Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
VollAB

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von VollAB »

Kief hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:11
Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Jun 2019 14:11Das ist schon ziemlich an der Grenze zum fremd gehen. Sorry für meinen Ton, aber sowas geht für mich gar nicht.
Fuer mich ist da Offenheit und Ehrlichkeit wichtiger als Moralvorstellungen.
Wenn alle Beteiligten gruenes Licht geben, halte ich individuelle Lebensmodelle fuer sinnvoller, als tradierte Vorstellungen erfuellen zu wollen.



Diese Absaetze finde ich gut:
[+] Zitat
[ Monogamie ] Das ist ein christlich-moralisches Konstrukt, das sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat. Ich empfinde das als menschenfeindlich. Allein die Begriffe "fremdgehen" oder "betrügen" klingen wie eine Straftat. Das Schlimmste an einer Beziehung ist doch, wenn der Partner sagt: Ich besitze dein Herz und deinen Körper. Und man darf damit nicht machen, was man will. Warum muss es eine Partnerschaft infrage stellen, wenn man mal etwas anderes machen dürfte? Warum kann es sie nicht auch bereichern?

[ ... ] weil alle denken, Fremdgehen sei immer ein Vergleich und wird der Absprung zur nächsten Beziehung sein. Aber das muss es gar nicht.
[ ... ] Selbst wenn ich es verbiete, könnte sich mein Mann verlieben. Und eventuell verliert man einen geliebten Partner eher, wenn man etwas ganz Natürliches tabuisiert. Dann wird eine Beziehung beendet, nur weil man so streng war.
https://www.zeit.de/kultur/2019-06/char ... vatsphaere
Muss nicht immer auf Monogamie hinauslaufen.


K
Man muss aber sagen, dass sich die allerwenigsten Menschen solche alternativen Lebensmodelle überhaupt vorstellen können.
Nonkonformist

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Käme für mich aucht nicht im frage.

Eine partnerin die fremd geht, wäre für mich eine partnerin die raus fliegt.
Ohne weitere diskussionen.
Und derjenige mit dem sie fremd gegangen ist, sollte mich auch besser nicht über den weg laufen.

Ich bin in diesen bereich sehr, sehr primitiv.
zumsel

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von zumsel »

Brax hat geschrieben: 26 Jun 2019 10:55 Sorry, falls das offtopic ist, aber es interessiert mich:
zumsel hat geschrieben: 26 Jun 2019 09:42 Ich hätte sie direkt drauf angesprochen, dass du mehr willst als nur kuscheln.
Am besten gerade dann, wenn ihr dabei seid.

Wenn sie auch mehr will, kannst du ja auch vorsichtig nachhaken was denn mit ihrem Freund ist.
Mal die Frage: Würdet ihr das echt so machen bzw. haltet ihr das für ratsam, wenn man von jemanden "mehr" will und weiß, dass er in einer Beziehung ist, erst klarzumachen, dass tatsächlich beide mehr wollen und ihn dann daran zu erinnern, dass er ja vergeben ist? Scheint mir jetzt erstmal nicht sonderlich zielführend. Oder wozu ist die Frage nach dem Freund gut?
Ich habe meinen Beitrag auf diesen speziellen Fall bezogen. Generalisieren lässt sich soetwas nicht.
Aber wenn man sich schon sehr weit auf jemanden eingelassen hat und merkt, dass man mehr als Kuscheln will und evtl sogar schon Gefühle für die Person hat, dann gibts nur ein vor oder ein zurück. Es muss sich dann wie eine Zwickmühle anfühlen, in der man gefangen ist und sehr leicht verletzt werden kann. Sich von ihr zurückzuziehen wäre vlt esser fällt ihm aber wie er schreibt sehr schwer. Er will das nicht. Also scheint mir der Weg nach Vorne geeinet. Wenn seine Kuschelparterin ihn nach der Offenbarung ablehnt, dann braucht er über ihren Freund gar nicht reden. Es ist ja aus seiner Perspektive erstmal ein Ding zwischen den zweien. Wenn sie aber mehr möchte, dann stellt sich die Frage in welcher Form etwas zwischen beiden laufen könnte: Heimliche Affäre, Beziehung etc... Und damit Verbunden spielen dann auch seine (Moral-)Vorstellungen eine Rolle.

Es sagt sich so einfach: "Lass den Scheiß." Wenn man selber in so einer Situation ist stellt sie sich oft ganz anders dar, weil Gefühle stärker sind als rationales Deken.
sheldon42

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von sheldon42 »

zumsel hat geschrieben: 27 Jun 2019 10:23 Es sagt sich so einfach: "Lass den Scheiß." Wenn man selber in so einer Situation ist stellt sie sich oft ganz anders dar, weil Gefühle stärker sind als rationales Deken.
Danke, Zumsel, der Kommentar trifft's voll. Leider sind meine Gefühle dzt. stärker als alle Vernunft und nur noch übertroffen von Selbstvorwürfen, weil ich nicht im richtigen Augenblick reagiert habe :crybaby:
Zitronenkuchen

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Kief hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:11
Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Jun 2019 14:11Das ist schon ziemlich an der Grenze zum fremd gehen. Sorry für meinen Ton, aber sowas geht für mich gar nicht.
Fuer mich ist da Offenheit und Ehrlichkeit wichtiger als Moralvorstellungen.
Wenn alle Beteiligten gruenes Licht geben, halte ich individuelle Lebensmodelle fuer sinnvoller, als tradierte Vorstellungen erfuellen zu wollen.



Diese Absaetze finde ich gut:
[+] Zitat
[ Monogamie ] Das ist ein christlich-moralisches Konstrukt, das sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat. Ich empfinde das als menschenfeindlich. Allein die Begriffe "fremdgehen" oder "betrügen" klingen wie eine Straftat. Das Schlimmste an einer Beziehung ist doch, wenn der Partner sagt: Ich besitze dein Herz und deinen Körper. Und man darf damit nicht machen, was man will. Warum muss es eine Partnerschaft infrage stellen, wenn man mal etwas anderes machen dürfte? Warum kann es sie nicht auch bereichern?

[ ... ] weil alle denken, Fremdgehen sei immer ein Vergleich und wird der Absprung zur nächsten Beziehung sein. Aber das muss es gar nicht.
[ ... ] Selbst wenn ich es verbiete, könnte sich mein Mann verlieben. Und eventuell verliert man einen geliebten Partner eher, wenn man etwas ganz Natürliches tabuisiert. Dann wird eine Beziehung beendet, nur weil man so streng war.
https://www.zeit.de/kultur/2019-06/char ... vatsphaere
Muss nicht immer auf Monogamie hinauslaufen.


K
Wenn du meinst ? Ich bleibe lieber bei meinen Moralvorstellungen weil ich sowas selbst nicht will. Freundschaft ja, freundschaftliches kuscheln auch, Berührungen und streicheln nein.
Kief

Re: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beitrag von Kief »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 27 Jun 2019 14:37
Kief hat geschrieben: 26 Jun 2019 22:11
Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Jun 2019 14:11Das ist schon ziemlich an der Grenze zum fremd gehen. Sorry für meinen Ton, aber sowas geht für mich gar nicht.
Fuer mich ist da Offenheit und Ehrlichkeit wichtiger als Moralvorstellungen.
Wenn du meinst ? Ich bleibe lieber bei meinen Moralvorstellungen weil ich sowas selbst nicht will. Freundschaft ja, freundschaftliches kuscheln auch, Berührungen und streicheln nein.
Sofern das aus einem Selbsterkenntnisprozess resultiert, und nicht auf externen Moralvorstellungen fusst:
dann entspricht das ja Deinem Selbst.


K