AB, Beruf und Marktverschiebungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:35
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:29
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 16:36

Hast du mal versucht nicht zurückzustecken und selbst den Ton anzugeben?
Wozu sollte man das tun? :gruebel:
Um zu signalisieren, dass man da ist und gerne in das Gespräch integriert werden möchte.
"Zurückstecken" würde für mich implizieren, dass man sich gerne mitteilen möchte, aber keiner einem die Möglichkeit dazu gibt.
Ich finde nicht, dass es dasselbe ist, gern ins Gespräch integriert zu werden; und selbst den Ton anzugeben. Ich würde letzteres sogar ansehen als eine Methode, die anderen aus dem Gespräch rauszudrängen, also gerade ein Nichtintegrieren, im Extremfall ein Aufspalten in "der oder ich".
Make love not war!
Hanuta

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:45
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:35
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:29

Wozu sollte man das tun? :gruebel:
Um zu signalisieren, dass man da ist und gerne in das Gespräch integriert werden möchte.
"Zurückstecken" würde für mich implizieren, dass man sich gerne mitteilen möchte, aber keiner einem die Möglichkeit dazu gibt.
Ich finde nicht, dass es dasselbe ist, gern ins Gespräch integriert zu werden; und selbst den Ton anzugeben. Ich würde letzteres sogar ansehen als eine Methode, die anderen aus dem Gespräch rauszudrängen, also gerade ein Nichtintegrieren, im Extremfall ein Aufspalten in "der oder ich".
Irgendjemand ist ja immer der Gesprächsführer. Drängen für dich diese Leute die anderen aus den Gesprächen?
Für mich siehst du das ein wenig zu aggressiv. Das soll ja kein Kampf werden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:50 Irgendjemand ist ja immer der Gesprächsführer. Drängen für dich diese Leute die anderen aus den Gesprächen?
Für mich siehst du das ein wenig zu aggressiv. Das soll ja kein Kampf werden.
Normal ist, dass jemand das Gespräch abgibt, der gesagt hat, was er sagen wollte. Die "Dampfplauderer" vom Anfang dieses Diskussionszweigs tun das aber nicht. Ja, damit drängen sie andere Leute aus dem Gespräch.
Make love not war!
Hanuta

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:01
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:50 Irgendjemand ist ja immer der Gesprächsführer. Drängen für dich diese Leute die anderen aus den Gesprächen?
Für mich siehst du das ein wenig zu aggressiv. Das soll ja kein Kampf werden.
Normal ist, dass jemand das Gespräch abgibt, der gesagt hat, was er sagen wollte. Die "Dampfplauderer" vom Anfang dieses Diskussionszweigs tun das aber nicht. Ja, damit drängen sie andere Leute aus dem Gespräch.
Also ich kenne das meist so, dass es häufig jemand gibt, der endlos erzählt bis dann jemand anderes das Wort ergreift. Eine rücksichtsvolle Pause damit auch der schüchternste der Gruppe mal etwas sagen kann, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:11
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:01
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:50 Irgendjemand ist ja immer der Gesprächsführer. Drängen für dich diese Leute die anderen aus den Gesprächen?
Für mich siehst du das ein wenig zu aggressiv. Das soll ja kein Kampf werden.
Normal ist, dass jemand das Gespräch abgibt, der gesagt hat, was er sagen wollte. Die "Dampfplauderer" vom Anfang dieses Diskussionszweigs tun das aber nicht. Ja, damit drängen sie andere Leute aus dem Gespräch.
Also ich kenne das meist so, dass es häufig jemand gibt, der endlos erzählt bis dann jemand anderes das Wort ergreift. Eine rücksichtsvolle Pause damit auch der schüchternste der Gruppe mal etwas sagen kann, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Das "damit" hast du interpretiert. Den Moment, wenn jemand fertig ist mit Reden, kann natürlich jeder nutzen.
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Sep 2019 13:06 Sich an einem Gespräch zu beteiligen, heißt nicht Fachwissen anzubringen. Es würde bspw schon reichen, um bei dem Beispiel zu bleiben, zu erzählen, welche Auslegware man selbst hat und wie man diese findet.

Manchmal muss man auch schauen was einem wichtiger ist. Entweder man sitzt alleine in der Ecke, weil einen die Themen der Anderen nicht interessieren oder man schließt sich an und versucht bei den Themen der Mehrheit einzusteigen. Dann hat man auch die Chance, das Gespräch mitzugestalten und eigene Themen einfließen zu lassen. Vielleicht lässt sich einer drauf ein, wenn nicht, dann passt das Thema nicht in dieser Situation.
Selbst dazu könnte ich nichts sagen, weil ich Parkett, Vinyl und Laminat nicht unterscheiden kann und ich mangels Interesse meine Eltern nie gefragt habe, was die da vor 35 Jahren warum beim Hausbau gewählt haben.
Ganz ohne Wissen und Interesse ist das nicht so einfach. Für Kopfmenschen und Intros ist der Inhalt eines Gespräches deutlich wichtiger als für Gefühlsmenschen.
alex321 hat geschrieben: 01 Sep 2019 15:35 Den Großteil des Tages stört es mich tatsächlich nicht alleine zu sein. Ich bin froh wenn ich in Ruhe arbeiten, lernen oder meinen Hobbies nachgehen kann. Man kann mich sicherlich als Einzelgänger bezeichnen. Nur ganz alleine werde ich halt auch nicht glücklich.

Auf der einen Seite stimmt es natürlich dass ich anderen Leuten mehr Interesse zeigen sollte, auf der anderen Seite wird mir auch nicht wirklich viel Interesse entgegengebracht. Ich bin für Viele glaube ich einfach der Nerd der sich mit "langweiligen" Themen beschäftigt. Zurückgesteckt habe ich auch schon oft, denn als schüchterner Mensch werde ich oft Opfer von Dampfplauderern, also Leuten die schier endlos über alle möglichen Themen reden.
Bist du auch ein extremer Intro?
Ich brauche generell nicht viele Gespräche, vor allem über belanglosen Alltag nicht, aber ganz ohne geht es auch nicht und in einer Gruppe der einzig Stille sein, ist auch doof. Am liebsten sind mir 1:1 Situationen mit extrovertierten Personen, die viel von sich reden und die sich in vielen Bereichen auskennen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Obelix »

Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:11
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:01
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:50 Irgendjemand ist ja immer der Gesprächsführer. Drängen für dich diese Leute die anderen aus den Gesprächen?
Für mich siehst du das ein wenig zu aggressiv. Das soll ja kein Kampf werden.
Normal ist, dass jemand das Gespräch abgibt, der gesagt hat, was er sagen wollte. Die "Dampfplauderer" vom Anfang dieses Diskussionszweigs tun das aber nicht. Ja, damit drängen sie andere Leute aus dem Gespräch.
Also ich kenne das meist so, dass es häufig jemand gibt, der endlos erzählt bis dann jemand anderes das Wort ergreift. Eine rücksichtsvolle Pause damit auch der schüchternste der Gruppe mal etwas sagen kann, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Gerade in einem Umfeld, in dem meistens dieselben Leute zusammen kommen (z.B. Arbeit), kenne ich das so, dass wenn ein solcher "Dampfplauderer" einen langen Monolog hält, sich einige der "Zuhörer" irgendwann gelangweilte Blicke zuwerfen, mit dem Unterton: "Der schon wieder...". Im Grunde ist das nichts anderes als die Suche nach einem anderen Gesprächsthema in einer etwas kleineren Runde. Und da ist dann jeder neue Gesprächsaufhänger willkommen, und sei es nur das Wetter oder die Frage, was der andere am letzten Wochenende gemacht hat.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Obelix hat geschrieben: 02 Sep 2019 10:15
Hanuta hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:11
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2019 18:01

Normal ist, dass jemand das Gespräch abgibt, der gesagt hat, was er sagen wollte. Die "Dampfplauderer" vom Anfang dieses Diskussionszweigs tun das aber nicht. Ja, damit drängen sie andere Leute aus dem Gespräch.
Also ich kenne das meist so, dass es häufig jemand gibt, der endlos erzählt bis dann jemand anderes das Wort ergreift. Eine rücksichtsvolle Pause damit auch der schüchternste der Gruppe mal etwas sagen kann, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Gerade in einem Umfeld, in dem meistens dieselben Leute zusammen kommen (z.B. Arbeit), kenne ich das so, dass wenn ein solcher "Dampfplauderer" einen langen Monolog hält, sich einige der "Zuhörer" irgendwann gelangweilte Blicke zuwerfen, mit dem Unterton: "Der schon wieder...". Im Grunde ist das nichts anderes als die Suche nach einem anderen Gesprächsthema in einer etwas kleineren Runde. Und da ist dann jeder neue Gesprächsaufhänger willkommen, und sei es nur das Wetter oder die Frage, was der andere am letzten Wochenende gemacht hat.
Das sind auch Themen, um gut in ein Gespräch zu kommen - einfach ganz belanglos.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Obelix »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Sep 2019 10:38
Obelix hat geschrieben: 02 Sep 2019 10:15Und da ist dann jeder neue Gesprächsaufhänger willkommen, und sei es nur das Wetter oder die Frage, was der andere am letzten Wochenende gemacht hat.
Das sind auch Themen, um gut in ein Gespräch zu kommen - einfach ganz belanglos.
Die Kunst besteht dann eben darin, nach so einem unverfänglichen Aufhänger ein Thema für ein tiefer gehendes Gespräch zu finden. Das ist halt ein gegenseitiges "Abtasten", bis man etwas gefunden hat, worüber beide gerne reden wollen. Das klappt mit manchen Gesprächspartnern wie von selbst, und bei anderen kann das schon mal recht zäh werden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von alex321 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Sep 2019 19:59
alex321 hat geschrieben: 01 Sep 2019 15:35 Den Großteil des Tages stört es mich tatsächlich nicht alleine zu sein. Ich bin froh wenn ich in Ruhe arbeiten, lernen oder meinen Hobbies nachgehen kann. Man kann mich sicherlich als Einzelgänger bezeichnen. Nur ganz alleine werde ich halt auch nicht glücklich.

Auf der einen Seite stimmt es natürlich dass ich anderen Leuten mehr Interesse zeigen sollte, auf der anderen Seite wird mir auch nicht wirklich viel Interesse entgegengebracht. Ich bin für Viele glaube ich einfach der Nerd der sich mit "langweiligen" Themen beschäftigt. Zurückgesteckt habe ich auch schon oft, denn als schüchterner Mensch werde ich oft Opfer von Dampfplauderern, also Leuten die schier endlos über alle möglichen Themen reden.
Bist du auch ein extremer Intro?
Ich brauche generell nicht viele Gespräche, vor allem über belanglosen Alltag nicht, aber ganz ohne geht es auch nicht und in einer Gruppe der einzig Stille sein, ist auch doof. Am liebsten sind mir 1:1 Situationen mit extrovertierten Personen, die viel von sich reden und die sich in vielen Bereichen auskennen.
Extrem introvertiert würde ich nicht sagen, aber sicherlich introvertiert. Ich kann Gespräche durchaus interessant und anregend empfinden, nur die typischen Spießer und konservativen Themen langweilen mit einfach weil das nicht meine Welt ist.

Extrovertierte, aufgeschlossene und moderne Menschen sind auch für mich die angenehmsten Gesprächspartner. Bei solchen Menschen findet sich leicht interessanter Gesprächsstoff. Ich habe z.B. mal einige Monate mit einem extrovertierten Spanier zusammengelebt der glücklicherweise auch etwas Nerd war. Mit ihm konnte ich über Informatik, Videospiele, Serien, Filme, Reisen, Politik und natürlich spanische Kulter und Lebensweise reden. So konnten wir praktischerweise auch die Sprache des Anderen üben. Ein sehr angenehmer Kontakt.
(Generell scheinen die Südeuropäer viel zugänglicher und enspannter zu sein. Hier am Land sind die Leute viel misstrauischer und engstirniger. Da wird Jeder der anders ist schnell kritisch beäugt.)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von LonesomeCoder »

alex321 hat geschrieben: 04 Sep 2019 11:22 (Generell scheinen die Südeuropäer viel zugänglicher und enspannter zu sein. Hier am Land sind die Leute viel misstrauischer und engstirniger. Da wird Jeder der anders ist schnell kritisch beäugt.)
Das stimmt. In Nordeuropa soll das aber noch schlimmer sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seb-X

Re: AB, Beruf und Marktverschiebungen

Beitrag von Seb-X »

alex321 hat geschrieben: 04 Sep 2019 11:22Generell scheinen die Südeuropäer viel zugänglicher und enspannter zu sein. Hier im Land sind die Leute viel misstrauischer und engstirniger. Da wird Jeder der anders ist schnell kritisch beäugt.
Zuerst einmal beäuge ich mich selbst kritisch. Dass Gelassenheit der Anfang der Nachlässigkeit ist, erlebe ich bei persönlich auch so.