Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Cornerback »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:44 Wenn man viele gleichzeitige Baustellen hat sollte man priorisieren: was ich mir gerade am wichtigsten? Gibt es vielleicht eine Baustelle, die sich viel leichter lösen lässt, wenn ich erst eine andere Baustelle beackere? Welche kleinen Erfolge würden mir die meisten Glücksgefühle bescheren? Wo bin ich am ehesten bereit meine Komfortzone ohne großen inneren Schmerz zu verlassen?
Wenn man garnicht erst anfängt, ist der Leidensdruck anscheinend nicht wirklich vorhanden.
Ja, seit ca. anderhalb Jahren mache ich es so ähnlich. Das mit dem Leidensdurck sehe ich aber nicht ganz so. Es ist leider nicht selbstverständlich das Leiden konstruktiv als Motivation nutzen zu können, statt sich davon runterziehen zu lassen. Das sagt nichts über den Leidensdruck aus. Ich glaube es kommt darauf an ob der Leidensdruck größer ist oder die Angst vor dem Versagen (beim Versuch etwas zu ändern). Ich glaube erst als angefangen habe mich mit dem möglichen Versagen abzufinden konnte ich auch aktiv werden. So richtig weiß ich aber immer noch nicht, warum der Schalter sich irgendwann umgelegt hat.
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:44 Was mich wirklich irritiert sind Menschen, die immer nur rumjammern aber den Hintern nicht hochbekommen, um etwas daran zu ändern. Häufig sind das auch jene, die neidische oder abfällige Bemerkungen über andere machen, weil sie nur den augenscheinlichen Erfolg sehen, ohne daran zu denken was man erstmal außerhalb der gemütlich kuscheligen Komfortzone alles dafür hat tun müssen, um dahin zu kommen.
Ich kann das schon nachvollziehen. Es war bei mir so, dass ich mir Erfolge (bzw. dafür nötige Fähigkeiten) gar nicht zugetraut habe und das ist auch heute noch auf einigen Gebieten so. Und dann sieht man Leute die diese Erfolge offenbar haben können, die einem selbst aber (vermeintlich) für immer verwehrt bleiben. Ich kann mir das auch nicht anders einreden. Ich habe da halt so für mich die Einstellung gefunden: Es kann sein, dass ich es nicht schaffe, aber ich versuche es trotzdem. An manchen Tagen ist man pessimistischer und an anderen optimistischer.
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 16:44 Der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Hier wird teilweise von manchen ein riesiges Drama heraufbeschworen, wenn es darum geht wie man auch mit Frauen umgehen könnte und dass das anscheinend auch garnicht so wenige - die da erfolgreich sind - machen.
Da glaubt man hin und wieder angesichts der geballten Verteidigungsargumentation fast schon, dass es darum geht gegen den Vorschlag "wenn du reich werden willst empfehle ich dir ein paar Kinder in Afrika zu versklaven, die dann für dich nach Diamanten schürfen können" anzudiskutieren, obwohl eigentlich nur dargelegt wurde, dass die richtige Weiterbildung, der richtige Firmenwechsel und dann noch viel Ehrgeiz zu gewissem Wohlstand (und endlich raus aus der Armut) führen könnte. ;)
Jeder hat doch denke ich ein gewisses Idealbild von sich selbst. Niemand will sich aktiv zu jemandem entwicklen, den man dann am Ende ablehnt oder eben nicht mehr für "sich selbst" hält. Manchen ist nur das Ergebnis wichtig und anderen eher sich selbst treu zu bleiben oder bestimmten Prinzipien. Den Kompromiss muss jeder mit sich selbst ausmachen.
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

yes_or_no hat geschrieben: 28 Jun 2019 21:23

Für mich geht sowas auch gar nicht, wenn jemand zu doll necken muss. Humor schön und gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass solche Leute, die verstärkt Sprüche über andere Klopfen, niemals sich selbst durch den Kakao ziehen. Der eine Mann, der so war, hat es dann auch nicht mehr lustig gefunden, als ich dann mal kontra gegeben hab. Zuerst wars so, dass er sich lustig gemacht hat, weil ich raus an die frische Luft wollte (ohh muss ich dich Gassi führen? Mist, ich dachte wirklich, ab und an ein Leckerli werfen genügt). Dann hab ich was kochen wollen und er meinte, "Kochen? Viel zu aufwändig" und hat Salami pur aus der Packung essen wollen. Ich hab dann trotzdem gekocht, für mich allein und er kam immer wieder in die Küche, hat mir saublöd im Vorbeigehen auf den Arsch gehauen und weitere dumme Sprüche abgelassen, "Schau ich bin schon fertig und du musst hinterher noch Geschirr spülen".
also das geht überhaupt nicht. Er hat dich ja auf die Stufe eines Tieres herabgesetzt so richtig von oben herabblickend...nee das ist für mich kein lockeres Necken.

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 08:41 Wenn ich müsste wie Männer wie ich bei Tinder Erfolg haben können, würde ich mir von denen was abschauen... Aber sie haben dort keinen Erfolg.
ja am besten ist dann immer noch wenn ein Tipp von dann von einer Frau kommt es doch da einfach zu versuchen, weil es ja aus ihrer sicht soo einfach ist .... :hammer: :D
Also Frauen die nicht wissen wie es für Männer da läuft und davon ausgehen dass es genauso wie bei Ihnen ist.
Hab ich jetzt auch schon das ein oder andere mal gehört...

Brax hat geschrieben: 29 Jun 2019 11:04 Mann, der hat dich metaphorisch mit einem Hund gleichgesetzt. Das ist kein Necken, sondern Demütigen.
ja so würde ich es auch sehen. Das wäre auch überhaupt nicht mein e Art und so meinte ich das auch keinesfalls mit den lockeren Sprüchen.
Bei mir eher so was wie "naja wie das mit uns im Bett laufen würde..... lass es uns doch ausprobieren" :D
...jetzt einfach so mal herausgegriffen. Aber selbst da wäre ich zurückhaltend da es schon wieder falsch ankommen könnte... :D
yes_or_no

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von yes_or_no »

Naja, zum Context ;) Ich hab ihn online kennengelernt - wir haben lange Nachrichten hin und hergeschrieben und irgendwann hab ich ihn besucht, Fahrzeit um die 5h.
Am ersten Tag lief alles super, wir haben noch irgendwas zusammen ferngesehen.
Am zweiten Tag wollt ich, dass er mir die Gegend zeigt "lass doch mal was draußen machen" - da kam dann dieser Spruch mit dem Hund und Leckerli. Weil er dachte, ich wär gekommen, damit wir irgendwie nur drin sitzen.
Er hatte ne sehr einseitige Ernährung, konnte nicht kochen und hatte irgendwie mehrere Packungen Salami im Kühlschrank, aber nichts zu essen. Dann bin ich zum Supermarkt und hab mir noch was geholt, er war glaub ich beleidigt, dass ich nicht seine Süßigkeiten essen wollte, aber ich mag an Hauptmahlzeiten eben normale Dinge essen wie Nudeln, Brot, etc....
Egal.... Liegt auch schon ne ganz gute Zeit zurück..... Vielleicht dachte er wirklich, er ist lustig und neckt mich nur, weiß ich ja nicht.... Probleme (psychisch und im Umgang mit Menschen) hatten wir beide, ich hab ihm auch geschrieben, dass ich SP hab, nur er hat mir nicht geschrieben, wie es sich bei ihm äußert, dass er doch sehr unhöflich ist und überhaupt keine Vorkehrungen trifft (Essen kaufen zb) wenn er Besuch bekommt.
Ich sollte übers WE bei ihm bleiben, glaub ich bin früher schon wieder gefahren und hab dann allein noch was in der Gegend dort gemacht.
Jedenfalls war ich dann der Meinung, er wär unverschämt und er war der Meinung, ich wär zimperlich.
Da ich teilweise wirklich zimperlich bin, war ich unsicher, ob er vielleicht Recht hat --- das ist einfach das Problem, da es ja nicht komplett aus der Luft gegriffen ist (Sozialphobie/Hochsensibilität == "es wird einem oft gesagt, man wär zimperlich") >> Das führt dann dazu, dass ich in Situationen, wo der andere unverschämt wird, es teilweise nicht merk und mich nicht gescheit abgrenze, weil ich denk, es liegt nur an meiner Zimperlichket :roll: :roll: Das ist manchmal mega nervig, aber eure Reaktionen zeigen mir ja, dass ich in der Sache wohl irgendwie nicht überreagiert habe, sondern tatsächlich im Recht war.... glaub für einige Leute sind Menschen mit Sozialphobie "perfekt", eben weil man mit solchen Leuten sowas abziehen kann
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 10:56 Würdest du seine Sprüche dann eher als lustig bezeichnen oder als daneben? Würd mich echt mal als "Fremdeinschätzung" interessieren, wobei zwei Freunde mir auch schon gesagt haben, dass das fürs 3./4. Date um den Dreh etwas grenzüberschreitend war. aber ich persönlich hätte nicht mal beim 100. Date darüber gelacht.
Ich denke du kannst dir die Frage eigentlich selbst beantworten. :klassiker: Nachdem du meine Sichtweise von Necken nun kennst, würdest du diese Sprüche als "freundschaftliches oder liebevolles Aufziehen" empfinden?
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, Sprüche waren bei diesem Treffen noch das kleinste Problem. Ich finde eher schon das ganze Verhalten als maximal merkwürdig. :shock:
knopper hat geschrieben: 29 Jun 2019 13:56 Bei mir eher so was wie "naja wie das mit uns im Bett laufen würde..... lass es uns doch ausprobieren" :D
...jetzt einfach so mal herausgegriffen. Aber selbst da wäre ich zurückhaltend da es schon wieder falsch ankommen könnte... :D
Das ist doch nicht necken, das ist bloss ein Anmachspruche. Du ziehst sie damit ja gar nicht auf, im Grunde ist es ja sogar dein tatsächlicher Wunsch, den du einfach als Spass formulierst.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 29 Jun 2019 10:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 08:41 Wenn ich müsste wie Männer wie ich bei Tinder Erfolg haben können, würde ich mir von denen was abschauen... Aber sie haben dort keinen Erfolg.
Das weißt du, weil jeden Mann der ist wie du persönlich kennst und seine ganzen Chatverläufe kennst...
Ne, nur habe ich weder in Real noch hier jemals Erfolgsberichte im Online-Dating von unattraktiven Männern gelesen noch dort selber Erfolg gehabt. Wer online Erfolg hat, ist hübsch.
Brax hat geschrieben: 29 Jun 2019 10:23 Ich glaube nicht, dass das was mit Mobbing oder dem Alter zu tun hat. Aber vielleicht mit Autismus (kenne mich da wenig aus). Ich glaube, wenn man noch nie durch das Verhalten anderer verinnerlicht hat, was üblich oder angemessen wäre, liegt das Problem darin, dass man das einfach nicht erkennt. Im Prinzip ähnlich als wäre man schwerhörig oder fast blind. Man nimmt auf einer bestimmten Ebene einfach viel weniger wahr als andere Menschen. Wie man das ändern kann, weiß ich eben auch nicht. Vielleicht durch bewusstes Analysieren des Verhaltens anderer. Wobei dann wahrscheinlich ist, dass einem da subtilere Dinge eben wieder entgehen und man dadurch wieder zu falschen Schlüssen kommt.
Man müsste zumindest so attraktiv sein, dass man nicht initial sofort abgelehnt wird. Ich weiß ja gar nicht mal ob mein Verhalten bei einem Date ein Problem wäre oder nicht, hatte noch nie eins. Vllt. würde ich mich sogar recht passabel schlagen, die Absicht von Menschen durchschauen und sie "lesen" kann ich gut. Naja, ne, außer meinen Studienerfolgen kann ich nichts positives oder interessantes erzählen. Würde da dann auch mangels Inhalten scheitern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10 Ne, nur habe ich weder in Real noch hier jemals Erfolgsberichte im Online-Dating von unattraktiven Männern gelesen noch dort selber Erfolg gehabt. Wer online Erfolg hat, ist hübsch.
:roll:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Gegenbeispiele von jemand sehr unattraktiven, der online Erfolg hatte und kein Promi oder Superreicher ist?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Brax »

yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 14:31 Am zweiten Tag wollt ich, dass er mir die Gegend zeigt "lass doch mal was draußen machen" - da kam dann dieser Spruch mit dem Hund und Leckerli. Weil er dachte, ich wär gekommen, damit wir irgendwie nur drin sitzen.
Er hatte ne sehr einseitige Ernährung, konnte nicht kochen und hatte irgendwie mehrere Packungen Salami im Kühlschrank, aber nichts zu essen.
Dann bin ich zum Supermarkt und hab mir noch was geholt, er war glaub ich beleidigt, dass ich nicht seine Süßigkeiten essen wollte.... Vielleicht dachte er wirklich, er ist lustig und neckt mich nur
Mein erster Gedanke bei dem Kontext, den du jetzt gegeben hast, war: Vielleicht wollte er halt nur Sex.
Der zweite: Er hats sozial wirklich überhaupt nicht drauf und das ist ihm bei deinem Besuch bewusst geworden (kann dir die Gegend nicht zeigen, kann nicht kochen, offenbar bist du unzufrieden...), dafür hat er sich geschämt und hat versucht, das mit "coolen" Sprüchen zu verdecken.

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10 Man müsste zumindest so attraktiv sein, dass man nicht initial sofort abgelehnt wird. Ich weiß ja gar nicht mal ob mein Verhalten bei einem Date ein Problem wäre oder nicht, hatte noch nie eins.
Soziale Interaktion lernt man in jeder Situation. Dafür braucht man keine Dates. Andere Menschen einschätzen und verstehen zu können fängt man ab Geburt an zu lernen. Und Kinder haben auch keine Dates. Man muss noch nicht mal selbst interagieren, denn auch wenn man mitbekommt, wie andere sich verhalten, lernt man das. Familie, Mitschüler, Kommilitonen und Arbeitskollegen gabs in deinem Leben doch auch?

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10die Absicht von Menschen durchschauen und sie "lesen" kann ich gut.
Wo ist denn dann das Problem?
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Nobody from Nowhere »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:21 Gegenbeispiele von jemand sehr unattraktiven, der online Erfolg hatte und kein Promi oder Superreicher ist?
Ganz ehrlich, kein scheiß jetzt, in meiner Berufschulklasse hatte ich einen der sieht aus wie ein Whiskey Topf gefallen, der sieht "nicht ganz so hübsch aus", so als wäre daierbetrunken, der hat seine jetztige Frau online kennengelernt und hat ein Kind mit ihr
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Krausig »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:03
Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 11:35 Du siehst doch hier im Forum, dass das eben nicht der Fall ist, sondern dass die eigene Erfolglosigkeit gerne damit erklärt wird, wie scheiße Frauen oder die Gesellschaft doch wären.

Sicher sind viele ABs intelligent (wenns um logische Intelligenz geht, was ja landläufig unter Intelligenz verstanden wird), aber wenns um Partnerschaftliches geht, ist emotionale Intelligenz gefragt, und mir scheint durchaus, dass die bei einigen hier nicht sonderlich ausgeprägt ist. Aber was man da machen kann, damit sich das ändert... keine Ahnung.
Ich habe ja überlegt ob ich überhaupt was zum Thema schreibe. Aber wie man sieht reizt das konsequenzfreie Gepöbel von vinoveritas hier wieder zum Allgemeinen Draufschlagen auf ABs...
nennt sich broken windows effect glaube ich.

Natürlich Brax auch immer vorne mit dabei wenn es was zum Schimpfen gibt.
Gibt auch genug zum Schimpfen oder meinetwegen Kopfschütteln
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10 Ne, nur habe ich weder in Real noch hier jemals Erfolgsberichte im Online-Dating von unattraktiven Männern gelesen noch dort selber Erfolg gehabt. Wer online Erfolg hat, ist hübsch.
Unsinn. Ich hatte Online Erfolg, sehe vermutlich ehr mittel aus.
Was ich nachvollziehen kann ist, das wer richtig sch.. ausschaut und noch dazu komische sachen will und sich komisch verhält, der hat keinen Erfolg! ;)
Meinen Erfolg hatte ich jedenfalls durch mein Verhalten. Auch wenn manches da nur gespielt war :mrgreen:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von alex321 »

yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 14:31 Egal.... Liegt auch schon ne ganz gute Zeit zurück..... Vielleicht dachte er wirklich, er ist lustig und neckt mich nur, weiß ich ja nicht.... Probleme (psychisch und im Umgang mit Menschen) hatten wir beide, ich hab ihm auch geschrieben, dass ich SP hab, nur er hat mir nicht geschrieben, wie es sich bei ihm äußert, dass er doch sehr unhöflich ist und überhaupt keine Vorkehrungen trifft (Essen kaufen zb) wenn er Besuch bekommt.
Also SP hatte er schon mal nicht. Ich habe SP und habe das gegenteilige Problem: Ich werde mit den Vorkehrungen nicht fertig. Die übertriebene Angst Fehler zu machen und nicht gut genug zu sein bringt mich dazu soviel vorzubereiten und alles zu zerdenken dass ich gar nicht mehr fertig werde und erschöpft aufgebe. Perfektionismus spielt da auch eine Rolle.

Bei normalen Beziehungen kann ich diese Angst mittlerweile ganz gut umgehen indem ich denke: Das sind doch nur Bekanntschaften und nicht so wichtig für mich und mein Leben, es ist nicht so schlimm wenn die schlecht von mir denken. Bei romantischen Beziehungen funktioniert diese Umgehung aber nicht, denn diese Person wäre definitv sehr wichtig in meinem Leben.
knopper

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:40 Soziale Interaktion lernt man in jeder Situation. Dafür braucht man keine Dates. Andere Menschen einschätzen und verstehen zu können fängt man ab Geburt an zu lernen. Und Kinder haben auch keine Dates. Man muss noch nicht mal selbst interagieren, denn auch wenn man mitbekommt, wie andere sich verhalten, lernt man das. Familie, Mitschüler, Kommilitonen und Arbeitskollegen gabs in deinem Leben doch auch?
..das ist aber meiner Meinung nach ne andere Ebene. Fällt mir ja auch nicht schwer und ist kein Problem.
Sowie es aber zu diesem Necken, flirten usw... kommt mit ner Frau die man dazu noch attraktiv findet versage ich... da bin ich plötzlich immer noch der kleine Junge der sich irgendwie "einigelt", der nicht so recht weiter weiß, mit der Situation überfordert ist usw... und eben nicht der selbstbewusste starke Mann der sofort kontert und total "flirty" drauf ist.. sofort n Spruch bringt.

Glaube das ist mit mein Hauptproblem. Unter Alkohol ist es besser...aber kann ja nicht die Lösung sein. :hammer:
Zuletzt geändert von knopper am 29 Jun 2019 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10 Man müsste zumindest so attraktiv sein, dass man nicht initial sofort abgelehnt wird. Ich weiß ja gar nicht mal ob mein Verhalten bei einem Date ein Problem wäre oder nicht, hatte noch nie eins.
Soziale Interaktion lernt man in jeder Situation. Dafür braucht man keine Dates. Andere Menschen einschätzen und verstehen zu können fängt man ab Geburt an zu lernen. Und Kinder haben auch keine Dates. Man muss noch nicht mal selbst interagieren, denn auch wenn man mitbekommt, wie andere sich verhalten, lernt man das. Familie, Mitschüler, Kommilitonen und Arbeitskollegen gabs in deinem Leben doch auch?
Soziale Interaktion ist aber kein einheitlicher Monolith.
Spezifische Fertigkeiten erlernt man dazu dann in unterschiedlichen spezifischen Situationen - doppelt, wenn die dann so völlig anders gelagert und bestimmt sind und sich dann noch offizielle Erziehung/Normen, ggf Elterneinfluss noch einmal anders und dann Realität so beißen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 29 Jun 2019 19:02 Soziale Interaktion ist aber kein einheitlicher Monolith.
Spezifische Fertigkeiten erlernt man dazu dann in unterschiedlichen spezifischen Situationen - doppelt, wenn die dann so völlig anders gelagert und bestimmt sind und sich dann noch offizielle Erziehung/Normen, ggf Elterneinfluss noch einmal anders und dann Realität so beißen.
Ja klar, Flirt Skills hat man dadurch nicht zwangsläufig, aber mir gings auch nicht ums Flirten, sondern einfach darum, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können und abschätzen zu können, wie man ungefähr ankommt, wenn man bestimmte Dinge tut oder sagt und was man für Reaktionen zu erwarten hat. Klar, wenn man z. B. im Elternhaus gelernt hat, dass immer total überzogen reagiert wird, hat man ein Problem. Aber daran kann man, denke ich, arbeiten und die eigenen Ängste von üblichen sozialen Mustern unterscheiden lernen.
yes_or_no

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von yes_or_no »

alex321 hat geschrieben: 29 Jun 2019 18:29
yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 14:31 Egal.... Liegt auch schon ne ganz gute Zeit zurück..... Vielleicht dachte er wirklich, er ist lustig und neckt mich nur, weiß ich ja nicht.... Probleme (psychisch und im Umgang mit Menschen) hatten wir beide, ich hab ihm auch geschrieben, dass ich SP hab, nur er hat mir nicht geschrieben, wie es sich bei ihm äußert, dass er doch sehr unhöflich ist und überhaupt keine Vorkehrungen trifft (Essen kaufen zb) wenn er Besuch bekommt.
Also SP hatte er schon mal nicht. Ich habe SP und habe das gegenteilige Problem: Ich werde mit den Vorkehrungen nicht fertig. Die übertriebene Angst Fehler zu machen und nicht gut genug zu sein bringt mich dazu soviel vorzubereiten und alles zu zerdenken dass ich gar nicht mehr fertig werde und erschöpft aufgebe. Perfektionismus spielt da auch eine Rolle.

Bei normalen Beziehungen kann ich diese Angst mittlerweile ganz gut umgehen indem ich denke: Das sind doch nur Bekanntschaften und nicht so wichtig für mich und mein Leben, es ist nicht so schlimm wenn die schlecht von mir denken. Bei romantischen Beziehungen funktioniert diese Umgehung aber nicht, denn diese Person wäre definitv sehr wichtig in meinem Leben.
Er hat auf mich irgendwie etwas depressiv gewirkt und festgefahren, eventuell hatte er auch irgendwas schizoides an seinen Charakterzügen oder war von Beziehungen einfach resigniert, da er ebenfalls schon recht viel Scheiße erlebt hat. Jedoch kam er mir nicht wie ein Arsch vor, sondern er konnte irgendwie einfach nicht. Schwer zu erklären, irgendwas an ihm habe ich verstanden. Vielleicht wars Selbstschutz und er wollt sich nicht gescheit öffnen oder hat sich innerlich dagegen gewehrt, Nähe zu mir aufzubauen.
Aber es ist auch nicht gut, wenn ich immer versuch, Menschen zu verstehen, weil man automatisch "verzeiht" wenn man wen versteht und es dann mit sich machen lässt. Wär einfacher, nicht immer alles zu zerdenken, sondern einfach Leute in Schubladen zu stecken und sich abzugrenzen, auch wenns gemein klingt und irgendwie auch nicht meine Art wär - aber ich seh ja, was dabei rauskommt, wenn ich versuch, was zu verstehen, was mir schadet.
yes_or_no

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von yes_or_no »

Ne, nur habe ich weder in Real noch hier jemals Erfolgsberichte im Online-Dating von unattraktiven Männern gelesen noch dort selber Erfolg gehabt. Wer online Erfolg hat, ist hübsch.
Eventuell nehmen sich Menschen, die Erfolg hatten/haben auch nicht mehr so sehr als hässlich wahr, dass sie jetzt direkt schreiben würden:
"Meine Erfolgsstory als hässlicher Mensch"

Ich kenn schon Leute, die eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich aussehen oder irgendwie altbacken aussehen und dann nen Ehering am Finger tragen. Man kann das sich auch in der SBahn ansehen, einfach immer gucken, ob die Person einen Ehering trägt :P
Ok, ist vielleicht auch gemein, aber ich persönlich finde, dass es Menschen gibt, die zb (sry für das Wort) ein wenig altbacken aber super zufrieden aussehen - und die dann verheiratet sind.
Und welche, die diese Angst im Blick haben und bei jeder Bewegung sehr hektisch wirken, sie müssen nicht unbedingt hässlich sein, doch immer, wenn da diese Angst im Blick ist, sieht man am Finger selten nen Ehering.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von NBUC »

yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 19:58 Man kann das sich auch in der SBahn ansehen, einfach immer gucken, ob die Person einen Ehering trägt :P
Die zweite Bedingung war ja Online oder in einer anderen Kaltansprachesituation - und zu der Zeit dann auch defizitär.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
yes_or_no

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von yes_or_no »

NBUC hat geschrieben: 29 Jun 2019 20:03
yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 19:58 Man kann das sich auch in der SBahn ansehen, einfach immer gucken, ob die Person einen Ehering trägt :P
Die zweite Bedingung war ja Online oder in einer anderen Kaltansprachesituation - und zu der Zeit dann auch defizitär.
ja stimmt, bei solchen menschen kann man nicht rückverfolgen, wo sie die person kennen gelernt haben ._.
naja, vielleicht ist tinder einfach keine gute option, wenn man eher unattraktiv ist :( dann ist es wohl besser, tinder nicht mehr anzurühren und die kaltansprachen gut sein zu lassen, wenn nur frust dabei rüber kommt. ich bin keine expertin, es sollten besser andere leute als ich nachdenken, welche andere möglichkeiten zum kennenlernen es gibt. bzw gabs da glaube ich auch eh schon einen thread ;) jedenfalls GIBT es andere möglichkeiten zum kennelernen als tinder und kaltansprachen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hab wieder mit "Onlinedating" angefangen

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:40 Soziale Interaktion lernt man in jeder Situation. Dafür braucht man keine Dates. Andere Menschen einschätzen und verstehen zu können fängt man ab Geburt an zu lernen. Und Kinder haben auch keine Dates. Man muss noch nicht mal selbst interagieren, denn auch wenn man mitbekommt, wie andere sich verhalten, lernt man das. Familie, Mitschüler, Kommilitonen und Arbeitskollegen gabs in deinem Leben doch auch?
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:10die Absicht von Menschen durchschauen und sie "lesen" kann ich gut.
Wo ist denn dann das Problem?
In der Familie haben sich meine Eltern durchgesetzt, bis ich ein eigenes Einkommen hatte oder solange genervt hatte, bis sie aufgegeben haben.
In der Schule war ich das Mobbingopfer, das nichts zu melden hatte. In der Uni war ich fachlich wegen meinen Begabungen sehr gefragt Aufgrund meiner Noten wurde mir alles geglaubt. Auf der Arbeit setzt sich immer der durch, der in der Hierarchie am weitesten oben ist oder bei gleicher Ebene wer drüber beliebter ist. Insofern brachte mir das hier nicht viel.

Wo das Problem ist, obwohl ich Menschen gut durchschauen kann? Mir fehlt die Fähigkeit, die Einstellung zu mir zu ändern. Also dass sich eine Frau für mich interessieren würde etwa. Ich sehe immer nur "kein Interesse" und meine Annäherungsversuche bestätigen das auch immer. Was anderes wäre es, wenn ich bei manchen Frauen auch Interesse sehen würde. Aber das gibts halt nicht.
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:48
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2019 15:21 Gegenbeispiele von jemand sehr unattraktiven, der online Erfolg hatte und kein Promi oder Superreicher ist?
Ganz ehrlich, kein scheiß jetzt, in meiner Berufschulklasse hatte ich einen der sieht aus wie ein Whiskey Topf gefallen, der sieht "nicht ganz so hübsch aus", so als wäre daierbetrunken, der hat seine jetztige Frau online kennengelernt und hat ein Kind mit ihr
Vllt. war er groß. Einzelfälle helfen aber nicht weiter, oder ist den Lotto Jackpot gewinnen einfach weils immer wieder welche schaffen? Ne, Chance auf den Jackpot 1:141 Mio.
yes_or_no hat geschrieben: 29 Jun 2019 20:10 jedenfalls GIBT es andere möglichkeiten zum kennelernen als tinder und kaltansprachen.
Kommt sehr auf Alter, Umfeld, Beruf und Hobbys an. Ab 30 wird mit Umfeld schwer, wie sogar ein Extro aus einer Großstadt mal glaubhaft darstellte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34