Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 10:22 Menschliche Gesellschaft funktioniert so halt nicht.
Das muss mich nicht interessieren beim Dating. Ich bin da keiner höheren Verantwortung verpflichtet. Zumindest wüsste ich kein Gesetz, welches dies tut.
grenouille

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von grenouille »

Mich persönlich überfordert es, mehrere Männer parallel zu daten. Ich finde es so oder so schon schwer genug, herauszufinden, ob man sich denn toll findet, gerade bei Online-Kontakten. Moralisch verwerflich finde ich es allerdings am Anfang nicht.

Natürlich nur, solange es noch nicht allzu viel gelaufen ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:26
Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 10:22 Menschliche Gesellschaft funktioniert so halt nicht.
Das muss mich nicht interessieren beim Dating. Ich bin da keiner höheren Verantwortung verpflichtet. Zumindest wüsste ich kein Gesetz, welches dies tut.
Für mich steht Dating nicht außerhalb des Phäomens "menschliche Gesellschaft".
Ich wüsste auch nicht, wie das anders funktioniert. Naja. Wenn's anders klappt, sagt bitte Bescheid.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 13:23
Seb-X hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:26
Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 10:22 Menschliche Gesellschaft funktioniert so halt nicht.
Das muss mich nicht interessieren beim Dating. Ich bin da keiner höheren Verantwortung verpflichtet. Zumindest wüsste ich kein Gesetz, welches dies tut.
Für mich steht Dating nicht außerhalb des Phäomens "menschliche Gesellschaft".
Ich wüsste auch nicht, wie das anders funktioniert. Naja. Wenn's anders klappt, sagt bitte Bescheid.
Du reflektierst also beim Dating deine Aufgabe und deinen Platz in der Gesellschaft, aber nicht, was du willst?
Milkman

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Milkman »

Neveryoung hat geschrieben: 22 Jun 2019 14:36 Bei mir ist es aktuell so, dass ich 2 Dates mit einer sehr netten und lieben Frau gehabt habe die mir sehr gefällt, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen ob dies auf Gegenseitigkeit beruht
Der fett markierte Teil ist dür mich der entscheidende.
Du kannst dir mit dieser Frau mehr vorstellen? Also den Kontakt zu vertiefen etc.? Wenn die Antwort ein ehrliches "ja" ist, dann solltest du diesen Weg weitergehen. Und dich nicht noch auf neue Frauen einlassen. Jede Frau ist einzigartig und verdient deine volle Aufmerksamkeit - die sie nicht bekäme, wenn du noch eine andere Dame im Hinterkopf hättest (auch wenn sie von der gar nichts weiß).

Wie solltest du aber mit der zweiten Frau umgehen? Habt ihr euch über irgendeine Börse kennengelernt? Dann wird sie u.U. schon davon ausgehen, dass sie nicht dein einziger Kontakt ist. Ob man ihr dann sagen sollte, "hey, da ist noch jemand anders, aber wenn es mit der nicht klappt, melde ich mich nochmal bei dir" - keine Ahnung. (Mir hat das bei Elitepartner mal eine gesagt, und wie ich halt so bin, habe ich natürlich ja und amen gesagt - 4 Wochen später hat sie sich dann nochmal gemeldet, nachdem es mit dem anderen Kerl nix geworden war.)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jun 2019 13:29
Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 13:23
Seb-X hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:26 Das muss mich nicht interessieren beim Dating. Ich bin da keiner höheren Verantwortung verpflichtet. Zumindest wüsste ich kein Gesetz, welches dies tut.
Für mich steht Dating nicht außerhalb des Phäomens "menschliche Gesellschaft".
Ich wüsste auch nicht, wie das anders funktioniert. Naja. Wenn's anders klappt, sagt bitte Bescheid.
Du reflektierst also beim Dating deine Aufgabe und deinen Platz in der Gesellschaft, aber nicht, was du willst?
Bitte?
Lese ich da heraus, dass du da einen unvereinbaren Widerspruch oder schwer vereinbare Gegenpole siehst?
Ich nicht.
Ist es auch nicht.

Im übrigen war meine Aussage, dass Dating innerhalb menschlicher Gesellschaft abläuft. Wie auch sonst: es begegnen sich ja 2 Menschen, die gerade austarieren, wie sie sich bestmöglich zueinander verhalten.

Ich glaub, ich versteh deine Frage bzw. deinen Gedankengang null.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass man den ohne Verlust ad acta legen kann. Du auch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

Auch wenn es mir widerstrebt und es auch nicht wirklich meine Art ist, habe ich mich doch entschieden mehrgleisig zu fahren. Ich habe begründeten Verdacht dass die 1. Frau, mit der ich bereits 2 Dates hatte und mich so gut mit ihr verstand, definitiv noch mit jemandem mindestens über Tinder schreibt, wenn nicht sogar über Whatsapp.

Wenn sie also mehrgleisig fährt während sie mir schöne Augen macht, dann kann und muss ich das auch.
yes_or_no

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von yes_or_no »

Mhh das klingt ja nicht so toll, woher kommt denn diese Vermutung?
Wenn dir das "mehrgleisige" hilft, es lockerer zu sehen, dann ist es auf jeden Fall eine gute Sache und mit wenig Erfahrung ists vielleicht sogar ganz gut, wenn du ein bisschen einen Vergleich hast, bevor du dich fest legst.
Wobei beim zweiten Treffen ich das wirklich nicht mehrgleisig nennen würde und lang machen glaube ich die wenigstens mehrere Dates gleichzeitig, weils auf Dauer ja doch anstrengend ist. Also zumindest, wenn ihr euch regelmäßig trefft denk ich, wird sie den Kontakt zum anderen dann in den nächsten 2-3 Treffen mit dir wohl auch einstellen und sich festlegen.
Toi toi toi ^^ Oder so :P
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von desigual »

Ich glaube ja, dass es ein bisschen typisch AB ist, diese Mehrgleisigkeit zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nichts passiert ist, zu verurteilen. Wenn man nur alle Jubeljahre mal Kontakt zu einer Person des bevorzugten Geschlechts hat, der ganz eindeutig nicht rein freundschaftlich ist, wird da gleich sehr viel hereininterpretiert - ist weder verwunderlich noch nehme ich mich zu AB-Zeiten da aus.
Man muss sich aber vor Augen halten, dass Menschen, die gezielt nach einem Partner suchen, durchaus mal jede Woche (attraktive, offene Menschen in Großstädten vielleicht auch mehr) ein Date haben. Da ist ein Date nicht gleich der Versuch, eine Beziehung zu starten und ein Schreibkontakt über eine Singlebörse hat noch viel weniger Bedeutung. Wenn man ein wenig Erfahrung mit Dates und Partnersuche hat, weiß man auch, dass es durchaus vieler Dates bedarf bis mal wer dabei ist, mit dem man eine Beziehung probieren will.
Für viele ABs ist natürlich der reine Kontakt schon was Besonderes, ein Date mit einem interessanten Menschen das Highlight schlechthin - zumindest ging es mir immer so.

Daher finde ich mehrgleisig zu fahren bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht verwerflich. Mir hilft es auch, weil ich ohnehin immer sehr früh anfange, mich total auf den Mann, der mir gefällt zu konzentrieren - leider. Da sind ein, zwei andere interessante Männer nebenher für mich nur hilfreich, weil ich eben nicht jedes Mal, wenn mein eigentliches OdB schnipst renne.
Und dann ist auch die Enttäuschung, wenn's doch nicht klappt, auch nicht so groß.
Letztes Jahr hatte ich einen eigentlich recht vielversprechenden Kontakt zu einem sehr zurückhaltenden Mann. Daher ging es mit unserem Kennenlernen nur sehr langsam voran (ich bin halt auch nur ne schüchterne Ex-Abine). Zudem hatte er kaum Zeit und war dahingegend auch wenig flexibel. Da bin ich dann auch "mehrgleisig" gefahren, einfach weil sich die Gelegenheit bot, es mit ihm wie gesagt langsam voranging und ich die anderen Männer auch nicht wochenlang hätte hinhalten können (das waren allesamt attraktive, selbstbewusste Männer, die hätten da nicht gewartet, sondern gleich die nächste gedatet). Phasenweise hatte ich echt ein schlechtes Gewissen, weil ich mit dem eigentlich favorisierten Mann quasi täglich Kontakt hatte. Rückblickend betrachtet war's jedoch gut so, denn er war dann doch nicht so toll, ein, zwei andere umso mehr. ;)
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

yes_or_no hat geschrieben: 23 Jun 2019 19:39 Mhh das klingt ja nicht so toll, woher kommt denn diese Vermutung?
Wenn dir das "mehrgleisige" hilft, es lockerer zu sehen, dann ist es auf jeden Fall eine gute Sache und mit wenig Erfahrung ists vielleicht sogar ganz gut, wenn du ein bisschen einen Vergleich hast, bevor du dich fest legst.
Wobei beim zweiten Treffen ich das wirklich nicht mehrgleisig nennen würde und lang machen glaube ich die wenigstens mehrere Dates gleichzeitig, weils auf Dauer ja doch anstrengend ist. Also zumindest, wenn ihr euch regelmäßig trefft denk ich, wird sie den Kontakt zum anderen dann in den nächsten 2-3 Treffen mit dir wohl auch einstellen und sich festlegen.
Toi toi toi ^^ Oder so :P
Nachdem wir auf Whatsapp übergeschwappt sind, schreiben wir nimmer über Tinder.

Tinder aktualisiert aber den Standort immer dann wenn man die App öffnet, so steht ja immer dann, der oder diejenige ist so und so viel KM entfernt. Wenn man also die Entfernung sich also merkt und es mit ihren Aktivitäten vergleicht, die man über Whatsapp erfährt, wenn sie z.B sagt dass sie jetzt arbeiten ist und die Entfernung sich um 3km vergrößert hat, weiß man dass sie außer Haus ist.

Gleichzeitig kann man aber sehen, wenn sich die Entfernung immer wieder ändert, bedeutet es dass sie die App immer wieder aufmachen muss, damit sich der Standort aktualisiert, und wozu sollte sie das tun wenn wir doch eh über Whatsapp schreiben? Das bedeutet jedes mal wenn sich ihre Entfernung ändert, sie scheinbar bei Tinder aktiv war.

Zwischen dem 1. und dem 2. Treffen hat sie die App kaum aufgemacht, jetzt aufeinmal macht sie die App mehrmals am Tag auf, das sieht man an den sich immer wieder veränderten Entfernung.

Klar, wenn es ganz blöd läuft, dann tut sie genau das was ich tue und so spionieren wir uns gegenseitig aus. :lol:

Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht .. :?

Und das Tinder den Standort im Hintergrund aktualisiert, ist relativ ausgeschlossen, dafür gibt es keine Belege, alles spricht dafür dass dies nur bei der Öffnung der App geschieht.

Man kann natürlich nur hoffen dass es zu viel Kopfkino meinerseits ist und alles wahrscheinlich völlig harmlos ist, also danke für das toi toi toi :mrgreen:
yes_or_no

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von yes_or_no »

ich dachte, die entfernung aendert sich immer automatisch. aber wissen tue ich es auch nicht.
naja, dann haben die maenner, die ich zu tinder zeiten getroffen habe, wohl auch parallel gedatet, denn bei denen konnt man auch immer schoen die entfernungen aendern sehen :P
Neveryoung

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Neveryoung »

yes_or_no hat geschrieben: 23 Jun 2019 20:31 ich dachte, die entfernung aendert sich immer automatisch. aber wissen tue ich es auch nicht.
naja, dann haben die maenner, die ich zu tinder zeiten getroffen habe, wohl auch parallel gedatet, denn bei denen konnt man auch immer schoen die entfernungen aendern sehen :P
Ja davon kann man ausgehen, oder sie haben zumindest immer in Tinder nach weiteren Frauen Ausschau gehalten. ;)

Der Standort ändert sich wirklich nur wenn man die App aufmacht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jun 2019 11:26
Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 10:22 Menschliche Gesellschaft funktioniert so halt nicht.
Das muss mich nicht interessieren beim Dating. Ich bin da keiner höheren Verantwortung verpflichtet. Zumindest wüsste ich kein Gesetz, welches dies tut.
Jeder muss hier selber wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Solange es noch nirgendwo fest in Richtung monogame Beziehung geht (sofern man den das will, ist bei uns Standard, wenn man was anderes will, sollte man drauf hinweisen, Monogamie wäre für mich nichts), spricht für mich nichts gegen die Mehrgleisigkeit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von fidelchen »

Auch wenn mehrgleisiges Daten schmerzt, finde ich es nicht verwerflich. Es würde ein, wenn man es selber macht, auch mehr helfen eher "objektiv" eine Entscheidung für den richtigen Partner zu treffen und mindert die Bedürftigkeit die man selbst haben kann oder die der Datepartner haben kann.

Man trifft einfach "eher" die richtige Partnerentscheidung.

Wobei hier auch Grenzen zu ziehen sind. Irgendwann ist das auch nicht mehr schön, insbesondere wenn man sich schon Gegenseitig "Liebe", "Verliebt", "Partnerschaft" usw. zugesagt hat. Dann hat das was mit Vertrauen zutun und es gibt eben zwei Grundpfeiler die eine Beziehung einfach braucht: "Vertrauen" und "Anziehung" ... Wie stark beides sein muss ist aber recht individuell ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

desigual hat geschrieben: 23 Jun 2019 19:59 Ich glaube ja, dass es ein bisschen typisch AB ist, diese Mehrgleisigkeit zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nichts passiert ist, zu verurteilen.
Vielleicht auch nur aus Neid heraus, wenn für einen selbst nicht mal mit einer einzigen Person ein Date in Aussicht ist?
Seb-X

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 23 Jun 2019 16:46 Im übrigen war meine Aussage, dass Dating innerhalb menschlicher Gesellschaft abläuft. Wie auch sonst: es begegnen sich ja 2 Menschen, die gerade austarieren, wie sie sich bestmöglich zueinander verhalten.
Genau, da begegnen sich zwei Menschen. Bei einem anderen Date genauso. ist doch egal, wenn ich erst vorgestern ein Date mit einer anderen Frau hatte.
VollAB

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von VollAB »

Ich finde auch, dass man keineswegs "mehrgleisig" fährt, wenn man noch gar nichts miteinander hatte.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich auch mehrere Personen gleichzeitig "kennenlernen" wollen.
Erst wenn man bereits miteinander geschlafen hat und sich auch auf beiden Seiten voraussichtlich mehr entwickeln könnte und sich dann trotzdem noch mit anderen Frauen trifft, wäre das für mich "mehrgleisig" fahren.
Davor finde ich es sogar ziemlich hilfreich mehrere Optionen zu haben, damit man sich nicht komplett auf eine Person fixiert und diese auch noch vergöttert. Dass das ganz gut nach hinten losgehen kann, kennt man ja.
Nonkonformist

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe da eine einfache regel.
So lange eine frau noch austauschbar ist, ist es kein liebe.
Und so lange es kein liebe ist, will ich kein sex.

Das macht es irgendwie einfach....
Oxymoron

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Oxymoron »

Und das ist das Problem, weil Sex zum Kennenlernen dazu gehört. Auch nach mehrmals Sex ist es nicht gleich Liebe. Und auch nach mehrmaligem Sex ist man(n) oder Frau oder divers austauschbar.
Du hast Recht, es ist für dich so einfach. Weil du so mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst n die Verlegenheit kommst eine Beziehung führen zu müssen.
Nonkonformist

Re: Mehrgleisig fahren, ja, nein, doch, vielleicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Ja, genau.
In der liebe geht es nicht um sex.
Sex bestimmt nicht ob man zusammen bleibt.
Sex bewirkt auch nicht das man jemanden lieben wird.
Trieb hat mit liebe nichts zu tun.
Deswegen betrachte ich sie als kennenlerninstrument als wertlos.
Lieben tu ich jemandem wegen anderen sachen.

Und der sex hat man dann später ebentuell nebenbei, wann es zu ein beziehung kommt.