Immer die gleiche frage

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Krausig »

Melli hat geschrieben: 15 Aug 2019 21:03 Das wollte wohl nie jemand ernstlich von mir wissen. Ich scheine nicht den Eindruck zu machen, daß man sich mit mir über (so gut wie) alles unterhalten könnte :schwarzekatze: Oder ich wirke zu seriös :ohnmacht:
Vielleicht wirkst du einfach zu normal? ;)
Nonkonformist

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Nonkonformist »

Kaya hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:08 Und was sagt ihr auf solche Fragen? Z.b neue Arbeitskollegen oder neue Bekanntschaften?

Seid ihr da ehrlich?
Ich bin da ehrlich.
Aber würde auch mal mehr als einmal falsch eingestuft.
Dann würde angenommen das es irgendwo eine ex mit kinder gab.
Das habe ich dann wahrheitsgemaß abgestritten.

Ab ein bestimmtes moment haben fast alle meine freunde und besseren bekanntschaften es gewußt.
Da ist es kein großes geheimnis das ich ungeküßt mit 55 bin.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Zwerg »

Milkman hat geschrieben: 15 Aug 2019 17:36 Ich hab' mich damals in Grund und Boden geschämt. Noch dazu wo die Dame absolut bildhübsch aussah... Auf "Verständnis" für die AB-Problematik kann man da nicht hoffen.
"bildhübsch"
Ich war in solchen Situationen auch immer wenig spontan. Eine Antwort wie "Hätten Sie denn Interesse?" wäre aber auf diese Frage durchaus eine angemessene Reaktion.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Die Fragen bleiben einem übrigens erhalten. Auch wenn man einen Partner hat.
Irgendwann kommt die Frage nach dem Heiraten und natürlich dem Kinderkriegen.
Ist möglicherweise nicht weniger peinlich.

Wenn Menschen einen länger kennen, nehmen sie sich auch mehr raus.
Das scheint mir im Beispiel aus dem Eröffnungsthread der Fall zu sein.

Ich denke man muss das alles irgendwie einschätzen. Es gibt halt Leute die einfach neugierig sind.
Da muss man dann souverän drüber stehen können. Ich würde immer halbwegs ehrlich antworten. Warum auch nicht?
Bei völlig unangemessener Fragestellung würde ich versuchen die Antworte etwas kühler ausfallen zu lassen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ahab1985

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Ahab1985 »

Zwerg hat geschrieben: 16 Aug 2019 07:59
Milkman hat geschrieben: 15 Aug 2019 17:36 Ich hab' mich damals in Grund und Boden geschämt. Noch dazu wo die Dame absolut bildhübsch aussah... Auf "Verständnis" für die AB-Problematik kann man da nicht hoffen.
"bildhübsch"
Ich war in solchen Situationen auch immer wenig spontan. Eine Antwort wie "Hätten Sie denn Interesse?" wäre aber auf diese Frage durchaus eine angemessene Reaktion.

Die reaktion wäre natürlich klasse aber wer kommt gerade in so einer Situation auf sowas im Nachhinein schon aber zu dem Zeitpunkt niemals
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:01 Die Fragen bleiben einem übrigens erhalten.
Das würde ich so nicht sagen. Keine Fragen in diese Richtung, d. h. genau einmal die Frage ob/warum ich keine Kinder habe und das ausgerechnet von einer höheren Vorgesetzten. Damals mein ehrliche Antwort: Mangels "passender" Partnerin. Man muss ja nicht ins Detail gehen. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:09
Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:01 Die Fragen bleiben einem übrigens erhalten.
Das würde ich so nicht sagen. Keine Fragen in diese Richtung, d. h. genau einmal die Frage ob/warum ich keine Kinder habe und das ausgerechnet von einer höheren Vorgesetzten. Damals mein ehrliche Antwort: Mangels "passender" Partnerin. Man muss ja nicht ins Detail gehen. ;)
Eine Pflegehelferin im Heim meiner seligen Schwiegeroma hat meiner Frau direkt nach der Hochzeit auf den Bauch getatscht.
Wann es denn soweit wäre....
Einer Biodeutschen hätte ich vermutlich eine gescheuert. In Südostasien ist das wahrscheinlich üblich. Oder ich habe das mal angenommen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Übrigens finde ich die ganze Fragerei zu Partnerschaft und Sexualleben unter Frauen deutlich härter als unter Männern.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Ahab1985 hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:03 Die reaktion wäre natürlich klasse aber wer kommt gerade in so einer Situation auf sowas im Nachhinein schon aber zu dem Zeitpunkt niemals
Spontan ist, was einem hinterher einfällt. ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ahab1985

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Ahab1985 »

Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:26
Ahab1985 hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:03 Die reaktion wäre natürlich klasse aber wer kommt gerade in so einer Situation auf sowas im Nachhinein schon aber zu dem Zeitpunkt niemals
Spontan ist, was einem hinterher einfällt. ;)
Na dann bin ich ja noch gut dabei 😂😂😂
Melli

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Melli »

Krausig hat geschrieben: 16 Aug 2019 07:23
Melli hat geschrieben: 15 Aug 2019 21:03 Das wollte wohl nie jemand ernstlich von mir wissen. Ich scheine nicht den Eindruck zu machen, daß man sich mit mir über (so gut wie) alles unterhalten könnte :schwarzekatze: Oder ich wirke zu seriös :ohnmacht:
Vielleicht wirkst du einfach zu normal? ;)
Ja, das ist tatsächlich mein Fluch 😰 Die armen Leutchen sind völlig arglos wie ich wirklich bin...
Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:16Eine Pflegehelferin im Heim meiner seligen Schwiegeroma hat meiner Frau direkt nach der Hochzeit auf den Bauch getatscht.
Wann es denn soweit wäre....
Einer Biodeutschen hätte ich vermutlich eine gescheuert. In Südostasien ist das wahrscheinlich üblich. Oder ich habe das mal angenommen...
Weiß nicht wo in Südostasien das bei wem üblich wäre. Ich weiß nur, daß ich da sehr zurückhaltend wäre (aber ich bin im Zweifelsfalle ohnehin lieber vorsichtig).

Mir ist nur aufgefallen, daß manche Leute nicht so höflich und respektvoll bis skrupulös sind, wie es das Klischee haben will :( Hängt möglicherweise auch von der jeweiligen sozialen Position ab.

Wenn mir jemand auf den Bauch tatschte, würde ich den wahrscheinlich auf Hand/Arm schlagen und etwas lauter eine Unmutsäußerung wie "Hey, was soll das!?" tätigen. Das sollte genügen, um klar zu machen, daß hier gerade etwas gehörig schief gelaufen ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von LonesomeCoder »

Kaya hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:08 Und was sagt ihr auf solche Fragen? Z.b neue Arbeitskollegen oder neue Bekanntschaften?

Seid ihr da ehrlich?
Ich wäre ehrlich. Man muss ja nicht sagen, dass man AB ist, ein "bin Single" dürfte meist reichen. Als Aussehens-AB werde ich das aber eh nie gefragt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:16
Eine Pflegehelferin im Heim meiner seligen Schwiegeroma hat meiner Frau direkt nach der Hochzeit auf den Bauch getatscht.
Wann es denn soweit wäre....
Einer Biodeutschen hätte ich vermutlich eine gescheuert. In Südostasien ist das wahrscheinlich üblich. Oder ich habe das mal angenommen...
Nein. Was das Anfassen anderer Leute angeht, ist man dort zurückhaltender als hier. Mit Verallgemeinerungen bist Du meist auf dem Holzweg.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:55
Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:16
Eine Pflegehelferin im Heim meiner seligen Schwiegeroma hat meiner Frau direkt nach der Hochzeit auf den Bauch getatscht.
Wann es denn soweit wäre....
Einer Biodeutschen hätte ich vermutlich eine gescheuert. In Südostasien ist das wahrscheinlich üblich. Oder ich habe das mal angenommen...
Nein. Was das Anfassen anderer Leute angeht, ist man dort zurückhaltender als hier. Mit Verallgemeinerungen bist Du meist auf dem Holzweg.
Bekloppte gibts überall.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:55
Montecristo hat geschrieben: 16 Aug 2019 08:16
Eine Pflegehelferin im Heim meiner seligen Schwiegeroma hat meiner Frau direkt nach der Hochzeit auf den Bauch getatscht.
Wann es denn soweit wäre....
Einer Biodeutschen hätte ich vermutlich eine gescheuert. In Südostasien ist das wahrscheinlich üblich. Oder ich habe das mal angenommen...
Nein. Was das Anfassen anderer Leute angeht, ist man dort zurückhaltender als hier.
Wirklich? Ich war paar Monate mit einem Baby in Asien (Korea) unterwegs. Nachdem an 2 Tagen je mehr als 10 wildfremde Leute nur durch schnelles Zugreifen davon abzuhalten waren, in den Kinderwagen zu fassen, hab ich ein Fliegennetz drüber gespannt. Die Passanten haben zwar immer noch versucht, drunter zu greifen, aber es war gut verknotet...

In Deutschland hab ich Vergleichbares nie erlebt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Melli »

Korea liegt ja nicht in Südostasien. Aber eigentlich hätte ich die für cooler gehalten als irgendwelche deutschen Tanten, die sich über den Kinderwagen lehnen: "Ja wo isser denn? Ja wo isser denn? Tutzi tutzi tuuh..." (Meine Güte, das Kind liegt da genau im Wagen! :roll:)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nichtmehrab hat geschrieben: 15 Aug 2019 21:14
Lazarus Long hat geschrieben: 15 Aug 2019 17:35 Aus der Sicht der meisten Leute ist das harmloser Small Talk.
Davon gehe ich auch aus.

Ich frage manchmal bei Bekannten interessehalber auch nach , was sich so tut.
Bei ABs verkneife ich es mir allerdings, ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie unangenehm diese Fragen sein können.
Da muss man erstmal wissen, wer AB ist. Das sieht man ja den Menschen nicht an.
Milkman

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Milkman »

Zwerg hat geschrieben: 16 Aug 2019 07:59 Eine Antwort wie "Hätten Sie denn Interesse?" wäre aber auf diese Frage durchaus eine angemessene Reaktion.
Nicht wenn sie vorher schon von ihrem Freund erzählt hat. (Was der Fall war.)

Und wenn ich es mir recht überlege, auch dann nicht, wenn sie nichts erzählt hätte. Die spielte einfach etliche Ligen über mir, so eine Frage ""hätten Sie denn Interesse" aus meinem Mund wäre wohl ziemlich komisch rübergekommen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 16 Aug 2019 09:14 Korea liegt ja nicht in Südostasien. Aber eigentlich hätte ich die für cooler gehalten als irgendwelche deutschen Tanten, die sich über den Kinderwagen lehnen: "Ja wo isser denn? Ja wo isser denn? Tutzi tutzi tuuh..." (Meine Güte, das Kind liegt da genau im Wagen! :roll:)
Der einzige Prof, der mich jemals nach meinem Beziehungsstatus gefragt hat, war ein japanischer Sensei.
Der redete mich auch ungefragt mit Mitte 30 mit dem Vornamen an.
Und im Unterschied zu Angelsachsen wollte der sicher nicht geduzt werden...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Immer die gleiche frage

Beitrag von Melli »

Nun gut, mancherorts ist es üblich, private Dinge zu fragen, um das Gegenüber einschätzen zu können, wenn soziale Hierarchien wichtig sind.

Mir selbst ist das nur ein einziges Mal passiert mit einer wohl eher etwas unbedarften Frau. Zwar wußte ich in der Theorie, daß wie gerade gesagt..., aber ich hätte so für mich nicht damit gerechnet :shy: Mir entgleisten die Gesichtszüge erstmal völlig :mrgreen: Als ich mich wieder etwas gefangen hatte, antwortete ich, die Frage sei zu privat. Etwas besseres fiel mir spontan nicht ein, um aus der Situation heraus gehen zu können, ohne daß jemand zu viel Gesicht verliert.

Europäischen Touristen wird manchmal empfohlen, zur Not zu lügen, um mit den kulturellen Erwartungen nicht allzu heftig zu kollidieren. Etwa wenn man mit Ü 50 antwortet, man sei noch nicht verheiratet, dann würde das für ein bißchen Verwunderung sorgen. Eine kurzfristige Notlösung hätte es für mich aber nicht getan, und es war besser, die Grenzen etwas weiter abzustecken. Abgesehen davon wäre das ein kleines bißchen unter meiner Würde gewesen. Wie gesagt, Gesicht...


Das mit der Anrede des japanischen Profs scheint mir etwas ungewöhnlich. Da würde ich mich fragen, was der sich denkt :?