Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:02 Aber warum macht man dann nicht neben den DK auch kleinere EK mit nur einem Bett? Eine EK wird zwar mehr als 50 % des Platzes einer DK brauchen, aber dafür wird ein Single im Schnitt mehr Geld ausgeben als eine Person, die Teil eines Paares/Familie ist, d.h. zwei Singles geben mehr für Essen und Trinken aus als ein Paar. Oder erst recht als eine Familie, wo etwa zwei der vier Personen Kinder ohne eigenes Einkommen sind.
Weil eine Doppelkabine immer noch weniger Platz beansprucht als zwei Einzelkabinen (mit je einer Nasszelle und genug Platz, um sich neben dem Bett noch zu bewegen), und Platz das allerknappste Gut auf einem Schiff ist. Und dann verdient man offenbar am gebuchten Bett (samt allen darin eingeschlossenen Pauschalleistungen) immer noch mehr als mit den freien Ausgaben an Bord.

Um das genauer zu verstehen, müsste man die genaue Kalkulation der Reedereien kennen. Die wollen ja mit dem Vergnügen ihrer Kunden/Passagiere in erster Linie Geld verdienen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hanuta »

Obelix hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:02 Aber warum macht man dann nicht neben den DK auch kleinere EK mit nur einem Bett? Eine EK wird zwar mehr als 50 % des Platzes einer DK brauchen, aber dafür wird ein Single im Schnitt mehr Geld ausgeben als eine Person, die Teil eines Paares/Familie ist, d.h. zwei Singles geben mehr für Essen und Trinken aus als ein Paar. Oder erst recht als eine Familie, wo etwa zwei der vier Personen Kinder ohne eigenes Einkommen sind.
Weil eine Doppelkabine immer noch weniger Platz beansprucht als zwei Einzelkabinen (mit je einer Nasszelle und genug Platz, um sich neben dem Bett noch zu bewegen), und Platz das allerknappste Gut auf einem Schiff ist. Und dann verdient man offenbar am gebuchten Bett (samt allen darin eingeschlossenen Pauschalleistungen) immer noch mehr als mit den freien Ausgaben an Bord.

Um das genauer zu verstehen, müsste man die genaue Kalkulation der Reedereien kennen. Die wollen ja mit dem Vergnügen ihrer Kunden/Passagiere in erster Linie Geld verdienen.
Rentiert sich halt deutlich mehr Doppelkabinen anzubieten, weil die wenigsten Leute dort alleine reisen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Sep 2019 09:39 "Immer" lohnt es sich nicht, so pauschal ist das falsch :) Sondern nur, wenn jemand so wie du nicht drunter leidet alleine unter glücklichen Paaren/Gruppen/Familien zu sein.
Ich leide zwar nicht unter glücklchen Menschen, Ansammlungen von Paaren/Familien/Gruppen langweilen mich aber auf Dauer. Zum Glück habe ich meine Reiseziele und -wege immer so ausgewählt, dass solche Phänomene nicht mehr, sondern deutlich weniger als in meinem normalen Alltag vorkamen. Ich möchte keine einizige dieser Touren missen.

Insofern: loht sich auch, wenn man glücklichen Paaren/Gruppen/Familien aus dem Wege gehen will.


PS. Ich bin ohnehin irritiert, wie man sich vom Glück anderer gestört fühen kann, noch dazu so sehr, dass man leidet. Lese das zwar immer mal wieder im Forum. Finde aber, das sollten die Betreffenden nochmal hinterfragen.
"Der ist glücklich!? Ich fühle mich belästigt!" ???
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

Hanuta hat geschrieben: 12 Sep 2019 11:33
Obelix hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:02 Aber warum macht man dann nicht neben den DK auch kleinere EK mit nur einem Bett? Eine EK wird zwar mehr als 50 % des Platzes einer DK brauchen, aber dafür wird ein Single im Schnitt mehr Geld ausgeben als eine Person, die Teil eines Paares/Familie ist, d.h. zwei Singles geben mehr für Essen und Trinken aus als ein Paar. Oder erst recht als eine Familie, wo etwa zwei der vier Personen Kinder ohne eigenes Einkommen sind.
Weil eine Doppelkabine immer noch weniger Platz beansprucht als zwei Einzelkabinen (mit je einer Nasszelle und genug Platz, um sich neben dem Bett noch zu bewegen), und Platz das allerknappste Gut auf einem Schiff ist. Und dann verdient man offenbar am gebuchten Bett (samt allen darin eingeschlossenen Pauschalleistungen) immer noch mehr als mit den freien Ausgaben an Bord.

Um das genauer zu verstehen, müsste man die genaue Kalkulation der Reedereien kennen. Die wollen ja mit dem Vergnügen ihrer Kunden/Passagiere in erster Linie Geld verdienen.
Rentiert sich halt deutlich mehr Doppelkabinen anzubieten, weil die wenigsten Leute dort alleine reisen.
Auch die Fix- und Personalkosten (wenn man nur die reine Übernachtung nimmt) sind nicht wesentlich niederiger, ob man nun 1 oder 4 Personen in einem Raum/Kabine hat.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 12 Sep 2019 12:53 PS. Ich bin ohnehin irritiert, wie man sich vom Glück anderer gestört fühen kann, noch dazu so sehr, dass man leidet. Lese das zwar immer mal wieder im Forum. Finde aber, das sollten die Betreffenden nochmal hinterfragen.
"Der ist glücklich!? Ich fühle mich belästigt!" ???
Man leidet doch nicht am Glück anderer. (Wie kommst du überhaupt auf die Idee?)

Man leidet am fehlenden eigenen Glück.
In Anwesenheit des Glücks anderer kann man das Fehlen halt nicht mehr ausblenden. :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2019 13:30
Hoppala hat geschrieben: 12 Sep 2019 12:53 PS. Ich bin ohnehin irritiert, wie man sich vom Glück anderer gestört fühen kann, noch dazu so sehr, dass man leidet. Lese das zwar immer mal wieder im Forum. Finde aber, das sollten die Betreffenden nochmal hinterfragen.
"Der ist glücklich!? Ich fühle mich belästigt!" ???
Man leidet doch nicht am Glück anderer. (Wie kommst du überhaupt auf die Idee?)
LC schrieb: " Sondern nur, wenn jemand so wie du nicht drunter leidet alleine unter glücklichen Paaren/Gruppen/Familien zu sein." Das impliziert, dass er Menschen für existent hält, die genau das tun: leiden, alleine unter glücklichen Paaren/Gruppen/Familien zu sein. Aus dem Kontext entnehme ich, dass er da vor allem aus eigener Erfahrung spricht, also in erster Linie sich sich selbst meint; aber auch davon ausgeht, dass es anderen auch so geht. Tatsächlich könnte man "jemand wie du" so auslegen, dass der Jemand eine Ausnahme darstellt - so weit will ich aber nicht gehen.

Solche Formuleirungen tauchen übrigens im Forum immer wieder mal auf. LC ist da nicht der einzige.
Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2019 13:30 Man leidet am fehlenden eigenen Glück.
Das stand da nciht, Ich habe mich auf das bezogen, was da stand (und ich zitiert habe).
Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2019 13:30 In Anwesenheit des Glücks anderer kann man das Fehlen halt nicht mehr ausblenden. :sadman:
Das kann oder kann nicht so sein.
Auch das kann man lernen, übrigens. Wie schnell und wie nahe an perfekt man kommt, ist sicher individuell.

Es soll ja sogar Menschen geben, die sich am Glück anderer erfreuen, und damit fehlendes eigenes Glück mit ein wenig glücklich sein auffüllen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2019 13:30 Man leidet doch nicht am Glück anderer. (Wie kommst du überhaupt auf die Idee?)

Man leidet am fehlenden eigenen Glück.
In Anwesenheit des Glücks anderer kann man das Fehlen halt nicht mehr ausblenden. :sadman:
Ja, so ist es besser ausgedrückt. Glück bei anderen sehen löst bei mir Leid aus (und wie der Thread zeigt, gibt es auch noch andere, denen es nicht gut geht wenn sie alleine etwa in einem Restaurant nur mit Gruppen/Paaren sind), weil ich es selber gern hätte, aber nicht habe. Ich leide also nicht, weil alle anderen Leute Teil eines Paares oder Gruppe sind, sondern weil ich das nicht habe und vorgeführt bekomme, wie glücklich Leute in Paaren oder Gruppen sein können.
Hoppala hat geschrieben: 12 Sep 2019 12:53 Auch die Fix- und Personalkosten (wenn man nur die reine Übernachtung nimmt) sind nicht wesentlich niederiger, ob man nun 1 oder 4 Personen in einem Raum/Kabine hat.
Das kann gut sein. Aber auf der anderen Seite wird auch Geld auf der Strecke gelassen. Ich würde etwa gern eine Kreuzfahrt machen, aber EK-Zuschläge von 60 bis teils über 100 % (im Schnitt so um die 80 %) zahle ich angesichts der eh schon hohen Preise für diese Reiseform nicht. Da bleibe ich lieber daheim, da brauchen sich die Anbieter nicht wundern wenn da kaum Singles mitfahren. Diese Diskriminierung von Singles unterstütze ich nicht, so logisch sie aus Sicht eines gierigen Kapitalisten auch ist. Schaut mal, was etwa TUI an Gewinn macht: https://www.tuigroup.com/de-de/medien/finanzkennzahlen Da könnte man doch leicht ein paar günstige Kabinen für die eh sehr wenigen Leute anbieten, die alleine eine Kreuzfahrten probieren würden (ja, der Gewinn brach stark ein, aber das liegt am Startverbot für einen bestimmten Flugzeugtyp).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:41
Pferdedieb hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:02 Klar kann man mit den Einheimischen reden, aber das ist ja kein Ersatz für eine wirkliche Begleitung.
Und dafür müsste man auch abseits der Touristenhochburgen Urlaub machen.
Setzt auch immer vor raus das man die Sprache halbwegs beherrscht. Für mich fallen viele unorganisierte Reiseformen schon weg weil mir schlicht die Fremdsprachenkenntnisse fehlen. Alleine eine Rundreise durch Spanien zu machen ist doof wenn man höchstens 3 Wörter spanisch kann. Ich würde gern mal eine Motorradtour durch das Himalaya Gebiet machen aber ohne Sprachkenntnisse... :? Da bleibt dann einem wieder nur der klassische Hotelurlaub.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

Siegfried hat geschrieben: 13 Sep 2019 02:23
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:41
Pferdedieb hat geschrieben: 09 Sep 2019 16:02 Klar kann man mit den Einheimischen reden, aber das ist ja kein Ersatz für eine wirkliche Begleitung.
Und dafür müsste man auch abseits der Touristenhochburgen Urlaub machen.
Setzt auch immer vor raus das man die Sprache halbwegs beherrscht. Für mich fallen viele unorganisierte Reiseformen schon weg weil mir schlicht die Fremdsprachenkenntnisse fehlen. Alleine eine Rundreise durch Spanien zu machen ist doof wenn man höchstens 3 Wörter spanisch kann. Ich würde gern mal eine Motorradtour durch das Himalaya Gebiet machen aber ohne Sprachkenntnisse... :? Da bleibt dann einem wieder nur der klassische Hotelurlaub.
Nicht zwingend, meiner Meinung nach. Klar, wenn man die Landessprache spricht, erleichtert dies die Kommunikation enorm. Sei es zum Herumreisen und Verhandeln, aber auch wenn man tiefergehende Gespräche mit der Bevölkerung haben möchte. Andererseits, wenn man einigermassen Englisch kann, so kommt man praktisch in jedem Land der Welt zurecht. Die meisten Einheimischen, die im Tourismus arbeiten, können genügend Englisch, um zumindest die Preise zu diskutieren.

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit sich mit Handzeichen zu verständigen. In vielen Situationen ist sowieso klar, was du willst. (Im Restaurant willst du essen. Im Busbahnhof willst du irgendwo hin etc) Vielfach kann man sich auch im Hotel etwas in der Landessprache aufschreiben lassen und dies dann vorweisen. Es gibt beispielsweise auch das "Ohne Wörter Buch" von Langenscheidt, das nur Bilder enthält, auf die man zeigen kann.

In vielen Ländern ist es generell so, dass man in grösseren städten und bei jüngeren Leuten besser mit Englisch durchkommt als auf dem Land bei älteren Leuten.

Ich war vor Kurzem in russischsprachigen Ländern unterwegs. Ich kann auf Russisch gerademal Ja und Nein sagen. Ich hatte jedoch keinerlei Probleme zurecht zu kommen. Klar, ich konnte keine Gespräch über Gott und die Welt führen, aber fürs Herumreisen haben Englisch und Handzeichen allemal gereicht. Irgendwie versteht man sich immer, wenn man sich verstehen will.

In Ländern wie Thailand kann beispielsweise gefühlt jeder etwas Englisch. In Ländern wie China ist es definitiv schwieriger, aber trotzdem machbar. Du brauchst halt vielleicht doppelt so lange wie ein Reisender, der der Landessprache mächtig ist, bis du deine Antwort hast.

Und ansonsten gibt's immer noch die Möglichkeit so einen "Ferien Sprachkurs" zu belegen. Wo du in wenigen Stunden die wichtigsten Sätze lernst für einen Kurzurlaub im Land.
Melli

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 13 Sep 2019 02:23Alleine eine Rundreise durch Spanien zu machen ist doof wenn man höchstens 3 Wörter spanisch kann. Ich würde gern mal eine Motorradtour durch das Himalaya Gebiet machen aber ohne Sprachkenntnisse... :?
Spanisch sollte man lernen können. Egal ob in einem Kurs oder autodidaktisch.

Beim Himalaya kommt es darauf an, an welche Gegenden Du da gedacht hättest.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

Ach, noch was vergessen. Super hilfreich finde ich auch den Google Übersetzer, den man offline nutzen kann. Da kannst du ganze Sätze eintippen. Und auch Schriftliches abfotografieren und es zeigt dann die ÜBersetzung ab. Die Einheimischen haben den teilweise auch schon genutzt auf ihrem Handy, um mit mir zu kommunizieren. Ab und kommt dabei etwas Unlogisches heraus (von beiden Seiten), aber dann tippt man einfach einen neuen Satz ein.
Chevalier
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 04 Nov 2015 21:55
Geschlecht: männlich

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Chevalier »

wie sieht es denn hier im Bezug auf alleine Reisen aus?

Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht.
Meine größte Angst dabei ist eben das ich den Urlaub dann ganz alleine (ohne Anschluss) verbringe da ich ja doch eher Kontaktscheu bin.
Alleine Urlaub ist besser als gar kein Urlaub.
In Deutschland u. Österreich habe ich mehrfach allein Urlaub gemacht. Schöne Gegenden, sehenswerte Dinge und Wandertouren herausgesucht. Viele neue Eindrücke + Erholung, was mir immer gut getan hat. Unterschiedl. Erfahrungen in verschiedenen Regionen - Ostseeinseln und deutsche Alpen: dort scheinen mehr Singles unterwegs zu sein, man kann beim Abendessen oder Frühstück einfach mal höflich fragen, ob man sich dazusetzen darf, wenn eine andere Einzelperson irgendwo an einem Tisch sitzt. Eifel oder Nordsee: offenbar mehr Paare und ältere Leute unterwegs, kann ggf. etwas einsam sein, das schadet aber nicht (zu Hause sitze ich schließlich auch morgens und abends am Einzeltisch ... ).
Tipp: In vielen Urlaubsregionen bieten die Kurverwaltungen oder Tourismusbüros diverse Veranstaltungen an, an denen man teilnehmen kann.
Im fremdsprachigen Ausland habe ich mehrfach Gruppenreisen mitgemacht, in den Gruppen waren sowohl Pärchen, als auch andere Einzelreisende. Da gibt es meist ein organisiertes Programm mit ortskundigem Reiseleiter, man sitzt beim Essen nicht allein am Tisch und hat unterwegs meist mehrere Gesprächspartner zur Auswahl, wenn man will.

Macht Urlaub, solange es geht. Irgendwann reicht vielleicht das Geld nicht mehr dafür, die Gesundheit ist im Eimer oder andere äußere Umständen machen Urlaubsreisen schwer oder unmöglich.

Da habe ich mal einen Wohnwagenaufkleber gesehen: "Reise vor dem Sterben - sonst reisen deine Erben."
Freier Mensch

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen.

Kurz zu meiner "Vorgeschichte" im Bezug auf Urlaub. Meine Eltern haben sich einen Wohnwagen gekauft, als ich ca. 10 war und wir sind nur noch mit diesem in den Urlaub gefahren. Um es kurz zu machen. Ich habe es gehasst. 3 Wochen an einem Stück auf knapp 11 qm² zu viert. Dazu kam noch die Umgebung hinzu. Mir fiel es viel schwerer auf einen neuen Campingplatz Kontakte zu knüpfen und machte viel alleine. An sich zählte ich nur die Tage bis es wieder nach Hause ging. Meine Eltern verbrachten den Tag meist am Strand, aber für mich ist das nichts. Einen Vorwurf mache ich deswegen meinen Eltern überhaupt nicht, da mir meine Mutter immer angeboten hat, dass ich mit einer Jugendgruppe hätte weg fahren sollen. Was ich auch hätte tun sollen. So war wurde mein Wunsch respektiert, als ich mit 18 Jahre sagte, dass ich nicht mehr mit kommen wollte.
Die nächsten Jahre machte ich keinen Urlaub, aber so vor zwei Jahren wuchs doch der Wunsch in mir wieder mehr zu verreisen.
So habe ich in den letzten 2 Jahren eine Woche mit einem guten Freund auf Malle verbracht, nein nicht nur saufen oder bin in einer von mir organisierten Reise miteiner Gruppe über ein langes Wochenende in eine Großstadt geflogen. Hat super viel Spaß gemacht und wird im nächsten Jahr auch wieder gemacht werden.

In diesem Jahr versuche ich es so oft es geht zu verreisen. Meistens in der Kombination Flug, Mietwagen und ein billigeres Hotel. Preislich gestalltet sich das meist sehr übersichtlich, da ich die Reisen meist auch nach finaziellen Kriterien plane. Mir ist wichtig, dass ich viel vom Land sehe, aber mir ist weniger wichtig, dass mir Menschen und die Kultur näher komme. Neue Leute muss ich nicht unbedingt auf meinem Urlaub kennenlernen. Wichtiger ist mir, dass ich die Natur genießen kann und mit einem Auto schöne Routen kennenlernen kann.
Am Ende bin ich immer stolz, dass es so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch wenn man an der ein oder anderen Stelle Lehrgeld zahlen musste. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht, aber vermeide dann auch meist Restaurants oder Bars. Auch "komische" Blicke habe ich noch nie wahrgenommen, aber vermutlich wäre mir das auch egal. Ich habe auch noch nie von irgendeiner Seite kritisiert worden, dass ich alleine wegfahre.
Also sucht euch ein nettes Ziel und macht es.


Negatives: Natürlich ist es für das Selbstwertgefühl nicht sehr gut, wenn man alleine in einem Speisesaal sitzt und glücklichen Paaren zu guckt, wie sie mit einander reden oder sich an einem Strand vorstellen, wie der Sonnenuntergang mit einer weiteren Person wäre.
Aber ich habe für mich auch gelernt, dass ich keine faulen Kompromisse machen werde. Sollte ich je eine Partnerin haben, kann ich mir gut vorstellen mit ihr gemeinsam zu frühstücken und sich dann erst am Abend wieder zu sehen. Sinnlos am Strand rumzuhängen wäre nichts für mich
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Chevalier hat geschrieben: 13 Sep 2019 17:04 Macht Urlaub, solange es geht. Irgendwann reicht vielleicht das Geld nicht mehr dafür, die Gesundheit ist im Eimer oder andere äußere Umständen machen Urlaubsreisen schwer oder unmöglich.
Das stimmt, aber umso trauriger, wenn man keinen hat, mit dem man seine Reiseträume umsetzen kann und es alleine keinen Spaß macht.
Gibt doch Millionen Singles in DE, warum wird da nicht mehr für diese angeboten? Sondern sie mit hohen EZ/EK-Zuschlägen vergrault? Selbst wenn ein Paar mehr Geld als zwei Singles oder eine Familie mit 4 Personen mehr Geld als 4 Singles bringen, so wäre das Geld durch die Singles immer noch besser als wenn diese daheim bleiben. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, wer etwa keine Kinder versorgen muss und keine Wohnung mit Platz für Kinderzimmer braucht, der kann für Reisen mehr Geld ausgeben. Oder will durch hohe Ausgaben potentiellen Partner beeindrucken.
Aber da gibts kaum was. Oft verbergen sich hinter dem Schlagwort "für Singles" nur Angebote mit etwas weniger EZ-Zuschlag (z.B. bei TUI), aber sonst alles wie üblich. Es gibt kleine Spezialanbieter für Reisen für Alleinreisende wie Frosch, aber die scheinen für Leute unter 40 nur Sporturlaub in einfachen Unterkünften zu haben. Luxusurlaub zur Erholung scheint es dort nur für ältere Leute zu geben, ich hätte schon passende Reisen gesehen, nur leider für die Zielgruppe 50+ oder 55+. Und da ich von der Arbeit weiß, dass ich mit viel älteren Leuten nichts anfangen kann, würde ich eine Gruppe wollen, wo ich altersmäßig im Schnitt oder drüber bin, aber sicher nicht der (mit Abstand) jüngste.
Auch das öfters hier für alleine reisende empfohlene Backpacking in Asien ist nichts für mich. Urlaub soll für mich Erholung und Luxus sein und keinen Stress und Entbehrungen mit sich bringen. Also etwa Gepäckservice anstatt Riesenrucksack. Und gutes Hotel anstatt Hostel. Und in Europa, halte es nicht lange in einem Flieger aus. Ja, ich bin schon mal geflogen. Ich rede aus Erfahrung. Zu lange soll es wegen der Arbeit auch nicht sein, 3 Wochen oder länger ist bei mir nicht.
Schade, jetzt hätte ich Geld und Gesundheit für Reisen und müsste mich nicht mit Themen wie barrierefreies Reisen oder Medikamente (dauerhaft gekühlt) transportieren rumärgern :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zigg

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Zigg »

Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich reise seit 95 fast nur alleine. Ich bin allerdings auch die, die In die abgelegensten Ecken fährt, und es muss nicht mal weit weg sein.
Gute Pensionen hab ich bis jetzt immer gefunden.

Ich bevorzuge die Einsamkeit in der Natur. Ich habe mein eigenes Tempo und meine eigenen Zeiten.

Es gibt Menschen (meine langjährigen Freundschaften) mit denen kann ich zusammen Urlaub machen, bzw. sie kommen zu mir um Urlaub zu machen, allerdings stressen wir uns dann nicht gegenseitig.
Dieses Durchstrukturierte von morgens bis abends, Tag 1 hier, Tag 2 da, kann ich nicht und funktioniert auch nicht.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Gahaltan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:45 Gibt doch Millionen Singles in DE, warum wird da nicht mehr für diese angeboten? Sondern sie mit hohen EZ/EK-Zuschlägen vergrault? Selbst wenn ein Paar mehr Geld als zwei Singles oder eine Familie mit 4 Personen mehr Geld als 4 Singles bringen, so wäre das Geld durch die Singles immer noch besser als wenn diese daheim bleiben. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, wer etwa keine Kinder versorgen muss und keine Wohnung mit Platz für Kinderzimmer braucht, der kann für Reisen mehr Geld ausgeben. Oder will durch hohe Ausgaben potentiellen Partner beeindrucken.
Aber da gibts kaum was. Oft verbergen sich hinter dem Schlagwort "für Singles" nur Angebote mit etwas weniger EZ-Zuschlag (z.B. bei TUI), aber sonst alles wie üblich. Es gibt kleine Spezialanbieter für Reisen für Alleinreisende wie Frosch, aber die scheinen für Leute unter 40 nur Sporturlaub in einfachen Unterkünften zu haben. Luxusurlaub zur Erholung scheint es dort nur für ältere Leute zu geben, ich hätte schon passende Reisen gesehen, nur leider für die Zielgruppe 50+ oder 55+. Und da ich von der Arbeit weiß, dass ich mit viel älteren Leuten nichts anfangen kann, würde ich eine Gruppe wollen, wo ich altersmäßig im Schnitt oder drüber bin, aber sicher nicht der (mit Abstand) jüngste.
Auch das öfters hier für alleine reisende empfohlene Backpacking in Asien ist nichts für mich. Urlaub soll für mich Erholung und Luxus sein und keinen Stress und Entbehrungen mit sich bringen. Also etwa Gepäckservice anstatt Riesenrucksack. Und gutes Hotel anstatt Hostel. Und in Europa, halte es nicht lange in einem Flieger aus. Ja, ich bin schon mal geflogen. Ich rede aus Erfahrung. Zu lange soll es wegen der Arbeit auch nicht sein, 3 Wochen oder länger ist bei mir nicht.
wir sind eine hochdifferenzierte marktwirtschaft. entweder, es gibt für die sachen, die du die da wünscht einfach keinen signifikanten markt, oder du hast ne marktlücke entdeckt und kannst dir ne goldene nase verdienen.
aber deine larmoyanz impliziert, dass du dir sowas wie ein sozialistisches urlaubsregime wünscht, dass dich mit deinen spezialwünschen beglückt.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:45 Auch das öfters hier für alleine reisende empfohlene Backpacking in Asien ist nichts für mich. Urlaub soll für mich Erholung und Luxus sein und keinen Stress und Entbehrungen mit sich bringen. Also etwa Gepäckservice anstatt Riesenrucksack. Und gutes Hotel anstatt Hostel.
Wenn's nur das ist. Schau, mittlerweile gibt es sehr viele asiatische Backpacker, die in der Regel nur mit dem Koffer verreisen. Es zwingt dich niemand einen Rucksack zu nehmen. Die meisten Backpacker tun dies, weil es mit dem ÖV halt praktischer ist.
Google mal den Begriff Flashpacker. Damit sind Leute gemeint, die mehr Geld haben als der Backpacker, aber trotzdem so reisen wollen, ohne den Luxus zu missen.
In jedem Land der Welt wirst du jemanden finden, der dich von A nach B bringt. Das heisst, du musst deinen Koffer höchstens vom Zug zum Ausgang (falls du mit dem Zug unterwegs sein willst) und vom Taxi rein in die Unterkunft schleppen. In Indonesien kannst du dir einen Taxifahrer für einen Tag schon für weniger als 80 Euro organisieren.
Also: Gepäck und Transport lässt sich einrichten.

Beim Backpacken geht es darum, dass man auch Leute trifft und mit denen was macht. Man steigt also auch schon nur darum nicht in Hotels ab, weil die anonymer sind. Heutzutage gibt es sogenannte Boutique Hostel oder normale Hostels mit Einzel-/Doppelzimmern. Teils mit eigenem Bad und teils ohne.
So hast du dein eigenes Zimmer und kannst trotzdem den Gemeinschaftsbereich nutzen und andere Leute kennen lernen. Das geht in kleinen Hostels besser als in grossen.

Es wäre also schon möglich schicker als "Backpacker" unterwegs zu sein. Da dich ja Sport nicht interessiert, nehme ich an, dass du eher an Kultur interessiert bist. Da wäre vielleicht ein Städtetrip in Europa perfekt. Buche ein Einzelzimmer mit eigenem Bad in einem Hostel, nimm den Zug von A nach B sowie ein Taxi vom Bahnhof zum Hostel und fertig. Dann liegt es an dir im Gemeinschaftsbereich Leute kennen zu lernen.


Es gibt schon Angebote für junge Einzelreisende, aber die interessieren dich nicht. G Adventures und Intrepid bieten internationale Gruppenreisen auf Englisch, super erfolgreich. Es gibt viele Singlereisen, wie du schon beschrieben hast. Nur leider scheinen deine Interessen nicht mit denen der Mehrheit übereinzupassen. Es gibt bspw. Auch die Möglichkeit sich eine Kabine auf Antarktisreisen zu teilen, aber Jungen fehlt dafür meist das Geld. Es gibt weitere Gruppenreise-Anbieter, die teils ohne Aufpreis die Leute das Zimmer teilen lassen (Geschlechtergetrennt), aber das ist auch eher für Gruppen 50+.
Du kannst übrigens auch bei vielen Intrepid und G Adventures Touren einen Einzelzimmerzuschlag zahlen, wenn du nicht teilen willst. Und der ist nicht so massiv wie bei Kreuzfahrten. ;)

Beispielsweise (war nur kurz auf Booiing.com):
- Dream Hostel in Prag
- Maverick City Lodge in Budapest
Das einzige Problem ist, dass Doppelzimmer mit eigenem Bad in Hostels superschnell ausgebucht sind...
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:45
Aber da gibts kaum was. Oft verbergen sich hinter dem Schlagwort "für Singles" nur Angebote mit etwas weniger EZ-Zuschlag (z.B. bei TUI), aber sonst alles wie üblich. Es gibt kleine Spezialanbieter für Reisen für Alleinreisende wie Frosch, aber die scheinen für Leute unter 40 nur Sporturlaub in einfachen Unterkünften zu haben.
Ich hatte doch schon mal begeistert von meinen Erfahrungen mit Marco Polo Young Line Travel berichtet, die bieten genau das an, was du suchst.
Auf der Kuba-Rundreise waren wir über 20 Leute, die Mehrheit um die 28-35 Jahre alt, leichter Frauenüberschuss, bis auf ein Paar alles Alleinreisende und nahezu jeder Single.
Hier findest du 90 verschiedene Reisen von denen, darunter auch viele in Europa, so dass du keinen langen Flug ertragen musst (Schottland, Griechenland, Portugal, Andalusien, etc.):
https://www.marco-polo-reisen.com/young ... 2019-09-21
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Zigg hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:56 Ich bevorzuge die Einsamkeit in der Natur. Ich habe mein eigenes Tempo und meine eigenen Zeiten.
Bei Dorfmenschen kann das anders rum sein :)
Gahaltan hat geschrieben: 19 Sep 2019 19:02 wir sind eine hochdifferenzierte marktwirtschaft. entweder, es gibt für die sachen, die du die da wünscht einfach keinen signifikanten markt, oder du hast ne marktlücke entdeckt und kannst dir ne goldene nase verdienen.
aber deine larmoyanz impliziert, dass du dir sowas wie ein sozialistisches urlaubsregime wünscht, dass dich mit deinen spezialwünschen beglückt.
Eher ich will was, was sonst keiner will. Bei den Reisen alleine oder wo ich meine Eltern dazu drängte, sah ich nur sehr selten Leute in meinem Alter vor Ort. Und im Umfeld kommt neben den Verweis auf Partner und ggf. Kinder auch immer ein "bin doch kein Rentner" oder "ist doch langweilig" mit. Scheinbar wollen junge Leute Sport- und Aktivurlaub (manche auch Saufurlaube) und ab den Kindern dann Familienurlaub, aber das was ich will, scheint sonst nur bei Leuten jenseits der 50 gefragt zu sein. Wellness, luxuriöse Städtereisen in Europa und Kreuzfahrten scheinen nichts zu sein, was jüngere Leute groß interessiert. Würde es da eine Nachfrage geben, hätte ich dort Leute in meinem Alter gesehen und es würde Angebote geben. Die Abteilungen für Marktforschung der (großen) Reiseanbieter werden bestimmt keine lohnenswerte/ausreichend große Zielgruppe übersehen haben.
Xiangni hat geschrieben: 20 Sep 2019 00:07 Wenn's nur das ist. Schau, mittlerweile gibt es sehr viele asiatische Backpacker, die in der Regel nur mit dem Koffer verreisen. Es zwingt dich niemand einen Rucksack zu nehmen. Die meisten Backpacker tun dies, weil es mit dem ÖV halt praktischer ist.
Google mal den Begriff Flashpacker. Damit sind Leute gemeint, die mehr Geld haben als der Backpacker, aber trotzdem so reisen wollen, ohne den Luxus zu missen.
In jedem Land der Welt wirst du jemanden finden, der dich von A nach B bringt. Das heisst, du musst deinen Koffer höchstens vom Zug zum Ausgang (falls du mit dem Zug unterwegs sein willst) und vom Taxi rein in die Unterkunft schleppen. In Indonesien kannst du dir einen Taxifahrer für einen Tag schon für weniger als 80 Euro organisieren.
Also: Gepäck und Transport lässt sich einrichten.

Beim Backpacken geht es darum, dass man auch Leute trifft und mit denen was macht. Man steigt also auch schon nur darum nicht in Hotels ab, weil die anonymer sind. Heutzutage gibt es sogenannte Boutique Hostel oder normale Hostels mit Einzel-/Doppelzimmern. Teils mit eigenem Bad und teils ohne.
So hast du dein eigenes Zimmer und kannst trotzdem den Gemeinschaftsbereich nutzen und andere Leute kennen lernen. Das geht in kleinen Hostels besser als in grossen.

Es wäre also schon möglich schicker als "Backpacker" unterwegs zu sein. Da dich ja Sport nicht interessiert, nehme ich an, dass du eher an Kultur interessiert bist. Da wäre vielleicht ein Städtetrip in Europa perfekt. Buche ein Einzelzimmer mit eigenem Bad in einem Hostel, nimm den Zug von A nach B sowie ein Taxi vom Bahnhof zum Hostel und fertig. Dann liegt es an dir im Gemeinschaftsbereich Leute kennen zu lernen.


Es gibt schon Angebote für junge Einzelreisende, aber die interessieren dich nicht. G Adventures und Intrepid bieten internationale Gruppenreisen auf Englisch, super erfolgreich. Es gibt viele Singlereisen, wie du schon beschrieben hast. Nur leider scheinen deine Interessen nicht mit denen der Mehrheit übereinzupassen. Es gibt bspw. Auch die Möglichkeit sich eine Kabine auf Antarktisreisen zu teilen, aber Jungen fehlt dafür meist das Geld. Es gibt weitere Gruppenreise-Anbieter, die teils ohne Aufpreis die Leute das Zimmer teilen lassen (Geschlechtergetrennt), aber das ist auch eher für Gruppen 50+.
Du kannst übrigens auch bei vielen Intrepid und G Adventures Touren einen Einzelzimmerzuschlag zahlen, wenn du nicht teilen willst. Und der ist nicht so massiv wie bei Kreuzfahrten. ;)

Beispielsweise (war nur kurz auf Booiing.com):
- Dream Hostel in Prag
- Maverick City Lodge in Budapest
Das einzige Problem ist, dass Doppelzimmer mit eigenem Bad in Hostels superschnell ausgebucht sind...
Danke, werde ich mir mal anschauen. Einzelzimmer und eigenes Bad wäre mir schon wichtig. Bisher kannte ich Hostels nur als Einrichtungen mit großen Zimmern mit Stockbetten und Gemeinschaftsdusche. Also null Privatsphäre, immer irgendwelche Geräusche oder Lichter, die mich am einschlafen hindern würden und Alleine-Zeit, die ich als Intro zum Auftanken nach einem Tag unter Leuten brauche. Und wenn lockere Bettgeschichten zu den Zielen gehören ist es auch gut, wenn keine Sorgen wegen einem fehlenden privaten Ort fürs Näherkommen im Hinterkopf sind :) Statt nach Ost- würde es mich aber mehr nach Südeuropa ziehen :)
inVinoVeritas hat geschrieben: 20 Sep 2019 07:22 Ich hatte doch schon mal begeistert von meinen Erfahrungen mit Marco Polo Young Line Travel berichtet, die bieten genau das an, was du suchst.
Auf der Kuba-Rundreise waren wir über 20 Leute, die Mehrheit um die 28-35 Jahre alt, leichter Frauenüberschuss, bis auf ein Paar alles Alleinreisende und nahezu jeder Single.
Hier findest du 90 verschiedene Reisen von denen, darunter auch viele in Europa, so dass du keinen langen Flug ertragen musst (Schottland, Griechenland, Portugal, Andalusien, etc.):
https://www.marco-polo-reisen.com/young ... 2019-09-21
Wow, danke, gibts da coole Sachen :o Vereinzelt sogar ausreichend nahe, wo man nicht über 4 h Flug kommt. Aber leider bis auf die Silvesterreisen (das ich aber daheim bei meinen Eltern verbringen will) zu lang, mehr als eine Woche ist wegen Job (bin für vieles wichtige der Einzige) schwer. Aber für Leute, für die 2 oder 3 Wochen am Stück frei haben kein Problem ist, sind das super Angebote. Nicht ganz billig, aber dafür scheint auch entsprechend viel geboten zu sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Gahaltan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Sep 2019 10:32
Gahaltan hat geschrieben: 19 Sep 2019 19:02 wir sind eine hochdifferenzierte marktwirtschaft. entweder, es gibt für die sachen, die du die da wünscht einfach keinen signifikanten markt, oder du hast ne marktlücke entdeckt und kannst dir ne goldene nase verdienen.
aber deine larmoyanz impliziert, dass du dir sowas wie ein sozialistisches urlaubsregime wünscht, dass dich mit deinen spezialwünschen beglückt.
Eher ich will was, was sonst keiner will. Bei den Reisen alleine oder wo ich meine Eltern dazu drängte, sah ich nur sehr selten Leute in meinem Alter vor Ort. Und im Umfeld kommt neben den Verweis auf Partner und ggf. Kinder auch immer ein "bin doch kein Rentner" oder "ist doch langweilig" mit. Scheinbar wollen junge Leute Sport- und Aktivurlaub (manche auch Saufurlaube) und ab den Kindern dann Familienurlaub, aber das was ich will, scheint sonst nur bei Leuten jenseits der 50 gefragt zu sein. Wellness, luxuriöse Städtereisen in Europa und Kreuzfahrten scheinen nichts zu sein, was jüngere Leute groß interessiert. Würde es da eine Nachfrage geben, hätte ich dort Leute in meinem Alter gesehen und es würde Angebote geben. Die Abteilungen für Marktforschung der (großen) Reiseanbieter werden bestimmt keine lohnenswerte/ausreichend große Zielgruppe übersehen haben.
ja eben das war doch mein punkt. du klingst so anklägerisch, wenn du davon redest, wie einfach urlaubsmäßig nichts für dich passendes angeboten wird. wenn ich eine eissorte liebe, die die meisten eklig finden, dann wird die sich halt nicht beim italiener in der auswahl finden, fertig.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“