Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Der Asiate »

Asiatische Frauen scheinen jedenfalls weniger Probleme beim Finden eines Partners zu haben. :gruebel:
AB = Absolut Bezaubernd

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Nonkonformist »

ich bin halb-asiater. (Vater aus den Molukkischen inseln in den Indonesischen archipel, mutter aus Belgien, in Holland aufgewachsen, erst mit 33 nach Deutschland umgezogen.) Ich betrachte mich vor allem als Europäer. (Atheistischer humanist.)
Kenne aber nicht viele anderen Asiaten, und war auch noch nie in eine verliebt.
Scheine im algemein doch blondinen mit blauen augen zu bevorzügen, auch wann ich mich auch in anderen haar und augenfarben verliebte. Meine OdBs waren Holländerinnen, Deutsche, Däninnen, eine Griechin.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 21 Jul 2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Brax »

Das sieht mir aus wie ein "Frauen habens leichter", nur diesmal ein bisschen verkleidet.

Wie viele Asiaten kennst du denn, die in Deutschland (k)einen Partner gefunden haben?
Und von wie vielen Leuten hast du Aussagen darüber gehört, ob sie eine(n) Asiaten/in als Partner in Betracht ziehen würden?
Kann man darüber allgemeine Aussagen treffen?

Ach ja, ich habe mich übrigens mal in einen chinesischen Kommilitonen verguckt. Er hätte also durchaus Chancen bei mir gehabt, wenn ich nicht mal wieder jedwedes Signale-Geben verpeilt hätte. :schwitzen:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Der Asiate »

Ich kann jetzt nur von meinen Cousins berichten.
Der eine hatte erst mit 32 Jahren seine erste (nerdige) Freundin.
Der andere hat es erst gar nicht in Deutschland versucht, sondern ist extra in die Heimat geflogen - inzwischen schon zum zweiten Mal, nachdem die erste Beziehung gescheitert ist.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Lazarus Long »

Das halbe Dutzend Männer mit fernöstlichen Wurzeln ist, bzw. war, als ich sie kannte, verpartnert .
Die drei aus Irak, Iran, (ich glaube) Syrien, ebenfalls der eine Inder dito.
Sie hatten übrigens alle einen deutschen Paß

Einzig ein hinter dem Ural geborener Russe ist meines Wissens ohne Partnerin.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zumsel

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von zumsel »

Mein bester Schulfreund auf dem Gymnasium war Asiate und AB.
Dabei war er total beliebt bei Frauen, wenn es ums Ausgehen ging.
Er hatte immer die hübschesten Mädels um ihn herum, die mich nichtmal mit dem Allerwertesten angeguckt haben.
Und er hatte Talent für stylische Mode. Warum er nie so ein richtiges klassisches Date hatte weiß ich bis heute nicht.
Kann sein, dass er Angst gehabt hat das sein Teil zu klein ist. Das spielt ja besonders in der Pupertät eine Rolle. Oder er war schwul. Damals war ich aber viel zu verklemmt um direkter zu fragen. Seinem Beispiel zu Folge war es jedenfalls nicht seine Herkunft, die ihm im Weg stand. Ob es vielleicht kulturelle Dinge gab, Ansprüche des Elterhauses etc vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Der Asiate »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Jul 2019 17:38 Das halbe Dutzend Männer mit fernöstlichen Wurzeln ist, bzw. war, als ich sie kannte, verpartnert .
Die drei aus Irak, Iran, (ich glaube) Syrien, ebenfalls der eine Inder dito.
Sie hatten übrigens alle einen deutschen Paß

Einzig ein hinter dem Ural geborener Russe ist meines Wissens ohne Partnerin.
Ich dachte eher an Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen.
AB = Absolut Bezaubernd
grenouille

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von grenouille »

Ein guter Freund von mir ist Vietnamese. Der hatte nie Probleme damit, eine Freundin zu finden. Seit fast vier Jahren ist er glücklich vergeben. Allerdings weiß ich, dass Anbahnungsschritte immer von ihm aus gingen und er mit seinem Kumpel auch mal Frauen auf belebten Plätzen in der Stadt angesprochen hat. :D Also in Bezug auf Frauen hat er einfach Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 21 Jul 2019 17:56
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Jul 2019 17:38 Das halbe Dutzend Männer mit fernöstlichen Wurzeln ist, bzw. war, als ich sie kannte, verpartnert .
Die drei aus Irak, Iran, (ich glaube) Syrien, ebenfalls der eine Inder dito.
Sie hatten übrigens alle einen deutschen Paß

Einzig ein hinter dem Ural geborener Russe ist meines Wissens ohne Partnerin.
Ich dachte eher an Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen.
fernöstlich ... 3 China, 1 Japan, 1 Vietnam, 1 Indonesien/China
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Talbot »

Bei dem was ich so bei Freunden/Bekannten mitbekommen habe scheint es da keine großen Unterschiede zwischen "asiatischen" und "deutschen" Männern zu geben.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die soziale Umgebung an in der Mann lebt/aufwächst, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da in sehr konservativen Gegenden anders aussieht.
Es wird bestimmt Frauen geben, die mit asiatischen Männern nichts anfangen können.
Genauso gibt es auch einige Frauen (und da habe ich durchaus schon die ein oder andere kennengelernt) die explizit auf asiatische Männer steht.
Oft auch Frauen, die sehr an der asiatischen Kultur an sich und/oder im speziellen der asiatischen Popkultur interessiert sind.
Insofern könnte ich mir durchaus auch Situationen vorstellen in welchen es "asiatische" Männer einfacher haben als "deutsche" Männer.
Man(n) fällt halt eher auf als der Durchschnittsmann und damit könnte es sogar sein, dass man ggfalls als schüchterner Mann den Vorteil hat, dass Frauen, die explizit auf asiatische Männer stehen eher aktiver auf einen zugehen.
So habe ich es jedenfalls öfters mal bei einem Kollegen gesehen, den ich sogar eher zur Gruppe der bei Frauen recht erfolgreichen Männer zählen würde.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Reinhard »

Es gibt wohl so Faktoren wie "Exotenbonus", was es vielleicht sogar einfacher macht, zumindest dabei, erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen. Was man daraus machen kann, liegt dann aber an anderen persönlichen Umständen. Wobei so ein Exotenbonus mehr hilft, wenn Wert aufs Aussehen gelegt wird. Einen "exotischen Charakter" erkennt man nicht von außen, und wird beim Erkennen auch nicht als Bonus wahrgenommen. (Sonst wäre das Forum wesentlich anders zusammengesetzt und Automobilist müsste regelmäßig Körbe an interessierte Frauen verteilen. :mrgreen: )
Make love not war!
Melli

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Melli »

Eurasier haben es schwer auf dem eurasischen Singlemarkt :mrgreen: Aber das liegt nicht daran, daß sie Eurasier, Männer oder Frauen sind, sondern am Singlemarkt :schwarzekatze:

Zudem kann man in der allgemeinen Form die Frage nicht beantworten. Neben individuellen Faktoren wie man sich miteinander versteht, gibt es selbstredend auch kulturelle Faktoren. Aber etwas verallgemeinerbares zu allen Kulturen zwischen Insular South-East Asia und Čukotka wird sich nicht auftreiben lassen :(
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Elli »

Naja, manches lässt sich schon verallgemeinern: Ostasiatische Frauen zB haben, glaub ich, deutlich mehr Erfolg bei deutschen Männern als ostasiatische Männer bei deutschen Frauen. Das dürfte mehr mit dem Phänotyp als mit der kulturellen Prägung zu tun haben, viele deutsche Männer stehen halt auf Ostasiatinnen aufgrund bestimmter Merkmale, die bei Europäerinnen auch positiv bewertet würden, aber bei Ostasiatinnen häufiger da sind (schmaler Körperbau, straffe Haut, etc.). Ostasiatische Männer wirken für deutsche Frauen vielleicht nicht "männlich" genug, da nicht groß, nicht massiv genug.
Boah, was für Klischees! Sorry.
Ich hätte mich auch mal fast in einen fetten Künstlertypen chinesischer Herkunft verknallt (offenes Hemd, wirres Haar, extrovertiert, gesprächig, in seine eigene Gestik verliebt), hab mich aber zurückgepfiffen, da ich davon ausging, dass er (angesichts all dessen) bestimmt eine_n Freund_in hatte.
Bei der Partnersuche würde ich aber sagen: Nee. Alles egal. Man muss sich dringend Räume suchen, in denen die Herkunft keine Rolle spielt. Sagt sich aber leicht.
Melli

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Melli »

Da wären wir leider wieder bei den Äußerlichkeiten.

Ist ja nun auch nicht, daß ich keine Augen im Kopf hätte. Mir ist das auch schon mal bei jemandem aus einem südostasiatischen Land, das damals noch etwas unzugänglicher war, aufgefallen, als ich neben dem saß, daß ich dachte, der ist aber für mich beängstigend groß und stark :oops:

Zugleich konnte ich beobachten, daß Europäer Größenverhältnisse und andere geschlechtliche Differenzierungen nicht einschätzen konnten. Etwas ähnliches hat einmal Margaret Mead beschrieben, da gingen Europäer nach ihren eigenen Maßstäben und hielten v.a. Männer für androgyn, feminin o.dgl., die es mitnichten waren.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Strange Lady »

Der Asiate hat geschrieben: 21 Jul 2019 17:56
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Jul 2019 17:38 Das halbe Dutzend Männer mit fernöstlichen Wurzeln ist, bzw. war, als ich sie kannte, verpartnert .
Die drei aus Irak, Iran, (ich glaube) Syrien, ebenfalls der eine Inder dito.
Sie hatten übrigens alle einen deutschen Paß

Einzig ein hinter dem Ural geborener Russe ist meines Wissens ohne Partnerin.
Ich dachte eher an Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen.
Du, ich glaub, du hast prinzipiell recht.
Aber auch da ist Wandel sichtbar.
Seit ich koreanische Serien schaue, merke ich auch, dass mir asiatische Männer stärker zusagen als früher. Offensichtlich funktioniert auch Anziehung nach dem Gewohnheitseffekt.

Vermutlich neigt der Mensch dazu, eher das zu begehren, was er sieht und kennt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Der Asiate »

Elli hat geschrieben: 22 Jul 2019 00:09 Naja, manches lässt sich schon verallgemeinern: Ostasiatische Frauen zB haben, glaub ich, deutlich mehr Erfolg bei deutschen Männern als ostasiatische Männer bei deutschen Frauen. Das dürfte mehr mit dem Phänotyp als mit der kulturellen Prägung zu tun haben, viele deutsche Männer stehen halt auf Ostasiatinnen aufgrund bestimmter Merkmale, die bei Europäerinnen auch positiv bewertet würden, aber bei Ostasiatinnen häufiger da sind (schmaler Körperbau, straffe Haut, etc.). Ostasiatische Männer wirken für deutsche Frauen vielleicht nicht "männlich" genug, da nicht groß, nicht massiv genug.
Was dazukommt, ist, dass man bei Asiaten das Alter sehr schwer einschätzen kann, weil sie sehr oft sehr jung aussehen. Bei Frauen ist das ja kein Problem (je jünger, desto besser), sehr jung aussehende Männer wirken glaube ich weniger attraktiv.
Strange Lady hat geschrieben: 22 Jul 2019 07:12 Du, ich glaub, du hast prinzipiell recht.
Aber auch da ist Wandel sichtbar.
Seit ich koreanische Serien schaue, merke ich auch, dass mir asiatische Männer stärker zusagen als früher. Offensichtlich funktioniert auch Anziehung nach dem Gewohnheitseffekt.

Vermutlich neigt der Mensch dazu, eher das zu begehren, was er sieht und kennt.
Ich denke, dass es auch zwischen den einzelnen Asiaten Unterschiede gibt. Von Koreanern kennt man mittlerweile einige Filme und K-Pop, von Japanern Animes, Mangas und Sushi und von Chinesen alles was "Made in China" ist. Was kennt man von den Vietnamesen? :gruebel:
Zuletzt geändert von Der Asiate am 22 Jul 2019 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 22 Jul 2019 09:10Was kennt man von den Vietmesen? :gruebel:
Ex Gesundheitsminister :gruebel:

Müßte eigentlich so einige geben, da sie in den 70ern :gruebel: als Boat People nach West-Deutschland gekommem sind und so einige Vertragsarbeiter aus der DDR hier geblieben sind.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gatem

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von Gatem »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Jul 2019 07:12 Du, ich glaub, du hast prinzipiell recht.
Aber auch da ist Wandel sichtbar.
Seit ich koreanische Serien schaue, merke ich auch, dass mir asiatische Männer stärker zusagen als früher. Offensichtlich funktioniert auch Anziehung nach dem Gewohnheitseffekt.

Vermutlich neigt der Mensch dazu, eher das zu begehren, was er sieht und kennt.
Also eigentlich sollte man, zumindest in biologischer Hinsicht, nach einer möglichst großen biologischen Vielfalt streben, also die Partner am attraktivsten finden, die sich genetisch möglichst stark von einem selbst unterscheiden.
Wieviel jetzt allerdings speziell beim Menschen tatsächlich noch biologisch gesteuert ist und welchen Anteil inzwischen Sozialisierung und Kultur ausmachen mag sicher diskussionswürdig sein.

Aber wenn es hier speziell um Ostasiaten geht, dann würde ich das Problem hier doch eher im kulturellen vermuten.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von bettaweib »

Nicht schon wieder..... :omg:

Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen, pummeligen Vietnamesen toll gefunden. Bis ich seinen wahren Charakter erfahren habe. Dann war er bei mir unten durch. Aber eine Freundin hatte er trotzdem.

Aber muss man das wieder diskutieren?!
Aus Erfahrung heraus kann ich euch mABs sagen:
Das Aussehen ist nicht euer Problem! Es gibt jede Menge hübsche, attraktive mABs.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haben es asiatische Männer schwerer auf dem deutschen Singlemarkt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Da der durchschnittliche asiatische Mann kleiner und weniger maskulin-definiert aussieht als der durchschnittliche europäische Mann, gehe ich hier schon von einem erhöhten Schwierigkeitsgrad bei der Partnersuche aus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34