AB weil Abstinenzler?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Blieben die Fragen:

1) Warum passiert das "relevante" erst so spät?
2) Wo sind diese Chancen dann? Wem passiert das überhaupt? Alleine spät bleiben ist es ja wohl nicht.
3) Was für höherchancige Alternativen haben dann weniger Ausdauernde/Extrovertierte/Außenansichtsattraktive, wenn diese Art Party nicht das geeignete für sie sein sollte (voraussichtlich nach Alter zu unterscheiden)
Zuletzt geändert von NBUC am 21 Jul 2019 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jul 2019 06:23 Ich versuche Zufriedenheit zu finden mehr so bei Beobachtungen, die sich entlang des Weges ergeben, anstatt unbedingt d_e_n besten Weg nehmen zu müssen. Gestern beispielsweise habe ich eine Weile den Schwalbenflug beobachtet. :shylove:
Das große problem mit beobachten, ist das die anderen agieren und leben, während man selbst das leben an sich vorbei gehen läßt. Wer nur zuschaut, verpasst es selbst zu leben.

Ich gehe mittlereweile davon aus das meine kleine schachtel chancen im leben alle verbraucht sind und das es keine neue mehr geben wird. Die chance noch mal gegenseitig in eine frau interesse zu bekommen ist mittlereweile so recht null geworden. Ich habe gar nichts mehr mit meinen altersgenossen gemeinsam; will das um ehrlich zu sein auch nicht mal; mein zug ist für immer abgefahren.
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:03 Blieben die Fragen:

1) Warum passiert das "relevante" erst so spät?
2) Wo sind diese Chancen dann? Wem passiert das überhaupt? Alleine spät bleiben ist es ja wohl nicht.
Stimmung müß sich aufbauen.
Am anfang der abend gibt es den langweiligen gespräche.
Geflirtet wird erst später.
Wann alle schon ein wenig angeschwippst sind.

Betrachte es wie ein film.
Das erste drittel, akt eins, werden nur die charaktere vorgestellt, der aktion findet ers später statt.
Aber du gehst aus den kino raus bevor diese aktion anfangt.
Beim partys erlebst du nur akt eins.
Wann alles noch mau ist.
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:03 3) Was für höherchancige Alternativen haben dann weniger Ausdauernde/Extrovertierte/Außenansichtsattraktive, wenn diese Art Party nicht das geeignete für sie sein sollte (voraussichtlich nach Alter zu unterscheiden)
Ich bin introvertiert.
Partys sind erschöpfend.
Aber ein paar mal proi jahr schaffe ich es durch zu halten und mich auch extravertierter zu geben.
Zum angetanzt werden müß man erst mal als tanzer der aufmerksamkeit bekommen....

Wer auf partys nur am rande steht, beobachtet, nur sachliche gespräche hat, nicht flirtet, und früh heim geht, kann eigentlich genau so gut zuhause bleiben....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:12
Stimmung müß sich aufbauen.
Am anfang der abend gibt es den langweiligen gespräche.
Geflirtet wird erst später.
Wann alle schon ein wenig angeschwippst sind.

Betrachte es wie ein film.
Das erste drittel, akt eins, werden nur die charaktere vorgestellt, der aktion findet ers später statt.
Aber du gehst aus den kino raus bevor diese aktion anfangt.
Beim partys erlebst du nur akt eins.
Wann alles noch mau ist.
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:03 3) Was für höherchancige Alternativen haben dann weniger Ausdauernde/Extrovertierte/Außenansichtsattraktive, wenn diese Art Party nicht das geeignete für sie sein sollte (voraussichtlich nach Alter zu unterscheiden)
Ich bin introvertiert.
Partys sind erschöpfend.
Aber ein paar mal proi jahr schaffe ich es durch zu halten und mich auch extravertierter zu geben.
Zum angetanzt werden müß man erst mal als tanzer der aufmerksamkeit bekommen....

Wer auf partys nur am rande steht, beobachtet, nur sachliche gespräche hat, nicht flirtet, und früh heim geht, kann eigentlich genau so gut zuhause bleiben....
Wer also keine Gespräche bekommt, oder nach diesen ersten Gesprächen als uninteressant raus ist und danach dann keine neuen mehr bekommt, kann es sich gleich sparen, egal wie lange er oder sie bleibt.
Soviel zum "geh einfach mal raus".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Finnlandfreundin »

One One Seven hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:14 Abstinenz ist kein Grund.
Oft genug sind Frauen sogar froh wenn es sich im jemanden handelt, der nüchtern und zurechnungsfähig bleibt.
Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
Ab einem bestimmten Alter steigt die Zahl derer, die sich nicht hemmungslos besaufen (meine Beobachtung). Und dennoch ändert das nichts an meinem Beziehungsstatus.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:23
Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:12
Stimmung müß sich aufbauen.
Am anfang der abend gibt es den langweiligen gespräche.
Geflirtet wird erst später.
Wann alle schon ein wenig angeschwippst sind.

Betrachte es wie ein film.
Das erste drittel, akt eins, werden nur die charaktere vorgestellt, der aktion findet ers später statt.
Aber du gehst aus den kino raus bevor diese aktion anfangt.
Beim partys erlebst du nur akt eins.
Wann alles noch mau ist.
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:03 3) Was für höherchancige Alternativen haben dann weniger Ausdauernde/Extrovertierte/Außenansichtsattraktive, wenn diese Art Party nicht das geeignete für sie sein sollte (voraussichtlich nach Alter zu unterscheiden)
Ich bin introvertiert.
Partys sind erschöpfend.
Aber ein paar mal proi jahr schaffe ich es durch zu halten und mich auch extravertierter zu geben.
Zum angetanzt werden müß man erst mal als tanzer der aufmerksamkeit bekommen....

Wer auf partys nur am rande steht, beobachtet, nur sachliche gespräche hat, nicht flirtet, und früh heim geht, kann eigentlich genau so gut zuhause bleiben....
Wer also keine Gespräche bekommt, oder nach diesen ersten Gesprächen als uninteressant raus ist und danach dann keine neuen mehr bekommt, kann es sich gleich sparen, egal wie lange er oder sie bleibt.
Soviel zum "geh einfach mal raus".
Ich muss euch beiden hier Recht geben. Rausgehen bringt nur Leuten mit den passenden Eigenschaften, d.h. die locker, selbstbewusst, ausdauernd, extrovertiert und hübsch genug sind was. Ansonsten klappt es mit der Kontaktaufnahme nicht, entweder, weil jemand selber keine hinbekommt oder die anderen einem sofort abblocken oder ein Gespräch so schlecht läuft, dass sich kein weiterer Kontakt ergibt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:53
One One Seven hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:14 Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
Ab einem bestimmten Alter steigt die Zahl derer, die sich nicht hemmungslos besaufen (meine Beobachtung). Und dennoch ändert das nichts an meinem Beziehungsstatus.
Es gibt eine nuanzierte grauzone zwischen sich hemmungslos besaufen und kompletter abstinenz.....
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:23
Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:12
Stimmung müß sich aufbauen.
Am anfang der abend gibt es den langweiligen gespräche.
Geflirtet wird erst später.
Wann alle schon ein wenig angeschwippst sind.

Betrachte es wie ein film.
Das erste drittel, akt eins, werden nur die charaktere vorgestellt, der aktion findet ers später statt.
Aber du gehst aus den kino raus bevor diese aktion anfangt.
Beim partys erlebst du nur akt eins.
Wann alles noch mau ist.
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:03 3) Was für höherchancige Alternativen haben dann weniger Ausdauernde/Extrovertierte/Außenansichtsattraktive, wenn diese Art Party nicht das geeignete für sie sein sollte (voraussichtlich nach Alter zu unterscheiden)
Ich bin introvertiert.
Partys sind erschöpfend.
Aber ein paar mal proi jahr schaffe ich es durch zu halten und mich auch extravertierter zu geben.
Zum angetanzt werden müß man erst mal als tanzer der aufmerksamkeit bekommen....

Wer auf partys nur am rande steht, beobachtet, nur sachliche gespräche hat, nicht flirtet, und früh heim geht, kann eigentlich genau so gut zuhause bleiben....
Wer also keine Gespräche bekommt, oder nach diesen ersten Gesprächen als uninteressant raus ist und danach dann keine neuen mehr bekommt, kann es sich gleich sparen, egal wie lange er oder sie bleibt.
Soviel zum "geh einfach mal raus".
Nein, NBUC, ich sprach von privaten Feten bei denen Du einen Teil der Gäste kennst und der andere Teil Möglichkeiten fürs Kennenlernen bietet. Wenn man angesäuselt ist fällt das Kennenlernen meistens leichter, es ergibt sich oft wie von allein.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
zumsel

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von zumsel »

Ich betrinke mich heute mit Fassbrause :mrgreen:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von One One Seven »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:53
One One Seven hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:14 Abstinenz ist kein Grund.
Oft genug sind Frauen sogar froh wenn es sich im jemanden handelt, der nüchtern und zurechnungsfähig bleibt.
Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
Ab einem bestimmten Alter steigt die Zahl derer, die sich nicht hemmungslos besaufen (meine Beobachtung). Und dennoch ändert das nichts an meinem Beziehungsstatus.
Gibt es denn abseits der Abstinenz noch weitere, gravierende Unterschiede im Lebenswandel und der Freizeitgestaltung, sowie in aderen Aspekten?
Ich habe z.B. die Beobachtung gemacht, dass Menschen die sich nicht betrinken und sich ebenso von Drogen und allerlei anderem Zeug fernhalten, nicht selten auch insgesamt ruhiger, oft weniger extrovertiert oder eher introvertiert sind.

Oft gehen Alkohol trinkende Personen abends öfter los, sind in Clubs und Bars unterwegs, "ziehen mit Freunden um die Häuser", machen eine Kieztour, sind auf vielen Parties im Freundes- und Bekanntekreis mit dabei und besuchen diverse kleine und große Festivals.
Auf Festivals findet ein massiver Bierkonsum, gepaart mit anderen alkoholischen Getränken statt. Komplett nüchtern bleiben dort vermutlich kaum jemand.

Ich hatte z.B. auch schon Begegnungen mit leicht angheiterten Mädels auf einer Großveranstaltung. Die haben mich penetrant angebaggert und waren kaum los zu werden. Ich war nicht im gleichen Zustand, wollte das nicht ausnutzen wäre auch garnicht auf womöglich folgende Dinge vorbereitet gewesen. :gruebel: :hammer:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Jul 2019 08:57 Nein, NBUC, ich sprach von privaten Feten bei denen Du einen Teil der Gäste kennst und der andere Teil Möglichkeiten fürs Kennenlernen bietet. Wenn man angesäuselt ist fällt das Kennenlernen meistens leichter, es ergibt sich oft wie von allein.
Stimmt ... so etwas SOLL es ja auch geben. :shock:

Wobei das meiner Erinnerung nach dann trotzdem wieder darauf hinausläuft eben irgendwo wieder diesem anderen Teil etwas gesprächstechnisch bieten zu haben zu müssen.
Alkohol schient dabei dafür zu sorgen vorher in diesem Zustand genügend Scheiße angestellt zu haben, über die man dann später - wieder entsprechend angetrunken - dann auch ohne Hemmungen auch noch wieder erzählt, bzw. das dann lustig zu finden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Finnlandfreundin »

One One Seven hat geschrieben: 21 Jul 2019 09:11
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jul 2019 07:53
One One Seven hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:14 Abstinenz ist kein Grund.
Oft genug sind Frauen sogar froh wenn es sich im jemanden handelt, der nüchtern und zurechnungsfähig bleibt.
Es müssen sich dann vielleicht nur die passenden Personen finden.
Zwei die weniger trinken und nicht bei allen Anlässen hemmungslos einen drauf machen.
Ab einem bestimmten Alter steigt die Zahl derer, die sich nicht hemmungslos besaufen (meine Beobachtung). Und dennoch ändert das nichts an meinem Beziehungsstatus.
Gibt es denn abseits der Abstinenz noch weitere, gravierende Unterschiede im Lebenswandel und der Freizeitgestaltung, sowie in aderen Aspekten?
Ich habe z.B. die Beobachtung gemacht, dass Menschen die sich nicht betrinken und sich ebenso von Drogen und allerlei anderem Zeug fernhalten, nicht selten auch insgesamt ruhiger, oft weniger extrovertiert oder eher introvertiert sind.

Oft gehen Alkohol trinkende Personen abends öfter los, sind in Clubs und Bars unterwegs, "ziehen mit Freunden um die Häuser", machen eine Kieztour, sind auf vielen Parties im Freundes- und Bekanntekreis mit dabei und besuchen diverse kleine und große Festivals.
Auf Festivals findet ein massiver Bierkonsum, gepaart mit anderen alkoholischen Getränken statt. Komplett nüchtern bleiben dort vermutlich kaum jemand.

Ich hatte z.B. auch schon Begegnungen mit leicht angheiterten Mädels auf einer Großveranstaltung. Die haben mich penetrant angebaggert und waren kaum los zu werden. Ich war nicht im gleichen Zustand, wollte das nicht ausnutzen wäre auch garnicht auf womöglich folgende Dinge vorbereitet gewesen. :gruebel: :hammer:
Für eine Allgemeinheit zu sprechen ist immer schwer. Ich selbst bin zu Studienzeiten gerne mal tanzen gegangen, zu Partys hin, aber viel getrunken hatte ich nie. Mal ein Wein, mal ein Cocktail, aber das wars auch schon. Geändert hat sich, dass ich zu keinen Partys mehr gehe, tanzen würde ich gerne hin und wieder, aber nicht alleine. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Jenseits der Partnersuche habe ich keine Probleme mit Leuten ins Gespräch zu kommen, finde auch schnell Anschluss. Wenn ich aber Interesse an jemandem habe, bin ich ganz anders, total unsicher. Ich kann es nicht verstehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Lazarus Long »

@NBUC: Hast du schon mal an einer Gruppenreise teilgenommen (1 Woche plus)?

Falls ja, hast du dort insbesondere an den Abendaktivitäten teilgenommen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Jul 2019 09:29 @NBUC: Hast du schon mal an einer Gruppenreise teilgenommen (1 Woche plus)?

Falls ja, hast du dort insbesondere an den Abendaktivitäten teilgenommen?
Kommt auf die Definition von "Gruppenreise" an und ggf. noch der gültige Zeitraum dieser Nachfrage.

Im Prinzip also ja und ja, aber ich nehme an, da kommen noch Detailanforderungen mit ins Spiel, also primär eine passende Altersstruktur.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Lazarus Long »

Naja, wenn du mit den Wikingern wandern warst und alle anderen im Rentenalter, dann sind die Abendveranstaltungen dünn gesäht, da alle anderen früh ins Bett gehen, da es am nächsten morgen früh los geht.

Ich selbst kenne nur Frosch (also die aus Münster, ), da fanden neben den Tagesveranstaltungen und dem zumeist gemeinsamen Abendessen, oft noch offizielle, bzw. privat organisierte Abendaktivitäten statt.

Vielleicht wäre das etwas für dich. Nach meinen Erfahrungen, die allerdings schon über 10 Jahre zurück liegen, waren gerade im Mai in Griechenland und der Türkei viele Singels, zumeist mehr Frauen als Männer.

Du kommst bei den gemeinsamen Aktivitäten in einer geschlossenen Gruppe vielleicht leichter in Kontakt. Ist mir zumindest so gegangen. Es haben sich zwar selten Paare gefunden, aber der Umgang, der Smalltalk, die Beobachtjng von Flirts, die Erfahrung, das dein Humor gut ankommt ...

Du bist recht sportlich und kannst dein Photographiehobby auch noch ausleben

War jetzt gerade so ein Einfall.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von One One Seven »

Finnlandfreundin hat geschrieben: Für eine Allgemeinheit zu sprechen ist immer schwer. Ich selbst bin zu Studienzeiten gerne mal tanzen gegangen, zu Partys hin, aber viel getrunken hatte ich nie. Mal ein Wein, mal ein Cocktail, aber das wars auch schon. Geändert hat sich, dass ich zu keinen Partys mehr gehe, tanzen würde ich gerne hin und wieder, aber nicht alleine. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Jenseits der Partnersuche habe ich keine Probleme mit Leuten ins Gespräch zu kommen, finde auch schnell Anschluss. Wenn ich aber Interesse an jemandem habe, bin ich ganz anders, total unsicher. Ich kann es nicht verstehen.
Ich bin allgemein etwas zurückhaltender.
Nicht selten komme ich mir alleine auch irgendwie sonderbar vor, wenn ich z.B. ins Kino gehe, irgendwo essen gehe oder mich z.B. in ein Café setze.
Habe ich interesse an jemandem, bin ich einerseits irgendwie gehemmt und sage oder tue teilweise Dinge, für die ich mich kurze Zeit später wegen Fremdschämens würde in Luft auflösen wollen, möglicherweise auch weil ich in dem Moment sehr verunsichert gewesen. Vielleicht will ich mich dabei auch irgendwie darstellen und hervorheben. :roll:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
yes_or_no

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von yes_or_no »

Jenseits der Partnersuche habe ich keine Probleme mit Leuten ins Gespräch zu kommen, finde auch schnell Anschluss. Wenn ich aber Interesse an jemandem habe, bin ich ganz anders, total unsicher. Ich kann es nicht verstehen.
Bei mir ists ähnlich - zwar ists für mich nicht "total einfach" mit Leuten ins Gespräch zu kommen, sondern ebenfalls schwer - aber da wirk ich meistens sympathisch und spüre es auch, wenn ich gemocht werde.
Bei Männern sind da immer so viele Zeichen auf einmal, wo ich nicht genau rauslesen kann, wie das in der Summe nun ist.
Erst mal, dass er auch unsicher ist.
Dann noch, dass er vielleicht nur das eine will.
Dass er vielleicht ein unwahres Kompliment gemacht hat und mich damit mega verunsichert, sodass ich nicht weiß, was er überhaupt mag und wieso er das jetzt gesagt hat.
Dass ich nicht weiß, in welche Richtung das Interesse geht
Dass ich nicht mal weiß, ob ich IHN überhaupt will und ja auch nur weiß, dass ich ihn kennen lernen will
Dass es bei ihm vermutlich genauso ist und man einfach am Anfang keine Garantie bekommt
Dass ich diese Garantie in seinen Augen und seinem Blick aber irgendwie finden mag, weil ich sonst nicht weiß, was ich zu ihm sagen soll :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
>> Es ist schon etwas schwierig irgendwie :oops: :oops: :oops: :oops:
Und das dumme ist, dass die beste Lösung wohl wär, weniger zu denken, aber wie soll man sich einen Satz zum Antworten ausdenken, wenn man weniger denken soll? Bei mir schaltet sich entweder gleich ALLES aus (dann steh ich bescheuert da und kann nur noch wenig geistreiches sagen) oder das Gedankenkarussel ist im vollen Gange, aber dann denk ich eben auch so nen Schmarrn mit dem ich mich dann verunsichere.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Finnlandfreundin »

One One Seven hat geschrieben: 21 Jul 2019 09:56
Finnlandfreundin hat geschrieben: Für eine Allgemeinheit zu sprechen ist immer schwer. Ich selbst bin zu Studienzeiten gerne mal tanzen gegangen, zu Partys hin, aber viel getrunken hatte ich nie. Mal ein Wein, mal ein Cocktail, aber das wars auch schon. Geändert hat sich, dass ich zu keinen Partys mehr gehe, tanzen würde ich gerne hin und wieder, aber nicht alleine. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Jenseits der Partnersuche habe ich keine Probleme mit Leuten ins Gespräch zu kommen, finde auch schnell Anschluss. Wenn ich aber Interesse an jemandem habe, bin ich ganz anders, total unsicher. Ich kann es nicht verstehen.
Ich bin allgemein etwas zurückhaltender.
Nicht selten komme ich mir alleine auch irgendwie sonderbar vor, wenn ich z.B. ins Kino gehe, irgendwo essen gehe oder mich z.B. in ein Café setze.
Habe ich interesse an jemandem, bin ich einerseits irgendwie gehemmt und sage oder tue teilweise Dinge, für die ich mich kurze Zeit später wegen Fremdschämens würde in Luft auflösen wollen, möglicherweise auch weil ich in dem Moment sehr verunsichert gewesen. Vielleicht will ich mich dabei auch irgendwie darstellen und hervorheben. :roll:
Also auch ein Unterschied im Verhalten bezüglich jemanden kennenlernen und einfach nur unter Leuten zu sein.
Ich vermeide es, irgendwo alleine hinzugehen, außer zum Sport oder mal in die Sauna oder einen VHS-Kurs. Aber da treffe ich auf Leute.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von Finnlandfreundin »

yes_or_no hat geschrieben: 21 Jul 2019 10:03
Jenseits der Partnersuche habe ich keine Probleme mit Leuten ins Gespräch zu kommen, finde auch schnell Anschluss. Wenn ich aber Interesse an jemandem habe, bin ich ganz anders, total unsicher. Ich kann es nicht verstehen.
Bei mir ists ähnlich - zwar ists für mich nicht "total einfach" mit Leuten ins Gespräch zu kommen, sondern ebenfalls schwer - aber da wirk ich meistens sympathisch und spüre es auch, wenn ich gemocht werde.
Bei Männern sind da immer so viele Zeichen auf einmal, wo ich nicht genau rauslesen kann, wie das in der Summe nun ist.
Erst mal, dass er auch unsicher ist.
Dann noch, dass er vielleicht nur das eine will.
Dass er vielleicht ein unwahres Kompliment gemacht hat und mich damit mega verunsichert, sodass ich nicht weiß, was er überhaupt mag und wieso er das jetzt gesagt hat.
Dass ich nicht weiß, in welche Richtung das Interesse geht
Dass ich nicht mal weiß, ob ich IHN überhaupt will und ja auch nur weiß, dass ich ihn kennen lernen will
Dass es bei ihm vermutlich genauso ist und man einfach am Anfang keine Garantie bekommt
Dass ich diese Garantie in seinen Augen und seinem Blick aber irgendwie finden mag, weil ich sonst nicht weiß, was ich zu ihm sagen soll :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
>> Es ist schon etwas schwierig irgendwie :oops: :oops: :oops: :oops:
Und das dumme ist, dass die beste Lösung wohl wär, weniger zu denken, aber wie soll man sich einen Satz zum Antworten ausdenken, wenn man weniger denken soll? Bei mir schaltet sich entweder gleich ALLES aus (dann steh ich bescheuert da und kann nur noch wenig geistreiches sagen) oder das Gedankenkarussel ist im vollen Gange, aber dann denk ich eben auch so nen Schmarrn mit dem ich mich dann verunsichere.
Man macht sich mehr Gedanken als wenn man ohne Erwartungen mit jemandem ins Gespräch kommt. So viele mache ich mir zwar nicht, aber das passiert ja dennoch von alleine.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB weil Abstinenzler?

Beitrag von NBUC »

Meine Erfahrungen sind, dass sich bei ähnlichen Veranstaltungen (z.B. Surfwoche damals über die Uni) dann spätestens in den ersten Tagen Cliquen bilden, halt primär darüber, wer sich ähnlich ist und entsprechend Interessantes/Vertrautes für die Anderen zu erzählen hat und der uncoole Rest dann außen vor bleibt oder eben dann auch wieder unter sich was (oft nerdiges) unternimmt.

Bei den offiziellen Abendveranstaltungen sitzt man dann halt auch irgendwo dabei, aber ohne beitragen zu können kann man auch maximal versuchen zu zu hören - was für mich wegen Hörproblemen oft genug schon nicht gelingt und zusätzlich zur vorzeitigen Ermüdung beiträgt.

Wie das jetzt auf dem "offenen" Markt und Ü40 aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen, vermute jedoch, dass sich dies kraft noch weiter auseinander gehender Lebenswelten noch einmal zusätzlich verschärft hat, wenn ich Erlebnisse mit einer Wandergruppe als Referenz nehme.

Das "Sport" sehe ich da auch eher als "Fassade" für die eigentlich angesagten sozialen und Party-Aktionen und wenn im Bereich Trendsport liegend. Wenn jetzt eine 16m Pfütze schon extra als "großer Pool" Erwähnung findet, dann habe ich eine gewisse Vorstellung, dass sich die Aktivitäten wohl eher auf der Sonnenliege abspielen.

Mein aktuelles (regelmäßiges) Urlaubsziel wird auch (unter anderem) als "Perfekte Bedingungen für Singlereise" beworben, aber die reale Situation vor Ort kenne ich dann ja selbst schon.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!