Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei Busreisen sind auch nur Rentner, hatte mal bei ein paar Unternehmen nachgefragt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Vidar

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Vidar »

Ich bin im gleichen Alter wie du und wenn ich junge Leute auf Reisen treffen möchte, gehe ich in Hostels. Dort sind Leute ü40 dagegen eher die Ausnahme.
https://www.hostelworld.com/ oder https://de.hostelbookers.com/ und viele andere.
Es gibt da in den großen Städten auch häufig Hostels mit Einzelzimmer. Der Transfer zwischen den Städten erledigt man dann eben z.B. per Bahn oder Flixbus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

Die Forschung ist sich ziemlich einig, dass die beste Erholung mit einer vom Alltag möglichst unterschiedlichen Betätigung erzielt wird. Nicht mit Nichtstun.

Also grob gesagt: Wer täglich auf dem Bau mit Kollegen Zement schleppt, ist mit einem Sachbuch im Liegestuhl und Museumsbesuchen gut bedient.
Wer dauernd allein vorm Bildschirm hockt und Probleme löst, mit Spiel und Bewegung in einer Gruppe in der Natur.
Usw.

Nun ist das Thema hier aber "allein verreisen, lohnt das" - nicht "allein erholen, lohnt das".


Ganz nebenbei möcht ich erwähnen: ich würde mir arge Gedanken machen, wie es bei mir mit 50 aussieht, wenn ich mir mit 30 (und ansonsten nicht krankheitsbelastet) eine kleine Radtour nicht zutraue. Man will ja auch mit 70 noch die Treppe unfallfrei runterkommen, mit den Einkäufen in der Hand., Es sei denn, man hat soviel Vermögen in Aussicht, dass man sich eh alles ans Bett stellen lassen kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Reinhard »

Körperliche Erschöpfung trotz Nichtstun kommt vom ... Nichtstun. :pfeif:


Sich durch Ausruhen erholen wollen ist zwar eine natürliche Verhaltensweise (und sicher auch nicht ganz falsch), aber im Wesentlichen ist es nur das Energiesparprogramm des Körpers. Sicherlich sinnvoll, wenn man schon dutzende Kilometer an einem Tag gelaufen ist. Und es eignet sich auch, um mal mehr ins Denken zu kommen, wenn man das möchte.

Dass man gern in einem Energiesparprogramm bleiben möchte, ist kein Grund dafür, das auch zu tun. Und auch sonst gibt es keinen, es ist ja nicht so, als ob uns in Mitteleuropa demnächst Nahrungsmittelmangel ins Haus steht. Das körperliche Signal "aber es fühlt sich so anstrengend an" heißt nur "lass mich weiter Energie sparen" (von Extrembelastungen bzw. Wettbewerbssport abgesehen). Da muss man nix drauf geben. Muskeln sind zum Bewegen da und nicht zum stand-by-idlen.


-----

Damit will ich nicht sagen, dass du dir Interaktionen mit anderen Menschen antun solltest. Da bin ich auch froh, wenn ich nach einem Tag mit einem Büro voller Kollegen mal den Abend ohne weiteren Kontakt habe (außer über ein Textinterface mit irgendwelchen Forumsusern).
Make love not war!
Fenris

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Fenris »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für den Input.
Grade das Thema Gruppenreisen hört sich ganz gut an, insbesondere Sprachreisen.
Das wäre sicher ein versuch wert, sobald jedenfalls die Gesundheit wieder mitspielt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2019 11:16 Bei Busreisen sind auch nur Rentner, hatte mal bei ein paar Unternehmen nachgefragt.
Die Rentner sind meistens in der Mehrheit, aber das finde ich nicht so schlimm. Besser als alleine zu reisen.
Vorteil: die Reisen sind chillig.
yes_or_no

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von yes_or_no »

ich reise sehr gerne, meistens alleine. unter reisen versteh ich aber eher wochenend-tripps, einwöchige bis zweiwöchige urlaube.... und keine auszeit-jahre bisher ;)

ich geh am liebsten campen. wanderschuhe hab ich immer im kofferraum und im sommer ne luftmatratze auch.
ich fahr am liebsten dorthin, wo es meer und berge auf einmal gibt, zb kroatien oder südfrankreich bei marseille/cassis :)

dann tagsüber wandern, abends schnorcheln >> perfekt.
manchmal städte angucken, aber ich parke nicht gern in südlichen städten, es ist eher nervig. einmal hab ich ne stunde lang mein auto in genua hinterher wieder suchen müssen .___. das hat mir zu denken gegeben.

einmal bin ich auch komplett allein quer durch die bretagne gefahren und aufm hin- und rückweg noch in zusätzlichen städten angehalten, keine nacht mehr als einmal aufm selben zeltplatz. da ich ein hüpfzelt hab, geht das auf und abbauen sehr schnell.

am liebsten bleib ich aber eigentlich schon längere zeit am gleichen zeltplatz, werd halt auch älter und fauler.
bald fahr ich wieder weg und freu mich sehr.

inzwischen steig ich auch ganz gern in hostels ab, früher hätt ich mich niemals getraut. dadurch kann ich jetzt auch im frühling/herbst und winter weg. letzten märz oder februar war ich zweimal für wenige tage in berlin (nachdem ich in dresden wen besucht hatte). und hab mir das historische museum und das naturkundemuseum angesehen und ein paar andere museen ^^

mit dem auto fühl ich mich frei, weil ich dann weiß, dass ich theoretisch jederzeit zurück kann. so ist das alleinsein nicht schlimm, es ist kein "zwang", es bis zum ende der geplanten zeit durchzuhalten, sondern eine freiwillige entscheidung jeden tag.
bisher hab ich aber noch keinen urlaub vorzeitig abgebrochen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Dez 2019 23:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2019 11:16 Bei Busreisen sind auch nur Rentner, hatte mal bei ein paar Unternehmen nachgefragt.
Die Rentner sind meistens in der Mehrheit, aber das finde ich nicht so schlimm. Besser als alleine zu reisen.
Vorteil: die Reisen sind chillig.
Aber sind den zumindest vereinzelt Leute mit 2x oder 3x Jahren dabei (am besten keine Paare, die unter sich bleiben wollen)?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Dez 2019 23:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Dez 2019 23:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2019 11:16 Bei Busreisen sind auch nur Rentner, hatte mal bei ein paar Unternehmen nachgefragt.
Die Rentner sind meistens in der Mehrheit, aber das finde ich nicht so schlimm. Besser als alleine zu reisen.
Vorteil: die Reisen sind chillig.
Aber sind den zumindest vereinzelt Leute mit 2x oder 3x Jahren dabei (am besten keine Paare, die unter sich bleiben wollen)?
Da sind auch jüngere dabei. Die Jüngste bei so einer Reise war 14. Sie war mit ihrer Mutti unterwegs.

Ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und hängt auch vom Reiseziel ab.
Benutzeravatar
Zölibatär
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2019 17:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Zölibatär »

Natürlich lohnt sich das Reisen alleine.

Z.z. bin ich mit meinem Camper in Dänemark unterwegs, an der Küste entlang, halte da wo es mir gefällt, esse täglich leckeren Räucherfisch, schaue mir Teile des Atlantikwalls an besuche diesbezüglich auch Museen und gehe tagsüber mit der Metallsonde am Strand auf Schatzsuche.
Zu dieser Jahreszeit sind die Strände herrlich leer und nur vereinzelt sind Spaziergänger anzutreffen. Natürlich ist es zu dieser Jahreszeit in Dänemark nicht sehr lange hell. Dann sitze ich halt vor der Glotze, surfe im Internet, suche mir Gesprächspartner über Funk (Norwegen, Schweden, Island bzw. Schottland) oder lese. Langeweile kommt nie auf.

Leider muss ich zu Weihnachten wieder nach hause und die Festtage mit der Verwandtschaft verbringen. :sadman:

Liebe Grüße.
Wer nicht handelt, wird behandelt. (Rainer Barzel)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine Reisen, lohnt das?

Beitrag von Brax »

Zölibatär hat geschrieben: 09 Dez 2019 11:37 Leider muss ich zu Weihnachten wieder nach Hause und die Festtage mit der Verwandtschaft verbringen. :sadman:
Musst du nicht! Ich machs auch nicht mehr, obwohl ich "müsste".

Zum Thema: Je nach Prioritäten. Ich bin auch schon viel alleine gereist und fand das auch ganz gut. Hätte ich es nicht getan, hätte ich so viel verpasst. Aber momentan habe ich überhaupt keine Lust mehr dazu, alleine zu reisen. Im Sommer wollte ich wegfahren und habe es dann gelassen, weil mir der Gedanke daran zu traurig und zu öde war.
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von TheAbyss »

Also ich finde auch, dass es lohnt alleine zu reisen. Man kann sich seinen Urlaubverlauf so planen wie man will, man ist ungebunden. Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:02 Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Wenn du wo bist, wo nicht nur Paare und geschlossene Gruppen sind, die keine Lust auf einen Fremden haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:28
TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:02 Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Wenn du wo bist, wo nicht nur Paare und geschlossene Gruppen sind, die keine Lust auf einen Fremden haben.
Menschen dagegen, die eine Gruppenreise buchen wie bspw eine Busreise sind in der Regel Einzelnreisenden sehr aufgeschlossen, egal ob sie selbst alleine unterwegs sind mit ihrem Partner oder als kleine Gruppe.
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von TheAbyss »

Wenn du wo bist, wo nicht nur Paare und geschlossene Gruppen sind, die keine Lust auf einen Fremden haben.
Das stimmt, das habe ich abends mal erlebt . In der Hotelbar waren nur Pärchen die mich merkwürdig beäugt haben, aber bin dann ab Richtung Partymeile und man ist wenigstens mal ins Gespräch gekommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:02 Also ich finde auch, dass es lohnt alleine zu reisen. Man kann sich seinen Urlaubverlauf so planen wie man will, man ist ungebunden. Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Wieso gezwungen? Man kann auch die Woche oder so ohne informelle Kontakte verbringen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Obelix »

TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:02 Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Kannst du mir erklären, worin da der Zwang besteht, auf andere zuzugehen? Wenn ich allein unterwegs bin, beschränken sich meine Sozialkontakte in der Regel auf Gespräche mit Verkäufern und Kellnern, und wenn es noch kommt, mit den Leuten am Nachbartisch im Restaurant.
In eine Kneipe oder auf eine Partymeile kriegen mich keine zehn Pferde, wenn ich allein bin.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Maverick

Re: Alleine Reisen, lohnt das?

Beitrag von Maverick »

Brax hat geschrieben: 09 Dez 2019 13:34
Zölibatär hat geschrieben: 09 Dez 2019 11:37 Leider muss ich zu Weihnachten wieder nach Hause und die Festtage mit der Verwandtschaft verbringen. :sadman:
Musst du nicht! Ich machs auch nicht mehr, obwohl ich "müsste".

Zum Thema: Je nach Prioritäten. Ich bin auch schon viel alleine gereist und fand das auch ganz gut. Hätte ich es nicht getan, hätte ich so viel verpasst. Aber momentan habe ich überhaupt keine Lust mehr dazu, alleine zu reisen. Im Sommer wollte ich wegfahren und habe es dann gelassen, weil mir der Gedanke daran zu traurig und zu öde war.
Fühlst du dich die Weihnachtstage dann nicht einsam? Obwohl ich meine Familie und Verwandtschaft sehr mag, hasse ich die Weihnachtstage. Am liebsten würde ich zuhause bleiben. Die Einsamkeit zu Weihnachten fände ich noch schlimmer. Silvester und im Urlaub macht sie mir hingegen nichts aus.
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Dez 2019 19:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:28
TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:02 Außerdem ist man quasi gezwungen, auf andere Menschen zuzugehen, was wiederum gutes Training ist wenn man eher kontaktscheu ist.
Wenn du wo bist, wo nicht nur Paare und geschlossene Gruppen sind, die keine Lust auf einen Fremden haben.
Menschen dagegen, die eine Gruppenreise buchen wie bspw eine Busreise sind in der Regel Einzelnreisenden sehr aufgeschlossen, egal ob sie selbst alleine unterwegs sind mit ihrem Partner oder als kleine Gruppe.
Ich denke auch, dass die meisten Reisenden aufgeschlossen für Reisebekanntschaften sind. Ausnahmen dürften lediglich frische Pärchen, Jungverheiratete etc. sein.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Egil »

Also mit meiner gewaltigen Erfahrung von einer Allein-Reise schließe ich mich der Mehrheit hier an: Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, und würde ich wieder verreisen, würde ich es sicher wieder allein tun (muss ehrlicherweise auch hinzufügen "Mit wem auch?"). Dass ich das letzte Mal v8r 15 Jahren im Urlaub war, liegt an anderen Gründen als an meinen Erfahrungen mit Allein-Reisen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.