Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Informatiker »

Die Prüfungszeit hat bald ihr Ende. Und wieder beginnen die Monate der Leere. Täglich wird man durch liebkosende Paare in der Stadt daran erinnert, dass man als tageslichttauglicher junger Mann anscheinend sozial zu verkümmert ist, um eine Beziehung zu einem weiblichen Wesen aufzubauen. Wie auch, wenn die nicht einmal wissen, dass ich existiere? Darüber können auch ein fast fertiger Studienabschluss und ein bis auf die fehlenden Frauen intakter Freundeskreis nicht hinwegtäuschen.

Wie kann man in den Semesterferien Frauen kennenlernen? Ich kann wohl kaum in der Bibliothek wahllos Frauen anquatschen ohne nach ein paar unvermeidbaren Körben wie der letzte Sonderling dazustehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
grenouille

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von grenouille »

Guten Abend!

Es wäre mal interessant zu wissen, was du außerhalb der Informatik gerne machst. :)
Irgendeine Sportart? (Es werden ja immer mal wieder Tanzkurse genannt, das werde ich jetzt bewusst mal beiseite lassen, da ich ein echter Bewegungslegastheniker und mehr so der Ausdauer/Fitness-Typ bin). Meine frühere Uni hatte jedenfalls ein Sportprogramm für die Semesterferien.
Irgendein anderer Verein oder Club? Ich würde ja z.B.gerne mal zu einem Sprachstammtisch, ist eine meiner Interessen.
Ein Festival, das deinem Musikgeschmack entspricht?
"Klassiker" wäre abendliches Weggehen, aber klar, da fehlen einem als AB oft die Ansprechfähigkeiten, ich kenne das.
Und wie stehst du zur Online-Welt? Ich habe mich da auch noch nicht verliebt, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert. Klappt ja bei einigen.

Die Bib halte ich auch für eher ungeeignet, da gehen die meisten hin, um ungestört zu lernen.
Informatiker

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Informatiker »

grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00 Guten Abend!

Es wäre mal interessant zu wissen, was du außerhalb der Informatik gerne machst. :)
Ich bin politisch und kulturell interessiert. Dummerweise bin ich nicht bei den Grünen oder der Linken aktiv, sondern bei de Altherrenpartei CDU. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich auf meinen bisherigen Lebensweg in der Hinsicht immer falsch abgebogen bin.
grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00Irgendeine Sportart? (Es werden ja immer mal wieder Tanzkurse genannt, das werde ich jetzt bewusst mal beiseite lassen, da ich ein echter Bewegungslegastheniker und mehr so der Ausdauer/Fitness-Typ bin). Meine frühere Uni hatte jedenfalls ein Sportprogramm für die Semesterferien.
Sport war bereits zu Schulzeiten nicht meine große Leidenschaft. Höchstens zu einem Tanzkurs könnte ich mich aufraffen, um auf feierlichen Anlässen nicht immer am Rand der Tanzfläche stehen zu müssen. Letztes Semester waren die Platze schon ausgebucht als ich mich anmelden wollte.
grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00Irgendein anderer Verein oder Club? Ich würde ja z.B.gerne mal zu einem Sprachstammtisch, ist eine meiner Interessen.
Ich bin Mitglied in Hochschulgruppen in den Bereichen Börse, Unternehmensgründung und Motorsport, du kannst dir vermutlich denken wie gut die Frauenquote dort ist.
grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00Ein Festival, das deinem Musikgeschmack entspricht?
Festivals sind mir zu asozial, Saufen und Zelten muss ich mir mit Anfang 20 nicht mehr antun.
grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00Und wie stehst du zur Online-Welt? Ich habe mich da auch noch nicht verliebt, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert. Klappt ja bei einigen.
Was meinst du mit Online-Welt? Für Tinder sind meine Bilder zu schlecht und auf Okcupid ist in Deutschland nichts los. Außerdem ist belangloser Smalltalk nicht meine Stärke.
grenouille

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von grenouille »

Gibt auch Tagesfestivals, ich würde mir Zelten auch nicht antun. Eine Freundin hat mir Zelten als Urlaub vorgeschlagen...meine Reaktion: das soll Urlaub sein?! Aber Alkohol wird wohl so oder so bei vielen Leuten fließen, das stimmt.

Das mit der Online-Welt war noch recht vage, stimmt. Vielleicht eine etwas seriösere Singleseite? Gibt z.B. bei LemonSwan die Möglichkeit, ein halbes Jahr kostenlos dabei zu sein.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Volta »

Wieso meinst du, dass Festivals asozial sind?

Ok, nachts schlafen ist nicht unbedingt vorgesehen...

Je nach Festival kann man auch mit Wohnmobil anreisen.
Kief

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Kief »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:06
grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:00 Es wäre mal interessant zu wissen, was du außerhalb der Informatik gerne machst. :)
Ich bin politisch und kulturell interessiert. Dummerweise bin ich nicht bei den Grünen oder der Linken aktiv, sondern bei de Altherrenpartei CDU. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich auf meinen bisherigen Lebensweg in der Hinsicht immer falsch abgebogen bin.
Das klingt, als waerest Du von Deiner Wahl nicht sonderlich ueberzeugt.
Nach welchen Kriterien hast Du denn die Partei ausgewaehlt?

Ich habe eine Zusage nach Unterstuetzung erhalten von einer Person, die aus dem Kreis der CDU stammend Zustimmung erhalten hat selbst von "Erzfeinden".
Ich kann manchmal die Lebenswege und Entscheidungen von Leuten nicht verstehen, aber solange ihre Unterstuetzung nicht vergiftet ist, koennen auch Leute aus dem Feindbild hehre Ziele verfolgen.


K
Informatiker

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Informatiker »

Ich bin mit meinem Freundeskreis, meinen Vereinen und meiner Partei zufrieden. Ich kann und will nicht meine Überzeugungen über Bord werfen, nur weil die Frauenanteil in meinem Alter woanders deutlich besser ist.
Kief

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Kief »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:36Ich kann und will nicht meine Überzeugungen über Bord werfen, nur weil die Frauenanteil in meinem Alter woanders deutlich besser ist.
Das hat nach meiner Interpretation auch keiner erwartet.

Ich gehe mal davon aus, das waren alles Rueckfragen, um Deine Situation genauer einzukreisen.


K
Entdecker90

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Entdecker90 »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:36 Ich bin mit meinem Freundeskreis, meinen Vereinen und meiner Partei zufrieden. Ich kann und will nicht meine Überzeugungen über Bord werfen, nur weil die Frauenanteil in meinem Alter woanders deutlich besser ist.
Das würde ich dir auch nicht raten. Bleibe du selbst. Tönt banal, ist aber so. Wenn du dich sehr verstellst, fliegt es entweder direkt auf oder wenn sich daraus mit einer Frau etwas entwickelt, wirst du irgendwann das Bedürfnis haben, du selbst zu sein.

Und wegen der Partei würde ich mir keine Sorgen machen, die ist voll im Rahmen. Und selbst wenn sie das nicht wäre (gut, was heisst das überhaupt), müsste eine Frau damit klar kommen.

Wenn du einen intakten Freundeskreis hast, hast du anderen Leuten schon mal einiges voraus. Aus welchen Menschen besteht denn dein Freundeskreis grob gesagt? Sind das z.B. vorwiegend männliche IT-Spezialisten? Oder Menschen, die du an ganz verschiedenen Orten kennengelernt hast?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Zwerg »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:36 Ich bin mit ... meiner Partei zufrieden. Ich kann und will nicht meine Überzeugungen über Bord werfen, nur weil die Frauenanteil in meinem Alter woanders deutlich besser ist.
Wieso Überzeugungen über Bord werfen? Auch ohne parteipolitisch gebunden zu sein würde ich mich als eher konservativ bezeichnen. Der Reiz aber liegt gerade darin mit anders Denkenden den Kontakt zu suchen und zu diskutieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:06 Ich bin politisch und kulturell interessiert. Dummerweise bin ich nicht bei den Grünen oder der Linken aktiv, sondern bei de Altherrenpartei CDU. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich auf meinen bisherigen Lebensweg in der Hinsicht immer falsch abgebogen bin.
Parteien haben Jugendorganisationen. Wäre die von der CDU was oder bist du dafür zu alt (meist gibts da eine Grenze so in den hohen Zwanzigern)?

Ich nutzte die VL-freie Zeit als Student (auch Informatik) zum Einlesen fürs Folgesemester und Arbeiten. Brachte mir zwar keine Frauen, aber Geld und gute Noten. Ich verbrachte die Zeit auch daheim und nicht am Uni-Ort.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von knopper »

grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:13 Gibt auch Tagesfestivals, ich würde mir Zelten auch nicht antun. Eine Freundin hat mir Zelten als Urlaub vorgeschlagen...meine Reaktion: das soll Urlaub sein?!
he he ja dem muss ich mal ausnahmslos zustimmen und freue mich das es noch andere gibt die das ebenfalls so sehen :good: :D


und was die Semesterferien angeht...tja ich war ja nun auch mal Student und kann behaupten dass die ganze Zeit wohl "verschwendet" wurde. hatte da auch nie so wirklich Kontakte, und schon gar nicht zu anderen Studentinnen. Sonst wäre ich wohl kaum AB mehr.
Is ne schwierige Sache, kommt man nicht so einfach raus.
HypnoseKroete

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von HypnoseKroete »

Geh ins Fitnessstudio und besorg dir Muskeln und ein Sixpack, diesen Sommer wirds aber nichts mehr wohl eher so 2022.
Danach lerne PUA oder geh zu eine Dating Coach, achso und du brauchst eine dicke Karre und ein sechsstelliges Jahreseinkommen.
Eigene Hobbys kannst du knicken, du MUSST alles machen was die Zukünftige von dir will sonst geht sie zum nächsten in der Schlange.
Wenn du das alles geschafft hast freue dich solange sie nicht einen anderen mit besseren Ressourcen gefunden hat :good:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von LonesomeCoder »

HypnoseKroete hat geschrieben: 18 Jul 2019 12:22 Geh ins Fitnessstudio und besorg dir Muskeln und ein Sixpack, diesen Sommer wirds aber nichts mehr wohl eher so 2022.
Danach lerne PUA oder geh zu eine Dating Coach, achso und du brauchst eine dicke Karre und ein sechsstelliges Jahreseinkommen.
Eigene Hobbys kannst du knicken, du MUSST alles machen was die Zukünftige von dir will sonst geht sie zum nächsten in der Schlange.
Wenn du das alles geschafft hast freue dich solange sie nicht einen anderen mit besseren Ressourcen gefunden hat :good:
Du hast ein "/IronieEnde" am Schluss vergessen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wölkchen

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Wölkchen »

Ich kenne das Problem von der anderen Seite her. Fast reiner Frauenstudiengang und auch sonst kaum Möglichkeiten mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. Ich kann dir nur raten, die Ferien zu nutzen um mal was neues auszuprobieren. Ich war auch lange Zeit mehr so anti-Sport weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Schulsport hatte. War dann aber aus gesundheitlichen Gründen mehr oder weniger "gezwungen" Sport zu machen und war wirklich positiv überrascht über das Angebot im Hochschulsport. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen welche Kurse es gibt. Manche Unis bieten auch nicht-sportliche Kurse über den Hochschulsport an, zum Beispiel Spielegruppen. Manche Sportgruppen bieten daneben noch zusätzliche Aktivitäten wie zusammen grillen etc. Informieren kostet nichts.

Zum Leute kennenlernen bietet sich in größeren Städten auch spontacts an. Das ist eine Webseite worüber man Leute für gemeinsame Aktivitäten finden kann. Die Partnersuche steht nicht im Vordergrund und sollte von dir auch nicht in den Vordergrund gerückt werden, es geht primär darum, andere Menschen kennenzulernen. Dort sind jedoch überwiegend Singles unterwegs.
Ich weiß nicht wie du als Informatiker zu Facebook stehst, aber auch dort gibt es Gruppen wie "Neu in... Stadt xy". Auch darüber kann man sehr einfach Leute kennenlernen, in dem man einfach diejenigen anschreibt, die Leute für Aktivität xy suchen oder einfach selber schreiben. In meiner Stadt tun das viele. Daneben hat man noch die Möglichkeit in whatsapp Gruppen mit gleichaltrigen zu kommen, wodurch man ebenfalls an Aktivitäten mit anderen und neue Kontakte kommt. (Ich bin auch nicht soo der Fan von Whatsapp, aber Fakt ist dass die meisten es nunmal haben und nutzen und man schon schräg angeschaut wird wenn man andere Messenger hat - ich hab es mir irgendwann einfach zusätzlich geholt - es macht die Koordination mit den meisten Leuten zumindest einfacher). Viel Erfolg.
Informatiker

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Informatiker »

grenouille hat geschrieben: 17 Jul 2019 20:13Das mit der Online-Welt war noch recht vage, stimmt. Vielleicht eine etwas seriösere Singleseite? Gibt z.B. bei LemonSwan die Möglichkeit, ein halbes Jahr kostenlos dabei zu sein.
Ich bezweifle, dass sich Mädels zwischen 18 und Anfang 20 auf kostenpflichtige Seiten verirren.
Entdecker90 hat geschrieben: 17 Jul 2019 21:58Wenn du einen intakten Freundeskreis hast, hast du anderen Leuten schon mal einiges voraus. Aus welchen Menschen besteht denn dein Freundeskreis grob gesagt? Sind das z.B. vorwiegend männliche IT-Spezialisten? Oder Menschen, die du an ganz verschiedenen Orten kennengelernt hast?
Hauptsächliche männliche Informatiker, die ich in der Uni aufgegabelt habe.
Zwerg hat geschrieben: 18 Jul 2019 06:02Wieso Überzeugungen über Bord werfen? Auch ohne parteipolitisch gebunden zu sein würde ich mich als eher konservativ bezeichnen. Der Reiz aber liegt gerade darin mit anders Denkenden den Kontakt zu suchen und zu diskutieren.
Ich habe dieses Semester einen Marx-Lesekreis besucht. Eine Frau und zehn Männer, obwohl die Frauenquote an der philosophischen Fakultät über 80% beträgt. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich werde mein Glück nochmal beim Umweltschutz versuchen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 28 Aug 2019 11:12 Ich habe dieses Semester einen Marx-Lesekreis besucht. Eine Frau und zehn Männer, obwohl die Frauenquote an der philosophischen Fakultät über 80% beträgt. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich werde mein Glück nochmal beim Umweltschutz versuchen.
Bei bestimmten Sportarten oder HSGs mit sozialen Engagement sollen die Frauenquoten recht hoch sein. Aber ob das dir Spaß macht und wie kontaktfreudig die Frauen dort sind, kann ich dir nicht sagen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Milkman »

Informatiker hat geschrieben: 17 Jul 2019 18:46 Wie kann man in den Semesterferien Frauen kennenlernen? Ich kann wohl kaum in der Bibliothek wahllos Frauen anquatschen ohne nach ein paar unvermeidbaren Körben wie der letzte Sonderling dazustehen?
Du wirst lachen, aber meine erste Freundin habe ich in den Semesterferien kennengelernt. Sie hatte ein Gastsemester an unserem Institut begonnen, war ganz frisch zugezogen, und ich war als Bibliotheks-HiWi sowieso vor Ort und konnte ihr daher alles zeigen - Bib, Uni, die schönsten Kneipen, usw.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Finnlandfreundin »

HypnoseKroete hat geschrieben: 18 Jul 2019 12:22 Geh ins Fitnessstudio und besorg dir Muskeln und ein Sixpack, diesen Sommer wirds aber nichts mehr wohl eher so 2022.
Danach lerne PUA oder geh zu eine Dating Coach, achso und du brauchst eine dicke Karre und ein sechsstelliges Jahreseinkommen.
Eigene Hobbys kannst du knicken, du MUSST alles machen was die Zukünftige von dir will sonst geht sie zum nächsten in der Schlange.
Wenn du das alles geschafft hast freue dich solange sie nicht einen anderen mit besseren Ressourcen gefunden hat :good:
Na zum Glück sind nicht alle Frauen so 😄
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frauen kennenlernen in den Semesterferien - Monate der Leere

Beitrag von Finnlandfreundin »

Wölkchen hat geschrieben: 18 Jul 2019 13:10
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen welche Kurse es gibt. Manche Unis bieten auch nicht-sportliche Kurse über den Hochschulsport an, zum Beispiel Spielegruppen. Manche Sportgruppen bieten daneben noch zusätzliche Aktivitäten wie zusammen grillen etc. Informieren kostet nichts.
Sportangebote an der Uni sind garnicht so schlecht. Ich hatte bspw. Jiu-jitsu, WingTsun, Aikido und Golf mitgemacht (nacheinander). Man lernt auf jeden Fall paar Leute kennen. Verliebt hatte ich mich dennoch nicht. Aber schön war es dennoch.
Wölkchen hat geschrieben: 18 Jul 2019 13:10 Ich weiß nicht wie du als Informatiker zu Facebook stehst, aber auch dort gibt es Gruppen wie "Neu in... Stadt xy". Auch darüber kann man sehr einfach Leute kennenlernen, in dem man einfach diejenigen anschreibt, die Leute für Aktivität xy suchen oder einfach selber schreiben. In meiner Stadt tun das viele. Daneben hat man noch die Möglichkeit in whatsapp Gruppen mit gleichaltrigen zu kommen, wodurch man ebenfalls an Aktivitäten mit anderen und neue Kontakte kommt.
Gibt es eigentlich noch die AB-Gruppe bei Facebook? Den Verbindungsaccount finde ich nicht.