Urlaubspartner finden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Urlaubspartner finden

Beitrag von BTVS »

Hallo,

euch wird mein Problem wahrscheinlich bekannt vorkommen und vielleicht habt ihr ja noch Tipps und eigene Erfahrungen.

Nach meinem Kurzurlaub im Juni, den ich alleine unternommen habe ist mir der Entschluss gekommen, dass ich das nie mehr tun werde. Zu sehr haben die einsetzende Einsamkeit und die damit verbundenen Gefühle mir zugesetzt.

Nun habe ich noch jede Menge Urlaubstage, möchte nochmal wegfahren und habe das Dilemma, keine Reisebegleitung zu haben.

Die Überlegung, wieder eine Singlereise zu buchen liegt nahe, ist aber immer sehr teuer für die Zeit, die man tatsächlich unterwegs ist.

Bei diversen Plattformen wie Facebook, Joinmytrip, Urlaubspartner.net oder Spontacts haben meine Gesuche und Anfragen bei anderen bisher keinen Erfolg gehabt und bin auch nicht zuversichtlich, dass es noch klappt. 3 Wochen nur zuhause zu sitzen ist keine Option und deshalb wollte ich in die Runde fragen, ob ihr so eine Situation kennt und vielleicht noch Ideen habt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Calliandra »

Ich habe das selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber mir ist das hier online mal begegnet, was ich letztens auch in einem anderen Thread erwähnt habe:
www.urlaubspartner.net

Ansonsten hatte ich in jenem Thread auch schon vorgeschlagen, dass man ja hier eigentlich auch mal eine Art Börse für Reisepartner etablieren könnte :mrgreen:
viewtopic.php?f=1&t=25522&p=1117267#p1117267
(und dort hat auch Pauli von einer im September geplanten Küstentour in Nordfrankreich geschrieben, vielleicht interessiert dich das ja) ...
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von BTVS »

Calliandra hat geschrieben: 06 Aug 2019 10:37 Ich habe das selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber mir ist das hier online mal begegnet, was ich letztens auch in einem anderen Thread erwähnt habe:
www.urlaubspartner.net
Diesen Link hatte ich in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnt. Die Angebote sind nicht schlecht, habe aber auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Einen eigenen Bereich für die Suche nach Reisepartnern wäre in der Tat echt sinnvoll. Davon würde sicher Gebrauch gemacht werden, da dies wohl viele Leute hier betrifft.
yes_or_no

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von yes_or_no »

couchsurfing.
hab selbst keine erfahrung damit aber ein freund von mir hat so viele leute kennen gelernt
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von bettaweib »

Das Problem kenne ich.
Am besten hier eine Suche aufgeben. Einen Bereich für Reisepartner gesucht fände ich auch super.
Oder du machst ein kleines AB-Treffen vor Ort. Dann bist du 1. nicht allein und 2. lernst du nette, neue Forumsmenschen kennen. :mrgreen:

Allein reisen finde ich nicht so schlimm. Tagsüber bin ich bisher immer gut beschäftigt gewesen. Und mit offenen Augen gesehen reisen doch recht viele Leute allein.
Ja, vor allem abends und in manchen schönen Situationen wäre auch ich lieber mit einem lieben, tollen Mann zusammen.....*seufz*
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Hoppala »

https://www.clipper-djs.org/segeln/toernplan

Andere und ähnliche, auch preislich günstigere Möglichkeiten zu finden, überlasse ich euch. Das Internet habt ihr ja gerad vor der Nase und ihr kennt eure Interessen und Möglichkeiten selbst am besten.
So ein Segeltörn ist allerdings nicht nur Urlaub, sondenr auch ein echtes Erlebnis fürs Leben und die Kohle allemal wert (wenn man sie denn hat).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Zwerg »

Ich stand über mehrere Jahrzehnte vor dem gleichen Problem. Es kommt darauf an, worauf man Lust hat. Alleine fand ich z.B. einen Strandurlaub eher unpassend, weil da die Langeweile nervtötend sein kann. Abmildern lässt sich das ein wenig, wenn man z.B. mit dem Zelt verreist. Dann gibt es eigentlich immer irgend was zu tun.

Vorgezogen habe ich es immer, mehrmals im Jahr einen Kurzurlaub mit einem Freund/einer Freundin zu verbringen (Fahrrad, Berge). Wenn der Freundeskreis vergleichsweise klein ist, wird das zwar schwieriger, allerdings bieten auch viele Vereine mehrtägige Exkursionen an. Auch ein Problem ein paar Tage mit den Eltern zu verreisen hatte ich damals nie.

Ansonsten kommt es auf die eigene Einstellung an. Ich war letztes Jahr auch ganz ohne Frau und Kind ein paar Wochen im Südwesten Chinas. Mit etwas Offenheit fand ich da fast während der gesamten Zeit Anschluss an andere, einheimische Reisende.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die schönsten Wochen des Jahres nicht zu Hause zu verbringen. Wenn es im Urlaub nicht passt würde ich den Grund nicht gleich im Alleinsein vermuten.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von BTVS »

Zwerg hat geschrieben: 06 Aug 2019 15:23 Ich stand über mehrere Jahrzehnte vor dem gleichen Problem. Es kommt darauf an, worauf man Lust hat. Alleine fand ich z.B. einen Strandurlaub eher unpassend, weil da die Langeweile nervtötend sein kann. Abmildern lässt sich das ein wenig, wenn man z.B. mit dem Zelt verreist. Dann gibt es eigentlich immer irgend was zu tun.

Vorgezogen habe ich es immer, mehrmals im Jahr einen Kurzurlaub mit einem Freund/einer Freundin zu verbringen (Fahrrad, Berge). Wenn der Freundeskreis vergleichsweise klein ist, wird das zwar schwieriger, allerdings bieten auch viele Vereine mehrtägige Exkursionen an. Auch ein Problem ein paar Tage mit den Eltern zu verreisen hatte ich damals nie.

Ansonsten kommt es auf die eigene Einstellung an. Ich war letztes Jahr auch ganz ohne Frau und Kind ein paar Wochen im Südwesten Chinas. Mit etwas Offenheit fand ich da fast während der gesamten Zeit Anschluss an andere, einheimische Reisende.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die schönsten Wochen des Jahres nicht zu Hause zu verbringen. Wenn es im Urlaub nicht passt würde ich den Grund nicht gleich im Alleinsein vermuten.
Du hast mit allem was du sagst recht. Ich habe genau aus dem Grund, dass man sich am Strand wahrscheinlich alleine sehr blöd vorkommt fast ausschließlich Städtereisen gemacht, da man sich dort ganz gut beschäftigen kann. Nur fällt mir das schwieriger und schwieriger, selbst in einer Stadt wie Paris zuletzt. Mir fehlt einfach etwas elementares, was andere für selbstverständlich halten.

Roadtrips, campen o.ä. möchte ich alleine nicht machen und habe leider generell große Schwierigkeiten, irgendwo Anschluss zu finden. Deswegen ist es mir so wichtig, gleich jemand dabei zu haben von Anfang an.

Im Herbst fahre ich für ein Wochenende mit Freunden weg, aber das kommt äußerst selten vor.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von uhu72 »

Ich habe unter den ABs und Ex-ABs meine "Urlaubsclique" gefunden.
Mein Gesuch neulich unter "Freizeitpartner" war zwar nicht erfolgreich, trotzdem würde ich dir empfehlen, dass hier auch mal zu versuchen. Vielleicht inspiriert das auch andere, es ebenso zu tun.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Girassol »

BTVS hat geschrieben: 06 Aug 2019 15:55 Ich habe genau aus dem Grund, dass man sich am Strand wahrscheinlich alleine sehr blöd vorkommt fast ausschließlich Städtereisen gemacht, da man sich dort ganz gut beschäftigen kann. Nur fällt mir das schwieriger und schwieriger, selbst in einer Stadt wie Paris zuletzt. Mir fehlt einfach etwas elementares, was andere für selbstverständlich halten.
Ich habe auch einmal alleine eine Städtereise gemacht und muss sagen, nochmal brauche ich das nicht. Gerade, wenn man so viel Neues sieht und entdeckt, habe ich das Bedürfnis, mich mit jemandem darüber auszutauschen. Ich hatte damals ein Hostel gebucht, weil ich hoffte, dort zumindest ein bisschen Anschluss zu finden, aber das hat nicht geklappt. Außer mir waren zu dem Zeitpunkt fast nur Schulklassen da.

Strandurlaub könnte ich mir inzwischen eher alleine vorstellen. Da will ich meistens eh nicht viel unternehmen, sondern hauptsächlich mit einem Stapel Bücher am Pool oder Strand liegen, ein bisschen schwimmen und gut ist.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
oaktree
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2014 22:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von oaktree »

Da ich auch des öfteren vor diesem Problem stehe, habe ich dieses Jahr mal eine einwöchige Reise getestet, die ich über ein Singlereisen-Portal gebucht habe. Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus und ich kann mir gut vorstellen, dies mit einem anderen Reiseziel zu wiederholen.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Blade »

Ich versuche seit 6 Jahren eine Urlaubsbegleitung zu finden. Dieses Jahr war es mir zu blöd immer wieder zu fragen, ob mich jemand begleiten mag. Also hab ich mich entschieden, alleine zu verreisen. Hab 2 Wochen La Digue gebucht und freu mich riesig drauf.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Finnlandfreundin »

oaktree hat geschrieben: 06 Aug 2019 16:35 Da ich auch des öfteren vor diesem Problem stehe, habe ich dieses Jahr mal eine einwöchige Reise getestet, die ich über ein Singlereisen-Portal gebucht habe. Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus und ich kann mir gut vorstellen, dies mit einem anderen Reiseziel zu wiederholen.
Welches Portal war das?
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von BTVS »

oaktree hat geschrieben: 06 Aug 2019 16:35 Da ich auch des öfteren vor diesem Problem stehe, habe ich dieses Jahr mal eine einwöchige Reise getestet, die ich über ein Singlereisen-Portal gebucht habe. Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus und ich kann mir gut vorstellen, dies mit einem anderen Reiseziel zu wiederholen.
Ich habe schon zwei Singlereisen mit Sunwave gemacht (jeweils eine Woche). Hat mir prinzipiell sehr gut gefallen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer für das was angeboten wird. Für das Geld könnte man auch ganz entspannt fast zwei Wochen irgendwo sein ohne Guide und organisierte Touren. Falls alle Stricke reißen wäre das aber noch eine Option.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Ich suche auch immer Urlaubsbegleitungen, mache auch hin und wieder mal was alleine aber es ist doch schöner wenn man einen tollen Moment mit jemanden anderen teilen kann... Deswegen jeder der jemanden sucht mit dem er verreisen kann, kann mich gerne anschreiben, man kann sich vorher mal treffen um zu schauen ob die Chemie passt oder man telefoniert mal oder per WhatsApp oder wie auch immer...

Gruß
Nobody
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Tania »

Mein Problem mit Urlaubsbegleitungen wäre etwas kompliziert. Einzelzimmer sind für mich echt ein Depri-Garant - aber ob ich mit jemandem in einem Doppelzimmer schlafen kann, ist für mich ausgesprochen unberechenbar. Ein merkwürdiges Phänomen ... hat mir auf Dienstreisen früher echt viele schlaflose Nächte beschert :(

Insofern bräuchte ich wohl erstmal nen Kurztrip zur Probe - ein schlafloses Wochenende kann ich verkraften.

Aber zum Glück hab ich ja kaum Urlaub. Problem gelöst :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Zwerg »

BTVS hat geschrieben: 06 Aug 2019 15:55
fast ausschließlich Städtereisen .. wie Paris zuletzt. ...

...leider generell große Schwierigkeiten, irgendwo Anschluss zu finden.
Auf einer Städtereise nach Paris ist auch nicht gerade zu erwarten, dass Du als Tourist von den Leuten selbst angesprochen wirst. Es gibt aber selbst in den klassischen Reiseländern Ecken, wo das anders ist und Du leichter Anschluss finden kannst.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von Hoppala »

Ich habe mir meine Reiseziele und -arten immer so ausgesucht, dass ich wirklich neugierig drauf war und Lust drauf hatte.

Das hatte gelegentlich den Nebeneffekt, das Leute, die durchaus mit mir was gemacht hätten, das schon mal sowieso nicht machen wollten :-) Na dann nicht. Ich verreist ja, um was zu erleben, zu sehen, kennen zu lernen, oder sonstwie zu tun. Der surfende Alpenbewohner muss halt gelegentlich paar Wellen suchen. Füße hochlegen geht prima in der Heimat.

Klar kann man sich immer denken "ach, wenn jetzt das und das, dann wäre es besser". Aber so verdirbt sich doch eigentlich nur das, was man hat. Wenn ich Hnger hab und vor nem Schnitzel sitze sag ich mir doch ach nicht: so'n Mist, Kaviar wär aber besser.

Und wenn Reisepartner: dann halt eines der vielen Angebote nutzen. Dann darf man in Sachen Ziel und Reiseart nicht ganz so individuell sein.
Um vor Ort jemand kennenzulernen, sind Gruppen-Aktivitäten aller Art gut geeignet. Vom Kamelreiten bis zum Park putzen mit der örtlichen Bürgerinitiative.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
oaktree
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2014 22:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von oaktree »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Aug 2019 20:37
oaktree hat geschrieben: 06 Aug 2019 16:35 Da ich auch des öfteren vor diesem Problem stehe, habe ich dieses Jahr mal eine einwöchige Reise getestet, die ich über ein Singlereisen-Portal gebucht habe. Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus und ich kann mir gut vorstellen, dies mit einem anderen Reiseziel zu wiederholen.
Welches Portal war das?
In meinem Fall war es singlereisen.de.
In den Gesprächen mit anderen Teilnehmern hat sich aber herausgestellt,
dass diese Reise über verschiedene Portale gebucht werden konnte.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Urlaubspartner finden

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 06 Aug 2019 22:42 Mein Problem mit Urlaubsbegleitungen wäre etwas kompliziert. Einzelzimmer sind für mich echt ein Depri-Garant - aber ob ich mit jemandem in einem Doppelzimmer schlafen kann, ist für mich ausgesprochen unberechenbar. Ein merkwürdiges Phänomen ... hat mir auf Dienstreisen früher echt viele schlaflose Nächte beschert :(

Insofern bräuchte ich wohl erstmal nen Kurztrip zur Probe - ein schlafloses Wochenende kann ich verkraften.

Aber zum Glück hab ich ja kaum Urlaub. Problem gelöst :good:
Falls das Thema dennoch mal wieder akut wird: Könnte dir der Herr Schrödinger weiterhelfen? Der hatte glaube ich mal ein verwandtes Problem mit einer Katze. :gruebel:
Er selbst ist zwar tot (anders als sein Haustier, das könnte evtl. noch leben, abhängig davon, in welchem Paralleluniversum man die Box öffnet), aber vielleicht hat er ja ein Buch drüber geschrieben. :buch:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=