passen optisch - dann ist man auf 1% potentielle Partner eingeschränkt).
Das es normal und auch richtig ist, seine besseren Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, wollte ich dann am Ende des Beitrags zum Ausdruck gebracht haben. :)

Ich frage mich aber hier sowieso öfter mal, ob ich meinen Gedankensalat denn nun irgendwie rüberbringen konnte. :gruebel:
Ist es aber nicht immer so, dass die Auswahl kleiner wird je mehr Filter man drauflegt?
Ja, klar, aber es geht ja um die Größe des Filters. Und du musst schon den Kontext sehen. Ausgangspunkt war ja der Kommentar von LonesomeCoder, dass die Menschen selbst schuld sind, wenn es zu so vielen Trennungen kommen, weil sie zu viel Wert auf die Optik legen. Dazu dann der Kommentar von InVinoVeritas, der sagt, dass sich passende Optik und Charakter nicht ausschließen müssen - und darauf dann meiner, dass man wenn man bei der Optik hohe Ansprüche hat eben sehr viele charakterlich passende ausschließt - was dann eben dazu führt, dass es schwerer wird jemanden charakterlich passenden zu finden - und zwar auf rein zahlenmäßiger Ebene und nicht weil es zwingend unter unattraktiven mehr charakterlich passende oder so gäbe, wo hier laut InVinoVeritas ja ein entsprechender Mythos existiere.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 23:04 Ja, klar, aber es geht ja um die Größe des Filters. Und du musst schon den Kontext sehen. Ausgangspunkt war ja der Kommentar von LonesomeCoder, dass die Menschen selbst schuld sind, wenn es zu so vielen Trennungen kommen, weil sie zu viel Wert auf die Optik legen. Dazu dann der Kommentar von InVinoVeritas, der sagt, dass sich passende Optik und Charakter nicht ausschließen müssen - und darauf dann meiner, dass man wenn man bei der Optik hohe Ansprüche hat eben sehr viele charakterlich passende ausschließt - was dann eben dazu führt, dass es schwerer wird jemanden charakterlich passenden zu finden - und zwar auf rein zahlenmäßiger Ebene und nicht weil es zwingend unter unattraktiven mehr charakterlich passende oder so gäbe, wo hier laut InVinoVeritas ja ein entsprechender Mythos existiere.
Hier stimme ich dir zu, rein zahlenmäßig verringert sich natürlich die Anzahl an potentiellen Partnern, wenn man sowohl an die Optik als auch am Charakter gleichermaßen gewisse Ansprüche stellt und sich nur verliebt, wenn diese erfüllt sind.
Ich persönlich suche aber auch keine Beziehung um der Beziehung willen, sondern möchte wieder eine Partnerin finden, die ich in jeder Hinsicht toll finde. Sonst bleibe ich lieber Single.
Auf diesen "Mythos", auf den du in deinem letzten Satz nochmal eingehst, bezog ich mich weil ich hier schon sehr oft Sätze gelesen habe wie "was soll ich denn mit einem Model, wenn derjenige dann total hohl ist? Statt des Gutaussehenden nehme ich lieber einen, der einen tollen Charakter hat".
Bei solchen Aussagen wird ein künstlicher Gegensatz aufgebaut bzw. es schwingt da immer mit, dass der Charakter eines Menschen wahrscheinlich umso besser ist, umso weniger gut dieser gemeinhin aussieht. (Was in der Realität da draußen einfach nicht stimmt und mich eher an den Fuchs und die sauren Trauben erinnert)
War aber vielleicht auch einfach nur ein Missverständnis...
Es ist generell schon interessant, wie sehr die Menschen insgesamt Charaktereigenschaften allein mit der Optik verknüpfen.
Einerseits gibt es den sog. Halo-Effekt, wonach Gutaussehenden positive Eigenschaften zugesprochen werden, andererseits existieren nicht selten in den Köpfen Vorurteile (arrogant, dumm, oberflächlich), welche schon von sich aus oberflächlich sind.
Neveryoung

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Neveryoung »

Es ist immer gut zu wissen, was man eigentlich will. Als AB ist man oftmals so verzweifelt dass man nach jedem Strohhalm greift nur um seiner Stigmatisierung als AB ein Ende zu bereiten, doch dies ist denkbar der schlechteste Weg und glücklich wird man dabei auch nicht. Man versucht nur verzweifelt etwas zu erzwingen was nicht erzwungen werden sollte. Mir ist auch einiges klar geworden in letzter Zeit, ich will nicht irgendeine Frau kennen lernen sondern die richtige Frau kennen lernen die mir gefällt und zu mir passt, und wenn das alles gut getroffen wird, kann man schauen was daraus wird. Aber auf Teufel komm raus mit irgendeiner Frau zusammen zu sein nur um bloß nicht alleine zu bleiben, ist absolut dumm. (tun aber sehr sehr viele Männer)

Ich werde mich wieder auf mich selbst fokussieren, ich werde meiner Leidenschaft, dem Bodybuilding noch weiter und intensiver nachgehen und gleichzeitig hier und da ein paar Dates arrangieren um einfach im Umgang mit Frauen besser zu werden, und früher oder später werde ich dann so meine Traumfrau kennen lernen. Denn je mehr Frauen man kennen lernt, desto höher ist die Wahrscheinlich dass sie dabei sein wird.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Jun 2019 14:33 Le Chiffre Zéro man kann Tinder mittlerweile wohl auch im Browser nutzen wie ich mal gelesen habe... vielleicht mal antesten?
Kostenlos?

Ohne Facebook?

Ohne Mobilfunk-Nummer?

Hat das schon einmal jemand mit einer ganzen Adblocker-Phalanx getestet?

Und dann trotzdem mit der vollen Funktionalität, die ich von einer browserbasierten Singlebörse erwarte?

Außerdem ist Tinder noch oberflächlicher als alle browserbasierten Börsen, weil – ich schätze – vielleicht 1% der User jemals Profiltexte liest und alle anderen ausschließlich nach einem einzigen Foto gehen. Wer wie ich nicht gerade ein Model ist, ist chancenlos. Das, und ich müßte noch mehr nichtssagende Blankoprofile beseitigen, die mir über den Weg laufen.
inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Jun 2019 13:14 Unabhängig von den ganzen Karteileichen bleibt zusätzlich aber auch einfach die Erkenntniss, dass die Zeit der klassischen Singlebörsen wie Finya einfach abgelaufen ist und die Dating-Apps wie Tinder das Ruder übernommen haben.
In Tinder finde ich eine x-tausendfache Anzahl an aktiven Frauen in meiner Altersklasse mehr vor wie dort, das ist nun mal einfach der Trend und Börsen wie Parship oder Elitepartner überleben auch nur, weil die jährlich dutzende Millionen in Werbung investieren sowie hauptsächlich das "ältere" Publikum anziehen, das sich eher schwer mit Datingapps tut...
Ich glaube fast, über kurz oder lang wird es fast schon lebensnotwendig, entweder ein iPhone oder ein Google-Konto (für die Android-Apps, die es nur im Google Play Store gibt) zu haben …
Tania hat geschrieben: 15 Jun 2019 09:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jun 2019 08:31 Ich würde ja mit einem dicken Auto nicht den Charakter, sondern die Größe kompensieren wollen.
Die Körpergröße, nicht die, bei denen Fahrern dicker Autos gern Defizite unterstellt werden ;)
Kauf Dir ein kleines Auto und behaupte, dass Du damit Deinen großen Penis kompensierst ;)
Bei „vertikal herausgeforderten“ Zeitgenossen denke ich eher an so etwas wie einen Caterham Seven oder Morgan +8, damit die Proportionen zwischen Fahrzeug und Fahrer wieder stimmig sind. Also die Art von Vehikel, in der Männer ab 1,85 m schon wieder seltsam aussehen – bzw. die Beule, die sie mit ihrem Kopf im geschlossenen Verdeck hinterlassen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren.
Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
Ja, wenn etwa im Profil auf einer Datingseite die Charaktereigenschaften in den Vordergrund gestellt werden und nicht etwa Statussymbole oder der Körper.
VollAB hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:02 Passiert doch häufig, dass Menschen sich dadurch profilieren besonders schlau und gebildet zu sein.
Kann gut sein, in meinem Fall trifft es aber vollkommen zu, ich bin wirklich so schlau, wie ich mich gebe ;)
AviferAureus hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:25
ComebackCat hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:15 Zumindest bei der Eigenschaft "Humor" gibt es das häufiger, dass manche Menschen übermäßig betonen müssen, wie lustig sie doch angeblich wären.
Auseinanderfallen von Eigen- und Fremdwahrnehmung...
Ironie kann auch eine Art von Humor sein.
Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren. So wie ein Hersteller eines Autos mit schwachen Motor nicht mit Fahrspaß und Leistung, sondern mit Umwelt schonen und niedrigen Kosten wirbt.
Ich verstehe gerade nicht genau den Bezug zu dem was du zitiert hast. :) Ich meinte in dem Teil eigentlich nur, dass jemand der bei der Optik anspruchsvoll ist dann auch weniger potentiell charakterlich passende Partner zur Auswahl hat - unter der Prämisse, dass Charakter und Aussehen nicht korrelieren (Bsp.: 20% aller Menschen passen charakterlich, 5% passen optisch - dann ist man auf 1% potentielle Partner eingeschränkt).
Das es normal und auch richtig ist, seine besseren Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, wollte ich dann am Ende des Beitrags zum Ausdruck gebracht haben. :)

Ich frage mich aber hier sowieso öfter mal, ob ich meinen Gedankensalat denn nun irgendwie rüberbringen konnte. :gruebel:
Das ist richtig. Ich schrieb aber vom Verhalten beim sich darstellen und nicht vom Verhalten wie jemand selektiert. Von dem schreibst du.
Cornerback hat geschrieben: 16 Jun 2019 23:04 Ja, klar, aber es geht ja um die Größe des Filters. Und du musst schon den Kontext sehen. Ausgangspunkt war ja der Kommentar von LonesomeCoder, dass die Menschen selbst schuld sind, wenn es zu so vielen Trennungen kommen, weil sie zu viel Wert auf die Optik legen. Dazu dann der Kommentar von InVinoVeritas, der sagt, dass sich passende Optik und Charakter nicht ausschließen müssen - und darauf dann meiner, dass man wenn man bei der Optik hohe Ansprüche hat eben sehr viele charakterlich passende ausschließt - was dann eben dazu führt, dass es schwerer wird jemanden charakterlich passenden zu finden - und zwar auf rein zahlenmäßiger Ebene und nicht weil es zwingend unter unattraktiven mehr charakterlich passende oder so gäbe, wo hier laut InVinoVeritas ja ein entsprechender Mythos existiere.
Ich denke so, weils fürs Klarkommen im Alltag als Paar doch etwa Verhalten, Weltbild, Werte, Ziele usw. deutlich mehr Relevanz als ein markantes Gesicht oder lange Haare hat. Langfristig ist also eine große Gewichtung der Optik nicht ratsam. So wie ein Job ja auch nicht nur nach Gehalt ausgesucht werden soll.
inVinoVeritas hat geschrieben: 17 Jun 2019 08:32 Ich persönlich suche aber auch keine Beziehung um der Beziehung willen, sondern möchte wieder eine Partnerin finden, die ich in jeder Hinsicht toll finde. Sonst bleibe ich lieber Single.
Unfreiwillige Langzeitsingles können hier teilweise pragmatischer denken. Oder Leute, die sehr gern Kinder hätten und auf die 40 zugehen oder schon leicht drüber sind, auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 16:24 Ja, wenn etwa im Profil auf einer Datingseite die Charaktereigenschaften in den Vordergrund gestellt werden und nicht etwa Statussymbole oder der Körper.
Dann mach doch ein konkretes Beispiel, damit ich mir auch etwas darunter vorstellen kann. Ich finde übrigens beides genau gleich unsympathisch. Allerdings fehlt mir in Punkto "Körper in den Vordergrund stellen" ebenfalls die Vorstellung. Ich meine man kann ja schlecht eine Tüte über den Kopf ziehen, bloss damit man sich diesen Vorwurf nicht machen muss. Ich denke, wenn jemand äusserlich attraktiv ist, kann man schlecht davon ablenken. Dafür kann die Person ja dann nichts. Dass, das jemand extra noch ins Profil schreiben würde, habe ich noch nie gesehen. Was wäre da also deine Forderung an so jemanden? Kein Bild reinstellen?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:21 Dann mach doch ein konkretes Beispiel, damit ich mir auch etwas darunter vorstellen kann. Ich finde übrigens beides genau gleich unsympathisch. Allerdings fehlt mir in Punkto "Körper in den Vordergrund stellen" ebenfalls die Vorstellung. Ich meine man kann ja schlecht eine Tüte über den Kopf ziehen, bloss damit man sich diesen Vorwurf nicht machen muss. Ich denke, wenn jemand äusserlich attraktiv ist, kann man schlecht davon ablenken. Dafür kann die Person ja dann nichts. Dass, das jemand extra noch ins Profil schreiben würde, habe ich noch nie gesehen. Was wäre da also deine Forderung an so jemanden? Kein Bild reinstellen?
Z.B. im Profiltext oder bei den Stärken oder Eigenschaften listen, man sei höflich, gebildet, zuvorkommend, aufgeschlossen, motiviert usw. Ja, das kann auf manche unsympatisch wirken.
Mit "Körper in den Vordergrund stellen" meine ich etwa Fotos in Bademode (vor allem wenn es nicht am Strand ist) oder Unterwäsche oder beim Mann direkt oben ohne (z.B. https://www.ok-magazin.de/sites/default ... butler.png, ist was anderes als wenn er ein Bild in T-Shirt und Jeans reinstellen würde). Oder wenn eine Frau was mit einem tiefen Ausschnitt trägt und aus einem Winkel fotografiert, wo man gut hineinsieht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Entdecker90

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Entdecker90 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 16:24
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jun 2019 21:03 Was schon der Fall ist: unattraktive Leute scheinen öfters als attraktive Leute Charakter und Bildung in den Vordergrund zu stellen. Das ist ein Versuch, die Optik zu kompensieren.
Was muss man sich eigentlich darunter vorstellen? :gruebel: So à la "ich bin ja so grossartig und habe sooo einen tollen Charakter -- und ich bin so bescheiden"? Menschen die extrem über sich selbst reden, also im speziellen über ihre charakterlichen Vorzüge, sind mir ehrlich gesagt grundsätzlich suspekt. Ich denke die Vorzüge erkennen die Mitmenschen besser.
Ja, wenn etwa im Profil auf einer Datingseite die Charaktereigenschaften in den Vordergrund gestellt werden und nicht etwa Statussymbole oder der Körper.
Wie würdest du deinen Charakter beschrieben, LonesomeCoder? Z.B. gesellig, fürsorglich, geduldig usw... Was würdest du dir zuschreiben oder wie würde dich dein Umfeld beschreiben?

Und was denkst du, auf welche Art von Charakter hast du in der Vergangenheit angesprochen? Z.B. eher auf extrovertierte Frauen, oder eher auf introvertierte Frauen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Entdecker90 hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:54 Wie würdest du deinen Charakter beschrieben, LonesomeCoder? Z.B. gesellig, fürsorglich, geduldig usw... Was würdest du dir zuschreiben oder wie würde dich dein Umfeld beschreiben?

Und was denkst du, auf welche Art von Charakter hast du in der Vergangenheit angesprochen? Z.B. eher auf extrovertierte Frauen, oder eher auf introvertierte Frauen?
Ich bin ein sehr gebildeter, nachdenklicher, fürsorglicher, zuverlässiger, freiheitsliebend und Verpflichtungen hassender, selbstbewusst, gemütlicher, genießender, realistischer, bodenständiger, vertrauenswürdiger und netter (außer, man provoziert oder verletzt mich) Kopfmensch, der ruhig und extrem introvertiert ist. Mein Umfeld besteht aufgrund meiner Interessen fast nur aus männlichen IT-Nerds. Ich fühle mich sehr zu extrovertierten Frauen hingezogen. Mit anderen Intros gibts meist nur ein anstrengendes und ödes Schweigen, ich mag Leute, die gern von sich selber reden und die Gesprächsführung übernehmen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 16:24 Kann gut sein, in meinem Fall trifft es aber vollkommen zu, ich bin wirklich so schlau, wie ich mich gebe
;) ;) ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:02
Entdecker90 hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:54 Wie würdest du deinen Charakter beschrieben, LonesomeCoder? Z.B. gesellig, fürsorglich, geduldig usw... Was würdest du dir zuschreiben oder wie würde dich dein Umfeld beschreiben?

Und was denkst du, auf welche Art von Charakter hast du in der Vergangenheit angesprochen? Z.B. eher auf extrovertierte Frauen, oder eher auf introvertierte Frauen?
Ich bin ein sehr gebildeter, nachdenklicher, fürsorglicher, zuverlässiger, freiheitsliebend und Verpflichtungen hassender, selbstbewusst, gemütlicher, genießender, realistischer, bodenständiger, vertrauenswürdiger und netter (außer, man provoziert oder verletzt mich) Kopfmensch, der ruhig und extrem introvertiert ist. Mein Umfeld besteht aufgrund meiner Interessen fast nur aus männlichen IT-Nerds. Ich fühle mich sehr zu extrovertierten Frauen hingezogen. Mit anderen Intros gibts meist nur ein anstrengendes und ödes Schweigen, ich mag Leute, die gern von sich selber reden und die Gesprächsführung übernehmen.
Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:27
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:21 Dann mach doch ein konkretes Beispiel, damit ich mir auch etwas darunter vorstellen kann. Ich finde übrigens beides genau gleich unsympathisch. Allerdings fehlt mir in Punkto "Körper in den Vordergrund stellen" ebenfalls die Vorstellung. Ich meine man kann ja schlecht eine Tüte über den Kopf ziehen, bloss damit man sich diesen Vorwurf nicht machen muss. Ich denke, wenn jemand äusserlich attraktiv ist, kann man schlecht davon ablenken. Dafür kann die Person ja dann nichts. Dass, das jemand extra noch ins Profil schreiben würde, habe ich noch nie gesehen. Was wäre da also deine Forderung an so jemanden? Kein Bild reinstellen?
Z.B. im Profiltext oder bei den Stärken oder Eigenschaften listen, man sei höflich, gebildet, zuvorkommend, aufgeschlossen, motiviert usw. Ja, das kann auf manche unsympatisch wirken.
Mit "Körper in den Vordergrund stellen" meine ich etwa Fotos in Bademode (vor allem wenn es nicht am Strand ist) oder Unterwäsche oder beim Mann direkt oben ohne (z.B. https://www.ok-magazin.de/sites/default ... butler.png, ist was anderes als wenn er ein Bild in T-Shirt und Jeans reinstellen würde). Oder wenn eine Frau was mit einem tiefen Ausschnitt trägt und aus einem Winkel fotografiert, wo man gut hineinsieht.
Okay danke für die Klarstellung. Ich muss allerdings sagen, die ersten drei Punkte finde ich bereits schlecht. Und "gebildet" ist natürlich keine Charaktereigenschaft. Geht für mich unter "Status hervorheben". Über den Charakter sagt das halt überhaupt nichts aus.
Alles in allem sind für mich halt so klassische "Bewerbungsangaben", machen sich nett im Lebenslauf, wirken bei der Partnersuche oder dem Kennenlernen von Menschen im Allgemeinen aber ziemlich schräg. Problematisch wird es vor allem bei Eigenschaften, die sich auf die Aussenwirkung beziehen. Jedermann kann doch dann selbst die Diskrepanz erkennen die automatisch zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung entsteht. Es klingt dann zwanghaft, als würde man seinen Mitmenschen, sein gewünschtes Bild aufdrücken wollen. Im besten Fall macht man sich bloss lächerlich (weil ja jeder selber sehen kann, wie man wirkt), im schlimmsten wirkt man unsympathisch.
VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
+1
Eben das meinte ich ja. Die Aussenwirkung ist etwas, dass nur die Mitmenschen entscheiden können. Man kann zum Beispiel nicht schreiben man sei sympathisch (schon gesehen), denn so funktioniert das nicht. Sympathie ist die Beschreibung einer exklusiven Beziehung zwischen zwei Menschen. Ein anderer muss dich sympathisch finden. Und das gilt dann nur für diese Person exklusiv. Und genauso verhält es sich mit Beschreibungen wie "nett" o.a.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:26 [...]
+1
Eben das meinte ich ja. Die Aussenwirkung ist etwas, dass nur die Mitmenschen entscheiden können. Man kann zum Beispiel nicht schreiben man sei sympathisch (schon gesehen), denn so funktioniert das nicht. Sympathie ist die Beschreibung einer exklusiven Beziehung zwischen zwei Menschen. Ein anderer muss dich sympathisch finden. Und das gilt dann nur für diese Person exklusiv. Und genauso verhält es sich mit Beschreibungen wie "nett" o.a.
Das Konzept ist komplett hinfällig, da wir uns nicht immer gleich verhalten und auch unterschiedliche "Masken" tragen. Jeder verhält sich zu Hause anders, als mit seiner Familie, bestimmten Freunden oder auf der Arbeit.

Z.B:
In dem Verein, wo ich bin, habe ich extrem viele junge Menschen im Studentenalter um mich herum, die mich für ne Party-Granate und Frauenhelden halten, weil ich so viele Leute kenne.
Diese Aussenwirkung trifft aber null auf mich zu. Ich verbringe meine Wochenenden am Rechner und zock Stellaris oder guck mir was bei Netflix an. Ich bin auch kein Frauenheld, wie man an der Tatsache erkennt, dass ich in diesem Forum aktiv bin.


Anderes Beispiel, kennt ihr die Serie "How I met your mother"? Es gibt da eine Folge, wo Lilly Besuch von einer schwarzen Freundin erhält und sie sich in ihrer Umgebung komplett anders verhält. So, als wäre sie selbst schwarz und käme aus nem US-Ghetto.


Ichh ab den Shit damals in Soziologie gelernt, aber ich bin halt schon 7 Jahre raus. Falls jemand hier den genauen Begriff für dieses soziale Phänomen hat, bitte posten. :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:57
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:26 [...]
+1
Eben das meinte ich ja. Die Aussenwirkung ist etwas, dass nur die Mitmenschen entscheiden können. Man kann zum Beispiel nicht schreiben man sei sympathisch (schon gesehen), denn so funktioniert das nicht. Sympathie ist die Beschreibung einer exklusiven Beziehung zwischen zwei Menschen. Ein anderer muss dich sympathisch finden. Und das gilt dann nur für diese Person exklusiv. Und genauso verhält es sich mit Beschreibungen wie "nett" o.a.
Das Konzept ist komplett hinfällig, da wir uns nicht immer gleich verhalten und auch unterschiedliche "Masken" tragen. Jeder verhält sich zu Hause anders, als mit seiner Familie, bestimmten Freunden oder auf der Arbeit.
Hinfällig? Das alles bestätigt meine Aussage doch erst recht... Gerade weil, man ja auf jeden anders wirkt und sich selbst auch anders gibt, ist die Beschreibung exklusiv.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NBUC »

Gerade beim Datimg kann es nur die - bei einem Dauersingle ohne Angebote zwangsläufig nicht allzu attraktive - spezifische Aussenwirkung sein. Was meine Familie, Arbeitskollegen, Kumpels etc von mir halten ist da halt letztlich irrelevant.

Positives in diesem Anzeigebereich wirkt daher wohl eher zweifelerregend, oder?

Edit: Hervorragender, flexibler Liebhaber in ungekündigter Anstellung allerdings auch ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Girassol »

VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Dann ist es aber keine Eigenbeschreibung mehr...
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:27
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:21 Was wäre da also deine Forderung an so jemanden? Kein Bild reinstellen?
Z.B. im Profiltext oder bei den Stärken oder Eigenschaften listen, man sei höflich, gebildet, zuvorkommend, aufgeschlossen, motiviert usw. Ja, das kann auf manche unsympatisch wirken.
Diese Dinge machen keinen anderen Menschen (bzw. Frau) auf dich neugierig, denn zum einen sind das "Allerwelts"-Eigenschaften die sich wohl bei sehr vielen Menschen wiederfinden, zum anderen sind das Eigenschaften die einfach vorausgesetzt und als gegeben erwartet werden. Wer würde denn im Datingkontext von sich behaupten, dass er unhöflich, ungebildet, egoistisch, verschlossen und antriebslos ist? Niemand.
Ergo kann man damit niemanden hinter den Ofen hervorlocken, da sich in jeder Singlebörse noch 1000 weitere Männer finden lassen, die eben solche Eigenschaften auch mitbringen, ohne dass sie explizit erwähnt werden müssen.
Es geht doch bei der Partnerfindung um Anziehung und Persönlichkeit, wobei für letzteres weitaus mehr Dinge prägend sind um als Individuum interessant für das andere Geschlecht zu werden.
Damit will ich nicht sagen dass diese Eigenschaften keinen Wert haben, ganz im Gegenteil sind sie wichtig für funktionierende Beziehungen zu Freunden, Familie, Kollegen und auch Partner. Ihr bloßes Vorhandensein sagt aber noch rein garnichts über dich als Person aus und unterscheidet dich nicht von den meisten anderen Menschen, mit denen wir im Alltag zu tun haben.
Einen Werbetext für ein Auto àla "Hat 4 Reifen, kann auch rückwärts fahren, Lenkrad und Klimaanlage vorhanden" würde auch niemanden neugierig machen sich dieses deshalb mal im Autohaus anschauen zu gehen, das sind keine herausragenden Merkmale die schlussendlich den Ausschlag für eben dieses Auto geben, weil so ziemlich alle anderen Autos das auch können bzw. diese Dinge beim Auto sowieso erwartet werden.
Neben den Fotos sollte ein Profiltext neugierig machen, mit einer Prise Humor gewürzt sein und Anknüpfungspunkte für einen Gesprächseinstieg bieten.
Mit deiner Zuverlässigkeit, deinem Allgemeinwissen und deiner Aufgeschlossenheit kannst du dann später beim persönlichen Kennenlernen punkten, wenn sich langsam herauskristallisiert ob da mehr draus werden könnte oder nicht. Wenn du aber einer von zig datingwillingen Männern bist, zwischen denen die Frau gerade die Wahl hat, wird das alleine aber nicht ausschlaggeben dafür sein, dass sie dich den anderen Männern vorzieht.
Erfolgsversprechender ist es dich auf eine Weise zu präsentieren, die dich von anderen 0815-Profilen abhebt, das funktioniert erfahrungsgemäß z.B. sehr gut wenn man Ironie und Humor im Profil durchscheinen lässt.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Cornerback »

VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Sehe ich ehrlichgesagt ganz anders. Solche Selbstbilder sind ungemein wichtig und prägen das eigene Verhalten und damit auch die Wahrnehmung durch andere. Nur wenn man bereit ist sich selbst (positiv) einzuschätzen, kann man Selbstbewusstsein erlangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, sich komplett neutral zu sehen - zumal ich es auch für absolut kontraproduktiv halte sich komplett von der Bewertung anderer abhängig zu machen.
Mir sind solch positive Eigenbeschreibungen allerdings auch oft suspekt, weil ich selbst absolut nicht selbstbewusst bin, und mir auf vielen Gebieten keine positive Eigenbeschreibung zutrauen würde obwohl dies für mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sicherlich hilfreich wäre
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Die decken sich mit meinen Beschreibungen. Aber auch bei gebildeten Frauen reicht gebildet sein und einen guten Charakter haben nicht aus, weil es das auch bei ausreichend vielen Männern mit besserer Optik (und meist auch mehr Einkommen) kombiniert gibt.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:26 Okay danke für die Klarstellung. Ich muss allerdings sagen, die ersten drei Punkte finde ich bereits schlecht. Und "gebildet" ist natürlich keine Charaktereigenschaft. Geht für mich unter "Status hervorheben". Über den Charakter sagt das halt überhaupt nichts aus.
Alles in allem sind für mich halt so klassische "Bewerbungsangaben", machen sich nett im Lebenslauf, wirken bei der Partnersuche oder dem Kennenlernen von Menschen im Allgemeinen aber ziemlich schräg. Problematisch wird es vor allem bei Eigenschaften, die sich auf die Aussenwirkung beziehen. Jedermann kann doch dann selbst die Diskrepanz erkennen die automatisch zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung entsteht. Es klingt dann zwanghaft, als würde man seinen Mitmenschen, sein gewünschtes Bild aufdrücken wollen. Im besten Fall macht man sich bloss lächerlich (weil ja jeder selber sehen kann, wie man wirkt), im schlimmsten wirkt man unsympathisch.
Sicher ist es nicht optimal, aber wenn man sonst keine Stärken hat, bleibt einem nicht viel übrig.
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Jun 2019 15:45 Diese Dinge machen keinen anderen Menschen (bzw. Frau) auf dich neugierig, denn zum einen sind das "Allerwelts"-Eigenschaften die sich wohl bei sehr vielen Menschen wiederfinden, zum anderen sind das Eigenschaften die einfach vorausgesetzt und als gegeben erwartet werden. Wer würde denn im Datingkontext von sich behaupten, dass er unhöflich, ungebildet, egoistisch, verschlossen und antriebslos ist? Niemand.
Ergo kann man damit niemanden hinter den Ofen hervorlocken, da sich in jeder Singlebörse noch 1000 weitere Männer finden lassen, die eben solche Eigenschaften auch mitbringen, ohne dass sie explizit erwähnt werden müssen.
Es geht doch bei der Partnerfindung um Anziehung und Persönlichkeit, wobei für letzteres weitaus mehr Dinge prägend sind um als Individuum interessant für das andere Geschlecht zu werden.
Damit will ich nicht sagen dass diese Eigenschaften keinen Wert haben, ganz im Gegenteil sind sie wichtig für funktionierende Beziehungen zu Freunden, Familie, Kollegen und auch Partner. Ihr bloßes Vorhandensein sagt aber noch rein garnichts über dich als Person aus und unterscheidet dich nicht von den meisten anderen Menschen, mit denen wir im Alltag zu tun haben.
Einen Werbetext für ein Auto àla "Hat 4 Reifen, kann auch rückwärts fahren, Lenkrad und Klimaanlage vorhanden" würde auch niemanden neugierig machen sich dieses deshalb mal im Autohaus anschauen zu gehen, das sind keine herausragenden Merkmale die schlussendlich den Ausschlag für eben dieses Auto geben, weil so ziemlich alle anderen Autos das auch können bzw. diese Dinge beim Auto sowieso erwartet werden.
Neben den Fotos sollte ein Profiltext neugierig machen, mit einer Prise Humor gewürzt sein und Anknüpfungspunkte für einen Gesprächseinstieg bieten.
Mit deiner Zuverlässigkeit, deinem Allgemeinwissen und deiner Aufgeschlossenheit kannst du dann später beim persönlichen Kennenlernen punkten, wenn sich langsam herauskristallisiert ob da mehr draus werden könnte oder nicht. Wenn du aber einer von zig datingwillingen Männern bist, zwischen denen die Frau gerade die Wahl hat, wird das alleine aber nicht ausschlaggeben dafür sein, dass sie dich den anderen Männern vorzieht.
Erfolgsversprechender ist es dich auf eine Weise zu präsentieren, die dich von anderen 0815-Profilen abhebt, das funktioniert erfahrungsgemäß z.B. sehr gut wenn man Ironie und Humor im Profil durchscheinen lässt.
Das stimmt alles. Aber ich gebe mich nicht zu Unrecht als langweilig oder uninteressant aus, ich bin es mit Ausnahme von ein paar (männlichen) Computernerds für die Mehrheit. Meine genannten Charaktereigenschaften und hohen geistigen Fähigkeiten sind meine einzigen Stärken. Ich habe als nachdenklicher und ernster Mensch keinen Humor. Ich sehe nicht gut aus und meine ausschließlichen (Einzelgänger-)-Männer-Nerd-Interessen geben keine coolen Hintergrüunde her.
Cornerback hat geschrieben: 18 Jun 2019 18:02
VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Sehe ich ehrlichgesagt ganz anders. Solche Selbstbilder sind ungemein wichtig und prägen das eigene Verhalten und damit auch die Wahrnehmung durch andere. Nur wenn man bereit ist sich selbst (positiv) einzuschätzen, kann man Selbstbewusstsein erlangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, sich komplett neutral zu sehen - zumal ich es auch für absolut kontraproduktiv halte sich komplett von der Bewertung anderer abhängig zu machen.
Mir sind solch positive Eigenbeschreibungen allerdings auch oft suspekt, weil ich selbst absolut nicht selbstbewusst bin, und mir auf vielen Gebieten keine positive Eigenbeschreibung zutrauen würde obwohl dies für mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sicherlich hilfreich wäre
Richtig und bei anderen Punkten wie dem Aussehen oder Hobbys versuchen einem manche einzureden, man müsse sich nur sexy und cool finden und man hat automatisch Erfolg, selbst wenn einem die Mehrheit als unattraktiven Langweiler bezeichnen würde. Ich bin für Realismus in allen Bereichen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34