Jeder kann sich ändern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Melli »

Haha... und ins kalte Wasser soll man sich ja werfen lassen...

Eine sehr gute Idee, wenn man mich (Nichtschwimmerin) gerne für immer loswerden möchte :pfarrer: :twisted:

Anschließen kann man ja ein paar Krokodilstränen abdrücken, aber es hätte mir doch die Motivation gefehlt 🐊
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jun 2019 20:18
Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2019 00:33 Dein Bild wäre interessant, wenn es nicht im Ansatz ein Paradox aufwiese.
Du "willst" auf einen Berg - dann steht die Motivation doch schon mal gar nicht in Frage?! Sondern ist Voraussetzung.
Das ist überhaupt nicht der Punkt, vielleicht will ich gar nicht auf einen Berg. Vielleicht muss ich auf einen Berg, weil ich sonst von einer Flut weggeschwemmt werde. Oder ich bilde mir ein, dass es auf einem Berg toll ist, weil das andere Leute so erzählt haben. Oder ich will nur aus dem Nebel raus, und ich weiß, dass sich Nebel eher in den Tälern sammelt und ich erhoffe mir vom Berg freie Sicht ohne Nebel. Oder ich will an einen bestimmten Ort, der halt zufälligerweise auf einem Berg liegt.

Fakt ist: es ist irrelevant, ob ich in der Situation auf einen Berg möchte oder will oder muss oder sollte. Die Motivation (oder deren Abwesenheit) hat keinen Einfluss darauf, ob ich KANN.
Sorry, aber dein "Einwand" ist keiner.
Dass Motivation ungleich Können, wurde nicht in Frage gestellt, oder das Gegenteil irgendwie angenommen.
SebX klagt über mangelnde Motivation. Ich habe mich auf diesen Punkt konzentriert. Ob die Motivation nun ist, den Berg raufzukraxeln, oder sich vor einer Flut zu retten, ist in der Tat egal. Wesentlich ist, dass sie vorhanden ist. Da will jemand etwas (und sei es nur, sein eigenes Leben retten) und tut was dafür.
Das Können oder Gelingen folgt erst dann in der Betrachtung. Von mangelndem Können war bei SebX bislang nicht die Rede. Von mangelndem Gelingen schon - aber dafür müssste man sicher erst mal die Zielsetzungen und Möglichkeiten beschauen, um das selbst beurteilen zu können. Da SebX dafür die einige Quelle ist, und ich seinen Wahrnehmungen und Schilderungen in dieser Hinsicht erst mal nicht recht traue, habe ihc genug Grund, diese Aspekte außen vor zu lassen.
Die Beurteilung, dass SebX mit seiner "mangelnde Motivation"-Klage sich im Forum praktisch ständig selbst widerspricht, da er expressis verbis fortwährend was will, kann ich aber treffen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jun 2019 20:18 Fakt ist: es ist irrelevant, ob ich in der Situation auf einen Berg möchte oder will oder muss oder sollte. Die Motivation (oder deren Abwesenheit) hat keinen Einfluss darauf, ob ich KANN.
Ab so 1982 hatte ich interesse drann mal profi-trickfilmzeichner zu werden.
1987 habe ich das auch geschafft.

In 1982 hätten meine fähigkeiten dazu noch nicht gereicht.
Motivation und üben haben dazu geführt das ich bis 1987 mir das grundwissen beigebracht habe.

Als trickfilmer bin ich schauspieler mit bleistift.

Ich verteile der szene in drei stufen.
Motion, bewegung. Das endergebnis, dasjenige das ich zeichne.

Emotion, dasjenige das der charakter fühlt.
Ohne diese ist der bewegung leer und bedeutungslos.
Ich fasse das in körpersprache.

Motivation
; dasjenige das meinen charakter bewegt.
Wieso tut er was er tut, wieso fühlt er was er fühlt, was motiviert ihm, was treibt ihm?
Was sind seine träume, seine ängste und blockaden?
Was bewegt ihm?

Nur wann man das weiß, kann man etwas lebenloses eine art seele verleihen.
Ohne das ist der bewegung nur mechanisch.

Für mich ist motivation der essenz.
Dasjenige was uns macht zu was wir sind.

Und hat man nichts mehr was einem motiviert, ist das endergebnis eine depression, abtriebslosigkeit.

Ich betrachte motivation als dasjenige was uns als menschen ausmacht, als das wichtigste überhaupt.
Ohne motivation bleibt man den ganzen tag im bett, nur der motivation bringt uns dazu tätig zu werden.

Klar, man kann nicht alles.
Aber nur über motivation lernt man dazu.
Und kann man es vielleicht später doch.
Es macht, das aus nicht können können wird.
Und das ist alles andere als irrelevant.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:32 Die Beurteilung, dass SebX mit seiner "mangelnde Motivation"-Klage sich im Forum praktisch ständig selbst widerspricht, da er expressis verbis fortwährend was will, kann ich aber treffen.
Es kann natürlich einfach auch nur sein, dass er etwas will, aber nix dafür tun will ... :specht:

Der andere Fall, der schwierigere, ist der, dass er etwas will, aber in allen verfügbaren ersten Schritten keinen Sinn erkennen kann. Eben das "Stehen im Nebel". Was hilft da das Verweisen auf die langfristige Motivation, im Beispiel "Berg"?
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2019 10:16
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:32 Die Beurteilung, dass SebX mit seiner "mangelnde Motivation"-Klage sich im Forum praktisch ständig selbst widerspricht, da er expressis verbis fortwährend was will, kann ich aber treffen.
Es kann natürlich einfach auch nur sein, dass er etwas will, aber nix dafür tun will ... :specht:

Der andere Fall, der schwierigere, ist der, dass er etwas will, aber in allen verfügbaren ersten Schritten keinen Sinn erkennen kann. Eben das "Stehen im Nebel". Was hilft da das Verweisen auf die langfristige Motivation, im Beispiel "Berg"?
Teilweise richtig.
Tut er was dafür? Nach eigenen Worten rackert er sich täglich quasi tot und kennt und will es auch nicht anders. Deshalb habe ich gefragt, ob er nicht mit diesem Einsatz auch mal was für sich selbst tun könne.

Dann hat er gefragt: was - also quasi seinen "Nebel" verdeutlicht. Ich habe ihm eine einfache Schritt für Schritt Anweisung gegeben, die aufgrund der von ihm hier genannten Voraussetzungen problemlos probierbar ist. Besser noch: eine Entschedung, dieser Anleitung nicht zu folgen, wäre auch bereits ein Schritt zu mehr Orientierung! Umsetzbar, ziemlich simpel, praktisch kein Misserfolg möglich. Zugegebenermaßen auch mit entsprechend kleinem Fortschritt - aber eben: Fortschritt; und in einer Situation komplett ohne Fortschritt ist der kleinste Foirtschritt auch zugleich der allergrößte.

An der Stelle hat er die Diskussion wg "bringt nix" dankend für beendet erklärt.
Möglicherweise ist sein Wunsch, aus dem Nebel heraus mit einem Schritt und orientierungsfrei die Bergspitze zu erreichen, da ursächlich. Was ich merkwürdig fände, da er doch gewohnt ist zu rackern. Wie auch immer, die Sache bleibt offen. Und mir scheint, damit ist der wahre Grund für das fortwährende Erfolglosfühlen in Sichtweite.

Sorry, SebX - ist gerad nicht fein, das über deinen Kopf hinweg zu diskutieren. Ich hoffe aber, hier nichts erwähnt zu haben, was nicht ohnehin nachlesbar ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von knopper »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 11:25
An der Stelle hat er die Diskussion wg "bringt nix" dankend für beendet erklärt.
Möglicherweise ist sein Wunsch, aus dem Nebel heraus mit einem Schritt und orientierungsfrei die Bergspitze zu erreichen, da ursächlich. Was ich merkwürdig fände, da er doch gewohnt ist zu rackern. Wie auch immer, die Sache bleibt offen. Und mir scheint, damit ist der wahre Grund für das fortwährende Erfolglosfühlen in Sichtweite.

Sorry, SebX - ist gerad nicht fein, das über deinen Kopf hinweg zu diskutieren. Ich hoffe aber, hier nichts erwähnt zu haben, was nicht ohnehin nachlesbar ist.
naja aber wenn es doch so ist? Du kannst nicht davon ausgehen, wenn du es erfolgreich geschafft hast dich "raus zu rackern", es bei anderen garantiert genauso ist...
Davon muss man immer ausgehen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Hoppala »

knopper hat geschrieben: 19 Jun 2019 11:36
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 11:25
An der Stelle hat er die Diskussion wg "bringt nix" dankend für beendet erklärt.
Möglicherweise ist sein Wunsch, aus dem Nebel heraus mit einem Schritt und orientierungsfrei die Bergspitze zu erreichen, da ursächlich. Was ich merkwürdig fände, da er doch gewohnt ist zu rackern. Wie auch immer, die Sache bleibt offen. Und mir scheint, damit ist der wahre Grund für das fortwährende Erfolglosfühlen in Sichtweite.

Sorry, SebX - ist gerad nicht fein, das über deinen Kopf hinweg zu diskutieren. Ich hoffe aber, hier nichts erwähnt zu haben, was nicht ohnehin nachlesbar ist.
naja aber wenn es doch so ist? Du kannst nicht davon ausgehen, wenn du es erfolgreich geschafft hast dich "raus zu rackern", es bei anderen garantiert genauso ist...
Davon muss man immer ausgehen.
Mit keinem Wort ode rGedanken habe ich einbezogen, "weil ich geschafft habe".
Ich habe mich ausschließlich auf das von SebX Beschriebene bezogen und es versucht logisch zu sortieren. Soweit gab es von ihm auch keinen Widerspruch.
"Wenn es so ist" - dann ist "es" mit der kleinen Mühe eines gedanklichen (und ev. emotionalen) "Aufraffens" aus der Welt zu schaffen. Und diese Mühe ist ihm eher nicht zuviel, da er sowas gewohnt ist (es gibt ja andere im Forum, die wg. Depression z. B. jede Mühe als unbewältigbares Hindernis empfinden - SebX aber macht das nach einegen Worten sowieso ständig).
Und Motivation ist ach da.
Auf Basis des bisher von SebX Erfahrenen.

Da fragt man sich schon, wie das X zugleich ein U sein kann ...
Jedenfalls passt das nicht zusammen.
Das wiederum heißt: "es" ist so nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2019 10:16 Es kann natürlich einfach auch nur sein, dass er etwas will, aber nix dafür tun will ... :specht:

Der andere Fall, der schwierigere, ist der, dass er etwas will, aber in allen verfügbaren ersten Schritten keinen Sinn erkennen kann. Eben das "Stehen im Nebel". Was hilft da das Verweisen auf die langfristige Motivation, im Beispiel "Berg"?
Oder er weiß, was er tun müsste, schafft es aber nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:06 Oder er weiß, was er tun müsste, schafft es aber nicht.
:D nun ja genau das zählt ja hier im Forum irgendwie nicht wirklich als Grund...wie es mir manchmal scheint :D

"meckern, meckern & jammern.... und nix machen"....so wir man doch oft abgestempelt. :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:06
Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2019 10:16 Es kann natürlich einfach auch nur sein, dass er etwas will, aber nix dafür tun will ... :specht:

Der andere Fall, der schwierigere, ist der, dass er etwas will, aber in allen verfügbaren ersten Schritten keinen Sinn erkennen kann. Eben das "Stehen im Nebel". Was hilft da das Verweisen auf die langfristige Motivation, im Beispiel "Berg"?
Oder er weiß, was er tun müsste, schafft es aber nicht.
Schafft nicht, kann wiederum viele Ursachen haben, sehr nachvollziehbare bis hin zu lächerlich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 20 Jun 2019 08:45 Schafft nicht, kann wiederum viele Ursachen haben, sehr nachvollziehbare bis hin zu lächerlich.
Wobei das bei jedem anders ist. Was für eine normale Person einfach zu ändern ist, kann für jemanden mit etwa einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung unmöglich sein. Oder es fehlt an einem Umfeld, das einem dabei unterstützen würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Hoppala »

knopper hat geschrieben: 20 Jun 2019 08:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:06 Oder er weiß, was er tun müsste, schafft es aber nicht.
:D nun ja genau das zählt ja hier im Forum irgendwie nicht wirklich als Grund...wie es mir manchmal scheint :D

"meckern, meckern & jammern.... und nix machen"....so wir man doch oft abgestempelt. :hammer:
Vor dem Nichtschaffen steht das Versuchen.
Vor dem Versuchen das Versuchenwollen.
Davor die Motivation.
Darum ging es.

Versuche, die in Nichtschaffen münden, bedürfen der Veränderung. Ggf. auch des Versuchsziel, vorläufig oder permanent.

Wer nicht mehr verändert, versucht nicht.
Wer meint, nichts mehr verändern zu können, hat die (für ihn/sie) falschen Ziele. Wenn die dann auch nicht verändert werden, bleibt nur Klagen und/oder Hoffen auf irgendeinen Glücksfall.
Ziele sind aber eigentlich immer veränderbar - wenn man will. Womit wir wieder bei Motivation sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
VollAB

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von VollAB »

Hoppala hat geschrieben: 20 Jun 2019 22:21
knopper hat geschrieben: 20 Jun 2019 08:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:06 Oder er weiß, was er tun müsste, schafft es aber nicht.
:D nun ja genau das zählt ja hier im Forum irgendwie nicht wirklich als Grund...wie es mir manchmal scheint :D

"meckern, meckern & jammern.... und nix machen"....so wir man doch oft abgestempelt. :hammer:
Vor dem Nichtschaffen steht das Versuchen.
Vor dem Versuchen das Versuchenwollen.
Davor die Motivation.
Darum ging es.

Versuche, die in Nichtschaffen münden, bedürfen der Veränderung. Ggf. auch des Versuchsziel, vorläufig oder permanent.

Wer nicht mehr verändert, versucht nicht.
Wer meint, nichts mehr verändern zu können, hat die (für ihn/sie) falschen Ziele. Wenn die dann auch nicht verändert werden, bleibt nur Klagen und/oder Hoffen auf irgendeinen Glücksfall.
Ziele sind aber eigentlich immer veränderbar - wenn man will. Womit wir wieder bei Motivation sind.
Sehe ich ähnlich.
Entdecker90

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Entdecker90 »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:46 Ich betrachte motivation als dasjenige was uns als menschen ausmacht, als das wichtigste überhaupt.
Ohne motivation bleibt man den ganzen tag im bett, nur der motivation bringt uns dazu tätig zu werden.

Klar, man kann nicht alles.
Aber nur über motivation lernt man dazu.
Und kann man es vielleicht später doch.
Es macht, das aus nicht können können wird.
Und das ist alles andere als irrelevant.
Ich finde das schön was du hier schreibst :schuechtern:

Ich finde Motivation auch sehr wichtig, und der Versuch, an sich zu arbeiten. Man muss und soll sich indes nicht von Grund auf verändern. Die Balance finden zwischen Anpassung und sich selbst bleiben. Ich denke, dass das auch in einer allfälligen Beziehung wichtig ist, damit sich beide wohlfühlen.

Es ist natürlich auch wichtig unterscheiden zu können, was man verändern kann (und wie weit) und was man unmöglich verändern kann.
Dann würde ich vorschlagen, dass man sich kleine Teilziele setzt, die unmittelbar und aus eigener Kraft erreichbar sind.

Wir können ja mal sammeln, welche Eigenschaften aus eurer Sicht veränderbar sind, und welche nicht. Die Stimme oder die Körpergrösse sind wohl überhaupt nicht veränderbar. Aber Interessen können sich verändern, können vielseitiger werden. Ich denke auch, dass man seine Schüchternheit zu einem gewissen Grad überwinden kann. Ich habe das auch geschafft. Früher war ich viel schüchterner als heute. Ich sage, man kann das zu einem gewissen Grad verändern, nicht komplett. Und man muss sich auch nicht komplett verändern.
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

Jeder kann sich ändern? Wie werde ich denn zur gelassenen Frohnatur, ohne Zwang und Qual?
VollAB

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:01 Jeder kann sich ändern? Wie werde ich denn zur gelassenen Frohnatur, ohne Zwang und Qual?
Wie werde ich denn Millionär ohne im Lotto zu gewinnen, zu erben oder Arbeit zu investieren?
Seb-X

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:04
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:01 Jeder kann sich ändern? Wie werde ich denn zur gelassenen Frohnatur, ohne Zwang und Qual?
Wie werde ich denn Millionär ohne im Lotto zu gewinnen, zu erben oder Arbeit zu investieren?
Wie quält man sich zur Gelassenheit? Das widerspricht sich für mich. Je mehr ich mich zu etwas zwinge, desto angespannter und unlockerer werde ich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:04
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:01 Jeder kann sich ändern? Wie werde ich denn zur gelassenen Frohnatur, ohne Zwang und Qual?
Wie werde ich denn Millionär ohne im Lotto zu gewinnen, zu erben oder Arbeit zu investieren?
Mit viel harter Arbeit wird man es aber auch nicht. Sonst müssten Kurierfahrer, Lagerarbeiter oder Altenpfleger Millionäre sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:09
VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:04
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:01 Jeder kann sich ändern? Wie werde ich denn zur gelassenen Frohnatur, ohne Zwang und Qual?
Wie werde ich denn Millionär ohne im Lotto zu gewinnen, zu erben oder Arbeit zu investieren?
Wie quält man sich zur Gelassenheit? Das widerspricht sich für mich. Je mehr ich mich zu etwas zwinge, desto angespannter und unlockerer werde ich.
Du siehst Gelassenheit als Errungenschaft, dabei ist es lediglich die Lebensphilosophie von einigen Menschen. D.h. wenn ich das richtige Mindset habe, dann bin ich auch zwangsläufig gelassen.
Daher widerspricht sich meiner Ansicht nach der Ansatz "sich zur Gelassenheit quälen". Meiner Einschätzung nach ist das ein natürlicher Vorgang der sich einstellt, wenn man im Leben vieles erreicht hat, was man erreichen wollte und die Hürden dazu zu schätzen weiß, weil man sie bezwungen hat.
Daraufhin stellt sich eine gewisse Gelassenheit ein.
Man tut also gut daran sein Leben ein wenig lebenswerter zu gestalten, so dass man auch selbst in den Spiegel gucken und sich sagen kann, dass man vieles geschafft hat.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jeder kann sich ändern

Beitrag von LonesomeCoder »

Du, so klappt das aber nicht. Das ist Veranlagung und etwas Prägung in der Kindheit. Manche sind nachdenklich, andere sorglos. Das kann man nicht ändern, nur weil man das will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34