Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
rotbart

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von rotbart »

sinexito hat geschrieben: 30 Mai 2019 14:21 Hallo allerseits,

Vor ein paar Wochen ist mir in der Stadtbibiliothek ein Buch über Onlinedating in die Hand gefallen. Habs mit nach Hause genommen und mit Interesse durchgelesen. Auch wenn Vieles darin mir bereits klar war, so hat das Buch es doch geschafft, mich nochmal zum Onlinedating zu bewegen.

Ich bin hauptsächlich auf OKCupid unterwegs. Ich bin schon seit Jahren angemeldet, aber war insgesamt sehr passiv. Ich habe ein etwas längeres Standardanschreiben, in dem ich mich vorstelle und das ich dann auf das Profil der Adressatin anpasse. Leider haben viele Mädels auf der Onlineplattform praktisch nur Bilder. Auch wenn ich denke, dass Bilder sehr wichtig sind, macht es das sehr schwer, an irgendetwas anzuknüpfen. Mittlerweile habe ich im neuen Anlauf etwas über 20 Frauen angeschrieben, 9 davon heute. Bisher habe ich kaum Rückmeldung bekommen und es hat sich leider nie ein echtes Date entwickelt. Aber gut, ganz aufgeben möchte ich auch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber im echten Leben ein Mädel kennenlernen würde, als über eine Onlineplattform. Das fällt mir allerdings sehr schwer. Ich werde jedenfalls weiter on- und offline die Augen aufhalten.
Ich wünsche dir viel Glück.

Meine Freundin hatte ich beim Online-Dating durch einen riesen Zufall kennengelernt. Ich wollte gerade aus Frustration mein Profil endgültig löschen und alles hinschmeißen (und mich von der Partnersuche gefühlt für immer verabschieden), hatte aber noch genug Guthaben, um mit exakt einer Dame in Kontakt zu treten (war so ein Freemium-Ding, bei dem man durch Bezahlen Extra-Gelegenheiten zum Anschreiben erwerben konnte). Da wurde mir angezeigt, dass sie mein Profil "geliked" hatte.

Ich nutzte die Gelegenheit, um sie anzuschreiben und gleich alle Karten auf den Tisch zu legen. Sinngemäß: "Hör zu, ich wollt mein Profil gerade löschen, weil ich keinen Bock mehr habe. Ich habe weder Beziehungserfahrung noch Sexerfahrung und wenn du es wirklich ernst meinst und uns eine Chance geben willst, dann schick mir am besten gleich deine Nummer".

Zu meinem großen Erstaunen schickte sie mir auch gleich ihre Nummer. Obwohl sie wirklich sehr hübsch war und meine Erwartungen in dieser Hinsicht deutlich übertraf.

Der Witz ist: Hinterher erfuhr ich, dass ich für sie der erste Kontakt im Online-Dating war. Lustig, oder? Sie war für mich der letzte Kontakt, umgekehrt war ich der erste. Und mein Guthaben hatte gerade für diesen einen Schriftwechsel noch gereicht. Verrückt.

Manchmal hat man einfach Glück und dasselbe wünsche ich dir auch!
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

rotbart hat geschrieben: 19 Jun 2019 08:35
Ich nutzte die Gelegenheit, um sie anzuschreiben und gleich alle Karten auf den Tisch zu legen. Sinngemäß: "Hör zu, ich wollt mein Profil gerade löschen, weil ich keinen Bock mehr habe. Ich habe weder Beziehungserfahrung noch Sexerfahrung und wenn du es wirklich ernst meinst und uns eine Chance geben willst, dann schick mir am besten gleich deine Nummer".

Zu meinem großen Erstaunen schickte sie mir auch gleich ihre Nummer. Obwohl sie wirklich sehr hübsch war und meine Erwartungen in dieser Hinsicht deutlich übertraf.
lol.... äh wo kann man diese Portion Glück denn kaufen? Will ich auch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :hammer:

Aber herzlichen Glückwunsch! Erfolgreich dem AB-dasein entkommen.
Entdecker90

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Entdecker90 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:02
Entdecker90 hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:54 Wie würdest du deinen Charakter beschrieben, LonesomeCoder? Z.B. gesellig, fürsorglich, geduldig usw... Was würdest du dir zuschreiben oder wie würde dich dein Umfeld beschreiben?

Und was denkst du, auf welche Art von Charakter hast du in der Vergangenheit angesprochen? Z.B. eher auf extrovertierte Frauen, oder eher auf introvertierte Frauen?
Ich bin ein sehr gebildeter, nachdenklicher, fürsorglicher, zuverlässiger, freiheitsliebend und Verpflichtungen hassender, selbstbewusst, gemütlicher, genießender, realistischer, bodenständiger, vertrauenswürdiger und netter (außer, man provoziert oder verletzt mich) Kopfmensch, der ruhig und extrem introvertiert ist. Mein Umfeld besteht aufgrund meiner Interessen fast nur aus männlichen IT-Nerds. Ich fühle mich sehr zu extrovertierten Frauen hingezogen. Mit anderen Intros gibts meist nur ein anstrengendes und ödes Schweigen, ich mag Leute, die gern von sich selber reden und die Gesprächsführung übernehmen.
Danke für deine Antwort.
Das ist doch schon mal eine breite Palette an positiven Eigenschaften. Ich finde noch interessant, dass du dich sowohl als zuverlässig beschreibst als auch keine Verpflichtungen magst. Nachdenklich, aber auch ein Geniesser - so würde ich mich auch beschreiben. Kann es sein, dass dir der Spagat zwischen dem Ernsten und dem Leichten gut gelingt? Oder hat sich das in den letzten Jahren verbessert? Mir ist der Spagat zwischen dem Ernsten und dem Leichten früher nicht gut gelungen. Ich wurde als zu ernst eingestuft. Mittlerweile gelingt mir dieser Spagat deutlich besser als früher.

Was denkst du, in welcher Hinsicht möchtest du dich noch verändern? Bei mir ist es die Sauberkeit und Ordnung in meinen vier Wänden. Und meine Disziplin. Es sind solche Dinge, die ich nicht aus Überzeugung schleifen lasse, sondern aus fehlender Disziplin, z.T. aus Faulheit. Dazu habe ich Mühe, beim Sprechen den Faden zu behalten, wenn ich unterbrochen werde. Ich lasse mich sehr leicht ablenken. Positiv ist, dass ich mich mittlerweile relativ wohl in meiner Haut fühle und ich mich besser annehmen kann als früher.

Übrigens: Ich kenne sowohl introvertierte als auch extrovertierte AB persönlich. Und dienjenigen introvertierten AB, die ich kenne, wünschen sich tatsächlich auch eher einen extrovertierten Partner und nennen denselben Grund wie du. Und da sind auch introvertierte weibliche AB darunter. Ich kenne auch eine weibliche AB, die eindeutig extrovertiert ist. Sie ist eine gute Kollegin von mir. Und sie versteht sich mit introvertierten Menschen vermutlich auch eher besser als mit extrovertierten. Aber sie ist allgemein sehr umgänglich und interessiert an anderen Menschen und deren Leben. Sie spricht selbst sehr viel, und ich muss kaum Anstrengungen unternehmen, um das Gespräch am Laufen zu halten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Entdecker90 hat geschrieben: 19 Jun 2019 15:53 Danke für deine Antwort.
Das ist doch schon mal eine breite Palette an positiven Eigenschaften. Ich finde noch interessant, dass du dich sowohl als zuverlässig beschreibst als auch keine Verpflichtungen magst. Nachdenklich, aber auch ein Geniesser - so würde ich mich auch beschreiben. Kann es sein, dass dir der Spagat zwischen dem Ernsten und dem Leichten gut gelingt? Oder hat sich das in den letzten Jahren verbessert? Mir ist der Spagat zwischen dem Ernsten und dem Leichten früher nicht gut gelungen. Ich wurde als zu ernst eingestuft. Mittlerweile gelingt mir dieser Spagat deutlich besser als früher.

Was denkst du, in welcher Hinsicht möchtest du dich noch verändern? Bei mir ist es die Sauberkeit und Ordnung in meinen vier Wänden. Und meine Disziplin. Es sind solche Dinge, die ich nicht aus Überzeugung schleifen lasse, sondern aus fehlender Disziplin, z.T. aus Faulheit. Dazu habe ich Mühe, beim Sprechen den Faden zu behalten, wenn ich unterbrochen werde. Ich lasse mich sehr leicht ablenken. Positiv ist, dass ich mich mittlerweile relativ wohl in meiner Haut fühle und ich mich besser annehmen kann als früher.

Übrigens: Ich kenne sowohl introvertierte als auch extrovertierte AB persönlich. Und dienjenigen introvertierten AB, die ich kenne, wünschen sich tatsächlich auch eher einen extrovertierten Partner und nennen denselben Grund wie du. Und da sind auch introvertierte weibliche AB darunter. Ich kenne auch eine weibliche AB, die eindeutig extrovertiert ist. Sie ist eine gute Kollegin von mir. Und sie versteht sich mit introvertierten Menschen vermutlich auch eher besser als mit extrovertierten. Aber sie ist allgemein sehr umgänglich und interessiert an anderen Menschen und deren Leben. Sie spricht selbst sehr viel, und ich muss kaum Anstrengungen unternehmen, um das Gespräch am Laufen zu halten.
Ich werde mit steigendem Alter immer ernster, nachdenklicher und verbitterter. Ich kann nicht wirklich greifen, was du mit "Spagat zwischen Ersten und Leichten" meinst, aber ich denke, das kann ich nicht. Ich bin immer hochkonzentriert und wach. Wäre toll, wenn ich geistig abschalten könnte.

Was ich gerne hätte wäre neben einem Sexualleben weniger Arbeiten und mehr Zeit für mich. Aber finde mal was in Teilzeit, wo man nicht nur genug für jetzt, sondern auch die Rente verdient und generell als kinderlose Single eine Teilzeitstelle. Lebensfreude und Leichtigkeit hätte ich gern. Nicht immer permanent grübeln müssen. Aber ich war schon immer so.

Bei meiner Introvertiertheit sehe ich zwei Probleme, wie sie mich behindert: Meine Intro-Hobbys bieten weder Kontaktmöglichkeiten zu Frauen noch coole Fotos fürs Online-Dating und wenn zwei oder mehr Leute gleichzeitig reden, verstehe ich kein Wort und komme nicht zum Zug. Damit ein Gespräch mit mir klappt, muss es 1:1 in einer ruhigen Umgebung sein, d.h. keine (Gruppe in einer) Bar, Bierzelt oder Disco.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 08:00
VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Die decken sich mit meinen Beschreibungen. Aber auch bei gebildeten Frauen reicht gebildet sein und einen guten Charakter haben nicht aus, weil es das auch bei ausreichend vielen Männern mit besserer Optik (und meist auch mehr Einkommen) kombiniert gibt.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:26 Okay danke für die Klarstellung. Ich muss allerdings sagen, die ersten drei Punkte finde ich bereits schlecht. Und "gebildet" ist natürlich keine Charaktereigenschaft. Geht für mich unter "Status hervorheben". Über den Charakter sagt das halt überhaupt nichts aus.
Alles in allem sind für mich halt so klassische "Bewerbungsangaben", machen sich nett im Lebenslauf, wirken bei der Partnersuche oder dem Kennenlernen von Menschen im Allgemeinen aber ziemlich schräg. Problematisch wird es vor allem bei Eigenschaften, die sich auf die Aussenwirkung beziehen. Jedermann kann doch dann selbst die Diskrepanz erkennen die automatisch zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung entsteht. Es klingt dann zwanghaft, als würde man seinen Mitmenschen, sein gewünschtes Bild aufdrücken wollen. Im besten Fall macht man sich bloss lächerlich (weil ja jeder selber sehen kann, wie man wirkt), im schlimmsten wirkt man unsympathisch.
Sicher ist es nicht optimal, aber wenn man sonst keine Stärken hat, bleibt einem nicht viel übrig.
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Jun 2019 15:45 Diese Dinge machen keinen anderen Menschen (bzw. Frau) auf dich neugierig, denn zum einen sind das "Allerwelts"-Eigenschaften die sich wohl bei sehr vielen Menschen wiederfinden, zum anderen sind das Eigenschaften die einfach vorausgesetzt und als gegeben erwartet werden. Wer würde denn im Datingkontext von sich behaupten, dass er unhöflich, ungebildet, egoistisch, verschlossen und antriebslos ist? Niemand.
Ergo kann man damit niemanden hinter den Ofen hervorlocken, da sich in jeder Singlebörse noch 1000 weitere Männer finden lassen, die eben solche Eigenschaften auch mitbringen, ohne dass sie explizit erwähnt werden müssen.
Es geht doch bei der Partnerfindung um Anziehung und Persönlichkeit, wobei für letzteres weitaus mehr Dinge prägend sind um als Individuum interessant für das andere Geschlecht zu werden.
Damit will ich nicht sagen dass diese Eigenschaften keinen Wert haben, ganz im Gegenteil sind sie wichtig für funktionierende Beziehungen zu Freunden, Familie, Kollegen und auch Partner. Ihr bloßes Vorhandensein sagt aber noch rein garnichts über dich als Person aus und unterscheidet dich nicht von den meisten anderen Menschen, mit denen wir im Alltag zu tun haben.
Einen Werbetext für ein Auto àla "Hat 4 Reifen, kann auch rückwärts fahren, Lenkrad und Klimaanlage vorhanden" würde auch niemanden neugierig machen sich dieses deshalb mal im Autohaus anschauen zu gehen, das sind keine herausragenden Merkmale die schlussendlich den Ausschlag für eben dieses Auto geben, weil so ziemlich alle anderen Autos das auch können bzw. diese Dinge beim Auto sowieso erwartet werden.
Neben den Fotos sollte ein Profiltext neugierig machen, mit einer Prise Humor gewürzt sein und Anknüpfungspunkte für einen Gesprächseinstieg bieten.
Mit deiner Zuverlässigkeit, deinem Allgemeinwissen und deiner Aufgeschlossenheit kannst du dann später beim persönlichen Kennenlernen punkten, wenn sich langsam herauskristallisiert ob da mehr draus werden könnte oder nicht. Wenn du aber einer von zig datingwillingen Männern bist, zwischen denen die Frau gerade die Wahl hat, wird das alleine aber nicht ausschlaggeben dafür sein, dass sie dich den anderen Männern vorzieht.
Erfolgsversprechender ist es dich auf eine Weise zu präsentieren, die dich von anderen 0815-Profilen abhebt, das funktioniert erfahrungsgemäß z.B. sehr gut wenn man Ironie und Humor im Profil durchscheinen lässt.
Das stimmt alles. Aber ich gebe mich nicht zu Unrecht als langweilig oder uninteressant aus, ich bin es mit Ausnahme von ein paar (männlichen) Computernerds für die Mehrheit. Meine genannten Charaktereigenschaften und hohen geistigen Fähigkeiten sind meine einzigen Stärken. Ich habe als nachdenklicher und ernster Mensch keinen Humor. Ich sehe nicht gut aus und meine ausschließlichen (Einzelgänger-)-Männer-Nerd-Interessen geben keine coolen Hintergrüunde her.
Cornerback hat geschrieben: 18 Jun 2019 18:02
VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Sehe ich ehrlichgesagt ganz anders. Solche Selbstbilder sind ungemein wichtig und prägen das eigene Verhalten und damit auch die Wahrnehmung durch andere. Nur wenn man bereit ist sich selbst (positiv) einzuschätzen, kann man Selbstbewusstsein erlangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, sich komplett neutral zu sehen - zumal ich es auch für absolut kontraproduktiv halte sich komplett von der Bewertung anderer abhängig zu machen.
Mir sind solch positive Eigenbeschreibungen allerdings auch oft suspekt, weil ich selbst absolut nicht selbstbewusst bin, und mir auf vielen Gebieten keine positive Eigenbeschreibung zutrauen würde obwohl dies für mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sicherlich hilfreich wäre
Richtig und bei anderen Punkten wie dem Aussehen oder Hobbys versuchen einem manche einzureden, man müsse sich nur sexy und cool finden und man hat automatisch Erfolg, selbst wenn einem die Mehrheit als unattraktiven Langweiler bezeichnen würde. Ich bin für Realismus in allen Bereichen.
Und dann schiebst du es aufs Aussehen? Also deine gesamte Eigenbeschreibung würde ich für mich eher als super unsympathisch empfinden.
Gerade der Punkt, dass du keinen Humor besitzt ist schon Ausschlag genug, damit ein sehr großer Teil der Frauenschaft dich als potentiellen Partner ausschließt.
Ich verstehe daher nicht wie bei all dieser "negativen" Charakterbeschreibungen die Konklusion sein kann, dass es am Aussehen liegt.
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

Cornerback hat geschrieben: 18 Jun 2019 18:02
VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:38 Ich würde solche Eigenbeschreibungen eher den Leuten überlassen, die dir begegnen.
Ich finde das immer sehr suspekt, wenn Menschen sich selbst so beweihräuchern. Ich lasse lieber meine Handlungen für mich sprechen als 10 Jahre lang aufzulisten, was ich denn so gut kann.
Sehe ich ehrlichgesagt ganz anders. Solche Selbstbilder sind ungemein wichtig und prägen das eigene Verhalten und damit auch die Wahrnehmung durch andere. Nur wenn man bereit ist sich selbst (positiv) einzuschätzen, kann man Selbstbewusstsein erlangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, sich komplett neutral zu sehen - zumal ich es auch für absolut kontraproduktiv halte sich komplett von der Bewertung anderer abhängig zu machen.
Mir sind solch positive Eigenbeschreibungen allerdings auch oft suspekt, weil ich selbst absolut nicht selbstbewusst bin, und mir auf vielen Gebieten keine positive Eigenbeschreibung zutrauen würde obwohl dies für mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sicherlich hilfreich wäre
Das sehe ich auch so, aber wenn man stets so penetrant von sich als Superheld redet und jede einzelne Kritik an sich abprallen lässt, dann spricht das nicht gerade dafür, dass man wirklich selbst daran glaubt, sondern eher dass man die Bestätigung extern bekommen will, denn ansonsten würde das Kartenhaus zusammenbrechen.
Aus diesem Grund wiederholt man es so oft, dass die Leute irgendwann keine Lust mehr haben darauf einzugehen und letztendlich einfach sagen...jajaja, mach du mal.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Reinhard »

VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:38 Und dann schiebst du es aufs Aussehen? Also deine gesamte Eigenbeschreibung würde ich für mich eher als super unsympathisch empfinden.
Gerade der Punkt, dass du keinen Humor besitzt ist schon Ausschlag genug, damit ein sehr großer Teil der Frauenschaft dich als potentiellen Partner ausschließt.
Ich verstehe daher nicht wie bei all dieser "negativen" Charakterbeschreibungen die Konklusion sein kann, dass es am Aussehen liegt.
Das schließt er daraus, dass er noch nicht weiter gekommen ist als über die erste Ansprache hinaus und deshalb der Charakter noch gar nicht bekannt war, so dass er hätte abgelehnt werden können.
Make love not war!
VollAB

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von VollAB »

Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2019 17:49
VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:38 Und dann schiebst du es aufs Aussehen? Also deine gesamte Eigenbeschreibung würde ich für mich eher als super unsympathisch empfinden.
Gerade der Punkt, dass du keinen Humor besitzt ist schon Ausschlag genug, damit ein sehr großer Teil der Frauenschaft dich als potentiellen Partner ausschließt.
Ich verstehe daher nicht wie bei all dieser "negativen" Charakterbeschreibungen die Konklusion sein kann, dass es am Aussehen liegt.
Das schließt er daraus, dass er noch nicht weiter gekommen ist als über die erste Ansprache hinaus und deshalb der Charakter noch gar nicht bekannt war, so dass er hätte abgelehnt werden können.
Ausstrahlung. Ich weiß nicht inwiefern jemand, der von sich selbst sagt sehr ernst zu sein und keinen Humor zu haben eine "attraktive" Ausstrahlung hat.
AviferAureus

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von AviferAureus »

Das hier war übrigens der Eröffnungspost:
Hallo allerseits,
Vor ein paar Wochen ist mir in der Stadtbibiliothek ein Buch über Onlinedating in die Hand gefallen. Habs mit nach Hause genommen und mit Interesse durchgelesen. Auch wenn Vieles darin mir bereits klar war, so hat das Buch es doch geschafft, mich nochmal zum Onlinedating zu bewegen.
Ich bin hauptsächlich auf OKCupid unterwegs. Ich bin schon seit Jahren angemeldet, aber war insgesamt sehr passiv. Ich habe ein etwas längeres Standardanschreiben, in dem ich mich vorstelle und das ich dann auf das Profil der Adressatin anpasse. Leider haben viele Mädels auf der Onlineplattform praktisch nur Bilder. Auch wenn ich denke, dass Bilder sehr wichtig sind, macht es das sehr schwer, an irgendetwas anzuknüpfen. Mittlerweile habe ich im neuen Anlauf etwas über 20 Frauen angeschrieben, 9 davon heute. Bisher habe ich kaum Rückmeldung bekommen und es hat sich leider nie ein echtes Date entwickelt. Aber gut, ganz aufgeben möchte ich auch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber im echten Leben ein Mädel kennenlernen würde, als über eine Onlineplattform. Das fällt mir allerdings sehr schwer. Ich werde jedenfalls weiter on- und offline die Augen aufhalten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:38 Und dann schiebst du es aufs Aussehen? Also deine gesamte Eigenbeschreibung würde ich für mich eher als super unsympathisch empfinden.
Gerade der Punkt, dass du keinen Humor besitzt ist schon Ausschlag genug, damit ein sehr großer Teil der Frauenschaft dich als potentiellen Partner ausschließt.
Ich verstehe daher nicht wie bei all dieser "negativen" Charakterbeschreibungen die Konklusion sein kann, dass es am Aussehen liegt.
Wenn eine Ablehnung sofort kommt, d.h. ohne das ein Gespräch stattfindet, erfährt Frau aber vieles gar nicht und was eine nicht weiß, KANN keine Rolle spielen. Humor sieht man einem nicht an, ob jemand einen hat und wenn ja, ob der zu dem eigenen passt, kann erst während Gesprächen/Chats beurteilt werden. Und das Gesicht, Hände, Stimme und Körpergröße wie bei einem 14 oder 15 Jahre alten Teeny jetzt nicht das Schönheitsideal sind, ist doch klar. Das wenn eine Frau mit dem Finger auf mich zeigt und zu ihrer Freundin sagt "Ne, den nicht, der ist zu häßlich" bevor sie ALLE anderen Männer an der Bar ansprechen und fragen, ob sie nachher noch Zeit hätten (war kurz vor der Sperrstunde), dann wird das sicher nicht mein fehlender Humor oder meinen ausschließlichen Nerd-Hobbys gelegen haben. Oder wenn ein guter Freund sagt, ich sei "wirklich nicht der Schönste und wenn ich mal eine Chance bekomme, darf ich keine Ansprüche stellen und muss sie nutzen" dann werde ich mit dem Aussehen wohl recht haben. Es gibt auch Frauen, die ernst und nachdenklich sind.
Ich würde auch nicht das negative "unsympathisch" verwenden, sondern ein neutrales "nicht zusammenpassend" verwenden.
VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:41 Das sehe ich auch so, aber wenn man stets so penetrant von sich als Superheld redet und jede einzelne Kritik an sich abprallen lässt, dann spricht das nicht gerade dafür, dass man wirklich selbst daran glaubt, sondern eher dass man die Bestätigung extern bekommen will, denn ansonsten würde das Kartenhaus zusammenbrechen.
Aus diesem Grund wiederholt man es so oft, dass die Leute irgendwann keine Lust mehr haben darauf einzugehen und letztendlich einfach sagen...jajaja, mach du mal.
Ich bekomme genug Rückmeldung für meine Stärken in Real, ich beurteile mich überall realistisch (ich sage ja nicht, dass ich überall toll bin, meine Defizite wie nur Nerd-Interessen, extremer Intro, häßlich, kein Humor nenne ich ja auch) :) Lese ich da Neid raus?
Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2019 17:49 Das schließt er daraus, dass er noch nicht weiter gekommen ist als über die erste Ansprache hinaus und deshalb der Charakter noch gar nicht bekannt war, so dass er hätte abgelehnt werden können.
Richtig. Und eine Frau, die nur dauern rumalberndene Männer will wie es etwa zumsel ist (falls er sich in Real auch so verhält wie hier), wäre für mich nicht passend.
Und von früher automatisch kennengelernten Frauen hatte sich noch nie eine über meinen Charakter oder fehlenden Humor beklagt. Eher kamen Klagen, dass die eigenen, hübschen Partner hier Defizite haben. Aber der nächste war wieder so wie der vorher anstatt mal mehr auf Charakter anstatt auf die Optik zu achten.
VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 19:36 Ausstrahlung. Ich weiß nicht inwiefern jemand, der von sich selbst sagt sehr ernst zu sein und keinen Humor zu haben eine "attraktive" Ausstrahlung hat.
Ausstrahlung ist das Produkt aus Aussehen und das, was manche auf Basis des Halo-Effektes einem an Charaktereigenschaften andichten. Wie z.B. groß und markantes Gesicht = selbstbewusst und durchsetzungsfähig, klein und kindliches Gesicht = schüchtern, zurückhaltend. Ist wie bei Autos, da wird auch etwa aufgrund der Karosserie auf die Fahrleistung geschlossen. Deswegen floppte der VW Phaeton. Ein starker Luxuswagen im Kleid einer langweiligen Familienkutsche (VW Passat), das wollte kaum einer haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Entdecker90

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Entdecker90 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:08
Wenn eine Ablehnung sofort kommt, d.h. ohne das ein Gespräch stattfindet, erfährt Frau aber vieles gar nicht und was eine nicht weiß, KANN keine Rolle spielen. Humor sieht man einem nicht an, ob jemand einen hat und wenn ja, ob der zu dem eigenen passt, kann erst während Gesprächen/Chats beurteilt werden. Und das Gesicht, Hände, Stimme und Körpergröße wie bei einem 14 oder 15 Jahre alten Teeny jetzt nicht das Schönheitsideal sind, ist doch klar. Das wenn eine Frau mit dem Finger auf mich zeigt und zu ihrer Freundin sagt "Ne, den nicht, der ist zu häßlich" bevor sie ALLE anderen Männer an der Bar ansprechen und fragen, ob sie nachher noch Zeit hätten (war kurz vor der Sperrstunde), dann wird das sicher nicht mein fehlender Humor oder meinen ausschließlichen Nerd-Hobbys gelegen haben. Oder wenn ein guter Freund sagt, ich sei "wirklich nicht der Schönste und wenn ich mal eine Chance bekomme, darf ich keine Ansprüche stellen und muss sie nutzen" dann werde ich mit dem Aussehen wohl recht haben. Es gibt auch Frauen, die ernst und nachdenklich sind.
Ich würde auch nicht das negative "unsympathisch" verwenden, sondern ein neutrales "nicht zusammenpassend" verwenden.
Das tut mir leid für dich. Das macht mich schon traurig, so etwas zu lesen. So kann ich deine Verbitterung und Enttäuschung viel besser verstehen als vorher. Wie sind denn deine Hände und deine Stimme? Ich habe eher kleine Hände. Dürften nicht männlich wirken. Aber dafür habe ich andere Vorzüge. Und du auch! Hast du eine hohe Stimme und das Gefühl, das könnte unmännlich wirken?

Ich bin überrascht, dass du auf Frauen getroffen bist, die so offensichtlich Wert auf das Aussehen des Mannes legen. Normalerweise streiten sie ja in der Öffentlichkeit eher ab, dass ihnen das wichtig ist.

Aber hast du es noch nicht erlebt, dass eine Frau dich interessant fand und sich gerne mit dir unterhielt? Und wenn es nur auf freundschaftlicher Basis war?

Welcher Themenbereich könnte dich vielleicht auch noch interessieren, der vielleicht näher am Menschen dran ist, als IT? Nicht dass ich dir irgendwas aufzwingen will. Ich will nur versuchen, dir zu helfen. So gekonnt wie du dich im Forum ausdrückst, scheinst du durchaus kommunikativ zu sein. Oder zumindest vom Intellekt her auf jeden Fall fähig, eine tiefgreifende Kommunikation zu führen. Und das wünschen sich eher viele Frauen, würde ich aus meinem Umfeld behaupten.

Wie wäre es, wenn du im Alltag versuchen würdest, deine kommunikativen Fähigkeiten mehr zu zeigen? Ich weiss, dass du scheinbar introvertiert bist. Aber glaub mir, das war ich auch. Aber ich habe mich verändert und werde nun auch von meinem Umfeld zumindest nicht mehr als introvertiert wahrgenommen. Mir hat mein Interesse am Gegenüber geholfen. Bei mir ist mein Interesse am Menschen immer stärker geworden. Bist du bei der Arbeit oft mit denselben Leuten zusammen? Gehst du mit dem Zug zur Arbeit? Da könnte man mit etwas Glück mit Mitreisenden in Kontakt kommen. Ist mir auch schon gelungen.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nobody from Nowhere »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:08
VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:38
Ich bekomme genug Rückmeldung für meine Stärken in Real, ich beurteile mich überall realistisch (ich sage ja nicht, dass ich überall toll bin, meine Defizite wie nur Nerd-Interessen, extremer Intro, häßlich, kein Humor nenne ich ja auch) :) Lese ich da Neid raus?

Arbeite ma an deiner Einstellung, sagst hier was von beurteilen nach dem Äußeren, aber sagst dann du wärst hässlich. Ganz ehrlich wenn du dich selber hässlich findest, wie soll dich dann ne Frau attraktiv finden? Erst wenn du dich selber gut findest, können das auch andere..
Niemand ist wirklich hässlich, jeder ist schön auf seine weise..
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Entdecker90 hat geschrieben: 20 Jun 2019 22:24 Das tut mir leid für dich. Das macht mich schon traurig, so etwas zu lesen. So kann ich deine Verbitterung und Enttäuschung viel besser verstehen als vorher. Wie sind denn deine Hände und deine Stimme? Ich habe eher kleine Hände. Dürften nicht männlich wirken. Aber dafür habe ich andere Vorzüge. Und du auch! Hast du eine hohe Stimme und das Gefühl, das könnte unmännlich wirken?

Ich bin überrascht, dass du auf Frauen getroffen bist, die so offensichtlich Wert auf das Aussehen des Mannes legen. Normalerweise streiten sie ja in der Öffentlichkeit eher ab, dass ihnen das wichtig ist.

Aber hast du es noch nicht erlebt, dass eine Frau dich interessant fand und sich gerne mit dir unterhielt? Und wenn es nur auf freundschaftlicher Basis war?

Welcher Themenbereich könnte dich vielleicht auch noch interessieren, der vielleicht näher am Menschen dran ist, als IT? Nicht dass ich dir irgendwas aufzwingen will. Ich will nur versuchen, dir zu helfen. So gekonnt wie du dich im Forum ausdrückst, scheinst du durchaus kommunikativ zu sein. Oder zumindest vom Intellekt her auf jeden Fall fähig, eine tiefgreifende Kommunikation zu führen. Und das wünschen sich eher viele Frauen, würde ich aus meinem Umfeld behaupten.

Wie wäre es, wenn du im Alltag versuchen würdest, deine kommunikativen Fähigkeiten mehr zu zeigen? Ich weiss, dass du scheinbar introvertiert bist. Aber glaub mir, das war ich auch. Aber ich habe mich verändert und werde nun auch von meinem Umfeld zumindest nicht mehr als introvertiert wahrgenommen. Mir hat mein Interesse am Gegenüber geholfen. Bei mir ist mein Interesse am Menschen immer stärker geworden. Bist du bei der Arbeit oft mit denselben Leuten zusammen? Gehst du mit dem Zug zur Arbeit? Da könnte man mit etwas Glück mit Mitreisenden in Kontakt kommen. Ist mir auch schon gelungen.
Meine Hände sind klein und zart, so wie bei einem Mädchen mit 14 Jahren etwa. Meine Stimme klingt auch so. Ne, eine Frau fand mich persönlich noch nie interessant. Höchsten mein Wissen, wenn es etwa um Kaufberatung für einen neuen Laptop oder einer Gruppenarbeit in Englisch ging. Aber für sonst nichts.

Habe schon so vieles probiert, mir haben immer nur Sachen gefallen, die man entweder alleine, nur unter Männern oder nur unter Rentnern macht.
Auf der Arbeit habe ich nur Männer rum. Deutlich älter und alle verheiratet. Deren Alltag und Lebenswirklichkeit hat mit meiner nichts gemeinsam. Da gibts außer fachlichen Dingen kaum was zu reden. Ne, Zug zur Arbeit ist bei mir aufm Land mangels Anbindung nicht. Menschen scheint Interesse von mir suspekt zu sein, nur wenns um Fachliches geht, scheine ich willkommen zu sein.

@ Nobody from Nowhere:
Meine Beschreibungen basieren alle auf Fremdwahrnehmung neutraler oder freundlich gesonnener Personen, objektiv mess- und vergleichbaren Eigenschaften und Erlebnissen, wie das ich am Zeugnistag gratis ins Bad komme (weil ich für einen Schüler gehalten werde) oder beim Shooter-Kauf den Ausweis vorzeigen soll um zu beweisen, dass ich erwachsen bin. Ich habe hier keine Komplexe wie jemand, der sich mit 10 % Körperfettanteil als übergewichtig bezeichnet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Was für einen kompletten Müll du redest :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Ob jemand gut oder schlecht aussieht ist weder messbar noch sonst irgendwie errrechenbar. Wenn dir jemand sagt du wärst hässlich hau dem aufs Maul,sag dem dann soll weggucken oder sonst irgendwas..
Was interessiert dich die meiner anderer... Das Leben ist nich messbar, errrechenbar oder sonstwas, nur deine Meinung zählt, was du denkst wenn du in den Spiegel siehst!
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Bitte etwas freundlicher und nicht erwiesene Fakten als "Müll" bezeichnen.
Schönheit ist schon messbar, etwa gilt ein Gesicht umso schöner, desto schöner wird es wahrgenommen. Wissenschaftlich erwiesen. Die Körpergröße ist messbar und es ist auch bekannt, dass die allermeisten Frauen gern große Männer wollen. Und die üblichen Schönheitsideale sind auch bekannt und je mehr man davon abweicht, desto schwerer wird es. Es ist nicht Zufall, das immer die selben Männer und Frauen sehr gefragt sind.
Ob man sich selber schön findet oder nicht, ist egal, entscheident ist doch, ob andere einem schön finden und wollen oder nicht. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ich könnte mir so sehr einreden, Frauen stehen auf kindlich aussehende und kleine Männer, sie tun es einfach nicht. Wenn eine Frau Interesse zeigen würde, würde ich ihr das glauben. Und selbst aktiv bin ich auch.
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 21 Jun 2019 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 21 Jun 2019 10:52 Was für einen kompletten Müll du redest :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Ob jemand gut oder schlecht aussieht ist weder messbar noch sonst irgendwie errrechenbar. Wenn dir jemand sagt du wärst hässlich hau dem aufs Maul,sag dem dann soll weggucken oder sonst irgendwas..
Was interessiert dich die meiner anderer... Das Leben ist nich messbar, errrechenbar oder sonstwas, nur deine Meinung zählt, was du denkst wenn du in den Spiegel siehst!
Ach, du hast LonesomeCoder persönlich im Real Life getroffen? Und du weißt besser als er selbst, wie er aussieht und wie seine Stimme klingt?

Du bist nicht einmal einen Monat hier und glaubst trotzdem, du kennst die User hier besser, als die User sich selbst kennen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Vllt. kommt er vom Pickup, da wird einem eingehämmert, man müsse sich nur einreden, man sehe toll aus und alle Frauen finden einem hübsch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AviferAureus

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jun 2019 11:08 Vllt. kommt er vom Pickup, da wird einem eingehämmert, man müsse sich nur einreden, man sehe toll aus und alle Frauen finden einem hübsch.
Ohne jetzt die Quelle rauszusuchen. Maximilian Pütz sagte mal, dass Pick-Up eigentlich nur soviel wie Flirttipps bedeutet. Entsprechend vielfältig sind die mit diesem Sammelbegriff des PickUp zusammengefassten Inhalte. Die anscheinend früher gegebene monothematische Ausrichtung auf irgendwelche bestimmten Kommunikationstechniken wäre demnach schon lange passé.

Ansonsten gilt im sportlichen Wettkampf: Technik - Ausdauer - Wille. Schaue die mir mal die beiden Kämpfer an: Wer wird gewinnen? Ich hatte aufgrund der Gesichtsausdrücke der beiden gleich einen absoluten Favoriten. Und es gilt die - dankenswerter Weise von jemandem bereits gepostete - Aussage meiner Oma: Was Männer tun, tun sie für die Frauen.

@LSC @VA
Vielleicht mal ein bisschen Abstand. Bis zu einem gewissen Grad ganz unterhaltsam, aber man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Jun 2019 11:46 Ohne jetzt die Quelle rauszusuchen. Maximilian Pütz sagte mal, dass Pick-Up eigentlich nur soviel wie Flirttipps bedeutet. Entsprechend vielfältig sind die mit diesem Sammelbegriff des PickUp zusammengefassten Inhalte. Die anscheinend früher gegebene monothematische Ausrichtung auf irgendwelche bestimmten Kommunikationstechniken wäre demnach schon lange passé.

Ansonsten gilt im sportlichen Wettkampf: Technik - Ausdauer - Wille. Schaue die mir mal die beiden Kämpfer an: Wer wird gewinnen? Ich hatte aufgrund der Gesichtsausdrücke der beiden gleich einen absoluten Favoriten. Und es gilt die - dankenswerter Weise von jemandem bereits gepostete - Aussage meiner Oma: Was Männer tun, tun sie für die Frauen.
Klar sagt Pütz das. Sekten oder politische Extremisten geben sich auch gern nach außen einen harmlosen Anstrich (und es gibt bestimmt auch einzelne Anhänger, die das in der Tat glauben oder es sogar wissen, aber sich davon distanzieren).
Ich weiß nicht, ob man vom Gesichtsausdruck auf den Willen schließen kann. Kann auch an der Persönlichkeit oder an Schmerzen durch bisher kassierte Treffer liegen. Aber ich habe vom Boxen keine Ahnung, vllt. geht das da doch. Es braucht aber sicher alle drei genannten Punkte, Wille alleine hilft nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von inVinoVeritas »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 21 Jun 2019 10:52 Was für einen kompletten Müll du redest :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Denkst du, dass dich dieser Kommunikationsstil weiterbringt?
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 21 Jun 2019 10:52 Ob jemand gut oder schlecht aussieht ist weder messbar noch sonst irgendwie errrechenbar.
Prima, damit wären komplette Forschungszweige, hunderte Studien sowie empirisch jederzeit wiederholbare Experimente, die genau das Gegenteil deiner Aussage beweisen, für nichtig erklärt worden.
Immerhin kann man bestimmt nachts besser einschlafen, wenn die Welt doch so einfach ist. :D