Einfach zu schüchtern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
RAINBOWCAT

Einfach zu schüchtern

Beitrag von RAINBOWCAT »

Hi Leute,
Ich bin neu hier und wollte auch mal meine Situation schildern:
Ich habe in meinem Leben noch keinerlei Beziehungserfahrung gemacht, hatte aber fast schon mal ein Date. Das ist dann aber geplatzt. Mein Problem ist, dass ich total schüchtern bin. Deshalb fällt es mir auch schwer, zu irgendwelchen Veranstaltungen zu gehen. Partys sind eher nicht mein Ding, weil ich mit größeren Menschengruppen so meine Probleme habe. Jetzt bin ich umgezogen, dies erschwert natürlich einiges. Ich habe auch so meine Probleme mit Körperkontakt. Vielleicht erschwert dies die Sache auch noch zusätzlich. Vor fast drei Jahren ist mir aufgefallen, dass ich nur an Frauen interessiert bin. Daraus ist aber nie was geworden. Das hatte verschiedene Gründe.
In der Schule war dieses Thema für mich sehr belastend, weil um mich rum jeder gefühlt in einer Beziehung war, oder schon seine Erfahrungen gemacht hat. Einerseits möchte ich mir keinen Druck machen, andererseits weil der Druck aber genau dadurch erzeugt. Trotzdem möchte ich erst mit einer Person zusammen sein, wenn ich diese Liebe.
Geht es jemanden von euch genauso oder oder ähnlich? Habt ihr Tipps? Ich würde auch gerne mal irgendwo hingehen, wo man andere Leute kennen lernen kann, aber mir fehlt einfach eine Person dazu.
LG,
Lia

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Radioactivman

Re: Einfach zu schüchtern

Beitrag von Radioactivman »

Hi,
und willkommen im Forum :)

Ann ruhigeren Orten kann man Personen sowieso besser kennenlernen, als auf Parties. Ich kenne z.B. kaum Pärchen, die sich in der Disco kennengelernt haben. Und wenn doch, dann meistens etwas oberflächliches.

Man kann seine Schüchternheit wegtrainieren. Am besten geht das, indem man sich Schritt für Schritt seinen Ängsten stellt und merkt, dass es doch gar nicht so schlimm ist. Wichtig ist, dass man sich immer wieder zwingt seine Komfortzone zu verlassen, egal wie groß die Angst auch ist.

Das Problem mit dem Weggehen kenne ich, was aber eher daran liegt, dass meine Freunde nicht mehr ausgehen.
Schau doch mal hier im Forum, ob es eine lokale Gruppe in deiner Nähe gibt, die sich trifft oder poste selbst, dass du jemanden zum Weggehen suchst (muss ja nicht direkt die Partnerin sein...Freundschaften sind dich auch was schönes).
Falls du Facebook nutzt, kannst du dort auch mal suchen, ob es eine Spotted-Seite für deine Umgebung gibt und darüber nach Personen aus deiner Nähe suchen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Einfach zu schüchtern

Beitrag von Esperanza »

Radioactivman hat geschrieben: 16 Jun 2019 11:55

Ann ruhigeren Orten kann man Personen sowieso besser kennenlernen, als auf Parties. Ich kenne z.B. kaum Pärchen, die sich in der Disco kennengelernt haben. Und wenn doch, dann meistens etwas oberflächliches.

Ich habe früher auch geglaubt, dass man seinen Freund auf Partys und in Diskos kennenlernt. ;) Aber stimmt nicht.

Herzlich Willkommen, RainbowCat!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.