Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gatem »

NBUC hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:34 Mögliche Erklärungen:
A) es erspart ggf einen direkten Korb, in der Hoffnung das Gegenüber verliert zwischendurch einfach das Interesse.
Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NBUC »

Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:46
NBUC hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:34 Mögliche Erklärungen:
A) es erspart ggf einen direkten Korb, in der Hoffnung das Gegenüber verliert zwischendurch einfach das Interesse.
Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
Wenn du wieder und wieder hingehalten wirst, sicher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Obelix »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:15
Nordlicht84 hat geschrieben: 16 Sep 2020 12:48 Sie hofft dann, dass sich das ganze automatisch erledigt!
Also quasi spekuliert sie darauf, dass sich das im Sande verläuft.
Ich würde jetzt noch gar nicht davon ausgehen, dass sich die Frau schon bewusst für einen Korb entschieden hat, sondern nur, dass sie zum Zeitpunkt der Frage keine Lust hat, ein Treffen zu vereinbaren. Ob dahinter eine kurzfristige Unpässlichkeit steht oder ein grundsätzliches Unwohlsein beim Gedanken an ein Treffen, ist erstmal offen. Falls sie sich schon bewusst gegen ein Date entschieden hat, sieht die Reaktion meist anders aus.

Wenn über längere Zeit nur solche ausweichenden Antworten kommen, würde ich aber tatsächlich langsam etwas direkter fragen: Zunächst nach einem konstruktiven Vorschlag von ihrer Seite, und wenn dann immer noch nichts kommt, die direkte Frage stellen, ob sie überhaupt noch interessiert ist. Diese letzte Frage ist in den meisten Fällen natürlich schon ein Killer, aber wenn es soweit kommt, ist meistens wirklich nicht mehr viel Interesse da. Und wenn doch, dann liegt es an ihr, dieses Interesse auch zu zeigen. Sonst bekommt sie halt den Korb.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:46
NBUC hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:34 Mögliche Erklärungen:
A) es erspart ggf einen direkten Korb, in der Hoffnung das Gegenüber verliert zwischendurch einfach das Interesse.
Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
Wenn nichts zurückkommt und du trotzdem immer dran bleibst, dann zeigt das schon in gewisser Weise wie needy du bist ;)

Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
eiertanz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von eiertanz »

LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15 Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
Bei "Bin grad' im Stress diese Woche" ist das aber eher unklar.
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:18
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15 Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
Bei "Bin grad' im Stress diese Woche" ist das aber eher unklar.
Wenn sie sowas 3x macht, dann ist das schon klar.
eiertanz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von eiertanz »

LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:19
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:18
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15 Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
Bei "Bin grad' im Stress diese Woche" ist das aber eher unklar.
Wenn sie sowas 3x macht, dann ist das schon klar.
Für mich ist eher sowas wie "Ich habe leider kein Interesse. Daher möchte ich mich nicht treffen." klar.

Hier in diesem Fall war es eindeutig: https://www.youtube.com/watch?v=2bRSkTNWg8o und https://www.youtube.com/watch?v=9YeIbwScmLc
Peter

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter »

LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:19
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:18
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15 Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
Bei "Bin grad' im Stress diese Woche" ist das aber eher unklar.
Wenn sie sowas 3x macht, dann ist das schon klar.
Stimmt. Da es erfahrungsgemäß fast immer ein zu spät gibt, ist es immer bezeichnend, wenn dem anderen diese Möglichkeit egal ist.

Wer Interesse hat, bemüht sich auch. Und bietet daher einen alternativen Termin an. Wenn beispielsweise auf die Frage, ob es dann nächste Woche klappt, auch unverbindlich und vage geantwortet wird, weiß man eigentlich Bescheid.
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:23
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:19
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:18

Bei "Bin grad' im Stress diese Woche" ist das aber eher unklar.
Wenn sie sowas 3x macht, dann ist das schon klar.
Für mich ist eher sowas wie "Ich habe leider kein Interesse. Daher möchte ich mich nicht treffen." klar.

Hier in diesem Fall war es eindeutig: https://www.youtube.com/watch?v=2bRSkTNWg8o und https://www.youtube.com/watch?v=9YeIbwScmLc
Ja, nun ist die Frau aber nicht du und macht es so wie sie es persönlich für richtig hält ;)

Auch wenn du nach 3-4x Absagen dranbleibst und so tust als hätte sie noch Interesse sagt das so einiges über dich aus. Da würde ich merken, dass du deutliche Zeichen nicht lesen kannst und es würde mich darin bestärken, dass es gut war sich nicht mit dir getroffen zu haben :P
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Nordlicht84 »

LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:31
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:23
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:19

Wenn sie sowas 3x macht, dann ist das schon klar.
Für mich ist eher sowas wie "Ich habe leider kein Interesse. Daher möchte ich mich nicht treffen." klar.

Hier in diesem Fall war es eindeutig: https://www.youtube.com/watch?v=2bRSkTNWg8o und https://www.youtube.com/watch?v=9YeIbwScmLc
Ja, nun ist die Frau aber nicht du und macht es so wie sie es persönlich für richtig hält ;)

Auch wenn du nach 3-4x Absagen dranbleibst und so tust als hätte sie noch Interesse sagt das so einiges über dich aus. Da würde ich merken, dass du deutliche Zeichen nicht lesen kannst und es würde mich darin bestärken, dass es gut war sich nicht mit dir getroffen zu haben :P

Ich hab eine Bekannte, die erst nach 3 Absagen ihre Zustimmung zu einem Date gibt. Der Mann MUSS sich um sie bemühen, sonst hat sie kein Interesse!
Ist halt nur problematisch, weils mit ihren fast 40 halt keine Männer mehr gibt, die sich das antun.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

Nordlicht84 hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:35
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:31
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:23

Für mich ist eher sowas wie "Ich habe leider kein Interesse. Daher möchte ich mich nicht treffen." klar.

Hier in diesem Fall war es eindeutig: https://www.youtube.com/watch?v=2bRSkTNWg8o und https://www.youtube.com/watch?v=9YeIbwScmLc
Ja, nun ist die Frau aber nicht du und macht es so wie sie es persönlich für richtig hält ;)

Auch wenn du nach 3-4x Absagen dranbleibst und so tust als hätte sie noch Interesse sagt das so einiges über dich aus. Da würde ich merken, dass du deutliche Zeichen nicht lesen kannst und es würde mich darin bestärken, dass es gut war sich nicht mit dir getroffen zu haben :P

Ich hab eine Bekannte, die erst nach 3 Absagen ihre Zustimmung zu einem Date gibt. Der Mann MUSS sich um sie bemühen, sonst hat sie kein Interesse!
Ist halt nur problematisch, weils mit ihren fast 40 halt keine Männer mehr gibt, die sich das antun.
Kann sie ja ruhig so machen :daumen:
Informatiker

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Informatiker »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:08Die Aussage suggeriert doch, dass sie Interesse hat und das nicht-stattfinden des Treffens eben nicht am mangelnden Interesse liegt, sondern eben an organisatorischen Gründen. Man muss also nur warten, bis eine stressfreie Woche kommt und dann findet das Treffen statt. Dann findet man es zwar doof, dass es aus organisatorischen Gründen gerade nicht, aber freut sich noch (anscheinend zu Unrecht darüber), dass sein OdB an einem interessiert ist.
Ich bin im Stress. ohne Gegenvorschlag bedeutet, dass sie nicht in dich investiert. Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:08Ich frage mich, warum sie dann nicht einfach ehrlich sagt "Tut mir leid, ich habe leider kein Interesse an dir und daher auch nicht an weiteren Treffen.". Das würde einem auch ewiges Warten auf die stressfreie Woche bei ihr ersparen und Enttäuschung, warum kein Treffen stattfindet, wenn offensichtlich ist (z.B. sie hat gerade Urlaub oder es ist Weihnachten), dass sie gerade keinen Stress hat.
Das Gespräch im Sand verlaufen zu lassen ist leichter als einem Mann einen Korb zu geben. Der oft nicht akzeptiert wird. Und ein paar Orbiter sind nicht schlecht für das Ego.
eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:08Ist ja auch in ihrem Interesse, damit sie nicht jede Woche gefragt wird "Na, wie schaut es diese Woche aus, kann jetzt unser Treffen stattfinden?" und von ihm genervt ist.
Ich bin einigen Frauen über Wochen bis Monate hinterhergelaufen. Wenn man die Nachfragen besser verpackt als du und etwas interessantes vorschlägt bekommt man oft noch ein erstes Date. Meist hat dann aber die Anziehung gefehlt und ich habe einen Korb kassiert.
Mariquita

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Mariquita »

Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:46
NBUC hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:34 Mögliche Erklärungen:
A) es erspart ggf einen direkten Korb, in der Hoffnung das Gegenüber verliert zwischendurch einfach das Interesse.
Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
Wenn ich den Eindruck bekomme, da will mich jemand warm halten um erst mal zu schauen, ob sich noch was besseres findet um dann gegebenenfalls auf mich zurück greifen zu können, bin ich ganz schnell weg.

Est stimmt:"Einfach so" verliert man nicht das Interesse. Aber wenn Spielchen gespielt werden, ist es eine gesunde Reaktion das Interesse zu verlieren.
eiertanz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von eiertanz »

Ja, nun ist die Frau aber nicht du und macht es so wie sie es persönlich für richtig hält
Wenn jemand eine Straße errichtet, kann er auch nicht einfach willkürlich irgendwelche Zeichen errichten, die er persönlich für richtig hält (sagen wir, zum Beispiel eine Ampel die nur aus unterschiedlichen Grüntönen besteht), sondern er muss eindeutige Zeichen (eben die Ampel rot-gelb-grün) aufstellen.
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:31 Auch wenn du nach 3-4x Absagen dranbleibst und so tust als hätte sie noch Interesse sagt das so einiges über dich aus. Da würde ich merken, dass du deutliche Zeichen nicht lesen kannst und es würde mich darin bestärken, dass es gut war sich nicht mit dir getroffen zu haben :P
Deutliche Zeichen (also so etwas wie "Ich finde dich zwar nett, aber habe leider kein Interesse an dir. Daher möchte ich mich mit dir treffen.") kann ich problemlos lesen und dann würde ich auch nicht mehr dranbleiben. Nur undeutliche Zeichen ("Also vielleicht treff ich mich mit dir gerne. Jetzt geht es grad' nicht, aber ein ander 'mal vielleicht.") kann ich nicht lesen.

Umgekehrt, wenn ich dann einmal merke, sie hat kein Interesse mir trotz Zeichen, die Interesse suggerieren, bin ich auch wieder froh, dass sie kein Interesse an mir hat, weil ich mit so einer nicht zusammensein möchte, die solche nervigen Spielchen spielt. Ich ärgere mich nur, dass ich unnötig meine Zeit verschwendet habe und dass sie es mir nicht deutlich kommuniziert hat. Das hätte mir Zeitverschwendung erspart und ihr Nerverei mit einem Mann, der ständig nachfragt obwohl sie kein Interesse hat.

(Ironischerweise gab es in sehr seltenen Fällen - 1 bis 3 - Frauen, die mir per Mobbing gezeigt haben, dass sie gar kein Interesse an mir haben, aber die waren ohnehin nicht mein Beuteschema. Die waren typische Hauptschülerinnen mit entsprechend Hauptschülerinnen typischem Aussehen. Übertriebenes Make-up, Kurzhaarfrisur, übergewichtig.)
Gatem

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gatem »

LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:46
NBUC hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:34 Mögliche Erklärungen:
A) es erspart ggf einen direkten Korb, in der Hoffnung das Gegenüber verliert zwischendurch einfach das Interesse.
Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
Wenn nichts zurückkommt und du trotzdem immer dran bleibst, dann zeigt das schon in gewisser Weise wie needy du bist ;)

Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
„Sich zu schade sein um weiterzumachen“ ist aber etwas ganz anderes, als das Interesse zu verlieren! Klar, das Resultat mag das gleiche sein, aber nur weil man sich dazu entscheidet, dass man sich zu schade ist, oder die Sache es nicht mehr Wert ist, heißt das ja nicht, das damit auch das Interesse weg wäre. Eher im Gegenteil: Die Tatsache dass es der logischen Begründung überhaupt bedarf ist ja schon ein Hinweis darauf, dass immer noch ein Grundinteresse da ist.
Mariquita hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:39 Est stimmt:"Einfach so" verliert man nicht das Interesse. Aber wenn Spielchen gespielt werden, ist es eine gesunde Reaktion das Interesse zu verlieren.
Wie gesagt ist das m.E. kein Verlust des Interesses, sondern ein bewusstes übergehen desselbigen.
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

Gatem hat geschrieben: 17 Sep 2020 10:45
LaraMarie hat geschrieben: 16 Sep 2020 15:15
Gatem hat geschrieben: 16 Sep 2020 14:46

Das ist doch aber realitätsfern: Niemand verliert doch "einfach so" das Interesse.
Wenn nichts zurückkommt und du trotzdem immer dran bleibst, dann zeigt das schon in gewisser Weise wie needy du bist ;)

Wenn mir Menschen klares Desinteresse signalisieren, dann wäre ich mir zu schade das weiter aufrechtzuerhalten, wenn da so gar nichts zurückkommt.
„Sich zu schade sein um weiterzumachen“ ist aber etwas ganz anderes, als das Interesse zu verlieren! Klar, das Resultat mag das gleiche sein, aber nur weil man sich dazu entscheidet, dass man sich zu schade ist, oder die Sache es nicht mehr Wert ist, heißt das ja nicht, das damit auch das Interesse weg wäre. Eher im Gegenteil: Die Tatsache dass es der logischen Begründung überhaupt bedarf ist ja schon ein Hinweis darauf, dass immer noch ein Grundinteresse da ist.
Mariquita hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:39 Est stimmt:"Einfach so" verliert man nicht das Interesse. Aber wenn Spielchen gespielt werden, ist es eine gesunde Reaktion das Interesse zu verlieren.
Wie gesagt ist das m.E. kein Verlust des Interesses, sondern ein bewusstes übergehen desselbigen.
Ja, in dem Moment wo ich dann den Kontakt abbreche ist bestimmt noch ein gewisses Grundinteresse da, aber dieses verfliegt dann auch schnell.
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

eiertanz hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:30 Deutliche Zeichen (also so etwas wie "Ich finde dich zwar nett, aber habe leider kein Interesse an dir. Daher möchte ich mich mit dir treffen.") kann ich problemlos lesen und dann würde ich auch nicht mehr dranbleiben. Nur undeutliche Zeichen ("Also vielleicht treff ich mich mit dir gerne. Jetzt geht es grad' nicht, aber ein ander 'mal vielleicht.") kann ich nicht lesen.

Dass du das nicht lesen kannst verrät mir ja auch schon etwas über deine Person. Das wird sich ja dann nicht nur darauf beschränken, sondern auf alle Bereiche des Lebens, wo nicht exakt das gesagt wird was gemeint ist ;)
eiertanz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von eiertanz »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 14:29 Das wird sich ja dann nicht nur darauf beschränken, sondern auf alle Bereiche des Lebens, wo nicht exakt das gesagt wird was gemeint ist ;)
Äh, ja. Warum sagt man nicht einfach 1:1 das, was man meint? Ist doch auch viel einfacher, als das umständlich zu verklausulieren.
Nonkonformist

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Nonkonformist »

eiertanz hat geschrieben: 17 Sep 2020 15:12
LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 14:29 Das wird sich ja dann nicht nur darauf beschränken, sondern auf alle Bereiche des Lebens, wo nicht exakt das gesagt wird was gemeint ist ;)
Äh, ja. Warum sagt man nicht einfach 1:1 das, was man meint? Ist doch auch viel einfacher, als das umständlich zu verklausulieren.
Weil die direkte art häufig zu konfrontativ und stressig ist.
Und zu endgültig.

Häufig gibt es auch dieses szenario:
Hä, der typ sieht sympatisch aus.
Mal schauen wie er so tickt.
Aber so lange ich mir noch nicht sicher bin, besser keine eindeutige signale senden.
Nur leichtes interesse, in kleine schritte.
Ich habe zwar ein leichtes interesse, aber ich möchte mich gerne noch ohne großes theater umentscheiden können, falls er doch nicht ist wie ich es mir erhoffe.
Mein interesse reicht für neugierde und ein bisschen besser kennen lernen aus, für mehr aber noch nicht.
Also weder erobern noch ablehnen.
Erst mal ein bisschen warm halten.
Und keine klare ansagen.


Menschen wissen häufig nicht auf den ersten blick bescheid.
Und brauchen eine misschung aus distanz und nähe um langsam warm zu werden.
Also, gemischte und diplomatische signale.
LaraMarie

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LaraMarie »

eiertanz hat geschrieben: 17 Sep 2020 15:12
LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 14:29 Das wird sich ja dann nicht nur darauf beschränken, sondern auf alle Bereiche des Lebens, wo nicht exakt das gesagt wird was gemeint ist ;)
Äh, ja. Warum sagt man nicht einfach 1:1 das, was man meint? Ist doch auch viel einfacher, als das umständlich zu verklausulieren.
So ist das Leben ;)
Wäre doch langweilig, wenn alles so einfach wäre. Wie sollte ich dann checken wie das mit der Chemie läuft?