10 Minuten Stille

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von TheHoff »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 11:30 Das mag alles richtig sein, aber wie soll man den Leidensdruck loswerden, wenn etwa im Umfeld Heiraten und Kinder Dauerthema sind, während man selber nicht mal einen Wangenkuss hatte und von den Familienleuten kaum mehr wer Zeit für einen Single hat?
Wo kommt denn dieser Leidensdruck her, wenn doch feste Beziehungen und das Familienleben gar nichts für dich ist?
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 11:30Und selbst die Nerd-Freunde, die einzigen Kontakte in der Schulzeit waren, die damals auch keinen Erfolg bei Frauen hatten, mittlerweile alle unter der Haube ist und man selbst weit und breit der Einzige, der es nie schaffte? Der Druck ist eine Folge vom AB-tum und kann nicht auf Wunsch entfernt werden.
Was möchtest du denn genau schaffen?

Ich habe den Faden verloren, wo es drum ging, dass der Frau bei der lockeren Bettgeschichte der Spaß wichtig ist. Damit meine ich nicht nur den Spaß am Sex, sondern Spaß an der ganzen Interaktion mit dir. Wie gehst du denn da auf Frauen zu, offline und online?

Ich sagte ja bereits, selbst für erfahrene Männer ist es total schwierig, Frauen per Kaltansprache oder in Singlebörsen für eine lockere Bettgeschichte zu finden. Dazu muss man ja auch der Typ dazu sein. Viele Eigenschaften, die für Frauen in einer Beziehung wichtig sind, zählen dann nämlich gar nicht. Und selbst wenn du 20cm bieten kannst und technisch der perfekte Liebhaber bist, wird eine Frau eher den Mann vorziehen, der Spaß, Selbstbewusstsein und Lockerheit ausstrahlt. Auch bei einer lockeren Bettgeschichte sind Emotionen mit drin, wenn auch nicht alle, die auch in einer Beziehung eine Rolle spielen.

Ich sehe es bei dir eher so, dass eine gleichgesinnte Frau, die ähnlich mal Abstand und Alleinsein braucht, keine Kinder haben will, etc. einfach besser zu dir passen würde. Beziehungen sind ja nicht alle gleich und eine Beziehung, die du mit einer gleichgesinnten führst, kann auf der einen Seite dein Leben bereichern und auf der anderen Seite viel weniger einschränken, als du es gedacht hast.
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 29 Jul 2019 11:19 Warum ist reale Kommunikation für dich anstrengend? Warum brauchst du ein Ziel? In einem JRPG spreche ich z.B. mit jedem NPC, weil man nie weiß, was man erfährt oder bekommt. Natürlich gibt es auch viele Spiele, in denen gar nichts großartiges passiert, wenn man mit NPCs redet. Der Kern ist aber: Man kann es vorher nicht wissen.
Sieht nach eher grob oberflächlichen Spielen aus, die da herangezogen werden - zumindest der PC kann es halt oft nicht besser.
Am Tisch würde da vernünftigerweise auch Auftreten, Erscheinung, Ansprache und die Situation drum herumberücksichtigt. Früher gab es da gar routinemäßig einen Reaktionswurf, wo geschaut wird, wie die angesprochene Person reagiert.
Und je anch Umständen kann es auch auf die Freesse geben oder ein negativer Kontakt hat weiterreichende Folgen, wenn z.B. jemand mit dem man dann nicht auskommt, weitere Leute beeinflusst.

Was tatsächlich meist unter den Tisch fällt, ist der soziale Kitt, also Boni sammeln, ohne direkt in etwas greifbareres umzusetzen.
Aber das passiert auch nicht einfach durch "mit wem gesprochen haben", sondern durch eben das Erzuegen einer angenehmen atmospähre, also entweder indem man durch Ähnlichkeiten den Gemeinsamkeiten Vertrautheit aufbaut oder indem man - nach Sicht dessen, der da eingefangen werden soll - etwas für diesen Interessantes zu erzählen hat.
Da kann die Präsentation etwas dran feilen, und ein gewisser Grundstock ist auch schlicht die passende Lörpersprache , aber die Grundlagen bleiben dann nach dem Einstieg tatsächlich dargestellte Gemeinsamkeiten oder nach der Werteskala des Empfängers positive Eindrücke
Und damit ist ein erheblicher Teil der Smalltalkproblematik wieder auf zu unterschiedliche Lebenswelten zurück zu führen, deren Elemente auch mit "Enthusiasmus" nur einem sehr begrenzten Publikum positiv verkauft werden können, erst recht, wenn der restliche erste Eindruck oder die spontane Situation schon nicht zu Begeisterungsstürmen reizt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von LonesomeCoder »

TheHoff hat geschrieben: 30 Jul 2019 11:56
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 11:30 Das mag alles richtig sein, aber wie soll man den Leidensdruck loswerden, wenn etwa im Umfeld Heiraten und Kinder Dauerthema sind, während man selber nicht mal einen Wangenkuss hatte und von den Familienleuten kaum mehr wer Zeit für einen Single hat?
Wo kommt denn dieser Leidensdruck her, wenn doch feste Beziehungen und das Familienleben gar nichts für dich ist?
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jul 2019 11:30Und selbst die Nerd-Freunde, die einzigen Kontakte in der Schulzeit waren, die damals auch keinen Erfolg bei Frauen hatten, mittlerweile alle unter der Haube ist und man selbst weit und breit der Einzige, der es nie schaffte? Der Druck ist eine Folge vom AB-tum und kann nicht auf Wunsch entfernt werden.
Was möchtest du denn genau schaffen?

Ich habe den Faden verloren, wo es drum ging, dass der Frau bei der lockeren Bettgeschichte der Spaß wichtig ist. Damit meine ich nicht nur den Spaß am Sex, sondern Spaß an der ganzen Interaktion mit dir. Wie gehst du denn da auf Frauen zu, offline und online?

Ich sagte ja bereits, selbst für erfahrene Männer ist es total schwierig, Frauen per Kaltansprache oder in Singlebörsen für eine lockere Bettgeschichte zu finden. Dazu muss man ja auch der Typ dazu sein. Viele Eigenschaften, die für Frauen in einer Beziehung wichtig sind, zählen dann nämlich gar nicht. Und selbst wenn du 20cm bieten kannst und technisch der perfekte Liebhaber bist, wird eine Frau eher den Mann vorziehen, der Spaß, Selbstbewusstsein und Lockerheit ausstrahlt. Auch bei einer lockeren Bettgeschichte sind Emotionen mit drin, wenn auch nicht alle, die auch in einer Beziehung eine Rolle spielen.

Ich sehe es bei dir eher so, dass eine gleichgesinnte Frau, die ähnlich mal Abstand und Alleinsein braucht, keine Kinder haben will, etc. einfach besser zu dir passen würde. Beziehungen sind ja nicht alle gleich und eine Beziehung, die du mit einer gleichgesinnten führst, kann auf der einen Seite dein Leben bereichern und auf der anderen Seite viel weniger einschränken, als du es gedacht hast.
Ich leide drunter, weil Frauen NIE mehr als Freundschaft mit mir wollen und selbst das ist extrem selten. Ich beneide sie nicht um die Ehe, die Kinder oder das Leben als Paar, sondern darum, dass sie generell eine Nachfrage haben und ein Sexualleben. Auch, dass sie generell viel weiter sind, schon ein Wangenkuss oder ein Date wäre für mich ein riesiger Erfolg.

Bei Tinder gibts ohne Match keinen Chat und ein Match hatte ich noch nie. Plattformen primär zur Beziehungssuche nutze ich nicht. Kaltansprachen mache ich durch Hingehen und Begrüßen oder nur Begrüßen wenn ich vorher automatisch wegen was anderem in ihre Nähe kam. Während oder nach einem "Hallo" ist es schon vorbei für mich.
Ich denke, dass ich mit einer Frau vor, im und nach dem Bett schon viel Spaß für mich und sie bereiten kann. Würde ich gerne mal ausprobieren und wenns auch mit mehreren, verschiedenen Frauen nicht klappte, dann kann ich noch immer sagen, das ist nichts für mich oder die Frauen leiden nur drunter und ich lasse es bleiben, weil ich das mir und/oder eine Frau nicht antuen will. Nur ich probiere Dinge gern vorher aus, bevor ich sage, das ist nichts für mich. Außer, ich fühle mich schon bei der Vorstellung an was extrem unwohl wie etwa gemeinsam wohnen.
Viele Normalos wollen gar keine lockeren Bettgeschichten oder probieren es gar nicht, etwa weil sie denken, sie hätten keine Chance oder weil sie eine konservative Einstellung haben. Am Mut zur Kaltsansprache und wenn sich eine Frau auf mich einlassen würde nach einem Treffen oder gar "zu dir oder zu mir?" fragen fehlt es mir nicht. Wie viele Männer lockere Bettgeschichten haben könnten, kann von daher schwer gesagt werden. Auf jeden Fall aber deutlich mehr als welche haben.
Auch eine Beziehung hätte ich noch nie haben können. Mit Beziehungswunsch wäre meine Situation keinen Deut anders. Wie viele Frauen gibt es, auf die die Beschreibung deines letzten Absatzes zutreffen würde? Doch nur ein paar Karrierefrauen, die mit ihrem Job verheiratet sind. Und die wollen sicher keinen einfachen Entwickler mit 1650 € Monatsnetto.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von TheHoff »

NBUC hat geschrieben: 30 Jul 2019 14:27 Und je anch Umständen kann es auch auf die Freesse geben oder ein negativer Kontakt hat weiterreichende Folgen, wenn z.B. jemand mit dem man dann nicht auskommt, weitere Leute beeinflusst.
Das klingt übel, in welchen Kreisen bewegst du dich denn?
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 30 Jul 2019 16:50
NBUC hat geschrieben: 30 Jul 2019 14:27 Und je anch Umständen kann es auch auf die Freesse geben oder ein negativer Kontakt hat weiterreichende Folgen, wenn z.B. jemand mit dem man dann nicht auskommt, weitere Leute beeinflusst.
Das klingt übel, in welchen Kreisen bewegst du dich denn?
Wieso Kreise, es ging doch ausdrücklich darum wahllos JEDEN anzulabern.
Wobei das mit dem auf die Fresse primär auf das RPG bezogen war und ein SC da durchaus in unzivilisiertere Gegenden kommen kann.

Negatives Gerede über Leute, die bei solchen Versuchen scheitern, bekommt man aber durchaus hier und da mal mit und macht es für diese sicher nicht einfacher.

Edit: und so ein urbanes Ausgehetablisment erscheint mir da oft klimatisch nicht wesentlich unaggressiver, wenn vielleicht auch nicht überall auf physische Art.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Hoppala »

Manche hier würd ich gern mal ein paar Abende hinter mir her schleifen, um ihnen die praktisch nie endenden Möglichkeiten für ganz normale Freizeit- und Privatkommunikation mit Menschen allerlei Geschlechts zu zeigen.

Was hier angeblich alles nicht oder nie möglcih sein soll ...

Und ich bin selbst alles andere als der geborene Small Talker oder Fremde-Leuite-Ansprecher. Da gibt es ganz andere Kaliber als mich. Dennoch: Anlass für soviel pessimistisch-fürchtende Grundhaltung hab ich nie erlebt. Wenn's hakt oder hakte, war und ist es allein mein dämliches (und veränderbares) Verhalten. Oder die/der andere erwies als sowieso nicht meine Kragenweite - dann ist's ja auch gut, dasss man sich schnell wieder aus dem Wege geht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von TheHoff »

NBUC hat geschrieben: 30 Jul 2019 16:59 Wieso Kreise, es ging doch ausdrücklich darum wahllos JEDEN anzulabern.
Wobei das mit dem auf die Fresse primär auf das RPG bezogen war und ein SC da durchaus in unzivilisiertere Gegenden kommen kann.
Ah, verstehe!
NBUC hat geschrieben: 30 Jul 2019 16:59 Negatives Gerede über Leute, die bei solchen Versuchen scheitern, bekommt man aber durchaus hier und da mal mit und macht es für diese sicher nicht einfacher.
Das klingt weniger gut - die Frage ist aber, wie "nachhaltig" ist solches Gerede.
NBUC hat geschrieben: 30 Jul 2019 16:59 Edit: und so ein urbanes Ausgehetablisment erscheint mir da oft klimatisch nicht wesentlich unaggressiver, wenn vielleicht auch nicht überall auf physische Art.
Habe ich zum Glück in Städten noch nirgends so empfunden. Gerade im Vergleich zu Dorfdiskos früher, wo es eben dorfbekannte Unruhecliquen gab.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von LonesomeCoder »

TheHoff hat geschrieben: 31 Jul 2019 22:10 Habe ich zum Glück in Städten noch nirgends so empfunden. Gerade im Vergleich zu Dorfdiskos früher, wo es eben dorfbekannte Unruhecliquen gab.
Wirds dort auch geben, nur in der großen Menschenmassen fällt es nicht so auf und sie können öfters die Örtlichkeit wechseln. Was aufm Dorf mangels Auswahl an Örtlichkeiten nicht geht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zitronenkuchen

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Zitronenkuchen »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jul 2019 17:28
Pferdedieb hat geschrieben: 24 Jul 2019 14:32 Hallo ihr,

ich hab heute mal wieder etwas getan - bzw. nicht getan :sadman:

Ich habe mich mit zwei "älteren" Männern unterhalten (beide Anfang 60), die ein kleines Geschäft besitzen, wo ich regelmäßig etwas kaufe.

Plötzlich ist eine junge Frau aufgetaucht, ca. Anfang 20, sehr attraktiv, bauchfreies Oberteil, Bauchnabelpiercing, knappe Hose :shylove:
Sie kannte die beiden auch gut und schaute nur kurz vorbei. Also stehen da die zwei Männer, Pferdedieb und diese junge Frau.

Sie hat sich mit den beiden über Gott und die Welt unterhalten, war sehr gut drauf und unterhaltsam. Nebenbei hat sie erwähnt dass ihr Freund vor ein paar Wochen mit ihr Schluss gemacht und dass sie einen sucht, der sie nicht mit einer anderen betrügt :schuechtern:
(...)

Ich fühle mich so schlecht ... ich stand so wort- und hilflos daneben und war total blockiert.
Kein Wunder, wenn man nie Smalltalk "gelernt" hat, dann sieht das eben so aus :/
Hallo Pferdedieb,

was du hier beschreibst, könnte 1:1 auf mich zutreffen. Ich bin leider auch oft nicht in der Lage ein Gespräch zu führen. Vor allem, wenn hübsche Frauen in der Nähe sind.
Obwohl, gestern ist mir etwas für mich sehr untypisches passiert: Ich war beim Bäcker und wollte Brot kaufen. Die Verkäuferin war echt sympathisch und ja, ich fand sie auch sehr hübsch. :shylove: Naja, normalerweise bin ich dann auch total blockiert. Als ich eigentlich schon fertig war kam noch eine weitere Verkäuferin und wir drei fingen tatsächlich ein kurzes Gespräch an. Und was war? Ich war total locker und habe ganz locker mitgeredet. Ja, auch mit der hübschen Verkäuferin. Als ich mich dann verabschiedet habe und die Bäckerei verlassen habe, habe ich nur so gedacht: "Was war das denn jetzt? Das warst doch nicht du!" :tanzen2: Vielleicht liegt es ja an der Hitze!? Keine Ahnung. :brille1:

Jedenfalls bin ich eigentlich auch so, dass ich besonders bei hübschen, jungen Frauen stumm da stehe und nichts zu sagen habe. Ich denke dann immer, dass ich total uninteressant bin und mir denke: "Wenn ich jetzt was sage, dann denkt die bestimmt: 'Was ist das denn für einer?'" :wuetend:
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von The Poet »

Pferdedieb hat geschrieben: 24 Jul 2019 15:01
Brax hat geschrieben: Wie lernt man denn Smalltalk? Kann man das wirklich lernen? Ich meine, klar, man kann sich ein paar Sätze zurechtlegen, aber ich glaube, es ist eher so, dass man das eben kann oder nicht. Richtig lernen tut das doch keiner.
Nein aber durch viele soziale Kontakte schon im Kindesalter. Für die meisten Leute ist Smalltalk selbstverständlich und funktioniert problemlos.
Ich weiß oft nicht was ich sagen soll -.-
Ging mir früher auch so, und geht mir auch heute häufig noch so. Eine erste "Pickup"-Line hätte ich mittlerweile meistens sogar, aber hab dann keine Ahnung, wie ich die Konversation fortführen soll. Klar, man(n) hat nicht die ultimative Verantwortung, unbedingt selbst die Konversation weiterzutreiben, man könnte das auch der Frau überlassen, das Gespräch weiterzuspinnen, nur dann sind wir ja nach wie vor beim Problem: Smalltalk. Darin bin ich auch absolut grottig, wenn es um Noch-Fremde geht.
Wenn das Setting stimmt und/oder ich eine bekannte Person vor mir habe und/oder gerade tiefenentspannt z.B. auf einer Zugfahrt ins Nirwana, klappt es deutlich besser.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von TheHoff »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Ganz schön verbissen.

Man hält nicht immer den Verkehr auf und für ein paar nette Worte ist immer Zeit. Eine Verkäuferin ist in erster Linie übrigens ein Mensch wie du. Wer Menschen nur als Nummern und Funktionen ansieht, trägt selbst dazu bei, dass die Gesellschaft unsozialer wird und viele Menschen vereinsamen und emotional verarmen.

Also ironischerweise begünstigt man so den Zustand, den man als AB für sich selbst nicht haben möchte...
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jul 2019 17:28
Pferdedieb hat geschrieben: 24 Jul 2019 14:32 Hallo ihr,

ich hab heute mal wieder etwas getan - bzw. nicht getan :sadman:

Ich habe mich mit zwei "älteren" Männern unterhalten (beide Anfang 60), die ein kleines Geschäft besitzen, wo ich regelmäßig etwas kaufe.

Plötzlich ist eine junge Frau aufgetaucht, ca. Anfang 20, sehr attraktiv, bauchfreies Oberteil, Bauchnabelpiercing, knappe Hose :shylove:
Sie kannte die beiden auch gut und schaute nur kurz vorbei. Also stehen da die zwei Männer, Pferdedieb und diese junge Frau.

Sie hat sich mit den beiden über Gott und die Welt unterhalten, war sehr gut drauf und unterhaltsam. Nebenbei hat sie erwähnt dass ihr Freund vor ein paar Wochen mit ihr Schluss gemacht und dass sie einen sucht, der sie nicht mit einer anderen betrügt :schuechtern:
(...)

Ich fühle mich so schlecht ... ich stand so wort- und hilflos daneben und war total blockiert.
Kein Wunder, wenn man nie Smalltalk "gelernt" hat, dann sieht das eben so aus :/
Hallo Pferdedieb,

was du hier beschreibst, könnte 1:1 auf mich zutreffen. Ich bin leider auch oft nicht in der Lage ein Gespräch zu führen. Vor allem, wenn hübsche Frauen in der Nähe sind.
Obwohl, gestern ist mir etwas für mich sehr untypisches passiert: Ich war beim Bäcker und wollte Brot kaufen. Die Verkäuferin war echt sympathisch und ja, ich fand sie auch sehr hübsch. :shylove: Naja, normalerweise bin ich dann auch total blockiert. Als ich eigentlich schon fertig war kam noch eine weitere Verkäuferin und wir drei fingen tatsächlich ein kurzes Gespräch an. Und was war? Ich war total locker und habe ganz locker mitgeredet. Ja, auch mit der hübschen Verkäuferin. Als ich mich dann verabschiedet habe und die Bäckerei verlassen habe, habe ich nur so gedacht: "Was war das denn jetzt? Das warst doch nicht du!" :tanzen2: Vielleicht liegt es ja an der Hitze!? Keine Ahnung. :brille1:

Jedenfalls bin ich eigentlich auch so, dass ich besonders bei hübschen, jungen Frauen stumm da stehe und nichts zu sagen habe. Ich denke dann immer, dass ich total uninteressant bin und mir denke: "Wenn ich jetzt was sage, dann denkt die bestimmt: 'Was ist das denn für einer?'" :wuetend:
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Das macht man ja nur, wenn nichts los ist.

Oder, wenn es wie letztens wie aus Kübeln gießt und man im Laden festsitzt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von LonesomeCoder »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30 Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Ich würde bei einer Verkäuferin das Ansprechen davon abhängig machen, wie viel los ist bzw. ob ich den Eindruck habe, das sie Zeit hätte (was im Supermarkt etwa nicht der Fall ist, wenn noch ein paar Paletten Ware zum Einräumen in die Regale im Gang stehen).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2019 09:40was im Supermarkt etwa nicht der Fall ist, wenn noch ein paar Paletten Ware zum Einräumen in die Regale im Gang stehen
Vielleicht ist sie ja gerade dann froh, wenn Du ihr einen guten Grund lieferst, eine kleine Arbeitspause einzulegen :mrgreen:
Hanuta

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Hanuta »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jul 2019 17:28
Pferdedieb hat geschrieben: 24 Jul 2019 14:32 Hallo ihr,

ich hab heute mal wieder etwas getan - bzw. nicht getan :sadman:

Ich habe mich mit zwei "älteren" Männern unterhalten (beide Anfang 60), die ein kleines Geschäft besitzen, wo ich regelmäßig etwas kaufe.

Plötzlich ist eine junge Frau aufgetaucht, ca. Anfang 20, sehr attraktiv, bauchfreies Oberteil, Bauchnabelpiercing, knappe Hose :shylove:
Sie kannte die beiden auch gut und schaute nur kurz vorbei. Also stehen da die zwei Männer, Pferdedieb und diese junge Frau.

Sie hat sich mit den beiden über Gott und die Welt unterhalten, war sehr gut drauf und unterhaltsam. Nebenbei hat sie erwähnt dass ihr Freund vor ein paar Wochen mit ihr Schluss gemacht und dass sie einen sucht, der sie nicht mit einer anderen betrügt :schuechtern:
(...)

Ich fühle mich so schlecht ... ich stand so wort- und hilflos daneben und war total blockiert.
Kein Wunder, wenn man nie Smalltalk "gelernt" hat, dann sieht das eben so aus :/
Hallo Pferdedieb,

was du hier beschreibst, könnte 1:1 auf mich zutreffen. Ich bin leider auch oft nicht in der Lage ein Gespräch zu führen. Vor allem, wenn hübsche Frauen in der Nähe sind.
Obwohl, gestern ist mir etwas für mich sehr untypisches passiert: Ich war beim Bäcker und wollte Brot kaufen. Die Verkäuferin war echt sympathisch und ja, ich fand sie auch sehr hübsch. :shylove: Naja, normalerweise bin ich dann auch total blockiert. Als ich eigentlich schon fertig war kam noch eine weitere Verkäuferin und wir drei fingen tatsächlich ein kurzes Gespräch an. Und was war? Ich war total locker und habe ganz locker mitgeredet. Ja, auch mit der hübschen Verkäuferin. Als ich mich dann verabschiedet habe und die Bäckerei verlassen habe, habe ich nur so gedacht: "Was war das denn jetzt? Das warst doch nicht du!" :tanzen2: Vielleicht liegt es ja an der Hitze!? Keine Ahnung. :brille1:

Jedenfalls bin ich eigentlich auch so, dass ich besonders bei hübschen, jungen Frauen stumm da stehe und nichts zu sagen habe. Ich denke dann immer, dass ich total uninteressant bin und mir denke: "Wenn ich jetzt was sage, dann denkt die bestimmt: 'Was ist das denn für einer?'" :wuetend:
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass gerade dieser Drang nicht aus der Reihe tanzen zu wollen und sich stets gesellschaftskonform zu verhalten einem oft nicht weiterhilft.
Wenn ich mir so Freunde von mir anschaue, die gut bei den Mädels ankommen, dann merke ich immer wieder, dass sie teilweise frech sind und nicht jedem nach dem Mund reden. Sie gehen also das Risiko ein dumm dazustehen oder einen Korb zu bekommen.
Und wenn ich so überlege, dann sind alle Menschen, die ich interessant finde, solche die etwas an sich haben, die sie deutlich aus der Masse hervorhebt.
Würde ich mir vorstellen selbst eine Frau zu sein, dann würde ich mir ja auch keinen neurotischen Langweiler suchen, wenn ich viele andere Kerle zur Auswahl hätte.

Edit:
Hinzu kommt, dass alle großen Persönlichkeiten entgegen aller Kritiken ihr Ding trotzdem durchgezogen haben. Wären sie da gewesen wo sie sind, wenn sie stets auf all die Stimmen gehört hätten, die ihnen zum aufgeben geraten haben? Ich glaube nicht.
Solche Menschen inspirieren mich unheimlich und ich wäre gerne auch jemand, der sich weniger dem gesellschaftlichen Druck beugt.
Zitronenkuchen

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Zitronenkuchen »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Aug 2019 20:42
Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jul 2019 17:28

Hallo Pferdedieb,

was du hier beschreibst, könnte 1:1 auf mich zutreffen. Ich bin leider auch oft nicht in der Lage ein Gespräch zu führen. Vor allem, wenn hübsche Frauen in der Nähe sind.
Obwohl, gestern ist mir etwas für mich sehr untypisches passiert: Ich war beim Bäcker und wollte Brot kaufen. Die Verkäuferin war echt sympathisch und ja, ich fand sie auch sehr hübsch. :shylove: Naja, normalerweise bin ich dann auch total blockiert. Als ich eigentlich schon fertig war kam noch eine weitere Verkäuferin und wir drei fingen tatsächlich ein kurzes Gespräch an. Und was war? Ich war total locker und habe ganz locker mitgeredet. Ja, auch mit der hübschen Verkäuferin. Als ich mich dann verabschiedet habe und die Bäckerei verlassen habe, habe ich nur so gedacht: "Was war das denn jetzt? Das warst doch nicht du!" :tanzen2: Vielleicht liegt es ja an der Hitze!? Keine Ahnung. :brille1:

Jedenfalls bin ich eigentlich auch so, dass ich besonders bei hübschen, jungen Frauen stumm da stehe und nichts zu sagen habe. Ich denke dann immer, dass ich total uninteressant bin und mir denke: "Wenn ich jetzt was sage, dann denkt die bestimmt: 'Was ist das denn für einer?'" :wuetend:
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Das macht man ja nur, wenn nichts los ist.

Oder, wenn es wie letztens wie aus Kübeln gießt und man im Laden festsitzt.
Da bin ich mit mir selbst beschäftigt, ich bezahle meine Waren und dann warte ich vor der Tür bis es nur noch nieselt und dann im Sauseschritt unter Nutzung von Vordächern nach Hause.
Zitronenkuchen

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Zitronenkuchen »

TheHoff hat geschrieben: 05 Aug 2019 20:38
Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Ganz schön verbissen.

Man hält nicht immer den Verkehr auf und für ein paar nette Worte ist immer Zeit. Eine Verkäuferin ist in erster Linie übrigens ein Mensch wie du. Wer Menschen nur als Nummern und Funktionen ansieht, trägt selbst dazu bei, dass die Gesellschaft unsozialer wird und viele Menschen vereinsamen und emotional verarmen.

Also ironischerweise begünstigt man so den Zustand, den man als AB für sich selbst nicht haben möchte...
Das mit dem verdammt bissig kommt nicht von ungefähr. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn mit einer Verkäuferin oder andere Dienstleister
über Gott und die Welt zu quatschen. Ich beschränke halt meine Kommunikation auf "Hallo" "Danke" und wenn ein schöner Tag oder schönes Wochenende gewünscht wird, ein "Gleichfalls". Was für mich eh nur eine Höflichkeitsfloskel darstellt.
Melli

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:49Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass gerade dieser Drang nicht aus der Reihe tanzen zu wollen und sich stets gesellschaftskonform zu verhalten einem oft nicht weiterhilft.
Absolut. Der Versuch lohnt nicht :shock: Ich frage mich, warum sich das immer noch nicht herumgesprochen hat :schwarzekatze:
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:49Wenn ich mir so Freunde von mir anschaue, die gut bei den Mädels ankommen, dann merke ich immer wieder, dass sie teilweise frech sind und nicht jedem nach dem Mund reden. Sie gehen also das Risiko ein dumm dazustehen oder einen Korb zu bekommen.
[...]
Würde ich mir vorstellen selbst eine Frau zu sein, dann würde ich mir ja auch keinen neurotischen Langweiler suchen, wenn ich viele andere Kerle zur Auswahl hätte.
So zugespitzt würde ich das gar nicht sehen wollen. Gekonnte Frechheiten sind schon mal lustig :daumen: Aber kein Grund, dumm dazustehen :dont:

Umgekehrt sollte man mit Bezeichungen wie "Neurotiker" oder auch nur "Langeweiler" nicht allzu freigiebig sein.
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:49Hinzu kommt, dass alle großen Persönlichkeiten entgegen aller Kritiken ihr Ding trotzdem durchgezogen haben. Wären sie da gewesen wo sie sind, wenn sie stets auf all die Stimmen gehört hätten, die ihnen zum aufgeben geraten haben?
Sehr richtig :daumen: "Hört nicht auf die kritiker. Denen hat noch niemand ein Denkmal gesetzt."
Zitronenkuchen hat geschrieben: 07 Aug 2019 05:28Das mit dem verdammt bissig kommt nicht von ungefähr. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn mit einer Verkäuferin oder andere Dienstleister über Gott und die Welt zu quatschen.
Das ist doch nicht "bissig" :? Nichts gegen Verkäufer_innen, aber selbst bei Gesprächen über interessante Produkte ist meiner bescheidenen Erfahrung nach nur selten mal ein persönlicher Mehrwert abgefallen. Und wenn, dann ging es nicht um Beziehungen, sondern bestimmte Engagements. Also z.B. als naive Jugendliche 👧🏾 konnte ich in einigen Läden was für meine politische Bildung tun, oder mich in Musikalienhandlungen mit Musikern unterhalten. In einem Teeladen habe ich mich allerdings auch schonmal schlau gemacht, wie der Eistee zubereitet wurde, den ich da gerade am Trinken war 🍹
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von LonesomeCoder »

Melli hat geschrieben: 06 Aug 2019 21:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2019 09:40was im Supermarkt etwa nicht der Fall ist, wenn noch ein paar Paletten Ware zum Einräumen in die Regale im Gang stehen
Vielleicht ist sie ja gerade dann froh, wenn Du ihr einen guten Grund lieferst, eine kleine Arbeitspause einzulegen :mrgreen:
Bei den Arbeitsbedingungen im Einzelhandel eher unwahrscheinlich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: 10 Minuten Stille

Beitrag von Hanuta »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 07 Aug 2019 05:28
TheHoff hat geschrieben: 05 Aug 2019 20:38
Zitronenkuchen hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:30
Eine Verkäuferin ist für mich eine Verkäuferin, sie erbringt eine Dienstleistung. Da gehe ich nicht hin und quatsch mit dere über Dinge die nichts mit der gekauften Ware oder ähnlichem zu tun hat. Und ich kann Leute nicht leiden die den Kundenverkehr aufhalten, nur weil diese meinen eine Plauderei mit der Verkäuferin abzuhalten.
Ganz schön verbissen.

Man hält nicht immer den Verkehr auf und für ein paar nette Worte ist immer Zeit. Eine Verkäuferin ist in erster Linie übrigens ein Mensch wie du. Wer Menschen nur als Nummern und Funktionen ansieht, trägt selbst dazu bei, dass die Gesellschaft unsozialer wird und viele Menschen vereinsamen und emotional verarmen.

Also ironischerweise begünstigt man so den Zustand, den man als AB für sich selbst nicht haben möchte...
Das mit dem verdammt bissig kommt nicht von ungefähr. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn mit einer Verkäuferin oder andere Dienstleister
über Gott und die Welt zu quatschen. Ich beschränke halt meine Kommunikation auf "Hallo" "Danke" und wenn ein schöner Tag oder schönes Wochenende gewünscht wird, ein "Gleichfalls". Was für mich eh nur eine Höflichkeitsfloskel darstellt.
Glaub mir - ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, weil ich mir das auch sehr oft denke.
Andererseits erlebe ich aber häufig solche Situationen, wo Kerle dann mit einer Verkäuferin oder anderen Dienstleisterin ausgelassen flirten und man als Fremder den Eindruck bekommt, dass sie sich schon sicherlich seit Monaten oder sogar Jahren kennen. Dass sie sich bis vor 2mins nicht mal beim Namen kannten, wird dann im Verlauf klar.
Gibt ja auf Partys nicht selten welche Kerle bei denen man sich fragt, wie sie bitte diese ganzen Menschen kennen bis man dann mitbekommt, dass der Kerl die alle bis vor wenigen Minuten gar nicht kannte und er lediglich offen und interessiert auf die Leute(Mädels) zugegangen ist und seinen Charm spielen lassen hat.