Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von alex321 »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 19:37
alex321 hat geschrieben: 26 Jun 2019 19:37
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 18:59 Da empfinde ich mich bereits als übergriffiger Lustmolch.
Häh? Weil du Frauen näher kennenlernen willst?
ja
Ich sehe da nichts Verwerfliches solange du die Frau nicht bedrängst und höflich bleibst.

Wenn du darauf wartest, dass eine Frau den ersten Schritt macht, wirst du als ungeküsste Jungfrau sterben. Ich habe das auch viel zu lange gehofft und dadurch wertvolle Zeit verschwendet. Die meisten Frauen in meinem Alter haben schon Kinder und ich wurde noch nichtmal geküsst. (Langes) Warten bringt nichts außer Einsamkeit
Zuletzt geändert von alex321 am 26 Jun 2019 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 18:59
alex321 hat geschrieben: 25 Jun 2019 10:12 Man lernt auf Parties, Feiern oder sonstwo eine Frau kennen und weil man einander so interessant und sympatisch findet, vereinbart man ein Date um sich näher kennenzulernen.
Da empfinde ich mich bereits als übergriffiger Lustmolch.
Und daran kann man nicht arbeiten?
Wenn man natürlich alles als gesetzt und unveränderlich sieht, dann trifft das natürlich auch zwangsläufig zu.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

alex321 hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:08 Wenn du darauf wartest, dass eine Frau den ersten Schritt machst, wirst du als ungeküsste Jungfrau sterben. 
Ich bin keine ungeküsste Jungfrau mehr und erwarte selbstverständlich nicht den ersten Schritt von der Frau.
Oxymoron

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Oxymoron »

Nö, es gibt auch Frauen die den ersten Schritt machen. Nur ist dieser meist sehr subtil.

Nicht gleich steinigen weil es ja wieder ansatzweise eine Verallgemeinerung ist. Ichh habe halt die Erfahrung gemacht
Zuletzt geändert von Oxymoron am 26 Jun 2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:20
Und daran kann man nicht arbeiten?
Wenn man natürlich alles als gesetzt und unveränderlich sieht, dann trifft das natürlich auch zwangsläufig zu.
Ich müsste an so vielen Dingen arbeiten. Einen Job zu haben, reicht schon bei mir, um keinen Bock mehr auf weitere Anstrengungen zu haben. Ich weiß nicht, woher die Menschen die ganze Energie nehmen.
Ich muss mich zu allem zwingen. Woher soll ich da noch die Energie nehmen, an irgendwas zu arbeiten? Am Wochenende beispielsweise will ich eigentlich nur noch meine Ruhe.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:26
VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:20
Und daran kann man nicht arbeiten?
Wenn man natürlich alles als gesetzt und unveränderlich sieht, dann trifft das natürlich auch zwangsläufig zu.
Ich müsste an so vielen Dingen arbeiten. Einen Job zu haben, reicht schon bei mir, um keinen Bock mehr auf weitere Anstrengungen zu haben. Ich weiß nicht, woher die Menschen die ganze Energie nehmen.
Ich muss mich zu allem zwingen. Woher soll ich da noch die Energie nehmen, an irgendwas zu arbeiten? Am Wochenende beispielsweise will ich eigentlich nur noch meine Ruhe.
Okay.
Oxymoron

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Oxymoron »

Das mit dem "an sich arbeiten" ist wieder so eine Parole der Selbstoptimierung, obwohl es immer heißt: "Du bist gut so wie du bist"
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von alex321 »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:26 Ich müsste an so vielen Dingen arbeiten. Einen Job zu haben, reicht schon bei mir, um keinen Bock mehr auf weitere Anstrengungen zu haben. Ich weiß nicht, woher die Menschen die ganze Energie nehmen.
Ich muss mich zu allem zwingen. Woher soll ich da noch die Energie nehmen, an irgendwas zu arbeiten? Am Wochenende beispielsweise will ich eigentlich nur noch meine Ruhe.
Mit Motivation und Energie habe ich auch große Probleme. Ich glaube dass glückliche Beziehungen, auch freundschaftliche, eine Menge Energie geben. Da freut man sich schon darauf etwas gemeinsam zu machen und muss sich nicht mühsam dazu aufraffen. Ich bin zwar introvertiert, aber auch mir fallen anstrengende Dinge wie Sport gemeinsam leichter.
Wie muss das erst bei einer glücklichen Liebesbeziehung mit Sex sein wenn man alles durch die rosarote Brille sieht? :gruebel:
Ich kenne nur einseitiges Verliebtsein und das ist schon wunderbar, würden die Gefühle auch erwidert werden ... das wäre das stärkste Antidepressiva überhaupt :verwirrt:
Zuletzt geändert von alex321 am 26 Jun 2019 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Oxymoron hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:30 Das mit dem "an sich arbeiten" ist wieder so eine Parole der Selbstoptimierung, obwohl es immer heißt: "Du bist gut so wie du bist"
Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
"Du bist gut so wie du bist", aber beim Fußball bist du trotzdem schlechter als all diejenigen, die 7 Tage die Woche trainieren, während du dich auf deinem Status Quo ausruhst und lediglich einmal in der Woche ins Training gehst.

Wofür gehen heutzutage so viele Menschen denn während ihres Studiums ins Ausland?
Sie sind doch so gut wie sie sind, oder nicht?
Dass diese Erfahrung aber viele positive Dinge für die persönliche Entwickluing mit sich trägt und man neue Eindrücke bekommt wird aber vergessen.

Klar, man kann darauf pochen einfach so zu bleiben wie man schon immer war. Die nächsten 20 oder 40 Jahre.
Kann jeder selbst entscheiden welchen Weg er da lieber gehen möchte.
Ich bin immer froh neue Erfahrungen machen zu dürfen und schätze jede Interaktion mit Menschen, die meinen Horizont erweitern.
Hinzu kommt, dass ich auch im sozialen Umgang immer besser werde, weil ich, auf die Gefahr hin, dass ich mich total für mein komisches Verhalten am Anfang geschämt habe, es trotzdem versucht habe.
Auch mit den Frauen klappt das mittlerweile besser und ich kann interessante Gespräche mit ihnen führen und dabei sogar flirten. Am Anfang waren meine Kontaktversuche wohl nur mit einem leichten Fremdscham verbunden.
Es war nie einfach und oftmals war ich auch relativ depressiv, wenn viele Interaktionen einfach so komisch waren, weil ich sie einfach komisch gemacht habe, aber es hat sich gelohnt für mich.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:40 Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
Dass man sich objektiv bzw. messbar weiterentwickelt, bedeutet nicht automatisch, dass man dadurch auch zufrieden(er) wird. Da sprech ich klar aus Erfahrung.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Volta »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:40
Oxymoron hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:30 Das mit dem "an sich arbeiten" ist wieder so eine Parole der Selbstoptimierung, obwohl es immer heißt: "Du bist gut so wie du bist"
Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
Das löst ja den Widerspruch nicht auf. Wer sagt, du sollst dich optimieren, sagt du bist nicht gut so wie du bist. So ehrlich sollte man sein. Aber das scheint schwer zu fallen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:46
VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:40 Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
Dass man sich objektiv bzw. messbar weiterentwickelt, bedeutet nicht automatisch, dass man dadurch auch zufrieden(er) wird. Da sprech ich klar aus Erfahrung.
Von objektiv bzw. messbar war auch nich tdie Rede.
Hier ist sehr deutlich weiter entwickeln zum zufriedener sein gemeint.

Wenn man natürlich jede Vorschlag erst mal in seinen Wortbedeutungen bis zur Entstellung verdreht, kann man sich ohne weitgere Mühe in alle Ewigkeit als völlig verloren darstellen.
Volta hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:57
VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:40
Oxymoron hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:30 Das mit dem "an sich arbeiten" ist wieder so eine Parole der Selbstoptimierung, obwohl es immer heißt: "Du bist gut so wie du bist"
Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
Das löst ja den Widerspruch nicht auf. Wer sagt, du sollst dich optimieren, sagt du bist nicht gut so wie du bist. So ehrlich sollte man sein. Aber das scheint schwer zu fallen.
Ehrlich wäre zuzugestehen, dass "du bist nicht gut genug" nicht gesagt wurde und auch eine nicht notwendige Schlussfolgerung ist.

Irgendwie muss wohl immer was Sinnwidriges dazu erfunden werden - damit es (=egal welche hundertausendfach bei anderen Menschen funktionierende Herangehensweise) auf gar keinen Fall funktioniert; und idealerweise gleich noch ne Herabsetzung mitbringt.

Muss wohl irgendwie auch Spaß machen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Volta hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:57
VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:40
Oxymoron hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:30 Das mit dem "an sich arbeiten" ist wieder so eine Parole der Selbstoptimierung, obwohl es immer heißt: "Du bist gut so wie du bist"
Und deshalb kann man sich nicht weiterentwickeln?
Das löst ja den Widerspruch nicht auf. Wer sagt, du sollst dich optimieren, sagt du bist nicht gut so wie du bist. So ehrlich sollte man sein. Aber das scheint schwer zu fallen.
Keiner sagt das, aber wenn du dich unwohl fühlst und die Probleme erkennst, dann solltest du an deiner Situation auch versuchen etwas zu ändern.
Wenn mir mein Job nicht gefallen würde und ich weitere Optionen offen hätte, dann würde ich mich ja auch nicht zwingen den Job zu machen, sondern mich umorientieren.
"Du bist gut so wie du bist" hat dann höchste Bedeutung, wenn du mit dir selbst auch zufrieden bist.
Dass du dich für wen auch immer optimieren sollst, sagt keiner, aber du solltest dich in eine Richtung weiterentwickeln, damit du dich weniger belastend fühlst.

Klar kannst du dir versuchen einzureden, dass du so gut bist wie du bist, aber wenn dies mit deiner Realität nicht zusammenpasst, dann gibt es ein Problem, welches in Unzufriedenheit mündet.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:35 Hier ist sehr deutlich weiter entwickeln zum zufriedener sein gemeint.
Und was muss man dafür tun?
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:54 Dass du dich für wen auch immer optimieren sollst, sagt keiner, aber du solltest dich in eine Richtung weiterentwickeln, damit du dich weniger belastend fühlst.
Ich weiß kein bisschen, welche Richtung das sein sollte. ich weiß nur, dass ich nicht gut genug bin.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:17
Hoppala hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:35 Hier ist sehr deutlich weiter entwickeln zum zufriedener sein gemeint.
Und was muss man dafür tun?
Welche Antwort erwartest du hier?
Du willst immer konkrete Vorschläge haben und wenn die Antworten dir nicht passen, was an der Zahl ALLE sind, dann fragst du weiter und weiter. Eigentlich willst du auch keine Vorschläge hören, da du auch gar keinen Antrieb dafür hast etwas ändern zu wollen.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:23
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:17
Hoppala hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:35 Hier ist sehr deutlich weiter entwickeln zum zufriedener sein gemeint.
Und was muss man dafür tun?
Welche Antwort erwartest du hier?
Du willst immer konkrete Vorschläge haben und wenn die Antworten dir nicht passen, was an der Zahl ALLE sind, dann fragst du weiter und weiter. Eigentlich willst du auch keine Vorschläge hören, da du auch gar keinen Antrieb dafür hast etwas ändern zu wollen.
Dann anders gefragt: Wie bekommt man den Antrieb dazu? Das würde ich echt gerne mal wissen wollen. Woher haben die Menschen immer diese Motivation? Wenn ich nur nach Lust gehen würde im Leben, hätte ich wahrscheinlich nicht mal Abitur und wäre übergewichtig.

An konkrete Vorschläge kann ich mich nicht erinnern. Was muss ich denn morgen machen, damit ich mich dauerhaft gut leiden kann?
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:26 Dann anders gefragt: Wie bekommt man den Antrieb dazu? Das würde ich echt gerne mal wissen wollen. Woher haben die Menschen immer diese Motivation? Wenn ich nur Lust gehen würde im Leben, hätte ich wahrscheinlich nicht mal Abitur und wäre übergewichtig.
Du hast ja genug Antrieb um dir tausend Gedanken darüber zu machen dich selbst runterzumachen. Auch hast du genug Energie dafür in jedem Forenbeitrag zu vermitteln wie schlecht es dir geht. Vermutlich könntest du die Energie, die dir zur Verfügung steht dafür nutzen positives für dich umzusetzen.
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:26 An konkrete Vorschläge kann ich mich nicht erinnern. Was muss ich denn morgen machen, damit ich mich dauerhaft gut leiden kann?
Darauf wird dir halt keiner eine konkrete Antwort geben können, da dich keiner in diesem Forum wirklich kennt.
Aber um trotzdem einige Dinge zu nennen, die ich persönlich machen würde...
Wenn ich mich einsam fühlen würde und keine Freunde finde, dann würde ich dieser Person zum Beispiel raten es mal mit kleinen Gruppen, wie einem Verein zu versuchen.
Wenn ich mich antriebslos fühle, dann würde ich dem erstmal gerne auf den Grund gehen und wenn ich das nicht alleine schaffe, dann mit professioneller Hilfe.
Wenn ich mich in sozialen Situationen überfordert fühlen würde, dann würde ich genau diese Situation jedes mal wieder suchen, um besser darin zu werden.
Wenn ich im Umgang mit Frauen sehr unsicher wäre, dann würde ich mich versuchen dazu aufzuraffen mit Frauen zu sprechen.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

VollAB hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:40
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:26 Dann anders gefragt: Wie bekommt man den Antrieb dazu? Das würde ich echt gerne mal wissen wollen. Woher haben die Menschen immer diese Motivation? Wenn ich nur Lust gehen würde im Leben, hätte ich wahrscheinlich nicht mal Abitur und wäre übergewichtig.
Du hast ja genug Antrieb um dir tausend Gedanken darüber zu machen dich selbst runterzumachen. Auch hast du genug Energie dafür in jedem Forenbeitrag zu vermitteln wie schlecht es dir geht. Vermutlich könntest du die Energie, die dir zur Verfügung steht dafür nutzen positives für dich umzusetzen.
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:26 An konkrete Vorschläge kann ich mich nicht erinnern. Was muss ich denn morgen machen, damit ich mich dauerhaft gut leiden kann?
Darauf wird dir halt keiner eine konkrete Antwort geben können, da dich keiner in diesem Forum wirklich kennt.
Aber um trotzdem einige Dinge zu nennen, die ich persönlich machen würde...
Wenn ich mich einsam fühlen würde und keine Freunde finde, dann würde ich dieser Person zum Beispiel raten es mal mit kleinen Gruppen, wie einem Verein zu versuchen.
Wenn ich mich antriebslos fühle, dann würde ich dem erstmal gerne auf den Grund gehen und wenn ich das nicht alleine schaffe, dann mit professioneller Hilfe.
Wenn ich mich in sozialen Situationen überfordert fühlen würde, dann würde ich genau diese Situation jedes mal wieder suchen, um besser darin zu werden.
Wenn ich im Umgang mit Frauen sehr unsicher wäre, dann würde ich mich versuchen dazu aufzuraffen mit Frauen zu sprechen.
Das ist mir alles nicht neu. Aber mir fehlen Antrieb und Zuversicht. Keine Ahnung, woher die Menschen ihren Antrieb nehmen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:17
Hoppala hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:35 Hier ist sehr deutlich weiter entwickeln zum zufriedener sein gemeint.
Und was muss man dafür tun?
Gar nichts muss man.
Aber man kann, wenn man will.
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2019 23:50Das ist mir alles nicht neu. Aber mir fehlen Antrieb und Zuversicht. Keine Ahnung, woher die Menschen ihren Antrieb nehmen.
Dann ist es für dich besser, es einfach weiter so laufen zu lassen?
Wenn das so ist, versteh ich die Suche nach Veränderung nicht.

Wenn es dir nicht besser erschient, alles einfach so laufen zu lassen, hättest du ja Motivation. Am Rest ließe sich dann was drehen.
Solange du dir aber ständig sebst widersprichst, wird das nix.

Es macht den Eindruck, es geht dir am besten, wenn du dich und dein Leben fortwährend runter machst.
Falls das so ist, wäre ja auch alles gut. Dann hat's nur gedauert, bis wir das auch kapieren.
Oder isses nicht so? Das kannst nur du entscheiden. Und solltest du auch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.